90.
22:36
Fazit:
Arsenal setzt sich leicht und locker mit 3:0 durch und wahrt damit alle Chancen aufs Achtelfinale! Die Staistik weist zwar nur 52:48% Ballbesitz und 16:9 Schüsse (7:1 aufs Tor) aus, dennoch waren die Gunners ganz klar das bessere Team und dominierten die Partie über weite Strecken. Dabei boten die Gastgeber immer wieder schönen Kombinationsfußball, mit dem Zagreb oftmals viel Mühe hatte. Mit viel Tempo und kurzen Pässen spielten sich die Briten immer wieder in die Gefahrenzone, bei einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Das Team von Arsène Wenger braucht im letzten Gruppenspiel einen Sieg mit zwei Treffern Unterschied (oder ein 4:3), um Piräus noch zu überholen und die nächste Runde zu erreichen.
88.
22:34
Die Spielfreude ist bei Alexis Sánchez und Özil kaum zu übersehen! Beide halten Blickkontakt, als der Chilene seinen Mitspieler mit einem feinen Heber an den rechten Pfosten bedient. Der deutsche Nationalspieler steht mit dem Rücken zum Tor und befördert das Leder mit dem Hinterkopf nur um wenige Zentimeter am Gestänge vorbei. Ansonsten wäre das ein Treffer in Uwe-Seeler-Manier geworden.
90.
22:32
Angesichts des drohenden vierten Gegentreffers versuchen die Gäste gar nicht mehr, nach vorne zu spielen, sondern sind nur noch auf Schadensbegrenzung aus.
86.
22:26
Ramsey wird immer wieder mit steilen Pässen halblinks im Strafraum gesucht, die fehlende Matchfitness ist ihm aber anzumerken. Stets kommt der Waliser einen Schritt zu spät.
84.
22:24
Auch bei den Gästen wird noch einmal getauscht: Spielmacher Paulo Machado hat Feierabend, dafür darf der 18-jährige Ćorić für die verbleibenden Minuten ran.
84.
22:23
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Ante Ćorić
84.
22:23
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Paulo Machado
82.
22:23
Wenger wechselt gleich doppelt und jeweils positionsgetreu: Debuchy ersetzt Héctor Bellerín auf der rechten Abwehrseite, während Chambers für Santi Cazorla im offensiven Mittelfeld übernimmt.
82.
22:22
Einwechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
82.
22:22
Auswechslung bei Arsenal FC: Santi Cazorla
82.
22:22
Einwechslung bei Arsenal FC: Mathieu Debuchy
82.
22:22
Auswechslung bei Arsenal FC: Héctor Bellerín
81.
22:22
Tooor für Dinamo Zagreb... nein, doch nicht!
Der Ball wird von halbrechts zu Soudani durchgesteckt, der den Ball allerdings aus Abseitsposition ins linke obere Eck schlenzt. Daher zählt der Treffer zurecht nicht.
79.
22:20
Die Gunners sind momentan sehr spielfreudig und nehmen die bereits entschiedene Partie offenbar zum Anlass, noch ein paar Spielzüge zu trainieren. Ramsey wird mit einem Steilpass in den Sechzehner geschickt, kommt aber nicht ganz ans Leder heran. Gut, dass die Gastgeber Zeit zum Üben haben.
77.
22:18
Da pfeift das ganze Stadion! Alexis Sánchez setzt sich links an der Strafraumkante durch und hat nur noch Eduardo vor sich. Der Keeper macht sich lang und wirft sich ohne Chance auf den Ball in die Beine des Chilenen, der völlig zurecht einen Strafstoß fordert. Schiedsrichter Viktor Kassai verschließt jedoch die Augen vor der Wahrheit.
75.
22:17
Zagreb wirkt bemüht, das Spiel ein wenig erträglicher zu gestalten, allzu erfolgriech sind die Gäste damit aber nicht. Stattdessen eröffnet das den Engländern ein paar Kontermöglichkeiten. Héctor Bellerín sucht Alexis Sánchez mit einem langen Ball nach vorne und der Chilene nimmt das Leder auf kuriose Weise mit dem Nacken an. Das ist sicher nicht so gewollt, sieht aber trotzdem interessant aus.
