Sport-Datencenter
03.05.2016 20:45
Beendet
Bayern München
2:1
Atlético Madrid
1:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
70.000
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90.
22:47
Fazit:
Die Bayern liefern ein fast perfektes Spiel ab und werden für einen einzigen Fehler bitterböse bestraft. Das Endspiel in Mailand wird ohne deutsche Beteiligung stattfinden! Damit ist das "Alptraum-Triple" perfekt. Zum dritten Mal in Folge scheitern die Münchener an einem spanischen Vertreter. Doch so weit hätte es heute nicht kommen müssen. Über 90 Minuten war es eine beeindruckende und atemberaubende Vorstellung des deutschen Rekordmeisters. Am Ende ist es aber ein einziger Fehler in der Hintermannschaft der Bayern, der Atlético das wichtige Auswärtstor brachte (54.).
Zuvor war es Xabi Alonso, der per Freistoß für das 1:0 sorgte (31.). Vier Minuten später hätte Thomas Müller vom Elfmeterpunkt erhöhen können, doch versagten dem Stürmer die Nerven. Nach dem Seitenwechsel dann der bereits angesprochene Ausgleich durch Antoine Griezmann, welcher eine Schockstarre bei den Hausherren auslöste. Erst 15 Minuten später nahm man wieder das Herz in die Hand und kam tatsächlich zum 2:1 durch Robert Lewandowski (74.). Zu mehr sollte es nicht reichen, auch wenn man erwähnen sollte, dass Fernando Torres ebenfalls vom Punkt für die Entscheidung hätte sorgen können. Auch er scheiterte aber am Torwart (84.).
Pep Guardiola steht damit am Ende seiner Triple-Träume mit den Bayern. Daran wollte er sich messen lassen und muss sich nun eingestehen, dass er es nicht geschafft hat. Nun geht es für ihn darum, noch die Meisterschaft einzutüten und das Pokalfinale zu gewinnen. Dann hätte er zwar noch ein versöhnliches Ende seiner Laufbahn beim FCB hinbekommen, doch wird er wohl nie auf einer Stufe mit Jupp Heynckes oder Ottmar Hitzfeld genannt werden. Auch wenn die Münchener heute eine ihrer besten Saisonleistungen zeigten. Schönen Abend noch!
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
Letzer langer Ball. Lewandowski versucht heranzukommen aber Oblak hat die Kugel!
90.
22:38
30 Sekunden noch. Immsener Druck der Bayern. Geht da noch was?
90.
22:37
Zwei Minuten noch. Diego Simeone dreht nochmal an der Uhr und bringt Stefan Savić für Koke.
90.
22:36
Einwechslung bei Atlético Madrid: Stefan Savić
90.
22:36
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
90.
22:36
Und wieder Coman! Rechts im Strafraum wählt der Angreifer die Variante "Flanke" zu überhastet. Abstoß.
90.
22:36
...Ribérys Hereingabe landet bei Coman am langen Pfosten. Die Hereingabe des Franzosen wird aber geklärt.
90.
22:35
Eine Minute über der Zeit holt Ribéry nochmal einen Eckball heraus...
90.
22:34
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit! Bekommen wir wieder die Last-Minute-Bayern zu sehen? Verdient wäre der Finaleinzug allemal!
89.
22:33
Jan Oblak liegt nun verletzt am Boden und hält sich das Bein. Die Bayern-Fans unterstellen dem Torhüter Zeitspiel. Oblak muss nun erst einmal behandelt werden. Das dürfte eine saftige Nachspielzeit geben.
88.
22:32
Die Bayern spielen nun alles oder nichts! Eckball getreten durch Xabi Alonso. Alaba kommt aus dem Rückraum zum Schuss, Oblak kann den abgefälschten Ball zur Seite abwehren!
87.
22:29
Lewandowski bekommt keinen Druck hinter den Ball! Flanke von Coman über rechts. Müller kommt in der Mitte nicht ran, Lewandowski ist zu überrascht. Oblak hält den Versuch des Stürmers aus zehn Metern sicher.
