90.
23:01
Fazit:
Atlético Madrid siegt schmeichelhaft mit 3:1 gegen den FC Porto und zieht damit als Tabellenzweiter der Gruppe B ins Achtelfinale der Champions-League ein! Die Mannschaft von Francisco Conceição war über weite Strecken spielbestimmend, konnte zahlreiche Chancen jedoch nicht in einen Torerfolg ummünzen. Ein glücklicher Treffer von Antoine Griezmann stellte die Partie im zweiten Durchgang schließlich auf den Kopf. Gefolgt von eine Menge Unruhe, zwei Rudelbildungen sowie zwei Platzverweisen schraubten Ángel Correa und Rodrigo de Paul das Resultat kurz vor Schluss in die Höhe. Der Elfmetertreffer von Sérgio Oliveira stellt ebenso nur noch Ergebniskosmetik dar. Da der FC Liverpool im Parallelspiel gegen den AC Mailand aber zeitgleich gewonnen hat, dürften die Portugiesen wenigstens in der Europa-League überwintern.
90.
22:54
Tooor für FC Porto, 1:3 durch Sérgio Oliveira
Sérgio Oliveira nimmt sich der Aufgabe an und platziert die Kugel genau neben dem linken Pfosten! Jan Oblak ist ohne Abwehrchance, doch da Schiedsrichter Clément Turpin unmittelbar nach dieser Szene abpfifft, wird dies den Gästen vollkommen egal sein.
90.
22:54
Nach einem Foul von Mario Hermoso an Vitinha in der Nähe der rechten Sechszehnerkante gibt es noch einmal einen etwas fragwürdigen Strafstoß für die Hausherren.
90.
22:50
Tooor für Atlético Madrid, 0:3 durch Rodrigo de Paul
Unvorstellbar, wie effizient sich die Rojiblancos am heutigen Abend präsentieren! Rodrigo de Paul luchst Chancel Mbemba auf der rechten Außenbahn die Kugel ab und zieht an den Fünfer. Dort bedient der Argentinier zunächst Antoine Griezmann, der aus kurzer Distanz an Diogo Costa scheitert. Allerdings fällt de Paul der Abpraller direkt auf den Schuh, der drei Meter vor der Linie keine Mühe hat und den dritten Treffer der Madrilenen erzielt.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:48
Tooor für Atlético Madrid, 0:2 durch Ángel Correa
Ángel Correa macht den Deckel für die Spanier drauf! Antoine Griezmann sieht auf der rechten Seite, dass Porto im Zentrum gar keine Restverteidigung mehr hat. Der Argentinier erkennt die Situation ebenfalls, erhält die Kugel und startet aus der eigenen Hälfte durch. Kurz vor Diogo Costa behält der 26-Jährige die Nerven und schiebt das Leder aus zehn Metern in die linke untere Ecke ein.
89.
22:47
Diego Simeone hat seine allseits bekannte Betriebstemperatur längst erreicht und gestikuliert an der Seitenlinie wild umher. Da auch Liverpool weiterhin führt, winkt seinem Team tatsächlich im letzten Moment der Einzug ins Achtelfinale.
87.
22:46
Der eben eingewechselte Fábio Vieira fasst sich ein Herz und zieht aus der Ferne ab. Allerdings nimmt Atlético-Torhüter Jan Oblak den unplatzierten Versuch recht locker auf.
85.
22:44
Antoine Griezmann leitet einen Ball von der rechten auf die linke Seite weiter. Dort zimmert Renan Lodi das Leder aus zwölf Metern über den Querbalken, stand aber ohnehin einen Schritt im Abseits.
83.
22:43
Einwechslung bei Atlético Madrid: Renan Lodi
83.
22:42
Auswechslung bei Atlético Madrid: Matheus Cunha
83.
22:42
Jetzt ist vor der Trainerbank der Hausherren erneut ordentlich etwas los, diesmal liegt es aber an vier Wechseln vor Francisco Conceição. Fábio Vieira, Sérgio Oliveira, Jesús Corona sowie Toni Martínez sollen das Angriffsspiel der Portugiesen wieder beleben.
81.
22:41
Einwechslung bei FC Porto: Fábio Vieira
81.
