90.
22:49
Fazit:
Der FC Bayern scheidet aus, und keiner weiß, warum! Nichtmal die jubelnden Italiener. Es ist ein Drama, es ist eine sportliche Tragödie. Doch sie ist selbstverschuldet! Bayern München spielte Inter Mailand bis zum 2:2-Ausgleich nicht nur an die Wand, nein, man spielte den Gast buchstäblich durch die Wand durch. Die Gastgeber erarbeiteten sich Chance um Chance, im Minutentakt hätten sie das Spiel entscheiden können. Ja, müssen! Doch wie schon so oft in dieser Saison gingen sie in höchstem Maße fahrlässig mit ihren Gelegenheiten um. Und dann kamen mal wieder die individuellen Fehler. Sowohl das 2:2 als auch das 2:3 dürfen nie und nimmer fallen! Klar könnte man nun über das Abseitstor zum 0:1 diskutieren, ohne das diese Partie wohl anders gelaufen wäre. Doch nach einer solchen Leistung, nach so vielen Chancen, darf man das nicht als Grund nehmen. Bayern ist heute nicht am Gegner, sondern einzig und allein an sich selbst gescheitert. Es ist also vorbei, der stolze deutsche Rekordmeister wird diese Saison keinen Titel holen. Inter hat dagegen mal wieder alle Chancen auf das Triple.
Während die Bayern noch völlig fassungslos am Boden liegen und Inter feiert, spielt sich zum Ende dieses Abends noch eine bewegende Szene ab: Inters japanischer Neuzugang Nagatomo läuft zu den Klängen von "You'll never walk alone" alleine mit der Flagge seiner Heimat durchs Stadion. 66.000 Zuschauer applaudieren, und das sportliche Drama von eben ist plötzlich wieder ganz weit weg. Schüss aus München!
90.
22:37
Gelbe Karte für Motta (Inter)
Motta mit taktischem Foul an Müller.
90.
22:37
Langer Ball von Schweinsteiger, aber Gomez steht im Abseits. Da scheint nichts mehr zu gehen.
90.
22:36
Gelbe Karte für Houssine Kharja (Inter)
Erste Aktion vom neuen Mann: Unnötige Grätsche an der Mittellinie.
90.
22:35
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es. Geht da noch was?
90.
22:35
Einwechslung bei Inter: Houssine Kharja
90.
22:35
Auswechslung bei Inter: Goran Pandev
90.
22:35
Einwechslung bei Bayern München: Toni Kroos
90.
22:35
Auswechslung bei Bayern München: Breno
89.
22:34
Gelbe Karte für Goran Pandev (Inter)
Torjubel, Trikot ausziehen, Gelb.
88.
22:32
Tooor für Inter, 2:3 durch Goran Pandev
Und das war es dann wohl! Welch ein stümperhaftes Abwehrverhalten von Breno! Einen harmlosen langen Ball schenkt der Brasilianer am eigenen Strafraum einfach weg, präsentiert ihn Eto'o auf dem Silbertablett. Der legt clever quer, Pandev kommt angerauscht und versenkt aus zwölf Metern im linken Giebel. Das macht er sensationell! Bayern verschenkt alles!
88.
22:31
Zwei Minuten noch. Inter muss nun eigentlich alles nach vorne werfen.
87.
22:31
Einwechslung bei Inter: Yuto Nagatomo
87.
22:31
Auswechslung bei Inter: Cristian Chivu
86.
22:31
Die nächste Chance zur Entscheidung: Ribéry tankt sich links klasse durch, sieht Altintop am langen Eck. Doch der bringt den Ball nicht unter Kontrolle und nimmt schließlich die Hand zur Hilfe.
86.
22:29
Ecke Bayern. Durchschnaufen.
85.
22:29
Fünf Minuten noch. Die 66.000 zittern, egal zu wem sie halten. Und das leigt heute nicht an den Temperaturen.
83.
22:28
Das ist nicht zu fassen! Inter verdattelt den Ball an der Mittellinie, ist komplett in der Vorwärtsbewegung. Gomez läuft den Konter gegen zwei Mann, rechts ist Müller, links Ribéry. Er muss es sich nur aussuchen. Aber warum um Himmels Willen versucht er es alleine?? Das war die ganz ganz große Chance, das Ding hier zu entscheiden!
