90.
21:01
Fazit:
Atalanta Bergamo schafft die Sensation und zieht als Gruppenzweiter in das Achtelfinale der Uefa Champions League ein! Zur Halbzeit sah es noch ganz und gar nicht nach einem Triumph des CL-Debütanten aus Italien aus, doch in der zweiten Halbzeit wendet sich das Blatt. Einen nicht unbedeutenden Anteil am Sieg hatte sicherlich auch die Rote Karte gegen Dodô. Trotz der sehr harten und nicht unbedingt bei allen auf Verständnis stoßenden Entscheidung von Schiri Zwayer, griff der VAR nicht ein und Donezk bestritt rund zwanzig Minuten in Unterzahl. Man sah den Hausherren an, dass sie sich von der Aktion nur schwer erholen konnten. So erhöhte Bergamo und steht schlussendlich nicht ganz unverdient im CL-Achtelfinale, weil Dinamo Zagreb gegen Manchester City verliert. Einen schönen Fußballabend noch!
90.
20:51
Tooor für Atalanta, 0:3 durch Robin Gosens
Kurz vor Spielende erhöht Atalanta noch auf 3:0, weil Taras Stepanenko einen Totalausfall hat und auf seinen Keeper zurück köpft. Den im Sechzehner, von einer vorherigen Aktion noch aufgerückten, Gosens übersieht der Verteidiger. Der Deutsch-Niederländer hat somit freie Bahn und kann alleine vor Andriy Pyatov rechtzeitig seinen Fuß zur Entscheidung hinhalten. Danach ist Schluss!
90.
20:49
Während Zwayer fünf Minuten für die lange Unterbrechung beim 1:0 nachspielen lässt, bekommt Schachtar noch einmal die Möglichkeit durch Patrick, der per sattem Schuss Gollini prüft. Der Atalanta-Schlussmann ist jedoch sicher zur Stelle und klärt die Aktion.
90.
20:47
Gelbe Karte für Hans Hateboer (Atalanta)
Gerade eingewechselt geht der Atalanta-Spieler zu ungestüm in den Kampf um den Ball.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:46
Einwechslung bei Atalanta: Hans Hateboer
90.
20:46
Auswechslung bei Atalanta: Papu Gómez
86.
20:43
Eine sehenswerte Ablage per Hacke von Júnior Moraes auf den aufgerückten Linksverteidiger Ismaily. Aus 14 Metern befördert der Brasilianer das Leder mit einem satten Schuss an die Latte, von dort landet die Kugel im Aus.
83.
20:40
Es sieht ganz so aus, als würde Atalanta der Sensation immer näher kommen, mit einem Mann weniger wird es brutal für Donezk, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen.
80.
20:36
Tooor für Atalanta, 0:2 durch Mario Pašalić
Es geht drunter und drüber und irgendwie führt Atalanta plötzlich mit elf Spielern gegen zehn Schachtar-Akteure! Einen Freistoß von der rechten Seite kurz vor der Eckfahne bringt Malinovskiy flach auf den ersten Pfosten. Dort läuft Pašalić ein, aber kein Donezk-Spieler und so hält er nur noch seine Fußspitze hin und dreht jubelnd ab.
77.
20:33
Rote Karte für Dodô (Shakhtar Donetsk)
Eine sehr harte Entscheidung von Zwayr gegen Donezk. Dodô streift in einem Zweikampf einen Atalanta-Spieler im Gesicht und der deutsche Schiedsrichter wertet diese Aktion als Tätlichkeit. Eine sehr heftige Entscheidung, die verständlicher Weise auf Seiten der Hausherren für Aufregung sorgt.
75.
20:31
Gelbe Karte für Remo Freuler (Atalanta)
Zu spät im Zweikampf vor dem eigenen Strafraum bedeutet Gelb!
71.
20:30
Einwechslung bei Atalanta: Ibañez
71.
20:30
Auswechslung bei Atalanta: Luis Muriel
67.
20:26
Durch den VAR-Check auf Abseits oder Tor gibt es eine lange Pause, die sicher einiges an Nachspielzeit nach sich ziehen wird!
65.
20:24
Tooor für Atalanta, 0:1 durch Timothy Castagne
Lange mussten die Atalanta-Spieler warten, doch schlussendlich dürfen sie jubeln! Nachdem der VAR mehrerer Minuten auf eine mögliche Abseitsposition von Gómez geprüft hat, gehen die Italiener in Führung. Ein schöner Ball in die Tiefe des Strafraums wird vom Kapitän in die Mitte gespielt, wobei er noch einen Donezk-Verteidiger tunnelt. Dort schließt Castagne unbedrängt ab und im ersten Moment kann Pyatov das Leder noch vor dem Übertreten der Linie bewahren. Im Nachsetzen hat er dann aber gegen Castagne das Nachsehen und Atalanta führt nicht unverdient.
65.
20:22
VAR-Check auf Abseits
63.