72.
22:13
Nicht schlecht! Rog probiert es einfach mal aus ca. 18 Metern halblinker Position und sein Schuss fliegt nur knapp am rechten oberen Eck vorbei. Die Kugel klatscht schließlich deutlich hörbar an die rechte Kamerastange hinter dem Tor, was manche Leute mit der Latte verwechseln.
69.
22:09
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Alexis Sánchez
Das dürfte die Entscheidung sein! Die Gunners werfen wieder ihre Kombinationsmaschine an und am Ende landet der Ball bei Campbell. Der zieht von rechts nach innen und steckt von der Strafraumgrenze für den startenden Alexis Sánchez durch. Der Chilene läuft quer in den Pass hinein und damit rechts vorbei an Eduardo, anschließend kann der Stürmer aus spitzem Winkel ins leere Tor einschießen.
68.
22:08
Bei den Gästen geht der gerade erst wiedergenesene Kapitän vom Feld, für ihn kommt Henríquez ins Spiel.
68.
22:08
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Ángelo Henríquez
68.
22:08
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Domagoj Antolić
66.
22:08
Arsenal kontert sich beinahe zum 3:0! Nach dem fälligen Freistoß für Zagreb spitzelt Campbell das Leder an Antolić vorbei und sprintet über rechts nach vorne. Sein flacher Diagonalball vors Tor wird aber noch rechtzeitig von Sigali geklärt.
65.
22:05
Gelbe Karte für Nacho Monreal (Arsenal FC)
Nacho Monreal kommt mit seiner Grätschte zu spät und trifft Soudani am Sprunggelenk. Die Verwarnung ist vertretbar.
64.
22:05
Campbell taucht mal woanders auf! Nach einer Volley-Kombination von Özil und Alexis Sánchez landet das Leder halblinks im Sechzehner, wo der Costaricaner die Kugel aus der Luft nimmt, allerdings deutlich am langen Eck vorbeischießt.
64.
22:04
Arsène Wenger wechselt ebenfalls zum ersten Mal, Giroud hat Feierabend und wird durch Ramsey ersetzt. Dafür dürfte Campbell ins Sturmzentrum rücken.
64.
22:04
Einwechslung bei Arsenal FC: Aaron Ramsey
64.
22:04
Auswechslung bei Arsenal FC: Olivier Giroud
62.
22:02
Özil führt die Standardsituation kurz aus und die Gunners bleiben zwar in Ballbesitz, können sich aber zunächst nicht in Schussposition bringen.
61.
22:02
Die Hausherren versuchen, die Partie ein wenig zu beruhigen und das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Das gelingt auch vorzüglich, über viele kurze Pässe landet das Leder schließlich am linken Strafraumeck bei Alexis Sánchez, der sofort Giroud einsetzen will. Sein Bewacher Taravel geht aber dazwischen und klärt zum Eckball.
58.
21:59
Da wäre ganz viel Platz gewesen! Nach einer Dinamo-Ecke kontert Arsenal über Héctor Bellerín, der übers ganze Feld nach vorne läuft und dabei auf Schritt und Tritt von Măţel begleitet wird. Der Rumäne klärt schließlich ins Toraus, der anschließende Eckstoß bringt jedoch nichts ein.
57.
21:57
Die Gäste wechseln erstmals in diesem Spiel: Fernandes wird positionsgetreu durch Soudani ersetzt.
57.
21:56
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: El Arbi Soudani
57.
21:56
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Junior Fernandes
54.
21:55
Da fehlt nicht viel! Santi Cazorla setzt vor dem Strafraum zunächst zum Schuss an, täuscht letztlich aber nur an und passt stattdessen zu Flamini. Der Franzose leitet die Kugel sofort weiter zum rechten Fünfereck, wo Giroud mit der Innenseite am kurzen Pfosten vorbeischießt.
52.
