Sport-Datencenter
19.09.2018 18:55
Beendet
Ajax Amsterdam
3:0
AEK Athen
0:0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
52.285
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande

Liveticker

90.
20:49
Fazit:
Ajax Amsterdam gewinnt verdient mit 3:0 gegen AEK Athen und fährt die ersten drei Punkte in der Champions League ein. Während der erste Durchgang noch ausgeglichen ablief und die Gäste durch einige schnelle Konter gefährlich werden konnten, kam im zweiten Abschnitt rein gar nichts von den Griechen. Es waren nur noch die Gastgeber zu sehen, die über die Außenpositionen immer wieder zu gefährlichen Szenen kamen. Vor allem Tagliafico, der einen Doppelpack schnürte, und Tadić waren heute die besten Männer auf dem Platz. Insgesamt darf sich ten Hag über eine starke Vorstellung seine Truppe freuen, auf die in den nächsten Wochen aufgebaut werden darf. Gleich geht es weiter mit dem zweiten Spiel in Gruppe E, wenn die Bayern in Lissabon um den ersten Dreier kämpfen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
20:45
Spielende
90.
20:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:42
Tooor für AFC Ajax, 3:0 durch Nicolás Tagliafico
Was für ein krummes Ding vom Linksverteidiger, der mal kurz einen Doppelpack schnürt. Eiting hebt das Leder perfekt in den Lauf von Tagliafico, der die Pille von der linken Sechzehnerseite vermutlich ins Zentrum flanken will. Der Argentinier trifft die Kirsch jedoch nur mit dem Schienbein, sodass das Runde in hohem Bogen im rechten Winkel einschlägt.
88.
20:40
Gelbe Karte für Nicolás Tagliafico (AFC Ajax)
87.
20:39
Ohne nennenswerte Ereignisse dümpelt die Begegnung dem Ende entgegen. Ajax wird sehr wahrscheinlich die ersten drei Punkte der jungen Champions League-Saison einfahren und kann sich im Anschluss ganz entspannt das Duell zwischen Lissabon und Bayern anschauen.
84.
20:34
Bei den Gästen hängen die Köpfe. Nach dem 2:0 scheinen die Griechen selbst nicht mehr wirklich an etwas Zählbares zu glauben. Im zweiten Durchgang lief in der Offensive auch rein gar nichts zusammen.
81.
20:33
Einwechslung bei AEK Athen: Georgios Giakoumakis
81.
20:33
Auswechslung bei AEK Athen: Ezequiel Ponce
78.
20:32
Einwechslung bei AFC Ajax: Kasper Dolberg
78.
20:32
Auswechslung bei AFC Ajax: David Neres
77.
20:29
Tooor für AFC Ajax, 2:0 durch Donny van de Beek
van de Beek macht mit einem starken Treffer vermutlich den Deckel drauf. Tadić lässt an der rechten Sechzehnerkante seinen Bewacher stehen, zieht in den Strafraum ein und chipt die Pille kurz vor der Grundlinie an den zentralen Fünfer. Dort kommt van de Beek angerauscht, der die Kirsche direkt nimmt und mit dem linken Schlappen humorlos in den rechten Winkel donnert.
74.
20:26
Gelbe Karte für Petros Mantalos (AEK Athen)
Mantalos sieht sich einer aussichtsreichen Kontermöglichkeit entgegen, wird vor dem Strafraum allerdings von de Jong zu Fall gebracht. Anschließend schnauzt der Athen-Kicker den Übeltäter lautstark an, sodass der Unparteiische beiden Kickern die Gelbe Karte ins Gesicht drückt.
74.
20:26
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (AFC Ajax)
74.
20:26
Gelbe Karte für Hakim Ziyech (AFC Ajax)
72.
20:24
Gelbe Karte für Alef (AEK Athen)
Alef steigt Blind mit offener Sohle auf den Schlappen und kassiert dafür folgerichtig den ersten Gelben Karton dieser Partie.
70.
20:22
Einwechslung bei AEK Athen: Giannis Gianniotas
70.
20:22
Auswechslung bei AEK Athen: Michalis Bakakis
69.
20:22
Erste Szene der Griechen im zweiten Durchgang. Eine Flanke von der linken Seite landet auf der Brust von Ponce, der die Kugel per Fallrückzieher aufs Tor hämmern will. Das Spielgerät rauscht jedoch mehrere Meter über den Kasten.
67.
