90.
20:54
Spielfazit:
Der FC Liverpool verhindert ein Vorrundenaus und sichert sich einen Platz in der K.o.-Phase! Mit 0:2 gewinnt der Titelverteidiger gegen RB Salzburg in einer rasanten und sehr unterhaltsamen Champions League-Partie. Von Beginn an spielten beide Mannschaften mit viel Tempo, viel Zug zum Tor und überrumpelten sich in gewisser Weise gegenseitig. Salzburg hatte die ersten Chancen, aber Liverpool ließ nicht lange auf sich warten. Es ging hin und her und die Tore wurden abwechselnd unter Beschuss genommen, ohne dass der Ball aber den Weg ins Netz fand. Es ging mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gab es keine Anzeichen von Müdigkeit und das Tempo war schnell wieder in den Spielzügen drin. Dann schlugen die 100 Sekunden des FC Liverpool: Erst traf Naby Keïta per Kopf zur Führung (57.) und nur Augenblicke später war Stanković ein zweites Mal geschlagen. Mo Salah setzte einem langen Ball nach, profitierte von einem Fehler in der Abwehr und traf aus sehr spitzem Winkel ins leere Tor (58.). Beide Male war Cican Stanković etwas orientierungslos im Sechzehner unterwegs und ließ seinen Kasten verwaisen. In der Folge fehlte Salzburg dann die Energie und die Spielstärke, um eine Antwort auf den Doppelschlag zu finden. Liverpool brachte das Ergebnis souverän bis zum Ende und darf sich nun auf die nächste Runde freuen, die Mission Titelverteidigung läuft noch. RB Salzburg schafft es bei der ersten CL-Teilnahme nicht über die Gruppe hinaus und wird im nächsten Jahr dann in der Europa League an den Start gehen. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Fußball-Abend noch!
90.
20:44
120 Sekunden sind es noch, die der niederländische Schiedsrichter obendrauf gibt.
90.
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
20:43
Auch Salzburg wechselt noch einmal und bringt Ashimeru für Szoboszlai.
89.
20:42
Einwechslung bei RB Salzburg: Majeed Ashimeru
89.
20:42
Auswechslung bei RB Salzburg: Dominik Szoboszlai
88.
20:41
Der Torschütze zum 0:1 und Ex-Salzburger Keïta macht heute etwas früher Feierabend und ermöglicht Origi noch ein paar Einsatzminuten.
87.
20:40
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
87.
20:40
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
85.
20:39
Fünf Minuten sind es noch. Es sieht nicht so aus, als dass Salzburg in der Lage ist, hier noch etwas zu bewegen. Das Ding hier ist durch.
82.
20:36
Salah und Mané kombinieren sich als Duo in den Sechzehner, verpassen dort aber den Moment zum zwingenden Abschluss. Sechs Salzburger stehen irgendwann im Weg und Liverpool gibt den Ball ganz nach hinten, wo die Verteidigung neu aufbaut.
79.
20:33
Liverpool hat das Spiel nun schon seit einiger Zeit unter Kontrolle und bestimmt das Tempo. Die Salzburger scheinen etwas müde und haben nach den schnellen Toren die Aggressivität verloren.
76.
20:30
Eine Viertelstunde vor Schluss wechseln beide Teams zum zweiten Mal. Okugawa ersetzt den heute glücklosen Håland im Salzburger Sturm, Liverpool wird mit Milner für Firmino wohl etwas defensiver.
75.
20:28
Einwechslung bei RB Salzburg: Masaya Okugawa
75.
20:28
Auswechslung bei RB Salzburg: Erling Håland
75.
20:28
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
75.
20:28
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
74.
20:27
Mal wieder ein Abschluss für die Hausherren: Minamino versucht es nach dem hohen Zuspiel von Håland, aber Alisson ist noch dran und lenkt den Ball zur Ecke. Der folgende Standard landet ebenfalls in den Handschuhen des Keepers.
71.