21:53
Erstmals im zweiten Durchgang kann Zagreb den Gegner mal in dessen Hälfte hineindrängen, nur noch Giroud steht vor der Mittellinie. Arsenals Verteidigung steht aber recht sicher. Ein Schussversuch von Pjaca wird zu Nacho Monreal abgefälscht, der zwar zunächst am Ball vorbeihaut, anschließend aber das Leder behaupten kann.
51.
21:51
Das macht der Chilene eigentlich stark! Alexis Sánchez kann Ivo Pinto den Ball mit robustem Einsteigen abnehmen, verliert schließlich aber das Gleichgewicht und fällt hin. Ansonsten wäre der Offensivmann auf der linken Seite durch gewesen.
49.
21:50
Die Gunners setzen den Gegner im Spielaufbau stark unter Druck, sodass Măţel zurück zu Eduardo passen muss. Der schlägt das Leder schließlich nach vorne und direkt zu Özil.
47.
21:49
Erneut muss Eduardo das 3:0 verhindern! Özil bringt den Eckball von rechts vor den kurzen Pfosten, wo Giroud am höchsten steigt und auf das bedrohte Eck köpft. Doch Zagrebs Keeper streckt sich und pariert zur Seite, ehe Sigali klären kann.
47.
21:47
Arsenal macht sofort wieder Dampf! Santi Cazorla wird von rechts angespielt, nimmt in der Mitte Fahrt auf und zieht aus ca. 25 Metern mit links ab! Eduardo wehrt das Leder aber zur Ecke ab.
46.
21:47
Es geht ohne personelle Wechsel weiter.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Das war bisher eine einseitige Vorstellung! Arsenal übernahm nach wenigen Minuten das Kommando und wirkte sehr ballsicher. Anfangs suchten die Gunners noch über rechts den Weg nach vorne, das führte jedoch nicht zum Erfolg. Etwa ab der Mitte der ersten Halbzeit verlagerten die Gastgeber ihr Angriffsspiel jedoch auf die andere Seite und kamen wenig später zum Torerfolg. Özils Flugkopfball fungierte als Dosenöffner, nur vier Minuten später konnte Alexis Sánchez nämlich das 2:0 nachlegen. Danach wäre durchaus noch ein weiterer Treffer möglich gewesen, insgesamt ist der Halbzeitstand verdient.
43.
21:29
Özil kommt erneut zum Abschluss! Nacho Monreal setzt sich mal wieder über links durch und passt an den Elfmeterpunkt. Dort probiert es der Torschütze zum 1:0 direkt mit einem Flachschuss aufs linke Eck, doch Eduardo streckt sich und kann parieren.
41.
21:28
Santi Cazorla bringt den Eckstoß hinein, doch die Gäste können das Leder klären. Arsenal befindet sich aber sofort wieder in Ballbesitz.
40.
21:27
Özil macht fast das 3:0! Der Ex-Madrilene sprintet über halblinks geradeaus nach vorne, geht an vier Dinamo-Spielern vorbei und lässt sich auch nicht von einem klaren Trikotzupfer aufhalten. Schließlich zieht der 27-Jährige aus ca. acht Metern ab, Eduardo kann die Kugel aber gerade noch am langen Pfosten vorbeilenken.
39.
21:24
Zagreb versucht immer wieder, sich vorne in Szene zu setzen, allerdings wirken die Engländer derzeit einfach zu sicher. Jeder Pass und jeder Angriffsversuch der Kroaten wird sofort abgefangen und gestoppt.
38.
21:23
Nach einem abgelenkten Freistoß bekommen die Gäste einen Eckball von rechts, die Hereingabe von Paulo Machado bleibt allerdings folgenlos. Arsenal hat das Spiel ansosnten fest in der Hand.
36.
21:22
Dafür kann man auch schon einmal die Gelbe Karte zücken! Taravel bearbeitet Özil mit mehreren Tritten gegen die Wade, schließlich bekommt der deutsche Nationalspieler einen Freistoß.
33.
