Sport-Datencenter
04.11.2015 20:45
Beendet
AS Rom
3:2
Bayer Leverkusen
2:0
Stadion
Olimpico
Zuschauer
38.361
Schiedsrichter
Sergey Karasev

Liveticker

90.
22:41
Fazit:
Bayer Leverkusen gibt seine Chance auf das Achtelfinale der Champions League in die Hände des AS Roma! Durch die 2:3-Niederlage im Olimpico ziehen die Giallorossi an der Werkself vorbei, so dass diese nur noch Gruppendritter ist. Die Mannschaft von Roger Schmidt zeigte nach Wiederanpfiff eine tolle Steigerung und glich innerhalb von fünf Minuten aus. Zu diesem Zeitpunkt war die schwache erste Halbzeit vergessen; Leverkusen schnupperte am Führungstreffer. Dieser wollte allerdings nicht gelingen. Die Römer erarbeiteten sich ohne großen Druck einen Strafstoß, den Pjanić in Minute 80 verwandelte. In Unterzahl sprang für Bayer keine Chance auf den erneuten Ausgleich heraus. Damit ist man in letzten beiden Partien der Gruppe E auf Schützenhilfe angewiesen. Ansonsten bleibt nur die Europa League. Einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Gelbe Karte für Wojciech Szczęsny (AS Roma)
Der polnische Torhüter lässt sich aufreizend viel Zeit mit der Ausführung eines Abstoßes. Er wird für dieses Zeitspiel verwarnt.
90.
22:35
120 Sekunden vor dem Ende hat Bayer das Heimteam mal weit am eigenen Sechzehner. Ein katastrophaler Fehlpass macht alles zunichte. Leverkusen fehlt die Präzision.
90.
22:35
Gelbe Karte für Vasilios Torosidis (AS Roma)
Der Joker sieht wegen eines versuchten taktischen Fouks Gelb. Das russische Gespann war heute durchgehend im Hintergrund und hat eigentlich alle Situation richtig entschieden.
90.
22:33
Der Nachschlag in der Ewigen Stadt beträgt vier Minuten! Bekommt Bayer noch eine Möglichkeit auf den überlebenswichtigen Ausgleichstreffer?
88.
22:30
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
88.
22:30
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
88.
22:30
Das DFB-Talent Brandt steht zur Einwechslung bereit. Seine Kollegen finden derweil keine Wege in das letzte Felddrittel. Im stillen Olimpico bewegt sich das Geschehen ohne Gästedruck der Nachspielzeit entgegen.
85.
22:28
Noch kann der Schalter nicht auf bedingungslosen Druck umgelegt werden. Die aufkommende Hektik vernebelt der Schmidt-Truppe die Sinne. Die Gastgeber können das Spielgerät meist im Mittelfeld halten. Mit Brandt und Yurchenko sitzen noch zwei Offensivoptionen auf der Bank.
83.
22:25
Leverkusen ist in der Schlussphase gefordert, um den zweiten Gruppenplatz zurückzuerobern. In Unterzahl muss alles unternommen werden, um das Remis noch zu erzwingen. Der erneute Rückschlag ist nach diesem Verlauf in Durchgang zwei sehr unglücklich.
80.
22:22
Tooor für AS Roma, 3:2 durch Miralem Pjanić
Pjanić feuert in die flache halblinke Ecke! Der Bosnier entscheidet sich für einen harten Schuss. Leno ist auf der richtigen Seite, doch die Kugel rauscht unter seiner Hüfte hindurch und landet im Netz. Die Römer sind wieder vorne!
79.
22:21
Rote Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
78.
22:20
Es gibt Elfmeter für den AS Roma! Nach einem starken Durcheinander im Sechzehner, das die Leverkusener einfach nicht beenden können, checkt Toprak Salah kurz vor dem linken Pfosten weg, damit dieser nicht aus einem Meter einschieben kann. Strafstoß und Platzverweis sind die Folge!