81.
22:26
Der eigene Mann rettet Bayern! Haben die nun die Ordnung verloren! Eto'o steckt gegen vier Mann durch auf Sneijder, um den kümmert sich keiner. Der Holländer legt zurück, Coutinho zieht völlig frei ab. Der passt genau ins rechte Eck! Doch der eigene Mann steht im Weg und rettet für Kraft.
79.
22:24
Der große Glanz ist weg beim FCB! Inter hat zwar nicht Chance um Chance, genau genommen hatten sie seit dem Tor eine wirklich gute. Doch die Gastgeber kommen im Spielaufbau nicht mehr klar, schenken die Bälle zu schnell her. Und dass Inter keine zehn Gelegenheiten braucht, das weiß man. Höchstspannung ist das hier!
76.
22:21
Eine Viertelstunde haben wir noch auf der Uhr, dann ist definitiv Schluss. So oder so. Es ist ein Tanz auf der berühmten Rasierklinge!
75.
22:19
Um einen Hauch! Luiz Gustavo holt sich rechts den Ball, schaltet sofort nach vorne um. In der Mitte ist Gomez, ganz alleine. Doch der Pass ist eine halbe Sekunde zu spät, Lúcio fängt gerade noch ab.
73.
22:18
Du lieber Scholli! Cambiasso geht ohne Probleme an Ribéry vorbei, hat dann das Auge für Sneijder. Der ist links völlig blank, zieht sofort ab. Drei Meter rechts vorbei.
73.
22:17
Ganz andere Körpersprache nun bei Inter! Die Italiener sind nun viel enger am Gegner, haben eine viel höhere Passgenauigkeit. Und Bayern baut im gleichen Maße ab.
71.
22:15
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern, auch dieser verletzungsbedingt. Nun müssen es die Jungen richten da hinten. Das wird noch eine ganz heiße Schlussphase!
70.
22:14
Einwechslung bei Bayern München: Holger Badstuber
70.
22:14
Auswechslung bei Bayern München: Daniel Van Buyten
70.
22:14
Die Bayern hatten alles so wunderbar im Griff heute, hätten das Spiel längst entscheiden müssen. So aber beginnt nund as selbstverschuldete große Zittern.
69.
22:13
Arjen Robben muss raus. Er deutet an, dass er nicht weitermachen kann. Warum, ist nicht ersichtlich.
68.
22:12
Einwechslung bei Bayern München: Hamit Altintop
68.
22:12
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
67.
22:12
Nächster Schuss der Gäste, Eto'o setzt das Leder knapp drüber. Ganz heiße Phase nun, das Spiel droht urplötzlich zu kippen.
66.
22:10
Dicke, dicke Chance für Inter! Eine Ecke für die Gäste sorgt für heillose Verwirrung im Münchener Strafraum. Die Bayern bekommen plötzlich das Leder nicht mehr weg, doch Ranocchia stochert aus zwei Metern dran vorbei. Riesendusel für die Münchener!
65.
22:10
Was lassen die Bayern heute liegen!?! Müller spielt in die Gasse auf Gomez, der muss abziehen. Aber sie wollen es immer wieder zu schön machen! Gomez legt nochmal ab, dann ist ein Mailänder dazwischen.
63.
22:07
Tooor für Inter, 2:2 durch Wesley Sneijder
Dieses Tor darf nicht fallen! Bayern stand bislang so gut, doch nun machen sie alles falsch! Drei Mailänder sind nur vorne. Keiner greift Coutinho auf links an, keiner verhindert den Pass quer übers ganze Feld. Keiner ist bei Eto'o, der den Ball einfach tropfen lässt. Und niemand begleitet Sneijder, der aus 20 Metern trocken ins linke untere Eck versenkt. Aus dem Nichts ist Inter zurück in dieser Partie!
62.
22:07
Was für ein Spielzug der Bayern! Schweinsteiger hat das Leder in der Zentrale, steckt clever durch zwei Mann nach links durch. Da ist - wer auch sonst? - mal wieder Ribéry, der an die Grundlinie geht und butterweich an die Strafraumkante zurück flankt. Genau auf Gomez, der Júlio César per Direktabnahme zu einer Glanztat zwingt.
