Sport-Datencenter
24.06.2017 17:00
Beendet
Neuseeland
0:4
Portugal
0:2
Stadion
Gazprom Arena
Zuschauer
56.290
Schiedsrichter
Mark Geiger

Liveticker

90.
18:57
Fazit:
Mit einer abgezockten Leistung verdient sich Portugal den Sieg in der Gruppe A! Gegen auch offensiv engagierte Neuseeländer gab sich der Europameister kaum eine Blöße und schoss den Ozeaniensieger am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch ab. Bei Cristiano Ronaldos Auswechslung in der 68. Minute war die Messe aufgrund der deutlich größeren Klasse der Portugiesen bereits gelesen, obwohl danach noch zwei sehenswerte Treffer folgten. Vor allem das Solo von André Silva (80.), der allerdings in der Ersten Halbzeit auch wegen einer Tätlichkeit vom Platz hätte fliegen können, wird in keinem Confed-Cup-Rückblick fehlen. Die Neuseeländer fliegen mit einer Menge zusätzlicher Erfahrung im Gepäck zurück auf die andere Seite des Globus, während Portugal im Halbfinale auf den noch zu ermittelnden Zweiten der Gruppe B antreten muss. Das soll es zunächst aus St. Petersburg gewesen sein, einen schönen Abend noch!
90.
18:52
Spielende
90.
18:52
Doch auch die All Whites haben noch einen im Köcher! Einen schönen Doppelpass im gegenerischen Sechzehner schließt Barbarouses mit dem rechten Außenrist ab und setzt damit den Schlusspunkt einer einseitigen, aber unterhaltsamen Partie!
90.
18:49
Tooor für Portugal, 0:4 durch Nani
Jetzt ist es ein Schaulaufen! Nani belohnt sich für seine engagierten 25 Einsatzminuten: Der offensive Außenspieler macht den jungen Ingham mit einem Antritt nass und schließt von der Strafraumgrenze mit links ins rechte Eck ab. So sieht internationale Klasse aus!
90.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
18:48
Ja ist das denn zu fassen! Schon wieder fällt Rui Patricio über Bruno Alves! Dabei gleitet dem Keeper auch noch der Ball aus den Händen, doch Woods Linksschuss pariert der Torwart dann wieder sensationell. Dennoch gibt es ganz offensichtlich Gesprächsbedarf zwischen den beiden Defensivmännern.
88.
18:47
Es geht weiter! Hoffen wir mal, dass der Schiedsrichter gleich ebenfalls ein Einsehen hat und die Spieler nicht noch extra über den Rasen scheucht.
85.
18:45
Bei einer Ecke stürzt Portugals Keeper über den eigenen Mann Bruno Alves und fällt unglücklich auf den Rücken. Das könnte eine etwas längere Spielunterbrechung nach sich ziehen - bei einem Ausfall des Schlussmanns könnte der Europameister übrigens nicht mehr wechseln.
83.
18:43
Einwechslung bei Portugal: Gelson Martins
83.
18:43
Auswechslung bei Portugal: Ricardo Quaresma
82.
18:41
Gelbe Karte für Dane Ingham (Neuseeland)
Gegen Pizzi übertreibt es Ingham etwas mit dem Einsatz und holt sich die vierte Verwarnung des Nachmittags in einem überwiegend fair geführten Spiel.
80.
18:38
Tooor für Portugal, 0:3 durch André Silva
Menschlich nicht immer einwandfrei, aber sportlich über jeden Zweifel erhaben: André Silva macht den Deckel drauf! Mit einem tollen Solo über die gesamte gegnerische Hälfte nähert sich der Stürmer dem neuseeländischen Tor. Im Strafraum weicht der Rechtsfuß etwas zur Seite aus und schließt dann mit einem kraftvollen Schuss aus der Drehung in das lange linke Eck. Marinović ist bei so viel Druck hinter dem Ball chancenlos, und Portugal steht nun zweifelsfrei im Halbfinale!
79.
18:38
Es geht immer noch munter hin und her! Nani schlenzt die Pille vom linken Strafraumeck in Richtung langen Pfosten, doch da hat sich der Wandervogel etwas verschätzt.
76.
18:37
Eines muss man den All Whites lassen: Sie stecken nicht auf! Aus knapp 30 Metern schließt Wood mit rechts ab, doch Rui Patrício bleibt konzentriert.
74.
18:32
Einwechslung bei Neuseeland: Shane Smeltz
74.
18:32
Auswechslung bei Neuseeland: Andrew Durante
71.
