90.
20:41
Fazit:
Mit einem 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen den FC Brügge sichert sich Bayer 04 Leverkusen doch noch Platz 3 und das Überwintern in der Europa League. Das haben die Rheinländer auch dem 2:1 des FC Porto im Parallelspiel gegen Atlético Madrid zu verdanken, was den belgischen Meister zugleich den Gruppensieg kostete. Dafür allerdings taten die Gäste heute auch zu wenig. Torgefahr strahlte Brügge vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena nur einmal aus. Über weite Strecken des zweiten Durchgangs ließen die Männer von Carl Hoefkens die Überzeugung und den absoluten Willen vermissen. So war die Werkself in einem Spiel auf mäßigem Niveau insgesamt die etwas bessere Mannschaft, ohne restlos überzeugen zu können. Auf Xabi Alonso wartet also noch eine Menge Arbeit, um Bayer wieder so richtig in die Spur zu bringen. Zumindest wird es im kommenden Kalenderjahr noch Gelegenheiten geben, sich auf internationalem Terrain zu beweisen.
90.
20:36
Leverkusen bleibt selbst aktiv, stellt sich also mitnichten nur hinten rein. So geraten die Jungs von Xabi Alonso gar nicht unter Druck und behalten die Sache unter Kontrolle.
90.
20:34
Porto führt gegen Atlético noch immer mit 2:0. Diese Voraussetzung stimmt also. Jetzt muss Bayer nur noch das Remis über die Zeit bringen. So eine richtige Schlussoffensive kommt von Brügge auch nicht.
90.
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:32
Jetzt deutet Carl Hoefkens an, dass seine Jungs alles nach vorn werfen sollen. Das ist natürlich recht spät, um doch noch zu einem Dreier und zum Gruppensieg zu kommen.
89.
20:31
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
89.
20:31
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
87.
20:31
Einwechslung bei Club Brugge KV: Roman Yaremchuk
87.
20:30
Auswechslung bei Club Brugge KV: Ferrán Jutglà
85.
20:30
Im Anschluss an eine Ecke von Kerem Demirbay kommt Mitchel Bakker aus dem Hintergrund zum Linksschuss. Dem fehlt es an der nötigen Präzision.
84.
20:27
Gelbe Karte für Casper Nielsen (Club Brugge KV)
Nach einer Vorteilsauslegung wird Casper Nielsen erst mit Verzögerung bei der nächsten Spielunterbrechung für ein taktisches Foul an Nadiem Amiri verwarnt. Das ist seine zweite Gelbe der laufenden Champions-League-Saison.
82.
20:24
Gelbe Karte für Dedryck Boyata (Club Brugge KV)
Wegen eines Fouls an Patrik Schick holt sich Dedryck Boyata seine erste Gelbe Karte in dieser Gruppenphase ab.
80.
20:24
Kerem Demirbay tritt eine Ecke von der rechten Seite. Am Torraum möchte Simon Mignolet zum Ball, prallt aber an Robert Andrich ab, der aus der Drehung an die Latte schießt. Im Anschluss wird recht kleinlich ein Offensivfoul von Andrich abgepfiffen.
79.
20:21
Einwechslung bei Club Brugge KV: Cyle Larin
79.
20:21
Auswechslung bei Club Brugge KV: Eduard Sobol
77.
20:21
Sehr zäh ist das, was auf dem Rasen geboten wird. Brügge spielt hier noch nicht wirklich auf Sieg, spart sich wohl alles für die Schlussoffensive auf. Da stellt es schon eine gute Nachricht dar, dass die BayArena mit 30.210 Zuschauern ausverkauft ist.
76.
20:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
76.
20:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
76.
20:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
76.
20:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
71.
20:14
Und angesichts der Konstellation braucht Bayer die Geduld nicht verlieren. Aktuell würden die Leverkusener ihr Ziel (Europa League) erreichen - nicht aber Brügge. Für den Gruppensieg muss der belgische Meister, so wie das ausschaut, gewinnen. Sonst ist der im Parallelspiel nach wie vor mit 2:0 führende FC Porto nicht zu halten.
69.
20:12
Seit etwa einer Viertelstunde spielt die Werkself durchaus gut. Die Jungs von Xabi Alonso unternehmen etwas nach vorn, lassen hinten nichts zu. In der Form hat man die Partie recht gut im Griff.
67.
