90.
22:44
Fazit:
RB Leipzig startet mit einem 1:1-Remis gegen die AS Monaco in die erste Champions-League-Saison. In einem über weite Strecken intensiven Spiel gab es auf beiden Seiten nicht allzu viele Torchancen. Leipzig hatte etwas mehr vom Spiel, konnte sich aber zu selten in gute Abschlusspositionen bringen und tappte zudem viel zu häufig in die Abseitsfalle der Monegassen. Der französische Meister begnügte sich mit solidem Verteidigen und gelegentlichen Kontern, konnte dabei aber auch selten Gefahr ausstrahlen und so geht das Unentschieden unter dem Strich in Ordnung. Mit diesem Start können auch beide Mannschaften sicher ganz gut leben. Für die Bullen geht es in der Liga am Samstag mit dem nächsten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weiter, Monaco empfängt Racing Straßburg. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:36
Eine Geschichte dieses Spiels spiegelt sich auch in der letzten Aktion. Marcel Sabitzer spielt einen feinen Pass in die Tiefe für Werner und Augustin, doch die Leipziger Stürmer stehen gleich beide im Abseits. Das dürfte es dann gewesen sein.
90.
22:35
Drei Minuten gibts obendrauf und es gibt nochmals Ecke für Monaco. Diese bringt aber ebenso wenig Gefahr, wie sämtliche Standards auf beiden Seiten zuvor. 90 Sekunden sind noch zu spielen. Gelingt noch einem Team der Lucky Punch?
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:33
Einwechslung bei AS Monaco: Guido Carrillo
89.
22:32
Auswechslung bei AS Monaco: Radamel Falcao
88.
22:32
Leipzig will den Siegtreffer und schiebt nochmal an, doch wie so oft ist am Strafraum der Monegassen Schluss mit der Herrlichkeit des Spiels der Hausherren. Zwei Minuten bleiben noch in der regulären Spielzeit.
87.
22:30
Gelbe Karte für Jemerson (AS Monaco)
Jemerson hält Werner oben und tritt ihn unten um. Gelb!
84.
22:28
Einwechslung bei AS Monaco: Rachid Ghezzal
84.
22:28
Auswechslung bei AS Monaco: Djibril Sidibé
82.
22:27
Dicke Chance für RB! Der eben eingewechselte Jean-Kévin Augustin läuft von rechts, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, auf Benaglio zu und versucht es wie Forsberg mit Wucht aufs kurze Eck. Diesmal ist Benaglio aber zur Stelle und blockt den Ball zur Ecke.
81.
22:24
Gelbe Karte für Djibril Sidibé (AS Monaco)
Djibril Sidibé unterbindet einen schnellen Leipziger Angriff über Stefan Ilsanker mit diversen Mitteln und sieht zu Recht Gelb.
80.
22:23
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
80.
22:23
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
78.
22:23
Timo Werner zündet mal wieder den Turbo und jagt einem langen Ball von Kampl hinterher. Diego Benaglio hat aber aufgepasst, kommt weit aus seinem Kasten und klärt mit vollem Einsatz knapp vor dem heranrauschenden Stürmer.
75.
22:19
Eine Viertelstunde bleibt beiden Teams noch, um hier aus einem Punkt vielleicht noch drei zu machen. Allerdings dürften beide, Leipzig als Debütant und Monaco als Auswärtsmannschaft, mit dem Remis auch halbwegs zufrieden sein. Volles Risiko wird hier wohl keiner gehen.
74.
22:16
Einwechslung bei AS Monaco: Keita Baldé
74.
22:16
Auswechslung bei AS Monaco: Adama Diakhaby
72.
22:15
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Halstenberg wird für einen eher harmlosen Trikotzupfer an der Seitenlinie von Schri Oliver verwarnt.
71.
22:14
Es gibt Freistoß für RB in guter Position 22 Meter halbrechts vor dem Tor. Marcel Sabitzer nimmt sich der Sache an und knallt den Ball ziemlich uninspiriert mitten in die Mauer.
69.
22:13
Kampl erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Werner auf die Reise auf den linken Flügel. Kampl startet in die Mitte durch und bekommt den Ball auch fast zurück in den Fuß, kommt aber einen halben Schritt zu spät.
67.
22:11
Adama Diakhaby gewinnt, dieses Mal 30 Meter vor dem Tor, erneut ein Kopfballduell gegen Orban und hat dann viel zu viel Platz. Der Franzose versucht es mit einem Volleyschuss aus gut 25 Metern, jagt das Leder aber deutlich über den Kasten.
