Sport-Datencenter
11.12.2018 18:55
Beendet
Galatasaray
2:3
FC Porto
1:2
Stadion
Türk Telekom Stadyumu
Zuschauer
33.972
Schiedsrichter
Aleksey Kulbakov

Liveticker

90.
20:52
Fazit:
Der FC Porto gewinnt äußerst glücklich mit 3:2 bei Galatasaray Istanbul. Eine ausgeglichene erste Halbzeit wurde von einigen kuriosen Schiedsrichterentscheidungen bestimmt. Zunächst gab Kulbakov einen klaren Handelfmeter für Galatasaray nicht und verweigerte entsprechend auch die fällige Rote Karte für Porto. Mitten hinein in die stärkste Phase der Türken traf Felipe Monteiro auf der Gegenseite aus dem Nichts nach einem Freistoß per Kopf. Kurz vor der Pause stand dann wieder der Unparteiische im Blickpunkt, indem er auf beiden Seiten jeweils einen äußerst zweifelhaften Foulelfmeter verhängte. Marega und Féghouli behielten jeweils die Nerven und trafen zum 1:2-Pausenstand aus Sicht der Hausherren. Im zweiten Abschnitt drückte die Terim-Elf, während die Gäste ihren Vorsprung tiefstehend verwalteten. Gala ließ zahlreiche Hochkaräter ungenutzt, ehe die Portugiesen in Person von Sérgio Oliveira mit der einzigen Chance nach dem Wechsel zuschlugen. Doch die Gastgeber gaben sich nicht auf und blieben weiterhin drückend überlegen. Derdiyok verkürzte, ehe Féghouli mit seinem zweiten Foulelfmeter nur zwei Minuten später an der Latte scheiterte. In der Schlussphase brachte Porto das 3:2 mit viel Glück über die Zeit und feierte gegen eine heute bärenstarke Istanbuler Mannschaft aufgrund von gnadenloser Effektivität einen erfolgreichen Abschluss der Gruppenphase. Galatasaray schafft aufgrund der Moskauer Niederlage im Parallelspiel trotz der eigenen Pleite die Qualifikation für das Sechzehntelfinale der Europa League.
90.
20:50
Spielende
90.
20:50
Der türkische Meister wirft in der Nachspielzeit alles nach vorne, kommt aber nicht zu guten Möglichkeiten.
90.
20:48
Das Parallelspiel ist bereits beendet. Moskau verliert, damit ist die Mannschaft von Fatih Terim für die Europa League qualifiziert. Dennoch drängt der Gruppendritte weiter auf den Ausgleich.
90.
20:47
Während es hier noch fünf Minuten Extrazeit für Gala gibt, kommt die frohe Kunde aus Gelsenkirchen. Schalke ist im Parallelspiel gegen Moskau in Führung gegangen. Damit dürften die Türken durch sein.
90.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:45
Der beste Spieler auf dem Rasen geht raus. Für ihn kommt Çelik für die Schlussoffensive.
90.
20:45
Einwechslung bei Galatasaray: Muğdat Çelik
90.
20:45
Auswechslung bei Galatasaray: Sofiane Féghouli
88.
20:44
Gelbe Karte für Moussa Marega (FC Porto)
Marega kann sich bei der Rudelbildung ebenfalls nicht beherrschen und sieht für sein Schubsen den gelben Karton.
88.
20:43
Gelbe Karte für Fernando (Galatasaray)
In einer Rudelbildung sieht der Brasilianer die erste Verwarnung der Begegnung.
87.
20:42
Im Parallelspiel gibt es weiterhin keine Tore zu vermelden. Gala kann also weiter hoffen.
86.
20:42
Maicon hat sich in einem Zweikampf unglücklich an der Schulter verletzt und muss behandelt werden.
84.
20:41
Féghouli flankt aus dem rechten Halbfeld nach innen. Onyekuru kann aus acht Metern unter großer Bedrängnis die Pille nicht drücken und köpft klar drüber.