18:29
Nani fordert Elfmeter - und liegt komplett falsch. Nach einem kaum nennenswerten Kontakt am Elfmeterpunkt fällt der Valencia-Profi hin. Danach tritt ihm der Neuseeländer zwar auf das Bein, doch erkennbar ohne Absicht. Es geht zurecht mit Abstoß weiter.
69.
18:28
Jetzt erleben wir die Marinović-Festspiele! Nélson Semedo stößt über rechts vor und entscheidet sich für den Klassiker, nämlich die flache Hereingabe in der Mitte. An der Fünfmeterecke kommt Nani zum Zug, doch der abgefälschte Schuss prallt von des Keepers Brust zur Ecke ab. Diese bleibt dann folgenlos.
68.
18:27
Lewis und Cristiano Ronaldo haben Feierabend! Bei wem der Applaus "etwas" lauter ausfällt, ist klar. Der Europameister hat auch heute wieder seine unglaubliche Klasse unter Beweis gestellt und räumt nun das Feld für Nani.
67.
18:26
Einwechslung bei Portugal: Nani
67.
18:25
Auswechslung bei Portugal: Cristiano Ronaldo
65.
18:25
Einwechslung bei Neuseeland: Kosta Barbarouses
65.
18:25
Auswechslung bei Neuseeland: Clayton Lewis
65.
18:25
Apropos André Silva: Den kann man schon mal machen! Der Noch-Profi des FC Porto sprintet im perfekten Augenblick los und erläuft einen Steilpass. Noch ein Haken gegen Boxall, und der Portugiese hat freie Bahn. Doch Marinović macht sich am kurzen Eck groß und pariert stark!
63.
18:21
Routinier Quaresma zeigt immer wieder, dass er auch mit 33 Jahren noch zurecht in der Seleção steht! Von der rechten Grundlinie setzt der Beşiktaş-Profi eine Bogenlampe auf den zweiten Pfosten an, die André Silva jedoch knapp verfehlt.
60.
18:18
Direkt im Anschluss hat Cristiano Ronaldo bereits seine dritte hochkarätige Kopfballchance! Doch Marinović wehrt den zentralen, aber tückischen Aufsetzer mit etws Mühe ab. Das Spiel bleibt zwar mäßig spannend, aber definitiv unterhaltsam!
59.
18:17
Wood hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß! Eine flache Hereingabe von links schätzen alle portugiesischen Verteidiger falsch ein, und so kommt Wood an den Ball! Doch das Spielgerät prallt gegen das rechte Knie des am Boden liegenden Bruno Alves, und so bleibt der Europameister auf Kurs!
56.
18:15
Gelbe Karte für Pepe (Portugal)
Er lernt es wohl nie! Abwehrspieler und Enfant terrible Pepe setzt ohne Aussicht auf Ballgewinn nach und schickt einen Neuseeländer in das Reich der Schmerzen. Die Konsequenz: Gelb und vor allem eine Sperre für den bereits vorbelasteten Innenverteidiger!
53.
18:13
In Kasan hat Mexiko übrigens die Partie gedreht und bringt Russland damit an den Rand des Ausscheidens. Für Portugal heißt das: Um in Bezug auf das Torverhältnis auf der sicheren Seite zu stehen, müsste die Seleção noch das ein oder andere Tor nachlegen!
51.
18:12
Was für eine wichtige Aktion von Tuiloma! Einen hohen Steilpass des auffälligen Eliseu auf Ronaldo kann der Außenverteidiger mit dem langen rechten bein soeben noch abfangen und bekommt dafür Szenenapplaus vom Publikum!
49.
18:09
Cristiano Ronaldo will den Deckel auf die Partie machen! Der 32-Jährige dribbelt auf die vielbeinige ozeanische Abwehr zu, doch er bekommt einfach keinen Platz. Die drei, vier Übersteiger an der Strafraumgrenze sind zwar nett anzusehen, bringen aber überhaupt keinen Ballgewinn und so bricht der amtierende Weltfußballer die Aktion wieder ab.
47.
18:07
Eine Dreiviertelstunde bleibt den Neuseeländern noch für die Sensation oder zumindest das zweite Turniertor! Zunächst sind aber wieder die Portugiesen am Drücker.
46.
18:06
Wir sind zurück an der Newa! Der starke Bernardo Silva wird von Fernando Santos für die zweite Hälfte geschont, zumal er seit dem unglücklichen Aufkommen nach seinem Treffer angeschlagen wirkte und möglicherweise eine Bänderdehnung davongetragen hat. Wir wünschen gute Besserung!
46.
18:05
Einwechslung bei Portugal: Pizzi
46.
