90.
22:44
Fazit:
Titelverteidiger Real Madrid feiert als erster Klub der Champions-League-Geschichte den 100. Sieg in einem Gruppenspiel! Im absoluten Schongang gewinnen die Königlichen bei APOEL Nikosia mit 6:0 und ziehen damit neben den Tottenham Hotspur als Zweiter der Gruppe H ins Achtelfinale ein. Nachdem die Partie bereits zur Pause mit 0:4 entschieden war, machten die Gäste nach der Pause zunächst noch weiter Druck. Cristiano Ronaldo schraubte das Ergebnis mit einem Doppelpack auf 0:6 und führt nun mit acht Treffern aus fünf Partien die Torschützenliste der Königsklasse an. Rätselhaft bleibt nach dieser Partie, wie Borussia Dortmund es geschafft hat, gegen Nikosia zweimal nur unentschieden zu spielen. Der BVB kämpft nun am letzten Spieltag mit den Zyprern um Platz drei. Vorher steht für APOEL am Samstag das Nikosia-Derby gegen Olympiakos an, Real Madrid empfängt ebenfalls am Samstag in der Liga den FC Malaga. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
90.
22:35
Schiri Dias hat doch noch Bock auf diese Partie und hängt noch drei Minuten dran. Passieren wird hier wohl trotzdem nicht mehr viel.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:33
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Dani Carvajal holt sich tatsächlich beim Stande von 6:0 in der letzten Minute bei einem Einwurf wegen Spielverzögerung eine Gelbe Karte ab. Das muss eigentlich dreifach in die Mannschaftskasse kosten!
88.
22:32
Beide Teams sehnen jetzt den Schlusspfiff herbei. Und da bei dem Spielstand wohl auch kaum viel nachgespielt wird, dürfte der portugiesische Schiedsrichter die Akteure auch bald erlösen.
85.
22:29
Wieder geht es bei den Gästen nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell. Marco Asensios Flanke geht aber an Freund und Feind vorbei. Langsam scheint dann doch auch bei Real die Luft raus zu sein.
82.
22:27
Real kontert anschließend mal wieder und der eingewechselte Borja Mayoral verpasst das siebte Tor nach einer scharfen Hereingabe von links am zweiten Pfosten nur um Zentimeter.
81.
22:26
Der nächste Freistoß für APOEL und langsam wird es doch ein wenig slapstickmäßig. Stathis Aloneftis versucht es aus 25 Metern zentraler Position direkt und kommt mit seinem flachen Linksschuss genau bis zum ersten Madrider Verteidiger.
78.
22:21
Es gibt nochmal Freistoß für Nikosia auf dem rechten Flügel. geht jetzt mal was nach einer Standard? Nein! Die Flanke von Efrem wird gleich am ersten Pfosten von einem Madrilenen geklärt.
75.
22:19
Eine Viertelstunde vor Schluss plätschert die Partie weiter so dahin. Real scheint schon noch Lust auf ein paar Treffer zu haben, spielt das aber jetzt, wie zu Beginn der Partie, nicht konsequent zuende. APOEL genießt unterdessen einfach noch ein bisschen die Atmosphäre des letzten Champions-League-Heimspiels des Saison.
73.
22:16
Da war mehr drin! Nach einem Solo von Raphaël Varane kommt Marco Asensio links im Strafraum an die Kugel, wird aber fast von Theo Hernández über den Haufen gerannt und bekommt letztlich nur einen Schuss genau auf Nauzet zustande.
70.
22:14
Die Gäste lassen es jetzt merklich lockerer angehen und kombinieren im Mittelfeld gemütlich ohne dabei viel Raum zu gewinnen. So lange sie nicht weiter nach vorne kommen scheint das den Zyprern auch gar nicht so unrecht zu sein und so passiert hier momentan insgesamt nicht allzu viel.
68.
22:12
Es gibt Freistoß für Real aus dem linken Halbfeld. Asensios Flanke wird aber zur Ecke geklärt und auch diese bringt nichts ein. Die Stimmung im Stadion ist derweil weiter so, als würde die Heimelf hier 6:0 führen. Die APOEL-Fans feiern ihr Team lautstark und ohne Pause!
66.
22:10
Mit dem Wechsel von Ebecilio für Nuno Morais sind wir dann auch schon durch mit den Tauschmöglichkeiten auf beiden Seiten.
66.
22:09
Einwechslung bei APOEL Nikosia: Lorenzo Ebecilio
66.
22:09
Auswechslung bei APOEL Nikosia: Nuno Morais
64.
22:07
Benzema war gerade mit Ronaldo mit den Köpfen aneinandergerauscht und darf nun vorzeitig duschen. Zidane bringt Borja Mayoral für den Franzosen.
