90.
22:43
Fazit:
Damit ist es amtlich: RB Leipzig spielt nach der 1:2-Heimniederlage gegen Beşiktaş Istanbul im kommenden Jahr in der Europa League. Die Gäste ziehen dagegen als ungeschlagener Tabellenführer in das Achtelfinale der Königsklasse ein. Nachdem Beşiktaş die verschlafenen Anfangsminuten der Gastgeber eiskalt bestrafte, kamen die Bullen immer gefährlich nach vorne und hätten schon zur Pause ein Remis verdient gehabt. Nach dem Pausentee kam die Hasenhüttl-Elf mit noch mehr Elan aus der Kabine, scheiterte aber wiederholt am überragend haltenden Zengin. Mit zunehmender Spieldauer und der Gelb-Roten Karte für Ilsanker schien die Partie bereits abgehakt. Doch kurz vor Schluss belohnte Keïta nach einem tollen Sololauf die Bemühungen der Sachsen, ehe Talisca wenig später doch noch auf 2:1 stellte. Insgesamt kann also von einem ziemlich unverdienten Sieg der Türken gesprochen werden, die nun als möglicher Achtelfinalgegner unter anderem für den FC Bayern in Frage kommen. RB dagegen muss dringend wieder in die Erfolgsspur finden. Die nächste Chance dazu gibt es am Samstag, wenn der Vizemeister den 1. FSV Mainz 05 empfängt. Beşiktaş tritt tags darauf bei Kayerispor an.
90.
22:37
Tosun probiert es aus 15 Metern, Gulácsi rettet aber etwas unkoventionell mit seinem rechten Oberarm. Dann ist Schluss in Leipzig.
90.
22:36
Özyakup hat nochmal die Gelegenheit und zieht aus 14 Metern zentraler Position ab. Gulácsi wehrt den nicht sonderlich platzierten Schuss nach rechts ab, wo Çınar angerauscht kommt und im Nachsetzen aus spitzem Winkel von links nur über das Tor schießt.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:34
Gelbe Karte für Anderson Talisca (Beşiktaş)
Der Torschütze jubelt zu lange und bekommt daher Gelb.
90.
22:32
Tooor für Beşiktaş, 1:2 durch Anderson Talisca
Und dann zeigt sich Beşiktaş aber sowas von eiskalt! Nachdem Tosun kurz zuvor nach am linken Innenpfosten gescheitert war, legt der Brasilianer doch noch nach. Çınar erhält die Pille auf links und flank in den Rückraum zu Talisca, der aus 13 Metern seinen linken Fuß reinhält und volley gegen Gulácsis Laufrichtung trifft. Für den Ungarn war dort nichts zu machen.
89.
22:32
Werner wird steil rechts in den Sechzehnmeterraum geschickt und haut aus spitzem Winkel mit voller Power drauf. Der Ball fliegt aber einige Stockwerke über den Kasten.
87.
22:29
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Naby Keïta
Hochverdient, ein anderes Prädikat kann dieses Tor nicht tragen! Keïta erobert sich das Leder selbst auf halbrechts nach einem türkischen Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Mit einem tollen Solo durch drei Abwehrspieler hindurch zieht er quer in den Strafraum und ist plötzlich frei vor Zengin. Ganz cool schiebt er die Kugel aus zwölf Metern mit links hoch am bisher nicht zu bezwingenden Schlussmann vorbei, der sich ein wenig für die andere Ecke entschieden hatte.
85.
22:28
Ganz starke Aktion nochmal von Gulácsi! Über links läuft Tosun parallel zur Torauslinie in die Box und legt von Fünfmetereck quer auf den rechts stehenden Lens. Der Niederländer visiert mit seinem direkt genommenen Rechtsschuss aus zehn Metern den rechten oberen Knick an. Der Ungar im Tor der Hausherren macht sich aber lang und pariert klasse.
83.
22:26
Gelbe Karte für Oğuzhan Özyakup (Beşiktaş)
Auch Özyakup holt sich die Gelbe ab. Ein Foul Demme ging der Karte voraus.
82.
22:23
Gelb-Rote Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Nach Angriff der eigenen Mannschaft pennt Ilsanker kurz und reißt Tosun beim Konter der Türken auf Höhe der Mittellinie aus taktischen Gründen zu Boden. Weil er bereits gelbverwarnt war, muss er konsequenterweise vom Feld. Damit fehlt der Österreicher beim ersten Spiel im kommenden Jahr in der Europa League - alles andere als dieser Wettbewerb wäre ein Wunder.
