90.
23:01
Fazit:
Im Olimpico ist Feierabend! Die AS Roma schlägt den FC Porto mit 2:1 und sichert sich damit zumindest die bessere Position für das Rückspiel. Nach ganz schwachen ersten 45 Minuten begann der zweite Durchgang schon ein Stück verbessert, die Hausherren kamen zu zwei Abschlüssen, die bis dato Mangelware waren. Im Folgenden wachten auch die Blau-Weißen endlich auf und verbuchten durch Danilo eine gute Möglichkeit. Als sich gerade wieder Langeweile einstellen wollte, knipste Zaniolo zum 1:0 und eröffnete damit die mit Abstand besten 20 Zeigerumdrehungen des Matches. Wenig später nämlich legte der 19-Jährige per Abstauber nach, ehe Adrián nur drei Minuten danach auch das so wichtige Auswärtstor für seine Mannschaft erzielte. Hinten heraus hätten beide Klubs jeweils noch ein Mal treffen können, so geht die Partie mit einem nicht unverdienten 2:1 für die Giallorossi zu Ende. Die reisen in drei Wochen nach Portugal und wollen dort den Sack zu machen, während den Drachen bereits ein 1:0 genügen würden. Porto hat es zunächst aber am Samstag in der Liga mit Vitória Setúbal zu tun. La Lupa hat zwei Tage später den FC Bologna zu Gast.
90.
22:54
Casillas! Die Real-Legende entschärft einen wuchtigen Strahl von Kolarov aus spitzem linken Winkel und acht Metern mit dem Gesicht. Falls der 37-Jährige nicht ganz wach war - jetzt ist er es.
90.
22:52
Die Hälfte der großzügigen Nachspielzeit ist vorbei. Aktuell deutet alles auf das 2:1 als Endstand hin.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:49
Letzter Tausch der Partie: Kluivert sichert sich noch seine Auflaufprämie. Er kommt für den unglücklich agierenden El Shaarawy.
90.
22:49
Einwechslung bei AS Roma: Justin Kluivert
90.
22:49
Auswechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
88.
22:47
Gelbe Karte für Stephan El Shaarawy (AS Roma)
El Shaarawy hält gegen Eder Militão und rutscht auch noch in ihn hinein. Dafür wird er verwarnt.
87.
22:47
Di Francesco nimmt einen defensiven Wechsel vor. Doppeltorschütze Zaniolo geht, Santon kommt dafür rein.
87.
22:47
Einwechslung bei AS Roma: Davide Santon
87.
22:47
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
86.
22:45
Beide Coaches haben unterdessen nochmal getauscht. Di Francesco nimmt den nicht unauffälligen Pellegrini herunter und bringt dafür N'Zonzi. Conceição auf Seiten der Drachen ersetzt Otávio durch Hernâni.
84.
22:44
Einwechslung bei FC Porto: Hernâni
84.
22:44
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
83.
22:43
Und fast der Ausgleich! Herrera fasst sich aus halblinken 25 Metern einfach mal ein Herz und schlenzt die Kugel in Richtung oberen rechten Knick. Mirante macht sich lang und länger und sieht am Ende mit an, wie sie knapp am Netz vorbeifliegt. Ein starker Versuch!
83.
22:43
Einwechslung bei AS Roma: Steven N'Zonzi
83.
22:43
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
82.
22:42
Damit ändert sich die Ausgangslage natürlich massiv. Statt mindestens zwei Tore im Rückspiel erzielen zu müssen, brauchen die Schalke-Bezwinger nach derzeitigem Stand nur ein 1:0 daheim, um weiterzukommen. Mal schauen, ob die AS hier noch etwas tut.
79.
