90.
22:42
Fazit:
Das Kompany-Debüt glückt und der Münchner Rekordpokalsieger gewinnt souverän mit 4:0 beim SSV Ulm. Die Spatzen begannen mutig und kamen gut in die Partie, mussten aber einen frühen Müller-Doppelpack hinnehmen, von dem sie sich nicht mehr erholten. Gegen defensiv sehr konzentrierte Bayern, die kaum etwas zuließen und den Ball immer wieder hoch zurückeroberten, erarbeitete der Zweitliga-Aufsteiger sich kaum nennenswerte Abschlüsse, während die Roten wiederum den Eindruck vermittelten, jederzeit sogar noch eine Schippe draufpacken zu können. Coman und Kane sorgten mit ihren Jokertoren für den in der Höhe durchaus verdienten Endstand. Der Rekordpokalsieger erreicht damit die zweite Runde.
90.
22:39
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Harry Kane
Jetzt fällt das vierte Tor doch noch, weil die Spatzen eine Spur zu früh abschalten. Müller wird auf dem Flügel gar nicht attackiert und kann die Flanke passgenau auf den Kopf von Kane servieren, der im Luftduell ebenfalls nur halbherzig angegangen wird, sich locker nach oben schrauben und aus fünf Metern zum 4:0-Endstand einköpfen kann. Sekunden später beendet der Unparteiische die Partie.
90.
22:39
Kimmich hat noch Lust, aber der Treffer bleibt ihm verwehrt. Beziehungsweise möchte sich Seybold gerne auch noch auszeichnen. Den strammen Abschluss aufs linke Eck fischt der Ersatzkeeper sehenswert weg.
90.
22:37
Gerade einmal drei Minuten gibt es noch on top, was gemessen daran, dass alleine die Unterbrechung zu Beginn der zweiten Hälfte aufgrund der Münchner Pyrotechnik länger ausfiel, bemerkenswert wenig ist. Auf der anderen Seite ist die Messe hier natürlich längst gelesen.
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:36
Die Bayern werden in der Schlussphase noch einmal etwas zwingender, gehen aber natürlich nicht mit dem Kopf durch die Wand. Dennoch haben insbesondere Coman und Olise die Flügel ziemlich belebt. Die Spatzen, die defensive vieles sehr gut machten, bekommen auf diese beiden Spieler sichtlich weniger Zugriff, halten den Laden defensiv aber weiterhin halbwegs am Laufen.
86.
22:32
Jetzt zappelt der Ball erneut im Tor der Schwarz-Weißen, allerdings pfeift der Schiedsrichter die Situation ab. Marvin Seybold, der die Kugel nicht festhalten kann, hatte bereits beide Hände am Ball, ehe er noch einmal von der FCB-Offensive attackiert wird. Es bleibt somit beim 3:0.
85.
22:31
Auch Kompany wechselt zum fünften und letzten Mal. Upamecano macht Platz für Davies.
85.
22:30
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
85.
22:30
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
82.
22:28
Wieder bedient Olise mit einer herrlichen Flanke Coman, der nun für den im Zentrum lauernden Kane ablegen möchte. Allerdings steht da noch ein Ulmer Spieler dazwischen, der erfolgreich blockt.
79.
22:26
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Kingsley Coman
Coman stellt auf 3:0 und macht nun ziemlich sicher den Deckel auf die Partie. Ausgangslage ist ein herrlicher Diagonalball von Kane auf Olise, der dann rechts im Ulmer Strafraum das Tempo anzieht und von der Grundlinie aus scharf und flach ins Zentrum flankt. Dort steht Coman, der die Direktabnahme aus fünf Metern zielsicher im rechten unteren Eck versenkt. Nichts zu machen für Seybold.
78.
22:25
Auch bei den Spatzen gibt es noch einen Doppelwechsel. Thomas Wörle hat sein Kontingent damit erschöpft.
78.
22:25
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Semir Telalović
78.
22:25
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Felix Higl
78.
22:24
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Niklas Kölle
78.
22:24
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Max Brandt
77.