20:20
van de Beek wird von Tadić auf der halblinken Seite im gegnerischen Strafraum bedient und zimmert das Runde staubtrocken in die rechte untere Ecke. Jedoch geht die Fahne des Assistenten korrekterweise in die Höhe und verhindert das 2:0.
66.
20:18
Bei den Gästen läuft im zweiten Abschnitt natürlich noch nicht viel zusammen, doch es steht weiterhin nur 1:0. Eine Szene reicht aus, um den Spielverlauf in Amsterdam komplett auf den Kopf zu stellen.
63.
20:16
Wieder fehlt nicht viel! Noussair Mazraoui sprintet den rechten Offensivkorridor entlang und flankt die Kugel an die rechte Fünferecke, wo Dušan Tadić nur wenige Zentimeter am Ball vorbeitritt.
62.
20:14
Einwechslung bei AFC Ajax: Donny van de Beek
62.
20:14
Auswechslung bei AFC Ajax: Klaas Jan Huntelaar
61.
20:13
Einwechslung bei AEK Athen: Alef
61.
20:13
Auswechslung bei AEK Athen: Konstantinos Galanopoulos
58.
20:11
Fast das 2:0! Und wieder brennt es nach einer Ecke lichterloh im Athen-Strafraum, da Tadić das Leder zurück an den rechten Fünfer hebt. Dort kommt erneut Tagliafico angerauscht, der das Spielgerät genau an die linke Hand von Barkas köpft.
55.
20:08
Wieder fliegt eine Ecke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo sich zwei Griechen gegenseitig behindern und dabei fast ein Eigentor fabrizieren. Der Ball klatscht allerdings nur ans rechte Außennetz.
53.
20:05
Ajax hat Blut geleckt und drängt hier auf den zweiten Treffer, während Athen momentan etwas nervös agiert. Auch die Fans auf den Rängen geben wieder Vollgas und feuern ihre Mannschaft mit lautstarken Fangesängen an.
50.
20:03
Da war mehr drin. Die Hausherren rennen mit vier Akteuren auf drei Gäste zu, doch David Neres startet zu früh in die Spitze und steht beim Anspiel im Abseits.
49.
20:01
Dieser frühe Gegentreffer kommt der Spielweise der Griechen natürlich nicht wirklich entgegen. Früher oder später muss AEK hier auf den Ausgleich drücken, wenn es nicht im ersten Spiel die erste Pleite setzen soll.
46.
19:58
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Nicolás Tagliafico
Was ein Start in die zweite Hälfte! Nach 50 Sekunden klingelt es im Kasten der Gäste. Nach einer Ecke klären die Athener das Leder an die halblinke Sechzehnerseite, wo David Neres die Kirsche verarbeitet und rechts neben den Elfer flankt. Dort läuft Tagliafico im richtigen Moment ein, steht dabei nicht im Abseits und befördert das Runde mit dem linken Schlappen in die linke untere Ecke.
46.
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:45
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 0:0 zwischen Ajax Amsterdam und AEK Athen. In der ersten Viertelstunde dominierten die Gastgeber das Geschehen, sodass der Führungstreffer in der Luft lag. Immer wieder kamen die Niederländer zu gefährlichen Flanken, die von leidenschaftlich verteidigenden Athenern entschärft werden konnten. Danach wurden allerdings die Gäste deutlich besser und stellten die Ajax-Männer mit schnellen Gegenstößen vor einige Probleme. Vor allem Ponce ist durchgehend auf der Lauer und bringt das Stadion und die Gegner in einigen Momenten zur Verzweiflung. Im zweiten Durchgang ist noch alles drin. Bis gleich!
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:42
Der nächste lange Ball rauscht in die Ajax-Hälfte und erneut klaut Ponce den Hausherren die Kugel. Der anschließende Schuss wird noch zur Ecke abgefälscht, die jedoch für keinerlei Gefahr sorgen kann.
42.
19:39
Ponce bringt die Hausherren in Rage! Der Argentinier verliert zweimal im Mittelfeld die Pille und holt sich das Spielgerät zweimal wieder. Anschließend zieht der Athen-Kicker auch noch clever einen Freistoß und holt einiges an Zeit raus.
39.
19:37
Tadić setzt sehenswerte Kollege David Neres in Szene, der halblinks bis zur Grundlinie zieht und scharf nach innen flankt. Diesmal wirft sich Uroš Ćosić in die Hereingabe und das Stadion fordert Elfmeter. Die Hand war allerdings zu keinem Zeitpunkt am Spielgerät.