77.
22:19
Zwanzig Minuten nach seiner Einwechslung ist der Arbeitstag für Maicon schon wieder vorüber: Er hat sich bei einer Grätsche eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Der Brasilianer trottet in Richtung Kabine; Torosidis kommt.
76.
22:18
Einwechslung bei AS Roma: Vasilios Torosidis
76.
22:18
Auswechslung bei AS Roma: Maicon
75.
22:18
Der Vertreter der Serie A erhöht die Bemühungen, ist wieder auf Augenhöhe mit den Gästen. Erstmals an diesem Abend erleben wir eine ausgeglichene Begegnung.
73.
22:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Christoph Kramer
73.
22:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
72.
22:14
Eigentlich soll Çalhanoğlu das Feld verlassen; Kramer stand schin bereit. Kurz vor der Herausnahme des türkischen Internationalen zeigt Bellarabi an, dass es aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht weitergeht. Der ehemaliger Gladbacher ersetzt deshalb seinen Nationalmannschaftskollegen.
71.
22:13
Der AS konnte in den letzten Minuten etwas durchatmen, geriet nicht mehr unter den ganz großen Druck. Bei Leverkusen ist anscheinend die Erkenntnis gereift, mit der Tabellenkonstellation im Hinterkopf keine größeren Risiken mehr einzugehen.
69.
22:10
An der Ausrichtung der Gastgeber ändert sich trotz der veränderten Bedingungen nichts: Für Angreifer Gervinho betritt Angreifer Iturbe das grüne Parkett. Im Falle eines einfachen Punktgewinns wären die Römer nur Dritter der Gruppe E.
68.
22:10
Einwechslung bei AS Roma: Juan Iturbe
68.
22:10
Auswechslung bei AS Roma: Gervinho
65.
22:08
Ein Lebenszeichen des italienischen Vertreters! Gervinho wuselt sich im Zentrum vor dem Sechzehner durch und gibt zu Salah weiter. Dessen halbgarer Flachschuss wird von Džeko beinahe noch gefährlich abgelenkt. So kullert das Spielgerät weit links am Kasten von Leno vorbei.
63.
22:05
Natürlich würde Bayer mit einem Remis vor den Römern bleiben, doch nach diesem Verlauf sollte es jetzt den Führungstreffer nicht aus den Augen zu verlieren. Die Hausherren wirkt nach dem Doppelschlag immer noch geschockt.
61.
22:03
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen)
Mit seiner dritten Gelben Karte in der Gruppenphase erspart sich der griechische Innenverteidiger in drei Wochen die Reise nach Weißrussland. Er bringt Salah zu Fall, damit der Ägypter auf halbrechts nicht auf Tah zuläuft.
58.
22:00
Leverkusen schnuppert am 2:3! Erst kann Bellarabi mit dem vielen freien Raum auf dem halbrechten Korridor wenig anfangen, dann scheitert Mehmedi von links aus spitzem Winkel an Szczęsny. Die Verhältnisse haben sich ähnlich wie im "Hinspiel" komplett gedreht.
57.
21:59
Der Rechtsverteidiger muss verletzt vom Feld, humpelt in Richtung Bank. In der finalen halben Stunde wird er durch den erfahrenen Brasilianer Maicon ersetzt.
56.
21:58
Einwechslung bei AS Roma: Maicon
56.
21:58
Auswechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
55.
21:57
Der russische Unparteiische kann eine Rudelbildung nach einem Foul an Donati ohne Verwarnung beenden. Bisher ist die Partie sehr fair, so dass Karasev auch noch nicht viel zu tun gehabt hat. Die Abseitsentscheidungen sind allesamt korrekt.
54.
21:56
Etwas mehr als fünf Minuten hat die Werkself gebraucht, um den Nachteil der schwachen Leistung aus Halbzeit eins auszugleichen. Sie sollte das Momentum nutzen, um die wackeligen Römer weiterhin stark zu beschäftigen.
