Sport-Datencenter
25.06.2017 17:00
Beendet
Deutschland
3:1
Kamerun
0:0
Stadion
Fisht
Zuschauer
30.230
Schiedsrichter
Wilmar Roldán

Liveticker

90.
18:55
Fazit:
Deutschland zieht als Gruppensieger ins Halbfinale des Konföderationenpokals ein. Der Weltmeister löste seine Pflichtaufgabe gegen Kamerun letztlich souverän und profitierte zugleich vom Punktverlust der Chilenen. Eine zähe Halbzeit lang jedoch benötigte die DFB-Auswahl Anlaufzeit, um den Afrikameister in den Griff zu bekommen. Unmittelbar mit Wiederbeginn jedoch drehte das Team von Joachim Löw auf und wurde schnell für die so dringend nötige Tempoverschärfung belohnt. Kerem Demirbay brach den Bann und die Deutschen agierten fortan dominant. Zudem gerieten die Kameruner durch eine sehr harte Rote Karte personell in Unterzahl. Die Posse um den Platzverweis erschien beinahe lächerlich. Trotz Eingreifens des Videoassistenten wurde zunächst der falsche Spieler bestraft. Es dauerte locker drei Minuten, ehe das Chaos beseitigt war. Die unzähmbaren Löwen kassierten unmittelbar danach den zweiten Gegentreffer. Doch eine unglückliche Aktion vom Marc-André ter Stegen sorgte noch einmal für eine Spur Spannung. Letztlich aber brannte nichts mehr an, der Weltmeister ließ nichts mehr zu. Während das Turnier für Kamerun nun beendet ist, darf die deutsche Mannschaft in Sochi bleiben und im Olympiastadion am kommenden Donnerstag Mexiko zum Halbfinale empfangen.
90.
18:53
Spielende
90.
18:53
Darüber hinaus tut sich nicht mehr viel. Die Partie ist entschieden. Deutschland lässt nichts mehr anbrennen.
90.
18:51
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (Deutschland)
Mit Marvin Plattenhardt wird nun noch der erste deutsche Spieler verwarnt - nach einem Foul an Vincent Aboubakar. Es ist dessen erste Gelbe Karte im Turnier.
90.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Nach dem Chaos um den Platzverweis gestehen die Unparteiischen recht überschaubare vier Minuten Nachspielzeit zu.
89.
18:48
Die nächste Großchance! Amin Younes taucht links in der Box frei auf. Mit dem rechten Fuß visiert der Ajax-Profi offenkundig das lange Eck an. Zwar ist der Schuss überaus platziert, doch Fabrice Ondoa erkennt das früh, macht sich ganz lang und erwischt die Kugel noch.
87.
18:45
Zu verlieren aber haben die Kameruner nichts mehr. Daher versuchen sie jetzt selbst noch etwas - und fangen sich einen Konter ein. Julian Brandt spielt steil. Timo Werner startet in der eigenen Hälfte und geht auf und davon. Doch der Pfiff ertönt und stoppt Werner fälschlicherweise.
84.
18:43
Spätestens jetzt sollte der Widerstand des personell dezimierten Afrikameisters gebrochen sein. Deutschland dominiert das Geschehen nach wie vor. Und sofern man sich nicht noch einen Aussetzer leistet, wird wohl nichts mehr anbrennen.
82.
18:41
Auswechslung bei Kamerun: Christian Bassogog
82.
18:40
Einwechslung bei Kamerun: Karl Toko Ekambi
81.
18:40
Tooor für Deutschland, 3:1 durch Timo Werner
Prompt folgt die Antwort des Weltmeister. Der Angriff läuft über die rechte Seite. Julian Brandt passt zu Benjamin Henrichs, der die Kugel rechts in der Box clever zurückzieht. Timo Werner nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß und trifft aus etwa zehn Metern ins Netz.
80.
18:39
Joachim Löw schöpft sein Wechselkontingent restlos aus, schickt mit Amin Younes nun auch noch den letzten deutschen Feldspieler auf den Platz, der bislang ohne Einsatz bei diesem Turnier war.
