Sport-Datencenter
03.11.2022 18:45
Beendet
Pyunik FC
1:2
FC Basel 1893
0:2
Stadion
Hanrapetakan
Zuschauer
9.967
Schiedsrichter
Horațiu Feșnic

Liveticker

90.
20:48
Fazit:
Der FC Basel steht nach einem hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg bei Pyunik FC als Gruppen-Zweiter im Achtelfinale. Die Gäste aus der Schweiz absolvierten eine äußerst souveräne und effiziente erste Halbzeit und gingen durch die Tore von Darian Males (17.) und Anton Kade (29.) früh mit 2:0 in Führung. Die Gastgeber aus Armenien erzeugten nicht wirklich Gefahr, ehe es zur gelb-roten Karte für Ndoye kam. Der Offensivspieler wurde wegen einer angeblichen Schwalbe im Strafraum vom Platz gestellt, was jedoch eher einer abenteuerlichen Entscheidung glich. Im Anschluss zogen die Gastgeber ein Offensiv-Feuerwerk auf und kamen fast im Minutentakt zum Abschluss. Abgesehen vom Anschlusstreffer durch Luka Juričić sprangen jedoch keine wirklich guten Abschlusssituationen heraus. Lediglich einmal musste Basel wirklich zittern, als Mirko Salvi einen Freistoß von Aras Özbiliz genau in die Mitte abwehrte. Trotz eines klaren Übergewichts von Pyunik in der zweiten Hälfte, ist der Erfolg für Basel als verdient abzustempeln.
90.
20:39
Spielende
90.
20:39
Doch noch ein wenig Entlastung für Basel und beinahe das 3:1. Millar erhält ein gutes Zuspiel von Diouf und findet viel Wiese vor sich. Der Offensivspieler hält aus 13 Metern drauf, scheitert jedoch an David Yurchenko, der den Schuss aufs rechte Eck klasse über die Latte lenkt. Das sollte es jetzt dennoch gewesen sein.
90.
20:37
Nach einer Flanke aus dem rechten Hauptfeld kommt Eugeniu Cociuc zum Kopfball. Der Mittelfeldspieler muss sich dabei jedoch ducken und drehen, um ans Leder zu gelangen und verfehlt das Tor aus 13 Metern deutlich.
90.
20:34
Nach einer abgewählten Flanke von Adams kommt Aleksandar Miljković zum Abschluss, der sein Ziel aus 20 Metern jedoch deutlich verfehlt. Es bleibt dabei: Die Gastgeber kommen nur außerhalb des Strafraums zum Schuss.
90.
20:33
Der FC Basel muss noch fünf Minuten überstehen, kann den Ball aber zumindest mal kurz an der gegnerischen Eckfahne festmachen.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
20:32
Einwechslung bei Pyunik FC: Mikhail Kovalenko
88.
20:32
Auswechslung bei Pyunik FC: Anton Bratkov
87.
20:32
Aras Özbiliz sorgt für enorm viel Betrieb. Der Mittelfeldspieler versucht es aus 23 Metern, halbrechter Position, verfehlt mit seinem halbhohen Schuss den rechten Pfosten um einen halben Meter. Salvi wäre zur Stelle gewesen, hatte jedoch früh gesehen, dass der Schuss sein Ziel verfehlt.
86.
20:31
Der FC Basel bemüht sich gar nicht mehr darum, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Nach einem misslungenen Hackentrick von Artak Dashyan auf Aras Özbiliz erlangt Andy Pelmard den Ball, der diesen aber nur noch weit wegschlägt.
84.
20:28
Die Gastgeber versuchen es weiterhin aus allen Lagen. Diesmal ist es Artak Dashyan, der aus 22 Metern, halblinker Position, abzieht. Auch er jagt das Leder aber auf die Tribüne. Pyunik Yerevan verzeichnet inzwischen 18:6 Torschüsse, jedoch waren einige Abschlüsse bis jetzt schlichtweg zu hastig.
82.