51.
21:53
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Javier Hernández
Bayer macht Nägel mit Köpfen! Bellarabi steckt aus dem rechten Halbraum steil auf den Mexikaner durch, der aus leicht spitzem Winkel die lange linke Ecke anpeilt. Szczęsny ist noch dran, kann den Einschlag des wuchtigen Abschlusses aber nicht verhindern!
48.
21:51
Sofort hat Leverkusen gezeigt, dass die García-Truppe nicht unverwundbar ist. Nach der katastrophalen ersten Halbzeit ist das Unentschieden plötzlich wieder in Reichweite. Mit dabei seit Wiederbeginn ist übrigens Karim Bellarabi. Er ersetzt den unauffälligen Stefan Kießling.
46.
21:49
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Admir Mehmedi
Leverkusen braucht nur 30 Sekunden! Kampl kann sich nach Donatis Anspiel an der rechten Grundlinie behaupten und für Mehmedi zurücklegen. Der Neuzugang aus Freiburg schließt mit dem rechten Innenrist aus gut 14 Metern und trifft in die kurze Ecke!
46.
21:46
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Stadio Olimpico di Roma! Sollte Bayer das Match verlieren, hat man den Achtelfinaleinzug erst einmal nicht mehr in der eigenen Hand. Da das eigene Potential noch nicht ansatzweise abgerufen wurde und das Heimteam teilweise einen Hang zur Überheblichkeit hatte, muss zumindest ein Remis nicht unmöglich sein. Mit einem schnellen Anschlusstreffer kann der Vertreter der Serie A vielleicht ins Nachdenken gebracht werden.
46.
21:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
46.
21:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen droht die gute Ausgangslage in der Königsklasse zu verspielen! Mit 0:2 liegt die Werkself nach 45 Minuten im Olimpico beim AS Roma hinten. Der Rückstand geht nach einer sehr schwachen Leistung in Ordnung und könnte noch größer sein. Der Abend in der Ewigen Stadt begann für die Farbenstädter denkbar schlecht: Schon in Minute zwei traf Salah nach einem Konter, überwand Leno vollkommen freistehend. Der Bundesligist kam überhaupt nicht in die Partie, während das Heimteam mit Gegenstößen durchgehend gefährlich blieb. Džeko erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0. Bayer braucht eine Steigerung in allen Bereichen, um noch eine Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Salah braucht im Rahmen eines weiteren Konters erneut zu lange, um selbst abzuschließen oder seinen bosnischen Kollegen in Szene. Dadurch bleibt Leverkusen am Leben.
45.
21:31
Durchgang eins wird um zwei Minuten verlängert!
44.
21:30
Salah mit einem schlimmen offensiven Aussetzer! Der Ägypter, bester Mann auf dem Rasen, kontert über die rechte Seite, zieht nach innen und an Wendell vorbei. Sein Querpass in Richtung Džeko, der erneut blank ist, landet bei Tah. Das wäre wohl das sichere dritte Tor für die Römer gewesen.
43.
21:28
Bayer ist bemüht, so etwas wie Druck aufzubauen. Mit langsamen Kombinationen können aber keine Lücken in der Römer Defensivabteilung gerissen werden. Es spricht wenig dafür, dass es noch einen Hoffnungsschimmer vor dem Pausenpfiff gibt.
40.
21:25
Das geht als Chance durch! Hernández kann nach einer Donati-Flanke von der rechten Außenbahn artistisch auf den Kasten weiterleiten. Letztlich ist der Versuch des Mexikaners aus gut zwölf Metern zu unplatziert und wird von Szczęsny problemlos entschärft.
38.
21:23
Die Gemütslage aller Leverkusener Sympathisanten passt perfekt zur Stimmung im Olimpico, die mit einer ähnlichen Lautstärke daherkommt wie das Geisterspiel vor zehn Jahren. Von einem Fußballfest wie vor 15 Tagen in der BayArena ist man noch weit entfernt.
