90.
22:55
Fazit:
Silvia Neids letztes Spiel als Trainerin der deutschen Nationalmannschaft wird das olympische Finale in Rio sein. Ein 2:0-Sieg gegen Kanada hat sie noch weiter in die Nähe der Goldmedaille gebracht.
Am Ende muss sich Neid bei ihrer Torhüterin Almuth Schult bedanken, die ihre Mannschaft mit mehreren Glanztaten in Front hielt. Besonders in der zweiten Hälfte hätte sich Kanada durchaus den Ausgleich verdient gehabt.
Die Deutschen waren aber abgezockter vor dem gegenerischen Tor, sodass sie die einzige echte Großchance der zweiten Hälfte direkt zum 2:0 nutzten.
90.
22:49
Einwechslung bei Deutschland: Mandy Islacker
90.
22:49
Auswechslung bei Deutschland: Melanie Leupolz
90.
22:48
Stephanie Labbé ist nun auch regelmäßig im anderen 16er zu sehen. Die deutsche Abwehr köpft die hohen Bälle nur noch hinten raus. Da aber zwei Tore benötigt werden, scheint dieser Einsatz nur symbolisch zu sein.
89.
22:45
Auch die Körpersprache der Kanadierinnen zeigt, dass sie nicht mehr so recht an den Erfolg glauben.
85.
22:42
John Herdman geht jetzt natürlich All-In. Die nächste Stürmerin kommt. Aber weiterhin fehlt die Zielstrebigkeit vor dem deutschen Tor.
85.
22:41
Einwechslung bei Kanada: Nichelle Prince
85.
22:41
Auswechslung bei Kanada: Melissa Tancredi
83.
22:39
Anscheinend haben die Nordamerikanerinnen eingesehen, dass heute nicht ihr Tag ist. Seit einigen Minuten fehlt ihnen der Drang zum Tor, der ihnen zuvor ja so viele gute Torchancen gebracht hat.
81.
22:37
Zehn Minuten bleiben hier noch für das kanadische Fußballwunder.
81.
22:37
Einwechslung bei Deutschland: Isabel Kerschowski
81.
22:37
Auswechslung bei Deutschland: Anja Mittag
77.
22:35
Die nächste Weltklasse-Tat von Schult! Nach tollem Pass in die Gasse von Fleming taucht Matheson völlig frei halbrechts vor dem Tor auf. Schult verkürzt den Winkel toll und wehrt grandios ab.
75.
22:32
Einwechslung bei Kanada: Deanne Rose
75.
22:32
Auswechslung bei Kanada: Desiree Scott
74.
22:32
Almuth Schult ist bislang der wichtige Rückhalt für Neids Elf. Sie gleicht die Unsicherheiten der Abwehrspielerinnen sehr gut aus. Den 'Big Red' läuft die Zeit davon.
71.
22:28
Kanada ist klar besser. Lawrence wird nicht angegriffen und zieht von halblinks in die Zentrale. Aus 20 Metern verfehlt sie das Gehäuse nur knapp.
68.
22:26
Die deutsche Abwehr schläft wieder. Vom Elfmeterpunkt bedient Sinclair per Kopf die halbrechts freistehende Matheson. Ihr flacher Abschluss aus zehn Metern ist eine leichte Beute für Schult. Da war mehr drin!
67.
22:24
Matheson tanzt auf dem rechten Flügel Goeßling aus und flankt. Sinclair schnappt sich das Leder und drängt zum Tor. Vom rechten Eck des Fünfers prüft sie Schult, die mit einer Weltklasse-Parade abwehrt.
65.
22:22
Melissa Tancredi rauscht in Almuth Schult, als diese gerade die Kugel aufnimmt. Die deutsche Torhüterin bleibt nach dem Zusammenprall erstmal liegen, kann aber nach einer Minute weiterspielen.
63.
22:19
Jetzt müssen die Kanadierinnen hinten öffnen. Das sollte der Mannschaft von Silvia Neid Chancen zum Kontern ermöglichen. Ist das schon das Ticket zum Finale?
60.
22:16
Einwechslung bei Kanada: Diana Matheson
60.
22:16
Auswechslung bei Kanada: Rhian Wilkinson
60.
22:16
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Sara Däbritz
Mittag leitet einen Querpass mit einem Kontakt auf die halblinke Seite weiter. Däbritz nimmt die Kugel an der Strafraumkante an, legt eine Körpertäuschung nach innen ein und schiebt mit rechts platziert ein. Schönes Tor!
57.
