Sport-Datencenter
06.11.2019 21:00
Beendet
Atalanta
1:1
Manchester City
0:1
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
34.326
Schiedsrichter
Aleksey Kulbakov

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Atalanta Bergamo und Manchester City trennen sich 1:1-Remis. Wer hätte dabei auch nur ansatzweise nach der dominanten ersten Halbzeit der Citizens gedacht, dass die Guardiola-Elf sich am Ende in den letzten zehn Spielminuten noch so unschön den Punkt würde ermauern müssen? Dabei war es eines dieser typischen Spiele, in denen eine Mannschaft praktisch alleine auf dem Platz war, allerdings partout das zweite Tor nicht nachlegte. Der verschossene Elfmeter gab den Lombarden viel Auftrieb, um in der zweiten Halbzeit noch einmal alles reinzuwerfen. Nur ein einziger Torschuss in Durchgang zwei stand bei den Sky Blues zu Buche, was eine klare Sprache über die deutliche Feldüberlegenheit der Nerazzurri spricht, die mit dem Punkt tatsächlich noch eine minimale Restchance auf ein Überwintern in der Königsklasse haben. Dazu müssen nun beide Spiele gegen Donezk und Zagreb gewonnen werden, während City mindestens vier Punkte gegen die beiden Underdogs holen muss. Unmöglich ist das nicht. City selbst muss schließlich bei fünf Punkten Vorsprung auf die anderen beiden Klubs noch auf das endgültige Ticket fürs Achtelfinale warten.
90.
22:56
Spielende
90.
22:55
30 Sekunden noch und City macht die Bälle in der Spielfeldecke fest. Die Uhr tickt erbarmungslos herunter.
90.
22:54
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Bernardo Silva versucht beim Zeitspielen einen Freistoß zu schinden, was der Schiedsrichter entsprechend quittiert.
90.
22:54
City spielt die Nachspielzeit abgezockt an der Eckfahne der Lombarden herunter. Bergamo kommt überhaupt gar nicht mehr an den Ball. Noch knapp zwei Minuten verbleiben.
90.
22:53
Pašalić ist ca. 20 Meter und ohne Gegenspieler vor dem Tor von Kyle Walker. Anstatt einfach ein Geschoss auf den gelernten Feldspieler abzufeuern, versucht er einen Chip, der allerdings zu weit ist und völlig verunglückt. Theatralisch lässt sich Kyle Walker auf den problemlos aufgenommenen Ball fallen und macht die Kugel fest.
90.
22:51
Die Orobici müssen aufs Tor schießen, um Kyle Walker irgendwie zu prüfen. Manchester City macht es in dieser hektischen Schlussphase aber sehr gut, die Lombarden vom eigenen Kasten wegzuhalten.
90.
22:51
Atalanta Bergamo macht nun vollständig auf und wirft alles auf das 2:1. Stürmerstar Luis Muriel kommt aufs Feld.
90.
22:50
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
90.
22:50
Auswechslung bei Atalanta: Timothy Castagne
90.
22:50
Gelbe Karte für Benjamin Mendy (Manchester City)
Mendy tritt seinem Gegenspieler im Zweikampf unbeholfen gegen das Schienbein. Jetzt kommt der Frust dazu.
90.
22:50
So ist es. Es gibt sieben Minuten on top. City versucht, sich den Ballbesitz zurückzuholen und die Kugel mit der gewohnten Passsicherheit in den eigenen Reihen und weg vom Tor von Kyle Walker zu halten. Die Lombarden wirken physisch platt, stemmen sich aber voll dagegen.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
22:48
Die reguläre Spielzeit ist so gut wie vorbei, obschon City - aus welchen Gründen auch immer - sieben Minuten brauchte, um auf die Rote Karte zu reagieren und Kyle Walker als dritten Torwart des Spiels einzuwechseln. Die Nachspielzeit dürfte dementsprechend üppig ausfallen.
88.