82.
20:38
Volle Defensive bei Porto! Mit Chidozie Awaziem kommt ein Verteidiger für Mittelfeldspieler Sérgio Oliveira.
82.
20:37
Einwechslung bei FC Porto: Chidozie Awaziem
82.
20:37
Auswechslung bei FC Porto: Sérgio Oliveira
80.
20:37
Plötzlich ist Nagatomo nach einem gut weitergeleiteten Pass von Rodrigues halblinks im Strafraum alleine durch. Der Japaner sucht aber noch einmal den Querpass auf Derdiyok statt selbst den Abschluss zu suchen. Dadurch kann Felipe Monteiro im Zentrum relativ problemlos klären.
79.
20:35
Das letzte Tempo in den Angriffsbemühungen des Gastgebers fehlt aktuell.
77.
20:33
Porto schafft es aktuell etwas besser den Ball zu halten und durch eigene Ballpassagen Zeit zu gewinnen.
75.
20:30
Marega sorgt mit einem langen Sprint für Entlastung und bedient Jorge. Der verliert dann allerdings den Ball im Duell mit Mariano.
73.
20:29
Sérgio Conceição will dem riesigen Druck der Hausherren mit zwei neuen Außenbahnspielern begegnen. Jorge und André Pereira ersetzen Hernâni sowie Adrián auf den Flügeln.
73.
20:28
Einwechslung bei FC Porto: Jorge
73.
20:28
Auswechslung bei FC Porto: Hernâni
73.
20:28
Einwechslung bei FC Porto: André Pereira
73.
20:28
Auswechslung bei FC Porto: Adrián
71.
20:27
Im Parallelspiel ist weiterhin kein Tor gefallen. Stand jetzt wären die Türken im neuen Jahr somit in der Europa League dabei.
70.
20:26
Das ist unglaublich bitter für Gala! Die Türken spielen heute unglaublich stark auf, belohnen sich aber nicht für ihren Aufwand.
67.
20:22
Elfmeter verschossen von Sofiane Féghouli, Galatasaray
Féghouli zielt dieses Mal hoch in die rechte Ecke und haut die Pille an die Unterkante der Latte. Von dort springt die Kugel auf Casillas, aber nicht ins Tor, sondern nach außen weg. Dort kann ein Abwehrspieler der Portugiesen klären.
66.
20:22
Elfmeter für Galatasaray! Féghouli bedient Rodrigues am rechten Fünfereck. Der Mann von den Kap Verden verzögert etwas das Tempo, sodass ihm Maxi Pereira von hinten leicht in die Hacken läuft. Das ist der bislang klarste Elfmeterpfiff des weißrussischen Schiedsrichters.
65.
20:20
Tooor für Galatasaray, 2:3 durch Eren Derdiyok
Da ist der längst überfällige Anschluss! Mariano steckt auf der rechten Bahn durch für Rodrigues. Der 28-Jährige spielt nach seinem guten Laufweg die Kugel direkt nach innen. Derdiyok grätscht dort in den Ball und drückt die Kirsche aus drei Metern über die Linie.
64.
20:20
Féghouli packt die Brechstange aus, zieht den Freistoß aus 30 Metern deutlich drüber.
62.
20:18
Der überragende Féghouli spielt rechts Mariano frei. Die scharfe Hereingabe klärt Maxi Pereira mit einem Befreiungsschlag vor Rodrigues.
59.
20:17
Derdiyok mit dem nächsten Riesen! Wie Gala mit seinen Torchancen umgeht, ist grob fahrlässig. Eine Ecke rutscht durch zum Schweizer Mittelstürmer, der sich aus fünf Metern die Seite aussuchen kann. Doch er zimmert das Leder mit voller Wucht mit dem Vollspann aus starker Rücklage über die Latte. Das muss der Anschluss sein!
57.