80.
18:39
Einwechslung bei Deutschland: Amin Younes
80.
18:39
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
78.
18:37
Tooor für Kamerun, 2:1 durch Nicolas Ngamaleu
Marc-André ter Stegen macht die Sache noch einmal spannend. Nicolas Ngamaleu flankt von der rechten Seite. Auf Höhe des ersten Pfostens geht Vincent Aboubakar in die Hereingabe, berührt den Ball ganz leicht mit dem Kopf. Die Distanz ist sehr gering, so dass dem deutschen Keeper die Kugel durch die Hände rutscht.
77.
18:37
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
77.
18:36
Auswechslung bei Deutschland: Kerem Demirbay
77.
18:36
Benjamin Henrichs in seiner ersten Szene! Seine Flanke von der rechten Seite lässt Kameruns Innenverteidiger schlecht aussehen, die beide am Ball vorbei säbeln. Immerhin ist dann Jérôme Guihoata zur Stelle und klärt für die Afrikaner.
75.
18:34
Kerem Demirbay probiert es aus der zweiten Reihe. Dem Versuch aus recht zentraler Position fehlt es an Präzision. Da muss Fabrice Ondoa nicht eingreifen.
74.
18:33
Der einzig mit Gelb vorbelastete deutsche Spieler auf dem Platz hat Feierabend. Sebastian Rudy räumt das Feld für Benjamin Henrichs. Damit bekommt ein weiterer Spieler von Joachim Löw seinen Einsatz bei diesem Confed-Cup.
74.
18:32
Einwechslung bei Deutschland: Benjamin Henrichs
74.
18:32
Auswechslung bei Deutschland: Sebastian Rudy
72.
18:31
In Unterzahl geht es den Männern von Hugo Broos darum, jetzt nicht vollständig abgeschossen zu werden. Erst jetzt wagen sich die unzähmbaren Löwen mal wieder heraus aus der eigenen Hälfte. Ein zielgerichteter Angriff jedoch ist das nicht.
71.
18:30
Inzwischen hat der Weltmeister die Angelegenheit vollständig im Griff. Es macht sich Resignation breit bei Kamerun. Spiel nach vorn findet beim Afrikameister gar nicht mehr statt.
70.
18:28
Einwechslung bei Kamerun: Jérôme Guihoata
70.
18:28
Auswechslung bei Kamerun: Benjamin Moukandjo
66.
18:25
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Timo Werner
Für Kamerun kommt es jetzt knüppeldick. Niklas Süle verlagert das Spiel wunderbar auf die rechte Seite. Dort hat Joshua Kimmich Zeit, für seine Flanke genau Maß zu nehmen. Die Hereingabe setzt auf und ist sehr schwer zu verarbeiten. Timo Werner macht das stark, geht tief runter zum Kopfball und setzt diesen gegen die Laufrichtung des Keepers in die Maschen.
64.
18:22
Rote Karte für Ernest Mabouka (Kamerun)
Völlige Verwirrung in Sochi! Es gibt einen Videobeweis. Es herrscht totales Chaos. Und Sébastien Siani sieht plötzlich Rot. Erneut meldet sich offenbar der Videoassistent. Da scheint es massive Kommunikationspobleme zu geben. Immerhin wird der Platzverweis korrigiert. Ernest Mabouka muss runter, was auch eine harte Entscheidung angesichts des vergleichsweise normalen Fouls ist. Die Bestrafung gegen Siani - auch die Gelbe Karte - wird später komplett zurückgenommen.
61.
18:20
Nach einem Foul von Ernest Mabouka an Emre Can sieht Sébastien Siani überraschend die Gelbe Karte. Der Spieler schaut fragend. Es ist seine zweite Verwarnung, was eine Sperre in einem möglichen Halbfinale nach sich ziehen würde.
61.