22:47
Ruslan Malinovskiy zieht den fälligen Freistoß aus der Roten Karte zentral auf den Kasten von Kyle Walker. Der unfreiwillige Keeper kann den flachen Schuss nur abtropfen lassen, ihn danach aber festmachen. Unfassbar, was sich hier abspielt! Schon jetzt ist es ein Spiel fürs Kuriositätenkabinett!
88.
22:46
Endlich ist der Wechsel vollzogen. Guardiola nimmt nach sieben langen Minuten Riyad Mahrez vom Feld und stellt Kyle Walker ins Tor, der nun das Trikot von Claudio Bravo trägt.
88.
22:46
Einwechslung bei Manchester City: Kyle Walker
88.
22:45
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
85.
22:44
Derweil nutzt Bergamo die schon fünf Minuten lange Unterbrechung, um selbst noch einmal zu wechseln. Die Orobici wechseln den Torschützen aus dem Hinspiel ein und gehen nun natürlich auf Sieg.
84.
22:43
Einwechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
84.
22:43
Auswechslung bei Atalanta: Remo Freuler
84.
22:42
Das Spiel pausiert und es spielen sich kuriose Szenen ab. Scheinbar hat City kein Torwarttrikot mehr im Gepäck, weswegen der Kasten der Gäste weiterhin verweist bleibt.
83.
22:41
Zwei Minuten lang schaut der VAR noch einmal genau hin bei der Roten Karte. Die Entscheidung steht. Derweil macht sich draußen Kyle Walker zur Einwechslung bereit. Geht er nun in den Kasten?
81.
22:39
Rote Karte für Claudio Bravo (Manchester City)
Wahnsinn! Gündoğan hat einen völligen Blackout und verliert im eigenen Drittel den Ball. Iličič kann alleine auf den Kasten der Citizens zulaufen. Claudio Bravo kommt raus und setzt zur Grätsche an. Iličič versucht, den Ball am Keeper vorbeizulegen, wird aber voll von Bravo erwischt. Der Schiedsrichter zeigt sofort die glatte Rote Karte. Bitter: City hat keinen Keeper mehr auf der Bank.
81.
22:39
Das eigentlich technisch so versierte City muss sogar stumpfe Befreiungsschläge aus der Gefahrenzone spielen, was ausgesprochen selten zu beobachten ist. Auch das spiegelt sehr gut wider, wie groß der Druck ist, den Atalanta Bergamo gerade macht.
79.
22:37
Gelbe Karte für Timothy Castagne (Atalanta)
Die Lombarden sind giftig in den Zweikämpfen. Castagne tritt dabei gegen João Cancelo etwas nach und fängt sich dafür prompt die Gelbe Karte ein.
76.
22:35
Immer wieder Unsauberkeiten bei den Citizens. Nun ist es de Bruyne, der einen offensiven Spielansatz verpuffen lässt, indem er eine Flankenverlagerung in den Rücken seines Mitspielers schlägt. Die Kugel geht ohne Bedrängnis ins Seitenaus und der Bellbesitz wechselt.
74.
22:33
Pep Guardiola muss reagieren und nimmt den enttäuschenden Gabriel Jesus vom Feld, von dem heute wenig Akzente kamen. Nun ist es an Dauerbrenner Kun Agüero, das Ergebnis in der Schlussviertelstunde nachzukorrigieren.
73.
22:32
Einwechslung bei Manchester City: Kun Agüero
73.
22:32
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
72.
22:31
Gefährlich. Pašalić will einen Ball aus dem linken Halbfeld vermutlich als Flanke in den Strafraum bringen. Die Kugel dreht sich allerdings in Richtung Winkel, sodass ein weiterer Torschuss daraus wird. Claudio Bravo lässt allerdings nichts anbrennen und pflückt die Kugel kurz vor der Linie aus der Luft.
70.
22:28
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Hateboer geht rechts an der Seitenlinie an Fernandinho vorbei. Ehe der Brasilianer gänzlich im Dribbling vernascht wird, langt er zu und bringt den Niederländer zu Fall. Glasklare Gelbe Karte.
69.
22:28
Eine scharfe Mahrez-Flanke auf den zweiten Pfosten verpassen nun sowohl Gabriel Jesus als auch İlkay Gündoğan. In den momentan sehr raren Momenten, in denen City offensiv etwas mit dem Spielgerät anstellen darf, fehlt jegliche Präzision. Das kann Pep Guardiola unmöglich gefallen.