22:38
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Adrián
Das Leder liegt schon wieder im Netz - diesmal auf der Gegenseite! Ein langer Schlag von der Mittellinie findet hinter der italienischen Abwehr den Kopf von Adrián. Der Brahimi-Ersatz legt wahrscheinlich unfreiwillig auf für den 20 Meter zentral vor Mirantes Gehäuse postierten Tiquinho Soares. Der 28-Jährige will eigentlich direkt draufhalten, trifft die Kirsche aber nicht richtig. So fliegt sie umgehend zurück in den Lauf von Adrián, der aus rechten acht Metern per Dropkick flach ins lange Eck eindrückt. Mirante ist bei dieser kurzen Distanz machtlos.
76.
22:36
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Nicolò Zaniolo
Zaniolo staubt zum 2:0 ab! Bei einem Konter über Džeko sind die Blau-Weißen relativ hoch aufgerückt. Der ehemalige Wolfsburger nimmt aber 24 Meter vor dem Kasten nicht Zaniolo auf rechts mit, sondern lässt mit seinem flachen Distanzversuch die linke Längsstange erzittern. Das Rund platscht vom Pfosten nach halbrechts in die Box, wo der Torschütze am schnellsten schaltet und aus neun Metern einschiebt. Damit schnürt er den Doppelpack.
76.
22:36
Einwechslung bei FC Porto: André Pereira
76.
22:36
Auswechslung bei FC Porto: Fernando Andrade
75.
22:36
Nicht ungefährlich! Der folgende Freistoß von rechts fällt am langen Pfosten herunter. Hier läuft Zaniolo ein und prüft Casillas' Aufmerksamkeit, indem er den Fuß reinhält. Der Keeper ist aber auf dem Posten.
74.
22:34
Gelbe Karte für Héctor Herrera (FC Porto)
Herrera rauscht frontal in de Rossi herein, trifft aber wohl zunächst den Ball. Dennoch sieht er für das rustikale Einsteigen Gelb.
73.
22:33
Damit ändern sich die Vorzeichen für den Rest der Begegnung natürlich ordentlich. Ein 1:0 nimmt die Elf aus der Ewigen Stadt sicherlich gerne mit. Dann würde auch ein 1:2, 2:3 etc. im zweiten Duell ausreichen, um in das Viertelfinale einzuziehen.
70.
22:29
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Nicolò Zaniolo
Aus heiterem Himmel gehen die Giallorossi in Front! Nach einem Einwurf auf der linken Seite flankt El Shaarawy in die Mitte, wo sich Džeko gegen Pepe wunderbar behauptet. Mit Auge legt er ab nach halbrechts zu Zaniolo. Der 19-Jährige fackelt nicht lange und trifft aus elf Metern durch die Beine von Felipe ins lange Eck. Diesmal ist Casillas chancenlos.
68.
22:29
Einwechslung bei FC Porto: Adrián
68.
22:29
Auswechslung bei FC Porto: Yacine Brahimi
68.
22:28
Brahimi liegt am Boden, wird dann am Spielfeldrand behandelt und geht wieder auf den Platz, um sich dort hinzusetzen und das Geschehen zu unterbrechen. Daraufhin entfacht zwischen dem Vierten Offiziellen und Di Francesco ein kleiner Disput. Brahimi jedenfalls muss ausgewechselt werden.
67.
22:27
Cristante bleibt am rechten Flügel hartnäckig gegen zwei Portugiesen, setzt sich durch und bringt die Kugel flach in den Rückraum. Aus zentralen 15 Metern visiert Pellegrini mit seiner Direkabnahme die untere rechte Ecke an. Casillas reagiert aber blitzschnell und pariert stark.
65.
22:25
Langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgeraden dieser Partie ein. Eine Tendenz ist überhaupt nicht auszumachen. Während La Lupa im ersten Durchgang minimalst offensiver war, sind es aktuell die Gäste.
62.
22:22
Pellegrini läuft quer aus der Mitte der gegnerischen Hälfte nach halbrechts und zimmert die Pille aus 23 Metern auf den Kasten. Casillas steht aber ideal und packt im Nachfassen zu.
60.
22:21
Eine Stunde ist durch, mit diesem Ergebnis könnten wohl beide Vereine nicht so recht etwas anfangen. La Magica möchte natürlich vor allem zuhause einen Dreier und damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel mitnehmen. Im Gegenzug hat der Champions-League-Gewinner von 2004 wohl auch einige Ambitionen, zumindest einen Auswärtstreffer zu markieren.