18:20
Der gerade eingewechselte Nicolas Ngamaleu setzt sich erstmals in Szene. Der Flachschuss aus halbrechter Position geht deutlich am langen Eck vorbei.
60.
18:18
Was hat Kamerun noch auf der Pfanne? Drei Tore müssen her, wenn die unzähmbaren Löwen denn noch mit dem Halbfinale liebäugeln. Halbrechts an der Strafraumkante schlägt Vincent Aboubakar einen Haken und schießt mit links am rechten Pfosten vorbei.
58.
18:17
Während der Afrikameister den ersten Spielerwechsel vollzieht, Hugo Broos für die Offensive einen frischen Mann bringt, kehrt Adolphe Teikeu nun doch auf den Rasen zurück und wird die Partie fortsetzen.
58.
18:16
Einwechslung bei Kamerun: Nicolas Ngamaleu
58.
18:16
Auswechslung bei Kamerun: Arnaud Djoum
56.
18:16
Unterdessen führt Joshua Kimmich auf der rechten Seite einen Eckstoß aus. Im Zentrum schraubt sich Matthias Ginter nach oben, köpft die Kugel aber deutlich am Tor vorbei.
55.
18:14
Adolphe Teikeu muss behandelt werden, hat sich offenbar ohne gegnerische Einwirkung verletzt. Das schaut nicht gut aus. Kamerun bereitet einen Wechsel vor.
54.
18:14
Parade von Ondoa! Emre Can steckt in der Mitte zu Timo Werner durch. Adolphe Teikeu sieht schlecht aus. Werner will rechts am Keeper vorbei. Der Ball springt zu weit weg. Daher kümmert sich Joshua Kimmich um den Abschluss. Fabrice Ondoa ist zur Stelle und pariert in höchster Not.
53.
18:12
Erneut treffen die beiden Spieler in dieser Position aufeinander. Diesmal bekommt Timo Werner einen Abschluss zustande. Der Linksschuss verfehlt den Kasten von Fabrice Ondoa.
51.
18:11
Jetzt zieht Timo Werner auf halblinks in den Sechzehner. Michael Ngadeu-Ngadjui ist schnell genug, um den Stürmer abzublocken. Eine Ecke immerhin springt heraus, die aber ohne Ertrag bleibt.
50.
18:08
Plötzlich ist Zug drin im deutschen Spiel. Joachim Löw hat offenbar die richtigen Worte gefunden und die passenden Maßnahmen ergriffen.
48.
18:06
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Kerem Demirbay
So schnell geht's! Der Weltmeister kombiniert sich durchs Zentrum. Julian Draxler legt herrlich mit der Hacke vor. Kerem Demirbay geht noch drei, vier Schritte und feuert aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß. Der Schuss schlägt rechts oben ein. Keine Chance für Ondoa! Für Demirbay ist das der erste Treffer im Trikot der A-Nationalmannschaft.
47.
18:06
Beim aktuellen Stand beider Spiele wäre Deutschland Gruppensieger. Kamerun jedoch benötigt zwei Tore fürs Halbfinale.
46.
18:04
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften vor 30.230 Zuschauern im Olympiastadion von Sochi in den zweiten Spielabschnitt.
46.
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:50
Halbzeitfazit:
Noch ist das eine zähe Angelegenheit. Der Weltmeister bekommt es mit einem gut eingestellten und hervorragend organisierten Gegner zu tun. Zwar erarbeitete sich die deutsche Mannschaft inzwischen die größeren Spielanteile. Richtig flüssig ging das den Jungs von Joachim Löw bisher aber nicht von der Hand. Mit dem zögerlichen und tempoarmen Spielaufbau wurde Kamerun kaum in Verlegenheit gebracht. Schnelles Umschaltspiel fand noch gar nicht statt. Torraumszenen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Es gab je eine gute Möglichkeit. Somit beklagen wir folgerichtig Torlosigkeit in Sochi.
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
17:46
Glanztat von ter Stegen! Ernest Mabouka bringt die Kugel von rechts herein. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt André Zambo mit dem linken Fuß zum Abschluss. Mit der rechten Hand lenkt Marc-André ter Stegen die Pille über die Querlatte.