22:40
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
81.
22:40
Einwechslung bei FC Porto: Toni Martínez
81.
22:40
Auswechslung bei FC Porto: Mehdi Taremi
81.
22:40
Einwechslung bei FC Porto: Jesús Corona
81.
22:39
Auswechslung bei FC Porto: Marko Grujić
81.
22:39
Einwechslung bei FC Porto: Sérgio Oliveira
81.
22:39
Auswechslung bei FC Porto: João Mário
81.
22:39
Kann Porto in der Schlussphase noch die fast schon gewohnte Heimstärke präsentieren? Einzig der FC Liverpool hat in der laufenden Saison im Estádio-do-Dragão nicht verloren.
78.
22:36
Zu Abwechslung mal wieder ein Beitrag über Fußball - Marcos Llorente dribbelt auf der rechten Außenbahn in den Strafraum, findet jedoch keinen Anspielpartner. Die Lücke in der Defensive der Gastgeber werden allmählich größer.
75.
22:34
Die Rojiblancos nutzen nun absolut jede Möglichkeit aus, um zusätzlich Unruhe in dieses Spiel zu bringen. Nicht unwahrscheinlich, dass es hier noch weitere Rote Karten zu sehen geben wird.
75.
22:33
Rote Karte für Agustín Marchesín (FC Porto)
Der nächster Platzverweis folgt sogleich! Mit Ersatztorhüter Agustín Marchesín trifft es allerdings diesmal einen Spieler auf der Bank der Dragões, der sich zuvor lautstark beschwert hatte.
72.
22:30
Rote Karte für Wendell (FC Porto)
Unfassbar, die Gleichzahl auf dem Rasen ist wieder hergestellt! Wendell kassiert nach einem Ellbogenschlag gegen Ángel Correa und als Auslöser der zweiten Auseinandersetzung die Rote Karte.
71.
22:29
Das Spiel droht zu eskalieren! Nach wenigen Aktionen kommt es gleich zur nächsten Rudelbildung. Diesmal ist auch Atlético-Coach Diego Simeone voll dabei.
69.
22:28
Gelbe Karte für Pepe (FC Porto)
Die Gelbe Karte für Pepe darf selbstverständlich bei keiner Auseinandersetzung fehlen.
69.
22:28
Gelbe Karte für Otávio (FC Porto)
Auch Otávio mischte in der ganzen Aktion munter mit und holt sich den gelben Karton ab.
68.
22:26
Gelbe Karte für Ángel Correa (Atlético Madrid)
Ángel Correa sieht für die Auseinandersetzung zudem die Gelbe Karte.
68.
22:26
Rote Karte für Yannick Carrasco (Atlético Madrid)
Yannick Carrasco wird von den Portugiesen provoziert, hat seine Nerven nicht im Griff und streckt Otávio zu Boden. Schiedsrichter Clément Turpin zückt sofort den Platzverweis.
68.
22:26
Jetzt geht es vor den Trainerbänken zwischen mehreren Akteuren richtig rund! Unter anderem ist Yannick Carrasco an einer Rudelbildung nach einem Einwurf beteiligt, das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
67.
22:24
Da folgt der Wechsel bei den Gästen aus Spanien bereits. Der unauffällige Thomas Lemar geht vom Rasen, stattdessen kommt Ángel Correa zu seinem 50. Einsatz in der Königsklasse.
66.
22:23
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
66.
22:23
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
65.
22:23
Was bleiben Diego Simeone im weiteren Verlauf der Begegnung für Optionen? Auf der Bank sitzen mit João Félix sowie Ángel Correa beispielsweise zwei namhafte Offensivmänner.
64.
22:21
Zaidu Sanusi konnte seine Schnelligkeit am heutigen Abend nicht ausspielen und verlässt den Platz. Der Ex-Leverkusener Wendell übernimmt dafür bei den Gastgeber auf der Linksverteidiger-Position.
63.
22:21
Einwechslung bei FC Porto: Wendell
63.
22:21
Auswechslung bei FC Porto: Zaidu Sanusi
61.
