90.
22:39
Fazit:
Mesut Özil avanciert zum Matchwinner und schießt Arsenal London kurz vor Schluss zum 3:2-Auswärtssieg bei Ludogorets Razgrad. Der zweite Durchgang war zwar bei weitem nicht mehr so attraktiv wie der erste, lebte bis zum Schluss aber von der Spannung. Die Hausherren hatten durchaus ihre Gelegenheiten, nach der verspielten 2:0-Führung erneut in Front zu gehen, scheiterten aber an der fehlenden Präzision und David Ospina. Hinten verteidigten die Bulgaren leidenschaftlich, konnten die hochbestückte Arsenal-Offensive aber natürlich nicht gänzlich kaltstellen. Als alle dachten, es würde beim Unentschieden bleiben, sorgte Özil dann mit einer grandiosen Einzelaktion nach Zuspiel von Elneny für die Entscheidung. Weil PSG parallel ebenfalls in Basel gewonnen hat, sind sowohl die Engländer als auch die Franzosen vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Während es für die Gunners nun also "nur" noch um den Gruppensieg geht, kämpft Razgrad im Duell mit Basel ab jetzt ums Überwintern in der Europa League. Das war's aus Sofia, einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Fast noch der Ausgleich! Eine Ecke von Wandernson landet am Fünfmeterraum bei Palomino, der jedoch mit dem Rücken zum Tor steht. Ehe er die Kugel dann verarbeitet hat und auf den Kasten jagen kann ist ein Arsenal-Verteidiger zur Stelle und blockt.
90.
22:35
Drei Minuten Nachspielzeit legt der niederländische Referess oben drauf.
90.
22:34
Einwechslung bei Arsenal FC: Alex Iwobi
90.
22:34
Auswechslung bei Arsenal FC: Alexis Sánchez
87.
22:28
Tooor für Arsenal FC, 2:3 durch Mesut Özil
Doch noch der Siegtreffer für die Gunners! Nach einem wunderbaren Steilpass von Elneny aus der eigenen Hälfte ist Özil plötzlich frei durch. Er chippt den Ball über den herausgelaufenen Ludogorets-Schlussmann, der außerhalb des Strafraum noch vergeblich den Arm nach oben streckt. Dann nimmt der Deutsche das Leder wieder runter und vernascht noch zwei Verteidiger, ehe er das Ding im leeren Tor unter bringt. Starkes Tor!
87.
22:28
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
87.
22:28
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
84.
22:27
Mesut Özil hält den Ball an der linken Strafraumkante und sieht dann den eingewechselten Oxlade-Chamberlain am Elferpunkt. Der deutsche Nationalspieler spielt dem Engländer die Kugel perfekt in den Fuß. Ohne Annahme sucht Chamberlain direkt den Abschluss, verfehlt den Kasten aber deutlich.
83.
22:27
Hält der zweite Durchgang noch ein Highlight parat oder bleibt es beim Remis? Beide Mannschaften ist anzumerken, dass sie den Dreier wollen, aber vor den Toren ist momentan kein Durchkommen. Es scheint als bliebe es beim Unentschieden, das Arsenal aufgrund des 1:1-Zwischenstands in Basel aber noch nicht für die Achtelfinal-Qualifikation reichen würde.
80.
22:24
Auch Dermendjiev tauscht erstmals und bringt Stürmer für Stürmer. Keșerü hat sein Tor gemacht und damit in den letzten vier Pflichtspielen nun acht Mal getroffen. Für ihn ist Misidjan mit von der Partie, der im Hinspiel noch in der Startelf gestanden hatte.
80.
22:21
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad: Virgil Misidjan
80.
22:21
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad: Claudiu Keșerü
78.
22:21
Nach einem bislang eher dürftigen zweiten Durchgang aus Arsenal-Sicht investieren die Gäste inzwischen wieder etwas mehr in das eigene Angriffsspiel. Vor allem Alexis Sánchez versucht mit seinen horinzontalen Tempoläufen Lücken in der Ludogorets-Defensive aufzureißen. Bislang ohne Erfolg.
75.