20:26
Der FC Basel taumelt und Keeper Mirko Salvi zittert! Der Torwart wehrt einen Freistoß von Özbiliz aus 30 Metern, der zwar scharf, aber zu mittig geschossen war, voll in die Mitte ab. Der eingewechselte Adams ist gerade noch rechtzeitig vor einem einschussbereiten Stürmer zur Stelle.
80.
20:22
Einwechslung bei FC Basel: Kasim Adams
80.
20:22
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
80.
20:22
Gelbe Karte für Darian Males (FC Basel)
Males soll ausgewechselt werden und verlässt aufreizend langsam den Platz. Dafür gibt es eine gelbe Karte.
79.
20:21
Einwechslung bei FC Basel: Andi Zeqiri
79.
20:21
Auswechslung bei FC Basel: Bradley Fink
77.
20:20
Luka Juričić kann 16 Meter halbrechts vor dem Tor Xhaka und Frei austanzen und kommt vor dem zu spät kommenden Diouf zum Abschluss. Seinem Flachschuss aufs kurze Eck fehlt es jedoch ein wenig an Tempo und Präzision. Salvi kann den Ball sicher fangen.
75.
20:19
Der FC Basel agiert ein wenig zu passiv. Dies ist bei Unterzahl natürlich ein Stück weit normal, jedoch wäre zumindest ein wenig Entlastung schon ganz wünschenswert. Erzielt Pyunik noch einen Treffer, wird die Schlussphase für die Gäste maximal unangenehm.
73.
20:17
Einwechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
73.
20:17
Auswechslung bei FC Basel: Michael Lang
71.
20:16
Tooor für Pyunik FC, 1:2 durch Luka Juričić
Da ist der Anschlusstreffer! Aras Özbiliz wird auf der rechten Seite von zwei Mann (Millar und Calafiori) nicht ausreichend attackiert und schlägt eine leicht abgefälschte Flanke in die Mitte. Salvi bleibt im Tor und Lang verliert das Kopfballduell gegen den soeben eingewechselten Aleksandr Karapetyan. Dieser trifft aus fünf Metern zwar nur den linken Pfosten, jedoch ist der ebenfalls eingewechselte Luka Juričić per Abstauber zur Stelle.
71.
20:15
Auswechslung bei Pyunik FC: Juninho
71.
20:15
Einwechslung bei Pyunik FC: Stefan Spirovski
70.
20:13
Der Pyunik FC zieht ein echtes Power Play auf, kommt jedoch weiterhin nur zu Halbchancen. Soeben hat es Hovhannes Harutyunyan mit einem Schuss von der linken Strafraumecke probiert. Dieser kam jedoch erneut zu zentral aufs Tor. Salvi konnte den Ball zwar nur nach vorne abwehren, jedoch konnte kein Pyunik-Akteur daraus Profit erzielen.
70.
20:13
Einwechslung bei Pyunik FC: Aleksandr Karapetyan
70.
20:13
Auswechslung bei Pyunik FC: Yusuf Otubanjo
67.
20:10
Gelbe Karte für Alexander Frei (FC Basel)
Der Basel-Coach schimpft seit dem Platzverweis in Minutentakt an der Seitenlinie und erhält für seine Emotionen nun die gelbe Karte als Quittung.
65.
20:10
Die Gastgeber setzen trotz Überzahl vieles auf die Karte Distanzschüsse. Soeben haben es Juninho und Özbiliz aus etwa 20 bis 25 Metern probiert, jedoch beide Male mehrere Meter zu hoch gezielt.
63.
20:06
Pyunik nähert sich an. Özbiliz dringt durchs Mittelfeld und zieht aus 25 Metern mit voller Kraft ab. Sein Schuss dreht sich noch leicht vom Tor weg und verfehlt dadurch den linken Pfosten um einen knappen halben Meter. Basel ist jedoch gewarnt.
62.
20:03
Gelbe Karte für Riccardo Calafiori (FC Basel)
Der Linksverteidiger geht mit zu viel Intensität in ein Kopfballduell und räumt nur den Gegenspieler weg, ohne den Ball zu treffen. Dafür wird er zu Recht verwarnt.
61.