84.
22:27
Elfmeter verschossen von Fernando Torres, Atlético Madrid
Das hältst du nicht aus! Neuer der Teufelskerl hält diesen unberechtigten Elfmeter und seine Mannschaft damit im Rennen! Fernando Torres visierte wie Müller im ersten Durchgang die linke Ecke an. Neuer hat den Braten gerochen und wehrt ab! Wahnsinn!
85.
22:27
Gelbe Karte für Javi Martínez (Bayern München)
Foul von Martínez im Mittelfeld. Dafür sieht der Verursacher des Elfmeters vor wenigen Minuten die Gelbe Karte.
83.
22:26
Elfmeter für Atlético! Eine Fehlentscheidung! Das Foul von Javi Martínez von hinten in die Beine von Fernando Torres ist unstrittig, doch fand dieses Foul vor der Strafraumgrenze statt! Den darf man nicht geben!
82.
22:25
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Partey
82.
22:25
Der wie immer äußerst mannschaftsdienliche Antoine Griezmann erzielte das mögliche Finaltor weit auf für die Gäste. Für ihn ist nun Thomas Partey neu dabei.
82.
22:25
Auswechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
81.
22:25
Die Spannung in der Allianz Arena kann man nun förmlich greifen! Nach einem Schuss von Alaba soll Giménez die Hand am Ball gehabt haben, doch das war überhaupt nix. Richtig gesehen von den Unparteiischen.
79.
22:23
Immer wieder treiben nun vor allem David Alaba und Arturo Vidal das Spiel der Hausherren an. Diese beiden Spieler scheinen nun das Heft in die Hand zu nehmen und reißen ihre Kollegen damit mit. Etwas mehr als zehn Minuten noch.
77.
22:21
Die Bayern nun wieder im Hochgeschwindigkeitsmodus! Hoher Ball in den Atlético-Strafraum, wo Müller im Fallen zum Schuss kommt - rechts vorbei! Die Gäste schwimmen nun gewaltig. Der FCB kommt mit aller Macht und drängt auf das dritte Tor.
76.
22:19
War das Abseits? Alaba mit dem hohen Ball in den Strafraum zu Lewandowski, welcher frei vor Oblak auftauchen würde. Ähnlich wie bei Griezmann vor dem 1:1 entscheiden hier nur Millimeter. Diesmal entscheiden sich die Unparteiischen im Zweifel gegen den Angreifer. Ärgerlich.
74.
22:17
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Robert Lewandowski
Jetzt wird es wieder richtig prickelnd! David Alaba flankt von links hoch an den langen Pfosten. Dort setzt sich Arturo Vidal im Luftduell gegen Juanfran durch und legt für Robert Lewandowski in der Mitte auf. Diesmal hat der Pole keinen Bewacher, sodass er aus wenigen Metern nur noch einnetzen muss! Jetzt kocht die Münchener Arena wieder! Ein Tor brauchen die Hausherren nun noch zum Weiterkommen!
73.
22:17
Pep Guardiola reagiert spät und bringt Kingsley Coman für Douglas Costa. Direkt im Anschluss an diesen Wechsel kommt David Alaba vom linken Strafraumeck zum Schuss. Ecke. Erneut ist es Javi Martínez, welcher nach dieser zum Kopfball kommt. Drüber.
73.
22:16
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
73.
22:16
Auswechslung bei Bayern München: Douglas Costa
71.
22:14
20 Minuten sind regulär noch zu spielen. So langsam bräuchten die Bayern das 2:1, um noch an das Finale glauben zu dürfen. Gelingt dieses nicht, schwindet mit jeder Minute auch die Hoffnung. Noch ist hier aber nichts entschieden.
69.
22:11
Diesmal muss Oblak schon mehr aufbieten! Vidal chippt die Kugel vor dem Strafraum technisch fein zu Lewandowski, welcher aus zwölf Metern direkt abzieht. Die Kugel kommt wuchtig in Richtung kurzer Pfosten, doch kann Oblak im Nachfassen parieren!