20:09
Einwechslung bei Club Brugge KV: Andreas Skov Olsen
67.
20:09
Auswechslung bei Club Brugge KV: Noa Lang
63.
20:05
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Robert Andrich ist mit seinem Tackling gegen Noa Lang schon zu spät dran und stochert dann nach, um den Gegenspieler auch wirklich zu erwischen. Das bringt ihm die vierte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
61.
20:05
Über die linke Seite schickt Patrik Schick den Kollegen Mitchel Bakker in den Sechzehner. Der lässt dort den Gegenspieler ins Leere laufen und kommt dann zu Fall. Das schaut etwas seltsam aus. Doch da es keine Proteste gibt, ist das wohl alles sauber. In dem Fall hätte Bakker da mehr draus machen müssen.
58.
20:02
Jetzt probiert sich Kerem Demirbay mit einem Torabschluss. Dieser wird zwar abgeblockt, doch zumindest bringen die Hausherren in dieser Phase beinahe im Minutentakt Schüsse an.
56.
20:00
Dann flankt Hudson-Odoi von links, findet auf Höhe des zweiten Pfostens Patrik Schick. Dieser bekommt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball, der über die Kiste fliegt.
55.
19:59
Nach der dann folgenden Ecke - wieder von links und Demirbay - schießt Callum Hudson-Odoi aus dem Hintergrund, tut das aber bei Weitem nicht genau genug.
54.
19:58
Dieser Eckstoß sorgt für richtig große Gefahr. Kerem Demirbay bringt den Ball von links hoch herein. Im Pulk setzt sich Patrik Schick durch und kommt zum Kopfball. Simon Mignolet reagiert stark und hat dann etwas Glück, dass die von ihm abgewehrte Kugel von oben auf die Latte und dann aufs Tornetz springt.
53.
19:56
Gute Ansätze zeigen die Hausherren immer mal wieder. Doch dann ist der letzte Pass von Callum Hudson-Odoi im Sechzehner auf Moussa Diaby zu ungenau. So kommt lediglich eine Ecke bei raus.
50.
19:55
Dann ist wieder Brügge am Zug. Jetzt geht es zumindest mal hin und her. Von Torgefahr sind wir in diesem Fall weit entfernt, da Tajon Buchanan seinen direkten Rechtsschuss eher Richtung Nachthimmel platziert.
48.
19:52
Auf der Gegenseite bemüht sich Callum Hudson-Odoi um eine Abschlusshandlung. Den Distanzschuss pariert Simon Mignolet ohne sonderlich große Mühe.
46.
19:51
Auf links wird Eduard Sobol gut in den Sechzehner geschickt. Dessen flache Hereingabe rutscht durch bis zu Tajon Buchanan, der rechts in der Box nicht lange fackelt und aus spitzem Winkel die Querlatte trifft. Danach darf Sobol auch noch schießen, verzieht aber aus ähnlich ungünstigem Winkel.
46.
19:48
Ohne personelle Veränderungen schickt Carl Hoefkens seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
46.
19:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:36
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Brügge. Nach einem über weite Strecken recht offenen Verlauf erarbeitete sich die Werkself zuletzt leichte Vorteile. In Sachen Spielanteile und Anzahl der Torschüsse haben die Hausherren die Nase etwas vorn. Hinsichtlich der Qualität der Torannäherungen hatten die Rheinländer ebenfalls einen Hauch mehr zu bieten. Insgesamt lieferten beide Mannschaften bisher allerdings nur überschaubares Niveau. Es lässt sich nicht erkennen, dass die Gäste vor diesem Spieltag Tabellenführer der der Gruppe B waren. Und aktuell ist Brügge das auch nicht mehr, denn im Parallelspiel führt Porto mit 2:0 und würde so noch den Gruppensieg erringen. Zugleich könnte Bayer dank dieses Ergebnisses schon mit einem Remis an Atlético vorbei- und in die Europa League einziehen.
45.
19:33
Nochmals schaffen es die Gastgeber in den Sechzehner. Dafür sorgt Callum Hudson-Odoi. Rechts in der Box stehen sich dann aber Moussa Diaby und Jeremie Frimpong im Weg. Letzterer trifft mit seinem Rechtsschuss so nur das Außennetz.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:29
Gelbe Karte für Exequiel Palacios (Bayer Leverkusen)
Exequiel Palacios kommt gegen Casper Nielsen deutlich zu spät und lässt diesen über die Klinge springen. Dafür fängt sich der Argentinier seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
40.