22:18
Arsène Wenger vollzieht seinen ersten Wechsel und nimmt Aaron Ramsey runter. Der Waliser ist nach seiner langen Verletzungspause noch lange nicht der Alte und wird noch ein paar Spiele brauchen, bis er wieder sein Topniveau erreicht. Alex Oxlade-Chamberlain, der im Hinspiel traf, darf nun in der letzten Viertelstunde daran mitarbeiten, vielleicht noch einen Dreier aus der bulgarischen Hauptstadt mitzunehmen.
75.
22:16
Einwechslung bei Arsenal FC: Alex Oxlade-Chamberlain
75.
22:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Aaron Ramsey
72.
22:15
Jonathan Cafú wird von einem Steilpass weit nach außen gedrängt, findet aber den Weg zurück ins Zentrum. Aus halblinker Position 25 Meter vor dem Tor fasst er sich ein Herz und zieht ab. Sein Schuss hat aber viel Auftrieb und landet deshalb im dritten Stock.
70.
22:10
Gelbe Karte für Carl Jenkinson (Arsenal FC)
Der Rechtsverteidiger kann im Laufduell mit Wanderson nicht mithalten und schubst dem Brasilianer von hinten mit einem beherzten Stoß zu Boden. Auch dafür gibt's zu Recht den Gelben Karton.
68.
22:08
Arsenal fehlen im letzten Drittel gegen leidenschaftlich verteidigende Gastgeber weiterhin die Ideen. Stattdessen nimmt nur allmählich Razgrad das Spiel in die Hand und witter hier den Dreier. Mehr als 20 Minuten sind noch zu absolvieren.
66.
22:08
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Der Ex-Gladbacher zieht im Mittelfeld das taktische Foul und unterbindet damit einen möglicherweise unangenehmen Konter.
63.
22:08
Der Eckball bringt nichts ein und sorgt derweil auf der anderen Seite für Gefahr. Blitzschnell schalten die Hausherren um und verlagern das Spiel auf die linke Seite. Der Ball landet schließlich bei Wanderson, der in den Strafraum dribbelt und aus halblinker Position aus vollem Lauf flach abzieht. Ospina ist aber auf der Hut und pariert.
63.
22:05
Der englische Vizemeister bekommt in aussichtsreicher Position, knapp 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Alexis Sánchez legt sich die Kugel zurecht, bleibt aber anschließend an der Mauer hängen. Immerhin gibt's Eckball für die Gunners.
62.
22:03
Spielerische hat die Partie in dieser Phase nicht viel zu bieten. Vielmehr prägen hart geführte Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen. So kommt es immer wieder zu Unterbrechungen, die den Spielfluss stören.
60.
22:01
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Der Ex-Freiburger moquiert lautstark eine Entscheidung des niederländischen Unparteiischen. Wegen Meckerns gibt's Gelb.
57.
22:00
Die Emotionen kochen hoch! Alexis Sánchez geht ebenso wie sein Gegenspieler mit hohem Bein in den Zweikampf. Der Referee wertet die Aktion als Fouls des Chilenen, der damit nicht einverstanden ist und dem Razgrader noch ein paar deutliche Worte mit auf den Weg gibt.
54.
21:57
Arsenal verteidigt sehr hoch und setzt die Bulgaren bereits an deren Sechzehner unter Druck - mit Erfolg. Ein Fehlpass landet im Fuß von Carl Jenkinson. Die Gäste bauen behutsam von hinten auf und kommen dann beinahe zur Großchance. Özils Querpass auf Giroud ist jedoch zu ungenau, sodass Razgrad klären kann.
51.
21:53
Also so ganz sicher scheint die Arsenal-Defensive auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht zu stehen. Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld bekommen die Engländer den Ball nicht weg, sodass Marcelinho aus dem Rückraum abziehen kann. Ein Gunners-Bein ist aber noch dazwischen, David Ospina muss nicht eingreifen.
49.
21:51
Kierab Gibbs wird in Anschluss an eine Hereingabe von seinem Gegenspieler unsanft angeräumt und bleibt am Boden liegen. Er hält sich das Schlüsselbein und muss nun erstmal vom medizinischen Personal behandelt werden.
