Sport-Datencenter
12.12.2018 18:55
Beendet
Viktoria Pilsen
2:1
AS Rom
0:0
Stadion
Doosan Arena
Zuschauer
11.217
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
20:51
Fazit:
Die zweite Halbzeit hat wahrlich für das gruselige Geschehen vor der Pause entschädigt! Innerhalb von zehn atemlosen Minuten fielen alle drei Treffer der Partie, welche die Hausherren letztlich aufgrund des höheren Engagements verdient mit 2:1 gewinnen. Die Krise der Roma setzt sich nun auch auf europäischem Parkett fort, glücklicherweise stand der Einzug ins Achtelfinale bereits fest. Insgesamt ein pomadiger und enttäuschender Auftritt des letztjährigen Semifinalisten. Groß ist der Jubel derweil bei den Gastgebern, die trotz des Moskauer 3:0 im Santiago Bernabeu als Tabellendritter in die Europa League einziehen. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90.
20:47
Spielende
90.
20:47
In Unterzahl versucht Marcano es tatsächlich noch einmal mit einem beherzten Sprint über links, doch seine Hereingabe resultiert nicht mal in einem Eckball. Stattdessen Abstoß für Plzeň, das wird es gewesen sein.
90.
20:44
Gelb-Rote Karte für Luca Pellegrini (AS Roma)
Innerhalb kürzester Zeit sieht der eingewechselte Pellegrini seine zweite Gelbe, nachdem er dem eh schon mit einer Maske aufgelaufenem Havel im Luftkampf den Arm ins Gesicht schlägt.
90.
20:44
Viermal 60 Sekunden gibt Taylor obendrauf, die Bemühungen der Gäste halten sich allerdings doch sehr in Grenzen. Umso heißer ist der tschechische Meister darauf, diesen Spielstand über die Zeit zu bringen.
90.
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:41
Gelbe Karte für Luca Pellegrini (AS Roma)
Der Flügelmann geht mit gestrecktem Bein in Petržela und darf sich über Gelb wirklich nicht beklagen. Am Schienbein haben die Stollen absolut nichts verloren!
87.
20:40
Die letzte Einwechslung der Hausherren ist Offensivmann für Offensivmann, was bedeutet, dass Plzeň sich in den letzten Minuten nicht bloß einigeln und das Ergebnis über die Zeit schaukeln will.
87.
20:39
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Jakub Řezníček
87.
20:39
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Tomáš Chorý
86.
20:39
Hubník ermöglicht mit einem verunglückten Seitenwechsel beinahe einen Konter für die Gäste, doch alle Spieler der Gastgeber arbeiten mit Leidenschaft zurück und verhindern so den Gegenangriff der Römer.
83.
20:36
Kann sich die Roma noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumen? Für sie geht es hier schließlich um absolut gar nichts mehr, außer um Versöhnung mit ihren Fans.
82.
20:35
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Tomáš Hořava
82.
20:35
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Aleš Čermák
80.
20:35
Der frisch eingewechselte Pellegrini probiert es direkt mal ganz frech von der linken Grundlinie, doch Hruška lässt sich nicht überraschen und pariert mit einiger Mühe.
80.
20:34
Einwechslung bei AS Roma: Luca Pellegrini
80.
20:33
Auswechslung bei AS Roma: Steven N'Zonzi
79.
20:31
Gelbe Karte für Justin Kluivert (AS Roma)
Der Youngster protestiert lautstark gegen eine Entscheidung des Schiedsrichters gegen sich.
78.
20:31
Beinahe das 3:1 durch Hubník, doch der Kapitän der Tschechen köpft nach einem Eckball knapp am rechten Pfosten vorbei.
75.
20:30
Gelingt der Roma der erneute schnelle Ausgleich oder macht Plzeň mit dem 3:1 den Deckel drauf? Es steht eine heißte Schlussviertelstunde bevor!
75.
20:29
Einwechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
75.
20:29
Auswechslung bei AS Roma: Davide Santon
72.
20:25
Tooor für Viktoria Plzeň, 2:1 durch Tomáš Chorý
Und da ist die erneute Führung der Hausherren! Hrošovský spielt einen butterweichen Flankenball vom rechten Flügel zum durchgestarteten Kovařík, der den Ball stark mit der Brust annimmt und im Vollsprint abzieht. Mirante kann nur zur Seite abklatschen, wo Chorý per Flugkopfball zum 2:1 abstaubt.
71.
20:24
Vrba reagiert auf das schnelle Ausgleichstor, denn sein Team braucht dringend ein weiteres Tor. Dabei soll der routinierte Petržela jetzt mithelfen.
71.
20:24
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Milan Petržela
71.