20:23
Szoboszlai treibt die Kugel durchs Zentrum nach vorne und hat vor sich zwei seiner Kollegen, die in die Tiefe starten. Der Ungar behält den Ball zu lange am Fuß und verpasst so den gefährlichen Pass in die Tiefe. Chance vertan für Salzburg.
69.
20:22
Jesse Marsch stellt seine Mannschaft etwas offensiver ein und bringt mit dem jungen Patson Daka einen weiteren Angreifer.
68.
20:21
Einwechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
68.
20:21
Auswechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
67.
20:20
Auf der anderen Seite probiert es Trent Alexander-Arnold direkt mit dem Standard und zirkelt den Ball in Richtung des kurzen Ecks. Er verfehlt sein Ziel um ein paar Meter und streift nur das Außennetz.
65.
20:18
Zlatko Junuzović chippt einen Freistoß über die weit vorne postierte Mauer und sucht damit Wöber. Der Verteidiger versucht den Ball mit dem langen Bein noch im Spiel zu halten, kommt aber zu spät.
62.
20:15
Mit einem Schlag hat sich nun die Konstellation der Gruppe E geändert und Liverpool ist wieder Tabellenführer. Im Parallelspiel liegt Napoli mit 3:0 vorne. Kann Salzburg darauf noch eine Antwort finden?
58.
20:11
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Mohamed Salah
Doppelschlag für die Reds innerhalb von wenigen Sekunden! Henderson schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte lang nach vorne und Salag startet hinterher. Onguéné ist bei ihm, will mit dem Kopf klären, macht das aber zu kurz. Stanković will helfen, ist wieder aus dem Tor raus. Aus sehr spitzem Winkel dreht Salah den Ball mit der Innenseite dann von der rechten Seite über die Linie.
57.
20:09
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Naby Keïta
Die Partie hat ein Tor, Liverpool führt! Mané bekommt den Ball zur Grundlinie, lockt Stanković aus seinem Kasten und gibt dann hoch in den Rückraum. Dort steht Keïta am Elfmeterpunkt und köpft an zwei Verteidigern vorbei ins leere Tor.
56.
20:09
Das Tempodribbling von Mané ist immer schwer zu verteidigen, aber Kristensen macht das gut und drängt den Stürmer mit seinem Körper nach außen weg. So kann er besser eingreifen und sich den Ball sichern.
53.
20:07
Jürgen Klopp wird zum Wechsel gezwungen, weil Lovren sich verletzt hat und nicht mehr weitermachen kann. Er humpelt zur Seitenlinie und wird durch Joe Gomez ersetzt.
53.
20:06
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
53.
20:06
Auswechslung bei Liverpool FC: Dejan Lovren
51.
20:04
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Die erste Verwarnung des Abends geht an die Adresse von Mané, der sich beim Schiedsrichter beschwert.
50.
20:04
Chancen auf beiden Seiten, die erste Hälfte wiederholt sich! Erst scheitert Salah am herausstürmenden Stanković, der einen Stellungsfehler seiner Abwehr ausbügelt, dann trifft Håland knappe 90 Meter entfernt nur das Außennetz des anderen Tores.
47.
20:01
Ulmer marschiert mit Tempo an Alexander-Arnold vorbei und spielt dann scharf in die Mitte. Dort wartet schon Håland, der direkt abschließt und Lovren trifft. Der Stürmer reklamiert ein Handspiel, aber vom niederländischen Schiedsrichter kommt das Signal auf Weiterspielen.
46.
19:58
Weiter geht's! In der Pause gab es keine Wechsel.
46.
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:47
Halbzeitfazit:
Pause in der Red Bull Arena, Zeit um 15 Minuten durchzuatmen. Zwischen Salzburg und Liverpool sind noch keine Tore gefallen, aber dennoch ist das Spiel höchst unterhaltsam. Beide Teams agierten fast über die komplette Hälfte hinweg im hohen Gang und ließen sich gegenseitig kaum Zeit und Raum. Die Österreicher begannen stärker, rannten von Beginn an und setzten Liverpool unter Druck. Auf der Gegenseite zeigt sich aber kein anderes Bild, denn auch die Gäste von der Insel sind dynamisch unterwegs. Mehr Gelegenheiten hatte Salzburg, wobei Alisson bis jetzt immer ein souveräner Rückhalt war. Aktuell haben beide Teams einen Punkt, der Liverpool in die nächste Runde schicken würde. Salzburg muss konsequenter im Abschluss werden, aber auch hinten die Übersicht bewahren und sich nicht ausspielen lassen.