67.
22:09
Endlich mal wieder ein zwingender Abschluss der Hausherren. Xabi Alonso zieht aus 20 Metern flach ab, aber Jan Oblak ist unten und kann sicher halten. Das kann der Spanier deutlich besser. Es ist übrigens das 17. Champions-League-Halbfinale für Xabi Alonso. Rekord. Allerdings ein Rekord, der morgen von Real Madrids Cristiano Ronaldo wohl wieder egalisiert werden wird.
65.
22:09
Die Minuten rinnen von der Uhr, ohne dass die Bayern dabei eine zwingende Lösung anbieten können. Die Gäste verteidigen weiterhin mit allem, was sie haben und wirken vom Selbstvertrauen her deutlich gefestigter als die Hausherren. Jetzt muss Pep Guardiola so langsam reagieren und neue Spieler bringen.
63.
22:06
David Alaba flankt aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Thomas Müller mit dem Kopf für Robert Lewandowski ablegen will. Diego Godín klärt mit vollstem Risiko zur Ecke. Nach dieser kommt Javi Martínez zum Kopfball, setzt ihn aber weit drüber.
62.
22:05
Philipp Lahm geht rechts im Strafraum in den Zweikampf mit Filipe Luís und kommt zu Fall. Der Kapitän der Münchener reklamiert gar nicht wirklich. Das war auch nix. Immerhin aber mal wieder ein Vorstoß des deutschen Rekordmeisters.
60.
22:03
Die Körpersprache der Bayern ist in diesen Minuten nicht wirklich von Optimismus geprägt. Die Rojiblancos bestimmen in diesen Minuten das Geschehen. Juanfran zieht nun mal aus 25 Metern wuchtig ab. Einen Meter links vorbei!
58.
22:02
Die Bayern brauchen nun zwei weitere Tore für den Einzug ins Finale. Eine Verlängerung wird es nun auch nicht mehr geben. Trotzdem müssen die Münchener nun wieder umschalten und die Köpfe hoch nehmen. Noch sind über 30 Minuten zu spielen und die Münchener immer für zwei Tore gut. Auch gegen Atlético Madrid.
56.
21:59
Atlético bleibt dran und spielt weiter nach vorne. Ein zweiter Treffer der Colchoneros könnte bereits das Ende aller Bayern-Träume bedeuten. Freistoß vom rechten Strafraumeck für die Gäste, doch Koke haut den in die Mauer. Harmlos.
53.
21:56
Weiterhin gibt der FCB ganz klar den Takt vor. Die Fans sind dabei der dringend benötigte zwölfte Mann und sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre.
54.
21:56
Tooor für Atlético Madrid, 1:1 durch Antoine Griezmann
Antoine Griezmann sorgt aus dem Nichts für die eiskalte Dusche! Boateng verdaddelt die Kugel im Mittelfeld und spielt sie in die Füße von Fernando Torres. Der Stürmer schaltet sofort und steckt durch zum abseitsverdächtigen Griezmann, welcher ganz alleine auf Neuer zumarschiert und dann ganz cool ins kurze Eck einschiebt! Da muss man über eine mögliche Abseitsposition diskutieren. Alles in allem war das aber kaum zu sehen. Und im Zweifel soll man ja für den Angreifer entscheiden. Totenstille in der Allianz Arena!
51.
21:53
Schade! Nach einem Befreiungsschlag von Xabi Alonso ist Robert Lewandowski beinahe alleine auf dem Weg in Richtung gegnerisches Tor. Der Stürmer kann die Kugel aber nicht kontrollieren und verliert sie an Diego Godín, welcher im Verbund mit seinen Kollegen klären kann. Da war mehr drin für die Bayern!
49.
21:53
Sofort geht's ab auf die andere Seite. Ein hoher Ball in den Strafraum der Madrilenen sorgt für mächtig Betrieb. Costa legt links im Sechzehner zurück zu Alaba, welcher das Auge für Vidal in der Mitte hat. Der Schuss des Chilenen wird zur Ecke geblockt. Nach dieser kommt Martínez zum Kopfball, doch der geht drüber.