18:05
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:53
Halbzeitfazit:
Alles wie erwartet in St. Petersburg! Portugal führt zur Halbzeit verdient mit 2:0. Nach gutem Start gerieten die Neuseeländer um die 30. Minute herum in die Bredouille. Zunächst traf Ronaldo nur die Latte (26.), kurz darauf knallte der Superstar jedoch einen Strafstoß zur Führung ins Netz (34.). Weil Bernardo Silva nach starker Eliseu-Vorarbeit umgehend nachlegte (38.), peilt der Europameister den Gruppensieg an. Sehen wir mal, ob die All Whites nach Wiederanpfiff noch eine Schippe drauflegen können.
45.
17:48
Ende 1. Halbzeit
45.
17:48
Gegen Ende der Halbzeit müht sich der Außenseiter noch einmal nach vorne, doch die Abwehr um Pepe und Bruno Alves steht sicher und lässt den Lucky Punch der Kiwis kurz vor der Pause in keiner Weise zu.
45.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
17:44
Der Bald-Milanese André Silva kommt bisher noch gar nicht in die Partie. Nach einem grenzwertigen Zweikampf von Michael Boxall verliert der 21-Jährige dann komplett die Nerven: Als der Neuseeländer ihn aufheben will, rastet der Portugiese völlig aus, wehrt den Gegner mit dem linken Arm ab und schlägt mit dem rechten in dessen Richtung. Das kann man schon mal als versuchte Tätlichkeit und damit rotwürdiges Vergehen ahnden - da hat der junge Heißsporn aber mächtig Glück!
41.
17:43
Jetzt wird gezaubert! Aus dem Fußgelenk spielt João Moutinho einen Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr, doch der enorm aktive Bernardo Silva wird zur Ecke abgeblockt.
39.
17:39
Der Torschütze hat sich beim Treffer weh getan und wird von den Medizinern behandelt. Der Noch-Monegasse kann jedoch weiter spielen.
37.
17:38
Tooor für Portugal, 0:2 durch Bernardo Silva
Innerhalb von fünf Minuten stellt Portugal die Weichen auf Sieg! Diesmal haben die Kiwis dem Antritt von Eliseu nichts entgegenzusetzen, der links in den Sechzehner eindringt und den tödlichen Querpass in die Mitte spielt. Bernardo Silva kommt angerauscht und muss nur noch den Schlappen hinhalten! So schön kann einfacher Fußball aussehen!
37.
17:38
Einwechslung bei Neuseeland: Billy Tuiloma
37.
17:38
Auswechslung bei Neuseeland: Michael McGlinchey
37.
17:37
Der Grund für die frühe Auswechslung ist nicht ersichtlich, möglicherweise will Coach Hudson die Abwehr stärken. McGlinchey flitzt jedenfalls blitzschnell zur Mittellinie und geht duschen.
37.
17:37
Auswechslung bei Neuseeland: Michael McGlinchey
36.
17:37
Der Europameister will direkt nachsetzen! André Silva profitiert an der rechten Seitenlinie von einem neuseeländischen Stellungsfehler und zeiht in den Strafraum. Am zweiten Strafraum winkt Ronaldo, doch die Innenverteidigung passt auf und bekommt ein Bein in den Querpass!
33.
17:34
Tooor für Portugal, 0:1 durch Cristiano Ronaldo
Unterhachings Keeper macht sich ganz breit, doch ohne Druck schweißt Ronaldo die Kugel aber sowas von souverän unter die Latte! Marinović springt nach rechts, doch der Stürmer von Real Madrid hat sich die andere Ecke ausgesucht. Portugal führt und ist nun Tabellenführer der Gruppe A!
33.
17:33
...und die führt zu einem Strafstoß für Portugal! Wieder wird Danilo gelegt, und Schiri geiger zeigt auf den Punkt!
32.
17:33
Die All Whites müssen zittern! Nach einer Ecke steigt Danilo am höchsten und köpft den Ball nur knapp am langen pfosten vorbei. Es gibt eine weitere Ecke...
30.
17:32
Pustekuchen! Mexiko schlägt zurück, daher heißt es: Alles zurück auf Anfang! Portugal steht weiter im Halbfinale, wäre bei einem Sieg jedoch unangefochtener Tabellenführer.
28.
17:27
Im Parallelspiel führt Russland! Für Portugal ändert sich dadurch nichts, außer dass Mexiko auf einmal ausgeschieden wäre. Die Iberer bleiben auf Rang zwei stehen.
26.
17:27
Cristiano Ronaldo trifft die Latte!
