90.
23:01
Fazit:
Der FC Schalke 04 kann bei der Rückkehr auf die große internationale Bühne zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Die Knappen trennen sich im ersten Spiel in der Gruppe D vom portugiesischen Meister FC Porto 1:1 unentschieden. Das Ergebnis geht unter dem Strich absolut in Ordnung, ist aber für die Schalker dennoch gleich doppelt bitter. Zum einen lag man nach dem Treffer des starken Breel Embolo in Führung und hatte alle Trümpfe in der Hand. Zum anderen bekam Porto gleich zwei zweifelhafte Elfmeter zugesprochen, von denen die Gäste einen zum Ausgleich nutzen konnten. Letztlich kann Königsblau mit dem Punkt leben und zumindest das erste kleine Erfolgserlebnis in dieser bis dato verkorksten Saison feiern. Defensiv war das bei S04 heute schon deutlich besser als in den letzten Wochen. Nach vorne ist beim Vizemeister aber nach wie vor der Wurm drin. Am Samstag geht es für die Männer von Domenico Tedesco in der Liga gegen den FC Bayern weiter, Porto muss bei Vitoria Setubal ran. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:53
Porto versucht es nochmal mit einem langen Einwurf, doch Schöpf kann klären. Die Gäste setzen sich aber nochmal vorne fest.
90.
22:51
...und flankt das Leder haargenau in die Arme von Iker Casillas. Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum.
90.
22:51
Yevhen Konoplyanka holt nochmal einen Freistoß auf dem linken Flügel heraus. Daniel Caligiuri legt sich den Ball zurecht...
90.
22:49
Vier Minuten gibts obendrauf. Gibts noch den Lucky Punch?
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:49
Schalke will den Dreier! Endlich wird mal flach kombiniert. Über Schöpf kommt der Ball zu Konoplyanka, der volley aus sechs Metern auf das kurze Eck zielt. Ein portugiesisches Bein lenkt den Ball gerade noch zur Ecke.
88.
22:47
Einwechslung bei FC Porto: Hernâni
88.
22:47
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
87.
22:46
Wieder kommt das Ding von Caligiuri nach innen , wieder kommt ein Schalker heran. Auch Sané bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und es gibt Abstoß vom Tor des FC Porto.
86.
22:45
Gelbe Karte für Héctor Herrera (FC Porto)
Herrera legt Caligiuri auf dem Flügel. Gelb und Freistoß für S04.
86.
22:45
Nochmal Ecke für Königsblau. Caligiuri flankt, Naldo schraubt sich hoch, kommt aber nicht hinter die Kugel. Burgstaller kommt noch ran, steht aber im Abseits.
85.
22:44
Domenico Tedesco will nochmal die Offensive beleben und bringt Amine Harit für Suat Serdar.
84.
22:43
Einwechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
84.
22:43
Auswechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
84.
22:43
Porto macht jetzt den besseren Eindruck! Die Gäste spielen ihre individuelle Klasse jetzt immer öfter aus und scheinen auch mehr Körner zu haben. Vor allem im Mittelfeld lässt S04 jetzt Lücken. Das wird eine heiße Schlussphase!
82.
22:42
Einwechslung bei FC Porto: Sérgio Oliveira
82.
22:41
Auswechslung bei FC Porto: Yacine Brahimi
81.
22:41
Die Schalker Mannschaft ist ein wenig gespalten. Die frischen Burgstaller und Konoplyanka wollen vorne draufgehen, der Rest lieber abwarten. mal sehen, was Tedesco seinen Jungs verordnet.
79.
22:39
Zehn Minuten bleiben und die Partie ist jetzt völlig offen. Beide Teams wollen den Dreier.
78.
22:37
Gelbe Karte für Jesús Corona (FC Porto)
Es wird hitzig! Corona sieht für ein Einsteigen gegen Nastasić Gelb.
77.
22:37
Das ist schon bitter! Der zweite mindestens zweifelhafte Elfmeter gegen Königsblau und diesmal ist das Ding drin! Allerdings muss man auch klar sagen: Die Situation kann Naldo schon vorher klären, dann kann hier gar nichts passieren.