22:20
Pepe kratzt die Kugel von der Linie! Zunächst entwischt der flinke Matheus Cunha der gesamten Porto-Hintermannschaft und überlupft Diogo Costa aus zehn Metern. Der 38-Jährige eilt aber zurück und klärt, bevor Koke den Nachschuss knapp neben den Kasten setzt.
59.
22:17
Die nächste freudige Nachricht für die Gäste kommt sogleich aus Italien. Im Parallelspiel ist der FC Liverpool gegen den AC Mailand ebenfalls in Führung gegangen, weshalb die Colchoneros jetzt Rang zwei in der Gruppe B belegen.
56.
22:14
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Antoine Griezmann
Die Rojiblancos bestrafen die Portugiesen für die mangelnde Chancenverwertung gnadenlos! Thomas Lemar hebt einen Eckball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, wo Mehdi Taremi die Kugel per Kopf unglücklich verlängert. Am zweiten Pfosten setzt sich Antoine Griezmann geschickt ab, der den Ball aus einem Meter über die Linie drückt und schon seinen vierten Treffer in der laufenden Champions-League-Saison feiert.
53.
22:11
Wieder verpasst Mehdi Taremi den Führungstreffer für Porto! Luis Díaz schickt den Iraner von links in den Sechzehner, der dann aus rund 14 Metern das linke Eck anvisiert. Nur der Fuß von Jan Oblak verhindert den Einschlag.
51.
22:09
Die Mannschaft von Francisco Conceição setzt an der überzeugenden Leistung aus der Schlussphase der ersten Halbzeit an. Spielerisch sowie kämpferisch machen die Dragões bisher den besseren Eindruck.
48.
22:07
Nach einem langen Ball von Pepe profitiert Otávio auf der rechten Seite von einem haarsträubenden Missverständnis zwischen Yannick Carrasco und Jan Oblak. Letztlich bedient der Portugiese am Fünfer Mehdi Taremi, der allerdings verzieht. Glück für Atlético!
46.
22:04
Weiter geht’s mit dem zweiten Spielabschnitt Estádio-do-Dragão! Insbesondere der amtierende spanische Meister steht nun unter Zugzwang, da die Madrilenen bei den aktuellen Zwischenständen als Tabellenletzter aus dem internationalen Geschäft ausgeschieden wären.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Clément Turpin bittet die Teams in die Kabine, zur Pause steht es zwischen dem FC Porto und Atlético Madrid weiterhin 0:0-Unentschieden! Vor allem die Mannschaft von Diego Simeone muss sich im zweiten Durchgang mächtig steigern, wenn sie drei Punkte aus Portugal entführen möchte. Einzig nach einem starke Dribbling von Yannick Carrasco zeigten sich die Colchoneros einmal im gegnerischen Sechzehner. Dagegen verpassten es die aktiveren Dragões durch zwei Möglichkeiten von Luis Díaz sowie einem Schuss von Marko Grujić gleich dreimal in Führung zu gehen. Die spannende Frage bleibt aber trotzdem ungeklärt - wer folgt dem FC Liverpool ins Achtelfinale?
45.
21:47
Kurz vor der Pause hebt Vitinha ein weiteres Mal einen Eckball von der linken Fahne an den Fünfmeterraum. Matheus Cunha ist allerdings aufmerksam und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:44
Vitinha setzt Marko Grujić optimal in Szene, der aus der Zentrale heraus in den Strafraum stürmt. Aus 15 Metern feuert der Serbe einen Flachschuss ab, doch der stellt Jan Oblak vor keine Probleme.
42.
21:42
Nächste gute Möglichkeit für die Hausherren! Vitinha zieht einen Eckstoß von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Thomas Lemar touchiert die Kugel mit dem Kopf und hat Glück, dass sie nicht im rechten Eck des eigenen Kastens einschlägt.
39.
21:40
Erneut probiert es Luis Díaz! Nach einem kleinen Durcheinander im Atlético-Sechzehner fällt dem Kolumbianer den Ball auf den Fuß. Der 24-Jährige schließt aus der Mitte schnell ab, doch das Leder rauscht über den Querbalken.
38.
21:38
Die nächste Kunde aus Italien folgt - Mohamed Salah gleicht für den FC Liverpool gegen den AC Mailand aus und stellt in der Gruppe B alles wieder auf Anfang. Derzeit steht Porto also auf Platz zwei.
