Sport-Datencenter
05.03.2019 21:00
Beendet
Real Madrid
1:4
Ajax Amsterdam
0:2
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
77.013
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
23:00
Fazit
Real Madrid scheidet erstmals seit knapp vier Jahren wieder aus dem Champions-League-Wettbewerb aus und muss bereits im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam die Segel streichen. Der niederländische Rekordmeister legt ein überragendes Siel hin und kommt vollkommen verdient nach einem 4:1 im Bernabéu weiter. Bereits früh waren die Zeichen für die Gäste auf Sieg gestellt, denn der kalte Nackenschlag in der siebten Minute legte die defensive Anfälligkeit der Madrilenen schonungslos offen. In ähnlicher Weise ging es weiter, obwohl Real Madrid kein grottenschlechtes Spiel ablieferte und durchaus seine Chancen hatte - aber das allein reicht in den letzten Tagen nicht mehr, weder gegen Barcelona noch gegen Ajax. Die Gäste ließen sich durch keine der Drangphasen Madrid aus der Ruhe bringen und trugen ihre Konter immer wieder gefährlich vor, allen voran Dušan Tadić machte heute das Spiel seines Lebens und war ständiger Unruheherd aufseiten der Gäste. Mit Ajax wird in diesem Wettbewerb noch zu rechnen sein, das hatte in der Gruppenphase auch schon der FC Bayern zu spüren bekommen. Mit dem Ende der Ära Real Madrids endet auch dieser Ticker, gute Nacht!
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Auch in der letzten Minute passiert hier nichts mehr, Ajax zelebriert die letzten Minuten und damit den wohl größten Sieg seit über zwanzig Jahren.
90.
22:51
Gelb-Rote Karte für Nacho (Real Madrid)
Bitter für den Innenverteidiger, der drei Karten auf einmal sieht. Erst die Gelbe für ein überhartes Foul, dann die Ampelkarte, weil er seinem Gegenspieler nach dem Foul nochmal ins Gesicht gegriffen hatte.
90.
22:51
Gelbe Karte für Nacho (Real Madrid)
90.
22:50
Es gibt ganze fünf Minuten Nachspielzeit, die aufgrund des Videobeweises sicherlich berechtigt sind. Aber eigentlich braucht keiner in diesem Stadion diese zusätzlichen Minuten, das Stadion ist bereits halbleer.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:48
Bale hat sich am Knöchel verletzt und muss sich bis zum Abpfiff quälen, da die Königlichen nicht mehr wechseln können. Der Waliser leidet.
87.
22:46
Einwechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
87.
22:46
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
87.
22:46
Ziyech haut den Ball aus fünf Metern drüber! Ajax kontert, spielt über van de Beek von links in die Mitte auf den völlig blank stehenden Marokkaner, der seinen Doppelpack auf bemitleidenswerte Weise vergibt. Real ist am Boden.
84.
22:43
Riesenbock von de Jong! Der künftige Barcelona-Spieler versinkt in Hochmut, indem er in der Innenverteidigung zwei Spieler ausdribbeln will, damit scheitert, aber Bale verpasst in der Mitte das genaue Zuspiel auf Benzema - klägliche Szene auf beiden Seiten!
82.
22:42
Die Partie läuft aus - Ajax muss sich nicht mehr groß strecken, um das Ergebnis zu halten.
80.
22:39
Einwechslung bei AFC Ajax: Joël Veltman
80.
22:38
Auswechslung bei AFC Ajax: Noussair Mazraoui
79.
22:37
Das Stadion ist ziemlich still, es feiern jetzt nur noch die Gäste, während die großen Madrider Tribünen nicht glauben können, was sie heute hier sehen.
76.
22:34
Real Madrid braucht jetzt noch drei Treffer - klar, das Team ist eine Moralmaschine, aber derzeit spricht überhaupt nichts mehr dafür, dass die große Ära dieser Mannschaft auch in diesem Jahr ein gutes Ende findet.
74.
22:33
Einwechslung bei AFC Ajax: Kasper Dolberg
74.
22:33
Auswechslung bei AFC Ajax: David Neres
74.
22:33
Einwechslung bei AFC Ajax: Dani de Wit
74.
22:32
Auswechslung bei AFC Ajax: Lasse Schöne
72.
22:30
Tooor für AFC Ajax, 1:4 durch Lasse Schöne
Dieser Treffer passt zu diesem verrückten Spiel! Der Mittelfeldmann steht auf dem linken Flügel und während alles mit einer Flanke rechnet, zieht der Däne die Pille in hohem Bogen gegen den Riesen Courtois unhaltbar in den rechten Winkel - ein herrlicher Freistoß!
70.
