Sport-Datencenter
13.09.2011 20:45
Beendet
FC Barcelona
2:2
AC Mailand
1:1
Stadion
Camp Nou
Zuschauer
89.861
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
22:44
Fazit
Was für ein verrücktes Ende einer wirklich über die volle Distanz vom FC Barcelona dominierten Partie. Allerdings ist es eine alte Fußballweisheit, die sich auch in dieser Partie wieder einmal bewahrheitet: Ein Spiel dauert 90 Minuten - und manchmal eben noch ein paar Minuten mehr. Das hatten die Katalanen nicht bedacht, als sie nach völliger Dominanz und der Chance, noch weitere Tore zu erzielen, plötzlich den Spielbetrieb auf ein Minimum reduzierten und das 2:1 gegen aus dem Spiel heraus aber auch wirklich absolut ungefährliche Italiener verwalten wollten. Am Ende war es eine Standardsituation von Clarence Seedorf, die Thiago Silva zum 2:2-Ausgleich vergoldete. Der italienische Meister nimmt dem Titelverteidiger damit Punkte ab, die, wenn hier alles normal verlaufen wäre, sicher für das Konto des FC Barcelona eingeplant waren. Das ist ein Schock, von dem sich die Elf von Pep Guardiola erst einmal erholen muss. Lange haben sie dafür jedoch nicht Zeit, schon am Samstag kommt der CA Osasuna. Milan reist am Sonntag zu Bayerns Champions-League-Gegner SSC Napoli. Das war es von hier, Gute Nacht.
90.
22:38
Spielende
90.
22:36
Tooor für AC Milan, 2:2 durch Thiago Silva
Was?! Wie? Unglaublich, einfach unglaublich: Milan gleicht in der 92. Minute aus und holt hier womöglich einen Punkt aus dem Camp Nou! Seedorf tritt die Ecke an den Fünfer, dort steigt Thiago Silva am höchsten und köpft das Ding in die Maschen! Der AC Milan spielt 90 Minuten lang quasi keinen Offensivfußball - und kommt in der Nachspielzeit zum absolut unverdienten Ausgleich. Der Wahnsinn...
90.
22:35
Aber eine Ecke bekommen die Weißen noch...
90.
22:35
Was Milan im Offensivspiel angeboten hat, entsprach den eigenen hohen Ansprüchen absolut überhaupt nicht. Teilweise war die Vorstellung desaströs.
90.
22:34
Nun ist die reguläre Spielzeit auch abgelaufen.
90.
22:33
Viel Grund, hier lange nachspielen zu lassen, gibt es eigentlich nicht für Referee Atkinson.
88.
22:32
Afellay wird links im Sechzehner bedient und hat eigentlich alle Zeit der Welt. Er visiert die lange Ecke an und bleibt an Nesta hängen. Da darf man, wenn es um alles geht, auch mal mehr draus machen.
88.
22:31
Zwei Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Ob Milan hier noch was reißt? Es wäre absolut unverdient.
86.
22:29
Dass Barca diese Partie nicht höher gewinnen wird, liegt einzig daran, dass sie nun endgültig zwei Gänge heraus genommen haben.
85.
22:29
Nur ein Pato reicht eben nicht. Auch wenn die Gäste nun deutlich bemühter sind als im kompletten Spielverlauf zuvor, ist es einzig Alexandre Pato, der irgendwie so etwas wie Gefahr ausstrahlt.
84.
22:27
Ein Freistoßtor erzielt, die Pflicht erfüllt - David Villa darf gehen und sich den verdienten Applaus der Zuschauer abholen. Für ihn kommt der Niederländer Ibrahim Afellay.
84.
22:27
Einwechslung bei FC Barcelona: Ibrahim Afellay
84.
22:27
Auswechslung bei FC Barcelona: David Villa
83.
22:26
Puyol fängt einen Seedorf-Pass ab, der Pato wohl in eine gute Position befördert hätte.