20:03
Einwechslung bei FC Basel: Liam Millar
61.
20:03
Auswechslung bei FC Basel: Anton Kade
60.
20:02
Die Gastgeber verlagern das Spiel immer mehr in die gegnerische Hälfte. Hovhannes Harutyunyan spielt von der halbrechten Seite einen schönen Steckpass zu Yusuf Otubanjo, der aus zehn Metern draufhält, jedoch genau in die Arme von Mirko Salvi zielt.
59.
20:01
Einwechslung bei Pyunik FC: Luka Juričić
59.
20:01
Auswechslung bei Pyunik FC: Dame Diop
58.
20:01
Einwechslung bei Pyunik FC: Aras Özbiliz
58.
20:00
Auswechslung bei Pyunik FC: Alexander González
56.
20:00
Gelbe Karte für Hovhannes Harutyunyan (Pyunik FC)
53.
19:57
Gelb-Rote Karte für Dan Ndoye (FC Basel)
Wird es jetzt doch noch spannend? Ndoye dringt in den Strafraum ein und erhält einen leichten Stoß von Baranov, woraufhin er sich zu Boden fallen lässt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und stellt den Spieler mit einer gelb-roten Karte vom Platz. Eine zu harte Entscheidung, da ein Kontakt zu erkennen war. Dieser war nicht unbedingt ausreichend für einen Strafstoß, der Platzverweis ist aber eigentlich ein Witz.
51.
19:56
Der Pyuanik FC hat verglichen zum ersten Spielabschnitt mehr Ballbesitz. Basel muss aufpassen, sich nicht zu sehr für die kommenden Aufgaben in der Liga zu schonen. Soeben hat aber immerhin die Abseitsfalle glänzend funktioniert, weshalb Dame Diop und Yusuf Otubanjo genau in diese hineingeraten waren.
49.
19:52
Starker Angriff der Gastgeber! Hovhannes Harutyunyan setzt sich auf der linken Seite gegen Riccardo Calafiori durch und schlägt nahe der Grundlinie einen scharfen Flankenball an den kurzen Pfosten. Dort gelangt Diop vor Comas an den Ball, jedoch kann der Pyunik-Akteur das Leder nur am kurzen Pfosten vorbei grätschen.
47.
19:50
Fink setzt nach einem langen Befreiungsschlag Baranov unter Druck, jedoch bleibt der Abwehrspieler cool, stellt den Körper dazwischen und kann die Situation als letzter Verteidiger bereinigen.
46.
19:49
Der zweite Abschnitt läuft! Beide Teams gehen unverändert in die letzten 45 Minuten der Gruppenphase.
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:38
Halbzeitfazit:
Der FC Basel liefert ein konzentriertes und effizientes Auswärtsspiel beim Puynik FC ab und führt zur Halbzeit mit 2:0. Die Männer aus der armenischen Hauptstadt Jerewan machten in den ersten Minuten den spielfreudigeren Eindruck, konnten jedoch nicht wirklich gefährlich vor dem Basel-Tor werden. Die Mannschaft aus der Schweiz bekam nach etwa zehn Minuten Kontrolle in die Partie und erspielte sich ein klares Übergewicht. Mit der ersten wirklichen Tor-Chance traf dann auch schon Males in der 17. Minute zum 1:0. Zwölf Minuten später stellte Youngster Anton Kade nach Ndoye-Zuspiel eiskalt auf 2:0. Der FC Basel konnte sich im Anschluss zwar nur noch wenige Gelegenheiten erspielen, wirkt in der Defensivarbeit jedoch sehr wach. Abgesehen von ein paar Nadelstichen, in die meist Dame Diop integriert war, konnte sich Pyunik dem Basel-Tor nicht nähern. Alles deutet für den FCB auf Gruppenplatz zwei hin, zumal auch Bratislava im Parallelspiel klar führt.
45.