22:28
Tooor für Real Madrid, 1:3 durch Marco Asensio
Hier ist noch gar nichts entschieden! Asensio leitet den Treffer selber ein und setzt Linksverteidiger Regulión auf dem Flügel ein. Dieser spielt nach dem Eindringen in den Sechzehner auf Asensio zurück, woraufhin dieser direkt mit einem flachen Drehschuss in die Mitte die lange Ecke zerfetzt!
66.
22:27
Felix Brych hat gefühlte fünf Minuten gebraucht, um das Tor zu geben, da der Ball auch nach Betrachtung der Videobilder zuvor bereits im Toraus schien.
62.
22:20
Tooor für AFC Ajax, 0:3 durch Dušan Tadić
Der Treffer zählt! Nach einem weiteren Konter steckt van de Beek die Kugel auf Tadić an der Strafraumgrenze durch, der seine überragende Leistung am heutigen Abend mit einem wunderbaren Schuss aus der Drehung mit der linken Klebe in den linken Winkel krönt - genau das hat sich der Serbe heute verdient!
60.
22:18
Das Spiel scheint in dieser Phase völlig offen, denn Ajax ist mit seinen Kontern mindestens genauso gefährlich wie Real mit seinen Kombinationen in die Spitze.
58.
22:17
Schlampiger Konter! Ajax kommt einmal mehr mit Tempo pber die linke Seite, aber diesmal ist die Sohle von Tadić in der Mitte zu verspielt - dem Seren kann aber auch nicht alles gelingen.
56.
22:15
Die Gastgeber wollen, aber der Druck aus Durchgang eins scheint derzeit zu fehlen. Ajax scheint sich zumindest defensiv besser auf die Königlichen eingestellt zu haben.
53.
22:11
Noch ein gefährlicher Abschluss von Ziyech, aber der Marokkaner wird nach seinem Schuss wegen Abseits abgepfiffen. Dennoch ist bereits zu sehen, Ajax kontert weiter brandgefährlich.
51.
22:10
Wieder der technisch heute zaubernde Tadić, der vor dem Strafraum aus dem Stand einen überragenden Ball auf van de Beek spielt, dessen Abschluss aber von Courtois entschärft wird.
49.
22:07
Asensio kommt von der rechten Seite, vertändelt die Kugel zunächst noch und probiert es kurz darauf mit seinem Linken, aber der geht klar vorbei. Abschlüsse, das brauchen die Gastgeber nun.
47.
22:06
Das weiße Ballett muss nun liefern. Sie versuchen gleich die Kontrolle zu übernehmen, aber jetzt muss ein Spieler vorangehen und das Team führen.
46.
22:04
Keine weiteren Wechsel zur Pause - jetzt zählt's für das große Real Madrid.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit
Real Madrid lässt sich düpieren und liegt bereits zur Pause mit 0:2 zu Hause gegen Ajax Amsterdam zurück. In dieser Halbzeit war alles drin - Tore, mehrere Aluminiumtreffer, schlimme Böcke und zwei verletzungsbedingte Auswechslungen. Alles in allem eine Hälfte zum Vergessen für die Königlichen, die zwar munter nach vorne spielen, aber dort wie in den letzten Wochen schon viel zu ineffizient sind. Ganz im Gegensatz zu den Gästen aus den Niederlanden, die mit ihren Kontern bravourös zu stechen wissen und dabei nie den gepflegten Ball außer Acht lassen. Für den AFC läuft alles nach Plan - dazu sind die Beine aufgrund des spielfreien Wochenendes noch frisch. Real Madrid hingehen geht auf dem Zahnfleisch und braucht eine Energieleistung, um heute Abend noch weiterzukommen.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Kroos mit einer lang geschlagenen Ecke auf den Schädel von Nacho, der aber keine Präzision hereinbringen kann und mehr als einem Meter vorbeiköpft.
43.
21:43
Kurz darauf trifft Bale den Pfosten! Der Waliser kommt über die linke Seite mit viel Tempo an den Fünfer und versucht aus spitzem Winkel selbst abzuschließen - aber es rettet der Außenpfosten.
42.
21:42
Das Spiel hat sich gerade etwas beruhigt, nachdem hier seit Anpfiff eigentlich volles Tempo von beiden Seiten gegangen worden war. Ajax wird versuchen, für Ruhe zu sorgen angesichts des Ergebnisses.
40.
21:41
Bale geht endlich voran und hat ein bisschen Platz vor dem Strafraum, den er für einen guten Pass auf Asensio nutzt, doch auch der Joker wird rechtzeitig geblockt.
37.
21:37
Onana verspekuliert sich! Bei einer Flanke von links faustet der Tormann kräftig daneben, hat aber Glück, dass er dabei immerhin auch Bale beim Kopfball behindert, sodass der Ball von den Ajax-Verteidgern geklärt werden kann.