80.
22:23
Mit Álvaro Negredo geht der Torschütze des 1:0 vom Feld. Nach mehr als vier Jahren traf der Spanier damit mal wieder in der Champions League. Ihn ersetzt die etatmäßige Nummer Eins im Sturm, nämlich der gebürtige Hesse Tosun.
80.
22:22
Einwechslung bei Beşiktaş: Cenk Tosun
80.
22:21
Auswechslung bei Beşiktaş: Álvaro Negredo
79.
22:21
Gelbe Karte für Jeremain Lens (Beşiktaş)
Lens senst Bruma um und bekommt verdientermaßen den gelben Karton.
77.
22:20
Zengin, der Teufelskerl! Werner legt das Spielgerät von links in die Mitte zu Bruma, der es aus 20 Metern mit einem knallharten Rechtsschuss versucht. Der Tormann fliegt aber nach rechts und lenkt den Abschluss aber stark ins rechte Toraus zum Eckstoß, den Kaiser hereinbringt. Am langen Pfosten verliert Augustin aber den Zweikampf mit seinem Gegenspieler.
75.
22:18
Gelbe Karte für Adriano (Beşiktaş)
74.
22:18
Emotionaler Moment in Leipzig: Der ehemalige Kapitän Kaiser ersetzt Kampl und kommt zu seinem ersten Auftritt in der europäischen Königsklasse. Kaiser ist der einzige Akteur im aktuellen Kader, der die historischen Aufstiege seit der vierten Liga miterlebt hat und sich nun Champions-League-Spieler nennen darf.
74.
22:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Kaiser
74.
22:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
73.
22:16
Talisca hämmert die Kirsche aus 25 Meter aus zentraler Position mit links in Richtung Tor. Diese Beschreibung ist allerdings durchaus übertrieben, das Leder fliegt kilometerweit über und neben den Kasten von Gulácsi.
71.
22:14
Der Elfmeterverursacher Orban geht heraus, dafür erlebt Compper mit schlanken 32 Jahren sein Champions-League-Debüt. Demme ist nun der neue Kapitän.
71.
22:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Marvin Compper
71.
22:13
Auswechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
69.
22:12
Freistoß für Beşiktaş von der rechten Außenbahn. Die Hereingabe wird von der Leipziger Hintermannschaft nur notdürftig geklärt. Lens nimmt die Pille herunter und haut per Volleyschuss aus 22 Metern drauf. Gulácsi sinkt nach unten und fängt den Ball sicher. Das war sein erster Arbeitsnachweis in der zweiten Hälfte.
68.
22:11
Einwechslung bei Beşiktaş: Orkan Çınar
68.
22:10
Auswechslung bei Beşiktaş: Mustafa Pektemek
68.
22:10
Porto führt nun 4:1 gegen Monaco. Damit dürfte die Champions League ein für alle Mal durch sein für den Tabellenzweiten der Bundesliga.
67.
22:09
Da hätte sich Bernardo fast sofort gut eingefügt. Nach einer Ecke von links wird die Murmel an den zweiten Pfosten verlängert, wo der Joker eigentlich gut und frei steht. Ilsanker geht aber auch mit dem Kopf zum Leder und verbaut seinem Mitspieler damit die Chance, aus sieben Meter einzunicken - irgendwie typisch für den Leipziger Abend.
66.
22:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Bernardo
66.
22:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
64.
22:07
Zum zweiten Mal zappelt das Spielgerät im Netz der Türken, zum zweiten Mal entscheidet Schiri Kassai zu Recht auf Abseits. Bruma dribbelt über links in Richtung Strafraum und legt auf den halblinks postierten Demme ab. Dessen Schuss von der Sechzehnerkante landet über Halstenberg bei Augustin. Der Franzose schiebt freistehend aus fünf Metern ein, stand aber zu nah an Zengin.
62.
22:05
Was die Sachsen nicht schaffen, hat immerhin die AS Monaco geschafft: Einen Einschlag im Gehäuse des gegnerischen Torwarts. Porto führt also nur noch 3:1. Keimt da ein wenig Hoffung auf bei den Deutschen? Dafür müssen sie zuerst selbst die Partie drehen.
60.