35.
21:36
Vitinha hebt eine Freistoßflanke von rechts Jan Oblak direkt in die Hände. Dennoch ist vor allem den Dragões anzumerken, dass sie seit der Nachricht aus Mailand aktiver werden.
32.
21:34
Gelbe Karte für Mehdi Taremi (FC Porto)
Mehdi Taremi kassiert für das Duell gegen Marcos Llorente sogar die Verwarnung.
32.
21:33
Marcos Llorente rettet für die Rojiblancos! Otávio verschafft sich auf dem rechten Flügel etwas Platz und flankt ins Zentrum. Aus zwölf Meter nimmt sich Luis Díaz den Direktschuss und zwingt Jan Oblak zu einer starken Parade. Anschließend grätscht der Spanier den Abpraller vor dem heranstürmenden Mehdi Taremi weg.
31.
21:31
Es gibt wichtige Neuigkeiten aus dem Parallelspiel! Der AC Mailand ist gegen den FC Liverpool mit 1:0 in Führung gegangen. Damit werden beim aktuellen Stand beide Teams dieser Partie ausgeschieden.
29.
21:29
Nachdem das Hinspiel in Madrid mit einem torlosen Unentschieden endete, warten die Dragões seit mittlerweile drei Partien auf einen Sieg gegen die Colchoneros. Am heutigen Abend wäre aus der Sicht der Gastgeber ein guter Zeitpunkt, um diese Serie zu beenden.
26.
21:27
Ein zweiter Ball landet bei Marko Grujić, der ein Stück anläuft und schließlich aus rund 25 Metern abzieht. Allerdings trifft der Serbe das Leder nicht richtig, weshalb Jan Oblak nicht in Bedrängnis gerät.
25.
21:26
Die Portugiesen verbuchen über 60 Prozent Ballbesitz, zwingend sind die Aktionen der Mannschaft von Trainer Francisco Conceição aber nur in den seltensten Fällen.
22.
21:25
Die Madrilenen vergeben aus dem Nichts die Großchance zur Führung! Yannick Carrasco zieht mit einem brillanten Dribbling von der linken Seite in den Strafraum und lässt João Mário sowie Chancel Mbemba aussteigen. Nach der flachen Hereingabe scheitert Thomas Lemar aus fünf Metern an der Fußabwehr von Diogo Costa. Am langen Pfosten verpasst zunächst Antoine Griezmann, bevor ein Schuss von Marcos Llorente ebenfalls am Keeper der Hausherren hängen bleibt.
20.
21:20
Ein Einwurf von Zaidu Sanusi rutscht plötzlich gefährlich in den Fünfmeterraum der Gäste durch. Dort verpasst der aufgerückte Pepe den Abschluss nur um wenige Zentimeter.
18.
21:19
Die Gastgeber führen einen Freistoß aus dem linken Halbfeld über Vitinha, Zaidu Sanusi sowie Luis Díaz kurz aus. Letztgenannter Spieler vertändelt jedoch die Kugel an der linken Eckfahne.
16.
21:17
Nach einem langen Schlag auf Luis Díaz rückt Šime Vrsaljko optimal ein und entschärft die Situation. Der erste Torschuss dieser Begegnung lässt dementsprechend nach wie vor auf sich warten.
14.
21:15
Das ist ein herber Verlust für die Rojiblancos! Luis Suárez verlässt angeschlagen und unter Tränen den Rasen. Der 34-Jährige wird durch den ehemaligen Berliner Matheus Cunha ersetzt, der am Wochenende einen Treffer erzielte.
13.
21:13
Einwechslung bei Atlético Madrid: Matheus Cunha
13.
21:13
Auswechslung bei Atlético Madrid: Luis Suárez
13.
21:12
Beiden Teams ist in einem nervösen Beginn anzumerken, was auf dem Spiel steht. Atlético verpasste in der Ära von Diego Simeone erst einmal das Achtelfinale der Königsklasse und auch die Dragões überstanden in ihren vergangenen vier Champions-League-Saisons stets die Gruppenphase.
10.