36.
21:36
Zwei verletzungsbedingte Auswechslungen schon in der ersten Halbzeit - die beiden Clásicos machen sich bemerkbar aufseiten der Königlichen, während Ajax am Wochenende spielfrei hatte.
35.
21:36
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
35.
21:35
Auswechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
34.
21:35
Klasse Parade von Courtois! Plötzlich schwimmt Real Madrid vor dem Strafraum und kann mehrmals nicht richtig klären, bevor Ziyech einen Knaller herausholt und in die linke Ecke zieht, aber der Belgier im Kasten nutzt seine fast zwei Meter gebührend aus!
33.
21:32
Die Hiobsbotschaften für Real Madrid gehen weiter - denn nach seinem Antritt liegt Vinicius Júnior am Boden und muss an der Seitenlinie behandelt werden - das sieht gar nicht gut aus für den Youngster.
32.
21:32
Einmal mehr ein Topspeed-Antritt von Vinicius Júnior, der bei einem Konter über links bis an den Fünfer durchkommt, dann aber in einem zu spitzen Winkel gerät und somit nur noch das Außennetz treffen kann.
30.
21:30
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
30.
21:30
Bittere Pille für Lucas - das Außenstürmer scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben und kann nicht weitermachen. So kommt Bale schon früher als gedacht wieder rein, und wird mit Pfiffen empfangen.
29.
21:29
Einwechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
29.
21:29
Auswechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
28.
21:28
Ajax zieht sich nun ein Stück weiter zurück und muss mit der Wut aus Real Madrids Bauch erstmal fertig werden. Trotzdem scheint hier immer wieder ein weiterer überragender Konter der Gäste in der Luft zu liegen.
26.
21:25
Gelbe Karte für Noussair Mazraoui (AFC Ajax)
Bittere Gelbe für den Marokkaner, der gegen Vinicius im Laufduell das Nachsehen hat und die Karte kassiert. Das werden schwierige Restminuten auf seiner Seite.
24.
21:25
Nun rettet Onana! Vinicius Júnior schließt von der linken Seite ab und zieht die Kugel scharf in die lange rechte Ecke - aber der Tormann der jungen Ajax-Mannschaft reagiert glänzend und lenkt das Spielgerät mit einer Hand am Pfosten vorbei.
21.
21:23
Noch eine Hunderprozentige für Neres! Wieder setzt der überragende Tadic den jungen Brasilianer bei einem Konter auf der linken Seite ein. Der dringt in den Sechzehner ein und hebt einmal mehr über Courtois hinweg - diesmal aber aus zwölf Metern knapp vorbei am langen Pfosten! Was ist denn hier los?!
18.
21:18
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch David Neres
Eine Weltklasse-Vorarbeit von Dušan Tadić sorgt für das so wichtige zweite Tor für Ajax im Bernabéu! Der Serbe in Diensten der Holländer tanzt wie ein junger Maradona von der Mittellinie durch die gesamte Real-Hintermannschaft, legt am Strafraum super auf David Neres auf, sodass der Brasilianer am Fünfer an Nacho vorbeigeht und mit feiner Technik über Courtois in die linke Ecke chippt. 0:2!
16.
21:16
Kroos will es jetzt wissen! Modrić setzt den aktiven Nationalspieler vor dem Strafraum ein, allerdings ist der linke Fuß etwas schwächer, sodass sein Ball deutlich flach vorbei geht.
15.
21:14
Die Gastgeber sind giftig und wollen eine schnelle Reaktion erzwingen. Eine dritte Heimniederlage in Folge wäre wohl schon das frühe Aus für Santiago Solari auf der Bank.
13.
21:13
Kroos vertändelt! Eben noch mit dem Bock, hätte Kroos seinen Fehler nach einem schönen Pass auf ihn in den Strafraum wieder gut machen können, aber die Nummer 8 schlägt noch zwei Haken gegen nachgerückte Ajax-Verteidiger und verliert so das Spielgerät.
10.
21:10
Real Madrid hatte gut begonnen - der Treffer der Niederländer kommt überraschend. Aktuell wäre zwar der Titelverteidiger noch weiter, muss nun aber aufpassen auf die Konter der nun überaus selbstbewussten Gäste.
7.
21:07
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Hakim Ziyech
Bock von Toni Kroos! Der Ex-Weltmeister wird auf der linken Außenbahn von Ziyech bedrängt und verliert die Kugel gegen den Marokkaner, der Tadić steil schickt, selbst wieder einläuft und an der Strafraumgrenze den Ball zurück bekommt. Von dort aus versenkt der Hinspieltorschütze flach zum überraschenden 1:0 für Ajax!
5.