43.
17:45
Im Parallelspiel führt Australien überraschend gegen den bisherigen Tabellenführer Chile mit 1:0. Somit würden die Deutschen praktisch ohne eigenes Zutun nun sogar Gruppensieger werden.
42.
17:43
Marvin Plattenhardt flankt scharf von der linken Seite. Timo Werner geht auf den ersten Pfosten und verlängert gefährlich. Mit einer Blitzreaktion wehrt Fabrice Ondoa ab. Doch dann ertönt ein Pfiff. Abseits von Werner!
40.
17:41
Vincent Aboubakar wähnt Marc-André ter Stegen weit vor dem Tor. Aus dem Mittelkreis versucht der Stürmer, den deutschen Keeper zu überlisten. Der aber eilt schnell zurück und sieht früh, dass der Ball links vorbei fliegt.
39.
17:39
Den fälligen Freistoß vom linken Strafraumeck bringt Benjamin Moukandjo nicht ganz ungefährlich herein. Antonio Rüdiger klärt mit dem Schädel zur Ecke. Diese zieht keinerlei Gefahr nach sich.
38.
17:38
Auf der linken Seite bleibt Collins Fai an Kerem Demirbay hängen und bekommt dafür einen schmeichelhaften Freistoß zugesprochen.
35.
17:35
Auf der Gegenseite steht Timo Werner bislang auf verlorenem Posten. Immerhin bekommt die DFB-Elf den Stürmer jetzt mal eingesetzt. An Collins Fai jedoch ist kein Vorbeikommen.
34.
17:35
Nach einem Ballverlust von Emre Can schaltet Christian Bassogog erstmals den Turbo ein. Das ist ein kurzes Aufflackern seiner Qualitäten, der Sprint endet recht schnell.
33.
17:34
Auch wenn die Deutschen inzwischen Spiel bestimmend sind, fehlt es nach wie vor an Tempo. Das wirkt zudem alles recht statisch. So tun sich natürlich kaum Lücken auf.
31.
17:33
Ein Remis reicht dem Weltmeister zum Weiterkommen. Erzwingen müssen es die Deutschen nicht. Kamerun aber muss gewinnen, wenn denn ein Turnierverbleib noch möglich werden soll.
30.
17:30
Nach einem Foul von Arnaud Djoum an Marvin Plattenhardt liegt der Ball auf dem linken Flügel zum Freistoß für Deutschland bereit. Der Gefoulte tritt diesen selbst. Im Zentrum behindern sich Emre Can und Antonio Rüdiger, so dass kein klarer Abschluss zustande kommt.
27.
17:27
Mittlerweile haben die Deutschen mehr Spielanteile. Der Ball läuft etwas besser durch die Reihen. Dennoch versucht es Sebastian Rudy aus der Distanz. Der Rechtsschuss verfehlt das anvisierte Ziel sehr deutlich.
24.
17:25
Kimmich per Kopf! Es wird gefährlich. Marvin Plattenhardt flankt von der linken Seite. Am Torraum wirft sich Joshua Kimmich in die Hereingabe und setzt seinen Kopfball aus fünf Metern knapp rechts neben den Kasten von Fabrice Ondoa.
23.
17:23
Nun steht der erste Eckstoß der Partie an. Die Deutschen bekommen diesen zugesprochen. Die Hereingabe von Joshua Kimmich von der rechten Seite segelt ins Aus.
21.
17:22
Da ist die erste richtige Abschlusshandlung. Julian Draxler hat auf dem linken Flügel den Kopf oben, legt den Ball zurück an die Straframgrenze. Emre Can nimmt aus halblinker Position Maß und setzt das Spielgerät mit dem rechten Fuß knapp am langen Eck vorbei.
19.
17:20
In seinem 150. Spiel als Bundestrainer kann Joachim Löw nicht zufrieden sein. Seine Mannschaft tut sich schwer, die Begegnung in den Griff zu bekommen. Der Spielaufbau von hinten heraus läuft nicht.