19:34
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:32
Der FC Basel ist bei eigenen Ballverlusten sehr schnell im Umschaltspiel, weshalb man selbst bei den Kontern der Gastgebern meist in Überzahl ist. In der Offensive können alles Akteure hier und da Highlights setzen. Soeben wurde Kade mit einem weiteren Abschluss aus zwölf Metern, halblinker Position, nach Ndoye-Anspiel gefährlich. David Yurchenko konnte den halbhohen Schuss aufs lange Eck jedoch um den Pfosten lenken.
42.
19:29
Gelegentliche Nadelstiche können die Gastgeber noch setzen. Immer wieder geht es über Diop, der durch einen Steilpass von Cociuc in ein Laufduell mit Pelmard verwickelt wird. Dieses kann er mit einem grenzwertigen Rempler gewinnen, jedoch ist Comas zur Stelle, der den Ball sieben Meter vor dem Tor sauber weggrätscht.
40.
19:27
Der FC Basel bleibt am Drücker und sichert sich nach einem Angriff über die linke Seite einen Eckball. Males bringt den Ball ins Zentrum und findet zehn Meter vor dem Tor den Kopf von Bradley Fink, der jedoch nicht richtig über den Ball kommt und deutlich über die Latte köpft.
38.
19:26
Males nimmt im Mittelfeldzentrum Tempo auf und stürmt entschlossen in Richtung Sechzehner. 23 Meter vor dem Tor versucht er es mit einem strammen Distanzschuss, der zwar abgefälscht wird, sich jedoch nochmal gefährlich senkt und letztlich nur knapp über die Latte fliegt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
36.
19:24
Der FC Basel kann wohl nicht auf Schützenhilfe von Zalgiris hoffen. Die Litauer liegen gegen Bratislava mit 2:0 zurück. Immerhin wirkt der eigene Auftritt aber ziemlich konzentriert und in den entscheidenden Momenten auch zielgerichtet genug.
33.
19:23
Ein Ballverlust von Lang sorgt dafür, dass Diop auf der linken Seite zu viel Platz erhält. Der Angreifer versucht sich im Doppelpass mit Dashyan und dringt in die Box ein. Sieben Meter vor dem Tor ist der zurückgeeilte Lang jedoch resolut mit dem Körper dazwischen und kann die Gefahr bannen.
30.
19:17
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Anton Kade
Diese Effizienz hätte der FCB mal bei den Young Boys gebraucht. Die Gäste erhöhen mit der zweiten Torchance auf 2:0. Im Zuge eines Konters ergibt sich ein wenig Platz. Ausgangspunkt ist Bradley Fink, der den Ball 35 Meter vor dem Tor von der rechten Seite ins Zentrum zu Ndoye befördert. Dieser sieht Anton Kade, der sich auf der halblinken Seite Raum verschafft hat und bedient den 18-Jährigen mit einem perfekten Steilpass. Der Youngster bleibt cool und verwandelt aus zehn Metern rechts oben im Eck.
28.
19:16
Ganz so rund laufen die offensiven Kombinationen beim FC Basel noch nicht. Immer wieder versuchen sich Fink, Males und Co im Kurzpassspiel, jedoch scheint die Abstimmung noch nicht ganz zu passen.
27.
19:14
Dame Diop liegt auf dem Boden und scheint zunächst enorme Schmerzen zu haben, nachdem er von Fabian Frei mit dem Knie etwas ungestüm im Hüftbereich getroffen wurde. Nur wenige Sekunden später kann der Pyunik-Angreifer jedoch schon wieder ziemlich unbeschwert über den Rasen sprinten.
24.
19:12
Aleksandar Miljković leistet sich im Mittelfeld einen Schubser gegen Anton Kade und erhält einen Freistoß gegen sich gepfiffen. Die Gäste führen den Standard kurz aus und versuchen die Spielkontrolle mit viel Ballbesitz beizubehalten.
22.
19:10
Der FC Basel scheint aktuell alles in Griff zu haben, wohingegen die Gastgeber ein wenig das Schwimmen beginnen. Ein wenig trübt die Freude lediglich der Zwischenstand beim Parallelspiel. Slovan Bratislava führt mit 1:0, weshalb der FC Basel lediglich auf dem zweiten Tabellenrang rangiert.