20:13
Tooor für FC Porto, 1:3 durch Sérgio Oliveira
Wieder treffen die Gäste aus dem Nichts! Marega steckt rechts durch für Hernâni. Der 27-Jährige geht in höchstem Tempo durch zur Grundlinie, legt sich die Kugel kurz vor Muslera auf links und passt dann zurück auf Sérgio Oliveira. Der zentrale Mittelfeldspieler hat keine Mühe die Kugel aus fünf Metern an zwei auf der Linie postierten Feldspielern vorbei ins Tor zu schießen.
56.
20:12
Onyekuru fast mit dem Ausgleich! Mariano schickt Féghouli auf der rechten Bahn. Der Algerier passt scharf nach innen in den Rücken der Innenverteidiger. Onyekuru kann sieben Meter vor dem Gehäuse ungestört abziehen, hat sein Visier aber zu hoch eingestellt. Die Pille fliegt einen halben Meter über die Latte. Da war mehr drin.
54.
20:10
Rodrigues versucht für Nagatomo durchzustecken, doch das Zuspiel gerät zu lang und rollt ins Toraus.
53.
20:09
Der türkische Meister macht ordentlich Druck. Der letzte Pass findet aber oftmals noch keinen Abnehmer.
51.
20:07
Féghouli zieht von rechts nach innen und kommt mit seinem Haken an Alex Telles vorbei. Der Linksschuss aus 13 Metern halbrechter Position fliegt aber deutlich links über den Kasten.
49.
20:06
Rodrigues scheitert! Mariano spielt einen tollen weiten Pass auf Derdiyok. Der Schweizer pflückt die Kirsche gut runter und legt am Strafraum geschickt quer für Rodrigues. Der Mann von den Kap Verden hält aus 16 Metern direkt mit der rechten Innenseite drauf. Doch der viel zu schwache Abschluss ist kein Problem für Casillas.
48.
20:04
Das Team von Sérgio Conceição lässt Galatasaray kommen und läuft erst ab dem Mittelkreis an.
46.
20:02
Der Ball rollt wieder! Terim tauscht zur Pause offensiv. Angreifer Henry Onyekuru kommt für Ryan Donk in die Begegnung. Damit agieren die Istanbuler nun in einem 4-4-2-System.
46.
20:01
Einwechslung bei Galatasaray: Henry Onyekuru
46.
20:00
Auswechslung bei Galatasaray: Ryan Donk
46.
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:46
Halbzeitfazit:
Der FC Porto geht bei Galatasaray Istanbul mit einem schmeichelhaften 2:1-Vorsprung in die Kabine. Die Begegnung startete recht verhalten und bot in den Anfangsminuten wenige Torraumszenen. In der zehnten Minute verweigerte Schiedsrichter Kulbakov den Hausherren nach Handspiel von Diogo Leite auf der Torlinie sowohl den fälligen Elfmeter als auch die daraus folgende Rote Karte. Dies war der Startschuss eines kurzen Chancenfeuerwerks der Türken, doch Rodrigues und Derdiyok ließen beste Chancen liegen. Mitten hinein in die kurze Drangphase der Terim-Elf traf Felipe Monteiro in der 17. Minute nach einem Freistoß per Kopf. Dies war ein Wirkungstreffer für die Hausherren, die in Folge bei Weitem nicht mehr so zielstrebig nach vorne spielten. Da auch die Portugiesen ihre schnellen Umschaltaktionen nicht gut zu Ende brachten, bot sich den Zuschauern im Türk Telekom Stadyumu lange Zeit wenig Spektakuläres. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal kurios. Sowohl Porto als auch Galatasaray sprach der Unparteiische jeweils einen äußerst fragwürdigen Foulelfmeter zu. Marega und Féghouli verwandelten jeweils sicher und sorgten für den 2:1-Pausenstand.
45.
19:44
Ende 1. Halbzeit
45.
19:44
N'Diaye bietet sich kurz vor dem Pausentee noch eine gute Schusschance. Doch der Ivorer schlägt ein Luftloch.