21:17
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Alexis Sánchez
Der Bann ist gebrochen! Arsenal spielt sich nun mit Leichtigkeit an der gegnerischen Verteidigung vorbei. Nach einem Ballgewinn gibt Sigali das Leder sofort wieder her, sodass Nacho Monreal über links in den Strafraum eindringen kann. Vom Fünfereck legt der Spanier die Kugel quer ins Zentrum, wo Alexis Sánchez nur noch den rechten Innenrist hineinhalten und die Kugel flach ins lange Eck verlängern muss.
31.
21:15
Der sechste Schussversuch geht aufs Tor und sorgt direkt fürt das 1:0 - damit sind die Gunners dem Achtelfinaleinzug schon einen Schritt näher.
29.
21:13
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Mesut Özil
Das sieht man auch nicht alle Tage! Direkt nach dem misslungenen Dinamo-Konter starten die Gastgeber einen schnellen Gegenangriff und die Kugel wird weit nach vorne auf die linke Seite gespielt. Dort hat Alexis Sánchez viel zu viel Platz, geht mit einem kurzen Dribbling an Sigali vorbei und flankt mit rechts nach innen. In der Mitte steht niemand bei Özil, der per Flugkopfball aus ca. sieben Metern ins linke untere Eck trifft.
28.
21:13
Auf der Gegenseite kann Rog mal einen Konter starten und will nahe des Sechzehners Fernandes auf den linken Flügel schicken, doch der Pass landet bei Mertesacker.
27.
21:13
Während die Bayern bereits mit 3:0 vorne liegen, bleibt das Team von Arsène Wenger immer wieder am gegnerischen Abwehrbollwerk hängen. Den Gunners mangelt es bisher einfach an Durchschlagskraft.
25.
21:10
Die Gastgeber zeigen mal, zu welch feinem Kombinationsspiel sie fähig sind! Mit kurzen One-Touch-Pässen wird Héctor Bellerín rechts im Strafraum eingesetzt und behauptet das Leder zunächst. Sein anschließender Querpass wird jedoch abgefangen.
23.
21:08
Da fehlt nicht viel! Nacho Monreal überläuft Alexis Sánchez mal auf links und bringt das Leder an den Elfmeterpunkt. Dort setzt Giroud zum Seitfallzieher an, verpasst das Leder aber haarscharf.
22.
21:07
Parallel führt Bayern München übrigens bereit mit 2:0 gegen Olympiakos Piräus, es läuft also bisher alles zugunsten der Gunners. Arsenal müsste bloß selbst noch zum Torerfolg kommen.
21.
21:06
Die Nordlondoner lassen ein wenig nach und greifen nicht mehr mit der gleichen Vehemenz an wie zuvor. Dafür wagt Dinamo sich jetzt vermehrt nach vorne, ohne allerdings bis in den gegnerischen Sechzehner vorzustoßen.
18.
21:04
Bislang versuchen es die Hausherren fast ausschließlich über rechts, wo Campbell immer wieder für Tempo sorgen kann. Der in den letzten vier Jahren stets verliehene Costaricaner darf sich heute also endlich mal beweisen.
15.
21:01
Mittlerweile dominieren die Gunners ganz klar die Partie und können sich immer wieder am defensiven 4-5-1 der Gäste vorbeispielen. Zagreb könnte ein wenig Entlastung gebrauchen.
13.
20:59
Da verdaddelt Alexis Sánchez seine Möglichkeit! Campbell bedient den Chilenen halblinks im Sechzehner, die Ballannahme des Ex-Barça-Spielers ist aber unsauber. Anschließend muss er mit der Kugel vom Strafraum weglaufen und will Bellerin anspielen, doch der Pass wird abgefangen.
11.
20:58
Özil bringt das Leder von rechts hinein und findet die Birne von Giroud, dessen Kopfball fliegt aber rechts am Kasten vorbei.
10.
20:56
Arsenal gelingt ein schneller Gegenangriff, nachdem die Gäste sich mal etwas nach vorne wagen. Giroud spielt halblinks vor den Strafraum, wo Özil mit dem rechten Außenrist Alexis Sánchez freispielen will. Der Diagonalball wird aber noch Taravel zur ERcke verlängert.