64.
22:09
Der Torschütze hat nach dieser Aktion Feierabend und es kommt Kevin Kampl, den viele nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Naby Keïta schon in der Startelf erwartet hatten.
63.
22:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
63.
22:07
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
63.
22:07
Forsberg spielt einen schönen Pass in die Tiefe, den Poulsen aufnimmt und im Tor unterbringt. Der Leipziger stand dabei allerdings im Abseits und der Treffer zählt nicht. Poulsen hätte mit etwas Übersicht auch für Werner überlassen können, der ebenfalls in der Nähe war und nicht im Abseits stand. Unglücklich gelaufen!
60.
22:04
Nach einer Stunde ist in der Red Bull Arena auf beiden Seiten ein wenig der Spielfluss abhanden gekommen. Leipzig tut sich weiter schwer, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken, Monaco setzt eher auf schnelle Gegenangriffe, spielt diese aber auch nicht konsequent zu Ende.
58.
22:02
Die Abseitsfalle der Gäste funktioniert beeindruckend. Jetzt tappt auch Yussuf Poulsen mal herein, als er ein Zuspiel von Marcel Halstenberg aufnimmt. Wenig später verschätzt sich Benaglio bei einer Leipziger Ecke völlig, hat aber Glück, dass zwei Mitspieler für den Keeper noch vor der Linie klären.
55.
21:58
Leipzig ist bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen und ist stets im Vorwärtsgang. Werner legt links vor dem Strafraum für Stefan Ilsanker ab, der gleich abzieht, aber von einem Verteidiger geblockt wird.
52.
21:55
Wenn Werner dann mal nicht im Abseits steht, wirds auch gleich gefährlich. Herrlich nimmt der Nationalstürmer einen hohen Ball mit der Brust mit und zieht dann mit rechts aus spitzem Winkel ab. Das Spielgerät rauscht einen guten Meter am langen Pfosten vorbei.
50.
21:54
João Moutinho tritt Marcel Sabitzer an der rechten Außenlinie ungestüm um und es gibt Freistoß für Leipzig. Forsberg bringt die Kugel erneut scharf auf den ersten Pfosten, wo wieder Timo Werner zum Kopfball kommt und dabei wieder im Abseits steht. Da bedarf es noch ein wenig Absprache.
48.
21:51
Adama Diakhaby setzt sich auf dem linken Flügel spielend leicht gegen zwei Leipziger durch und zieht den Ball halbhoch nach innen. Dort lauert Falcao im Rücken eines Verteidigers, verpasst den Ball aber um einen halben Meter.
46.
21:48
Ohne personelle Veränderungen gehts in die zweite Halbzeit.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Leipzig und Monaco gehen mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause. Die Bullen machen ein ordentliches Konigsklassendebüt und belohnten sich durch eine feine Einzelleistung von Forsberg. Die Führung hätte den Hausherren sicher noch mehr Selbstvertrauen geben können, hielt aber nicht mal zwei Minuten. Youri Tielemans war letztlich der Nutznießer inkonsequenten Leipziger Defensivverhaltens. Insgesamt hatte RB etwas mehr Spielanteile, war gegen geschickt verteidigende Monegassen aber zu selten wirklich gefährlich. Das Remis geht bis hierher völlig in Ordnung. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:31
Lukas Klostermann setzt sich auf rechts mal schön durch und zieht die Kugel parallel zum Fünfe scharf nach innen. In der Mitte ist Werner gut postiert, scheint aber zu überrascht und verpasst den Ball.
43.
21:29
João Moutinho springt vor den Augen des Schiedsrichterassistenten mit dem Ellbogen voraus in ein Kopfballduell mit Demme, der mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden geht. Da darf man auch durchaus mal eingreifen als Assistent. Demme kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
40.
21:28
Den Gästen hat der Treffer merklich Selbstvertrauen gegeben. Monaco befreit sich jetzt besser aus der Umklammerung und lässt den Ball immer wieder durch die eigenen Reihen laufen. Viel Raumgewinn kommt dabei allerdings nicht rum.
37.
21:26
Lange hat die erste Führung der Leipziger in der Champions League also nicht gehalten. Und das ist durchaus ärgerlich. Denn die Situation, die zum Gegentor führte war eigentlich vermeidbar, da RB in der Defensive in Überzahl war. Das ist dann wohl unter dem Sammeln von Erfahrung zu verbuchen.
34.