22:24
Vincent Kompany vollzieht einen weiteren Doppelwechsel. Es kommt zum Pflichtspieldebüt von sowohl Michael Olise als auch João Palhinha.
77.
22:23
Einwechslung bei Bayern München: João Palhinha
77.
22:23
Auswechslung bei Bayern München: Aleksandar Pavlović
76.
22:23
Einwechslung bei Bayern München: Michael Olise
76.
22:23
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
74.
22:19
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Coman zieht im gegnerischen Strafraum an Reichert vorbei, kommt dabei aber zu Fall. Der Unparteiische pfeift nicht und Ulm kann kontern, wobei Kimmich jegliche Zweifel im Keim erstickt, indem er Meier mit einem taktischen Foul stoppt. Das bringt ihm natürlich die Gelbe Karte ein.
73.
22:18
Coman meint, eine solche Lücke zu sehen, und zieht aus 20 Metern einfach mal satt mit rechts ab. Der abgefälschte Schuss geht knapp links am Ulmer Tor vorbei. Die kurz ausgeführte Kimmich-Ecke bringt dann jedoch nichts weiter ein.
71.
22:17
Der Rekordpokalsieger hält den SSV mit sehr aktivem und hohem Pressing weiterhin sehr effektiv vom eigenen Drittel fern, reißt aber insbesondere bei eigenem Ballbesitz offensiv keine Bäume aus. Die Roten lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und warten geduldig darauf, ob sich irgendwo eine Lücke auftut.
68.
22:14
Den Schwarz-Weißen bleibt überwiegend nur der Versuch aus der zweiten Reihe, für den allerdings bislang die Qualität fehlt. Auch Philipp Strompf setzt einen Linksschuss aus 24 Metern viel zu hoch an. Ein Fall für die Tribüne.
66.
22:12
Den Spatzen läuft so langsam aber sicher die Zeit davon. Der SSV ist zwar sehr bemüht, kommt aber partout nicht in eine druckvolle Phase. Die Bayern machen das allerdings auch sehr abgezockt und gut.
63.
22:10
Beide Trainer wechseln doppelt. Bei den Bayern kommt nun neben Coman auch noch Kane in die Partie.
63.
22:10
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
63.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
63.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Harry Kane
63.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Mathys Tel
63.
22:09
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Jonathan Meier
63.
22:09
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Maurice Krattenmacher
62.
22:08
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Aaron Keller
62.
22:08
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
60.
22:06
Da ist die Chance der Hausherren! Krattenmacher steckt erst für Higl durch, der dann fahrig Krattenmacher anschießt, der die Kugel gerade noch so auf dem linken Flügel kontrollieren und wieder hereinbringen kann. Und dann gibt Chessa aus kürzester Distanz unter Bedrängnis einfach nicht genug Druck auf diese Hereingabe, die zwar aufs Münchner Tor kommt, aber deutlich vor der Linie noch ohne Mühe von Neuer aufgenommen wird.
58.
22:04
Tel nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf, zieht nach innen und hält dann aus zwölf Metern und leicht spitzem Winkel einfach mal drauf. Der Ball wird richtig gefährlich abgefälscht und verfehlt das rechte Eck denkbar knapp, ehe Kimmich mit der anschließenden Ecke Kim findet, der per Kopf aus sieben Metern deutlich links vorbei köpft. Die Roten nähern sich wieder etwas mehr an.
56.
22:03
Reichert reißt Tel am Arm zu Boden. Das kann man durchaus als taktisches Foul auslegen. Schiedsrichter Jablonski belässt es gegen den vorbelasteten Spieler aber bei einer Ermahnung.
55.
22:02
Positiv ist festzuhalten, dass die Spatzen sich nicht etwa hinten einigeln, sondern aktiv weiter nach vorne spielen. Die Bayern bieten allerdings kaum etwas an, erobern die Bälle schnell zurück und kontrollieren das Geschehen, ohne mit so richtig viel Druck nach vorne zu spielen.
52.
21:58
Stanišić lässt sich im Aufbauspiel von Rösch den Ball stibitzen, arbeitet dann aber gemeinsam mit Guerreiro gut genug nach hinten mit, um den Ulmer Spieler noch vor dem eigenen Strafraum wieder zu stellen, der im Dribbling nicht durchkommt.