45.
19:42
Wichtige Parade! Stanković kommt gegen Keïta raus und macht so die Schussbahn zu. Der Ball prallt vom Keeper zurück zu Keïta, der damit dann ins Aus stolpert.
45.
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:40
Es gibt einen Freistoß für Liverpool aus dem Mittelfeld. Trent Alexander-Arnold bringt ihn hoch in den Sechzehner, wo aber ein Salzburger das Luftduell gewinnt. Wenig später liegt der Ball bei Alisson, der neu eröffnet.
41.
19:38
Mwepu erwischt einen Abpraller bei 25 Metern Torentfernung perfekt und sendet einen harten Schuss in Richtung Alisson. Der Keeper muss sich auf seiner Linie aber nicht viel bewegen, hat gute Sicht und fängt das halbhohe Fluggerät.
39.
19:35
Eigentlich als Rettungsaktion im Mittelfeld gedacht, haut Wöber den Ball weit nach vorne und findet Håland, der direkt nach innen zieht. Er legt ab zu Minamino, der dann gegen van Dijk nicht durchkommt.
36.
19:32
Liverpool hält das Leder nach einem Salzburger Verlust etwas länger am Sechzehner und sucht eine Lücke. Salah steckt durch zu Keïta, der dann wieder zurück in den Rückraum legt. Irgendwann ist Onguéné dazwischen und drischt den Ball rigoros weg.
34.
19:30
Aus 18 Metern und halbrechter Position tritt Salah zum Freistoß an. Er schlenzt den Ball aber mit zu viel Höhe über die Mauer und über das Tor.
32.
19:28
Nach über einer halben Stunde ist es eine Überraschung, dass es immer noch 0:0 steht. Beide Teams hatten aussichtsreiche Chancen, scheiterten bisher aber an der eigenen Ungenauigkeit oder an den guten Torhütern. Es ist auf jeden Fall alles offen.
29.
19:26
Salah verpasst das 0:1! Der Ägypter bekommt den Ball von Keïta serviert und er schließt direkt ab. Aus etwa zwölf Metern will er ins kurze Eck schießen, der Ball landet aber aufgrund der falschen Fußstellung ein gutes Stück neben dem Pfosten im Aus.
27.
19:24
Liverpool hat unglaublich viel in der Defensive zu tun und muss immer wieder die temporeichen Angriffe der Salzburger abwehren. Bisher stehen sie aber insgesamt recht sicher, auch wenn es schon einige Abschlüsse der Österreicher gab.
24.
19:21
Die Pause für den brasilianischen Keeper hält nicht lange. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld kann Minamino nach links rausgeben zu Håland, der dann das Laufduell gegen Lovren gewinnt und einen Flachschuss absetzt. Alisson macht die Beine zu und klemmt den Ball zwischen ihnen ein.
23.
19:18
Ulmer lässt mit einem Dribbling in den Sechzehner zwei Gegenspieler stehen und zieht dann aus relativ spitzem Winkel ab. Lovrens Bein steht im Weg und verhindert, dass Alisson schon wieder eingreifen muss.
20.
19:16
Dreifachchance für die Gäste: Manés Schlenzer scheitert an Stanković, Wijnaldums Nachschuss blockt Onguéné mit Kopf und dann haut Keita den Ball von der rechten Seite per Halbvolley auf die Tribüne.
19.
19:15
Liverpool ist weit aufgerückt und Salzburg nutzt dies mit einem hohen Pass in den Lauf von Håland. Alisson hat aber aufgepasst, steht weit vor dem Sechzehner und spielt den Innenverteidiger, der mit dem Kopf klärt.
