Sport-Datencenter
04.11.2020 21:00
Beendet
FC Brügge
0:3
Borussia Dortmund
0:3
Stadion
Jan Breydel Stadion
Schiedsrichter
Damir Skomina

Liveticker

90.
22:52
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt das Champions-League-Auswärtsspiel bei der Club Brugge KV ungefährdet mit 3:0 und führt die Gruppe F nach drei Runden an. Nach ihrer auf den Treffern von Hazard (14.) und Håland (18., 32.) basierenden Pausenführung schalteten die Schwarz-Gelben hinsichtlich weiterer Treffer einen Gang zurück und leisteten sich in der Defensive weiterhin die ein oder andere Unsicherheit, die vom belgischen Meister mangels Abschlussqualität allerdings nicht bestraft wurde. So hielt der Bundesligist seinen Vorsprung mit geringem Kraftaufwand und überquerte die Ziellinie ganz sicher mit den drei Punkten, durch die er die Pole-Position in der engen Gruppe F einnimmt. Die Club Brugge KV ist am Sonntag zu Gast beim KV Oostende. Borussia Dortmund emofängt am Samstag den FC Bayern München. Einen schönen Abend noch!
90.
22:52
Spielende
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Im Jan-Breydel-Stadion sollen die fast schon obligatorischen drei Minuten nachgespielt werden.
88.
22:48
Der BVB will in den letzten Momenten die defensive Null halten. So viele weiße Westen gelangen ihm in der Vorsaison in der gesamten Gruppenphase.
86.
22:46
Der eben eingewechselte Schrijvers führt einen Freistoß vom linken Flügel mit dem rechten Innenrist überraschend direkt in Richtung linker Torecke aus. Bürki wird zwar auf dem falschen Fuß erwischt, doch dies bleibt ohne Folge: Die Kugel segelt knapp am Pfosten vorbei.
85.
22:45
Einwechslung bei Club Brugge KV: Siebe Schrijvers
85.
22:45
Auswechslung bei Club Brugge KV: Hans Vanaken
85.
22:45
Einwechslung bei Club Brugge KV: Michael Krmenčík
85.
22:45
Auswechslung bei Club Brugge KV: Emmanuel Dennis
84.
22:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
84.
22:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
84.
22:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
84.
22:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Erling Håland
81.
22:40
Der belgische Meister will es noch einmal wissen, drängt auf den Ehrentreffer. In dieser ausgeglichenen Gruppe F hat er auch nach dieser wohl klaren Niederlage noch alle Chancen auf das Weiterkommen.
78.
22:37
Mit De Ketelaere wechselt Brugges Coach Clement den Held vom Auftaktmatch in St. Petersburg ein. Auf Seiten der Schwarz-Gelben darf Passlack noch ein paar Königsklassenminuten sammeln.
77.
22:36
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
77.
22:36
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
76.
22:36
Einwechslung bei Club Brugge KV: Charles De Ketelaere
76.
22:36
Auswechslung bei Club Brugge KV: Noa Lang
76.
22:35
Håland bricht im Sechzehner an die linke Grundlinie durch und spielt flach und hart vor den Kasten. Dort kommt Hazard nur einen Schritt zu spät, um aus bester Lage zum Abschluss zu kommen.
75.
22:35
Der BVB hat den Schwerpunkt des Geschehens wieder weiter in die gegnerische Hälfte verschoben. Die Bemühungen, Tor Nummer vier zu erzielen, sind nun ernsthafter.
73.
22:32
Favre nimmt vor dem Anbruch der Schlussphase Delaney und Brandt herunter und ersetzt sie durch Bellingham und Kapitän Reus.
72.
22:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
72.
22:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
72.
22:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
72.
22:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
72.
22:31
Vormer gibt die Kapitänsbinde an Vanaken ab und verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er wird durch den defensiveren Balanta ersetzt.
71.
22:30
Einwechslung bei Club Brugge KV: Éder Balanta
71.
22:30
Auswechslung bei Club Brugge KV: Ruud Vormer
69.
22:27
Hazard legt vom rechten Strafraumeck für Meunier in die Mitte ab, der aus gut 17 Metern mit dem rechten Innenrist Maß nimmt. Verteidiger Deli steht im Weg und verhindert, dass Torhüter Mignolet eingreifen muss.