36.
19:32
Auch im Stadion ist es merklich leiser geworden. Während in den ersten Minuten alles auf pure Dominanz der Gastgeber hindeutete, kamen die Athener in den letzten Augenblicken immer besser in die Partie und konnte Ajay mit schnellen Angriffen vor einige Probleme stellen.
33.
19:29
Ziyech hat Bock! Diesmal bekommt der Ajax-Kicker das Leder 25 Meter vor dem Kasten aufgelegt und der Marokkaner nagelt das Runde direkt auf die rechte flache Ecke. Barkas hat damit jedoch überhaupt keine Probleme und kann die Pille lässig auffangen.
31.
19:27
Ein wirklicher Leckerbissen ist das Duell natürlich nicht, aber auch Athen kommt hier zu seinen Chancen. Ajax hat dagegen enorme Probleme, sich durch die extrem dicht gestaffelte Abwehr zu kombinieren und muss es aus der Distanz oder über die Flügel probieren.
28.
19:25
Starker Konter der Griechen! Klonaridis marschiert zentral aufs gegnerische Tor zu und lässt sich auch von mehreren Grätschen nicht beeindrucken. Kurz vor dem Sechzehner passt er die Kugel zu Ponce, der die Kirsche einmal annimmt und auf den Kasten hämmern will. de Jong ist im letzten Moment zur Stelle und kann sich in den Schuss werfen.
26.
19:22
Ajax setzt sich einige Zeit in der gegnerischen Hälfte fest und versucht sich an unzähligen Flanken. Doch die Athener beweisen im eigenen Strafraum Lufthoheit und lassen nichts anbrennen.
23.
19:20
Dafür darf es gerne mal Gelb geben! Niklas Hult kann Nicolás Tagliafico auf der rechten Außenbahn nicht halten und bringt diesen mit einem Trikotzupfer zu Fall. Der Unparteiische belässt es erstmal bei ein paar ernst gemeinten Worten.
21.
19:18
Wieder Ziyech! Im Mittelfeld gewinnen die Gastgeber das Spielgerät und machen in der Folge das Spiel schnell. Erneut steht Ziyech 20 Meter zentral vor dem gegnerischhen Gehäuse, schießt das Runde Richtung Tor und zirkelt die Kirsche etwa einen Meter am linken Giebel vorbei.
19.
19:15
Schöner Ansatz! Hakim Ziyech lässt auf der linken Seite gleich mehrere Athen-Spieler stehen und zieht parallel zur Strafraumgrenze nach innen. Aus rund 20 Metern versucht sich Ziyech an einem Rechtsschuss, der allerdings ebenfalls von AEK abgeblockt werden kann.
17.
19:13
Erneut wurschtelt sich Tadić mit seinen Kollegen auf der linken Außenbahn durch und flankt den Ball in den Sechzehner. Doch kein Ajax-Akteur war nachgerückt, sodass die Gäste auch diese Hereingabe entschärfen können.
14.
19:10
Und fast der Führungstreffer für die Gäste! Ein Freistoß von der linken Außenbahn segelt kurz vor die halblinke Fünferseite, wo sich André Simões hochschraubt. Sein Schädelstoß aus kürzester Distanz rauscht jedoch haarscharf am linken Pfosten vorbei.
12.
19:09
Die Männer aus der griechischen Hauptstadt agieren in der Anfangsphase weiterhin zu eindimensional. Lange Bälle auf Ponce, der nicht unbedingt der Größte ist. sind das prägende Stilmittel, bringen die Ajax-Verteidiger allerdings nicht wirklich in Bedrängnis.
9.
19:06
Schicke Variante. Ziyech flankt eine Ecke von der linken Fahne kurz vor die zentrale Sechzehnerseite, wo Eiting schon auf das Leder wartet und die Kirsche mit dem rechten Schlappen auf den Kasten hämmert. Leicht abgefälscht fliegt die Pille per Bogenlampe knapp über den linken Winkel.
8.
19:02
Über 90 Minuten wird die Spielweise der Gäste hier natürlich nicht gutgehen. Das Zentrum ist zwar wie verrammelt, doch auf den Außenpositionen haben die Ajax-Kicker ganz viel Wiese vor sich. Bleibt abzuwarten, ob sie etwas mit den sich bietenden Räumen anfangen können.
5.