82.
22:25
Jetzt sieht es wieder aus wie beim Handball: Die Weißen stehen um den "Kreis" und die Rot-Blauen schieben sich das Leder hin und her und suchen die Lücke.
80.
22:23
Nach einem Tackling von Xavi muss Ambrosini behandelt werden. Allegri hat allerdings schon alle seine Wechseloptionen gezogen. Es muss also zwangsläufig weitergehen für ihn.
79.
22:22
Immer wieder diese hanebüchenen Abspielfehler über wenige Meter in den Reihen der Gäste. Auf höchsten Niveau ist das nicht zu verzeihen.
78.
22:21
Mark van Bommel darf gegen seinen ehemaligen Klub nicht die 90 Minuten durchspielen. Sein Coach nimmt ihn vom Feld und bringt Alberto Aquilani.
78.
22:21
Einwechslung bei AC Milan: Alberto Aquilani
78.
22:20
Auswechslung bei AC Milan: Mark van Bommel
77.
22:20
Nachdem Barca den ganz großen Druck nun herausgenommen hat, ist auch die Begegnung deutlich verflacht. Nach wie vor haben die Hausherren gefühlt immer den Ball, eine wirklich zwingende Offensivaktion gab es nun dennoch schon einige Zeit nicht mehr.
75.
22:19
Nur mit Hacke Spitze eins zwei drei geht es dann auch nicht: Pedro will einen Ball mit der Hacke weiterleiten, Nesta fängt ab.
74.
22:17
Milan steht jetzt etwas höher und presst schon in der gegnerischen Hälfte.
73.
22:16
...Seedorf findet tatsächlich Pato am Fünfer. Der Torschütze des 0:1 kann die Pille jedoch nicht richtig drücken und fordert Valdes nicht allzu sehr.
72.
22:15
Aufgehorcht: Ecke Milan...
71.
22:15
Mit seinen Freiheiten auf der rechten Außenbahn stellt Dani Alves heute nicht so viel an, wie sein Potential eigentlich erwarten ließe.
70.
22:13
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Auch Dani Alves sieht nun nach einem Foulspiel im Mittelfeld gelb.
70.
22:13
Natürlich vermissen die Gäste einen Zlatan Ibrahimović oder sogar den immer noch an einer Verletzung laborierenden und entsprechend nicht für die CL gemeldeten Rekordstürmer Pippo Inzaghi. Auch diese könnten heute jedoch nichts ausrichten, so wenig wie da nach vorne getragen wird.
69.
22:12
...Xavi hebt ihn über die Querlatte.
68.
22:12
Freistöße können sie und sie bekommen wieder einen: Ambrosini rennt Pedro um, das Leder liegt in halbrechter Position 18 Meter vor dem Gehäuse. Xavi und Villa stehen bereit...
67.
22:11
Unter tosendem Applaus von den Rängen betritt nun Carles Puyol, eine lebende Legende im Barca-Kader, den Rasen.
67.
22:10
Einwechslung bei FC Barcelona: Puyol
67.
22:10
Auswechslung bei FC Barcelona: Seydou Keita
65.
22:08
War der AC Milan nach dem Pausentee schon einmal über der Mittellinie? Nicht so wirklich...
64.
22:07
Messi ist richtig in Spiellaune. Immer, wenn dem kleinen Argentinier das Leder auf den Fuß fällt, setzt dieser zu einem seiner begnadeten Soli an.
62.
22:05
Für den wohl unauffälligsten Akteur auf dem Rasen, Antonio Cassano, kommt nun Urby Emanuelson in die Partie.
62.
22:05
Einwechslung bei AC Milan: Urby Emanuelson
62.
22:05
Auswechslung bei AC Milan: Antonio Cassano
60.
22:03
Eigentlich stellt sich realistisch betrachtet nur die Frage nach der Höhe des Barca-Sieges.
59.