66.
22:23
Vormer scheitert an Bürki! Brugges Kapitän taucht nach Langs Lupfer auf die rechte Sechzehnerseite frei vor dem Gästekeeper auf und will diesem vom Fünfereck mit einem Heber überwinden. Der Schweizer reicht aber rechtzeitig die Arme hoch und stoppt das Leder.
63.
22:22
Doppeltorschütze Håland wuselt sich nach Dahouds Pass auf der linken Strafraumseite gegen drei Blau-Schwarze durch und probiert sich auf engstem Raum aus 13 Metern mit einem Linksschuss. Der segelt klar links am Ziel vorbei.
60.
22:19
Sobol ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines flachen Diagonalanspiels durch Rits. Er wird durch Meunier eng verfolgt und verpasst aus vollem Lauf einen Schuss auf den Kasten: Die Kugel kullert von seinem linken Fuß direkt ins linke Toraus.
57.
22:14
Dennis aus spitzem Winkel! Der mit einem hohen Anspiel auf die rechte Sechzehnerseite geschickte Nigerianer schlägt gegen Meunier zwei Haken und probiert sich dann aus schwieriger Position mit einem hohen Schuss auf die kurze Ecke. Bürki reißt die Arme hoch und wehrt den Ball ins Toraus ab.
55.
22:13
Der BVB hat weiterhin alles im Griff, hält sich hinsichtlich weiterer Treffer aber jedenfalls in dieser Anfangsphase des zweiten Abschnitts noch etwas zurück. Die Hausherren vermitteln nicht den Eindruck, noch einmal in das Rennen um die Punkte zurückkehren zu können.
52.
22:10
Weder Philippe Clement noch Lucien Favre haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
22:07
Reyna zieht vom halblinken Offensivkorridor nach innen und zieht aus gut 20 Metern mit dem rechten Fuß ab. Die Kugel segelt weit über den Heimkasten hinweg.
46.
22:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Jan-Breydel-Stadion! Dortmund liefert in offensiver Hinsicht ein fast perfektes Match ab, präsentiert sich im letzten Felddrittel als sehr spielfreudig und zudem sehr effizient. Brugge weiß im Vorwärtsgang durchaus zu gefallen, erreicht in der Defensive aber kein Königsklassenniveau und muss deshalb fürchten, eine echte Klatsche zu kassieren.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund ist durch eine 3:0-Pausenführung im Champions-League-Gastspiel bei der Club Brugge KV auf dem besten Weg zu einem souveränen Sieg. In einer temporeichen Anfangsphase wackelte der BVB in der Defensive zweimal bedenklich, nutzte auf der Gegenseite aber durch Hazard seine erste Chance, um früh in Führung zu gehen (14.). Schon wenig später legte er durch Håland seinen zweiten Treffer nach (18.). Die Blau-Schwarzen spielten einem weiterhin munteren Kräftemessen ganz gut mit und hätten in Minute 24 durch Vormer verkürzen können, offenbarten aber große Abwehrprobleme. So jubelten nach einer guten halben Stunde erneut die Gäste: Håland vollendete aus kurzer Distanz in die Maschen (32.) und sorgte damit bereits für eine Vorentscheidung. Bis gleich!
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
44.
21:45
Diatta probiert sich mit einem Rechtsschuss vom linken Strafraumeck. Der Aufsetzer ist für die kurze Ecke bestimmt. Dort hat Bürki keine Mühe, das Leder zu entschärfen.
43.
21:44
Im Rahmen eines Gegenstoßes setzt Håland Hazard mit einem flachen Pass an die halblinke Sechzehnerkante in Szene. Der Belgier schafft es dort jedoch nicht am letzten Verteidiger Kossounou vorbei.
41.
21:41
BVB-Coach Favre darf dank dieses klaren Zwischenstandes also hoffen, dass seine Mannschaft vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern München am Samstag nicht zu viele Kräfte in Westflandern lässt.
38.
21:39
Nach den gestrigen Schützenfesten Borussia Mönchengladbachs und Bayern Münchens, die jeweils sechsmal trafen, darf der BVB also sogar hoffen, die Konkurrenz aus der Bundesliga noch zu überflügeln.