61.
22:05
Schöner Pass von Müller, der in den lauf von Ribéry lupft. Dieser will es zu schön machen, nimmt das Leder volley und trifft fast das Dach der Arena.
59.
22:03
Gelbe Karte für Lúcio (Inter)
Wegen solcher Szenen haben sie ihn in München geliebt und gehasst! Der Brasilianer legt die Scheuklappen an und galoppiert einfach mal los. Natürlich verliert er den Ball, setzt dann mit gestrecktem Bein nach. Berechtigte Karte. Warum Pedro Proença allerdings den Konter unterbindet, der ein klarer Vorteil gewesen wäre, weiß nur er.
58.
22:03
Sneijder versucht es direkt, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Pille rutscht durch, taucht auf einmal vor Lúcio auf. Aber Kraft kommt raus und begräbt das Ding.
57.
22:01
Gelbe Karte für Breno (Bayern München)
Breno kommt zu spät gegen Sneijder. Da kann man Gelb geben. Aber wenn er die gibt, muss er die anderen davor schlicht und einfach auch geben. Komisches Maß, das der Schiri heute anlegt. Wie dem auch sei: Freistoß für Inter aus knapp 30 Metern.
56.
22:01
Die ersten zehn Minuten sind schon wieder um, noch immer gab es nicht den Hauch einer Torchance für Inter. Die Italiener werden immer hektischer. Und Bayern muss aufpassen, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
55.
21:59
Ribéry sprüht heute vor lauter Spielfreude, überdreht dabei jedoch zunehmend und verhaspelt sich in Dribblings. Der Mann will heute was beweisen. Ob es an der Anwesenheit von Frankreichs Coach Laurent Blanc liegt?
54.
21:58
Erstmals seit der Anfangsviertelstunde hat Inter mal den Ball länger als ein paar Sekunden in den eigenen Reihen. Raumgewinn gleich null. Bayern steht hinten bisher klasse!
52.
21:56
Langsam muss Pedro Proença aufpassen! Nächste unschöne Aktion, diesmal von Haudegen Motta. Robben legt den Ball vorbei, Motta ist zu langsam, säbelt aber trotzdem hinterher. Voll in die Wade. Auch hier gibt er nur Freistoß.
51.
21:55
Einwechslung bei Inter: Coutinho
51.
21:55
Auswechslung bei Inter: Dejan Stanković
50.
21:55
Das muss Gelb geben! München kontert erneut, über Müller. Der wird von Stanković unsanft gestoppt, klares taktisches Foul. Doch auch hier gibt es keine Karte.
48.
21:54
Sollte Inter geplant haben, mit viel Offensivpower aus der Kabine zu starten, so kommt es gar nicht erst dazu! Bayern schaltet blitzschnell um, jetzt mal über Lahm. Der nimmt Robben mit, welcherzu Schweinsteiger zurücklegt. Dessen Schuss mit der Innenseite ist aber viel zu lässig.
47.
21:52
Es geht schon wieder los! Ribéry wird von Pranjić geschickt, dreht dann kurz ab. Nur, um sofort in die Mitte zu ziehen. Der umgekehrte Robben-Spielzug findet allerdings nicht sein Ende im Abschluss, sondern in einem überraschenden Pass auf Gomez. Dumm nur, dass der nicht schnell genug schaltet.
46.
21:50
Weiter geht's. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit
Durchschnaufen! Der FC Bayern führt nach ganz frühem Rückstand gegen Inter Mailand, insgesamt mit 3:1. Die Gäste bräuchten Stand jetzt zwei Tore zum Weiterkommen. Doch das müsste nicht sein! Denn nach einer durchwachsenen Anfangsviertelstunde hatten die Gastgeber erkannt, dass Inter heute nicht in Topform ist, kaum ins Spiel findet und in Bayerns Defensive fast immer abgemeldet ist - und machten Ernst. Klar, bei beiden Toren war Glück dabei. Doch erstens war Inters Führung irregulär, und zweitens hätte es ja längst nicht bei zwei Treffern bleiben müssen. Denn die Gastgeber spielten den Titelverteidiger mit zunehmender Spieldauer beinahe schwindelig, verwandelten Inters Abwehr in einen Torso. Aber sie machten die Tore einfach nicht! Es könnte längst 3:1 oder gar 4:1 stehen. So aber bleibt ein Restrisiko, das Viertelfinale doch noch abzuschenken. Wenn es auch nach dieser packenden Halbzeit unvorstellbar erscheint. Bis gleich.