45.
19:43
Es gibt noch drei Minuten Nachschlag vor der Pause.
45.
19:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:42
Tooor für Galatasaray, 1:2 durch Sofiane Féghouli
Féghouli verzögert kurz vor dem Abschluss und verlädt den Keeper. Iker Casillas fliegt in die rechte Ecke, während die Pille links unten einschlägt.
44.
19:42
Elfmeter für Galatasaray! Rodrigues bekommt den Steilpass links im Strafraum und geht im Duell mit Felipe Monteiro zu Boden. Auch der Mann von den Kap Verden bekommt nur einen minimalen Kontakt, der eigentlich nicht für einen Strafstoß ausreicht. Kulbakov zeigt aber auch hier auf den Punkt und sorgt damit zumindest etwas für ausgleichende Gerechtigkeit.
42.
19:38
Tooor für FC Porto, 0:2 durch Moussa Marega
Der eben noch angeschlagene Elfmeter kehrt für die Ausführung aufs Feld zurück. Der 27-Jährige zielt in die Mitte, während Muslera ins rechte Eck fliegt. Damit schlägt die Kugel zentral im Gehäuse ein.
40.
19:37
Es gibt Elfmeter für Porto! Hernâni macht halblinks im Strafraum einen Übersteiger gegen Mariano und geht im Vorbeilaufen zu Boden. Mariano berührt ihn zwar leicht, doch der Flügelflitzer nimmt den Kontakt dankend an und schmeißt sich hin. Der Strafstoßpfiff ist eine zu harte Entscheidung des Unparteiischen!
37.
19:35
Eine verlängerte Ecke von Féghouli landet gefährlich am zweiten Pfosten. Marega kann dort mit viel Mühe die Situation bereinigen. Der Mittelstürmer verletzt sich dabei leicht und muss behandelt werden.
35.
19:33
Porto lauert vermehrt auf Konter und versucht mit schnellen Umschaltaktionen in den Strafraum der Hausherren zu kommen.
33.
19:30
Die Mannschaft von Fatih Terim versucht in der Offensive aktuell sehr viel, kommt aber noch nicht entscheidend durch.
31.
19:27
Die Istanbuler werden wieder stärker und gewinnen ein ums andere Mal schnell den Ball im Gegenpressing.
30.
19:26
Diese bringt Féghouli von der rechten Seite viel zu flach nach innen. Porto kann am ersten Pfosten klären.
29.
19:26
Alex Telles schenkt den Ball am eigenen Strafraum her. Bereinigt die Situation aber doch noch auf Kosten einer Ecke.
26.
19:24
Danilo steckt durch für Marega, der allein auf Muslera zumarschiert. Doch die Fahne des Assistenten schnellt nach oben. Der Goalgetter der Gäste stand hauchzart im Abseits.
25.
19:23
Die Türken wirken vom überraschenden Rückstand geschockt und können nicht mehr so viel Druck aufbauen wie vor dem Gegentreffer.
23.
19:20
Im Parallelspiel sind noch keine Tore gefallen. Damit wäre Gala trotz des aktuellen Spielstands für die Europa League qualifiziert.
21.
19:18
Nach Ecke von Alex Telles kommt Diogo Leite im Zentrum zum Kopfball. Doch die Pille rutscht dem 19-Jährigen über die Stirn.
19.
19:16
Der Treffer von Felipe Monteiro stellt die letzten Minuten völlig auf den Kopf. Die Türken waren klar am Drücker und der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch stattdessen schlägt der Gruppensieger mit dem ersten Abschluss aus dem Nichts zu.
17.
19:13
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Felipe Monteiro
Die Gäste schlagen mit der ersten Chance eiskalt zu. Alex Telles zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit dem linken Schlappen zum Tor hin. Im Zentrum läuft Felipe Monteiro Derdiyok davon und nickt die Kirsche relativ unbedrängt aus sechs Metern ins rechte Eck. Muslera steht etwas falsch im Raum, hätte aber auch auf der Linie gegen den gut gesetzten Kopfball kaum etwas ausrichten können.