20.
19:08
Der FC Basel bleibt am Drücker. Michael Lang schlägt eine sehenswerte Flanke aus dem rechten Halbfeld an den kurzen Pfosten, wo Bratkov nur in höchster Not gegen Fink klären kann, der wohl mit dem Kopf zur Stelle gewesen wäre.
17.
19:04
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Darian Males
Der FC Basel geht mit der ersten eigenen Torchance in Führung. Andy Diouf trägt den Ball mit Tempo in Richtung Gefahrenzone und spielt 45 Meter vor einen traumhaften Steilpass durch die Gasse. Males war perfekt in die Lücke zwischen Baranov und Bratkov gestartet und erwischt Keeper Yurchenko mit seinem Abschluss aus zwölf Metern ins flache linke Eck auf dem falschen Bein.
15.
19:04
Dan Ndoye ist auf seiner rechten Seite noch kein wirklicher Faktor. Der Offensivspieler versucht es mit einem Flankenball, bleibt nahe der Eckfahne, bleibt jedoch an Juninho hängen. Zwar erhält Ndoye den Ball erneut, jedoch kann der Brasilianer auch seinen zweiten Flankenversuch stoppen.
14.
19:03
Gelbe Karte für Dan Ndoye (FC Basel)
Ndoye kommt zu spät in einen Zweikampf, lässt den Fuß stehen und wird verwarnt.
12.
19:00
Der FC Basel hat inzwischen etwas mehr Ballbesitz und lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Gastgeber hingegen haben sich in die eigenen Hälfte zurückgezogen und verdichten die Räume. Derzeit fehlt dem FCB noch die zündende Idee, weshalb der Strafraum von Pyunik verriegelt bleibt.
9.
18:56
Nach einem Missverständnis zwischen Calafiori und Pelmard, findet Otubanjo im Basel-Strafraum zu viel Olatz vor. Der Angreifer versucht es aus spitzem Winkel, jedoch kann Mirko Salvi den Schuss mit den Fäusten parieren.
7.
18:53
Der FC Basel hat sich ein wenig frei geschwommen und versucht nun ein kompaktes Pressing aufzuziehen. Dies ist sicherlich kein schlechtes Konzept, da die Hintermannschaft von Pyunik fußballerisch sicherlich nicht auf europäischen Top-Niveau agiert. Soeben konnte Lang zum ersten Mal einen Flankenball in den Strafraum treten, jedoch fand der Rechtsverteidiger nur den Kopf eines gegnerischen Verteidigers.
4.
18:51
Die Gastgeber sind das lebendigere Team in der Anfangsphase. Nach einer Halbfeldflanke von Aleksandar Miljković von der rechten Seite, kann sich Dame Diop 14 Meter vor dem Tor im Kopfballduell durchsetzen und den Ball zumindest in Richtung Tor köpfen. Lediglich ein knapper Meter fehlte zum Basel-Gehäuse.
3.
18:50
Aras Özbiliz schlägt die Hände vors Gesicht, nachdem ihm eine Halbfeldflanke stark verrutscht war. Der Ball ist im Toraus und Salvi wird sich viel Zeit für seinen Abschlag nehmen. Diese läuft den Armeniern weg.
2.
18:49
Die Gastgeber kommen bereits nach einer guten Minute ansatzweise zu einer Torgelegenheiten. Nach einer Flanke von Diop der rechten Seite, schraubt sich Otubanjo nach oben. Der Angreifer verliert das Kopfballduell jedoch gegen Michael Lang. Zuvor sah Pelmard im Eins-gegen-Eins mit Diop nicht gut aus.
1.
18:46
Der Ball rollt! Die Gastgeber aus der armenischen Hauptstadt stoßen an und agieren am heutigen Abend in der weißen Trikots. Basel ist traditionell in Blau und Rot gekleidet.
1.
18:46
Spielbeginn
18:43
Die 22 Akteure werden von Schiedsrichter-Team um Horatiu Fesnic aus Belgien auf das Feld geführt und machen sich bereit für den Anpfiff. Die Atmosphäre ist schon jetzt stimmungsvoll und könnte je nach Spielverlauf durchaus noch ein wenig hitzig werden.