45.
21:34
Zu eigensinnig! Super Balleroberung von Luiz Gustavo an der Mittellinie, plötzlich rennen drei Bayern gegen zwei Mailänder an. Doch der Franzose spielt nicht ab, will Lúcio selbst ausspielen. Und das geht schief. Auch hier war viel mehr drin.
43.
21:30
Robbeeeeeen!! Wieder nix, schon wieder nix! Inter mit dem nächsten haarsträubenden Abwehrschnitzer, plötzlich ist Robben völlig frei. Doch der Winkel ist zu spitz, er trifft nur das Außennetz. Inter ist mit dem 1:2 hervorragend bedient!
40.
21:26
Pfosten Bayern! Unglaubliche Szene! Und wieder ist Júlio César mittendrin! Gomez kommt zum wiederholten Mal von rechts auf ihn zu, kann eigentlich nicht an die Flanke kommen. Doch der Brasilianer greift erst nicht ein, dann daneben und Gomez stochert das Leder an ihm vorbei. Der Ball kullert und kullert und kullert... und bleibt auf der Linie liegen! Müller und Ranocchia starten beide durch, fliegen gemeinsam aufs Leder zu und jagen es irgendwie an den Innenpfosten. Das gibt es doch nicht!
40.
21:26
Nun versuchen die Gäste schon, Elfmeter zu schinden. Müssen die verzweifelt sein!
38.
21:24
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
Erste Karte des Spiels. Luiz Gustavo tritt gegen Sneijder von hinten nach dem Ball, trifft aber nur die Ferse des Holländers. Klar ist das eine Karte. Doch so schlimm, dass Sneijder dem Brasilianer an die Gurgel gehen muss, war das nun auch wieder nicht.
37.
21:24
Spätestens jetzt geht das Zwischenergebnis in der Arena vollkommen in Ordnung. Inter ist zwar mittlerweile etwas bemühter, doch die Bayern sind das klar bessere Team.
34.
21:21
Ribéry muss es machen! Das muss doch schon die Entscheidung sein! Van Buyten spielt den Ball flach links raus. Der Franzose nimmt nicht an, sondern lässt das Leder durchlaufen - und Ranocchia damit ins Leere rutschen. Plötzlich ist Ribéry völlig allein auf dem Weg zum Tor. Doch er bringt den Ball nicht an Júlio César vorbei. Den muss er machen, keine Frage!
31.
21:17
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Thomas Müller
Und wieder hilft Inter kräftig mit! Robben taucht plötzlich auf links auf, in der Mitte startet Müller durch. Der Niederländer will eigentlich Gomez an der Strafraumkante anspielen, doch Motta grätscht rein - und fälscht den Ball genau in Müllers Lauf ab. Der bleibt alleine vor Júlio César völlig gelassen, guckt ihn aus und lupft mit dem Außenrist ins rechte Eck. Bayern macht einen Riesenschritt Richtung Viertelfinale! Und das ist nach den letzten Minuten auch völlig verdient, denn von Mailand kommt so gut wie gar nichts.
30.
21:17
Glück für Luiz Gustavo. Der Brasilianer verhindert einen Konter der Gäste, indem er klar hält. Doch die Pfeife bleibt stumm.
27.
21:15
Die Standards wären heute eine richtige Chance für die Bayern, denn Inter geht fahrlässig mit deren Vergabe um! Chivu lässt Robben auflaufen, wieder gibt es Freistoß von rechts. Auch der ist schlecht getretet, doch auch der führt zu einer Ecke - welche dann wiederum sicher geklärt wird. Wären die Bayern ein wenig gefährlicher bei derlei Situationen, könnte es jetzt schon anders aussehen.
26.