36.
21:21
Roger Schmidt schickt erste potentielle Einwechselspieler zum Warmlaufen. Eines sollte er aus dem "Hinspiel" gelernt haben: Trotz 0:2-Führung muss der Zug noch nicht abgefahren sein. Bayer muss nur schnellstens aufwachen.
33.
21:19
Nach einer halben Stunde steht die Werkself mit dem Rücken zur Wand, droht seine gute Ausgangslage im Kampf um das Weiterkommen zu verlieren. Defensiv genügt sie heute nicht den internationalen Ansprüchen; vorne bleibt man ebenfalls fast alles schuldig.
30.
21:16
Džekooooo lässt das dritte Tor liegen! Salah lässt sich auf dem rechten Flügel ein weiteres Mal nicht stoppen. Er hat das Auge für den ehemaligen Wolfsburger, der am zweiten Pfosten unbewacht aus zehn Metern abzieht. Er verpasst die linke Torstange um Haaresbreite!
29.
21:15
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Edin Džeko
Wieder steht die Tür weit offen! Erneut ist es ein Steilpass aus dem Zentrum, der es den Römern sehr leicht macht. Džeko hat bei seinem Solo zwei Meter Vorsprung vor den Verteidigern und schiebt von der Strafraumkante in die flache rechte Ecke ein!
26.
21:11
Donati erkämpft sich über seine rechte Außenbahn einen Weg in den Strafraum, bevor er in die Mitte per Flachpass querlegen will. Dieser Anspielversuch ist zu ungenau und kann von Rüdiger aufgenommen werden. Leverkusen wartet auf den ersten Abschluss aus dem Spiel heraus.
23.
21:09
Florenzi kann einen von Wendell bereits gesicherten Ball erobern und von der rechten Grundlinie vor den Kasten flanken. Džeko lauert am zweiten Pfosten, doch Leno reißt die Arme hoch und pflückt das Spielgerät aus der Luft. Bayers Abwehr bleibt wackelig.
21.
21:06
Pjanić hat keine Probleme mit seinem Selbstbewusstsein, feuert einen Freistoß aus gut 32 Metern und zentraler Lage direkt auf das Gehäuse der Werkself. Leno zeigt sich in der halbrechten Ecke sehr souverän und nimmt die Kugel sicher auf.
18.
21:04
Der AS hat im Mittelfeld die bessere Zweikampfführung und lässt die Werkself niemals ohne großen Aufwand in die Nähe des eigenen Kastens. Leverkusen tut sich weiterhin schwer, Tempo in die eigenen Kombinationen zu bringen. Das wird eine harte Nuss für das Schmidt-Team!
15.
21:02
Gervinho wird steil zwischen die Nahtstelle der Bayer-Innenverteidiger geschickt und hat freie Bahn in Richtung Tor. Das russische Gespann ist auf der Höhe und kann die knappe Abseitsposition des Ivorers erkennen. Bei diesen schnellen Gegenstößen bleibt Leverkusen anfällig.
14.
21:00
Çalhanoğlu flankt einen Freistoß von der rechten Seitenlinie aus mittlerer Entfernung mit dem rechten Innenrist auf den zweiten Pfosten. Dort taucht Hernández vollkommen freistehend ab, kann das Spielgerät aber nicht kontrollieren und deshalb auch nicht sauber auf den Kasten bringen. Szczęsny muss nicht eingreifen.
12.
20:57
Die Werkself schafft es in der Anfangsphase nur nach ruhenden Bällen, in den gegnerischen Sechzehner zu gelangen. Spielerisch geht bisher wenig zusammen. Derweil liegt Kießling nach einem Foul von Digne auf dem Boden und muss behandelt werden. Es sieht so aus, als könnte der Angreifer weitermachen.
10.