22:15
Was ist denn hier los? Die nächste Großchance direkt im Gegenzug. Tancredi bedient Beckie, die abermals ungedeckt an der Strafraumkante steht. Ihr Schuss segelt zwei Meter am am Gehäuse vorbei.
56.
22:14
Der folgende Freistoß ist sofort wieder gefährlich! Behringer hebt ihn vom rechten Flügel vor das Tor, der Ball wird von Leupolz verlängert, rauscht dann aber am Kopf von Popp vorbei, die um Haaresbreite am zweiten Pfosten verpasst.
55.
22:11
Gelbe Karte für Ashley Lawrence (Kanada)
Leupolz treibt den Ball auf rechts nach vorne, schlägt einen Haken und wird gefoult.
54.
22:10
Popp kann übrigens vorerst wieder mitspielen.
53.
22:10
Deanne Rose hebt einen Freistoß vom linken Strafraumeck in den 16er, findet aber keinen Abnehmer. Die Kanadierinnen werden wieder besser.
49.
22:07
Erneut liegt Popp am Boden. Tief in der gegenerischen Hälfte bekommt sie im Duell mit Scott einen Schlag auf das Sprunggelenkt und muss behandelt werden.
47.
22:05
Es geht schon wieder gut los! Leonie Maier wird im Strafraum nicht angegriffen und sieht die links einlaufende Däbritz, die sie toll bedient. Ihr flacher Schuss zwingt Labbé zu einer Glanzparade.
Die folgende Ecke wird geklärt.
46.
22:03
Einwechslung bei Deutschland: Lena Goeßling
46.
22:02
Auswechslung bei Deutschland: Dzsenifer Marozsán
46.
22:02
Und weiter geht's.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft führt gegen Kanada mit 1:0 und ist auf Finalkurs. Nach einer guten Anfangsphase bekamen sie durch Behringers Elfmeter die Möglichkeit, in Führung zu gehen.
Die 'Big Red' kamen erst nach dem Gegentreffer gut in die Partie und hätten sich in der Schlussphase sogar den Ausgleich verdient gehabt. Das wird noch eine sehr spannende zweite Halbzeit.
45.
21:46
Glück für das deutsche Team. Nach einer Flanke vom rechten Flügel wird Buchanan am zweiten Pfosten nicht bedrängt und kommt zum Kopfball. Da Schult durch den Strafraum irrt, erreicht sie den Ball nicht. Auf der Linie kann Kemme klären.
43.
21:45
Schon wieder pennt die deutsche Abwehr. Sinclair kann von links erneut ungestört flanken. Am Fünfer kommt Tancredi nicht an den Ball, bugsiert ihn aber zu Fleming die das Leder aber nicht trifft und ein Luftloch schlägt.
43.
21:43
Die letzten drei Minuten des ersten Durchgangs laufen. Passiert hier noch etwas, oder wollen sich die Mannschaften in die Kabine retten?
38.
21:40
Ein schneller, steiler Pass aus dem Halbfeld überrascht die deutsche Abwehr, sodass Tancredi plötzlich gefährlich im Strafraum auftaucht. Kemme wirkt unsouverän und zwingt Schult zu einem entschlossenen Klälungsversuch.
Die Nordamerikanerinnen werden in der Schlussphase der ersten Hälfte immer besser. Deutschland muss aufpassen!
34.
21:36
Beckie setzt sich auf rechts durch und flankt flach in den Rücken der Abwehr. Der Ball rutscht an Freund und Feind vorbei, landet aber vor den Füßen von Lawrence, die aus 25 Metern halblinks abschließt. Almuth Schult muss sich aber nicht sonderlich bewegen, um die Kugel zu fangen.
31.
21:31
Nach einer halben Stunde ist der Spielstand absolut verdient. Gefährliche Angriffe erfolgen meist nur in eine Richtung.
26.
21:27
Der Führungstreffer hat der DFB-Elf Aufwind gegeben. Die Mannschaft von Silvia Neid ist tonangebend und drückt auf das zweite Tor.
Kanada wirkte ein wenig geschockt, kommt jetzt aber allmählich in die Partie zurück.
23.
21:24
Fast die Erhöhung! Mittag legt an der Strafraumkante auf Popp ab, die aus 25 Metern das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlt.
21.
21:21
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Melanie Behringer
Ohne Rücksicht auf Verluste drischt Behringer das Leder zentral unter die Latte. Auch wenn Labbé zur Stelle gewesen wäre, hätte sie den Ball nicht halten können.
20.