21:13
Gomeeeeez mit der nächsten Gelegenheit! Wieder so ein guter Pass von Ribéry auf den mittelstürmer. Der tanzt Lúcio aus, zieht dann aus spitzem Winkel ab. Júlio César ist diesmal auf dem Posten.
23.
21:12
Ganz nebenbei können wir damit schon jetzt vermelden: Dieses Spiel ist nach 90 Minuten durch, Verlängerung gibt es nicht. Und Bayern kann endlich sein Spiel aufziehen. Denn Inter muss nun was zeigen.
21.
21:07
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Mario Gomez
Das darf ja nicht wahr sein!! Eine fast identische Szene wie bei Gomez' Tor in Mailand führt fast aus dem Nichts zum Ausgleich. Klar, Bayern war bemüht. Aber Torgefahr war nun wirklich nicht in Sicht! Und dann lassen sie Robben wie im Hinspiel laufen. Der zieht von der rechten Strafraumkante ab. Mittig, halbhoch, genau auf Júlio César. Aber was macht denn der?!? Der lässt diesen sicheren Ball schon wieder prallen, und schon wieder ist Gomez da! Der Stürmer hält mit dem Rücken zum Tor den Fuß rein und hebelt das Leder ins Netz. Welch ein Bock vom brasilianischen Keeper!
19.
21:05
Wo Robbens Eckstöße zu lang geraten, sind Ribérys zu kurz. An den Standards müssen die Gastgeber noch gewaltig schrauben.
18.
21:04
Der Spielfluss klappt noch nicht, also müssen Einzelaktionen her. Pranjić tankt sich über links durch, ein aussichtsloses Unterfangen. Immerhin holt er die nächste Ecke raus.
16.
21:03
Eine Viertelstunde ist rum. Inter führt, macht aber sonst recht wenig. Man lässt Bayern erstmal machen. Und Bayern versucht, zu machen. Aber allzu viel kam noch nicht rum dabei. Diese Partie kann mit dem Hinspiel noch nicht mithalten.
14.
21:01
So geht es nicht! Robben setzt sich rechts gegen zwei Mann durch, legt dann zurück auf Lahm. Der hat Unmengen von Zeit, kann sich ewig auf die Flanke vorbereiten - und flankt dahin, wo nun wirklich kein Roter steht.
13.
21:00
Inter war übrigens mit eigenem Spielaufbau bisher einmal über der Mittellinie. In Minute drei. Was raus kam, muss an dieser Stelle nicht erwähnt werden.
11.
20:58
Der Italiener prallt bei der Abwehraktion mit dem eigenen Keeper zusammen, muss kurz behandelt werden. Dann geht es für ihn weiter.
10.
20:56
Dicke Chance für die Bayern! Klasse gespielt von Ribéry! Der Franzose fängt einen Pass des Gegners ab, zieht in die Mitte und könnte aus 25 Metern schießen. Aber er zieht den Pass in die Gasse vor, in der Gomez schon lauert. Im allerletzten Moment fährt Ranocchia das Bein aus.
7.
20:55
Schlechte Ecke von Robben, ins Niemandsland. Doch Bayern setzt nach, holt sich den zweiten Ball. Müller bedient Ribéry, der macht den Haken nach rechts und zieht ab. Doch Lúcio blockt ab.
6.
20:54
Flanke Robben, Gomez kommt nicht ran. Aber die Mailänder können nur zur Ecke klären, der Ersten des Spiels.
5.
20:53
Wie antworten die Bayern? Erst einmal mit viel Ruhe...
3.
20:50
Tooor für Inter, 0:1 durch Samuel Eto'o
Es passiert das, was nicht passieren darf! Inter führt nach wenigen Minuten. Doch Inter darf nicht führen!! Im Grunde ist das wunderbar gespielt: Pandev steckt super durch auf Eto'o. Der Kameruner geht genau zwischen die beiden schlaksigen Innenverteidiger, kriegt den Ball und schiebt dann mit links ein. Aber beim Pass stand er im Abseits! Dieses Tor ist irregulär!
1.
20:48
Und gleich mal Gefahr! Robben chippt das Leder an den Fünfer, Gomez kommt beinahe noch ran. Ein Raunen geht durch die Arena.