20:24
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Jan Kopic
68.
20:20
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Cengiz Ünder
Wahnsinn! Eine Stunde lang passiert in diesem Spiel fast gar nichts und nun dieser Doppelschlag. N'Zonzi spielt aus dem Mittelpass einen Ball auf den rechten Flügel, den Limberský erahnt, aber dennoch nicht erreichen kann. Dadurch hat Santon ganz viel Zeit, um Mitspieler Ünder am Sechzehner zu bedienen. Der Türke schiebt ganz überlegt mit seinem starken Fuß ins linke, untere Eck ein.
66.
20:20
Nun aber eine Schreckenssekunde für die Hausherren, da Hubník nach einem Kopfballduell unsanft auf dem Steißbein gelandet ist und einige Zeit von den Teambetreuern behandelt werden muss.
65.
20:19
Das Tor fiel wie aus dem Nichts, hat aber einiges bei den Hausherren freigesetzt: Die knapp 12.000 Zuschauer lassen wieder mehr von sich hören und auch der Auftritt ihrer Lieblinge in Rot und Blau wirkt in den Minuten nach dem Führungstreffer deutlich selbstbewusster.
62.
20:16
Tooor für Viktoria Plzeň, 1:0 durch Jan Kovařík
Da ist die Führung für die Hausherren! Kopic hat bei einem Konterangriff viel Wiese vor sich, dribbelt von rechts in den Strafraum und spielt einen perfekt getimten Flachpass zwischen Torhüter und Abwehrkette, den Kovařík nur noch über die Linie drücken muss.
59.
20:13
Nach knapp einer Stunde hat der argentinische Neuzugang der Roma nach einem blassen Arbeitstag Feierabend. Vielleicht kann der junge Zaniolo das Offensivspiel seiner Elf beleben.
59.
20:12
Einwechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
59.
20:12
Auswechslung bei AS Roma: Javier Pastore
58.
20:11
Schick stolpert im Strafraum über das aufgefahrene Bein von Hejda, doch der englische Unparteiische winkt ab. Das reicht auch nie im Leben für einen Strafstoß.
56.
20:10
Čermák weckt das Stadion und hoffentlich auch seine Mannschaft auf! Der Mittelfeldakteur zieht mit dem Ball durchs Mittelfeld, spielt einen schnellen Doppelpass mit Kovařík auf links, und kommt dann aus 16 Metern frei zum Abschluss - nur wenige Zentimeter drüber.
53.
20:07
Der anfängliche Elan des Publikums hat sich im Spielverlauf leider an das Niveau des Geschehens auf dem Platz angenähert: Den Anfeuerungen fehlt jeder Schwung und außer dem harten Kern der Fans wird nicht viel Stimmung gemacht.
51.
20:04
Manolas ist auch gleich wieder gefordert, nachdem Linksverteidiger Limberský seinen Gegenspieler abgehängt hat und in den Strafraum eindringen will. Der griechische Abwehrhüne ist aber zur Stelle und klärt auf seine verlässliche Art und Weise.
48.
20:02
Manolas bleibt nach einem Kopfballduell mit Chorý liegen und muss am Kopf behandelt werden. Der Kapitän der AS ist ein harter Hund und spielt weiter.
46.
20:01
Und die Römer haben sich anscheinend einiges für den zweiten Abschnitt vorgenommen: N'Zonzi setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und legt den Ball gefährlich zurück auf den Sechzehnerpunkt, wo Kluivert aus dem Rücken Havels gesprintet kommt und unter Bedrängnis sogar abschließen kann - jedoch weit am Tor vorbei.
46.
19:59
Der Ball rollt wieder in der Doosan Arena, jetzt muss was kommen von den Hausherren!
46.
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:45
Halbzeitfazit:
Die UEFA kann von Glück sagen, dieses Spiel auf den frühen Slot gelegt zu haben, da andernfalls vermutlich schon einige Zuschauer eingenickt wären. Wenig Tempo, wenig Einsatz und somit auch wenig Torchancen boten die beiden Mannschaften. Es war zu spüren, dass es für Rom um nichts mehr geht, während die Hausherren sich einfach zu limitiert präsentierten und nicht mehr als zwei, drei brauchbare Torabschüsse herausarbeiten konnten. Das kann nur besser werden im zweiten Abschnitt!
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:41
Mirante wird ins Spiel eingebunden, um ihn möglicherweise vor dem Einfrieren zu bewahren. Beide Torhüter mussten bislang keinen einzigen Ball halten.
42.
19:39
Hrošovský vernascht am linken Sechzehnereck drei Gegenspieler und verschafft sich so viel Zeit und Freiraum. Die gechipte Hereingabe des Manns mit der Nummer 17 ist aber ein paar wenige Zentimeter zu hoch für seinen Stürmer Chorý, sodass die Gäste noch ebenso klären können.