20:19
Gelbe Karte für Dodô (Shakhtar Donetsk)
Der Spieler von Donezk meckert nach einem Zweikampf mit Gosens und sieht für diese unsportliche Aktion zurecht Gelb.
61.
20:18
Beide Trainer tauschen zum ersten Mal in der Partie. Vielleicht können die frischen Akteure für den ersehnten Torerfolg sorgen.
61.
20:17
Einwechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
61.
20:17
Auswechslung bei Atalanta: Andrea Masiello
59.
20:15
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Marlos
59.
20:15
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Tetê
57.
20:15
Muriel kommt noch einmal ohne Platzverweis davon, nachdem er am eigenen Strafraum Tetê legt. Zwayer drückt in Betracht an seine Verwarnung aber beide Augen zu und zeigt ihm nicht die Gelb-Rote Karte.
54.
20:12
Júnior Moraes mit einer toller Einzelaktion, er tankt sich bis an die linke Strafraumgrenze durch. Seine Hereingabe wird aber von den heraneilenden Atalanta-Spielern geblockt.
51.
20:10
Den nachfolgenden Freistoß führt, wie bisher immer im heutigen Spiel, Muriel aus. Dieser Versuch ist allerdings besser und Pyatov muss eingreifen, indem er den zentralen Schuss über die Latte lenkt. Die daraus resultierende Ecke bleibt ungefährlich.
50.
20:06
Gelbe Karte für Alan Patrick (Shakhtar Donetsk)
Atalanta-Kapitän Papu Gómez prescht mit einem schnellen Antritt auf Donezk Kasten zu. Alan Patrick stoppt den quirligen Spieler von hinten gute 20 Meter vor dem Tor. Für dieses taktische Foul gibt es zurecht den Gelben Karton!
47.
20:05
Júnior Moraes könnte nun mal aus der Distanz abziehen, denn 16 Meter vor Atalantas Gehäuse ergattert der Donezk-Angreifer nach einem Fehler den Ball. Leider verdaddelt er das Leder nachfolgend und vergibt die gute Schussmöglichkeit.
46.
20:02
Zwayer bittet zur zweiten Halbzeit und beide Teams gehorchen ohne Wechsel dem Unparteiischen.
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Torlos zum Pausentee in der Ukraine. Die Zuschauer sahen in Halbzeit eins des Showdown um den zweiten Platz der Gruppe C ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams hatten ihre Phasen, in denen sie vor das jeweils andere Tor kamen, dann aber meist zu ungefährlich blieben. Passend dazu zeigten die Akteure ab und an unnötige Ballverluste, die in Offensivaktionen des Gegners mündeten. Diese Aktionen müssen von Donezk, aber auch von Atalanta gnadenlos ausgenutzt werden, um zum Torerfolg zu kommen. Es ist noch alles offen und es bleibt eine spannende zweite Halbzeit zu erwarten, in der ebenso stellenweise attraktiver Offensivfußball von beiden gezeigt wird. Bis in ein paar Minuten!
45.
19:44
Die Spieler scheinen mental schon in der Kabine zu sein, doch Zwayer lässt die Akteure noch zwei Minuten nachsitzen.
45.
19:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:43
Bergamo probiert es mal wieder in der Offensive, doch der von Gómez eingeleitete Angriff mündet zu ungenau in den Reihen von Donezk.
39.
19:40
In der Schlussphase des ersten Durchgangs erlebt die Partie eine ruhigere Phase und der Ball zirkuliert im Mittelfeld.
36.
19:39
Auf der Gegenseite antwortet Schachtar mit einem ersten richtigen Torabschluss. Taison leitet den Angriff ein und nimmt auf der rechten Seite Tetê mit. Der Rechtsaußen flankt hoch auf Höhe des Fünfmeterrraums. Dort nagelt Moraes die Pille stark per Kopf auf den Atalanta-Kasten. Gollini pariert die Aktion jedoch stark!
35.
19:35
Luis Muriel legt sich die Kugel zurecht und flankt nachfolgend, allerdings ohne einen Abnehmer zu finden. Somit keine Gefahr für Donezk, in Rückstand zu geraten.
35.
19:34
Atalanta bekommt den nächsten Freistoß. Diesmal sind es gute 20 Meter an der rechten Strafraumkante.
32.
19:31
Vor allem im Umschaltspiel schaltet Donezk gut um, der letzte Pass sitzt dann aber noch nicht so ganz. Trotzdem ein gutes Spiel nach vorne von den Ukrainern.
29.
19:28
Freistoß aus guter Position für Atalanta Bergamo und abermals ist Ismaily einer der Protagonisten in dieser Szene. In zentraler Position vor dem Strafraum fällt er Muriel. Dieser befördert das Leder in der nachfolgenden Situation dann aber in den Oberrang. Das kann er besser!
27.
19:26
Gosens klärt zur Ecke, die erste des Spiels. Diese landet auf dem Kopf von Ismaily, der den Ball aber in die zweite Etage befördert. So gibt es Abstoß für Atalanta.
24.