66.
22:26
Möglicherweise wäre es ohnehin Abseits gewesen, die Art und Weise, wie Sterling ein geniales Zuspiel in den Sechzehner aber vertändelt, lässt tief blicken, wie es um die Citizens in dieser schwierigen Phase der Partie bestellt ist. Der Angreifer spielt aus ca. sieben Metern halblinker Position mit dem linken Fuß einen verstolperten Kullerball auf Gollini, der sicher und ohne Probleme zupacken kann.
65.
22:24
Das Spiel von Manchester City ist sehr fahrig. Atalanta Bergamo macht unfassbar viel Alarm und lässt den Gästen kaum noch Luft zum Atmen. Wenig Befreiendes gelingt den Sky Blues in diesen Minuten.
62.
22:21
Und da wäre es beinahe geschehen! Gómez bringt einen Eckball von rechts perfekt in den Strafraum, wo am kurzen Pfosten Djimsiti per Kopf das lange Eck anvisiert. Bravo ist schon geschlagen, das Spielgerät geht allerdings ein paar Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da fehlte nicht viel!
62.
22:20
Eine Stunde ist vorbei und wir sehen ein ganz anderes Spiel als in der ersten Hälfte. Die Nerazzurri haben viel mehr Ballbesitz, gehen aktiv in die Zweikämpfe und spielen schneller und mit mehr Zug zum Tor nach vorne. Im Moment liegt tatsächlich eher das zweite Tor der Orobici in der Luft.
59.
22:17
Immer wieder gelingen den Orobici aktive Balleroberungen. City hat den Faden in aller Gänze verloren. Im Moment spielen fast nur die Hausherren, die ihre Chance darauf, das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen, wittern.
56.
22:14
Claudio Bravo muss rauskommen und sammelt seinen ersten Ballkontakt - ein für einen Torhüter eher seltener Kopfball, mit dem er vor den anstürmenden Lombarden außerhalb des Strafraumes rechtzeitig klärt.
54.
22:12
Gian Piero Gasperini fand eindeutig die richtigen Worte in der Kabine. Die Nerazzurri spielen wie ausgewechselt, finden auf einmal den nötigen Zugriff und haben nun natürlich auch das Momentum auf ihrer Seite. City wirkt unruhig in dieser Phase des Spiels.
51.
22:11
Kurios! Iličič wird gelegt und Bergamo bekommt einen zentralen Freistoß aus ca. 19 Metern. Claudio Bravo bekommt seine Mauer nicht rechtzeitig dirigiert. Die City-Spieler sind unsicher und laufen wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen hin und her. Glück für City, dass der Iličič-Schuss trotzdem geblockt wird.
49.
22:08
Tooor für Atalanta, 1:1 durch Mario Pašalić
Jetzt klingelt es aber doch und Bergamo gleicht auf 1:1 aus. Das nächste tolle Zuspiel nach vorne trägt Gómez auf der linken Flanke weiter, von wo aus er eine mustergültige Flanke ins Zentrum schlagen kann. Pašalić setzt sich im richtigen Moment von seinem Gegenspieler ab und köpft das Zuspiel wuchtig rechts im Kasten von Claudio Bravo ein, der noch auf seinen ersten Ballkontakt wartet.
49.
22:07
Die Nerazzurri wirken etwas aggressiver und suchen in den ersten Minuten die Zweikämpfe. Das führt direkt in eine Riesenchance. Iličič startet bei Pašalić-Zuspiel über die gesamte City-Abwehr hinweg zum perfekten Moment, patzt dann aber bei der Ballabnahme. Bitter! Er wäre komplett frei vor Claudio Bravo gewesen...
46.
22:05
Die zweite Halbzeit läuft. Goalgetter Luis Muriel macht sich zwar intensiv warm, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Lediglich Pep Guardiola wechselt zur Pause und nimmt etwas überraschend Keeper Ederson vom Feld. Über den Grund dafür lässt sich nur spekulieren. Eine sichtliche Verletzung lag nicht vor. Nun steht jedenfalls Claudio Bravo zwischen den Pfosten.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:03
Einwechslung bei Manchester City: Claudio Bravo
46.