49.
21:55
Jetzt kann auch endlich wieder Fußball gespielt werden am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb. Der Ball rollt wieder.
48.
21:54
Das Feuerwerk ist vorbei, aber das Donaustadion ist jetzt nebelverhangen. Die Sichtverhältnisse sind nicht gut genug, um die Partie fortzusetzen.
46.
21:53
Kaum erfolgt der Wiederanpfiff, ist auch direkt wieder Schluss. Die Gästefans brennen im wahrsten Sinne des Wortes ein Feuerwerk ab. Der Schiedsrichter stoppt die Partie.
46.
21:51
Die Teams kehren unverändert auf den Rasen zurück. Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Bayern in Ulm mit 2:0 und sind damit voll auf Kurs. Dabei kamen die Spatzen zunächst besser ins Spiel und hatten auch den ersten Abschluss, ehe die Münchner mit ihrer allerersten Chance prompt das Führungstor markierten. Weil der SSV anschließend für einen Moment lang nicht auf der Höhe war, konnte der FCB einen sehenswerten Angriff nutzen, um auf 2:0 zu stellen. Torschütze war in beiden Fällen Müller, der kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch das 3:0 auf dem Fuß hatte, nachdem im Ulmer Tor gewechselt werden musste. Keeper Ortag wurde von Kolbe mit dem Knie am Kopf getroffen. Mit Blick darauf, dass der Rekordpokalsieger den Eindruck vermittelte, das Tempo jederzeit anziehen zu können, sollte Bedarf bestehen, riecht der Pausenstand schon sehr nach Vorentscheidung.
45.
21:32
Ulm könnte es nach Ballgewinn im Zentrum mal schnell machen, braucht aber beim Angriff einfach viel zu viel Zeit. Als Krattenmacher aus 21 Metern letztlich deutlich links am Gästetor vorbei abschließt, sind die Defensivspieler schon längst wieder hinter dem Ball.
45.
21:31
Wegen der langen Behandlungspause von Ortag gibt es jetzt noch satte fünf Minuten on top im ersten Durchgang.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
21:30
Großchance Bayern! Beim fälligen Freistoß pennt die SSV-Defensive einfach mal kollektiv. Kimmich passt einfach flach in den Lauf von Müller, der sich aus elf Metern die Ecke aussuchen könnte, den Ball jedoch beim Abschluss nicht trifft und ein Luftloch tritt. Das hätte der Hattrick sein müssen.
45.
21:29
Gelbe Karte für Johannes Reichert (SSV Ulm 1846)
Reichert hält seinen Gegenspieler am Trikot fest. Klare Gelbe Karte.
43.
21:29
Der FCB lässt die Spatzen kaum noch über die Mittellinie kommen und erobert verlorene Bälle rasch wieder zurück. Bedingungslos spielen die Gäste von der Isar aber wahrlich nicht aufs dritte Tor. Vielmehr ist bei eigenem Ballbesitz Spielkontrolle angesagt. Das ist zwar sehr effektiv, macht die Partie aber auch sehr zäh, weil die Münchner die Ulmer ganz langsam kneten, bis sich irgendwann mal eine Lücke auftut.
40.
21:25
Der Ball rollt zwar inzwischen seit einigen Minuten wieder, wirklich viel passiert bei sommerlichen Temperaturen - in Ulm sind es immer noch gut 25°C - aber weiterhin nicht.
37.
21:23
Seybold übernimmt für Ortag und die Bayern können ihre Ecke endlich ausführen, die jedoch gänzlich verpufft.
37.
21:22
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Marvin Seybold
37.
21:22
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Christian Ortag
36.
21:21
Zunächst sieht es so aus, als ginge es doch weiter bei Ortag, der eine richtig dicke Beule am Kopf hat. Die Betreuer geben sogar das Zeichen an die Bank, dass der Torhüter runter muss, der dann aber darauf beharrt zu bleiben. Gerade, als die Münchner die Ecke ausführen wollen, zeigt Ortag dann aber doch an, dass ihm Schwarz vor Augen wird. Somit wird es jetzt doch zum Wechsel kommen.