7.
20:53
Nicht schlecht! Campbell kommt über rechts auf Strafraumhöhe und passt in den Rückraum, wo Alexis Sánchez direkt von zwei Dinamo-Spielern zugestellt wird und sie mit einem Hackentrick in Okocha-Manier überspielt. Anschließend kann der Offensivmann die Kugel aber nicht wieder sauber aus der Luft herunternehmen.
5.
20:51
Wenig überraschend werden die Gunners etwas dominanter und lassen Zagreb nicht mehr so oft an den Ball kommen. Díe Kroaten bauen währenddessen eine massive Defensivwand vor dem eigenen Sechzehner auf.
3.
20:49
Die beiden Teams tasten sich bisher im Mittelfeld ab, dabei haben die Gäste relativ viel Ballbesitz. Im Kampf ums Leder wird Alexis Sánchez schließlich von Ivo Pinto gefoult und fasst sich kurz an den Oberschenkel, der Chilene kann aber weitermachen.
1.
20:45
Es geht los, der Ball rollt!
20:44
Mamić hingegen gab offen zu, dass seine Mannschaft heute eher defensiv ausgerichtet sein wird: "Ich denke Arsenal ist als Team zu gut und erfahren, als dass sie jegliche Art von Druck verspüren würden. Sie haben immer noch eine Chance aufs Weiterkommen und werden alles tun, um zu gewinnen. Unser Plan ist, komplett auf Konter zu setzen, das schließt den Torwart mit ein! Wir werden unser Bestes geben. Arsenal kontrolliert das Spiel gut, daher müssen wir kompakt und solide verteidigen und versuchen, den Ball nicht zu leicht herzugeben. Vor allem sollten wir versuchen, sie nervös zu machen."
20:40
Zudem versuchte der langjährige Arsenal-Coach, sein Team für den Fall eines Achtelfinaleinzuges starkzureden: "Die Spieler wollen immer auf dem Toplevel agieren und das ist wichtig. Wenn Alle zurück sind, haben wir eine Mannschaft, die auf jenem Level mithalten kann. Falls wir in der Champions League weiterkommen, können wir für jedes Team sehr gefährlich werden."
20:37
Selbstverständlich äußerten sich die beiden Übungsleiter auf der PK auch noch zu rein sportlichen Belangen. Dabei wirkte Wenger recht überzeugt von seiner Elf: "Wir waren nicht inkonstant, es ist bloß so, dass wir in den letzten beiden Spielen Punkte liegengelassen haben. Davor hatten wir fünf Spiele in Folge gewonnen. So eine Phase kann immer während einer Spielzeit vorkommen - wie man darauf reagiert, entscheidet den Verlauf einer Saison."
20:33
Im Rahmen der geltenden UEFA-Regeln wird heute übrigens das gesamte Team von Dinamo Zagreb auf Doping getestet, wie es nach einem positiven Test eines Spielers üblich ist. Im Falle eines zweiten Funds drohen dem Verein verschiedene Strafen bis hin zu einer Disqualifikation.
20:31
Wenger ist bekanntlich einer der größten Kritiker im Kampf gegen Doping, erst kürzlich behauptete der Franzose, dass Doping im Fußball weiter verbreitet sei als viele denken oder glauben möchten. Mamić sieht das offenbar anders: "Ich glaue nicht, dass es ein Problem mit Doping im Fußball gibt. Es gibt ein paar Fälle im Fußball, doch sie sind selten. Soweit ich weiß - oder was was ich so lese - ist Fußball ein recht sauberer Sport."
20:29
Anschließend gab der 44-Jährige seinem Pendant folgenden Karrieretipp mit auf den Weg: "Ich würde ihm vorschlagen, die Regeln für die UEFA zu formulieren." Anschließend versuchte der Kroate, seinen Spieler aus der Schussbahn zu nehmen: "Ich glaube, diese Situation ist nicht der Grund für diese Pressekonferenz, also brauchen wir nicht über Ademi zu sprechen."