47.
21:48
Sollte es beim aktuellen Spielstand bleiben, wäre Arsenal vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert, da PSG parallel mit 1:0 in Basel führt. Allerdings würden die Engländer dann ins Hintertreffen um den Gruppensieg geraten und müssten die Franzosen im letzten Gruppenspiel schlagen, um einem Schwergewicht im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen.
46.
21:46
Weiter geht's! Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt und starten somit personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Nach kurzweiligen ersten 45 Minuten gehen Ludogorets Razgrad und Arsenal London mit einem 2:2-Unentschieden in die Kabine. Nach einem eigentlich guten Start in die Partie ließen sich die Gunners innerhalb von drei Minuten überrumpeln und sahen sich aufgrund eines indiskutablen Abwehrverhaltens plötzlich mit 0:2 im Hintertreffen. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten, da auch Razgrad defensiv nicht gerade sattelfest stand und Xhaka so bereits in der 20. Minuten verkürzen konnte. Danach kontrollierten die Londoner weitestgehend das Spiel, fanden aber nicht die passenden Mittel um Torchancen zu kreieren. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff landete dann eine Hereingabe von Ramsey perfekt auf dem Kopf von Giroud, sodass zu Beginn des zweiten Durchgangs alles wieder auf Anfang steht.
44.
21:33
Rechtzeitig vor der Pause stellt Arsenal also alles wieder auf Anfang. Selbstverständlich ist der Ausgleich verdient, weil die Engländer spielerisch natürlich hochüberlegen sind. Giroud wird der Treffer guttun, steht er doch heute zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit in der Startelf.
42.
21:27
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Olivier Giroud
Die Gunners gleichen aus! Aaron Ramsey wird auf dem rechten Flügel nicht attackiert und darf in Ruhe die Flanke in die Mitte schlagen. Olivier Giroud setzt sich von seinem Gegenspieler ab und köpft das Leder über den herausgeeilten Ludogorets-Schlussmann in die Maschen. Das Tor geht auch auf die Kappe von Milan Borjan.
38.
21:23
Gelbe Karte für Jordan Minev (PFC Ludogorets Razgrad)
Uiuiui! Alexis Sánchez schirmt den Ball in der eigenen Hälfte gegen den bulgarischen Rechtsverteidiger ab und dribbelt Richtung rechter Eckfahne. Plötzlich rutscht Ludogorets Nummer 25 dem Chilenen völlig übermotiviert von hinten in die Parade. Gut, dass er die Beine dabei nicht gestreckt hat, ansonsten hätte man hier über Rot nachdenken müssen.
36.
21:23
Alexis Sánchez wagt den Kunstschuss! Der Chilene wird am linken Strafraumeck freigespielt und sieht dann keine andere Alternative, als auf eigene Faust abzuziehen. Er wählt den Schlenzer, jagt die Kugel aber in die Wolken.
33.
21:20
Arsenal fällt nach wie vor nicht viel ein gegen couragiert verteidigende Razgrader. Aaron Ramsey versucht es mit einem hohen Steilpass auf dem Mittelfeld, der jedoch vor Erreichen des Zielspielers Özil aus der Gefahrenzone befördert werden kann. Das ist zu kompliziert gespielt!
30.
21:18
...der aber im zweiten Versuch von Laurent Koscielny per Kopf geklärt werden kann.
30.
21:17
Wenn immer Ludogorets in die Nähe des Arsenal-Strafraums kommt wird es laut im Stadion. Torschütze Claudiu Keșerü will die Kugel von links in die Mitte flanken, bleibt aber an Shkodran Mustafi hängen. Der darauffolgenden Einwurf führt über eine weitere geblockte Flanke zum Eckball für die Hausherren...
27.
21:14
Ein Verteidiger der Bulgaren kann einen Chip aus dem Mittelfeld gerade noch rechtzeitig per Kopf vor Olivier Giroud zur Ecke klären. Der Standard von der linken Seite bringt dem englischen Vizemeister dann nichts ein.
26.