20:55
Der Königklasse angemesse Atmosphäre kommt im Olimpico übrigens überhaupt nicht auf, da die Ultras der Partie ferngeblieben sind. Im weiten Rund ist sogar die Kommunikation der Spieler bis auf die Ränge zu hören. Für die Anhänger im Gästeblock gibt es ja noch nicht viel zu feiern.
8.
20:53
Die Ausgangslage, dass der italienische Vertreter in der Bringschuld ist, hat sich durch diesen Paukenschlag gedreht. Jetzt sind es die Farbenstädter, die unbedingt treffen müssen. In der Live-Tabelle sind die Römer auf Platz zwei vorgerückt.
5.
20:50
Viel schlimmer hätte der Abend für die Schmidt-Truppe natürlich nicht beginnen können. Nach dem ersten Vorstoß ist man blind nach vorne gerannt und hat den Hausherren den frühen Führungstreffer mehr oder weniger geschenkt.
3.
20:49
Roger Schmidt vertraut zwei frischen Kräften. Stefan Kießling und Ömer Toprak bekommen den Vorzug vor Christoph Kramer und Karim Bellarabi, die nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen dürfen. Die Werkself tritt also mit zwei echten Stürmern an, nachdem Hernández in Wolfsburg einzige Spitze war.
2.
20:47
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Mohamed Salah
Die Giallorossi kontern nach 90 Sekunden zum 1:0! Infolge eines Ballgewinns im Mittelkreis wird Salah in den halbrechten Korridor auf die weite Reise in Richtung Leno geschickt. Der Ägypter läuft alleine auf den Gästekeeper zu und überwindet ihn aus 13 Metern mit einem wenig wuchtigen Linksschuss!
2.
20:46
Rudi García hat im Vergleich zur Niederlage im San Siro eine personelle Änderung vorgenommen. Im 4-3-3-System übernimmt Daniele De Rossi wieder im zentralen defensiven Mittelfeld, verdrängt Maicon auf die Bank. In der Innenverteidigung beginnt der ehemalige Stuttgarter Antonio Rüdiger; der Sturm ist mit Gervinho, Edin Džeko und Mohamed Salah sehr nahmhaft besetzt.
1.
20:46
Roma versus Leverkusen – das Leder im Olimpico rollt! Vor halbleeren Rängen agieren die Hausherren in dunkelroten Trikots und weißen Hosen. Die Gäste weichen auf ungewohnte weiße Jerseys und schwarze Shorts aus.
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Mit der CL-Hymne stimmen sich alle Beteiligten auf die 90 Spielminuten ein.
20:41
In diesem Augenblick betreten die 22 Protagonisten den Rasen der Endspielstätte der WM 1990.
20:35
In der Gruppenphase der Saison 2004/2005 hat es dieses Duell übrigens schon einmal gegeben. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren führte Bayer durch einen Treffer von Dimitar Berbatov (82.) bis in die Nachspielzeit hinein, kassierte dann noch den Ausgleich durch Vincenzo Montella. Das Spiel fand damals wegen eines Münzwurfs gegen Schiedsrichter Anders Frisk vor leeren Rängen statt. Am Ende setzte sich Leverkusen als Gruppenerster vor Real Madrid durch; für den AS war es der einzige Punktgewinn.
20:30
Für die Regeldurchsetzung hat die UEFA Sergey Karasev ausgewählt. Der 36-jährige Moskauer pfeift seit April 2008 in der Premjer-Liga und stieg vor gut drei Jahren in die Königsklasse auf. Der hauptberufliche Rechtsanwalt wird in seinem zehnten CL-Einsatz an den Seitenlinien von Anton Averyanov und Tikhon Kalugin unterstützt. Komplettiert wird das russische Gespann durch den Vierten Offiziellen Nikolai Golubev sowie die Torrichter Sergei Lapochkin und Sergei Ivanov.