Es ist das gleiche Spiel wie geradeeben, nur diesmal von links: Quaresma zieht eine hervorragende Flanke in die Mitte, wo der Real-Star wie eine Eins in der Luft steht und einen Kopfstoß vom Stapel lässt. Diesmal trifft Ronaldo das Leder voll, das über dem chencenlosen Marinović an die Unterkante der Latte prallt und wieder zurück springt!
25.
17:26
Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf! Nach einem von Bruno Alves unzureichend abgewehrten Ball fasst sich Tommy Smith aus knapp 20 Meter ein Herz und zieht volley ab. Der Ball rauscht zwar klar an Rui Patrícios Gehäuse vorbei, trotzdem gönnen sich die Zuschauer ein überraschtes Raunen.
24.
17:25
Nach höchstens zehn Ballkontakten steht Ronaldo auf einmal richtig! Eine abgewehrte Ecke kommt zu Quaresma auf rechtsaußen, der eine seiner berühmten Bananenflanken in die Mitte zieht. Am Elfmeterpunkt fällt das Spielgerät prfekt auf Ronaldos Kopf, dessen Versuch jedoch genau auf Marinović kommt.
21.
17:22
Gelbe Karte für Nélson Semedo (Portugal)
Gegen Doyle kommt der junge Rechtsverteidiger zu spät und mäht den Weißen spektakulär um. Auch dsa ist eine bloße Pflichtübung für den Unparteiischen, der den Außenspieler verwarnt.
20.
17:22
Bernardo Silva landet nach einem leichten Foul im Luftkampf unsanft und hält sich den Knöchel. Die Neuverpflichtung Manchester City scheint mit dem engagierten Spiel der Neuseeländer noch nicht so recht klarzukommen.
19.
17:19
Gelbe Karte für Clayton Lewis (Neuseeland)
Gegen den schnellen Eliseu weiß sich Lewis nur zu helfen, indem er sich in den Laufweg des Gegners stellt. Hart ist das nicht, doch den Portugiesen wird eine gute Gelegenheit genommen. In der Konsequenz heißt das: Gelb!
17.
17:17
Im hart umkämpften Parallelspiel steht es ebenfalls noch 0:0. Aktuell hieße das: Portugal und Mexiko stünden im Halbfinale, Gastgeber Russland wäre ausgeschieden!
15.
17:16
Eliseu versucht, auf der linken Außenbahn Dane Ingham zu vernaschen. Doch der 18-jährige Defensivmann zeigt sich ausgeschlafen und bleibt völlig cool. Das Ergebnis: Einwurf Neuseeland!
12.
17:12
Bisher lässt sich wenig Überraschendes festhalten: Neuseeland steht tief und lauert auf Konter, während Portugal versucht, Druck aufzubauen. Bisher beißen sich die Südeuropäer allerdings die Zähne am robusten Abwehrbollwerk der All Whites aus.
9.
17:08
Danilo liegt am Boden! Der Verteidiger klärt einen hohen Ball mit dem Kopf, wird dabei aber von Tommy Smith mit dem Fuß am Kopf getroffen. Der Kiwi hatte seinen Gegner im Rücken nicht gesehen und entschuldigt sich umgehend. Weil Danilo weitermachen kann und die Stimmung ohnehin eher einem Freundschaftsspiel gemäß ist, wird um diese knifflige Szene gar kein großes Gewese gemacht.
6.
17:07
Neuseeland beginnt mutig und verzeichnet tatsächlich den ersten Torschuss! Unter dem Jubel der Zuschauer, die erkennbar mit dem Underdog mitfiebern, nimmt Wood links im Strafraum einen Flanke aus dem rechten Halbfeld per Brust an. Der Leeds-Profi hat Platz, legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und visiert das kurze Eck an. Damit hat allerdings auch Portugals Schlussmann Rui Patrício gerechnet, der das Leder sicher fängt.
4.
17:06
Von links schlägt Eliseu, der beim Confed-Cup das erste Mal von Beginn an aufläuft, einen Verzweiflungsball in die Mitte. Dieser fliegt zwar auf einer seltsamen Flugbahn in Richtung Tor, doch für Stefan Marinović von der SpVgg Unterhaching stellt dieser Ball überhaupt kein Problem dar.
2.
17:03
Die Portugiesen beginnen, ebenfalls wenig überraschend, offensiv. Taktisch lässt Santos im 4-4-2 spielen, dabei fällt der Doppelspitze Cristiano Ronaldo und André Silva eine entscheidende Rolle zu. Sehen wir mal, ob der Favorit besser mit den All Whites zurecht kommt als zuletzt die Mexikaner.
1.
17:02
Rein in die Partie! Neuseeland beginnt mit der erwartet defensiven Aufstellung: Eine Fünferkette soll sowohl die defensive Außenbahnen als auch das Zentrum dicht machen, davor räumt noch eine Doppelsechs ab.
