Sport-Datencenter
17.04.2019 21:00
Beendet
FC Porto
1:4
Liverpool FC
0:1
Stadion
Estádio do Dragão
Zuschauer
49.117
Schiedsrichter
Danny Makkelie

Liveticker

90.
22:53
Fazit:

Liverpool gewinnt am Ende sehr souverän mit 4:1 dank ganz großer Effektivität gegen ein tapferes Porto und zieht ungefährdet ins Halbfinale ein. Die erste Hälfte dominierten die Hausherren, das Tor erzielte aber Liverpools Sadio Mané. Damit war die Ausgangslage klar: Porto brauchte vier Tore, ein hoffnungsloses Unterfangen. In der zweiten Hälfte setzte Mohamed Salah endgültig den Deckel auf die Partie, nachdem er von Alexander Trend-Arnold in Szene gesetzt wurde. Porto kam durch Eder Militão nur drei Minuten später wieder heran, doch der eingewechselte Roberto Firmino und Virgil van Dijk sorgten am Ende für (zu) klare Verhältnisse. Insgesamt ist das Weiterkommen Liverpools hochverdient, der Sieg heute aber ein bis zwei Nummern zu hoch ausgefallen. Porto kann weiterhin nicht gegen Liverpool gewinnen, verabschiedet sich aber mit Anstand aus der Champions League. Für die Reds geht die Reise weiter. In zwei Wochen tritt Liverpool im Halbfinalhinspiel im Camp Nou gegen den FC Barcelona an. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Der erste Torschuss von Liverpool, der nicht im Kasten landet: Nach einer Ecke von James Milner kommt der Ball an die rechte Strafraumkante, wo Mohamed Salah per Dropkick abzieht. Das ist ein dankbarer Ball für Iker Casillas, der auch mal einen halten darf.
90.
22:51
In zwei Minuten wird es offiziell sein und Liverpool wird im Halbfinale stehen.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:50
Liverpool hat vier direkte Torschüsse und daraus vier Tore gemacht - das ist eindrucksvoll.
87.
22:50
Ein Freistoß von Mohamed Salah fliegt weit über das Tor. Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen.
84.
22:44
Tooor für Liverpool FC, 1:4 durch Virgil van Dijk
Jede Liverpooler Chance ist ein Treffer: Nach einer Ecke von der linken Seite von James Milner verlängert Sadio Mané am kurzen Pfosten. Der Ball kommt an den zweiten Pfosten, wo Virgil van Dijk aus kurzer Distanz nur noch einzunicken braucht. Schon steht es 4:1.
82.
22:43
Fast der Anschlusstreffer für Porto! Tiquinho Soares wird nicht angegriffen und spaziert bis zum Liverpooler Strafraum. Dann zieht er mit der Pike ab und schießt ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
81.
22:42
Der letzte Wechsel folgt postwendend: Yacine Brahimi geht vom Feld und macht Platz für Bruno Costa: Ein defensiver Mittelfeldspieler kommt also für einen Linksaußen.
81.
22:41
Einwechslung bei FC Porto: Bruno Costa
81.
22:41
Auswechslung bei FC Porto: Yacine Brahimi
78.
22:40
Sérgio Conceição wechselt zum zweiten Mal und nimmt einen seiner besten Spieler vom Platz: Jesús Corona hat vor allem in der ersten Mannschaft viel gearbeitet und hatte einige Schussmöglichkeiten, darunter auch die beste Gelegenheit nach 33 Sekunden. Jetzt darf der Brasilianer Fernando Andrade in den letzten Minuten mitwirken.
78.
22:39
Einwechslung bei FC Porto: Fernando Andrade
78.
22:39
Auswechslung bei FC Porto: Jesús Corona
77.
22:37
Tooor für Liverpool FC, 1:3 durch Roberto Firmino
Die Joker stechen: Jordan Henderson flankt in den Lauf von Roberto Firmino, der seinen Bewachern entwischt ist und aus rund zehn Metern wuchtig zum 3:1 in die Maschen köpft. Iker Casillas ist wieder machtlos.