64.
22:06
Einwechslung bei Real Madrid: Borja Mayoral
64.
22:06
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
62.
22:05
Nicht das es noch spannend wäre, aber bezeichnend ist es schon. Da bekommt Nikosia nochmal einen Freistoß in vielversprechender Lage und Aloneftis schaufelt den Ball direkt ins Toraus. So wird das nichts mit einem Ehrentreffer für die Zyprer.
60.
22:04
Auch APOEL tauscht gleich doppelt.
60.
22:03
Einwechslung bei APOEL Nikosia: Giorgos Efrem
60.
22:03
Auswechslung bei APOEL Nikosia: Roland Sallai
59.
22:03
Einwechslung bei APOEL Nikosia: Agustín Farías
59.
22:02
Auswechslung bei APOEL Nikosia: Vinicius
58.
22:02
Zidane fängt langsam an, Kräfte zu schonen und nimmt Marcelo und Kroos vom Feld. Dafür kommen Theo Hernández und Dani Ceballos.
58.
22:01
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
58.
22:01
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
58.
22:01
Einwechslung bei Real Madrid: Theo Hernández
58.
22:01
Auswechslung bei Real Madrid: Marcelo
57.
22:00
Nacho hat im Luftkampf den Arm von Poté gegen den Hals bekommen und bleibt mit Luftnot am Boden liegen. Der Real-Verteidiger wird derzeit auf dem Feld behandelt. Den Gastgebern kann es wohl nur recht sein, dass so ein paar Sekunden verrinnen, ohne das Real aufs nächste Tor drängt.
54.
21:56
Tooor für Real Madrid, 0:6 durch Cristiano Ronaldo
Jetzt wird es aber langsam peinlich. Der letzte APOEL-Verteidiger verliert die Kugel ganz entspannt vor dem eigenen Sechzehner an Benzema, der kurz vor dem heraussprintenden Keeper am Ball ist und dafür sorgt das Ronaldo das Leder aus 15 Metern mit links ins verlassene Tor schieben kann.
52.
21:55
Was auch immer sich die Hausherren für diesen zweiten Durchgang vorgenommen hatten, es funktioniert nicht. Cristiano Ronaldo hat gleich die Chance zum Doppelpack, schießt aber nach feinem Doppelpass mit Benzema und gekonnter Ballmitnahme aus 16 Metern freistehend links daneben.
49.
21:51
Tooor für Real Madrid, 0:5 durch Cristiano Ronaldo
Es geht gleich so weiter, wie es vor der Pause aufgehört hat. Real spielt sich ohne Gegenwehr an den Strafraum, Asensio legt links raus auf Marcelo und der Brasilianer flankt an den Fünfer. Dort schraubt sich Ronaldo zwischen zwei Verteidigern hoch und köpft gegen die Laufrichtung von Nauzet zum 0:5 ein. Siebter Treffer im fünften Spiel für CR7!
46.
21:48
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Nach zähem Beginn ist Real Madrid bei APOEL Nikosia doch noch in Spiellaune gekommen und führt zur Pause völlig verdient mit 4:0. Zunächst ließen die Königlichen es etwas zu locker angehen und der zyprische Meister konnte noch dagegenhalten. Spätestens nach dem 0:2 brachen dann aber alle Dämme bei APOEL und Real kombinierte sich von Treffer zu Treffer. Damit dürfte schon jetzt klar sein, dass Real Madrid das zweite Achtelfinalticket neben Tottenham sicher hat. Karim Benzema konnte sich nach herrlichen Vorlagen von Toni Kroos und Cristiano Ronaldo bereits zweimal in die Torschützenliste eintragen. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
45.
21:31
Tooor für Real Madrid, 0:4 durch Karim Benzema
Langsam wird es übel für APOEL. Nach einer Ecke der Gastgeber kontert Real mit fünf Mann gegen zwei Zyprer. Ronaldo tanzt links im Strafraum einen Gegenspieler aus und legt dann vor dem herausstürzenden Keeper uneigennützig quer auf Karim Benzema, der das Spielgerät aus zehn Metern nur noch ins leere Tor schieben muss.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:30
Kurz vor der Pause sind die Verhältnisse in Nikosia dann doch bereits geklärt. Real hat die Zügel mal kurz angezogen und da fallen die Hausherren gleich auseinander. Es spricht nicht wirklich für die Form von Borussia Dortmund, dass der BVB gegen diese Mannschaft zweimal nur unentschieden spielen konnte.
41.