22:03
Eine Stunde ist absolviert, noch immer hat die Elf von Coach Hasenhüttl keinen regulären Treffer erzielt. Das liegt nicht nur an der heute zu Tage tretenden Abschlussschwäche, sondern auch am überragenden Zengin. Die Roten Bullen haben in Halbzeit Zwei ein deutliches Chancenplus, münzen es - auch dank des Schlussmanns - einfach nicht in ein Tor um.
57.
22:00
Immer wieder dasselbe Bild: Dieses Mal bricht Kampl über halbrechts in den Strafraum ein, setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und schießt aus zehn Metern. Zengin hat aber einen seiner gefühlt 100 Arme draußen und lenkt das Leder zur Ecke, die keine Gefahr bringt. Dass der Keeper nur zweite Wahl im Tor der Türken ist, ist nach den bisherigen 57 Minuten kaum zu glauben.
56.
21:59
Werner ist wirklich der Aktivposten schlechthin bei den Leipzigern. Über links entwischt er Adriano und gibt halbhoch nach innen. Weil dort aber kein Spieler von RB an den Ball kommt, gibt es keine nennenswerte Gefahr.
54.
21:56
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
52.
21:56
Unglaublich, was holt dieser Zengin denn heute raus? Erst kombiniert sich Werner mit Keïta per Doppelpass in den Sechzehner und scheitert dann mit seinem Abschluss aus acht Metern am 34-Jährigen. Wenige Sekunden später bringt der Deutsche eine Flanke von links flach vor das Tor, wo dieses Mal Keïta aufs Tor schießt. Mit links kriegt er aus zwölf Meter nicht genügend Druck hinter das Spielgerät. Erneut findet ein Spieler der Hausherren seinen Meister in Zengin.
51.
21:54
Halstenberg holt auf dem linken Flügel einen Eckstoß heraus. Kampl tritt diesen mit rechts hoch ungefähr auf den Elfmeterpunkt, wo Zengin allerdings da ist und abfängt.
51.
21:52
Istanbul muss verletzungsbedingt tauschen: Uysal hat in einem Zweikampf etwas abbekommen und verlässt humpelnd den Rasen. Adriano übernimmt dafür seine Position.
51.
21:51
Einwechslung bei Beşiktaş: Adriano
51.
21:51
Auswechslung bei Beşiktaş: Necip Uysal
47.
21:50
Werner kommt über links und probiert es mit einem Schuss aus 13 Metern. Zengin ist aber wieder da und wehrt den Ball zur Seite ab.
46.
21:48
Weiter geht's in Leipzig.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Pause in Leipzig! RB liegt zur Halbzeit mit 0:1 zurück gegen Beşiktaş Istanbul und muss sich langsam wohl mit der Europa League abfinden. Die schwache Anfangsphase der Sachsen wandelte sich nach zehn Minuten zu einem echten Kaltstart, als Kapitän Orban sich im eigenen Sechzehner ungeschickt anstellte und Lens zu Fall brachte. Álvaro Negredo ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und netzte zum weiterhin anhaltenden Pausenstand ein. Im Anschluss an das Tor kamen die Gastgeber aber immer besser rein ins Spiel und setzten mehr und mehr Nadelstiche. Nicht nur Orbans Pfostenpech, sondern auch Werners Abseitstreffer oder seine zahlreichen Tempovorstöße über die linke Seite hätten den Ausgleich bedeuten können. Obwohl die Deutschen über weite Strecken das aktivere Team waren, fehlt es meist am letzten Pass und damit auch an klaren Abschlüssen. Gegen Ende der ersten Hälfte häuften sich dafür die Torschüsse, doch Zengin im Kasten der Türken macht seine Sache heute gut. Leipzig wird sich was einfallen lassen müssen, um das Ding noch zu drehen. Weil Porto im Parallelspiel aber mit 3:0 gegen Monaco führt, dürfte es für den Champions-League-Neuling nur noch um die eigene Moral gehen.
43.
21:29
Und wieder der Altmeister im Kasten der Türken! Bruma fasst sich ein Herz und hält aus 22 Metern zentraler Position drauf. Der 34-Jährige ist aber schnell im linken Eck hat das Leder im Nachfassen.
42.