76.
22:37
Liverpool wird am 1. Mai auf Barcelona treffen und das Hinspiel im Camp Nou bestreiten. Das wird dann wohl eine andere Hausnummer als hier im Estádio do Dragão werden. 19 Schüsse auf das eigene Tor wird sich Liverpool dann wohl kaum erlauben können.
75.
22:35
Sehr sympathisch: Portos Fans feiern ihr Team trotz aussichtslosen Rückstandes. Sie hüpfen und peitschen ihr Team nach vorne. Liverpools mitangereister Anhang hat ohnehin Spaß. Das ist doch was. Champions-League-Viertelfinale und alle haben gute Laune.
73.
22:34
Mané lässt das 3:1 liegen! Mané setzt zum Solo an, umkurvt Iker Casillas und muss das Leder nur noch ins leere Tor einschieben. Dabei gerät der Senegalese aber etwas in Rücklage und schießt knapp am rechten Pfosten vorbei. Das muss eigentlich das 3:1 sein. Aber Mané wird seinen Fehlschuss verkraften können.
71.
22:32
Letzter Wechsel von Jürgen Klopp: Der etatmäßige Kapitän Jordan Henderson darf noch seinen Teil zum Erreichen des Halbfinals beitragen, für den 28-Jährigen verlässt Andrew Robertson das Feld. Den Platz in der Linksverteidigung nimmt James Milner ein, Jordan Henderson ordnet sich im Mittelfeld ein.
71.
22:31
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
71.
22:31
Auswechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
69.
22:30
Damit ist Porto zum ersten Mal seit drei Spielen wieder ein Tor gegen Liverpool gelungen.
69.
22:29
Tooor für FC Porto, 1:2 durch Eder Militão
Der verdiente Ehrentreffer für Porto: Nach einer Ecke von der linken Seite, getreten von Alex Telles, fühlt sich niemand für Eder Militão zuständig, der aus fünf Metern wuchtig ins rechte Eck einköpft.
66.
22:28
Der Vorlagengeber zum 2:0 hat direkt im Anschluss Feierabend: Jürgen Klopp nimmt Trent Alexander-Arnold vom Feld und bringt Joe Gomez. Der 21-Jährige war lange nach einer Operation am Knöchel außer Gefecht gesetzt und wird sich nun freuen, etwas Champions-League-Luft schnuppern zu können.
66.
22:27
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
66.
22:27
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
65.
22:25
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Mohamed Salah
Die endgültige Entscheidung durch Mohamed Salah! Das ging ganz einfach: Trent Alexander-Arnold spielt einen Querpass von der rechten Seite genau in den Lauf von Mohamed Salah, der frei vor Iker Casillas auftaucht und überlegt mit links ins linke untere Toreck abschließt. 2:0 für die Reds!
63.
22:23
Porto bleibt druckvoller, aber Liverpool schafft es im zweiten Durchgang, mit Pressing das Geschehen immer wieder ins Mittelfeld zu verlagern.
60.
22:21
Es ist noch eine halbe Stunde zu spielen, Porto hat nach wie vor mehr Ballbesitz und insgesamt deutlich mehr Torschüsse, aber das Weiterkommen ist wohl entschieden. Das frühe Tor in der zweiten Hälfte ist Porto nicht gelungen. Dass jetzt vier Tore binnen einer halben Stunde fallen ist doch sehr unwahrscheinlich.
59.
22:20
Roberto Firmino und Mané spielen sich per Doppelpass in Portos Strafraum, wo Mané gehalten und gezogen wird, aber fair auf den Beinen bleibt und in die Mitte lupft. Dort klärt Pepe vor Salah.
58.
22:18
Erster guter Abschluss für Porto in dieser zweiten Hälfte: Héctor Herrera probiert es aus der Distanz mit einem satten Vollspannschuss, schießt aber genau in die Arme von Alisson.