22:02
Und immer wieder legt sich ein Barca-Akteur die Pille an die Eckfahne. Auffällig ist, dass die Katalanen Eckstöße selten hoch in die Mitte schlagen, sondern die Kugel immer wieder zurück ins Spiel bringen, um das altbewährte Kurzpassspiel aufzuziehen.
58.
22:01
...diesmal ist Messi dran, er scheitert jedoch an der Mauer.
58.
22:01
Nun liegt das Leder auf der gleichen Freistoßposition, von der Villa das 2:1 erzielte...
57.
22:00
Gelbe Karte für Alessandro Nesta (AC Milan)
Wenn dieser Messi anfängt zu dribbeln, kann ein alter Hase wie Nesta sich eben nicht anders behelfen, als den kleinen Superstar am Trikot zu halten. Folgerichtig sieht der Altstar gelb.
56.
21:59
Dass diese Führung hier verdient ist, steht völlig außer Frage. Die Dominanz der Gastgeber ist förmlich greifbar.
55.
21:58
Messi setzt zum Solo an, lässt wieder die komplette Abwehr stehen. Bevor er abschließen kann, grätscht Nesta ihn allerdings fair ab. Der Argentinier will da einen Elfer, Atkinson entscheidet sich aber zurecht gegen ihn.
54.
21:58
Nach wie vor schaffen es die Weißen nicht, das Leder über mehr als drei oder vier Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
53.
21:57
Wenn die Gäste hier etwas mitnehmen wollen, müssen sie nun ihre enorm defensive Grundausrichtung grundlegend ändern. Noch deutet da jedoch absolut nichts darauf hin.
52.
21:55
Gelbe Karte für David Villa (FC Barcelona)
Kurz nach seinem Tor geht Villa sehr unwirsch in einen Zweikampf mit Nocerino und sieht völlig zurecht gelb.
50.
21:53
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch David Villa
Nein, keine Sache für Messi, eine Sache für David Villa, der das auch kann - und wie! Drei kurze Schritte Anlauf, dann zirkelt der Angreifer die Kirsche mit rechts über die Mauer und genau neben dem linken Pfosten schlägt sie ein! Abbiati ist da völlig chancenlos, die klar bessere Mannschaft führt nun mit 2:1.
49.
21:52
Wieder gibt es Freistoß für die Gastgeber direkt an der Strafraumgrenze - aber war das wirklich ein Foul von Cassano? Zweifel sind zumindest angebracht. Wieder eine Sache für Messi?
48.
21:52
Distanzhammer von Xavi! Der Kapitän der Katalanen zieht aus 25 Metern ab. Abbiati reagiert glänzend und klärt zur Ecke.
48.
21:51
Fábregas und Messi versuchen, einen doppelten Doppelpass zu spielen. In letzter Instanz springt dem 40-Millionen-Neuzugang das Leder vom Fuß.
47.
21:50
In der Defensive ist Barce nicht unverwundbar, das hat der erste Durchgang durchaus streckenweise auch gezeigt. Schaffen es die Italiener noch einmal, gefährlich vor das Tor zu kommen?
46.
21:49
Zunächst belassen es beide Coaches bei dem einen Wechsel, den sie jeweils bereits vor dem Pausentee vornehmen mussten. Die zweite Hälfte ist nun freigegeben.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit
Etwa 80% Ballbesitz in einer Begegnung gegen einen dreimaligen Champions-League-Sieger: Der FC Barcelona ist bereits in CL-Form, einzig die Chancenauswertung trennt die Katalanen noch von einer Führung. Nach nur 24 Sekunden gingen die Gäste durch eine Einzelaktion des brasilianischen Nationalspielers Alexandre Pato in Führung. Das war es dann aber auch schon mit der italienischen Herrlichkeit. Ab diesem Moment spielte nur noch eine Mannschaft und die trägt rot-blau. Barcelona gewinnt die Zweikämpfe, Barcelona erspielt sich Torchancen, Barcelona dominiert nach Belieben, Milan konzentrierte sich auf das Verteidigen und machte dies bis zur 36. Spielminute auch erfolgreich. Dann war Lionel Messi doch einmal zu schnell für die in die Jahre gekommene Mailänder Abwehr und tankte sich links im Strafraum durch, legte in die Mitte und Pedro vollstreckte zum 1:1. Wenn sich in Halbzeit zwei nichts Grundsätzliches an der Ausrichtung der Gäste ändert, muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Hausherren diese Partie hier nicht für sich entscheiden.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Messi lässt das Leder 20 Meter vor dem Tor für Xavi abtropfen, der drischt drauf. Knapp rechts am Kasten vorbei.