39.
19:36
Fast das 1:0! Kovařík bringt das Leder im dritten Versuch mit Vollspann mit links vors Tor, doch Chorý rutscht eine Zehenspitzenlänge an der Flachhereingabe und der Führung vorbei.
38.
19:34
Die Roma macht allerdings nichts, aber auch gar nichts aus dieser Top-Position, Plzeň kann ganz leicht klären. Doch auch der Konter der Tschechen verläuft sofort im Sand.
37.
19:33
Haarscharf am Elfmeter vorbei! Havel lässt an der Grundlinie gegen Kolarov das Bein stehen und bringt den Serben kurz vor der Strafraumlinie zu Fall. Gute Freistoßposition!
35.
19:31
Einer der Stärksten bei den Gästen ist der junge Kluivert, der viele Bälle fordert und auch mal Tempo und Zug zum Tor ins Spiel zu bringen versucht. Leider sind auch die Aktionen des Niederländers noch sehr ungenau.
32.
19:29
Der Ansatz einer Plzeňer Kontergelegenheit erscheint am Horizont, doch Marcano ist zur Stelle und kocht seinen Gegenspieler ganz souverän ab.
30.
19:27
Bezeichnend dafür ist auch die Flanke Kolarovs, die ein glücklicher Fan hinter dem Tor von Hruška sicher fängt. Zumindest kurz scheint er darüber nachzudenken, den blauen Champions-League-Ball zu behalten.
29.
19:25
Ein zaghafter Angriffsversuch der AS endet mit einem Foulspiel von Marcano am linken Flügel. Dürftiger Auftritt des Favoriten bis hierher.
26.
19:23
Na geht doch! Jan Kovařík verzeichnet die bisher größte Möglichkeit dieser Begegnung, nachdem er etwas unverhofft an eine flache Hereingabe von rechts gelangt und aus 15 Metern zum Schuss kommt. Da müssen allerdings eher die Zuschauer auf den oberen Plätzen in Deckung gehen. Aber so könnte es für Plzeň funktionieren!
23.
19:20
Tatsächlich mal so etwas wie eine Drangphase der Italiener, die über Justin Kluivert zu zwei Halbchancen kommen. Eine klare Abschlusssituation aus dem Strafraum, haben die Zuschauer aber bislang immer noch nicht gesehen.
22.
19:18
Gelbe Karte für David Limberský (Viktoria Plzeň)
Der Außenverteidiger kann Ünder auf dem rechten Flügel nur mit einem Foul bremsen und sieht seine dritte Gelbe der laufenden CL-Saison. Damit wäre er in der Europa League zunächst gesperrt.
21.
19:17
Ohne sich Torchancen zu erspielen, hat der Tabellenzweite das Geschehen komplett im Griff. Zumeist befinden sich alle Feldspieler in der Hälfte der Hausherren.
19.
19:16
Wenn bei den Römer was geht, dann über Kolarovs linke Seite: der Serbe bricht in den Strafraum ein und versucht dort seinen Mittelstürmer Schick per Flachpass in Szene zu setzen. Plzeňs Abwehr ist jedoch hellwach und bereinigt die Situation.
17.
19:14
Kolarov, der heimliche Spielmacher Roms links hinten, tunnelt frech seinen Gegenspieler, was dieser mit einem Schubser quittiert. Freistoß für die Gäste und ein verschmitztes Lächeln bei allen Beteiligten.
16.
19:13
Die Action auf dem grünen Rasen hält sich weiterhin in Grenzen, doch immerhin sind die Zuschauer lautstark dabei.
14.
19:11
Die Roma verzeichnet ihren ersten Torschuss, wenn man diesen Versuch von Ünder denn so bezeichnen will. Aus gut 25 Metern hält der türkische Nationalspieler mit links drauf - trifft aber nur die Eiszapfen am Stadiondach.
12.
19:09
Schwache Aktion von N'Zonzi: Zunächst spielt der Mittelfeldakteur zentral vorm Tor einen leichten Fehlpass auf Linksaußen und bringt in der Folge seinen Gegenspieler zu Fall. Der Konter war allerdings noch nicht wirklich temporeich, daher sieht der Franzose keine Gelbe wegen eines taktischen Fouls.
11.
19:07
Die ersten zehn Minuten der Partie sind um und bislang spürt man zum einen, dass es für die Italiener um nichts mehr geht und zum anderen die Nervosität der Gastgeber. Allerdings ist auch deren Ambition bezüglich der Europa-League-Qualifikation zu erkennen.
8.