21:05
Querbalken! Lucas bringt eine Flanke von ganz rechts außen hoch an den zweiten Pfosten, wo der aufgerückte Varane die Pille völlig freistehend eigentlich aus sechs Metern versenken muss, aber der Weltmeister legt den Stein genau auf die Latte.
3.
21:03
Los Merengues legen gut los und drücken die Gäste bereits an den eigenen Strafraum. Es geht für die Königlichen nicht nur ums Weiterkommen, sondern auch um eine Versöhnung mit den Fans nach zwei verlorenen Heimspielen gegen Barcelona in Folge.
1.
21:01
Los geht's, der Ball rollt unter der Leitung des deutschen Schiedsrichters Dr. Felix Brych. Real Madrid wie gewohnt ganz in edlem Weiß, Ajax in einem schwarzen Dress.
1.
21:00
Spielbeginn
20:50
Auch Real Madrid bietet heute Abend keine Überraschungen auf. Vor CL- und Liga-Keeper Courtois ersetzt Nacho den gesperrten Ramos in der Innenverteidigung neben Varane und Regulión erhält weiterhin den Vorzug vor Marcelo auf der linken Seite. Im Mittelfeld ist das erfolgreiche und erfahrene Trio Kroos, Modric und Casemiro seit einigen Spielen wieder vereint, während vorne Vinicius Júnior, Benzema und Lucas Vázquez das von Solari bevorzugte Offensiv-Gestirn bilden. Gareth Bale rutscht also im Vergleich zum letzten Clásico wieder auf die Bank.
20:45
Die Gäste aus Amsterdam starten mit der gleichen Formation wie am Wochenende beim 3:0 im Pokal-Halbfinale im De Kuip gegen Feyenoord: Vor Keeper Onana bauen sich mit De Ligt und Blind zwei starke Innenverteidiger auf, die es jeder Abwehr schwer machen. Im Mittelfeld zieht der Ex-Mainzer Schöne gemeinsam mit Supertalent De Jong die Fäden, während vorne Superstar Tadić von Shootingstar Ziyech und David Neres unterstützt wird - alle drei pfeilschnell und unberechenbar in ihrer Rotation. Der Ex-Schalker Huntelaar sitzt zunächst auf der Bank.
20:30
Dennoch: Ajax ist heiß und scheint in Europa lange nicht so wettbewerbsfähig gewesen zu sein wie in dieser Saison. Bereits die beiden Remis gegen den FC Bayern in der Gruppenphase haben gezeigt, dass der niederländische Vertreter alles andere als Kanonenfutter im Konzert der Großen ist. Und auch im Hinspiel gegen Real dominierte der holländische Rekordmeister zumindest im ersten Durchgang nach Belieben und erzielte nicht nur einen umstritten zurückgenommenen Treffer, sondern traf auch in Person von Dušan Tadić den Pfosten. Die Ausgangslage hätte also auch gut und gerne anders herum sein können.
20:27
Nach dem Hinspielsieg des Favoriten scheint kaum etwas noch für die Gäste aus den Niederlanden zu sprechen. Die Statistik sagt sogar, dass Real Madrid in der Champions League noch nie nach einem Auswärtssieg im Hinspiel ausgeschieden ist. Es wäre auch angesichts des Europacup-Laufs der Königlichen höchst verwunderlich, wenn das heute anders laufen würde.
20:13
Hauptproblem der Madrilenen in den letzten Wochen: Die Offensive, die vor allem in den beiden Clásicos eklatante Effizenzprobleme offenbarte. Klar, Benzema ist seit Wochen in Topform, ist aber trotz seines Treffers aus dem Hinspiel keine klassische Tormaschine. Vinicius Júnior ist die Entdeckung der Saison, aber als 18-jähriger im Abschluss noch viel zu grün und eher ein Vorbereiter. Gleiches gilt für Lucas Vázquez, der sich als dritter Stürmer zuletzt festgespielt hat. Ein Gareth Bale hingegen schmort seit Wochen auf der Bank und scheint in der Mannschaft isoliert zu sein.
20:10
Es sind turbulente Wochen für den Rekord-Titelträger aus Madrid. Zwischen dem etwas schmeichelhaften 2:1-Erfolg aus Amsterdam und dem heutigen Rückspiel standen zwei Clásicos in Folge an, die die Königlichen alle beide zu Hause verloren hatten, obwohl sie jeweils die bessere Mannschaft waren. Das wird heute vor allem den Gästen Mut machen, denn Real zeigte zuletzt, dass man mit einer effektiven Kontertaktik in Madrid durchaus siegen kann.
20:04
Hallo und ganz herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League aus Madrid! Serien-Titelträger Real Madrid empfängt nach dem 2:1 in Amsterdam nun den AFC Ajax daheim im Santiago Bernabéu.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.