48.
21:51
Koke schlägt die Kugel hoch an den langen Pfosten, doch dort pflückt Neuer den Ball souverän herunter. Giménez versuchte da noch vergeblich, hinter ihm ans Leder zu kommen, aber diesen Gefallen tut ihm der Torhüter der Bayern nicht.
47.
21:49
Carrascos Einwechslung sorgt sofort für Schwung bei den Gästen. Nach einem Ballverlust von Müller in der gegnerischen Hälfte kommt der Ball nach links zum Belgier. Vidal kann sich gegen Carrasco nur mit einem Foul helfen. Freistoß.
46.
21:48
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Yannick Ferreira-Carrasco ersetzt Augusto Fernández. Es wird also etwas offensiver bei Atlético.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:47
Einwechslung bei Atlético Madrid: Yannick Ferreira-Carrasco
46.
21:47
Auswechslung bei Atlético Madrid: Augusto Fernández
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Eine hochverdiente Führung für die Bayern zur Pause! Damit wäre das Ergebnis aus dem Hinspiel erst einmal egalisiert. Vom Anstoß weg machten die Münchener klar, wer der Herr im Haus ist und übten einen gewaltigen Druck auf den Strafraum von Atlético aus. Nach 31 Minuten war es schließlich Xabi Alonso, der den FCB mit seinem Freistoßtor vom Finale träumen lässt. Thomas Müller hätte nur vier Minuten später per Elfmeter erhöhen können, doch versagten dem Bayern-Urgestein die Nerven. Im zweiten Durchgang müssen die Hausherren genauso weitermachen, dann besteht eine große Chance auf den Finaleinzug nach 90 Minuten. Bleibt es bei diesem Spielstand, ginge es in die Verlängerung. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Eine Minute wird als Nachspielzeit angezeigt.
44.
21:31
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Die Bayern erhöhen nun nochmal die Schlagzahl. Nach einer Flanke von Lahm vom rechten Strafraumeck steigen Giménez und Lewandowski in der Mitte nach oben. Der Pole hat die Hand draußen, sodass es Stürmerfoul gibt. Chance vertan.
42.
21:29
Tatsächlich geschieht in diesen Minuten kaum noch etwas auf dem Rasen. Atlético schafft es nun, das Spiel weiter entfernt vom eigenen Strafraum zu halten und lässt sich nicht mehr allzu sehr unter Druck setzen.
40.
21:27
Der verschossene Elfmeter hat das Feuer in den Augen der Münchener Spieler etwas kleiner gemacht. Der FCB könnte nun aber auch dem hohen Tempo aus der Anfangsphase Tribut zollen. Mit dem 1:0 im Rücken ist die Gefahr eines Ausscheidens ohnehin erst einmal beseitigt. Mit einem Tor der Gäste würde sich die Lage aber dramatisch verschlechtern.
38.
21:25
Diego Simeone brennen an der Seitenlinie gegen Hermann Gerland fast die Sicherungen durch. Nach einem Foul von Diego Godín an Robert Lewandowski direkt vor den Auswechselbänken kommt es zu hitzigen Wortgefechten zwischen den Verantwortlichen. Letztendlich ist es aber Franck Ribéry, der den Atlético-Trainer beruhigen muss. Erstaunlich.
36.
21:23
Gerade noch obenauf, wirkt die Allianz Arena in diesen Sekunden ziemlich geschockt. Die Chance auf das 2:0 war zum Greifen nahe, doch bleibt es nun erst einmal bei einem Tor des FCB.
35.
21:20
Elfmeter verschossen von Thomas Müller, Bayern München
Diese Dramaturgie ist bereits jetzt der Wahnsinn! Thomas Müller nimmt sich der Sache an und scheitert an einer starken Reaktion von Jan Oblak, welcher die Kugel aus der linken Ecke fischt! Stark gemacht vom Schlussmann der Gäste, allerdings ist so ein halbhoher Ball immer eine dankbare Aufgabe für einen Torhüter.