21:20
Tooor für AS Monaco, 1:1 durch Youri Tielemans
Monaco schlägt postwendend zurück! Eine Flanke von rechts kommt lang auf den zweiten Pfosten, wo Adama Diakhaby das Kopfballduell gewinnt und in die Mitte für Youri Tielemans ablegt. Der scheitert per Kopf zunächst noch an Péter Gulácsi, drückt das Leder aber im Nachschuss aus kurzer Distanz über die Linie!
32.
21:18
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Emil Forsberg
Emil Forsberg erzielt den ersten Leipziger Treffer in der Königsklasse! Halstenberg spielt einen flachen Ball die linke Linie runter, wo Forsberg nicht im Abseits steht und die Kugel aufnimmt. Der Schwede ist der Abwehr der Gäste weit enteilt und zieht nach innen. In der Mitte wartet Timo Werner auf den Querpass, doch Forsberg nagelt das Leder aus kurzer Distanz einfach selbst mit voller Wucht ins kurze Eck! Dieses hätte Diego Benaglio allerdings durchaus auch besser abdecken können.
30.
21:17
Ihr gewohntes Tempospiel können die Bullen bisher allerdings nicht so ganz aufziehen. Das liegt vor allem daran, dass die Gäste unheimlich solide stehen in der Verteidigung und Leipzig kaum Räume lassen. Es müsste mal ein Überraschungsmoment her im Spiel der Hausherren.
28.
21:15
Die Gastgeber haben mittlerweile insgesamt etwas mehr vom Spiel und schieben das Spiel weiter in die gegnerische Hälfte. Forsberg bringt eine Freistoßflanke von rechts mit viel Zug gefährlich an den Fünfer, doch die nächste Abseitsposition von Timo Werner beendet auch diese Möglichkeit.
26.
21:12
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Demme gerät in der Rückwärtsbewegung mit Youri Tielemans aneinander und wird vom englischen Schiedsrichter ebenfalls verwarnt. Wirklich hart war aber auch dieser Einsatz nicht.
24.
21:11
Marcel Sabitzer schlägt eine scharfe Flanke von halbrechts Richtung Elfer, wo Yussuf Poulsen nur knapp verpasst und der Ball zur Ecke gelenkt wird. Im Anschluss an diese kommt Poulsen diesmal zum Kopfball, lässt den Ball aber nur über die Stirn rutschen und der Ball rauscht knapp am langen Pfosten vorbei. Hier hatte auch noch Timo Werner gelauert, war aber zu überrascht von der plötzlichen Möglichkeit. Das hätte durchaus die Führung sein können für RB!
21.
21:08
Beide Teams lassen sich gegenseitig eine Menge Raum zum spielen und so ergeben sich immer wieder Situationen, die durchaus gefährlich werden könnten. Bisher fehlt es aber noch an der letzten Präzision im finalen Zuspiel.
18.
21:05
Jetzt muss auch Péter Gulácsi erstmals eingreifen. Nach einer flachen Hereingabe von rechts verpasst Falcao in der Mitte nur knapp und bevor sich der nächste Monegasse dem Leder nähert, schmeißt sich der Leipziger Keeper drauf.
16.
21:03
Die erste Leipziger Ecke bringt Emil Forsberg von rechts nach innen, findet aber nur einen Monaco-Verteidiger am ersten Pfosten und es entsteht keine Torgefahr. Stefan Ilsanker feuert die Kugel dann aus großer Distanz ins Toraus und gibt seinem Team Zeit, sich zurückzuziehen und neu zu sortieren.
14.
21:00
Diego Benaglio, der heute für den kurzfristig verletzt ausgefallenen Danijel Subašić im Tor der Monegassen steht, bekommt ordentlich was zu tun in den ersten Minuten und hat mit die meisten Ballkontakte bei den Gästen. Bisher macht der Ex-Wolfsburger das alles sehr souverän.
11.
20:58
Jetzt kommt Timo Werner nach feinem Zuspiel von Yussuf Poulsen erstmals durch und sprintet mit der Kugel rechts raus. Von der Strafraumkante Schiebt Werner die Kugel einmal quer durch den Sechzehner. Wen er dort gesehen oder erwartet hat, bleibt allerdings unklar. Abstoß Monaco.
9.
20:55
Gelbe Karte für Youri Tielemans (AS Monaco)
Youri Tielemans rennt Marcel Halstenberg von hinten in die Hacken. Schiri Oliver wertet dies als taktisches Foul und zückt gleich mal Gelb. Harte, aber vertretbare Entscheidung.
7.