22:03
Auswechslung bei Manchester City: Ederson
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Manchester City führt durch das nächste Sterling-Tor gegen die Nerazzurri verdient mit 1:0, muss sich allerdings den Vorwurf gefallen lassen, die Gegner mit zunehmenden Nachlässigkeiten noch einmal ins Spiel gebracht zu haben. Dadurch, dass keine City-Chance inklusive Elfmeter in die 2:0-Führung mündete, die den Spielverlauf deutlich besser widerspiegeln würde, wären die Orobici mit einem einzigen Tor umgehend zurück im Spiel. Zu konstatieren ist dennoch, dass die Italiener praktisch gar keinen Zugriff bekamen. Bergamo ging in wenige Zweikämpfe, da der Ball im schnellen Spiel der Sky Blues meistens schon wieder beim nächsten Spieler war, sobald ein Schwarz-Blauer zur Stelle war. Auf diese Weise brannte defensiv bei den Gästen wenig an.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Iličič, der eben noch den Elfmeter verschuldete, bekommt die Kugel von Gómez und zieht aus 16 Metern einfach mal mit links ab. Der Schuss geht deutlich vorbei, schien aber abgefälscht zu sein. Zumindest gibt der Schiri noch einmal eine Ecke, die allerdings nichts einbringt.
45.
21:46
Seltsam. Es gibt nur eine Minute Nachspielzeit, obschon alleine die beiden VAR-Eingriffe um die zwei Minuten beanspruchten. Derweil bekommt Atalanta einen interessanten Freistoß am rechten Strafraumeck.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:43
Elfmeter verschossen von Gabriel Jesus, Manchester City
Gabriel Jesus tritt an und schießt mit zwei Schritten Anlauf einen regelrechten Kullerschuss links am Kasten der Lombarden vorbei. Extrem schwach getretener Strafstoß. Gollini wäre zudem sogar in der richtigen Ecke gewesen.
42.
21:42
Der Weißrusse geht selbst an den Spielfeldrand, um sich die Situation anzuschauen. Dann entscheidet er auf Elfmeter für Manchester City und zeigt auch Iličič die Gelbe Karte.
40.
21:42
Sterling haut den Strafraum in die Mauer, wo Iličič beim Hochspringen den Arm zu weit oben hat. Handspiel. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, dürfte aber in Kürze erneut vom VAR Bescheid bekommen. Gibt es nun mit Verzögerung den fälligen Elfmeter?
40.
21:41
Derweil schaltet sich der VAR ein und revidiert die Elfmeter-Entscheidung. Obschon Sterling erst tief im Strafraum fällt, begann das Halten außerhalb. Deshalb gibt es nun einen Frestoß auf Höhe der Strafraumlinie.
39.
21:40
Gelbe Karte für Rafael Tolói (Atalanta)
Der Bergamo-Verteidiger sieht die Gelbe Karte wegen Trikotzupfens.
39.
21:39
Elfmeter für Manchester City! Tolói zupft Sterling am Trikot und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
38.
21:39
City vermittelt den Eindruck, sich das 2:0 jederzeit sichern zu können, sobald die über weite Phasen nur verwaltende Truppe das Gaspedal durchdrückt. Der amtierende Englische Meister hat es allerdings ganz offensichtlich nicht eilig. City hat die Kontrolle und verwaltet das Spiel dominant, ohne diese Dominanz auszustrahlen.
35.
21:36
Bärenstarke Parade von Gollini! Gabriel Jesus legt auf Mahrez ab, der zwei Mal einen Schuss antäuscht, aber dann ins Dribbling geht. Aus ca. 15 Metern zieht er mit links flach nach rechtsunten ab. Der Ball ist gefährlich und setzt sogar auf. Der Bergamo-Keeper taucht dennoch wie eine Katze nach unten und entschärft diese Großchance.
34.