18:31
Basel-Cheftrainer Alexander Frei nimmt im Vergleich zur Niederlage bei den Young Boys auch immerhin fünf Veränderungen vor. Im Tor fehlt Marwin Hitz verletzt. Für den Ex-Dortmunder steht Mirko Salvi zwischen den Pfosten. In der Abwehr dürfen Michael Lang und Arnau Comas für Taulant Xhaka und Kasim Adams von Beginn an ran. Im Mittelfeld agiert zudem Fabian Frei statt dem gesperrten Wouter Burger an der Seite von Andy Diouf. Zudem rückt Anton Kade auf dem linken Flügel für den in Bern unglücklich agierenden Liam Millar in die erste Elf. Taktisch bleibt mutmaßlich alles beim gewohnten 4-2-3-1-System.
18:26
Pyunik-Coach Eghishe Melikyan verändert seine Startaufstellung im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der Liga gegen den FC Noah auf allen elf Positionen. Demnach geht heute ein gänzlich ausgeruhtes Team an den Start, dass dem FC Basel kämpferisch und läuferisch alles abverlangen wird. Prominente Namen findet man in der Elf hingegen vergeblich. Keiner der Akteure hat einen einen TM-Marktwert von mehr als 350.000 Euro. Mit einem Durchschnittsalter von 30,2 Jahren verfügt der heutige Underdog jedoch immerhin über reichlich Erfahrung. Taktisch werden die Gastgeber in einem 4-3-3 auflaufen.
18:13
Der FC Basel hält derzeit den zweiten Platz in der besagten Gruppe H inne, kann sich seiner Sache jedoch noch nicht sicher sein. Sollten die Schweizer die Partie verlieren, stände das sichere Aus in der Conference League fest. Kommt es zwischen Bratislava und Zalgiris zu einem Unentschieden oder einem Sieg von Bratislava, wäre der slowenische Vertreter neben Pyunik weiter. Gewinnt hingegen Zalgiris die Partie, kommt es zum Dreiervergleich zwischen Basel, Bratislava und Zalgiris. In diesem Fall würde der FC Basel definitiv den Kürzeren ziehen, da die drei Vereine zwar gleich viele Punkte erzielt hätten, jedoch das Torverhältnis aus den direkten Duellen mit Minus eins zu schlecht wäre. Demnach gilt es für Basel auf jeden Fall zu Punkten. Dies gelang dem Tabellen-Sechsten der Super League zuletzt zu selten. Am vergangenen Wochenende gab es eine äußerst unglückliche Pleite gegen die Young Boys. Davor gewann das Team nur eines von vier Spielen.
17:55
Der Pyunik FC hat sich in der bisherigen Gruppenhphase achtbar geschlagen und steht nach fünf Spielen immerhin bei sechs Zählern. Dank zweier Siege gegen Slovan Bratislava und den FK Zalgiris hat der armenische Vertreter noch alle Trümpfe in der Hand. Mit einem Heimsieg gegen den FC Basel würde der Underdog von Rang drei zumindest auf Rang zwei - vorbei am FC Basel - springen. Sollte Bratislava gegen Zalgiris nicht gewinnen, stände am Ende sogar der Gruppensieg auf dem Tableau. Wichtiger ist jedoch, dass Pyunik seine eigenen Hausaufgaben erledigt. Beim Auswärtsspiel in Basel zog das Team dann doch mit 1:3 klar den Kürzeren. Immerhin scheint die Form inzwischen ein wenig besser zu sein. In der heimischen Liga gab es zuletzt drei Siege am Stück, wobei man immer noch auf einem enttäuschenden vierten Rang steht.
17:48
Hallo und herzlich willkommen zum finalen Gruppenspieltag in der UEFA Conference League. Am Donnerstagabend kämpfen der Pyunik FC und der FC Basel um den Einzug in die K.o.-Runde. Der Anpfiff im Pyunik Stadium von Jerewan (Armenien) erfolgt um 18:45 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.