75.
22:34
Tooor für FC Porto, 1:1 durch Otávio
Otávio zielt erneut nach rechts unten und diesmal ist Fährmann in der anderen Ecke. Das ist der Ausgleich für den FC Porto.
74.
22:33
Elfmeter für Porto! Schon wieder! Aber das ist gar nichts! Naldo und Sané kriegen den Ball nicht geklärt und der Brasilianer berührt Marenga minimal am Fuß. Der fällt hin und der Schiedsrichter drauf rein.
72.
22:31
Da Serdar anscheinend weitermachen kann, wechselt Tedesco wie angedacht. Torschütze Embolo, der unheimlich viel gelaufen ist und gearbeitet hat, wird von Burgstaller ersetzt.
72.
22:30
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
72.
22:30
Auswechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
70.
22:30
Suat Serdar muss am Boden behandelt werden, nachdem er ohne Einwirkung eines Gegenspielers offenbar mit dem Knöchel umgeknickt ist.
68.
22:27
Wie reagiert Porto auf den Rückstand? Die Gäste verlagern das Spiel sofort weiter in die Schalker Hälfte und stellen sich jetzt deutlich offensiver auf. Das dürfte auch Räume für Konter der Hausherren bringen.
66.
22:25
Jetzt tauscht auch Tedesco erstmals. Uth hat sich abgerackert und wird vom flinken Konoplyanka ersetzt.
66.
22:25
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplyanka
66.
22:25
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
64.
22:22
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Breel Embolo
Schalke führt! Nach einem Eckball von Porto erobert Bentaleb die Kugel und spielt das lange Ding nach vorne. Serdar arbeitet stark und schickt McKennie auf die Reise, der das Auge für den mitgelaufenen Embolo hat. Der Schweizer nimmt den Ball an und schiebt ihn dann Iker Casillas durch die Beine! Auf der Linie will noch ein Portugiese klären, wird aber auf dem falschen Fuß erwischt.
62.
22:22
Nach einem guten Einsatz von Mark Uth auf rechts gibt es plötzlich eine Möglichkeit für die Knappen. Breel Embolo läuft von rechts auf Iker Casillas zu und jagt das Ding aus spitzem Winkel drüber.
60.
22:21
Sérgio Conceição tauscht erstmals und ändert auch gleich das System. Vincent Aboubakar geht raus, Moussa Marega ist jetzt einzige echte Spitze und Jesús Corona besetzt den Flügel.
60.
22:19
Einwechslung bei FC Porto: Jesús Corona
60.
22:19
Auswechslung bei FC Porto: Vincent Aboubakar
57.
22:17
Schalke erwacht langsam. Schöpf startet gut in die freie Zone und bekommt den langen Ball in den Fuß. Der Österreicher zieht nach innen und schließt mit rechts aus 15 Metern ab, wird aber noch stark bedrängt und trifft den Ball nicht voll.
55.
22:14
Nach einem langen Einwurf kommt Vincent Aboubakar für die Portugiesen zum Kopfball, liefert Ralf Fährmann aber nur Material für eine schicke Flugeinlage.
53.
22:12
Gelbe Karte für Mark Uth (FC Schalke 04)
Uth regt sich über zwei Entscheidungen des Unparteiischen gegen ihn ziemlich laut auf und kassiert eine Verwarnung.
50.
22:09
Der FC Porto erwischt eindeutig den besseren Start in diese zweite Halbzeit. Die Gäste haben sich offenbar einiges vorgenommen und beginnen sehr offensiv. Schalke hat den Start ein wenig verpennt.
48.
22:08
Nastasić muss Otávio per Foul stoppen und verursacht einen Freistoß für die Gäste in halbrechter Position. Alex Telles führt kurz aus und die Kugel kommt wenig später scharf nach innen, wo Fährmann mit einer Blitzreaktion gegen Felipe Monteiro erneut den Einschlag vermeidet.