57.
22:17
Mané chippt den Ball aus dem rechten Rückraum in den Strafraum und findet den Kopf von Salah. Das Leder fliegt weit am linken Pfosten vorbei.
55.
22:15
Robertson lässt sich mit einem Einwurf zu viel Zeit. Schiedsrichter Danny Makkelie unterbindet das Suchen einer Anspielstation und es gibt zur Strafe Einwurf für Porto.
53.
22:14
Fabinho räumt Marega im Mittelfeld ab. Portos Spieler sammeln sich in Liverpools Strafraum, aber der Freistoß von Alex Telles fliegt direkt ins Toraus.
51.
22:12
Porto ist weiterhin bemüht, aber Liverpool steht sehr sicher und lässt bisher im zweiten Durchgang noch nichts zu. Die Zeit tickt für die Reds herunter.
49.
22:11
Fehler im Spielaufbau von Porto: Einen gechippten Lupfer von Felipe Monteiro fängt Fabinho ab und leitet den Ball sofort auf Salah weiter. Der will querlegen zu Roberto Firmino, aber Pepe passt auf und klärt zur Ecke. Die bringt Liverpool nichts ein.
46.
22:09
Weiter geht's im Estádio do Dragão mit frischem Personal: Jürgen Klopp korrigiert seinen überraschenden Startelftausch und nimmt Divock Origi nach einer blassen Vorstellung vom Feld. Roberto Firmino soll die Liverpooler Offensive beleben. Auch Sérgio Conceição bringt neuen Offensivschwung: Anstelle von Mittelfeldspieler Otávio ist nun Stürmer Tiquinho Soares dabei.
46.
22:06
Einwechslung bei FC Porto: Tiquinho Soares
46.
22:06
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
46.
22:06
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
46.
22:06
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:

Liverpool steht dank einer brutalen Effizienz mit eineinhalb Beinen im Halbfinale. Zur Pause führt Jürgen Klopps Team mit 1:0 im Estádio do Dragão und stellt damit alle Statistiken dieser ersten Hälfte auf den Kopf. Porto begann stark und wirbelte Liverpools Abwehr gehörig durcheinander. Schon nach 33 Sekunden verpasste Jesús Corona die Führung hauchzart. Zwar kamen die Hausherren zu zahlreichen Abschlüssen, vor dem Tor fehlte aber die Kaltschnäuzigkeit. Ganz anders Liverpool: Mit dem ersten Torschuss der Partie brachte Sadio Mané die Reds nach 26 Minuten in Führung. Anschließend war Porto zwar bemüht, der Glaube an die Sensation ist den Hausherren aber nicht mehr anzumerken. Es ist schwer vorstellbar, dass Porto im zweiten Durchgang die Partie mit vier Treffern noch drehen kann. Bis gleich!
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:50
Fast das 2:0! Alexander-Arnold flankt von der rechten Seite in die Mitte und findet Milner, der den Ball aufs Tor bringt und Pepe noch anschießt. Der abgefälschte Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei, die Ecke wird aber nicht mehr ausgeführt, da die Nachspielzeit bereits abgelaufen ist.
45.
21:50
Ein Hauch von Gefahr, ausgehend von den Gästen: Divock Origi bekommt den Ball nahe des linken Strafraumecks und weiß nicht so richtig, was er damit machen soll. So wartet er zu lange, Iker Casillas stürmt aus seinem Tor und grätscht den Liverpooler ab.
45.
21:48
Tasos Sidiropolos hält die Tafel am Spielfeldrand hoch: Zwei Minuten gibt es obendrauf.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:48
Porto hätte gerne einen Elfmeter. Marega fällt im Gewühl mit van Dijk und Robertson, der den Ball noch gegen den Arm bekommt. Allerdings kann man dem Schotten in dieser Szene wirklich keine Absicht unterstellen, das Spiel läuft weiter und auch der Videoassistent greift nicht ein.
43.