33.
21:19
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
33.
21:19
Elfmeter für die Bayern!! Gímenez ringt Martínez im Strafraum mit einem klaren Halten zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und zeigt dem Madrilenen die Gelbe Karte.
31.
21:16
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Xabi Alonso
Der Routinier stellt die Uhren wieder auf Null! Xabi Alonso schießt einfach mal zentral aufs Tor. José Giménez in der Mauer bekommt den Ball durch die Beine und fälscht diesen auch noch unhaltbar ab. Links unten schlägt die Kugel ein! Jan Oblak kann da nur noch verdutzt hinterhergucken! Die Bayern haben das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisiert.
29.
21:15
Exzellente Freistoßposition für die Bayern! Nach einem Foul von Fernández an Alaba gibt es Freistoß aus 20 Metern zentraler Position für die Münchener...
27.
21:12
Im direkten Gegenzug bietet sich Philipp Lahm die Schusschance! Ribérys Flanke von links geht an Freund und Feind vorbei und landet rechts im Strafraum. Da sich dort niemand befindet, schaltet sich der in der Champions League noch torlose Lahm auch mal in der Offensive ein und zieht mit vollem Risiko ab. Drüber!
27.
21:12
Eckball nun mal für Atlético. Koke schlägt den Ball scharf an den kurzen Pfosten, doch dort können die Münchener souverän klären. Keine Gefahr für das Tor von Neuer.
25.
21:10
Die Colchoneros machen kaum noch etwas nach vorne, verlassen sich derzeit vielleicht einen Tick zu sehr auf ihre starke Defensive. Das kann durchaus in die Hose gehen. Noch aber hält das Bollwerk der Madrilenen. Die Bayern suchen nach der zündenden Idee.
22.
21:07
Der Druck der Bayern ebbt nicht ab. Nach einem Eckball kommt Ribéry aus der Distanz zum Schuss. Oblak wehrt nach vorne ab, Lewandowski setzt nach, schießt aus der Bedrängnis heraus aber drüber! Glück für die Gäste!
20.
21:05
Dicke Chance für die Bayern! Für diese langen Bälle aus der Abwehr heraus wurde Jérôme Boateng wieder in die Startelf der Münchener beordert. Einer dieser perfekt getimten Pässe findet nun den gestarteten Thomas Müller, welcher frei vor dem gegnerischen Tor auftaucht und dann nochmal nach links zu Lewandowski spielt. Aus spitzem Winkel bringt dieser den Ball nicht mehr aufs Tor. Atlético kann klären!
19.
21:05
Die spanische Presse feiert Antoine Griezmann bereits als den "neuen Ribéry". Das Original steht aber immer noch bei den Münchenern auf dem Platz, konnte aber noch keine Ausrufezeichen setzen. Das Spiel des FCB läuft hauptsächlich über die rechte Seite von Douglas Costa. Franck Ribéry bleibt da nur zumeist die Zuschauerrolle.
17.
21:02
Und wieder die Bayern! Erneut ist es Vidal, der aus der Distanz einfach mal abzieht. Dieser Versuch kommt schon deutlich besser, doch kann Oblak den Ball festhalten! Das muss man bei diesem Tempo auch erstmal schaffen. Gute Aktion des Atlético-Schlussmanns.
16.
21:01
Müller macht nun auch mal auf sich aufmerksam! Costas Flanke von rechts nimmt der Angreifer am Elfmeterpunkt artistisch direkt, kann ihn aber nicht auf das Tor platzieren. Lewandowski bekommt die Kugel am langen Pfosten dann auch noch in den Rücken. Abstoß.
15.