1.
17:00
Spielbeginn
16:59
Schiedsrichter Mark Geiger aus den USA begrüßt mit seinem Gespann die Kapitäne zur Seitenwahl. Wir sind bereit für dn letzten Spieltag der Vorrunde!
16:57
Die Spieler sind auf dem Rasen und singen fleißig bei den Nationalhymnen mit. Als Cristiano Ronaldo auf den Videoleinwänden ins Bild rückt, wird es das erste Mal richtig laut im Stadion. Die Stimmung ist also gut in St. Petersburg, es kann losgehen!
16:56
Die Kiwis hoffen heute auf die große Überraschung und darauf, dass Portugal gegen den Außenseiter nur mit halber Kraft ins Halbfinale einziehen will. Mexiko jedenfalls musste sich mächtig strecken - wir sind gespannt, wie sich die Auswahl des Pazifikstaates heute präsentiert!
16:55
Bei den All Whites stehen wie erwartet deutlich weniger bekannte Namen auf dem Spielberichtsbogen. Coach Anthony Hudson setzt neben dem bisher einzigen Turniertorschützen Chris Wood vom englischen Zweitligisten Leeds United auch auf Flügelspieler Marco Rojas. Der 25-Jährige konnte sich seit dem Winter 2014 nicht beim VfB Stuttgart durchsetzen und kehrte vor einem Jahr nach einem halbjährigen Intermezzo in Fürth und eineinhalb Jahren in der Schweiz (FC Thun) nach Neuseeland zu seinem Ex-Verein Melbourne Victory zurück.
16:50
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf einen unbekannteren Spieler der Seleção: Rechtsverteidiger Nélson Semedo feiert heute seinen dritten Länderspieleinsatz von Beginn an. Der 23-jährige Benfica-Spieler wurde im Winter unter anderem mit Bayern München und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, bleibt aber Stand jetzt in seiner Heimatstadt.
16:46
Vor allem international deutlich mehr Schlagzeilen machte allerdings Cristiano Ronaldo. Dieser wurde wegen Steuerhinterziehung angeklagt, allerdings noch nicht verurteilt - dies wird derzeit gerne vergessen. In jedem Fall muss der 32-jährige Superstar Ende Juli vor Gericht erscheinen, um sich zu den Vorwürfen zu äußern. Auf dem russischen Rasen jedenfalls wirkte dem vier- und eventuell bald fünfmaligen Weltfußballer bisher so konzentriert wie eh und je.
16:42
Im Lager des Europameisters dominierte zuletzt jedoch weniger die Sorge um den Halbfinaleinzug die Stimmung. Stattdessen standen vor allem zwei Spieler im Fokus: Verwirrung gab es erstens um die Verletzung von BVB-Spieler Raphaël Guerreiro, der nun wohl anders als befürchtet doch keinen Knöchelbruch erlitten hat und damit zur Saisonvorbereitung wieder fit sein dürfte. Obwohl der 23-Jährige zuletzt mit Paris St. Germain in Verbindung gebracht wurde, gehen die Dortmunder fest von einem Verbleib des Linksfußes aus. Seinen Farben wird er heute aber noch nicht wieder helfen können.
16:37
Bei den Portugiesen ist die Ausgangslage ein wenig komplizierter, doch ebenfalls noch verständlich: Bei einem Remis steht der Europameister im Halbfinale, im Falle eines Sieges müssen die Iberer entweder höher gewinnen oder zumindest mehr Tore schießen als die Mexikaner. Diese spielen gleichzeitig gegen Gastgeber Russland. Bei einem Sieg von Neuseeland, auf den vermutlich nur einige Wagemutige setzen, würde der Elf von Fernando Santos auch ein Sieg von Mexiko für den zweiten Platz und damit die Vorschlussrunde reichen.
16:33
Nach dem aufopferungsvollen Kampf gegen Mexiko, in dem sich die Ozeanier trotz Halbzeitführung am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten, können die Neuseeländer entspannt in ihr finales Match gehen: Die All Whites sind bereits ausgeschieden, zeigten aber gegen die Mittelamerikaner, dass sie auch gegen große Teams mithalten können. Heute heißt es also: Das Spiel gegen den Euopameister genießen und am Ende vielleicht sogar noch Bonuspunkte mitnehmen!
16:26
Herzlich willkommen in St. Petersburg! Im "Venedig des Nordens" geben sich zum letzten Spieltag der Gruppe A Ozeanienmeister Neuseeland und Europameister Portugal die Ehre. Anstoß ist um Punkt 17 Uhr, viel Spaß!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.