33.
21:18
Müller nimmt ein Zuspiel sehenswert an und leitet den Ball perfekt in den Lauf von Musiala weiter, der frei durch ist. Ortag kommt raus und kann zur Ecke klären, wird dabei aber vom Knie von Mitspieler Kolbe am Kopf getroffen, der ebenfalls retten wollte. Der SSV-Rückhalt muss auf dem Spielfeld behandelt werden. Ersatzkeeper Seybold macht sich bereits warm.
31.
21:17
Ulm ist beim Ballverlust weit aufgerückt und die Münchner haben Platz zum Kontern. Beim Steckpass von Müller in den Lauf von Tel geht an der Seite jedoch die Fahne nach oben. Glück für die Spatzen, denn das roch nach gleicher Höhe. Einen VAR gibt es jedoch nicht, der hier noch einmal hätte überprüfen können, wodurch die Momententscheidung steht.
29.
21:14
Gelbe Karte für Luka Hyryläinen (SSV Ulm 1846)
Hyryläinen stellt im Zentrum gegen Pavlović den Körper rein und verpasst dem Bayern-Spieler den Stempel. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des ansonsten sehr fairen Pokalspiels.
27.
21:12
Endlich mal wieder ein guter Abschluss! Nach einer hohen Müller-Flanke auf den zweiten Pfosten kann Guerreiro aus spitzem Winkel frei abschließen. Die Volley-Abnahme setzt er jedoch flach am linken Pfosten vorbei ins Aus. Abstoß Ulm.
26.
21:11
Kim will Stanišić auf die Reise schicken, passt den Ball aber fahrig ins Aus. Seit dem zweiten Tor des Rekordpokalsiegers plätschert das Geschehen insgesamt schon sehr ereignisarm vor sich hin.
23.
21:09
Die Bayern können inzwischen weitestgehend frei kombinieren, tragen ihre Angriffe gegen eine konzentrierte Ulmer Defensive aber nicht mit der nötigen Entschlossenheit vor. Ein hoher Ball auf Tel kommt ebenso nicht an, wie ein Müller-Chip auf Gnabry.
20.
21:05
Die Spatzen fahren das hohe Pressing der Anfangsminuten ein Stück weit zurück. Dadurch können die Bayern jetzt deutlich ruhiger und ungestörter die Kugel laufen lassen. Eilig haben die Roten es aber nicht, wodurch weitere Chancen gerade auf sich warten lassen.
17.
21:01
Jetzt muss der Zweitliga-Aufsteiger, der eigentlich in der Anfangsphase klar den Ton angab, natürlich ein richtig dickes Brett bohren. Ulm wirkt nach dem Doppelschlag aber nicht getroffen, sondern nimmt weiterhin sehr aktiv am Spielgeschehen teil.
14.
20:59
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Thomas Müller
Müller schnürt den Doppelpack und mit der zweiten Chance stellen die Münchner auf 2:0. Kim schickt Gnabry mit einem perfekt getimten Chip hinter die gegnerische Kette. Gnabry hat nur noch Ortag vor sich, legt jedoch am Keeper vorbei für den völlig freien Müller quer, der dann nur noch einschieben muss.
12.
20:56
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Aus dem Nichts fällt nun das Führungstor für den Rekordpokalsieger. Stanišić findet Kimmich mit einem Zuckerpass in den Lauf, der die Kugel sehenswert mitnimmt, rechts in den Strafraum eindringt, beim Abschluss aber gestört wird. Der Ball fällt anschließend allerdings dem perfekt postierten Müller vor die Füße, der sich nicht zwei Mal bitten lässt und das Leder aus zwölf Metern humorlos im rechten unteren Eck versenkt. Nichts zu machen für Ortag.
10.
20:55
Der FCB tut sich im Spiel nach vorne noch schwer. Das liegt auch daran, dass die Spatzen extrem hoch und früh pressen. Der Bundesligist ist noch nicht so richtig angekommen im Spiel.
7.