21:28
Im Gegenzug läuft Werner erneut über seine linke Seite und wird schön bedient. Im Zwei-gegen-Zwei zieht er von links in die Mitte und haut dann aus 13 Metern mit links aufs kurze Eck. Zengin ist aber ein weiteres Mal zur Stelle.
41.
21:27
Klasse, wie Ilsanker als letzter Mann auf der linken Abwehrseite den startenden Lens mit einer Grätsche abkocht. Ein sehr riskantes Tackling, das dem Österreicher in seiner Ausführung aber Recht gibt.
39.
21:26
Knappes Ding! Werner erobert am linken Strafraumeck den Ball und zieht mit viel Geschwindigkeit zur Torauslinie. Uysal hat nur das Nachsehen und dann Glück, dass Mitrović die flache und scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum mit dem langen Bein ins Aus abwehrt. Den nachfolgenden Eckstoß auf den langen Pfosten fängt Zengin sicher ab.
37.
21:24
Auf der Gegenseite auch mal wieder was vom türkischen Meister: Lens wird auf seiner rechten Außenbahn steil geschickt und fädelt so den Konter ein. Gegen einen Leipziger Defensivmann verpasst der Niederländer es aber, Álvaro Negredo in der Mitte zu bedienen. Sein Zuspielversuch gerät viel zu steil. und landet im Seitenaus.
36.
21:23
Werner zieht am linken Flügel ein Foulspiel gegen Lens. Anstatt die Kugel aber aus 40 Metern hoch in den Strafraum zu schlagen, führt Leipzig den Freistoß schnell und kurz aus und bleibt schließlich mit einem Passversuch in der Abwehrreihe hängen. Da hätte mehr draus werden können.
34.
21:20
Im anderen Gruppenspiel liegt Porto nun mit 2:0 in Front. Damit bedarf es inzwischen ein kleines Fußballwunder, damit die Bullen die Gruppenphase noch überstehen. Immerhin geben sie weiterhin Gas in diesem Match.
32.
21:19
Nach etwas mehr als einer halben Stunde liegt RB nach wie vor gegen einen abgeklärten Gegner mit 0:1 zurück. Dabei spielt der deutsche Vizemeister wahrlich nicht schlecht, es fehlt häufig am letzten Zuspiel in die Gasse. Zu oft aus Sicht der Sachsen bringt die gegnerische Defensive noch ein Bein dazwischen, oder ein Angreifer in den weißen Trikots steht im Abseits. So kreieren die Gastgeber viele Halbchancen, abgesehen vom Pfostentreffer und vom Abseitstor kommt allerdings nicht allzu viel Zählbares heraus.
30.
21:17
Keïta möchte das Leder von halblinks in die Box spielen, findet Augustin aber nicht. Stattdessen bekommt er den Abpraller der türkischen Hintermannschaft sofort wieder in die Füße. Mit viel Tempo zieht er durch zwei Gegenspieler hindurch in den Sechzehner und geht dann zu Boden. Kassai entscheidet auf Weiterspielen, woraufhin Keïta schnell aufsteht und mit links aus zehn Metern aus spitzem linken Winkel abzieht. Allerdings fällt er dabei hin. Zengin pariert mühelos.
27.
21:14
Nun versucht sich Demme mal an einem Distanzknaller aus 25 Metern von halblinks. Ein Abwehrspieler der Gäste bringt aber sein Bein dazwischen, sodass es gar nicht erst gefährlich werden kann.
26.
21:12
Rauf und runter geht es in Sachsen. Von links landet der Ball beim halbrechts im Strafraum stehenden Lens, der es mit einem Abschluss aus 13 Metern aus der Drehung probiert. Sein Linksschuss ist aber viel zu schwach und unplatziert. So hat Gulácsi keine Probleme, diesen Ball festzuhalten.
24.
21:10
Jetzt ist richtig Feuer drin in der Red Bull Arena. Augustin wird klug freigespielt und wird minimal am Trikot gehalten von Tošić. Der Franzose geht daraufhin zu Boden, auf Strafstoß wird zu Recht nicht entschieden. Die Fans im Stadion quittieren die strittigen Entscheidungen Kassais vermehrt mit einem Pfeifkonzert.
21.
21:09
Abseitstor der Hausherren! Keïta bringt den Ball von halblinks per Kurzpass in den Sechzehnmeterraum, wo Orban ihn zu Werner verlängert. Im Moment beider Zuspiele stand der deutsche Nationalspieler aber im Abseits. Im Anschluss an Orbans Pass lupft Werner die Kugel also ohne anschließenden Ertrag über Zengin in die Maschen. Schiedsrichter Kassai entscheidet nach einiger Bedenkzeit auf "Kein Tor".