21:46
Liverpool stellt die Räume zu, alle Reds befinden sich in der eigenen Hälfte. Porto wird zu weiten Bällen gezwungen, die bei dem nassen Rasen schwierig zu verarbeiten sind.
40.
21:43
Mit dem Mut der Verzweiflung versucht es Jesús Corona aus der Distanz, aber die Schüsse sind alle nicht platziert und druckvoll genug. Alisson ist zur Stelle und hält die Kugel fest.
38.
21:41
Das Gegentor hat Porto den Zahn gezogen: Das Anrennen der Portugiesen ist beendet, das Spiel plätschert vor sich hin.
36.
21:38
Gelbe Karte für Pepe (FC Porto)
Ein klassischer Pepe: Origi stoppt den Ball, der dreifache Champions-League-Sieger mit Real Madrid rauscht heran und läuft den ehemaligen Wolfsburger ohne Chance auf den Ball einfach über den Haufen. Über die Gelbe Karte beschwert sich Pepe anschließend noch vehement.
34.
21:37
Porto war bisher einfach nicht kaltschnäuzig genug vor dem Tor. Die bisherigen Schüsse kamen häufig aus der Distanz. Da wäre oft der finale Pass die bessere Option. Jetzt brauchen die Portugiesen jedenfalls schleunigst ein Tor, wenn sie noch Hoffnung haben wollen.
32.
21:35
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Sadio Mané erwischt im Duell mit Eder Militão den Brasilianer mit dem Ellbogen und sieht die Gelbe Karte.
29.
21:33
Porto gibt sich nicht auf: Corona legt von der rechten Seite quer und findet Brahimi, der wuchtig abschließt. Aber Alisson kann den Ball wieder ohne Probleme festhalten.
26.
21:33
13:1 Torschüsse und es steht 0:1. Ist damit der Deckel schon drauf? Porto braucht jetzt vier Tore. Fest steht auch: Das Spiel wird nach 90 Minuten zu Ende sein.
26.
21:29
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Sadio Mané
Das Tor zählt und Liverpool geht mit dem ersten Torschuss in Führung! Sadio Mané war aus dem Rückraum durchgestartet und steht beim Pass von Mohamed Salah auf gleicher Höhe. Sein Schuss aus kurzer Distanz schlägt ins Netz ein und nach einer Minute der Überprüfung zählt das Tor!
26.
21:29
Bange Sekunden für Porto: Danny Makkelie nimmt die Hand ans Ohr und lässt das Tor überprüfen.
26.
21:29
Und plötzlich liegt der Ball im Tor von Porto! Mohamed Salah stochert das Leder zu Sadio Mané am zweiten Pfosten durch, der aus kurzer Distanz einschiebt. Die Fahne ist sofort oben, Schiedsrichter Danny Makkelie entscheidet auf Abseits.
25.
21:28
13:0 Schüsse stehen nach 25 Minuten zu Buche. Ein eindeutiges Bild.
24.
21:27
Von überall schießt Porto aufs Tor: Nach einem Abpraller eines Brahimi-Schusses probiert es Otávio aus gut und gerne 25 Metern. Alisson ist wieder auf dem Posten.
22.
21:25
Ein Schüsschen von Marega: Der Malier bekommt das Leder von Otávio halbhoch in den Lauf und probiert einen Drop-Kick. Allerdings bekommt Marega nicht genug Druck auf die Kugel und die fliegt Alisson in die Arme.
20.
21:24
Nach 20 Minuten ist Liverpool weiter voll auf Kurs in Richtung Halbfinale. Die Art und Weise, wie die Reds gerade auf die Runde der letzten Vier zusteuern, gefällt Jürgen Klopp aber gar nicht. Der 51-Jährige schimpft am Seitenrand.
19.
21:23
Salah holt gegen Pepe im Mittelfeld einen Freistoß heraus. Das bringt Liverpool Gelegenheit, kurz durchzuschnaufen.
17.