19:29
Auf der Gegenseite wird Moussa Diaby auf die Reise geschickt. Von rechts spielt dieser den flachen Pass zur Mitte. In den läuft Patrik Schick, kann den Ball auf Höhe des ersten Pfostens aber nicht gewinnbringend ablenken.
39.
19:27
Leverkusen spricht in Person von Exequiel Palacios eine Einladung an Kamal Sowah aus. Dieser bringt aus leicht nach links versetzter Position einen Linksschuss von der Strafraumgrenze an. Lukáš Hrádecký muss sich strecken und pariert gut.
36.
19:22
Gelbe Karte für Eduard Sobol (Club Brugge KV)
An der Seitenlinie nahe der Mittellinie grätscht Eduard Sobol im Zweikampf mit Moussa Diaby und trifft diesen leicht. Schiedsrichter Maurizio Mariani kramt erstmals den gelben Karton hervor. Für den Ukrainer ist das die erste Verwarnung in dieser Gruppenphase.
34.
19:21
Hudson-Odoi kümmert sich um die anschließende Ecke von der linken Seite. In deren Folge versucht es Mitchel Bakker aus der Distanz. Dessen Linksschuss verfehlt die Kiste deutlich.
33.
19:20
Dann zeigen die Hausherren tatsächlich mal einen richtig guten Angriff. Den leitet Odilon Kossounou über rechts ein. Der ehemalige Brügge-Profi bedient Callum Hudson-Odoi, der rechts in der Box Moussa Diaby findet. Dessen Rechtsschuss aufs lange Eck pariert Simon Mignolet gut.
31.
19:18
In dieser Phase zeigt der belgische Meister die etwas größeren Bemühungen. Doch wie ein Tabellenführer und feststehender Champions-League-Achtelfinalist treten die Gäste nicht auf. Da läuft ebenfalls wenig zusammen.
29.
19:16
Dann gibt es die zweite Ecke dieser Partie - beide übrigens für die Gäste. Auch diese Standardsituation beschwört keinerlei Gefahr herauf. Für Unterhaltung sorgt hier einzig der Blick zum Parallelspiel nach Porto. Dort passiert zumindest etwas.
28.
19:14
Brügge probiert über einen Freistoß von Eduard Sobol aus dem linken Halbfeld im Sechzehner eine Visitenkarte zu hinterlegen. Der Plan geht allerdings nicht auf. Ein Mitspieler wird nicht gefunden.
25.
19:12
Während in der BayArena nicht viel passiert, bekommt Leverkusen weitere Hilfe aus Porto. Der portugiesische Meister führt inzwischen 2:0. Die Europa League erreicht die Werkself unter diesen Umstanden aber nur, wenn sie das Spiel hier nicht verliert.
23.
19:10
Über eine Flanke von Moussa Diaby von der rechten Seite gelangen die Gastgeber nun mal wieder in den Strafraum. Einen Mitspieler findet der Franzose mit seiner Hereingabe nicht. Simon Mignolet kann ohne Mühe zugreifen.
19.
19:06
Trotz beiderseitiger Bemühungen nimmt die Begegnung noch nicht richtig Fahrt auf. Immer wieder stören Ungenauigkeiten den Spielfluss. In diesem Moment rennt sich Callum Hudson-Odoi auf links fest, weil ihm der Ball zuvor ein klein wenig zu weit vom Fuß springt.
16.
19:04
Ansonsten halten wir uns dann wieder überwiegend zwischen den Strafräumen auf. In der Summe handelt es sich um eine offene und sehr ausgeglichene Partie.
13.
19:01
Den nächsten Patzer in der eigenen Spielhälfte erlaubt sich Odilon Kossounou. Diesmal kommt Brügge zum Abschluss. Aus der zweiten Reihe feuert Casper Nielsen mit dem rechten Fuß, lässt es dabei aber gehörig an der Zielgenauigkeit vermissen.
12.
18:59
Nach einen leichten Ballverlust von Moussa Diaby am Mittelkreis noch in der eigenen Hälfte werden die Gäste erstmals zielstrebig und gelangen an den Sechzehner. Den Angriff bekommt der belgische Meister nicht zu Ende gespielt, da stört eine Abseitsposition.
10.