19:01
Erneut hat Tadić auf der linken Seite viel zu viel Platz und darf den Ball in aller Ruhe flach an den Fünfer schlagen. Wieder müssen sich die Gäste in die gefährliche Hereingabe werfen, um Schlimmeres zu verhindern.
4.
19:00
Gefährlich wird es allerdings erstmal im Athen-Strafraum! Ein langer Ball landet an der linken Sechzehnerkante bei Tadić, der noch ein paar Schritte geht und das Runde in die Mitte hämmert. Dort verpassen allerdings die Kollegen, während das Spielgerät erneut irgendwie an den Elferpunkt springt. Doch auch diese Szene können die Gäste mit vereinten Kräften bereinigen.
3.
18:58
Die heimischen Fans erleben einen ruhigen Auftakt in die Begegnung. Athen zieht sich erstmal weit zurück und überlässt der gegnerischen Mannschaft das Leder. In der Fremde soll natürlich auf gefährliche Konter gelauert werden.
1.
18:57
Los geht es in Gruppe E! Die Gäste agieren im ersten Abschnitt in gelb-schwarzen Trikots, während Ajax im gewohnt weiß-roten Dress aufläuft.
1.
18:56
Spielbeginn
18:51
Zum Auftakt in die neue Champions League-Saison dürfen sich die 22 Protagonisten über eine ausverkaufte Hütte in Amsterdam freuen. Das Duell wird vom Spanier Carlos Del Cerro Grande geleitet, der von seinen beiden Landsmännern Juan Yuste Jiménez sowie Roberto Alonso Fernández tatkräftig unterstützt werden wird.
18:46
Trotz der schweren Gruppe gegen Ajax, Bayern sowie Lissabon dürfen sich die Griechen darüber freuen, nach elfjähriger Abstinenz wieder in der europäischen Königsklasse vertreten zu sein. Während AEK letztes Jahr noch in der Qualifikation an ZSKA Moskau scheiterte, wurden dieses Jahr die Hürden aus Glasgow und MOL Vidi aus Ungarn gemeistert. Für beide Mannschaften wäre heute ein Sieg unfassbar wichtig, um nicht nach dem 1. Spieltag schon unter Druck zu stehen.
18:35
Auch AEK Athen startete erfolgreich in die neue Spielzeit und konnte in der griechischen Super League alle drei Partien siegreich bestreiten. Auch bei den Gästen machte die Abwehr einen soliden Eindruck und konnte dreimal ohne Gegentor den Rasen verlassen. Allerdings ist das Niveau in Griechenland auch relativ überschaubar, sodass mit Ajax Amsterdam heute der erste Gradmesser auf die Athener wartet.
18:27
2017 machten die Niederländer zuletzt auf internationalem Boden auf sich aufmerksam, als sie sich bis ins Finale der Europa League vorkämpfen konnten, das am Ende gegen den klaren Favoriten Manchester United mit 2:0 verloren wurde. Auf dem Weg dahin lieferten sich die Männer aus Amsterdam einige spannende Duelle, schlugen den FC Schalke über zwei Duelle mit 4:3 und auch Lyon wurde mit 5:4 in die Knie gezwungen.
18:16
In der heimischen Liga zeigen sich die Gastgeber erneut von ihrer Schokoladenseite. In den ersten fünf Partien konnte Ajax fünf Siege sowie ein Unentschieden einfahren und liegt aktuell hinter PSV Eindhoven auf der zweiten Position. Vor allem die Abwehr machte bislang einen überragenden Eindruck und ließ nur einen Gegentreffer zu, während die Offensive 14 Buden beisteuern konnte.
18:07
Lange ist es her, als sich die Wege der beiden heutigen Kontrahenten zum letzten Mal kreuzten. In der Saison 1994/1995 traf man ebenfalls in der Gruppenphase aufeinander, in der Ajax beide Partien für sich entscheiden konnte. In eben jener Saison konnten sich die Niederländer nebenbei auch mit 1:0 im Finale gegen AC Mailand durchsetzen. Zu dem damaligen Zeitpunkt standen noch absolute Legenden wie van der Saar, Rijkaard, de Boer, Seedorf, Davids und Kluivert, der den Siegtreffer in der 85. Minute bescherte, auf dem Platz. Trainer war des Weiteren der ebenfalls bestens bekannte van Gaal.
17:55
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am frühen Mittwochabend! Um 18:55 Uhr stehen sich Ajax Amsterdam und AEK Athen auf dem grünen Parkett gegenüber.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.