21:21
Weil er hinten chronisch unterbeschäftigt ist, fungiert Pepe jetzt als Stürmer. Sein Schuss von der Strafraumkante wird aber von van Dijk zur nächsten Ecke abgefälscht, die wieder harmlos verpufft.
16.
21:20
Weiter geht's in Richtung Tor von Alisson: Corona ist bisher der beste Mann auf dem Platz, der Mexikaner ist wirklich überall zu finden. Jetzt bekommt er eine Flanke aus der eigenen Hälfte und lässt Matip aussteigen. Dann schickt er Marega in den Strafraum. Malis Nationalstürmer nimmt den Kopf hoch und möchte zurück zu Corona spielen, aber van Dijk geht dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt Porto nichts ein.
15.
21:19
Marega! Corona hat links schon wieder viel Platz und flankt in die Mitte. Van Dijk irrt durch seinen Strafraum und ist ganz weit weg vom 28-Jährigen, der Porto gegen Rom ins Viertelfinale geschossen hat. Marega schießt volley mit links, zielt aber links vorbei.
14.
21:17
Corona hat die Seite gewechselt und ist auf links unterwegs. Dort tanzt er Alexander-Arnold aus und flankt in die Mitte. Marega rechnet nicht damit, dass Matip am Ball vorbeispringt und ist überrascht, als das Leder doch zu ihm durchkommt und er unbedrängt weit vorbeiköpft.
12.
21:15
Der Rasen ist sehr nass, es hat bereits den ganzen Tag geregnet in Porto. Bisher hat aber eher Liverpool Probleme mit dem nassen Geläuf, es kommen kaum Pässe bei der Klopp-Elf an.
10.
21:14
Chancen im Minutentakt für die Hausherren! Erst wehrt van Dijk eine Flanke von Brahimi gerade so vor Corona zur Ecke ab. Die kommt von der rechten Seite und landet auf den Kopf von Danilo, der an den zweiten Pfosten verlängert, wo Pepe knapp verpasst.
8.
21:11
Brahimi schnappt sich im Mittelfeld den Ball und wird noch von Wijnaldum gestört. So rutscht dem Algerier der Ball über den Schlappen und er verzieht deutlich.
7.
21:10
Die nächste Chance für Porto! Nach einem Freistoß aus dem Rückraum passt Corona in die Mitte und findet Marega, der Probleme mit der Verarbeitung hat und sich einmal um die eigene Achse drehen muss. Sein Schuss ist dann kein Problem für Alisson.
5.
21:08
Die Zuschauer hatten ihre Drachen mit einer Choreografie empfangen. Der Schriftzug "Let's make history" prangte auf der Tribüne, zudem hielten die Zuschauer Plakate mit den Konterfeis der Spieler hoch. Als Kollektiv soll es heute bei Porto klappen. Die ersten Minuten gehören den Portugiesen, Liverpool ist noch damit beschäftigt, sich zu finden.
3.
21:07
Jürgen Klopp hatte es im Vorfeld angekündigt: Porto wird früh Druck machen. Die Portugiesen lassen in den ersten Minuten die Befürchtungen des deutschen Trainers wahr werden, Porto hat den Vorwärtsgang eingelegt und wird lautstark von den Zuschauern unterstützt.
1.
21:05
Fast die Führung für Porto! Was für ein Auftakt der Hausherren! Moussa Marega spielt nahe des Strafraums nach rechts zu Jesús Corona, der an Andrew Robertson vorbei in die Mitte zieht und den Ball mit links aufs lange Eck schlenzt. Alisson fliegt durch die Luft, kann das Leder aber nicht mehr erreichen. Ganz knapp streicht der Ball über die Latte. Das wäre für Porto nach 33 Sekunden der Traumstart gewesen!
1.
21:03
Moussa Marega hat für die Hausherren angestoßen, der Ball rollt im Estádio do Dragão.
1.