45.
21:33
Dennoch lässt der englische Schiedsrichter die Partie noch über eine Minute laufen. Barca hat noch einen Freistoß aus dem Halbfeld, Alves zieht diesen jedoch über das Tor.
45.
21:31
Eine Nachspielzeit ist nicht angezeigt.
45.
21:31
Selbst über fünf Meter spielen die Weißen Fehlpässe.
44.
21:30
Plötzlich steht Messi nach einem tollen Alves-Pass frei vor Abbiati, allerdings auch knapp im Abseits.
44.
21:29
Spielt Antonio Cassano überhaupt mit? Der italienische Nationalstürmer ist noch kein einziges Mal in Erscheinung getreten, Pato ist der absolute Alleinunterhalter in der gegnerischen Hälfte.
43.
21:28
Noch immer haben die Gastgeber um die 80% Ballbesitz. Was für eine wahnsinnige Quote gegen eines der großen Teams des Weltfußballs.
42.
21:27
Gefühlt kommen die Weißen überhaupt nicht mehr an die Kugel.
41.
21:26
Auf der rechten Seite hat Dani Alves immer wieder viel zu viel Platz.
40.
21:26
...die Ecke bringt nichts ein.
40.
21:26
Für Iniesta geht es also tatsächlich nicht weiter. Einen wirklich großen Substanzverlust müssen die Katalanen dennoch nicht beklagen, kann man doch einen Cesc Fábregas von der Bank bringen.
39.
21:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
39.
21:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
39.
21:24
Ecke Barca...
38.
21:24
Andres Iniesta muss behandelt werden. Im Laufduell mit Abate hat er sich ohne Einwirkung des Gegners vertreten.
37.
21:24
Absolut verdient, anders kann man diesen Ausgleich der Hausherren nicht bewerten.
36.
21:21
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Pedro
Es war eine Frage der Zeit und jetzt ist es passiert: Barca gleicht aus - und zwar durch eine unfassbare Aktion von Lionel Messi. Der argentinische Superstar hat das Leder an der Sechzehnergrenze, geht ohne Probleme an Nesta vorbei, legt sich die Pille eigentlich viel zu weit vor, nimmt dem völlig indisponierten Abate jedoch einige Meter ab und kommt an der Grundlinie noch dazu, in die Mitte abzulegen. Dort steht Pedro goldrichtig, Zambrotta hat gepennt und der Außenstürmer muss nur noch einschieben.
35.
21:20
Für den ehemaligen Dortmunder Kevin Prince Boateng ist die Partie bereits gelaufen. Der wohl verletzte Deutsch-Ghanaer wird durch Massimo Ambrosini ersetzt.
34.
21:20
Einwechslung bei AC Milan: Massimo Ambrosini
34.
21:20
Auswechslung bei AC Milan: Kevin Prince Boateng
33.
21:19
Wer später ins Stadion gekommen ist, das Spiel eine Weile verfolgt hat und erst jetzt auf die Anzeigetafel schaut, muss sich sicherlich erst einmal die Augen reiben: Ja, Milan führt tatsächlich im Camp Nou, auch wenn sie seitdem quasi Anti-Fußball spielen.
32.