14.
19:12
Derdiyok verpasst die Führung! Féghouli spielt Alex Telles auf dem rechten Flügel schwindlig, passt dann flach und scharf nach innen. Dort kommt Derdiyok mit einer Grätsche an die Kugel. Mit der Sohle streichelt der Schweizer das Leder hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
13.
19:11
Casillas glänzend! Rodrigues entwischt der Gästeabwehr komplett und zieht aus halblinker Position ab. Der 37-jährige Torwartroutinier ist mit einem starken Reflex zur Stelle.
11.
19:10
Wahnsinnsszene im Strafraum von Porto! Der zweite Ball nach einem abgewehrten Freistoß von Féghouli fällt Derdiyok vor die Füße. Der Ex-Bundesligaspieler scheitert aus kurzer Distanz aus halbrechter Position an Muslera. Der abprallende Ball fliegt vor die Füße von Rodrigues. Dessen Abschluss wehrt Diogo Leite klar mit der Hand auf der Linie ab. Nach minutenlanger Beratung entscheidet der Unparteiische allerdings auf Abseits von Derdiyok. Dies ist allerdings eine Fehlentscheidung. Es hätte Elfmeter für Gala geben müssen und zugleich Rot für Diogo Leite.
8.
19:05
Rodrigues nimmt auf dem linken Flügel zum ersten Mal Tempo auf. Felipe Monteiro läuft ihn mit gutem Zweikampfverhalten ab.
7.
19:04
Sérgio Oliveira flankt von der rechten Seite zu nah vors Tor. Damit ist die Hereingabe kein Problem für Muslera.
6.
19:03
Hernâni holt mit einem Tempordribbling auf der rechten Seite die erste Ecke raus. N'Diaye kann diese per Kopf klären.
5.
19:02
Donk leistet sich den nächsten Fehlpass im Mittelfeld. Die Umschaltaktion des portugiesischen Meisters unterbindet Kabak mit gutem Stellungsspiel.
3.
19:00
Donk schenkt etwas zu lässig am Mittelkreis den Ball gegen Herrera her. Der Kapitän der Gäste setzt den Steilpass auf Marega, dann aber etwas zu weit an.
2.
18:58
Porto läuft sehr hoch an und zwingt Gala in den ersten Momenten zu einigen langen Bällen.
1.
18:57
Das Spiel läuft! Schiedsrichter Aleksey Kulbakov hat die Partie freigegeben. Porto stößt an.
1.
18:57
Spielbeginn
18:53
Angeführt von den Kapitänen Fernando Muslera und Héctor Herrera betreten die Teams den Rasen. Die Champions-League-Hymne schallt durch das Türk Telekom Stadyumu.
18:47
Die Partie steht unter der Leitung eines weißrussischen Schiedsrichterteams. Aleksey Kulbakov wird das Gespann an der Pfeife anführen. Der 38-Jährige kommt bereits zum vierten Mal in dieser Champions-League-Saison zum Einsatz. An der Seitenlinie assistieren ihn Dmitry Zhuk und Oleg Masylyanko. Vierter Offizieller ist Yury Khomchenko. Als Torassistenten fungieren Denis Scherbakov und Dzmitry Dzmitryieu.
18:42
Die beiden Vereine trafen bislang erst einmal aufeinander. In der Hinrunde der Gruppenphase gewann der FC Porto in einem engen Match mit 1:0. Marega erzielte nach Flanke von Óliver Torres per Kopf das goldene Tor.