20:54
Die Hausherren deuten ebenfalls früh ihre Gefährlichkeit an und setzen immer wieder den schnellen Werner in Szene. Einmal verpasst der Nationalspieler die Kugel aber knapp, beim zweiten Versuch steht er einen knappen halben Meter im Abseits. Dennoch zwei durchaus sehenswerte Ansätze der Bullen.
4.
20:51
Im Anschluss an die Ecke geht es auch gleich mal heiß her im Leipziger Strafraum und es wird gestochert und geschubst, bis Willi Orban die Situation letztlich bereinigt.
3.
20:50
RB ist heute klassisch in rot und weiß unterwegs. Monaco, traditionell eigentlich ähnlich gekleidet, läuft komplett in grau auf und setzt sich gleich mal in der Leipziger Hälfte fest. Adama Diakhaby holt die erste Ecke für die Gäste raus.
1.
20:48
Gleich nach wenigen Sekunden gibt es die erste Portion internationale Härte zu spüren für die Bullen. Yussuf Poulsen bekommt im Luftkampf den Ellbogen von Jemerson ab und muss sich erst einmal kräftig schütteln.
20:46
Die Bedingungen in Leipzig sind bestens und alles ist bereit für ein großes Fußballspiel! Die Kapitäne Willi Orban und Radamel Falcao tauschen die Wimpel aus und nun kann es losgehen!
20:41
Geleitet wird die Partie vom englischen Gespann aus Schiedsrichter Michael Oliver und seinen Assistenten Stuart Burt und Simon Bennett. Gemeinsam mit den Teams betreten die Unparteiischen gleich den Rasen der Red Bull Arena und lauschen nun dem erstmaligen Erklingen der Champions-League-Hymne auf Leipziger Boden. Gleich gehts los!
20:31
Beim letztjährigen Halbfinalisten der Champions League nimmt man das Duell mit dem deutschen Newcomer keineswegs auf die leichte Schulter. Jardim zollt den Bullen schon vor dem Anpfiff großen Respekt. "Leipzig hat eine junge Mannschaft mit zwei guten Stürmern. Es wird ein hartes Spiel für uns. Denn wenn man Zweiter in der Bundesliga wird, muss man konstant auf hohem Niveau spielen", lobte der Portugiese den Gegner.
20:18
Auch die Gäste aus dem Fürstentum kommen ersatzgeschwächt nach Leipzig. Nachdem Stürmer Kylian Mbappé dem Brasilianer Neymar und dem Ruf des Geldes nach Paris gefolgt war, steht auch der zweite Topstar heute nicht im Kader der Monegassen. Thomas Lemar, um den in der Sommerpause u.a. der FC Barcelona geworben hatte, ist aufgrund einer Oberschenkelverletzung gar nicht erst mit der Mannschaft gereist. "Das ist hart für uns, aber wir sind das gewohnt", gab sich Coach Leonardo Jardim kämpferisch.
20:17
Ausgerechnet heute muss der Trainer allerdings auf Naby Keïta verzichten. Der Leipziger Spielgestalter, der zur nächsten Saison für 70 Millionen Euro zum FC Liverpool wechseln wird, musste das Abschlusstraining mit Adduktorenproblemen vorzeitig beenden und steht nicht im Kader.
20:06
Fast 29 Jahre nach dem letzten internationalen Spiel in der Messestadt – Lok Leipzig hatte dem SSC Neapel mit Diego Maradona 1988 ein 1:1 abgetrotzt – wehen wieder Leipziger Fahnen auf europäischer Bühne. RasenBallsport hat in seiner ersten Bundesligasaison auf Anhieb die Vizemeisterschaft geholt. Wenn es nach Ralph Hasenhüttl geht, darf die Erfolgsstory auch international weitergehen. "Wir wollen nicht nur dabei sein, sondern für Überraschungen sorgen. Es ist eine Riesensache, hier dabei sein zu können", sagte der Coach vor dem Debüt.
19:57
Es ist die vorläufige Krönung der erst achtjährigen Geschichte des Fußballklubs RasenBallsport Leipzig. Wenn in einer Dreiviertelstunde der Anpfiff zum ersten Spiel auf der höchsten europäischen Ebene ertönt, steigt RB sportlich endgültig in die Liga der Großen auf. Mit dem französischen Meister AS Monaco steht den Sachsen dabei gleich eine wirkliche Reifeprüfung bevor.
19:51
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League am Mittwoch! Um 20:45 Uhr feiert RasenBallsport Leipzig in der Red Bull Arena sein Königsklassendebüt gegen die AS Monaco.