19:24
Man merkt, dass es für beide Mannschaften um viel geht. Die Akteure sind aggressiv und präsent in den Zweikämpfen. Es fehlt bisher nur noch ein Tor.
22.
19:21
Gelbe Karte für Luis Muriel (Atalanta)
Zusammenprall von Muriel und Stepanenko tief in der Donezk-Hälfte, weil der Atalanta-Akteur auf dem Bal ausrutscht. Sicherlich kein absichtliches Foul, deswegen muss man die nicht geben.
19.
19:18
Donezk ist nun besser in der Partie und holt sich mehr offensive Spielanteile in Atalantas Hälfte.
16.
19:16
Jubel in Donezk, doch die Fahne ist oben und Zwayer entscheidet auf Abseits. Trotzdem greift Schachtar gut über außen an. Ein Ball tief in den rechten Sechzehner-Abschnitt erreicht Tetê. Dieser legt in die Mitte der Ball wird geblockt und im Nachschuss versenkt Kovalenko den Ball, aber eben nach vorheriger Abseitsposition.
14.
19:13
Donezk wieder mit einem Fehler im Aufbau, diemsal in Person von Krivtsov. Wieder schnappt sich Muriel das Spielgerät und läuft mit dem Ball an die rechte Grundlinie in den Strafraum. Von dort legt er zurück auf Gómez, dessen Schuss vom Verursacher Krivtsov aber geblockt wird.
11.
19:10
Atalanta drückt Donezk in der Anfangsphase ganz schön in deren Hälfte. Die Ukrainer haben sichtlich Probleme, den Ball mal herauszuspielen und anzugreifen.
8.
19:09
Die nächste Chance für Luis Muriel. Der Stürmer bekommt das Leder nach einer Flanke per Abpraller halbrechts an die Sechzehnerkante. Von dort kann er per Volley aber nicht genug Druck hinter das Leder bringen und der Ball trudelt links vorbei am Tor ins Aus.
5.
19:07
Atalanta hat die erste Möglichkeit nach dickem Fehler von Ismaily. Der Donezk-Spieler spielt den Ball riskant zu Schlussmann Pyatov, doch Atalantas Gómez passt auf und schnappt sich das Leder. Er kann Pyatov nicht umkurven und findet über eine Zwischenstation auf der linken Seite Muriel. Für den Neuzugang ist der Winkel von links aber zu Spitz, um die frühe Führung zu markieren.
3.
19:02
Schachtar mit einem ersten Vorstoß. Taison erobert den Ball gute 30 Meter vor dem Bergamo-Tor. Sein Pass in die Spitze zu Moraes findet ihn aber nicht.
2.
19:00
Bisher tasten sich die Teams erstmal gegenseitig ab und es passiert nicht viel.
18:54
Eine weitere deutsche Beteiligung findet sich auf der Seite von Bergamo in Person vom Deutsch-Niederländer Robin Gosens, der in Emmerich geboren ist.
18:51
Unter Leitung von Felix Zwayer steigt die heutige Partie. Der Immobilienkaufmann aus Berlin bekommt an den Seitenlinien Unterstützung von seinen Assistenten Thorsten Schiffner und Marco Achmüller.
18:44
Das Spiel findet heute nicht in Donezk, sondern in Charkiw statt. Aufgrund der besonderen politischen Lage in der Ukraine ist es Donezk seit geraumer Zeit nicht möglich, in der Heimat zu spielen. Als Ausweichstadion fungiert seit 2017 das Metalist-Stadion in Charkiw. Schachtar steht in der heimischen Liga momentan mit einem komfortablen 13-Punkte-Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.
18:39
Für Atalanta wäre das Weiterkommen eine Sensation. Nach starker Serie-A-Saison in der abgelaufenen Spielzeit, die man mit dem dritten Platz abschloss, steht man aktuell nach 15 Spielen auf dem sechsten Rang. Die Gasperini-Jungs sind weiter motiviert, auch in der Champions League noch etwas zu reißen. "Wir haben gezeigt, dass wir auf diesem Niveau mithalten können", so Mittelfeldspieler Marten de Roon.
18:27
Um ihrerseits den Einzug in die K.O.-Runde perfekt zu machen, muss der Gruppenletzte aus Bergamo auf Schützenhilfe aus dem Parallelspiel hoffen. Mit vier Punkten aus fünf Spielen, müsste man selbst in der Ukraine punkten und auf einen Sieg von Manchester City gegen Direktkonkurrent Dinamo Zagreb zählen.
18:24
Am letzten CL-Spieltag ist in der Gruppe C in Sachen Weiterkommen noch alles offen! Donezk kann zum fünften Mal in seiner Vereinsgeschichte das Achtelfinale erreichen, die Ukrainer müssen dafür aber heute gegen Atalanta gewinnen.
18:08
Herzlich willkommen zum sechsten Spieltag in der Champions League! In der Gruppe C bekommt es Schachtar Donezk mit Atalanta zu tun. Anstoß ist um 18:55 Uhr.