21:35
Obschon bislang beschäftigungslos, ist Ederson hellwach. Nach steilem Zuspiel aus dem Mittelfeld startet Papu Gómez im rechten Moment und wäre ohne das beherzte Eingreifen des City-Keepers an der Strafraumgrenze an den Ball gekommen. So klärt der Brasilianer ins Seitenaus.
31.
21:32
Eine halbe Stunde ist rum und City erhöht die Schlagzahl. Von der Strafraumgrenze probiert Gündoğan es nun mal aus der Distanz. Aber zu ungefährlich. Die Kugel geht deutlich am Kasten von Gollini vorbei.
30.
21:31
De Bruyne stößt rechts in den Strafraum vor, geht bis zur Grundlinie vor und kann ins Zentrum ablegen, wo Sterling allerdings einen Schritt zu spät ist. Bergamo klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
28.
21:28
Auch diese Hereingabe findet allerdings keinen Mitspieler. Bergamo kann klären.
27.
21:27
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (Atalanta)
Djimsiti hält auf der rechten Seite den vorstürmenden Mahrez fest. Eine glasklare Gelbe Karte und eine gute Freistoßposition aus dem rechten Halbfeld für City.
25.
21:27
Die nächste dicke Chance. Wieder ein Fehlpass der Hausherren, den Gündoğan auf Mahrez durchsteckt. Dieser schlägt eine flache Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Leider nimmt diese Flanke allerdings keinen Schnitt an, denn dem herbeirauschenden Sterling fehlen ein paar Zentimeter, um noch heranzukommen. So geht die Kugel ins Toraus. Das zweite City-Tor liegt in dieser Phase dennoch in der Luft, was insofern bemerkenswert ist, dass die Sky Blues keineswegs drängen.
23.
21:25
Hateboer lässt sich mitten im Umschaltspiel mit Ansage den Ball von Mendy vom Fuß klauen, der gleich zwei Anspielstationen im Strafraum der Lombarden hätte, bei der Flanke von links allerdings zu ungenau ist und nur einen Abwehrspieler der Nerazzurri findet. Dennoch sind es auffällig viele Fehler und Ungenauigkeiten der Hausherren.
22.
21:23
Die Fünferkette versucht sich an einer Abseitsfalle, bei der allerdings nicht alle mitziehen. Glück für die Lombarden, dass Gabriel Jesus einen schwierigen Ball serviert bekommt und bei der technisch trotzdem noch sehr guten Ballannahme so weit nach links gedrängt wird, dass ein Abwehrspieler hinterherkommt und zur Ecke klären kann. Die bringt jedoch nichts ein.
19.
21:20
Das Spiel plätschert ziemlich vor sich hin. Bergamo ist bei eigenem Ballbesitz zu unpräzise und verliert die Bälle ein ums andere Mal durch Fehlpässe. Sind die Kicker aus dem Vereinigten Königreich dann wieder am Ball, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, ehe die Hausherren sich das Spielgerät zurückerobern.
16.
21:17
Zum zweiten Mal binnen zwei Minuten findet City-Keeper Ederson keine Anspielstation und drischt einen Rückpass ohne Bedrängnis ins Seitenaus. Die Räume machen die Orobici durchaus gut zu. Von Pressing kann aber nicht die Rede sein. Die Italiener kommen praktisch gar nicht in die Zweikämpfe. Die Guardiola-Elf verwaltet die Führung in eben jener Manier, für die ihr Trainer auch zu Barcelona- und Bayern-Zeiten bekannt war.
13.
21:14
Atalanta Bergamo ist nach mutigem Beginn völlig aus dem Konzept geraten. Im Moment spielen ausschließlich die Sky Blues, die ihre Gegner laufen lassen und mit dem gewohnten Ballbesitzfußball zermürben.
10.
21:11
Manchester City sucht das frühe zweite Tor und lauert auf Fehler der Lombarden, die derzeit im Minutentankt kommen. De Roon und Tolói spielen erneut ihren Gegenspielern den Ball zu. Glück für die Hausherren, dass Gabriel Jesus an der Torlinie in einen zu spitzen Winkel kommt und seine Ablage ins Blaue hinein keinen Mitspieler findet.