20:59
Trotzdem setzen die Rojiblancos immer wieder gefährliche Nadelstiche! Griezmann pflückt eine hohe Hereingabe von Filipe Luís rechts im Strafraum herunter und legt ab für den aufgerückten Gabi. Aus 25 Metern kommt der Ball gut, doch kann Neuer mit etwas Mühe sicher parieren! Da hatten die Gäste viel Platz für Kombinationen. Allzu oft dürfen sie diesen nicht bekommen, ansonsten klingelt es irgendwann mal.
14.
20:58
Die Hausherren dominieren das Geschehen nun klar. Atlético kann nur reagieren und steht sehr tief. Vidal sucht nun mal den Abschluss aus gut 35 Metern. Der Schuss des Chilenen rauscht aber einen Meter drüber. Oblak muss nicht eingreifen.
12.
20:58
Gute Chance für Lewandowski! Douglas Costa zieht von rechts in die Mitte und spielt die Kugel mit seinem starken linken Fuß hoch an den linken Pfosten. Dort kommt Lewandowski im Luftduell mit Godín zum Kopfball und setzt ihn knapp am Tor vorbei! In der Luft bekam der Pole auch noch einen Schlag ins Gesicht, kann nach kurzem Schütteln aber weitermachen.
10.
20:56
Wieder Eckball für die Münchener, wieder kommen die Hausherren nicht gefährlich zum Schuss. Stattdessen läuft der Konter über Griezmann auf der rechten Seite. Der Franzose findet letztlich aber keine Anspielstation und passt den Ball in die Füße von Lahm. Situation bereinigt.
7.
20:53
Mit großem Einsatz holt Robert Lewandowski auf dem rechten Flügel gegen Filipe Luís einen Eckball heraus. Xabi Alonso schlägt diesen hoch an den Elfmeterpunkt, doch dort köpft Jérôme Boateng in hohem Bogen drüber. Auch hier herrscht keine Gefahr für das gegnerische Tor.
8.
20:53
Da entgeht den Bayern eine gute Konterchance. Xabi Alonso fängt einen Pass im Mittelfeld stark ab. Thomas Müller nimmt Douglas Costa in der Mitte mit, doch dem springt die Kugel zu weit vom Fuß. Diego Godín kann souverän klären. Da wären vier Bayern auf vier Verteidiger zumarschiert. So aber bleibt alles harmlos.
6.
20:51
Nach einem Freistoß vom linken Flügel kommt Gabi aus gut 30 Metern zum Schuss, stellt Neuer damit aber nicht vor Probleme. Ambitioniert vom Kapitän der Gäste.
5.
20:50
Tolle Stimmung in der Arena! Die Fans wissen, was die Stunde geschlagen hat und sorgen für ohrenbetäubenden Lärm. Spielerisch begegnen sich beide Mannschaften nun auf Augenhöhe. Filipe Luís flankt nun aus dem linken Halbfeld in die Mitte, doch der fliegt ins Toraus. Keine Gefahr.
3.
20:48
Erneut igeln sich die Madrilenen aber nicht komplett hinten ein. Saúl steckt am Bayern-Strafraum durch zum gestarteten Fernando Torres. Der Stürmer befindet sich aber einen Schritt im Abseits, was von den Unparteiischen richtig erkannt wird. Gut gesehen.
2.
20:48
Sofort entwickeln die Bayern einen immensen Druck und schnüren Atlético am und im eigenen Strafraum ein. Einen gefährlichen Abschluss gab es noch nichts. Allerdings musste Jan Oblak eine hohe Hereingabe von Arturo Vidal über rechts bereits mit Mühe aus der Gefahrenzone fausten. Guter Beginn des deutschen Rekordmeisters.
1.
20:46
Spielbeginn
1.
20:46
Auf geht's! Die Allianz Arena kocht, die Fans hält es bereits jetzt kaum noch auf ihren Sitzen. 90 oder eventuell sogar 120 Minuten bleiben den Bayern, um das Hinspielergebnis zu drehen.