57.
22:18
...und da war Feuer drin! Danilo nickt den ruhenden Ball von Alex Telles am ersten Pfosten auf die lange Ecke. Mirante macht sich zwar groß, kommt aber nicht an den Schädelstoß heran. Auch Florenzi schlägt ein Luftloch und hat Glück, dass die Kirsche haarscharf am Aluminium vorbeisegelt.
56.
22:16
Nun erkämpfen sich die Portugiesen auch mal einen Eckstoß auf der linken Seite. Nach Standards sind sie ja durchaus gefährlich...
53.
22:13
Mit diesen beiden Aktionen, in denen jeweils Drachen-Keeper Casillas seine Finger im Spiel hatte, haben wir quasi so viele Highlights wie in der ersten Halbzeit gesehen. Es wird also besser!
50.
22:10
Wieder muss der Spanier hier eingreifen! Pellegrini passt aus dem rechten Halbraum in die Box zu Cristante, der sich mit einer feinen Bewegung um seinen Gegenspieler dreht und aus halbrechten 13 Metern abzieht. Sein Abschluss ist allerdings zu zentral angesetzt, Casillas wehrt ab. Im Nachsetzen hämmert Pellegrini das Spielgerät deutlich drüber.
49.
22:09
Casillas sieht erneut bei einem hohen Ball in seinen Fünfer nicht gut aus. Kolarov macht eine Flanke von rechts per Kopf irgendwie nochmal scharf. Der Schlussmann geht mit einer Faust und rettet eher schlecht als Recht.
46.
22:05
Die zweite Hälfte läuft.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Pause in Rom, zwischen der AS und dem FC Porto steht es nach ziemlich trostlosen ersten 45 Minuten leistungsgerecht 0:0. Von Beginn weg agierten beide Mannschaften wenig risikofreudig. Vielmehr lag der Fokus auf einer geordneten Defensive und überlegtem Spielaufbau. Das führte dazu, dass beinahe die gesamte Hälfte vor sich hinplätscherte. Die einzige gute Möglichkeit vergab Džeko nach 37 Minuten. Ansonsten haben wir hier noch sehr viel Luft nach oben. Der zweite Durchgang kann eigentlich nur besser werden. Bis gleich!
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:47
Positives muss ja auch bemerkt werden. Beide Defensivreihen machen einen richtig guten Job und lassen kaum etwas anbrennen. Noch einen Tick besser stehen die Giallorossi in der Abwehr. Da scheint derzeit kein Durchkommen.
40.
21:44
Fünf Zeigerumdrehungen sind es noch bis zur Halbzeit, wenigsten haben wir eine erste gute Gelegenheit bestaunen dürfen. Ansonsten müssen beide Trainer ihre Truppen neu einschwören. Das Ganze gleicht eher Rasenschach.
37.
21:41
Endlich eine dicke Möglichkeit! Fazio bedient mit einem weiten Schlag aus dem rechten Halbfeld Džeko. Der 32-Jährige pflückt die Pille technisch perfekt herunter, vernascht am linken Fünfereck Eder Militão und zieht mit dem rechten Fuß ab. Dabei erwischt er zu seinem Unglück nur den linken Pfosten.
35.
21:38
Erstmals taucht auch Džeko auf. Der Bosnier setzt sich nach einer Ecke von rechts am Fünfer im Luftduell mit Pepe durch und nickt das Spielgerät drüber.
33.
21:37
Pellegrini schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Bereich zwischen Strafstoßpunkt und Fünfmeterraum. Manolas steigt so hoch er kann, verpasst die Murmel aber knapp. Sonst hätte es eine echte Chance gegeben.
30.
21:33
Der erste Versuch von den Drachen. Otávio tankt sich rechts in der Box zu und passt flach ins Zentrum zu Fernando Andrade. Der 26-Jährige hält aus 13 Metern direkt drauf, doch damit hat Mirante keinerlei Probleme.