7.
21:07
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Raheem Sterling
Raheem Sterling bestraft Atalantas ersten Fehler gnadenlos und schießt die Citizens mit 1:0 in Front. De Roon spielt in der Abwehrkette einen Ball in die Füße von Bernardo Silva, der Gabriel Jesus in den Strafraum schickt. Dieser legt mustergültig für Raheem Sterling ab, der zentral mit zwölf Metern zum Tor lediglich einschieben muss. Klasse herausgespielt, allerdings ein dicker Patzer der Hausherren. Es ist bereits der fünfte Champions-League-Treffer von Sterling, der schon im Hinspiel drei Mal gegen Bergamo traf.
4.
21:05
Riesenchance für Atalanta! Da kommt einer der eben genannten Außenspieler mit vor: Hans Hateboer. Eine Flanke vom anderen Außenspieler Timothy Castagne bekommt der Niederländer am rechten Fünf-Meter-Raum und nimmt die Kugel kompromisslos und volles Risiko gehend volley. Der Torversuch geht ans Außennetz. Das war knapp.
43.
21:04
Gelbe Karte für Josip Iličič (Atalanta)
4.
21:03
Der Eindruck bestätigt sich. Gegen den Ball spielen die Orobici mit defensiver Fünferkette. Bemerkenswert, zumal Coach Gasperini für eine offensive Marschroute bekannt ist und normalerweise mit Dreierkette aufwartet. Zumindest sind die Außenspieler in der defensiven Fünferkette flexibel genug, um bei Ballbesitz mit nach vorne zu kommen. Bislang verstecken sich die Lombarden jedenfalls nicht hinten.
1.
21:01
Der Ball rollt im erwartungsgemäß schlecht gefüllten Fußballtempel San Siro, der gute 50 Kilometer von Bergamo entfernt ist. Die Hausherren spielen in ihren schwarz-blauen Farben. City trägt die grellen Auswärtstrikots, die von oben nach unten in vielen verschiedenen Farbtönen von textmarkergelb bis rosaorange wechseln.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
In San Siro ertönt just in diesem Moment die altbekannte, aber immer wieder für Gänsehautmomente sorgende Champions-League-Hymne, die von den mitgereisten City-Fans einmal mehr mit Buh-Rufen begleitet wird. Dies hat bereits seit sieben Jahren Tradition im Fanlager der Sky Blues. In wenigen Augenblicken beginnt das Match.
20:53
Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens Aleksey Kulbakov. Der 39-jährige Weißrusse leitete zuletzt am zweiten Spieltag der Champions League das Duell zwischen Lille und Chelsea (1:2) und bestreitet heute in der sechsten Saison in Serie seinen bereits zwölften Einsatz in der Königsklasse. Dabei gilt er als sehr unauffällig und lässt bemerkenswert viel laufen. Nur 21 Gelbe Karten in elf Champions-League-Spielen ergeben einen Schnitt von nicht einmal zwei Gelben Karten pro Partie.
20:47
So dominant die Sky Blues in den letzten beiden Jahren mit ihren unfassbaren Gesamtpunktzahlen in der Premier League auf nationaler Ebene auch waren, so wenig eindrucksvoll lesen sich ihre Leistungswerte in der Champions League. Sage und schreibe sechs der letzten 18 Matches in Wettbewerben der UEFA verlor die Truppe von Pep Guardiola (elf Siege, ein Remis). In Duellen mit Vereinen aus der Serie A holte City vor dem 5:1-Sieg über Bergamo im Hinspiel zudem nur drei Siege aus den letzten zehn Begegnungen. So mag der gemessen in Marktwerten teuerste Verein der Welt zwar Jahr für Jahr zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg in der Champions League zählen, unter Pep Guardiola war bislang allerdings stets spätestens im Viertelfinale Endstation.
20:40
Es handelt sich erst um das zweite Aufeinandertreffen zwischen den beiden Vereinen, in dem die Orobici nun liebend gerne ihren ersten Sieg in der Champions League holen möchten, mit dem auch die insgesamt gute internationale Heimbilanz fortgesetzt werden würde. Vor der Heimpleite gegen Donezk blieb Bergamo in zwölf aufeinanderfolgenden Spielen in den Wettbewerben der UEFA ohne Heimniederlage (sechs Siege, sechs Remis).