21:03
Spielbeginn
21:00
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Danny Makkelie, der unter anderem in dieser Saison bei Dortmunds 0:1-Niederlage im Achtelfinal-Rückspiel gegen Tottenham im Einsatz war. Der 36-Jährige, der auf der niederländischen Karibikinsel Curaçao geboren wurde und mittlerweile in Dordrecht nahe Rotterdam wohnt, ist nicht für eine kleinliche Linie bekannt. In fünf Jahren, in denen er nun in der Champions League tätig ist, musste Danny Makkelie noch nie eine direkte Rote Karte zeigen. An der Seite des als Polizist tätigen Makkelie stehen Mario Diks und Hessel Steegstra als Assistenten zur Verfügung. Videoschiedsrichter ist Pol van Boekel, sein Assistent heißt Jochem Kamphuis. Der Vierte Offizielle ist der Grieche Tasos Sidiropolos.
20:59
Über die konkrete Herangehensweise seiner Mannschaft wollte Klopp noch nichts verraten, allerdings gewährte er Einblicke, wie er Portos Spiel erwartet: „Porto hat bisher alle Heimspiele gewonnen. Ich weiß, wie dominant sie zu Hause sind. Sie werden versuchen, einen Frühstart hinzulegen, sofort da zu sein.“
20:55
Jürgen Klopp wollte das Lob seines Kollegen so nicht stehen lassen: „Manchmal sind wir wirklich gut und das können wir hoffentlich auch zeigen. Insbesondere in Momenten bevor oder nachdem wir den Ball gewinnen sieht unser Spiel gut aus. Es ist ein Kompliment – aber vielleicht sagt er das auch, weil er noch an ihre Chance glaubt.“
20:51
Während Héctor Herrera Liverpools Schwächen ausgemacht haben will, sieht Porto-Trainer Sérgio Conceição in Liverpool „manchmal das beste Team der Welt“. Daher sei es auch nicht schwer, die Reds zu analysieren. Schwer sei stattdessen, ihrem Auftreten „entgegenzuwirken, weil sie so viel individuelle und kollektive Qualität haben.“
20:45
Wie sein Trainer glaubt auch Mittelfeldspieler Héctor Herrera an die Sensation: „Wir haben eine großartige Gelegenheit, weiterhin Geschichte zu schreiben, und wir wollen diese Gelegenheit nicht vergeuden. Im Hinspiel habe ich gesehen, dass wir einer Mannschaft wie Liverpool wehtun können.“
20:40
Dass fast alles gegen sein Team spricht, spornt Portos Trainer Sérgio Conceição nur noch mehr an: „Es gibt keine größere Motivation, als in einem Viertelfinale anzutreten und eine historische Wende zu schaffen“, sagte der 44-Jährige auf der Pressekonferenz. „Wir müssen einen Zwei-Tore-Rückstand gegen ein sehr starkes Team aufholen. Die richtige Balance zwischen Angriff und Verteidigung wird entscheidend sein“, sagte Portos Fußballlehrer.
20:35
Zwar hat sich Porto mit einem 3:0 gegen Portimonense am Samstag warm geschossen und bleibt damit punktgleich mit Spitzenreiter Benfica Lissabon auf Platz zwei in der portugiesischen Liga, dennoch dürfte der Respekt Portos vor Liverpool nach dem souveränen 2:0-Sieg der Reds am Sonntag im Premier-League-Spitzenspiel gegen den FC Chelsea nicht gerade kleiner geworden sein.
20:30
Bei Liverpool gibt es im Vergleich zum Hinspiel gleich vier Wechsel in der Startaufstellung: Innenverteidiger Dejan Lovren ist krank und konnte die Reise nach Porto nicht mit antreten. Für ihn beginnt Joel Matip in der Innenverteidigung. Naby Keïta sitzt nur auf der Bank, anstelle des ehemaligen Leipzigers rückt James Milner ins Mittelfeld, den freien Platz hinten links nimmt der im Hinspiel gesperrte Andrew Robertson ein. Jordan Henderson musste gegen Chelsea mit Knöchelproblemen ausgewechselt werden, der Kapitän sitzt daher ebenfalls zunächst nur auf der Bank. Für ihn beginnt der Niederländer Georginio Wijnaldum. Den überraschendsten Wechsel bietet Jürgen Klopp im Sturm: Dort beginnt Divock Origi anstelle von Roberto Firmino.