27.
21:30
Na immerhin: Kolarov gibt von links hoch an den Fünfer, wo Casillas mit einer Hand an die Strafraumkante klärt. Dort kommt kein Mann in Gelb und Rot heran, doch so ganz sicher sah die Real-Madrid-Legende dort nicht aus. Im Nachsetzen pariert er ein Schüsschen aus der zweiten Reihe von Pellegrini
26.
21:30
26 Minuten fußballerische Magerkost haben wir schon überstanden. Es gibt kaum Torschüsse, Gefahr kommt wenn überhaupt mal durch Flanken auf. Das geschieht aber zu selten.
23.
21:26
Nach wie vor sehen wir keine interessanten Angriffsversuche. Immerhin nehmen die Gäste aber auch langsam am Geschehen teil. Zuvor war es insbesondere die Roma, die etwas probierte.
20.
21:23
Ein wenig mehr Risiko darf es dann schon sein. Derzeit spielt sich gefühlt alles im Mittelfeld ab. Echte Offensivaktionen kommen aufgrund mangelnder Präzision nicht zustande.
17.
21:21
Da wäre vielleicht mal etwas möglich gewesen. Eine Flanke von der linken Außenbahn der Portugiesen landet über Umwege auf der halbrechten Sechzehnerkante bei Otávio. Der zieht aber nicht direkt ab, sondern versucht den Ball anzunehmen - und scheitert. Mirante nimmt ihn sicher auf.
14.
21:17
Etwas weniger als eine Viertelstunde ist durch, wir warten nach wie vor auf einen ersten Hochkaräter. Ein bisschen Tempo könnte hier schon noch rein.
11.
21:15
Und plötzlich die Gegenseite: Brahimi rutscht in eine Hereingabe der Römer von der linken Offensivseite und befördert die Kugel vor dem auffangbereiten Casillas per Grätsche zur Ecke. Die birgt zwar Gefahr. Nennenswert war das Ganze aber schon.
11.
21:14
...viel schlechter kann so ein Standard nicht ausgeführt werden. Herrera tritt die Murmel an an die rechten Strafraumkante, wo Porto nicht zum Abschluss kommt und hinten herum spielen muss. Schwach.
10.
21:13
Fernando Andrade kommt im linken Halbraum gegen Florenzi zu Fall und beschert seiner Mannschaft eine interessante Freistoßposition...
7.
21:11
Kolarov wird am linken Flügel mitgenommen und flankt flach an den Fünfmeterraum. Dort verpassen aber alle Mitspieler, sodass Casillas zur Stelle ist.
5.
21:08
Eder Militão lässt sich im eigenen Sechzehnmeterraum von El Shaarawy die Kirsche abluchsen und an der Torauslinie auch noch mit einem Bauerntrick überspielen. Der Pass des ehemaligen Milan-Stars in den Rückraum findet aber nur einen Gegner.
4.
21:06
In den ersten Minuten haben die Hausherren vor allem den Ball und werden relativ früh attackiert. Spannend wurde es jedoch auf keiner Seite bislang.
1.
21:03
Nach einer Schweigeminute für den verunglückten Emiliano Sala geht es los im Olimpico.
20:52
Der Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Danny Makkelie. Der 36-jährige Niederländer aus Dordrecht ist in seiner fünften Saison in der europäischen Spitzenklasse tätig und kommt in dieser Spielzeit zu seinem vierten Einsatz. In seinen bisherigen drei Partien zückte er schon 13 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte – zu spaßen ist mit ihm also nicht. Seine Assistenten sind seine Landsmänner Mario Diks und Hessel Steegstra.
20:48
Vier Mal duellierten sich die beiden Kjlubs bisher auf internationalem Parkett. Im Europapokal der Pokalsieger verlor La Lupa mit 0:2 nach Hin- und Rückspiel. Außerdem begegneten sich beide in der Qualifikation für die Königsklasse, wo die Drachen mit 3:0 auswärts und 1:1 zuhause die Oberhand behielten. Bisher war es aus italienischer Sicht also noch kein großes Vergnügen, wenn es gegen die Blau-Weißen ging.