20.
21:06
Im Anschluss an eine Ecke von links kommt die Murmel wieder nach links zu Özyakup. Dessen Flanke aus dem Halbfeld mit rechts landet 13 Meter vor dem Kasten auf dem Kopf von Álvaro Negredo, seine Verlängerung landet im langen Eck in den Armen Gulácsis.
18.
21:04
Es wird aber deutlich: Leipzig gibt sich nicht zufrieden mit diesem 0:1. Wütende Angriffe sind die Folge, und mit dem Pfostentreffer hatten die Gastgeber auch schon viel Pech, hier nicht wenigstens auf 1:1 stellen zu können. Istanbul schaut sich das zurzeit aus der Defensive an.
16.
21:03
Nur wenig später ist Werner wieder über links durch und zieht in den Strafraum. Aus spitzem Winkel legt er die Kugel am herausstürzenden Zengin zwar vorbei, findet mit seinem Zuspiel in die Mitte aber keinen Mitspieler. Allerdings wird dieses Mal korrekt auf Abseits entschieden.
15.
21:02
Und dann landet das Ding am Pfosten! Über Umwege gelangt die Kirsche zu Orban, der aus sechs Metern zentraler Position sein Bein an den Ball bekommt. Zum Unglück aller Leipziger spitzelt er ihn nur an den linken Pfosten. Erneut lassen die Unparteiischen hier weiterlaufen, obwohl der Verursacher des Elfmeters im Abseits stand.
14.
21:00
Bruma setzt aus der Mitte den links stehenden Werner ein. Mit einem schnellen Haken versetzt er seinen Gegenspieler und holt einen Eckstoß heraus. Der verpufft aber wirkungslos.
12.
20:59
Dieser Rückstand ist aus Sicht der Deutschen doppelt bitter. Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, an dem Orban den Strafstoß verursachte, geht der FC Porto mit 1:0 gegen Monaco in Führung. Damit wird es nun ganz schwer, das Achtelfinale noch zu erreichen. Noch sind aber etwas mehr als 75 Minuten zu gehen.
10.
20:56
Tooor für Beşiktaş, 0:1 durch Álvaro Negredo
Das ist natürlich ein unglaublicher Nackenschlag für die Sachsen! Orban geht am linken Fünfmeterraumeck ganz früh mit der Grätsche zu Boden und holt Lens klar von den Beinen. Der Kapitän leistet seiner Mannschaft also einen Bärendienst mit dieser blöden Aktion. Álvaro Negredo lässt sich diese Chance nicht nehmen und schießt mit links ins rechte Eck. Gulácsi war zur falschen Seite abgetaucht.
10.
20:55
Elfmeter für Beşiktaş!
8.
20:55
Dickes Ding jetzt doch für die Hausherren! Kampl kommt über halbrechts und steckt in die Box durch, wo Werner und Augustin postiert sind. Während ersterer klar im Abseits steht und die Kugel dem Franzosen überlässt, geht Augustin nicht entschlossen genug drauf. Zengin eilt heraus und greift sich das Spielgerät. Die Zeitlupe zeigt: Auch Augustin war im Abseits, die Fahne blieb aber unten.
7.
20:53
Die Roten Bullen sind noch nicht wirklich angekommen in der Begegnung. Immer wieder unterbinden die Gäste clever die temporeichen Gegenangriffe, im Notfall auch mit kleinen Fouls.
5.
20:51
Talisca kommt über links und versucht es mit einem flachen Steilpass auf die andere Seite. Halstenberg lässt den Ball nach einem Stockfehler durchrutschen, sodass Lens tatsächlich ans Leder kommt. Sein Dribbling ist aber nicht von Erfolg gekrönt: Halstenberg stoppt ihn 25 Meter vor dem Tor.
3.
20:49
Munterer Beginn in Leipzig. Beşiktaş attackiert früh und erzwingt so bereits den einen oder anderen Ballverlust. Noch ist nichts Springendes dabei herausgekommen, langweilig ist dieser Start aber keineswegs.