16.
19:12
Nach einer Viertelstunde kehrt etwas Ruhe ein und die Reds können den Ball länger in den eigenen Reihen halten. An der Mittellinie packt Salzburg dann aber wieder zu, um den Angriff nicht zu weit vordringen zu lassen.
13.
19:09
Die Angriffe wechseln sich ab, jetzt ist Liverpool wieder dran. Robertson spielt flach vorher und sucht vor dem Tor einen Mitspieler. Jérôme Onguéné klärt mit dem langen Bein am Fünfer zum Einwurf.
10.
19:06
Hee-chan Hwang wird nun auf der rechten Seite mit einem Steilpass in die Tiefe geschickt. Von links nähert sich van Dijk, setzt seinen Körper robust und fair ein und gewinnt den Zweikampf an der Grundlinie.
7.
19:04
Minamino und Hwang kombinieren sich als Duo vors Tor und es wird gefährlich. Hwang kappt ab nach innen und schießt dann aus etwa fünf Metern Entfernung. Alisson wehrt mit einer Hand ab, ermöglicht aber den Nachschuss. Dort ist der neue Welttorhüter ebenfalls präsent und erneut zur Stelle. Was für ein Beginn hier!
5.
19:01
Cican Stanković meldet sich zum Dienst: Nach einem langen Ball ist Salah im Sechzehner und kommt zum Torschuss. Er wird noch leicht gestört und kann die Kugel dadurch mit seinem Rechten nicht richtig platzieren.
3.
18:58
Schon in den allerersten Minuten wird klar, was die Gäste heute erwartet. Salzburg macht Tempo und Druck, kommt zu einer ersten Ecke und zu einem ersten Abschluss. Den Versuch aus 20 Metern kann Alisson parieren.
1.
18:56
Der Ball rollt und direkt greift Salzburg an! Håland startet in die Tiefe, wird aber vor dem Sechzehner von van Dijk abgefangen.
18:53
Der niederländische Schiedsrichter Danny Makkelie führt die beiden Mannschaften auf den Rasen der Red Bull Arena, die ihre Salzburger mit einem blau-silbernen Fahnenmeer begrüßt. Dann folgt die Hymne der Champions League. Stimmung ist auf jeden Fall da!
18:47
Jürgen Klopp sagte der Presse, dass nichts Anderes außer der erneute Finaleinzug in seinem Kopf sei. "Wir haben Ende Mai nichts Besseres zu tun", meinte er humorvoll, ist sich dem Ernst der Lage aber bewusst: "Alle wissen, dass es ein Endspiel ist und sind darauf vorbereitet. Wenn sie gewinnen, haben sie es sich verdient, wenn wir gewinnen, haben wir es uns verdient. Ich bin nicht nervös, aber auf eine besondere Weise angespannt."
18:43
"Es ist das größte Spiel meiner Karriere", sagte Håland auf der Pressekonferenz. "Von solchen Spielen träumst du immer", meinte er und nahm die Außenseiterrolle gerne an. "Wir haben nichts zu verlieren und können einfach rausgehen und mit einem Lächeln spielen." Sein Trainer erzählte, dass viele Leute ihm im Vorfeld Glück gewünscht hätten und führte an, dass Liverpool die Drucksituation, in der die Mannschaft sich befindet, schon aus den letzten Jahren kennt. Sicher in der nächsten Runde sind die Reds ja noch nicht. "Das Wichtigste für uns wird Selbstbewusstsein sein und auf dem Platz Präsenz zu zeigen", so Marsch. Der Verein gab das Motto auf seiner Website vor: Aus "This is Anfield" soll heute Abend "Des is Soizburg" werden.