20:39
Sein Gegenüber Sérgio Conceição gibt eine ähnliche Marschroute vor: “Unser Ziel ist es, ins Viertelfinale zu kommen. Wir müssen als Team auftreten, denn ein Großteil der Aufgabe kann nur dadurch bewältigt werden, dass wir als Mannschaft agieren. Klarerweise wollen wir auch Tore erzielen“. Der Fußballlehrer erwartet ebenso wie Di Francesco eine schwere Begegnung. Rom sei “die dritte Kraft in Italien. Das wird kein Zuckerschlecken. Sie spielen in einer anspruchsvollen Liga, in der beispielsweise der beste Spieler der Welt kickt. Aber wir sind bereit“.
20:35
Giallorossi-Coach Eusebio Di Francesco sieht in den Partien in der Champions League die “große Chance“, angesichts der sonst eher mauen Spielzeit Euphorie zu entfachen. Zwar warnt er branchenüblich vor dem Gegner, dem er “individuelle Qualität, Selbstbewusstsein und Zweikampfstärke“ attestiert. Nichtsdestotrotz hat er natürlich nur das Weiterkommen im Blick. “Wir müssen ehrgeizig sein“, fordert der 49-Jährige, der “einen langen Pfad“ vor seiner Mannschaft liegen sieht.
20:30
Und auch bei den Hauptstädtern schauen wir auf die Gruppenphase. Hinter Real Madrid, dafür vor Viktoria Pilsen und ZSKA Moskau wurschtelten sie sich auf Platz zwei durch. Dabei mussten sie sich nicht nur den Spaniern, sondern am letzten Spieltag auch den Tschechen geschlagen geben. Dass das nur ein Ausrutscher war, soll gegen Porto unter Beweis gestellt werden. Gerade zuhause muss ein gutes Ergebnis her.
20:17
Auf der Gegenseite zeigt der Trend wieder etwas nach oben. Nach zwei Remis in Folge schlugen die Italiener das Schlusslicht Chievo Verona auswärts mit 3:0 und nehmen damit ein gutes Gefühl in das heutige Match mit. Tabellarisch sieht das in der Serie A aber noch ausbaufähig aus. Derzeit belegt die Roma sie sechste Position und hat fünf Punkte auf Inter Mailand auf Rang drei Rückstand. Besonders defensiv ist die Ausbeute mit schon 30 Gegentreffern nicht sehr rosig.
20:11
So wirklich Selbstvertrauen hat sich Porto am Wochenende in der heimischen Primeira Liga dabei nicht abgeholt. Beim Tabellenfünften Moreirense FC gab es ein enttäuschendes 1:1. Damit schmolz der Vorsprung auf den zweitplatzierten Benfica Lissabon auf einen einzigen Zähler zusammen. Der Konkurrenz aus der Hauptstadt indes schoss den Drittletzten CD Nacional mit 10:0 vor eigenem Publikum ab. Für die weitere Saison wäre ein Viertelfinale in der Königsklasse sicher kein Stimmungskiller.
20:04
Blicken wir zunächst auf die Portugiesen. In Gruppe D, in der unter anderem auch der FC Schalke 04 mit am Start war, setzten sie sich letztlich ungefährdet mit 16 Punkten und nur einem Unentschieden bei fünf Siegen (1:1 bei den Königsblauen) an der Tabellenspitze durch. Insgesamt schossen sie dabei 15 Tore und zeigten, dass sie offensiv brandgefährlich sind. Der Champions-League-Gewinner von 2004 will das naturgemäß auch heute unter Beweis stellen.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der Champions League 2018/2019! Heute stehen sich zwei Vereine gegenüber, bei denen ein echter Favorit nicht so wirklich auszumachen ist: Der FC Porto gastiert bei der AS Roma. Anstoß im Olimpico ist um 21:00 Uhr.