35.
21:36
Sobol aus der zweiten Reihe! Der Ukrainer nimmt aus halblinken 22 Metern Maß, visiert die flache rechte Ecke an. Bürki ist zwar abgehoben, muss aber nicht eingreifen, da das Spielgerät die rechte Stange um gut einen halben Meter verpasst.
32.
21:32
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Erling Håland
Der BVB ist auf dem Weg zu einem Kantersieg! Dahoud überwindet die letzte gegnerische Linie aus dem offensiven Zentrum mit einem feinen Lupfer auf die rechte Sechzehnerseite. Meunier legt das Leder am herauslaufenden Mignolet vorbei für Håland ab, der aus sieben Metern in den leeren Kasten einschieben kann.
31.
21:30
Håland gegen Mignolet! Der durch Reyna steil in den halblinken Angriffskorridor geschickte Norweger wird zwar durch Kossounou dicht verfolgt, kommt aber trotzdem aus vollem Lauf und 14 Metern mit links zum Abschluss. Mignolet greift in der kurzen Ecke sicher zu.
29.
21:29
Hazard ist am rechten Strafraumeck Adressat eines hohen Håland-Anspiels vom linken Flügel. Der Belgier probiert sich mit einem Seitfallzieher, trifft die Kugel aber nur mit dem Schienbein und befördert sie direkt in Mignolets Arme.
27.
21:27
Der deutsche Vizemeister präsentiert sich alles andere als fehlerfrei, leistet sich in einem sehr temporeichen Match zahlreiche Ungenauigkeiten im Passspiel. Brugge ist besser im Spiel, als es der Zwischenstand vermuten lässt.
24.
21:24
Vormer kann beinahe verkürzen! Der Heimkapitän wird im Sechzehnerzentrum durch einen Steilpass Vanakens bedient. Er kann sich die Kugel auf den linken Fuß vorlegen und zirkelt mit dem Innenrist auf die halbhohe linke Ecke. Gästekeeper Bürki macht sich lange und wehrt zur Seite ab.
21.
21:21
Für Håland ist es der 13. Treffer in seinem elften Champions-League-Einsatz. Der junge Norweger netzte im September 2019 erstmals in der Königsklasse - damals dreifach für Salzburg gegen den belgischen Vertreter Genk.
18.
21:19
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Erling Håland
Eiskalte Schwarz-Gelben legen das zweite Tor schnell nach! Nach einer Eckstoßflanke von der linken Fahne und einer Kopfballvorarbeit scheitert Håland aus mittigen fünf Metern erst mit der Stirn an Mignolet, stochert dann aber den Abpraller in die rechte Ecke.
17.
21:17
In der Live-Tabelle der Gruppe F rückt die Favre-Truppe durch ihren Treffer auf Rang eins vor. Die bisher ungeschlagenen Blau-Schwarzen fielen im Falle einer Niederlage auf den dritten Platz zurück.
14.
21:14
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Thorgan Hazard
Hazard bringt den BVB in Führung! Nachdem Brugges Torhüter Mignolet eine Delaney-Flanke von der linken Außenbahn an der Fünferkante nur leicht mit der linken Hand erwischt hat, nimmt der Belgier aus halbrechten zwölf Metern mit dem linken Innenrist direkt ab. Mignolet ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
13.
21:13
Schiedsrichter Skomina hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und kann als Hauptunparteiischer nicht weitermachen. Der eigentliche Vierte Offizielle Dragoslav Perič, ebenfalls ein Slowene, springt ein.
12.
21:12
Nach der nächsten hohen Hereingabe vom linken Flügel verpasst Clinton an der mittigen Fünferkante gleich zweimal direkt hintereinander einen sauberen Kopfball. Nur mit Mühe kann Witsel die Situation bereinigen.
10.
21:09
Meunier dringt nach einem flachen Diagonalpass Dahouds über halbrechts in den Sechzehner ein und wird dort in ein Laufduell mit zwei Verteidigern verwickelt. Letztlich verstolpert der Ex-Brugge-Profi die Kugel über die Torauslinie.
7.