21:13
Die Gäste von der Insel spielen sich am gegnerischen Sechzehner fest ohne dabei jedoch nennenswerte Abschlüsse zu produzieren. Razgrad steht dicht gestaffelt und lässt Arsenal so wenig Raum zum Kombinieren.
23.
21:11
Das ist doch mal ein Auftakt hier im Nationalstadion in Sofia! Beide Hintermannschaften laden ihren Gegner heute zum Toreschießen ein, sodass es nach gerade einmal 23 Minuten schon drei Schützen auf die Anzeigetafel geschafft haben. Das kann ja noch ein munterer Abend werden!
20.
21:06
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Granit Xhaka
Die Gäste haben die schnelle Antwort parat und kommen durch den Ex-Gladbacher zum Anschluss. Özil wird von einem schönen Steilpass in den Sechzehner geschickt und kratzt den Ball dann gerade noch rechtzeitig von der Grundlinie in Richtung Elferpunkt. Dort steht der Schweizer goldrichtig und schiebt das Leder rechts unten ins Eck.
18.
21:05
Eigentlich hatte Arsenal die Hausherren in den ersten zehn Minuten im Griff und sie vermehrt mit schnellen Tempogegenstößen unter Druck gesetzt. Innerhalb von nur drei Minuten kann Ludogorets nun allerdings auf 2:0 stellen, weil die Gunners defensiv überhaupt nicht auf der Höhe sind.
15.
21:00
Tooor für PFC Ludogorets Razgrad, 2:0 durch Claudiu Keșerü
Nicht zu fassen, die Bulgarier legen nach! Jonathan Cafú bittet Kieran Gibbs rechts im Arsenal-Strafraum zum Tänzchen und lässt den Linksverteidiger mit einem Übersteiger alt aussehen. Er zieht Richtung Grundlinie und flankt dann flach ins Zentrum, wo Claudiu Keșerü sträflich ungedeckt aus fünf Metern einschieben kann.
12.
20:57
Tooor für PFC Ludogorets Razgrad, 1:0 durch Jonathan Cafú
Wahnsinn, Ludogorets geht in Führung! Wanderson schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf vor das Tor und findet in Jonathan Cafú einen Abnehmer. Der Brasilianer läuft im Zentrum Shkodran Mustafi davon, hält den linken Schlappen rein und setzt die Kugel direkt neben den rechten Pfosten ins Tor.
8.
20:56
Nächste gute Gelegenheit für die Gunners! Kieran Gibbs setzt auf der linken Seite Alexis Sánchez mit einem langen Ball in Szene. Der Außenbahnspieler leitet im richtigen Moment auf den in der Mitte gestarteten Özil weiter, der anschließend frei aufs Tor läuft, aber nur einen unplatzierten Flachschuss ablässt.
5.
20:52
Erste gefährliche Torannäherung der Gäste! Alexis Sánchez hat links im Strafraum viel Platz und kann in Ruhe nach einer Anspielstation im Zentrum Ausschau halten. Schließlich chippt der Chilene die Kugel auf Aaron Ramsey, der aus acht Metern zum Fallrückzieher ansetzt, den Ball aber falsch trifft und somit meterweit neben das Tor bugsiert.
3.
20:50
Für die Engländer ist die Begegnung heute übrigens das erste Pflichtspiel in der Vereinsgeschichte auf bulgarischem Boden. An Arsenal Fans scheint es hier jedoch nicht zu mangeln, wurde die Mannschaft von Arsène Wenger am Flughafen doch herzlich von einigen Bulgaren empfangen.
1.
20:47
In Sofia rollt der Ball! Die Hausherren haben angestoßen und spielen ganz in grün gegen ein neongelb-dunkelblau gekleidetes Arsenal aus London.
20:44
Auf der anderen Seite nimmt Arsène Wenger auch mit Blick auf das Derby gegen Tottenham am kommenden Sonntag vier Wechsel in seiner Anfangsformation vor. Carl Jenkinson bestreitet erstmals seit Dezember 2013 wieder ein Champions-Leauge-Spiel und verteidigt statt Bellerín hinten rechts. Der wiedergenese Aaron Ramsey gibt den Walcott-Ersatz auf rechts außen. Granit Xhaka rückt neu ins Mittelfeld und Angreifer Olivier Giroud steht erstmals in dieser Saison in der Startelf und ersetzt Alex Oxlade-Chamberlain.