21:18
Was die Italiener defensiv leisten, ist aller Ehren wert. Messi und co kommen kaum zur Entfaltung. Zwar gibt der Argentinier jetzt von der Sechzehnerlinie seinen vierten Torschuss ab, der ist allerdings kein Problem für Abbiati.
31.
21:17
Irgendwie scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann Barca hier ausgleicht.
30.
21:16
Im typischen Barca-Stil kombinieren sich die Gastgeber, obwohl der Gegner mit Mann und Maus hinten drin steht, in den Sechzehner, wo Messi auf das rechte Toreck zieht. Abbiati ist hellwach, macht die kurze Ecke zu und hält.
29.
21:15
...diesmal geht der Kunstschussversuch in die Mauer.
29.
21:15
Oh, und wieder gibt es Freistoß für Barca in sehr gefährlicher Position nach Boatengs Foul gegen Messi. Torentfernung gut 20 Meter...
28.
21:13
Alves flankt von Rechtsaußen an den Elfmeterpunkt, wo Villa per Seitfallzieher direkt abzieht. Wirklich gefährlich ist der allerdings nicht.
27.
21:13
Beim finalen Pass wollen es die Hausherren oftmals zu schön machen und setzen zum Heber oder ähnlichem an.
26.
21:12
Wenn Milan mal die Pille hat, kann man die Sekunden herunterzählen, bis sie wieder weg ist. Schon Wahnsinn, wie Barcelona den Gegner hier dominiert.
25.
21:11
Bei den Gästen kommt kein Kombinationsspiel zustande. Wenn sie einmal so etwas wie Torgefahr ausstrahlen, dann nur durch Einzelaktionen von Pato.
24.
21:10
In der Champions League hat Barcelona nie ein früheres Gegentor bekommen, es ist also bereits jetzt ein historischer Abend. Im Gesamtwettbewerb gab es schon schnellere Tore. Man denke nur an Roy Makaays Treffer für Bayern gegen Real Madrid.
23.
21:09
So muss ein Topspiel aussehen, naja, vielleicht ist es etwas zu einseitig, das Tempo und die Ballstafetten können sich dennoch wirklich sehen lassen.
22.
21:08
Überhaupt keine Frage: Barca ist hier, wie zu erwarten war, die spielbestimmende Mannschaft. Noch lassen die Weißen jedoch verhältnismäßig wenig zu.
21.
21:07
Langsam wird die Gangart der Italiener ruppiger. Abate lässt gegen Pedro auf seiner rechten Abwehrseite das Bein stehen.
20.
21:06
Fast 80% Ballbesitz hat der FC Barcelona aktuell auf der Habenseite. Das Tor haben allerdings die Gäste erzielt.
19.
21:05
Messi setzt den Freistoß an den Außenpfosten! Ja, einem Messi sollte man nicht viele solcher Freistoßmöglichkeiten auf dem Silbertablett servieren. Dieses Mal scheitert der Superstar noch am rechten Außenpfosten. Glück für Milan...
18.
21:04
Gelbe Karte für Mark van Bommel (AC Milan)
So kennt man ihn: Wegen Meckerns sieht van Bommel gelb.
18.
21:04
Nun wird Messi in aussichtsreicher Position gefoult. Freistoß für Barca 20 Meter zentral vor dem Kasten...
17.
21:03
Mensch, diesen Pato bekommen sie aber überhaupt nicht in den Griff: Wieder spaziert der Brasilianer wie er will durch die Verteidigung, legt dann auf Strafraumhöhe nach rechts auf Boateng, der direkt abzieht. Da fehlt ihm jedoch noch einiges an Zielwasser, aus aussichtsreicher Position klar vorbei.
16.
21:01
...Thiago Silva will den Dampfhammer herausholen, scheitert aber an der Mauer.
15.
21:01
Alves fällt Seedorf in halblinker Position, knapp 20 Meter vor dem Tor. Gute Freistoßposition für die Weißen...