21:07
Nach Diattas Flanke von der tiefen linken Außenbahn verpasst Dennis zwar an der Fünferkante, doch Akanjis Klärungsversuch fällt Lang vor die Füße. Der zieht aus zentralen 15 Metern mit dem rechten Spann ab. Akanji liegt in der Schussbahn und blockt, so dass Bürki nicht eingreifen muss.
5.
21:05
Guerreiro befördert die erste Ecke von der rechten Fahne mit dem linken Innenrist vor den kurzen Pfosten. Vanaken klärt am Fünfereck per Kopf, bevor es richtig eng werden kann.
3.
21:04
Die Schwarz-Gelben lassen Ball und Gegner gleich sehr gut laufen, kombinieren tief in der gegnerischen Hälfte schnell und direkt.
1.
21:00
Brugge gegen Dortmund – auf geht's im Jan-Breydel-Stadion!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Mannschaften haben soeben vor leeren Rängen den Rasen betreten.
20:50
Im Frühspiel der Gruppe F, das vor wenigen Augenblicken abgepfiffen wurde, haben sich Zenit und Lazio mit einem 1:1 getrennt. Dem Sieger dieser Begegnung winkt daher der erste Platz.
20:28
Bei den Gästen, die in der Gruppenphase der vergangenen Saison lediglich eine ihrer drei Auswärtspartien gewannen und die den Einzug in das Achtelfinale der Champions League in den letzten vier Jahren nur einmal verpassten, hat Trainer Lucien Favre nach dem 2:0-Auswärtssieg in Bielefeld fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Hummels (muskuläre Probleme), Passlack, Sancho, Bellingham und Reus (allesamt auf der Bank) beginnen Guerreiro, Dahoud, Witsel, Reyna und Håland.
20:23
Auf Seiten der Hausherren, die in der nationalen Eliteklasse nach elf Spieltagen mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen Tabellenvierter sind und zuletzt im Heimspiel gegen den den KV Mechelen trotz 2:0-Führung nur zu einem 2:2-Remis kamen, stellt Philippe Clement im Vergleich zum Wochenende dreimal um. Clinton, Diatta und Dennis verdrängen Mechele, Krmenčík und Okereke auf die Bank.
20:16
Die Club Brugge KV, die in den letzten beiden Spielzeiten als Dritter ihrer Champions-League-Gruppe in die Europa League abstiegen und dort gleich in der ersten K.o.-Runde ausschieden, darf mit der Ausbeute ihrer ersten 180 Minuten sehr zufrieden sein, schließlich hat sie bereits vier Zähler auf dem Konto: Nachdem sie in St. Petersburg einen 2:1-Last-Minute-Erfolg gefeiert hatte, holte sie im Heimspiel gegen den SS Lazio nach Rückstand ein 1:1-Unentschieden.
20:11
Borussia Dortmund konnte auf europäischer Bühne bisher nicht überzeugen: Infolge des blutarmen Auftritts bei der 1:3-Auftaktniederlage bei der SS Lazio taten sich die Schwarz-Gelben am letzten Mittwoch im Heimspiel gegen den sehr defensiv eingestellten FK Zenit St. Petersburg enorm schwer und bogen erst durch einen durch Sancho verwandelten Strafstoß in der 78. Minute auf die Siegerstraße ein; in der Nachspielzeit sorgte Håland für die endgültige Entscheidung.
20:07
Mit den spektakulären Auswärtssiegen Borussia Mönchengladbachs (6:0 beim FK Shakhtar Donetsk) und Bayern Münchens (6:2 beim RB Salzburg) haben zwei Bundesligisten in der dritten Woche der Champions-League-Gruppenphase gestern bereits für Furore gesorgt und wichtige Schritte in Richtung K.o.-Phase vollzogen. Am heutigen Mittwoch will Borussia Dortmund bei der bisher ungeschlagenen Club Brugge KV endlich auch ein Ausrufezeichen in der Königsklasse setzen.
20:00
Einen guten Abend aus dem Jan-Breydel-Stadion! Borussia Dortmund ist am 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase zu Gast in Westflandern. Bei der Club Brugge KV wollen die Schwarz-Gelben im Rennen um den Achtlfinaleinzug die Punkte vier, fünf und sechs einfahren.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.