16.
17:18
Richtig Fahrt nimmt die Partie nach wie vor nicht auf. Dafür ist nicht genug Tempo im Spiel. Zudem wirken beiden Mannschaften überaus konzentriert, was sich im fehlerlosen Defensivverhalten widerspiegelt.
14.
17:15
Ihre Schnelligkeit bekommen die Jungs von Hugo Broos allerdings noch nicht auf den Rasen. Da sind die Deutschen sehr aufmerksam, lassen das nicht zu, arbeiten hinten sehr aufmerksam.
12.
17:13
Alles in allem ist das eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Die unzähmbaren Löwen treten heute gereifter auf. Die bei diesem Turnier gesammelte Erfahrung zeigt bereits Wirkung.
10.
17:11
Nun haben sich die Männer von Joachim Löw bis an den Strafraum kombiniert. Joshua Kimmich flankt von der rechten Seite. Fabrice Ondoa allerdings ist Herr in seiner Box und greift sich die Kugel.
9.
17:10
Der erste Abschlussversuch kommt denn auch von Kamerun. Der abgefälschte Ball von Arnaud Djoum jedoch ist ungefährlich und wird von Marc-André ter Stegen locker weggefangen.
8.
17:08
Mutig agieren die Afrikaner in jedem Fall, haben den Chilenen im letzten Spiel aufmerksam zugeschaut und laufen den Weltmeister sehr früh an. So finden die Deutschen schwerlich in den Rhythmus.
6.
17:07
Jetzt schafft es die DFB-Auswahl erstmals in den gegnerischen Sechzehner. Joshua Kimmich jedoch setzt sich zu vehement gegen Collins Fai ein und bekommt das als Offensivfoul abgepfiffen.
5.
17:05
Gerade die Deutschen müssen sich natürlich erst einmal finden. Bei vier Veränderungen funktioniert das nicht zwingend auf Anhieb - gerade weil das ja nicht die erfahrensten Akteure sind, die da auf dem Platz stehen.
4.
17:05
Jetzt führt in der Tat der Afrikameister mal eine Zeit lang den Ball - in ähnlich überschaubarer Geschwindigkeit. Überstürzen möchte hier offenbar niemand etwas.
3.
17:03
Von Beginn an bemüht sich der Weltmeister um den Ball. Noch aber geht alles sehr behäbig vonstatten. Abtasten ist angesagt. Kamerun gibt sich wie in allen bisherigen Spielen anfangs sehr zurückhaltend.
2.
17:01
Angenehme Bedingungen herrschen am Schwarzen Meer. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, das Thermometer zeigt 24 Grad an. Auch der Rasen trägt mit seiner guten Verfassung seinen Teil dazu bei, dass alles angerichtet ist für ein unterhaltsames Fußballspiel.
1.
17:00
Spielbeginn
16:59
Die Seitenwahl geht an Julian Draxler, damit bekommen die Kameruner den Ball und dürfen anstoßen.
16:58
Kurzfristig gibt es noch eine personelle Veränderung. Hugo Broos muss doch wieder zu seiner gewohnten Startelf zurückkehren. Georges Mandjeck hat sich beim warm machen verletzt. Dafür spielt nun also wie zuletzt Arnaud Djoum von Beginn an.
16:57
Inzwischen versammeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Nach dem die Nationalhymnen verklungen sind, wartet noch der Fototermin. Und dann treten sich die Mannschaftskapitäne Julian Draxler und Benjamin Moukandjo zur Platzwahl gegenüber.
16:47
Kurz vor Spielbeginn gilt es, die Unparteiischen vorzustellen. An der Pfeife agiert Wilmar Roldán. Der 37-jährige Kolumbianer leitete bei diesem Turnier bereits das Eröffnungsspiel zwischen Russland und Neuseeland und hat seine Landsleute Alexander Guzmán sowie Cristian de la Cruz als Assistenten dabei.