14.
21:00
Nun hat auch Messi seine erste Aktion: Der Argentinier dribbelt das Leder durch das gesamte Mittelfeld und schließt aus 17 Metern ab. Abbiati muss sich ganz lang machen und fischt den Schuss aus der linken Torecke.
13.
20:58
Villa ans Außennetz! Messi tritt den Eckstoß in die Mitte, über Umwege kommt die Pille an den langen Pfosten, wo Villa steht und aus drei Metern mit aller Gewalt abzieht - Außennetz.
12.
20:58
Nach einem starken Vorstoß von Linksverteidiger Abidal gibt es erneut Ecke für die Hausherren...
11.
20:57
In der Livetabelle sieht das reichlich ungewohnt aus: Barcelona ist in einer Gruppe mit Pilsen, Borisov und Milan auf dem letzten Platz. Klar, nach gut zehn Minuten nur eine Randnotiz, aber dennoch ein bemerkenswerter Anblick.
10.
20:55
Aus der zweiten Reihe drischt Iniesta drauf, weit drüber.
9.
20:55
Von der rechten Strafraumkante will Dani Alves in die Mitte passen, Zambrotta fälscht ab und zwingt Abbiati zur ersten Parade der Partie.
8.
20:54
Milan lässt den Gegner nach der frühen Führung erst einmal spielen und zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück. Nur Pato und Cassano warten an der Mittellinie.
7.
20:53
Im Mittelfeld gibt Barca eine erste Kostprobe des so berühmten Kurzpassspiels, um das sie die ganze Welt beneidet. Zug nach vorne hat das alles noch nicht.
6.
20:52
...Xavi führt kurz aus. Infolgedessen kombinieren sich die Gastgeber um den gegnerischen Strafraum wie ein Handballteam um den Kreis. Am Ende drischt Villa aus der zweiten Reihe drauf und verfehlt das Tor deutlich.
5.
20:51
Erste Ecke für die Hausherren...
4.
20:50
Für die Qualität des Spiels ist solch ein frühes Tor sicher nur zuträglich.
3.
20:50
Zu merken war da natürlich, dass ein Gerard Piqué ausfällt und ein Puyol nur auf der Bank sitzt. Die gelernten Mittelfeldspieler Busquets und Mascherano hatten da komplett die Übersicht verloren.
2.
20:49
Es ist kaum zu fassen. Die Defensive der Katalanen sah bei diesem Treffer ganz und gar nicht gut aus. Da waren sie wohl noch nicht aus der Kabine.
1.
20:47
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Pato
24 Sekunden hat es gedauert! Ja, was ist denn hier los?! Vierundzwanzig Sekunden und die Gäste führen! Pato startet an der Mittellinie einen begnadeten Sololauf, wird nicht wirklich angegriffen von den Rot-Blauen und steht plötzlich frei vor Valdes. Alles weitere ist nur noch Formsache und der Brasilianer schiebt ein. Was für ein Wahnsinnsauftakt!
1.
20:47
Barcelona gegen Milan - das sind doch Duelle, die einem Fußball-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Milan stößt an.
1.
20:46
Spielbeginn
20:45
Alles ist angerichtet für einen spektakulären ersten Champions-League-Abend. Barcelona spielt traditionsreich in den rot-blauen Jerseys, Milan agiert ganz in weiß. Die Spannung ist greifbar, nach der Seitenwahl der Kapitäne Xavi und Seedorf kann es losgehen.
20:43
Schiedsrichter der Begegnung ist Martin Atkinson aus England. An den Seitenlinien assistieren ihm Mike Mullarkey und Peter Kirkup.
20:42
Auch Barcelona hat, wie bereits erwähnt, am Wochenende fleißig Stars geschont. Dementsprechend gibt es einige Änderungen in Pep Guardiolas erster Elf: Éric Abidal, Andres Iniesta, Javier Mascherano, David Villa und Superstar Lionel Messi sind neu in der Startformation.