20:42
Es ist soweit! Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen. Für Atléticos Spieler eine "Schlacht", bei der die Mannschaftskameraden - Zitat Fernando Torres - "füreinander sterben", für die Bayern die Chance, vor eigenem Publikum doch noch ins Finale einzuziehen und den sechsten Champions-League-Titel nach 1974, 1975, 1976, 2001 und 2013 zu holen. Die Hausherren spielen wie gewohnt ganz in Rot, die Gäste sind in Dunkelblau gekleidet. Freuen wir uns auf diese hochbrisante Partie!
20:26
Jetzt gilt's für die Bayern. Siegen oder fliegen. Bei einem 1:0 nach 90 Minuten gäbe es Verlängerung, bei einem Tor der Gäste bräuchten die Münchener schon mindestens drei Treffer zum Weiterkommen. Schiedsrichter der Begegnung ist der Türke Cüneyt Çakır. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Çem Satman und Tarik Ongun. Vierter Offizieller ist Serkan Ok. Als zusätzliche Torraumrichter werden Hüseyin Göçek und Barış Şimşek eingesetzt. Gute 15 Minuten noch, dann geht es in die ganz heiße Phase dieser Saison für die Bayern!
20:21
Was könnte den Bayern für heute Hoffnung machen? Da wäre zum einen die immense Heimstärke, die man in den letzten beiden Jahren an den Tag legte. Die vergangenen elf Champions-League-Partien in der Allianz Arena wurden allesamt gewonnen - bei einem Torverhältnis von 41:6! Zudem musste der deutsche Rekordmeister bereits achtmal mit einer 0:1-Hypothek aus dem Hinspiel zurechtkommen. Immerhin sechsmal reichte es trotzdem zum Weiterkommen. Allerdings: Das letzte Mal, als es nicht klappte, flog man mit einem 0:4 im Rückspiel hochkant gegen Real Madrid raus. Das war 2013 und könnte der Anfang eines möglichen Alptraum-Triples unter Pep Guardiola gewesen sein. Doch daran möchte man aus deutscher Sicht derzeit noch nicht denken.
20:15
Atlético verlor noch kein Spiel in dieser Saison höher als mit einem Tor Unterschied. Gelingt den Rojiblancos das wichtige Auswärtstor, wäre das fast schon das Ticket für das Finale am 28. Mai in Mailand. Zuletzt gab es für die Madrilenen sechs Zu-Null-Pflichtspielsiege, darunter ein 2:0 gegen Barcelona und eben das 1:0 gegen die Bayern. Folgerichtig verändert Diego Simeone fast nichts an seiner Mannschaft. Im Vergleich zum Hinspiel kehrt lediglich der bereits erwähnte Diego Godín zurück in die Innenverteidigung. Stefan Savić muss für ihn wieder auf der Bank Platz nehmen. Im Angriff sollen Hinspiel-Torschütze Saúl, Koke, Antoine Griezmann und Fernando Torres wieder für mächtig Wirbel sorgen.
20:11
Im Vergleich zum Hinspiel gibt es beim FCB insgesamt drei Veränderungen: Neben Jérôme Boateng kommen Franck Ribéry und Thomas Müller neu hinein. Juan Bernat, Thiago und Kingsley Coman müssen dafür raus. Ersterer fehlt sogar gänzlich im Bayern-Kader. Angeordnet ist das alles im 4-1-4-1. David Alaba rückt wieder nach links auf seine stärkste Position in der Viererkette und macht damit Platz für Jérôme Boateng, Franck Ribéry läuft wie gewohnt links im Angriff auf und verdrängt Douglas Costa auf die rechte Seite. Thomas Müller wird neben Arturo Vidal der etwas offensivere der beiden zentralen Mittelfeldspieler vor Abräumer Xabi Alonso sein. Ganz vorne spielt natürlich Top-Torjäger Robert Lewandowski. Rechtsverteidiger und Kapitän Philipp Lahm kommt heute übrigens zu seinem 105. Einsatz in der Champions League. Kein Deutscher kann mehr vorweisen!