20:15
"Wir haben alles selbst in der Hand. Wenn wir nicht verlieren, spricht alles für uns", stellt Sportchef Rudi Völler klar, der als Profi fünf Jahre lang in Rom spielte. „Wir können uns gute Voraussetzungen schaffen. Eine Mannschaft wird es nach dem Spiel in der eigenen Hand halten, mindestens Gruppenzweiter zu werden. Dazu brauchen wir ein Remis, Rom einen Sieg“, schlägt Coach Roger Schmidt in die gleiche Kerbe. Im Zweifel dürfte die Werkself zum Spielende hin also eher risikolos agieren, sollte es lange Unentschieden stehen.
20:10
Ähnlich wie Bayer nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Wolfsburg geht auch der Associazione Sportiva mit einem Negativerlebnis am Wochenende in den Abend. Durch ein 0:1 im Spitzenspiel bei Inter verlor man die Tabellenführung der Serie A, die man zuvor zwei Spieltage lang inne hatte. Die von betreuten Giallorossi gehören nach elf Ligapartien aber immer noch zur Spitzengruppe der italienischen Eliteklasse, haben am Sonntagnachmittag mit dem Derby della Capitale gegen Lazio den nächsten Kracher vor der Brust.
20:05
18 Pflichtspiele hat die Werkself bereits in den Knochen – und weiß immer noch nicht recht, wo sie wirklich steht. Mit Ausnahme der souveränen Leistungen im DFB-Pokal gegen zwei Regionalligateams schwanken die Leistungen der Leverkusener. So wurden im Ligabetrieb bereits vier Pleiten kassiert, so dass nach dem ersten Saisondrittel schon ein kleiner Rückstand auf die ersten vier Ränge zu Buche steht. Mit 13 Toren in der deutschen Eliteklasse kommt die prominent besetzte Offensive bisher noch nicht auf Touren.
20:01
Durch den verpassten, eingeplanten Heimdreier gegen die Roma liegen die Farbenstädter mit vier Punkten etwas hinter den eigenen Erwartungen, wollten sie doch mit einem größeren Polster in das Wiedersehen gehen. Im Falle einer heutigen Pleite hätten sie das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand. Hinter dem FC Barcelona ist das Rennen um das Achtelfinale noch völlig offen, denn auch Außenseiter BATE Borisov hat bereits drei Zähler auf dem Konto. Andererseits kann Bayer heute einen entscheidenden Schritt schaffen, wenn in der Ewigen Stadt gewonnen wird.
19:55
Acht Tore fallen selten in einer Fußballpartie; noch außergewöhnlicher ist die gerechte Aufteilung dieser acht Treffer. Die frühe komfortable 2:0-Führung, die Javier Hernández besorgte, konterten die Giallorossi mit jeweils zwei Toren vor und nach dem Seitenwechsel, schienen eine Viertelstunde vor dem Ende auf der Siegerstraße zu sein. Nach Kampls und Mehmedis erfolgreichen Abschlüssen hätte Bayer das Match beinahe noch in einen Sieg umwandeln können, doch der mexikanische Neuzugange scheiterte in der Nachspielzeit aus kurzer Distanz.
19:50
Die europäische Saison 2015/2016 hat für Leverkusen Mitte August im Olimpico begonnen. Zwar unterlag die Mannschaft von Roger Schmidt in der heutigen Spielstätte im CL-Playoffhinspiel Lazio mit 0:1, doch mit einem souveränen 3:0-Heimerfolg wurde die Gruppenphase trotzdem erreicht. Zweieinhalb Monate später tritt Bayer beim gelb-roten Stadtrivalen an, mit dem sich im "Hinspiel" ein wahres Spektakel geliefert wurde. Im vierten Gruppenmatch will Leverkusen die Pole-Position im Rennen um einen Platz in der K.O.-Phase verteidigen.
19:45
Ein herzliches Willkommen zur Champions League am Mittwochabend! Bayer Leverkusen muss im Rennen um einen Platz im Achtelfinale in der Ewigen Stadt bestehen. Um den zweiten Platz der Gruppe E zu halten, braucht die Werkself mindestens ein Unentschieden beim AS Roma.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.