21:26
Tooor für Real Madrid, 0:3 durch Nacho
Jetzt gehts dann doch etwas zu schnell für die Zyprer. Nach einer Asensio-Ecke von links verlängert Raphaël Varane per Kopf auf seinen Verteidigerkollegen Nacho, der Nauzet aus kurzer Distanz mit einem artistischen Volleyschuss überwindet.
39.
21:24
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Karim Benzema
Das war herrlich gespielt von den Gästen! Toni Kroos spielt nach Doppelpass mit Ronaldo einen Traumpass in die Tiefe genau in den Lauf von Karim Benzema. Der Franzose bleibt vor Nauzet cool und netzt aus 16 Metern eiskalt ins rechte untere Eck ein.
38.
21:24
Zinédine Zidane wirkt an der Seitenlinie trotz der Führung unzufrieden und angespannt. Dem französischen Coach würde ein guter Auftritt seiner Mannschaft mindestens ebenso gut tun wie dem Team selbst.
35.
21:22
Nach einem unfairen Lufteinsatz von Nacho gegen Mickaël Poté gibt es mal Freistoß für die Gastgeber auf dem rechten Flügel. Die Flanke segelt dann allerdings völlig harmlos in die Arme von Kiko Casilla. Das ist dann doch ein bisschen sehr dürftig.
33.
21:20
Bis zum Strafraum sieht das alles prima aus bei den Königlichen. Marcelo spielt einen feinen Doppelpass mit Asensio und legt dann raus, doch die Flanke von links bleibt schon am ersten Verteidiger hängen. Das ist einfach zu verspielt und verschnörkelt, was Real da anbietet.
30.
21:17
Real führt, aber die heimischen Fans feiern trotzdem! Die Stimmung ist prächtig, auch wenn das Spiel der Hausherren da sicher nicht viel zu beiträgt. Es ist halt schon ein Event, wenn der amtierende Champion auf Zypern vorspielt. Ronaldo versucht es jetzt mal per Kopf, hat sich aber weiter auf seinen Zielpunkt rechts neben dem Tor versteift.
27.
21:13
Bis jetzt! Nach einer Hereingabe vom rechten Strafraumeck ist der eingelaufene Roland Sallai am Elfer plötzlich völlig frei. Darüber ist er allerdings scheinbar selbst so überrascht, dass er seinen Kopfball meterweit über den Madrider Kasten setzt.
25.
21:12
Auch wenn Real bisher nicht gerade glänzt, verdient ist die Führung allemal. Die Gäste haben deutlich mehr Ballbesitz und Nikosia hatte auch noch keine ernstzunehmende Torchance.
23.
21:07
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Luka Modrić
Real führt! Aber den haben sich die Hausherren selbst reingelegt. Erst klärt Vinicius eine Flanke von Dani Carvajal im eigenen Strafraum einfach mal mit der Hacke genau in den Lauf von Modrić, der die Kugel aus 22 Metern mit vollem Risiko volley nimmt. Dann lässt Keeper Nauzet den Aufsetzer des Kroaten auch noch über die Hände gleiten und die Kugel schlägt im rechten Eck ein.
20.
21:06
Carlão spielt 35 Meter vor dem eigenen Tor gegen Ronaldo zwar auch den Ball, aber eben nicht nur. Den fälligen Freistoß führt der Portugiese höchstpersönlich aus und schießt erneut zwei Meter rechts daneben.
18.
21:04
Ronaldo erinnert sich mal kurz daran, dass er in der Königsklasse im Gegensatz zur Liga ja dieses Jahr ganz gut trifft und zeiht aus 23 Metern mit links ab. Sein Schuss rauscht aber doch ein paar Meter am rechten Pfosten vorbei. Das sieht insgesamt weiterhin alles ein bisschen zu entspannt aus bei den Gästen.
16.
21:02
Kiko Casilla will das Spiel nach einer abgefangenen Flanke schnell machen, rollt die Kugel aber statt Toni Kroos einem Zyprer in die Füße. Mehr als einen ungefährlichen Fehlschuss von Vinicius können die Hausherren daraus aber letztlich nicht machen.
13.
20:59
In der Offensive sieht das bei den Königlichen alles ein bisschen aus, wie im Training. Ronaldo tanzt auf rechts ein kleines Tänzchen und flankt dann auf den zweiten Pfosten, wo Marcelo den Ball aus dem Stand per Kopf zum nächsten Mitspieler weiterleiten will. APOEL geht aber resolut dazwischen und klärt die Situation.
10.
20:56
So richtig wach scheinen die Madrilenen noch nicht zu sein. Erst bringt Raphaël Varane Keeper Kiko Casilla mit einem schwachen Rückpass in Bedrängnis, dann lässt sich Luka Modrić das Leder fast am eigenen Strafraum abluchsen.