21:20
Gelbe Karte für Kadeisha Buchanan (Kanada)
Popp eilt einem Steilpass hinterher und wird im 16er von Buchanan rabiat zu Fall gebracht. Den Ball hätte sie sicher noch erreicht. Klarer Elfer!
20.
21:20
Elfmeter für Deutschland!
18.
21:20
Alexandra Popp hat sich im kanadischen 16er bei einem Zweikampf mit Lawrence verletzt und muss behandelt werden. Sie kann aber weitermachen.
17.
21:17
Popp sieht auf halbrechts die freie Leupolz, die mit dem Ball am Fuß in den Strafraum eindringt, dann aber beim Abschluss wegrutscht, sodass die Kugel abgeblockt werden kann. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
15.
21:15
Die Nordamerikanerinnen sind aus einer kleinen Schlafphase erwacht und erhöhen wieder den Druck.
12.
21:14
Fast das 1:0 für Kanada! Lawrence wird auf dem linken Flügel nicht angegriffen und kann ungestört flanken. Am zweiten Pfosten ist Beckie ungedeckt, kann jedoch den Kopfball freistehend aus sieben Metern nicht im Kasten unterbringen. Da hat die Defensive gepennt.
8.
21:10
Eine Freistoßvariante bringt die erste Chance der Partie. Kurz ausgeführt landet die Kugel bei Däbritz, die vom rechten Flügel flach in den Fünfer flankt. Labbé kann aber abfangen.
6.
21:05
Die deutsche Elf wird besser. Allerdings fehlt es im Spielaufbau noch an Schnelligkeit und Präzision. Mit guten Kombinationen scheint die kanadische Hintermannschaft zu knacken sein. Es ist eine offene Partie.
2.
21:02
Die Kanadierinnen kommen wacher aus der Kabine und setzen die deutschen Frauen früh unter Druck. Kemme kann einen Steilpass noch soeben ablaufen.
1.
21:00
Auf geht's. Der Ball rollt!
20:57
Die Nationalhymnen sind gespielt. Gleich geht es los!
20:54
Schweden ist somit der Finalgegner für den Gewinner aus dieser Partie. Brasilien wartet im Spiel um Platz 3.
20:50
Unterdessen ist der Gastgeber aus Brasilien im anderen Halbfinale ausgeschieden. Gegen Schweden verloren die Südamerikanerinnen knapp im Elfmeterschießen.
20:38
In rund 20 Minuten ist Anpfiff.
20:22
Auf der Seite Kanadas wird auf zwei Positionen getauscht. Diana Matheson und Allysha Chapman finden sich heute erstmal auf der Bank wieder. Für sie rücken Rhian Wilkinson und Melissa Tancredi in die erste Elf.
20:16
Deutschlands Trainerin Silvia Neid lässt die Aufstellung im Vergleich zur letzten Partie unverändert.
20:01
In einer Stunde geht es los!
19:47
Mehr als Bronze konnte auch die deutsche Auswahl noch nicht erringen. Schon dreimal bekamen Deutschlands Fußballfrauen diese Medaille um den Hals gehangen.
Bei der letzten Austragung 2012 nahm die DFB-Elf nicht teil, da sie sich nicht qualifiziert hatte.
19:43
Kanadas Nationalmannschaft der Frauen nahm erst dreimal an Olympischen Spielen teil. Dabei haben sie sich stetig verbessert: Nach der ersten Teilnahme 2008, wo sie im Viertelfinale scheiterten, folgte der Gewinn der Bronzemedaille in London. Heute soll der erste Finaleinzug perfekt gemacht werden.
19:37
Im Viertelfinale setzten sich beide Mannschaften jeweils mit 1:0 durch. Kanada bezwang die Auswahl Frankreichs durch ein Tor von Sophie Schmidt.
Silvia Neids Mannschaft gewann gegen China dank Torschützin Melanie Behringer. Kurz vor Schluss vergaben die Asiatinnen noch einen Elfmeter, sodass die deutsche Auswahl am Ende glücklich ins Halbfinale einzog.
19:28
Am dritten Spieltag der Vorrunde standen sich beide Mannschaften bereits gegenüber. Damals hatten die Kanadierinnen das bessere Ende auf ihrer Seite. Nachdem Melanie Behringer die Deutschen früh per Elfmeter in Führung gebracht hatte, drehten die Nordamerikanerinnen durch zwei Tore von Melissa Tancredi die Partie.
19:19
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. Gleich geht es für Deutschlands Fußballfrauen um alles! Im Halbfinale des olympischen Turniers trifft die Auswahl von Silvia Neid auf Kanada. Anpfiff ist um 21:00Uhr.