20:07
Die Aufstellungen sind bereits raus und belegen die Rückkehr der beiden absoluten Abwehrchefs in beiden Mannschaften. Während bei Atlético alle mit einem Einsatz von Kapitän Diego Godín gerechnet hatten, wirkt der Startelfeinsatz des lange verletzten Jérôme Boateng bei den Bayern etwas überraschend. Nach seinen knapp 70 Minuten im Ligaspiel gegen Mönchengladbach soll er heute für die nötige Stabilität sorgen. Eine Gabe, die auch seinem Gegenüber Diego Godín zuteil wurde. Allerdings haben es dessen Kollegen im Hinspiel überragend gelöst und die Bayern nie zur Entfaltung kommen lassen.
20:04
70.000 Zuschauer, darunter knapp 3.000 Anhänger der Colchoneros, werden heute für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgen müssen, um die Bayern ins Finale zu tragen. Geplant ist eine überdimensionale Choreographie über alle Tribünen sowie ein Hexenkessel, der bereits im Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus die nötigen Prozentpunkte ausmachte, um am Ende doch noch weiterzukommen. Es sind Spiele wie diese, die den Reiz für die in der Liga so erfolgsverwöhnten Bayern-Fans ausmachen. Heute wird selbst die sonst vergleichsweise eher ruhige Allianz-Arena beben, sollten die Münchener in Führung gehen.
20:00
Es ist schon ein bisschen Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet die drei Topmannschaften der spanischen Primera División, mit der sich die Bundesliga langfristig um den Spitzenplatz in Europa duellieren möchte, den deutschen Rekordmeister drei Jahre in Folge schlagen könnten. Wohlgemerkt der deutsche Rekordmeister, der bis auf Borussia Dortmund national keine Gegner mehr zu haben scheint. Nun ist es also Diego Simeones Atlético Madrid, das bislang so defensivstark auftrat und das so gar nichts mit den Torfabriken Real und Barça gemeinsam zu haben scheint. Die Rojiblancos mögen nicht die ganz große individuelle Klasse besitzen, doch haben sie stets einen Plan und verfügen zudem über eine ungeheure mannschaftliche Geschlossenheit. Mit genau diesen Tugenden warf man den FC Barcelona im Viertelfinale aus dem Wettbewerb und schlug die Bayern im Hinspiel mit 1:0. Atlético ist eine äußerst schwer zu knackende Nuss. Eine Herkulesaufgabe für die Münchener.
19:55
Triple-Traum oder Albtraum-Triple? Diese Begriffe findet man in den letzten Tagen immer wieder in deutschsprachigen Medien, wenn es um das entscheidende Rückspiel im Champions-League-Halbfinale zwischen den Bayern und Atlético geht. Besonders im Fokus steht dabei die Arbeit von FCB-Trainer Pep Guardiola. Schafft er es, das Triple zu holen, welches er bereits bei seinem Amtsantritt vor knapp drei Jahren angekündigt hatte? Oder scheitert er zum dritten Mal in Folge im Halbfinale der Königsklasse, ausgerechnet jeweils an spanischen Mannschaften (2013: Real Madrid, 2014: FC Barcelona)? Vieles hängt vom heutigen Tag ab, wie Guardiolas Arbeit am Ende seines Engagements bei den Bayern bewertet werden wird. Holt er das Triple, stellt er sich auf eine Stufe mit legendären Trainern wie Jupp Heynckes oder Ottmar Hitzfeld. Holt er es aber nicht, dann kann er noch so viele nationale Titel in Deutschland geholt haben - er würde für immer der "Unvollendete" bleiben und ohne großes Spektakel verabschiedet werden.
19:45
Einen schönen guten Abend! Die Fußball-Welt schaut heute gebannt nach München, wo die Bayern mal wieder eine magische Nacht benötigen, um den Einzug ins Champions-League-Finale in Mailand klarzumachen. Gegner Atlético Madrid wird aber alles daran setzen, den 1:0-Sieg aus dem Hinspiel zu verteidigen. Eine hochspannende Begegnung bahnt sich an! Viel Vergnügen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.