18:56
In dieser Phase führen die Hausherren mal ausgiebig den Ball, tasten sich allmählich nach vorn. Von rechts wird dann allerdings kein Weg in die Box gefunden. Der Angriff versandet.
8.
18:54
Im Parallelspiel ist der FC Porto gegen Atlético früh in Führung gegangen. Was Brügge den Gruppensieg kosten würde, käme der Werkself sehr gelegen. In diesem Moment stünden die Leverkusener in der Europa League.
6.
18:53
Aus dem linken Halbfeld spielt Callum Hudson-Odoi einen gefühlvollen Pass in den Sechzehner. Den möchte Jeremie Frimpong volley verarbeiten, haut mit dem rechten Fuß aber am Ball vorbei.
4.
18:52
Viel mehr tut sich fürs Erste nicht. Die Gäste ergattern zwar reichlich Spielanteile, lassen es aber betont ruhig angehen. Auch Bayer überstürzt nichts. Die Rheinländer sind irgendwo auch erst mal froh, dass hinten nichts anbrennt.
2.
18:49
Nach einem Fehlpass über wenige Meter macht Exequiel Palacios seinen Fehler sofort wieder gut, erobert den Ball zurück und leitet so einen ersten Angriff ein. Über links nähert sich Mitchel Bakker dem Strafraum, wartet dann auf Robert Andrich und bedient diesen mit einem Querpass. Der Mittelfeldspieler haut aus vollem Lauf drauf, bleibt mit seinem Rechtsschuss aber hängen.
18:29
Trotz der jüngsten Pleite gegen Porto wird der FC Brügge erstmals die Gruppenphase der Champions League überstehen. Allein das stellt einen großen Erfolg dar. Der belgische Meister ist national aktuell die Nummer 3 – mit acht Punkten hinter dem Tabellenführer KRC Genk. Am Samstag wurde das Heimspiel gegen Oostende mit 4:2 gewonnen.
18:26
Die aktuelle Form der Leverkusener tut das nicht. Unter dem neuen Trainer Xabi Alonso blieben die Rheinländer zuletzt fünfmal in Folge sieglos. Der Spanier konnte einzig zum Amtsantritt den Sieg gegen Schalke einfahren (4:0). In der Bundesliga steht man auf Relegationsplatz 16, hat zuletzt in Leipzig mit 0:2 verloren. Aus dem DFB-Pokal ist mal längst ausgeschieden – in der 1. Runde gegen Elversberg. Die Werkself benötigt dringend Erfolgserlebnisse.
18:14
In der Gruppe B sind Brügge und Porto durch, obwohl die Belgier gegen die Portugiesen zuletzt die ersten Gegentreffer im laufenden Wettbewerb schlucken mussten – und dann gleich vier an der Zahl. Dennoch ist man Tabellenführer und wird versuchen, die Spitze und den einen Punkt im Fernduell gegenüber Porto zu verteidigen. Für den Tabellenletzten Leverkusen ist das Achtelfinale nicht mehr zu erreichen. Dennoch bleibt das Ziel Platz 3 und Europa League. Dafür muss die Werkself mehr Punkte holen, als dies Atlético parallel in Porto tut. Der direkte Vergleich mit den Madrilenen spricht für Bayer.
18:05
Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel am Samstag nimmt Xabi Alonso aufseiten der Hausherren sechs Veränderungen vor. Anstelle von Piero Hincapié (Gelbsperre), Daley Sinkgraven (nicht für Champions League gemeldet), Timothy Fosu-Mensah, Nadiem Amiri, Amine Adli und Adam Hložek (alle Bank) rücken Mitchel Bakker, Odilon Kossounou, Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Callum Hudson-Odoi und Patrik Schick in Leverkusens Startelf. Zwei Umstellungen nimmt Carl Hoefkens bei den Gästen nach der letzten Partie am Wochenende vor. Nicht in Brügges Anfangsformation finden sich heute Raphael Onyedika (Gelbsperre) und Antonio Nusa (Bank). Dafür dürfen Eduard Sobol und Noa Lang mitwirken. Wegen der dritten Gelben Karte sind ferner Abakar Sylla und Denis Odoi nicht mit dabei.
17:51
Herzlich willkommen zur Champions League! Am letzten Spieltag der Gruppe B finden beide Partien parallel um 18:45 Uhr statt. An dieser Stelle widmen wir uns der Begegnung zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Brügge.