18:36
Beide Teams haben in ihrer jeweiligen Liga noch nicht verloren und führen sie dementsprechend an. Liverpool ist nach dem 3:0 gegen Bournemouth am Wochenende dem Titelverteidiger Manchester City weiter ein großes Stück voraus und hat in diesem bald endenden Kalenderjahr 2019 erst ein einziges Premier League-Spiel verloren, nämlich Anfang Januar gegen die Citizens. Wie die Reds hat Salzburg eine furiose und gefährliche Offensiv-Abteilung, aus der besonders der junge Norweger Erling Håland heraussticht. Mit seinen 19 Jahren hat er in dieser Saison schon fünf Hattricks erzielt, in jedem Gruppenspiel der CL getroffen und steht aktuell bei 28 Toren aus 21 Einsätzen. In der Champions League ist er momentan der zweitbeste Torschütze hinter Robert Lewandowski.
18:28
Salzburgs Trainer Jesse Marsch nimmt im Vergleich zum 5:1-Sieg am Wochenende gegen die WSG Tirol ein paar Veränderungen vor. Ramalha, Okugawa und Daka rutschen auf die Bank, Szoboszlai, Junuzović und Hwang starten dafür heute. Auf der anderen Seite kann Jürgen Klopp wieder mit Wijnaldum im Mittelfeld beginnen. Er wird neben Henderson spielen, der damit zu seinem 50. Champions League-Einsatz kommt. Das Dreier-Mittelfeld komplettiert Naby Keïta, der vor sich auf der linken Bahn Sadio Mané haben wird. Die beiden haben eine Vergangenheit bei RB Salzburg. Mané war bis 2014 dort, Keïta bis 2016, ehe er nach Leipzig in die deutsche Bundesliga ging.
18:20
In eben diesem Hinspiel Anfang Oktober ging es heiß zu: An der Anfield Road sah es schnell nach einer klaren Sache für den Titelverteidiger aus. Bereits nach 36 Minuten lag Liverpool mit 3:0 vorne und wägte sich in Sicherheit. Doch die Österreicher drehten in der folgenden halben Stunde richtig auf und kamen bis zur 60. Minute auf ein 3:3 heran, alles war plötzlich wieder offen und die kleine Sensation lag in der Luft. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich schlug Mo Salah jedoch als Matchwinner zu und erzielte das siebte Tor an jenem Abend. Werden wir heute wieder so viele Treffer sehen?
18:13
Acht Teams sind bereits für die nächste Runde qualifiziert, was muss passieren, damit es Salzburg und/oder Liverpool ebenfalls schaffen? Für die Reds ist es recht einfach: Aus eigener Kraft schaffen sie es mit mindestens einem Punkt in Österreich. Andernfalls würde es auch reichen, wenn Genk gegen Neapel gewinnt. Salzburg ist auf das Ergebnis im anderen Spiel angewiesen. Sie müssen gewinnen und darauf hoffen, dass Neapel maximal Remis spielt, dann sind sie weiter. Aber selbst wenn der SSC drei Punkte holt, ist es noch nicht vorbei für den Bundesligisten: Dann braucht er auf jeden Fall einen Sieg über Liverpool, der besser ist als das 4:3 im Hinspiel, so würden sie den direkten Vergleich für sich entscheiden.
18:06
Die Ausgangslage sieht wie folgt aus: Liverpool führt die Gruppe aktuell mit zehn Punkten an, dahinter liegt der noch ungeschlagene SSC Napoli mit nur einem Punkt Rückstand. Sie wären zum jetzigen Zeitpunkt für die KO-Phase qualifiziert. Salzburg ist Dritter mit sieben Zählern, es gilt also an diesem Abend eine kleine Lücke zu schließen. Abgeschlagen mit nur einem Punkt aus fünf Spielen ist der belgische Vertreter KRC Genk bereits ausgeschieden, kann aber wichtige Schützenhilfe leisten im Parallelspiel gegen Neapel.
17:59
Einen schönen guten Abend und herzlich willommen in der europäischen Königsklasse, der Champions League! Es steht der sechste und letzte Gruppenspieltag an und heute fallen die Entscheidungen über Weiterkommen oder Ausscheiden. In Gruppe E trifft RB Salzburg auf den FC Liverpool im Kampf um einen Platz unter den ersten zwei. Los geht's um 18:55 Uhr in der Red Bull Arena.