20:39
Im Gegensatz zur Punkteteilung gegen Lazio rutschen der ehemalige Bayern-Kapitän Mark van Bommel, Gianluca Zambrotta, Clarence Seedorf, Antonio Nocerino und eben Pato in die erste Elf des AC.
20:37
Beim Abflug der Mailänder kam dann die Schockmeldung: Ohne Superstar und Ex-Barca-Angreifer Zlatan Ibrahimović reisten die Italiener nach Katalonien. Der Schwede hatte sich im Abschlusstraining eine Aduktorenzerrung zugezogen. Auch auf den brasilianischen Wirbelwind Robinho muss Coach Massimiliano Allegri verzichten, da er an einer Muskelverletzung laboriert. Entsprechend bilden heute Antonio Cassano und Alexandre Pato die Offensive der Gäste.
20:34
Nach fünf Meisterschaften des Lokalrivalen Inter konnte sich der AC in der vergangenen Saison erstmals seit 2004 wieder den italienischen Meistertitel sichern. Für die Stars der Italiener ist es wie selbstverständlich, dass nun der nächste Schritt folgen soll - und der wäre der vierte Champions-League-Triumph nach 1994, 2003 und 2007.
20:32
Auch Milan spielte am Freitag, im ersten Serie-A-Spiel der aktuellen Saison nach einem 2:0 noch 2:2-Unentschieden. Allerdings waren es in dem Fall die Rossoneri, die gegen Miroslav Kloses Lazio Rom zurücklagen und mit einem Comeback Moral bewiesen.
20:30
In der Liga erwartet von Barca eigentlich jeder eine weitere Machtdemonstration, einen weiteren Durchmarsch - besonders nach der 5:0-Gala über Champions-League-Teilnehmer Villareal im ersten Spiel. Am Wochenende verspielte man allerdings eine 2:0-Führung bei Real Sociedad. Ob die Spieler wohl schon zu sehr an Milan dachten? Schwierig zu glauben, da Coach Guardiola Akteure wie Messi, Iniesta oder David Villa zunächst schonte und dem zweiten Anzug eine Chance gab.
20:21
Auf dem Weg ins Endspiel müssen natürlich auch die Katalanen erst einmal die Gruppenphase und die entsprechenden K.O.-Spiele überstehen. Die Gruppenauslosung meinte es weitgehend gut mit dem Titelverteidiger, aus Topf zwei kam aber mit dem wieder erstarkten italienischen Meister AC Milan ein absoluter Hammer - und gegen den geht es gleich in der ersten Heimpartie im Camp Nou.
20:04
Genau das soll aber im Jahr 2012, wenn das Finale in München statt findet, endlich gelingen. Die Mannen von Pep Guardiola zeigen jede Saison, dass sie trotz der großen Titelflut, seit der Ex-Profi das Ruder übernommen hat, nach wie vor hungrig auf Erfolge sind. Das Ziel: in der Liga ein weiteres Mal Erzrivale Real Madrid abhängen und in der Champions League durch die Titelverteidigung Geschichte schreiben.
20:00
Traumfußball, das Maß aller Dinge, die perfekte Mannschaft - Superlative sind keine Seltenheit, wenn versucht wird, den FC Barcelona in Worte zu fassen. Seit der Gründung der Champions League 1992 ist es noch keinem Team gelungen, den Titel der europäischen Königsklasse erfolgreich zu verteidigen. Zwar konnten die Katalanen in den letzten sechs Jahren drei Mal die Trophäe in die Luft recken, nie gelang es ihnen jedoch, den Titel zwei Mal in Folge zu gewinnen.
19:32
Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum absoluten Topspiel der Champions-League-Gruppe H, das gleich am ersten Spieltag stattfindet: Im Camp Nou zu Barcelona empfängt der Titelverteidiger um 20:45 Uhr den italienischen Meister AC Milan.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.