21:10
Aus dem Mittelfeld heraus will Yannick Carrasco den Schnittstellenpass auf die rechte Seite zu Thomas Lemar spielen. Zaidu Sanusi passt allerdings auf und fängt das Leder ab.
7.
21:08
Hochinteressant wird sicherlich auch das Duell zwischen Luis Suárez und Pepe werden. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Akteure an der linken Sechszehnerkante entscheidet der Portugiese für sich und klärt zur Ecke - der folgende Standard von Yannick Carrasco bringt keine Gefahr ein.
5.
21:05
Auf dem Rasen ist Schiedsrichter Clément Turpin wie erwartet bereits in der Frühphase gefordert. Viele harte Zweikämpfe und Rangeleien prägen die Partie in den Anfangsminuten.
3.
21:04
Ein erster zarter Angriffsversuch von Atlético endet mit einem einfachen Fehlpass von Marcos Llorente. Anschließend stoppt Antoine Griezmann im Mittelfeld Pepe per Foul und unterbindet somit einen möglichen Konter.
1.
21:00
Die Kugel rollt im Estádio-do-Dragão! Der erfahrene Schiedsrichter Clément Turpin aus Frankreich wird die brisante Begegnung in der Gruppe B begleiten.
20:38
Die Rojiblancos verpatzten die Generalprobe am Samstag in der Liga. Trotz der 1:2-Pleite gegen RCD Mallorca wahren die Spanier aber die Zuversicht. "Ich bin optimistisch – und das wird sich nicht ändern", sagte Diego Simeone und fügte hinzu: "Ich trainiere mit den Spielern, ich kenne ihren Charakter und ich vertraue ihnen." Der Atlético-Coach verändert seine Startelf sogar auf fünf Positionen. Šime Vrsaljko, Mario Hermoso, Yannick Carrasco, Thomas Lemar und Luis Suárez ersetzen Felipe Monteiro, Renan Lodi, Stefan Savić, Ángel Correa sowie Matheus Cunha.
20:27
Mit aller Macht wollen sich die Portugiesen in der schweren Gruppe B auf dem zweiten Rang behaupten. "Bei dieser Art von Spielen gibt es keine Favoriten. Wenn man sich die Namen im Kader von Atlético ansieht, gibt es keinen Zweifel, wer der Favorit ist. Aber wenn der Ball rollt, wird derjenige das Spiel gewinnen, der mehr Kompetenz hat", stellte Sérgio Conceição klar. Im Vergleich zum Wochenende und der Partie gegen beim SC Portimonense (3:0) tauscht der Coach dreimal und bringt Pepe, Marko Grujić sowie João Mário für Mateus Uribe, Fábio Cardoso und Wilson Manafá.
20:18
Die Colchoneros haben in der laufenden Champions-League-Saison oftmals enttäuscht und könnten dafür am heutigen Abend die Quittung erhalten. Erst am vergangenen Spieltag präsentierten sich die Madrilenen gegen AC Mailand (0:1) erschreckend harmlos. In Portugal droht dem Team von Coach Diego Simeone nun die dritte Niederlage ohne einen eigenen Treffer hintereinander. Bei einem Erfolg hätte der amtierende spanische Meister dagegen zumindest die Teilnahme an der Europa-League sicher, für alles weitere muss Atlético ebenfalls zum Parallelspiel nach Italien schauen.
20:09
In der Gruppe B ist der FC Liverpool längst enteilt und souverän ins Achtelfinale marschiert. Hinter den Reds sind allerdings noch alle Szenarien denkbar. Vor dem letzten Spieltag befindet sich etwas überraschend der FC Porto auf Platz zwei in der Pole-Positionen. Die Dragões wollen ein Polster von einem Zähler auf den AC Mailand, die zeitgleich die Mannschaft von Jürgen Klopp zu Gast haben, und Atlético Madrid verteidigen. Ein Sieg reicht den Hausherren daher definitiv zum Weiterkommen, bei einem Remis müssten die Portugiesen auf Schützenhilfe von Liverpool hoffen.
20:00
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum abschließenden Spieltag in der Gruppenphase der Champions-League! Der FC Porto kämpft gegen Atlético Madrid um den Einzug ins Achtelfinale. Anstoß im Estádio-do-Dragão ist um 21 Uhr.