18:38
Sérgio Conceição rotiert angesichts des bereits feststehenden Gruppensiegs gewaltig durch. Sechs Positionen werden gegenüber dem 4:1 gegen Portimonense neu besetzt. So rücken Maxi Pereira, Diogo Leite, Héctor Herrera, Sérgio Oliveira, Adrián und Hernâni in die erste Elf. Dafür nehmen Óliver Torres und Yacine Brahimi zunächst auf der Bank Platz. Jesús Corona, Eder Militão, Otávio und Tiquinho Soares sind gar nicht erst mit in die Türkei gereist. Schematisch bleibt Sérgio Conceição beim bewährten 4-3-3-System.
18:32
Fatih Terim baut nach dem blamablem Remis gegen Schlusslicht Rizespor auf vier Positionen um. Maicon ersetzt Ahmet Çalık in der Innenverteidigung. Außerdem rücken Ryan Donk, Fernando sowie Papa N'Diaye für Selçuk İnan, Henry Onyekuru und Muğdat Çelik ins Mittelfeld. Im 4-2-3-1 soll der aus der Bundesliga bekannte Eren Derdiyok im Angriff für die nötigen Tore sorgen. Der 30-Jährige war im deutschen Oberhaus für Leverkusen und Hoffenheim aktiv.
18:26
Porto marschiert in der portugiesischen Liga NOS vorweg. Der 28-malige nationale Titelträger rangiert mit zwei Punkten Vorsprung auf Sporting Lissabon auf Platz eins. Die letzten fünf Ligaspiele wurden allesamt gewonnen. Am vergangenen Wochenende gab es trotz frühem Rückstand letztendlich einen souveränen 4:1-Erfolg gegen den Tabellenelften Portimonense. Moussa Marega mit einem Doppelpack sowie Tiquinho Soares und Yacine Brahimi schossen die Treffer beim klaren Heimsieg.
18:19
Gala läuft auch in der heimischen SPORTOTO SüperLig bislang den eigenen Ansprüchen hinterher. Der aktuelle türkische Meister liegt in dieser Spielzeit nach 15 Spieltagen mit 25 Zählern lediglich auf Tabellenrang sieben. Der Rückstand auf Tabellenführer Istanbul Basaksehir beträgt bereits acht Punkte. In den letzten sieben Ligaspielen gab es lediglich zwei Siege. Am vergangenen Wochenende schaffte die Terim-Elf zuhause trotz eines 2:0-Vorsprungs nur ein 2:2-Remis gegen Tabellenschlusslicht Rizespor.
18:11
Der FC Porto kann die heutige Begegnung dagegen komplett entspannt angehen. Die Portugiesen sind nicht nur bereits für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert, sondern sind vor dem letzten Spieltag bereits nicht mehr von Gruppenplatz eins zu verdrängen. Dennoch wird sich die Elf von Coach Sérgio Conceição mit Sicherheit reinhängen. Neben der Ehre geht es auch um 2,7 Millionen Siegprämie sowie wichtige Punkte für Portugal in der UEFA-Fünf-Jahreswertung. Außerdem will der amtierende portugiesische Meister die Gruppenphase ohne Niederlage abschließen.
18:06
Für Galatasaray geht es am heutigen Abend um das Überwintern in Europa. Die Türken liegen mit vier Punkten derzeit auf Rang drei der Gruppe D. Schalke kann mit bereits acht Zählern auf dem zweiten Platz nicht mehr eingeholt werden, somit geht es für die Istanbuler lediglich noch um das Verteidigen von Platz drei und die damit verbundene Qualifikation für das Sechzehntelfinale in der Europa League. Dabei sitzt ihnen Lokomotive Moskau mit bislang drei Punkten im Nacken. Um auch für den Fall eines Erfolgs der Russen im Parallelspiel bei Schalke 04 auf Nummer sicher zu gehen, braucht Gala unbedingt einen Dreier. Gewinnt Moskau nicht, kann sich das Team von Fatih Terim unabhängig vom eigenen Ergebnis über die Europa-League-Qualifikation freuen.
17:55
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League! In der Gruppe D empfängt Galatasaray Istanbul am sechsten Spieltag den FC Porto. Anstoß im Türk Telekom Stadyumu ist um 18.55 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.