46.
22:04
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
45 Minuten sind rum beim Champions-League-Comeback des FC Schalke 04. Die gute Nachricht: Die Defensive der Knappen steht heute wieder sicher wie in der letzten Saison. S04 lässt kaum Torchancen zu und gewinnt durch aggressives Verteidigen immer wieder Bälle. Die schlechte Nachricht: Offensiv geht weiter gar nichts beim Team von Domenico Tedesco. Kaum ist man in Ballbesitz, kommt Unruhe auf und letztlich meistens nur ein langer Ball heraus. Nur selten finden die Hausherren mal spielerisch nach vorne, dann kam man aber auch ab und zu zum Abschluss. Auf eine echte Chance warten die Fans aber noch. Eine solche hatte dafür der FC Porto, als Naldo im Strafraum mit der Hand an den Ball kam und einen Elfmeter verursachte. Ralf Fährmann sorgte aber mit einer grandiosen Parade dafür, dass die Null noch steht bei S04. Darauf kann man in Gelsenkirchen aufbauen, vielleicht gibts im zweiten Durchgang ja auch ein bisschen mehr Angriffsfußball zu sehen. Bis gleich!
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:48
Porto kommt nochmal nach vorne und Maxi Pereira versucht es aus der Distanz, wird aber sofort geblockt. Eine Minute wird nachgespielt.
43.
21:46
Schalke hat allerdings jetzt auch nicht mehr viel zu bieten und wirkt vom laufintensiven Pressing ziemlich platt. Die Partie trudelt gerade ein wenig der Pause entgegen.
40.
21:43
Fünf Minten bleiben noch bis zur Pause und von Porto kommt im Moment herzlich wenig. Die Gäste verstricken sich immer wieder in Kurzpassspiel durch das Mittelfeld, wo Schalke aber extrem dicht gestaffelt ist und alles im Ansatz abfängt.
38.
21:41
Schöpf holt die nächste Ecke für den deutschen Vizemeister heraus. Caligiuri bringt das Ding scharf nach innen und Naldo holt wenig später die nächste Ecke raus. Wieder kommt Naldo ran, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
35.
21:39
Sané klärt in der Zentrale per Kopf zu Serdar, der den Kopf hoch nimmt und den langen Ball auf Uth schlägt. Der Ex-Hofffenheimer läuft alleine auf Casillas zu, stand aber bei der Ballabgabe wohl knapp im Abseits.
33.
21:37
S04 macht das weiter ordentlich und erobert überall auf dem Platz viele Bälle. Es hapert dann allerdings doch merklich an der Fortsetzung, da kommt kaum mal ein schneller Spielzug nach vorne zustande.
30.
21:32
Eine halbe Stunde ist rum in der Veltins-Arena und das Champions-League-Comeback von Königsblau ist durchaus als gelungen zu bezeichnen. Die Hausherren bieten dem FC Porto in jeder Hinsicht die Stirn und kommen auch zu Abschlüssen. Dank Ralf Fährmanns gehaltenem Elfmeter steht auch hinten noch die Null.
28.
21:30
Gelbe Karte für Breel Embolo (FC Schalke 04)
Embolo übertreibt es ein wenig mit dem Einsatz und fegt Alex Telles um. Erste Gelbe der Partie für den Schweizer.
27.
21:30
Die Knappen kommen immer besser auf! Erst legt Uth schön raus auf Schöpf, dessen flache Hereingabe entschärft wird. Anschließend versuchen es zunächst Bentaleb und dann Serdar mal aus der Distanz. Ohne Erfolg!
24.
21:27
Genau wie Schalke steht auch Porto gegen den Ball unheimlich tief und lässt kaum Lücken erkennen. Sané schiebt mal an und spielt Schöpf auf links frei, der beim Abschluss aber erneut geblockt wird. Schalke ist jetzt wieder besser in der Partie.
22.