20:28
Im Vergleich zum Hinspiel hat Dermendjiev zwei Änderungen in der Startelf vorgenommen: Milan Borjan steht an Stelle von Vladislav Stoyanov im Tor und Claudiu Keșerü ersetzt Virgil Misidjan in der Sturmspitze. Gerade auf dem rumänischen Angreifer ruhen die Hoffnungen der Ludogorets-Fans, hat er doch in den letzten drei Pflichtspielen sieben Mal getroffen.
20:17
In der Champions League konnte die Mannschaft von Georgi Dermendjiev bislang nur beim 1:1 am ersten Spieltag in Basel punkten, obwohl man im Heimspiel gegen PSG (1:3) in Führung gegangen war und später noch einen Elfmeter verschoss. Fest steht, eine Abreibung wie zuletzt im Emirates soll Ludogorets nach Meinung des Trainers heute erspart bleiben: "Wir haben das Hinspiel in London studiert und die notwendigen Rückschlüsse gezogen. Es wird Änderungen in unserem Konzept geben und wir werden vorsichtiger agieren."
20:12
Ludogorets Razgrad thront derweil an der Spitze der heimischen A grupa und hat dabei noch ein Spiel weniger absolviert als der punktgleiche Verfolger Levski Sofia. Am vergangenen Wochenende siegte man spektakulär mit 5:3 bei Dunav Ruse und feierte den siebten Ligasieg in Serie. Es sieht also ganz danach aus, als würde sich der Klub aus dem Nordosten Bulgariens, der erst seit 2011 in der ersten Liga spielt, auf dem Weg zur sechsten Meisterschaft in Folge nur schwer stoppen lassen.
20:05
Angesichts der aktuellen Verfassung des englischen Vizemeisters sollte ein Sieg beim bulgarischen Underdog nicht mehr als eine Pflichtaufgabe sein. Seit der Niederlage am ersten Ligaspieltag gegen Liverpool (3:4) sind die Gunners wettbewerbsübergreifend in 14 Spielen ungeschlagen und haben davon elf gewonnen. Darüber hinaus blieben sie in sieben der letzten neun Begegnungen ohne Gegentor. Dennoch reicht es in der Premier League momentan nur zu Platz zwei, da Manchester City punktgleich noch ein etwas besseres Torverhältnis aufweist.
19:57
Sollten die Londoner heute erneut gewinnen und PSG parallel in Basel nicht verlieren, wären sowohl die Engländer als auch die Franzosen vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Gleiches gilt, wenn PSG gewinnt und Arsène Wengers Truppe zeitgleich mindestens Remis spielt. Für beide Teams würde es dann "nur" noch um den Gruppensieg und somit eine gute Ausgangslage für die K.O.-Runde gehen. Die könnte Arsenal derweil gut gebrauchen, denn in den letzten sechs (!) Jahren war jedes Mal in der Runde der letzten 16 Endstation.
19:52
Im Hinspiel vor zwei Wochen demonstrierten die Gunners ihre eindrucksvolle Form und fegten den bulgarischen Meister mit 6:0 aus dem Emirates. Alexis Sánchez und Theo Walcott hatten die Engländer in der ersten Halbzeit in Führung geschossen, ehe Alex Oxlade-Chamberlain nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung sorgte. Anschließend schraubte Mesut Özil das Ergebnis mit dem ersten lupenreinen Hattrick seiner Karriere noch in die Höhe, weshalb Arsenal die Gruppe aktuell aufgrund des besseren Torverhältnisses vor PSG anführt.
19:46
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Nachdem alle Mannschaften in ihren Gruppen bereits einmal aufeinandergetroffen sind, geht es ab heute in die Rückspiele. In Gruppe A gastiert Arsenal London bei PFC Ludogorets Razgrad. Ab 20:45 Uhr rollt im Vasil-Levski-Nationalstadion in Sofia der Ball.