20:24
Das letzte Spiel in der Bundesliga dürfte Leipzig hingegen nicht unbedingt eine breitere Brust verliehen haben. Mit 0:4 ging die Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim verloren. Insofern wird es spannend zu beobachten sein, wie die Reaktion des Vizemeisters aussehen wird. Gegner Beşiktaş nämlich kommt mit einem dicken Beutel gefüllt mit Selbstvertrauen nach Sachsen: Stadtrivale Galatasaray wurde mit 3:0 aus dem eigenen Stadion geschossen. RB dürfte also gewarnt sein.
20:21
Was den Leipzigern sicherlich nicht missfallen wird: Die Türken bringen keine Fans mit in die Red Bull Arena. Zu Auswärtsauftritten wird Istanbul keine eigenen Anhänger auf den Tribünen haben. Dies ist eine Reaktion auf die Ausschreitungen in der vergangenen Europa-League-Saison, in der Fans der Gäste beim Aufeinandertreffen mit Olympique Lyon in Frankreich randalierten. So verhindert BJK, dass die UEFA bei erneuten Vergehen einen Ausschluss für kommende Wettbewerbe verhängt.
20:15
Auf Seiten von RB ist aber auch Hasenhüttl optimistisch: "Wir spielen aus einer komfortablen Ausgangssituation heraus. Wir wollen zeigen, dass wir in unserer Entwicklung einen Schritt weiter sind und auch so einen Gegner in der Champions League schlagen können". Dabei muss der 50-Jährige aber auf Emil Forsberg verzichten. Außerdem fallen Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer aus. Zurückkehren wird dagegen Kapitän Willi Orban.
20:08
Während Güneş also nicht mit letzter Konsequenz auf einen Sieg in Leipzig drängt, gönnt er dem aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga das Erreichen des Achtelfinals mehr als dem FC Porto. "Ich kann nicht sagen, wer es mehr verdient hat, in die K.o.-Runde zu kommen. Ich persönlich bin für Leipzig, ich mag ihren Stil.", zeigt er sich angetan von den Männern Hasenhüttls. Von einer leichten Partie sollten die Bullen dennoch nicht ausgehen, Beşiktaş nämlich wolle "als ungeschlagener Gruppensieger rausgehen", gibt der Trainer die Marschroute vor.
20:06
Der heutige Gegner Beşiktaş steht mit derzeit elf Punkten bereits als Gruppenerster fest und kann für die nächste Runde planen. Dementsprechend reisen die Türken auch nicht mit dem ganzen Personal an: Güneş lässt mit Gökhan Töre, Ricardo Quaresma, Tolgay Arslan, Ryan Babel, Atiba Hutchinson und Pepe gleich sechs wichtige Akteure zu Hause. "Drei sind verletzt, die anderen drei ausgelaugt", so der 65-jährige Routinier auf der Trainerbank.
20:01
Damit dieses Unterfangen gelingen kann, muss aber möglichst ein Dreier gegen die von Şenol Güneş trainierte Mannschaft aus Istanbul her. Gleichzeitig darf der FC Porto nicht genauso viele Punkte holen wie RB. Bedeutet: Gewinnt Leipzig, dürfen die Portugiesen maximal ein Remis gegen die Monegassen einfahren. Wenn die Deutschen nur einen Zähler ergattern, muss Porto daheim verlieren, schließlich hat der Champions-League-Sieger von 2004 den direkten Vergleich gegen Rasenballsport für sich entschieden. (2:3 in Leipzig, dafür 3:1 in Portugal)
19:52
Drei Spiele, je Neun Treffer und Gegentreffer und sieben Punkte: So lautet die Bilanz des Deutschen Vizemeisters vor der entscheidenden Begegnung gegen Beşiktaş in seiner ersten Champions-League-Saison. Überlebenswichtig war dabei der überzeugende 4:1-Erfolg bei Monaco am vergangenen Spieltag. So hat die Elf von Ralph Hasenhüttl noch realistische Chancen auf ein Weiterkommen.
19:46
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der UEFA Champions League! Heute geht es für RB Leipzig gegen Beşiktaş Istanbul in Gruppe G um das Überwintern in der Königsklasse. Dafür sind die Roten Bullen aber auf einen Punktverlust des FC Porto im Parallelspiel gegen die AS Monaco angewiesen. Krallen sich die Sachsen noch das Achtelfinalticket oder geht es für sie nach dem Jahreswechsel in der Europa League weiter? Ab 20:45 geht es los.