20:29
Das wiederum brachte Zagrebs Trainer Zoran Mamić auf den Plan. Der frühere Bochumer und Leverkusener konterte Wengers Ausführungen folgendermaßen: "Herr Wenger kann denken und reden über was auch immer er möchte, doch die Entscheidungen werden von anderen Menschen getroffen."
20:22
Der 66-Jährige erklärte: "Die UEFA wendet die [von der WADA] vorgegebene Regel an, doch ich persönlich bin mit dieser Regel nicht einverstanden. Man kann nicht sagen: sie hatten einen gedopten Spieler, doch das Ergebnis bleibt bestehen. Das bedeutet, dass man prinzipiell Doping akzeptiert. Doch das ist nun mal die Regel und wir akzeptieren sie. Wir müssen auf uns selbst schauen und uns mit unserer eigenen Leistung befassen."
20:20
Die Regeln der UEFA, welche wiederum auf Vorgaben der WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) basieren, ermöglichen den Ausschluss eines Teams aus den europäischen Wettbewerben erst, wenn mehr als zwei Spieler durch den Dopingtest fallen. Damit scheint Arsenal-Coach Arsène Wenger jedoch nicht einverstanden zu sein.
20:16
Bei den Kroaten kehrt Kapitän Domagoj Antolić nach Oberschenkelbeschwerden zurück ins Team, damit sind nur noch der gesperrte Josip Pivarić sowie der am Oberschenkel verletzte Gordon Schildenfeld nicht einsatzbereit. Arijan Ademi wurde zudem aufgrund eines positiven Dopingtests nach dem Hinspiel für vier Jahre vom Fußballbetrieb ausgeschlossen.
20:14
Die Gastgeber haben zahlreiche Ausfälle zu beklagen: Francis Coquelin, Tomáš Rosický und Danny Welbeck fallen allesamt mit Knieverletzungen aus, während Mikel Arteta, Theo Walcott und Jack Wilshere jeweils aufgrund von Wadenproblemen fehlen. Alex Oxlade-Chamberlain (Oberschenkel) ist ebenfalls zum Zuschauen verdammt, Aaron Ramsey hingegen sitzt aufgrund mangelnder Fitness nur auf der Ersatzbank.
20:01
Ansonsten könnte die heutige Partie bereits darüber entscheiden, wer am Ende Platz Drei einnimmt und somit noch in der Europa League weiterspielen darf. Zagreb gewann das Hinspiel zuhause mit 2:1 und ist damit im Vorteil, die Gunners brauchen heute also einen deutlicheren Sieg. Sollten die Gäste sich hingegen heute durchsetzen, wäre Arsenal bereits sicher ausgeschieden.
19:58
Auch Arsenal hat derzeit schlechte Karten und wird bei Punktgleichheit hinter dem FCB bleiben (2:0, 1:5). Um noch in die nächste Runde einzuziehen, müssten die Nordlondoner nicht nur ihre verbleibenden zwei Spiele gewinnen, sondern auch darauf hoffen, dass Piräus heute in München nicht punktet. Zudem müsste im letzten Gruppenspiel der direkte Vergleich mit Piräus (2:3 daheim) gedreht werden.
19:54
Für Zagreb ist im Grunde nur noch Platz Drei und damit die Teilnahme an der KO-Phase der Europa League möglich, da die Kroaten den direkten Vergleich gegen Olympiakos Piräus (0:1, 1:2) bereits verloren haben und auch gegen Bayern München (0:5 im Hinspiel) wohl kaum eine Chance haben, das Duell nach Hin- und Rückspiel noch für sich zu entscheiden.
19:52
Die beiden Teams haben als derzeit Dritter und Vierter der Gruppe F relativ schlechte Chancen aufs Achtelfinale der Champions League, da sowohl Arsenal als auch Dinamo jeweils nur drei Zähler auf dem Konto haben und damit sechs Punkte hinter Bayern und Piräus liegen.
19:47
Herzlich willkommen zum heutigen CL-Spiel zwischen Arsenal FC und Dinamo Zagreb!