19:05
Limberský macht richtig Dampf auf dem linken Flügel und zieht gegen Cengiz Ünder das Foul. Diesmal versuchen es die Tschechen mit einer anderen Variante, und zwar einem Seitenwechsel auf den rechten Flügel. Die anschließende Hereingabe kann die Roma aber relativ problemlos verteidigen.
6.
19:03
Der anschließende Freistoß gibt einen Geschmack auf eine große Qualität der Hausherren: Vom linken Flügel wird der Ball mit viel Schnitt ins Zentrum gegeben, wo der Ex-Herthaner und Mannschaftskapitän Roman Hubník zum Kopfball kommt. Das Visier muss er aber noch einmal nachjustieren, das Leder geht weit drüber.
4.
19:01
Erstes übleres Einsteigen! Santon versucht Čermák den Ball wegzuspitzeln, trifft seinen Gegenspieler aber ausschließlich mit den Stollen voraus am Knie. Das sah wirklich schmerzhaft aus und hätte eigentlich Gelb verdient.
2.
19:00
Es ist ein gemächlicher Beginn, die Gäste versuchen viel Ballkontrolle zu haben und Plzeň laufen zu lassen. Das Tempo fehlt jedoch noch.
1.
18:56
Taylor gibt das Spiel frei und die Partie läuft!
1.
18:56
Spielbeginn
18:55
Die Teams betreten den Rasen und die CL-Hymne ertönt im kleinen Stadion von Plzeň. Die Gastgeber treten in ihren rot-blauen Heimtrikots an, während die Römer ganz in Grau agieren werden. Gleich rollt hier der Ball!
18:48
Die Stimmung in der Doosan Arena ist schon beinahe vorweihnachtlich: Dicke Flocken gehen auf den Rasen nieder und die Heimfans singen mit erhobenen Schals die Vereinshymne. Die Außentemperatur von -2 Grad Celsius könnte bei dem ein oder anderen Akteur aber auch eher Unbehagen auslösen.
18:38
Geleitet wird die Partie übrigens vom Engländer Anthony Taylor aus Cheshire. Der erfahrene 40-Jährige verzeichnet seinen dritten CL-Einsatz in dieser Saison, in den ersten beiden Begegnungen pfiff er den Auswärtserfolg der Schalker in Moskau und den Dortmunder 4:0-Triumph über Atlético Madrid. Die Spieler können sich also auf eine britische Gangart in der Zweikampfführung freuen.
18:32
Weitaus besser liest sich der Ligaalltag von Viktoria Plzeň: Nach drei Meisterschaften seit 2015 steht das Team von Pavel Vrba auch in der aktuellen Saison wieder auf einem guten zweiten Tabellenplatz und macht die Titelentscheidung im Zweikampf mit Slavia Prag aus. Die Hauptstädter sind mit vier Punkten Vorsprung noch in Schlagdistanz für die Viktoria. Heute stehen jedoch zwei andere Punkte auf der Tagesordnung: Revanche für die Hinspiel-Schmach und Qualifikation für die Europa League, was schon mit einem Unentschieden gelingen könnte.
18:27
Die Dienste des Bosniers benötigt die Roma auch weitaus dringender in der heimischen Serie A: Dort stehen die Giallorossi derzeit auf dem enttäuschenden achten Rang mit bereits 22 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin. Die Situation ist nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Ligaspielen mehr als angespannt, sodass die europäische Auswärtsfahrt möglicherweise ganz gelegen für Di Francesco und die Seinen kommt.
18:21
Die Römer sind bereits sicher für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert, den Gruppensieg mussten sie aber den Königlichen aus Madrid überlassen. Dennoch rotiert Trainer Eusebio Di Francesco nur dezent beim Startpersonal durch. Der Ex-Wolfsburger Edin Džeko, beim 5:0-Schützenfest im Hinspiel noch Dreifach-Torschütze, hat nach seiner Verletzungspause die Reise nach Tschechien allerdings wie erwartet gar nicht erst mit angetreten.
18:12
In der Doosan Arena zu Plzeň kreuzen der amtierende tschechische Meister FC Viktoria und ein Halbfinalist des Vorjahres, die AS aus der italienischen Landeshauptstadt, die Klingen. Für die Gastgeber, die auf dem letzten Tabellenplatz stehen, geht es nur noch um die mögliche Qualifikation für die Europa League. Im Fernduell hat ZSKA Moskau allerdings aufgrund des besseren Torverhältnisses die Nase vorn.
17:55
Ein herzliches Willkommen zum abschließenden Gruppenspieltag der UEFA Champions League! In der Gruppe G treffen Viktoria Plzeň und die AS Roma aufeinander. Um 18:55 Uhr geht's rund!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.