7.
20:53
Durch die vielen Unterbrechungen ist das Spiel bisher ziemlich zerfahren. Die Hausherren kommen erstmals zum Abschluss, der Schuss von Nuno Morais aus 25 Metern ist aber leichte Beute für Kiko Casilla.
5.
20:50
Der Torhüter der Gastgeber hat sich eben bei der Parade von Ronaldos Schuss offenbar verletzt. Nauzet musste danach schon kurz behandelt werden und liegt nun erneut auf dem Boden. Das sieht nicht gut aus.
2.
20:48
Gleich die erste dicke Chance für Real! Nach einem APOEL-Freistoß kontern die Gäste mit Karim Benzema über rechts. Der Franzose flankt dann auf den zweiten Pfosten, wo Cristiano Ronaldo die Kugel mit der Brust schön runter nimmt und nach einem Haken nach innen mit rechts abzieht. Sein Schuss kommt aber genau auf die Füße von Keeper Nauzet.
1.
20:46
Der Ball rollt! Die Hausherren sind heute in gelb mit etwas blau unterwegs, Real tritt natürlich ganz in weiß an.
20:41
Geleitet wird die Partie vom portugiesischen Trio aus Schiedsrichter Artur Soares Dias und seinen Assistenten Rui Licínio Tavares und Paulo Soares. Die Unparteiischen stehen bereits mit den Teams am Spielfeldrand bereit. Gleich gibts die Champions-League-Hymne und dann gehts auch schon los im Neo GSP Stadium von Nikosia.
20:38
Noch ist es APOEL nicht gelungen, gegen das große Real Madrid einen Zähler zu feiern. Alle drei bisherigen Partien gingen klar an die Spanier. Beim 3:0 im Hinspiel traf Cristiano Ronaldo doppelt.
20:35
In der Liga hat der zyprische Meister nach schwachem Saisonstart zuletzt Selbstvertrauen getankt. Die letzten beiden Spiele gewann man mit 4:0 und 3:1. Donis ist sich sicher, dass sein Team auch in die Partie gegen den amtierenden Champions-League-Sieger ohne Angst geht. "Es mag sich komisch anhören, aber wir sind es gewohnt, gegen große Teams wie Real zu spielen", sagte der Coach im Vorfeld der Partie.
20:29
Für APOEL Nikosia geht es nach den beiden überraschenden Unentschieden gegen Borussia Dortmund rechnerisch sogar noch ums Weiterkommen. Dazu müsste allerdings einiges zusammenpassen und vor allem zunächst ein Sieg gegen Real Madrid her. Ansonsten soll es für die Zyprer zumindest für Rang drei reichen. "Natürlich glaube ich an die Europa-League-Qualifikation, es ist ja schließlich laut Tabelle noch möglich", gab sich Coach Giorgos Donis optimistisch.
20:24
Einen speziellen Anreiz haben die Gäste heute noch. Real Madrid kann als erstes Team den 100. Sieg in der Champions-League-Gruppenphase seit Bestehen des Wettbewerbs feiern. Und die Königlichen sollten mit diesem Vorhaben besser nicht zu lange warten, denn der große Rivale aus Barcelona steht auch bereits bei 98 Erfolgen.
20:12
Dazu braucht die Mannschaft heute einen Dreier, ansonsten droht am letzten Spieltag womöglich ein Endspiel. Der zuletzt häufiger kritisierte Coach Zinédine Zidane hat einen ganz simplen Plan. "Wir müssen anfangen, Tore zu schießen. Ein, zwei, drei Tore und wir müssen wieder besser spielen", sagte der Franzose vor dem Duell mit Nikosia. Zidane hat durchaus Respekt vor den Zyprern: "APOEL ist ein starkes Team, das zu Recht in der Champions League ist. Sie haben im Hinspiel bei uns sehr gut gespielt."
20:06
Der Haussegen hängt schief bei Real Madrid. Nach dem 0:0 im Derbi madrileño bei Atlético haben die Königlichen bereits satte zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Barcelona und schon früh in der Saison kaum noch realistische Titelchancen. Auch in der Champions League läuft es nicht so rund, wie man es gern hätte in Madrid. Nach der 1:3-Pleite gegen Tottenham ist der Gruppensieg in weite Ferne gerückt. Auf Zypern wollen Ronaldo und Co. jetzt zumindest Rang den Einzug ins Achtelfinale absichern.
19:58
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League am Dienstagabend! In der Gruppe H tritt Real Madrid heute beim Außenseiter APOEL an. Um 20:45 Uhr gehts los in Nikosia.