20:32
Auch Bergamo reagiert. „La Dea“ verlor am Sonntag zuhause mit 0:2 gegen Cagliari und rutschte in der Serie A damit von Platz drei auf Platz fünf ab. Bei nur fünf Punkten aus den letzten vier Ligaspielen wäre damit nach aktuellem Stand die erneute Qualifikation für die Königsklasse gescheitert. Im Vergleich zur Heimpleite gegen die Rossoblu bringt Trainer Gian Piero Gasperini dennoch bloß zwei neue Leute. Den verletzten Robin Gosens ersetzten dabei mit José Luis Palomino und Hans Hateboer gleich zwei Abwehrspieler. Dafür bleibt Mittelstürmer Luis Muriel draußen. Das sieht dementsprechend schwer nach sehr defensiver Fünferkette an, was die Lombarden uns anbieten.
20:30
Überhaupt stellt Pep Guardiola im Vergleich zum 2:1-Ligasieg am Samstag über Southampton auf gleich fünf Positionen um. Kyle Walker, John Stones, Kun Agüero und José Angeliño sitzen nur auf der Bank. David Silva, der gegen die Saints kurz vor der Pause verletzt runter musste, ist gar nicht erst im Team. Neu rein kommen dafür Gabriel Jesus, Benjamin Mendy, Riyah Mahrez, João Cancelo und Nicolás Otamendi.
20:24
Auf nationaler Ebene hat der amtierende Landesmeister aus England allerdings bereits sechs Punkte Rückstand auf den momentanen Tabellenführer Liverpool FC. Ein Rückstand, den City bereits am Sonntag verkürzen könnte, wenn das wegweisende Auswärtsspiel an der Anfield Road bevorsteht, das logischerweise auch in San Siro schon seine Schatten vorauswirft. Zwar kann von einer Schonung angesichts des hoch dekorierten Kaders der Sky Blues wohl kaum die Rede sein, dennoch sitzen Topleute wie Stones, Walker oder auch Agüero heute auf der Bank.
20:18
Vor zwei Wochen kassierte Bergamo dabei im Etihad Stadium in Manchester eine krachende 1:5-Pleite bei den Citizens und bezahlte einmal mehr international viel Lehrgeld. Für die Sky Blues läuft es im wichtigsten europäischen Wettbewerb für Vereinsmannschaften derweil ausgesprochen gut. Die Guardiola-Elf gewann alle drei Spiele und führt die Gruppe C mit neun Punkten und einer Tordifferenz von 10:1 klar an.
20:12
Überhaupt ist „La Dea“ alles andere als gut in die allererste Saison überhaupt in der UEFA Champions League gestartet. Der Dritte der Vorsaison in der italienischen Serie A – die bislang beste Saisonplatzierung, die die Nerazzurri jemals erreichten – verlor alle drei Spiele und steht mit null Punkten und einer Tordifferenz von 2:11 auf dem letzten Platz der Gruppe C. Theoretische Chancen auf ein Überwintern in Europa sind zwar noch vorhanden, obschon die Orobici dafür zwingend ihren ersten Punktgewinn brauchen – optimalerweise ein Dreier.
20:06
Die Mannschaft von Pep Guardiola könnte dabei das Ticket für das Achtelfinale mit einem Auswärtssieg in der Lombardei vorzeitig lösen, wo die Hausherren wegen der Modernisierungsmaßnahmen am heimischen Gewiss Stadium abermals nach San Siro ins benachbarte Mailand ausweichen müssen. Zuletzt gab es dort am zweiten Spieltag eine bittere 1:2-Pleite gegen Shakhtar Donetsk.
20:00
Herzlich willkommen im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand, wo heute Abend um 21:00 Uhr Atalanta Bergamo den Tabellenführer Manchester City am vierten Spieltag der Gruppe C der UEFA Champions League 2019/20 empfängt.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.