16:42
Nun also geht es gegen den Afrikameister. Drei Vergleiche hat es zwischen beiden Mannschaften bereits gegeben. Gewinnen konnte Kamerun noch nie. Beim letzten Aufeinandertreffen jedoch gingen die unzähmbaren Löwen erstmals nicht als Verlierer vom Platz, holten im Juni 2014 bei einem Freundschaftsspiel immerhin ein 2:2. Zehn Jahre zuvor hatte man noch mit 0:3 das Nachsehen. Das einzige Pflichtspiel ging bei der WM 2002 mit 2:0 an die Deutschen.
16:37
Nur über komplette 90 Minuten bekam es der Weltmeister noch nicht auf die Reihe. Gegen Australien (3:2) verlor man in der zweiten Hälfte vorübergehend den Faden. Und gegen die aggressiven Chilenen (1:1) stand man gleich zu Spielbeginn auf verlorenem Posten. Doch gerade die Reifeprüfung gegen den Südamerikameister hatte großen Wert für die Spieler, die sich noch im Verlauf des ersten Durchgangs auf den Gegner einstellten und dann immer besser zur Geltung kamen.
16:33
Das im Durchschnitt jüngste Aufgebot des Turniers hat Joachim Löw um sich geschart. Und die Spieler waren sich ihrer Chance bewusst, nutzten in Abwesenheit der ersten Garde überwiegend die Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen. So wurden recht vielversprechende Leistungen abgeliefert.
16:28
Ihre Vorzüge vermochten die Afrikaner noch zu selten gewinnbringend einzusetzen, es fehlte an Durchschlagskraft. So verpufffte zumeist auch die famose Geschwindigkeit eines Christian Bassogog, der mit seinen phänomenalen Sprints für Furore sorgte. Daher holte Kamerun nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Chile gegen Australien trotz der talentierteren Mannschaft beim 1:1 lediglich einen Punkt.
16:23
Löws Perspektivauswahl trifft heute auf eine gleichsam sehr junge Mannschaft. Kameruns Kader hält kaum bekannte Namen bereit und kommt praktisch ohne Stars aus. In den bisherigen Spielen offenbarte der Afrikameister häufig Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Halbzeiten. Wenn die unzähmbaren Löwen dann aber in den Rhythmus fanden, gaben sie eine durchaus gute Figur ab, gefielen durch Dynamik und körperliche Präsenz.
16:19
Auf Seiten des Afrikameisters herrscht deutlich mehr Konstanz. In den ersten beiden Spielen schickte Hugo Broos die identische Formation aufs Feld. Nun nimmt der Belgier gerade eine Veränderung vor. Anstelle von Arnaud Djoum rückt Georges Mandjeck ins Team.
16:16
Wie angekündigt, nimmt Joachim Löw vier Veränderungen vor. Zwar hütet heute auch wieder Marc-André ter Stegen das Tor, Shkodran Mustafi, Jonas Hector sowie die mit Gelb vorbelasteten Leon Goretzka und Lars Stindl jedoch nehmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür rücken Antonio Rüdiger, Marvin Plattenhardt, Kerem Demirbay und Timo Werner in die Startelf. Auch der zuletzt angeschlagene Emre Can spielt von Beginn an.
16:07
Die Ausgangslage ist klar. Chile und Deutschland besitzen die beste Ausgangsposition. Die beiden Favoriten sollten sich das nach menschlichem Ermessen nicht mehr nehmen lassen, benötigen jeweils einen Zähler zum Weiterkommen. Parallel aber geht es natürlich um den Gruppensieg und darum, wer denn im Halbfinale der Gegner sein wird.
15:57
Herzlich willkommen zum Abschluss der Vorrunde beim FIFA-Konföderationenpokal 2017! Heute werden die Angelegenheiten der Gruppe B abschließend geklärt. Im Olympiastadion von Sochi hat es Deutschland in der eigenen Hand, gegen Kamerun den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Ab 17 Uhr erfahren wir Näheres.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.