21:26
Ein langer Ball von Matija Nastasić landet punktgenau auf dem Fuß von Weston McKennie, der nach innen zieht und aus 25 Metern einfach mal schießt. Der Ball wird abgefälscht und es gibt Eckstoß, den Caligiuri von rechts bringt ohne dass dabei Torgefahr entsteht.
20.
21:23
Breel Embolo ackert sich in vorderster Front in Zweikämpfen ab und holt mal einen Freistoß auf dem rechten Flügel raus. Der kommt von Caligiuri nach innen und landet auf dem Kopf von Naldo, der aus sieben Metern ein Stück drüber köpft. Erste ordentliche Möglichkeit für S04!
17.
21:20
Die Gäste haben die Kontrolle übernommen. Sané kann eine Flanke von rechts noch rausköpfen, allerdings genau auf den Fuß von Maxi Pereira. Der versucht es direkt, trifft den Ball aber nicht richtig.
15.
21:18
Das heizt die Stimmung hier in der Veltins-Arena natürlich nochmal an. Die Fans sind jetzt voll da und peitschen ihren Klub nach vorne. Auf dem Platz wirken die Königsblauen nun aber ein wenig wacklig und lassen Porto zu viele Räume.
13.
21:15
Elfmeter verschossen von Alex Telles, FC Porto
Fährmann hält! Telles visiert mit einem platzierten Schuss das rechte untere Eck an, doch Fährmann hat den Braten gerochen. Der Schalker Schlussmann taucht blitzschnell ab und lenkt das Leder um den Pfosten!
12.
21:14
Elfmeter für Porto! Ist das bitter! Naldo geht im Strafraum zum Kopfball. Der Ball wird von McKennie leicht abgefälscht und fliegt dem Brasilianer an die Hand. Den kann man geben!
11.
21:14
Naldo hat in der Abwehrzentrale bisher alles im Griff und räumt die ersten Kopfballduelle gegen die bulligen Aboubakar und Marega sicher ab. Mit den gewonnenen Bällen können seine königsblauen Mitstreiter bisher aber nicht allzu viel anfangen.
8.
21:10
Porto legt erstmals den Vorwärtsgang ein und kommt über links. Alex Telles flankt das Ding auf den zweiten Pfosten, wo sich Pereira anbietet, aber nicht ganz an die Kugel kommt. Schalke ist wieder in Ballbesitz und baut über Salif Sané auf.
6.
21:08
Bei Schalke sieht das nun doch eher nach einem System mit den zwei Spitzen Uth und Embolo aus. Schöpf sortiert sich auf links ein, McKennie unterstützt Bentaleb und Serdar in der Zentrale.
4.
21:06
Die Gastgeber beginnen die Partie äußerst engagiert und kommen gut rein. Schiri Jesús Gil Manzano macht unterdessen gleich mal klar, dass er eher ein Freund der großzügigen Linie ist und lässt einiges laufen.
2.
21:04
Iker Casillas muss gleich mal eingreifen und faustet den Ball zur ersten Ecke für S04. Die landet aber direkt auf einem portugiesischen Kopf und wenig später ist die Kugel erstmals bei Ralf Fährmann.
1.
21:03
Der Ball rollt! Schalke spielt traditionell in blau-weiß, Porto ist heute ganz in grau unterwegs.
21:00
Darauf haben sie in Gelsenkirchen lange gewartet: Die Champions-League-Hymne erklingt wieder in der Veltins-Arena! Die Teams haben sich bereits aufgestellt und in wenigen Augenblicken gehts zur Sache!
20:55
Das Unparteiischengesapnn der Partie kommt aus Spanien. Schiedsrichter ist Jesús Gil Manzano, an den Seitenlinien agieren Angel Nevado Rodriguez und Diego Barbero Sevilla. Als vierter Offizieller sorgt Javier Martínez Nicolás an der Seitenlinie für Ordnung.