20:25
Immerhin kehren bei Porto mit Abräumer Pepe und Mittelfeld-Ass Héctor Perreira nach abgesessenen Gelbsperren zwei Schlüsselspieler ins Team zurück. Für Pepe muss der erfahrene Uruguayer Rechtsverteidiger Maxi Pereira auf die Bank, Héctor Herrera erhält den Vorzug vor Óliver Torres. Außerdem tauscht Sérgio Conceição im Vergleich zum Hinspiel noch ein weiteres Mal: Stoßstürmer Tiquinho Soares bleibt draußen, für ihn beginnt Linksaußen Yacine Brahimi. Statt also im 4-2-3-1 wie an der Anfield Road setzt Sérgio Conceição wohl auf ein 4-3-3 mit Moussa Marega in der Mitte.
20:20
Hinzu kommt: Heute muss Porto mindestens drei Tore, zwei mindestens in der regulären Spielzeit, erzielen, um das Halbfinale doch noch zu erreichen. In den bisherigen sieben Partien traf Porto insgesamt aber erst zweimal gegen die Reds. Auch beim Hinspiel waren die Portugiesen alles andere als brandgefährlich: Moussa Marega vergab je einmal in jeder Hälfte, viel mehr kam aber auch nicht vom FC Porto.
20:15
So hat Porto nach wie vor die Chance, den Spieß noch umzudrehen. Allerdings gibt es nicht viel, was den Hausherren Mut machen dürfte, erstmals seit dem Titelgewinn 2004 wieder in ein Halbfinale der Königsklasse einzuziehen. Schon im Vorjahr, als beide Teams im Achtelfinale aufeinandertrafen, gelang Porto kein Treffer. 0:5 unterlagen die Portugiesen im heimischen Estádio do Dragão damals den Reds. In allen drei Spielzeiten, in denen beide Mannschaften aufeinandertrafen, gab es stets dasselbe Bild: Eine Partie gewann Liverpool, die andere endete unentschieden. Vor dem achten Duell mit den Reds wartet Porto somit weiterhin auf den ersten Sieg gegen die Engländer.
20:10
Dank der frühen Treffer von Naby Keïta und Roberto Firmino haben die Reds die Tür zum Halbfinale der diesjährigen Champions-League-Saison jedenfalls bereits ein großes Stück geöffnet. Die erste Halbzeit an der Anfield Road war eine Machtdemonstration, am Ende musste sich Liverpool fast ärgern, nicht schon alles klar gemacht zu haben.
20:05
Wiederholt sich Geschichte? 2001 standen sich Porto und Liverpool im Viertelfinale des Europa League Vorgängerwettbewerbs UEFA-Pokal gegenüber, Porto konnte ein 0:2 aus dem Hinspiel nicht mehr drehen und schied nach torlosen Unentschieden im Rückspiel aus. Liverpool dagegen traf im Halbfinale auf den FC Barcelona – eine Paarung, die auch in zwei Wochen eintreten würde, wenn die Reds ihren Vorsprung ins Ziel retten. Barcelona setzte sich bereits gestern gegen Manchester United durch. Liverpool dürfte eine Neuauflage dieser Historie gefallen: 2001 reckten die Engländer nach einem 5:4 nach einem Golden Goal von Delfí Geli im Dortmunder Westfalenstadion gegen Deportivo Alavés den Pokal in die Höhe.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen dem FC Porto und dem FC Liverpool. Die Reds sind mit einem 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel im Gepäck an die portugiesische Küste gereist. Kann Porto diesen Rückstand noch umbiegen? Anstoß im Estádio do Dragão ist um 21 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.