1.
20:48
Nach wenigen Sekunden foult Chivu Robben. Erster Freistoß für die Gastgeber.
1.
20:47
Auf geht's, Bayern stößt an.
20:46
Bevor wir uns auf ein stimmungsvolles Spiel freuen, gilt es aber, noch einmal innezuhalten. Im Gedenken an die Opfer der unfassbaren Katastrophe in Japan und in der Hoffnung, dass es dort nicht zum Schlimmsten kommen wird.
20:45
Es ist so weit, die Mannschaften kommen auf dem Platz.
20:38
Genug der Vorrede, in wenigen Minuten gilt es! Für Bayern ist es die allerletzte Titelchance. Für Inter wäre ein Aus im Achtelfinale zumindest eine riesengroße Enttäuschung. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz!
20:33
Nicht viel beruhigender schaut es allerdings beim Gastgeber aus. Denn Louis van Gaal lässt heute Aushilfs-Abwehrchef Anatoliy Tymoshchuk draußen, ebenso Holger Badstuber. Das Innenverteidiger-Duo heißt damit Breno und Daniel Van Buyten. Die Beiden müssen die starke Offensive der Mailänder eindämmen, allen voran Samuel Eto'o.
20:31
Die Schwachstellen könnten bei beiden Teams in der Defensive liegen, genauer: In der Innenverteidigung. Dort spielt auf Seiten der Gäste Lúcio, der langjährige Münchner. Mal sehen, ob er bei der Rückkehr in "sein" Stadion die volle Konzentration hat. Neben ihm agiert heute der junge Andrea Ranocchia. Ihm fehlt die internationale Erfahrung.
20:29
Auch heute wird das so sein. Wobei Inters Coach auch keine Wahl hat: Erstens muss Inter gewinnen. Zweitens fällt nicht nur der erfahrene Defensivstratege Samuel mal wieder aus, sondern auch Urgestein Javier Zanetti. Der Argentinier liegt krank im Bett, seine Ruhe und Erfahrung wird den Gästen heute fehlen.
20:27
Doch Lockerheit alleine wird den Bayern heute nicht helfen. Denn Inter Mailand mag zwar nicht mehr dasselbe Inter sein, das den Titel vergangene Saison holte. Aber das macht die Italiener nicht unbedingt schlechter. Eher haben sich die Prioritäten verschoben. Denn wo José Mourinho alles der Defensive unterordnete, lässt Leonardo offensiv spielen.
20:22
Ein Gutes scheint die längste Trainerentlassung der Bayern-Historie aber zu haben: Musste man zuerst eine Beschädigung der Autorität befürchten, so fällt nun plötzlich eine ganz neue Lockerheit bei Trainer und Mannschaft auf.
20:20
Die Konsequenz des ganzen Brimboriums: Trainer van Gaal muss gehen, aber erst zum Saisonende - woraufhin der FC Bayern einen die Arbeit verweigernden Hamburger SV mit 6:0 aus der Arena ballerte. Ein Maßstab? Wohl kaum! Nicht wenige im Münchner Umfeld werden hoffen, dass diese absurden Wochen so enden mögen, wie sie begannen. Mit einem Sieg gegen Inter.
20:18
Was dann folgte, war ein sportlicher Albtraum. Man ging gegen den designierten Meister Dortmund geradezu unter, flog gegen Schalke aus dem Pokal und verlor dann auch noch beim Europacup-Konkurrenten Hannover. Konnte man bei der Niederlage gegen den BVB noch eine zumindest teilweise ordentliche Leistung beobachten, grenzten die beiden anderen Partien an eine sportliche Offenbarung.
20:14
Dass die Bayern heftige, ja absurde Wochen hinter sich haben, ist allgemein bekannt. Neu aufrollen muss man das Ganze also an dieser Stelle nicht mehr. Die Kurzfassung lautet: Nach einer bisher eher schwach verlaufenen Saison spielte Bayern in Mailand stark auf, siegte in letzter Sekunde und schien doch noch Vieles zum Guten wenden zu können.
20:09
Hallo und Willkommen in der Allianz Arena! Der FC Bayern empfängt Inter Mailand zu Teil zwei der Finalrevanche.