20:51
An die bisherigen Partien zwischen diesen beiden Teams haben vor allem die Schalker gute Erinnerungen. Sowohl in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1976/77 als auch im Champions-League-Achtelfinale 2007/08 setzten die Knappen sich durch. Beim Rückspiel in Porto ging vor zehn Jahren der Stern von Manuel Neuer auf, der S04 mit einer grandiosen Leistung und zwei gehaltenen Elfmetern im Elfmeterschießen ins Viertelfinale brachte. Zumindest an die heutige Spielstätte hat aber auch der FC Porto schöne Erinnerungen. 2004 gewann man, damals unter Coach José Mourinho, in der Veltins-Arena mit einem 3:0 gegen Monaco die Champions League.
20:46
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei S04 beginnt vor der gesetzten Dreierkette mit Naldo, Nastasić und Sané heute Serdar in der Zentrale neben Bentaleb. McKennie besetzt den linken Flügel, Schöpf soll über rechts kommen. In der Spitze erhält Embolo neben Uth den Vorzug vor Burgstaller. Porto beginnt wie erwartet im 4-4-2 mit den beiden Spitzen Aboubakar und Marega. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gibt es einen Wechsel. Danilo Pereira kommt für Sergio Oliveira.
20:45
Trainer Sérgio Conceição bestätigt Tedescos Einschätzung. "Wir sind aufgrund unserer Historie sicherlich ein bisschen der Favorit. Das wollen wir auch bestätigen", sagte der ehemalige portugiesische Nationalspieler vor dem Trip ins Ruhrgebiet. Dennoch hat der 43-Jährige großen Respekt vor den Knappen. "Schalke wird uns das Leben sehr schwer machen. Sie sind nicht umsonst Vizemeister geworden", stellte der Gästecoach klar und ergänzte: "Schalke wechselt sein System auch während der Spiele. Unser Gegner ist sehr variabel, hat viel Dynamik in seiner Mannschaft – das trifft aber auch auf uns zu. Ich freue mich daher auf ein sehr interessantes Spiel."
20:39
Den heutigen Gegner sieht der Schalker Übungsleiter als "leicht favorisiert in der Gruppe". Und das kommt nicht von ungefähr. Der Champions-League-Sieger von 2004 reist nach einer bärenstarken letzten Saison als portugiesischer Meister nach Gelsenkirchen. Die "Drachen" verfügen über eine sehr erfahrene Mannschaft und das nicht nur dank Keeper Iker Casillas, der heute einen neuen Rekord aufstellen wird. Die spanische Torhüterlegende geht in seine sage und schreibe 20. Champions-League-Saison.
20:33
Tedesco selbst konnte aus der 1:2-Niederlage in Gladbach sogar positive Erkenntnisse gewinnen. "Ich finde es gut zu sehen, dass es fruchtet, was wir verändert haben. Wenn ich die letzte Saison Revue passieren lasse, hatten wir nicht ansatzweise pro Spiel eine solche Anzahl an Chancen wie jetzt in Gladbach. Und nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Torchancen", analysierte der 33-Jährige anschließend. Die Champions League kommt für S04 vielleicht gerade zur rechten Zeit. "Die Jungs sind hungrig. Und die Freude dürfen wir uns auch nicht nehmen lassen", forderte Tedesco mit Blick auf das Spiel gegen Porto.
20:25
Auf Schalke ist die Stimmung vor der festlichen Rückkehr auf die große europäische Bühne mal wieder etwas angespannt. In der Bundesliga steht der Vizemeister nach drei Partien punktlos auf dem vorletzten Platz und schon halten die ersten Experten Erfolgscoach Domenico Tedesco nicht mehr für den richtigen Mann. Im Verein selbst versucht man, ruhig zu bleiben. Christian Heidel stärkte Tedesco jüngst den Rücken. "Bei uns steht kein ratloser Trainer da. Und das gibt auch uns ein gutes Gefühl", gab sich der Schalker Manager zuletzt noch entspannt.
20:19
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Champions-League-Saison 2018/19! Der FC Schalke 04 gibt gleich nach vier Jahren Abstinenz sein Königsklassen-Comeback. Um 21 Uhr erwarten die Knappen den FC Porto in der Veltins-Arena!