20:52
Stoll schleudert einen Einwurf von rechts hoch in den Münchner Strafraum, wo Hyryläinen per Hinterkopf den Ball in Richtung zweiter Pfosten verlängern will. Der Ball verzieht jedoch aufs Tor, wo Neuer sicher zupackt.
5.
20:50
Der erste gefährliche Abschluss der Partie gehört den Ulmern. Kim köpft einen hohen Ball in die Tiefe genau vor die Füße von Krattenmacher, der aus vollem Lauf aber keine Präzision in seinen Rechtsschuss mehr bringt, der aus elf Metern in Richtung Tribüne verzieht.
4.
20:48
Gnabry nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf, aber seine hohe Flanke wird von Stoll zur Ecke geklärt. Ein Fall für Kimmich, der den ruhenden Ball kurz auf Musiala ausführt. Der geht dann aber mit dem Kopf durch die Wand und bleibt im Dribbling an Krattenmacher hängen.
1.
20:45
Anpfiff im Donaustadion. Die Ulmer tragen weiße Trikots über schwarzen Hosen. Die Gäste aus München sind ganz in Rot gekleidet. Los geht's.
20:17
Beide Teams prallen übrigens zum achten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander, wobei die Bilanz bei je drei Siegen und einem Remis gänzlich ausgeglichen ist. Zuletzt spielten Ulm und Bayern in der Saison 1999/2000 gemeinsam in der Bundesliga. Nach einem 1:0-Auswärtssieg im Donaustadion setzte der deutsche Rekordmeister sich im Rückspiel an der Isar mit 4:0 durch. Tatsächlich gab es dieses Duell aber auch schon einmal im DFB-Pokal, obschon man hierfür tief in den Geschichtsbüchern graben muss. Am 14. Juni 1936 empfingen die Münchner damals die Ulmer Spatzen, mussten sich jedoch in der 1. Runde vor heimischer Kulisse mit 3:4 geschlagen geben. 88 Jahre später könnte es nun die späte Revanche geben.
20:08
Ulms Erfolgstrainer Thomas Wörle, unter dem der SSV mit zwei Aufstiegen in Folge den Durchmarsch von der Regionalliga bis ins Unterhaus des deutschen Fußballs geschafft hat, verändert seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Regensburg heute Abend auf drei Positionen: Niklas Kolbe, Lennart Stoll und Luka Hyryläinen erhalten den Vorzug vor Bastian Allgeier, Philipp Maier (beide Bank) und Tom Gaal (Prellung).
19:56
Insgesamt liest sich die erste Bayern-Startformation unter Kompany also wie folgt: Zwischen den Pfosten steht Neuer, davor verteidigen Guerreiro, Kim, Upamecano und Stanišić in der Viererkette. Davor agieren Kimmich und Pavlović auf der Doppelsechs, während Gnabry, Musiala, Müller und Tel die offensiven Akzente setzen sollen. Torschützenkönig Kane sitzt damit ebenso nur auf der Bank wie Palhinha und Olise.
19:50
Nach dem titellosen Jahr und der langen Trainersuche geht der Rekordpokalsieger von der Isar nun mit Vincent Kompany in die neue Saison. Der 38-jährige Belgier steht heute Abend vor seinem allerersten Pflichtspiel als Bayern-Coach. Mit Josip Stanišić, der letzte Saison an Bayer Leverkusen verliehen war, beordert er allerdings nur einen Neuzugang in seine erste Startelf.
19:44
Der Zweitliga-Aufsteiger, der nach drei Jahren erstmals wieder im DFB-Pokal vertreten ist, trifft auf den Rekordpokalsieger. Vom Papier her ist es natürlich ein ungleiches Duell. Allerdings haben die Bayern in den letzten Jahren nicht mehr allzu sehr im Pokal geglänzt. 2020/21 schieden sie gegen den damaligen Zweitligisten Holstein Kiel aus. Letzte Saison war in der 2. Runde gegen Drittligist Saarbrücken Schluss. Das letzte Erstrundenaus der Roten ist jedoch exakt 30 Jahre her.
19:39
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Donaustadion. Hier empfängt der SSV Ulm heute um 20:45 Uhr den FC Bayern München im Rahmen der 1. Runde des DFB-Pokals.