90.
21:24
Fazit:
Das war\'s, die Pokalsensation bleibt aus. Borussia Mönchengladbach gewinnt nach einer höchst konzentrierten Vorstellung hochverdient mit 3:1. Erzgebirge Aue machte es dem Favoriten besonders vor dem Seitenwechsel richtig schwer, warf jede Menge Leidenschaft in die Waagschale. Als die Gastgeber direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich machten wurde es kurzzeitig ein richtiger Pokalfight, die Sensation lag in der Luft. Doch just nach einer Stunde war beim Gastgeber plötzlich der Akku leer. Die Borussen drehten derweil immer mehr auf und erspielten sich Chance um Chance. Einziger Vorwurf, den man den Gästen machen muss: Sie haben den Sack viel zu spät zugemacht. Vorwürfe an Aue: Keine. Klasse Kampf vom Zweitligaaufsteiger, doch Gladbach war einfach besser. Das war es aus dem Erzgebirge, schüss und schönen Abend!
90.
21:17
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
90.
21:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Michael Bradley
90.
21:17
Noch ein Wechsel bei den Gästen, aber da wird nur an der Uhr gedreht.
90.
21:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Sebastian Schachten
90.
21:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
87.
21:13
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Marco Reus
Nun ist der Sack zu. Roman Neustädter gewinnt nach langem Ball von Heimeroth das Kopfballduell am gegnerischen 16er, legt mit Übersicht quer zu Reus. Der schaut kurz auf und haut das Ding dann aus dem Stand in die linke Ecke. Damit krönt er seine in der zweiten Hälfte exzellente Vorstellung. Hochverdienter Sieg für die Borussia!
85.
21:11
Frontzeck verstärkt die Defensive: Mit Matmour geht ein Stürmer, für ihn kommt der defensive Mittelfeldspieler Neustädter.
84.
21:10
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roman Neustädter
84.
21:10
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Karim Matmour
83.
21:10
Wo bleibt die Schlussoffensive des Außenseiters? Die Lilanen wollen, das merkt man. Allein sie können nicht.
81.
21:07
Nächste Chance für die Gäste: Idrissou taucht nun mal rechts auf, bedient Matmour. Der knallt direkt drauf. Außennetz.
79.
21:06
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben dem Zweitligisten noch. Es scheint momentan aussichtslos, zu stabil wirken die Borussen mittlerweile. Aber es ist ja nur ein Tor!
76.
21:03
Doppelwechsel bei Erzegbirge. Mal sehen, was es bringt. Gladbach ist dem 3:1 deutlich näher als Aue dem Ausgleich. Und die \"Fohlen\" werden von Minute zu Minute souveräner.
75.
21:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tobias Kempe
75.
21:02
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pierre Le Beau
75.
21:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jörn Wemmer
75.
21:01
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Skerdilaid Curri
74.
21:01
Auf der Gegenseite versucht sich Klingbeil aus der Distanz. Gar nicht übel! Es geht ja doch noch was beim Gastgeber.
74.
21:00
Oh weia, die führt direkt in einen blitzsauberen Konter! bradley flankt von rechts rein auf Idrissou, der nicht im Abseits steht. Kollege Matmour dagegen schon - und der geht dummerweise an den Ball.
73.
20:59
Vielleicht muss es über einen Standard gehen für den Außenseiter. Ecke gibt\'s...
70.
20:57
Foul an Marx. Freistoß Reus von der linken Ecke des 16ers. Aber den hat Männel sicher. Irgendwie hat man das Gefühl, dass Aue den Schalter nicht mehr umlegen kann.
68.
20:55
Ecke für die Gäste. Gladbach ist in diesen Minuten die absolut bessere Mannschaft.
67.
20:55
Fast das 1:3! Reus geht links ab, der wird jetzt immer besser. Er spielt Idrissou an, der einfach prallen lässt. Reus wird zunächst geblockt, doch dann prallt der Ball zu Herrmann, der rechts am Strafraum komplett blank steht - und um Millimeter rechts vorbei zimmert!
66.
20:53
Und wieder ist es ruhig geworden im weiten Rund. Kann Aue auch ein zweites Mal zurückkommen?
64.
20:51
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Mohamadou Idrissou
Und dann ist es doch passiert! Vogelwildes Abwehrverhalten der Auer, die den Ball urplötzlich nicht mehr hinten raus bringen. Männel irrt durch seinen Strafraum, zwei Mann retten gemeinsam gegen Idrissou. Doch Reus wird direkt wieder von Marx auf die Reise geschickt, treibt ihn links wieder an den Fünfer. Und gerade, als er ihn verliert, kommt Idrissou und stochert das Leder in die Maschen. Dieses Tor war absolut vermeidbar.
63.
20:50
Auf der Gegenseite die nächste Megachance! Reus ist alleine auf und davon, doch Männel klrät richtig gut!
62.
20:50
Brouwers auf der Linie!!! Dicke, dicke Chance für Aue: Die Ecke kommt lang, Paulus köpfelt Dante das Ding vom Kopf. Zurück an den Elferpunkt, wo Klingbeil direkt abzieht. Heimeroth ist geschlagen, doch Brouwers steht goldrichtig. Dusel für die Gäste!
60.
20:47
Langer Freistoß von Curri. Heimeroth muss nicht hin, macht es aber trotzdem. Erste Ecke für die Gastgeber.
58.
20:44
...aber keine Gefahr. Bradley köpft deutlich drüber.
57.
20:44
Durschschnaufen, Martin Männel! Der Aue-Keeper macht erst den Schritt raus, dann wieder zurück, dann nochmal das gleiche. Glück für ihn, dass da Keiner mehr ran kommt.
56.
20:43
Für große Gefahr konnten die Gäste schon länger nicht mehr sorgen. Nun haben sie Freistoß von rechts außen...
54.
20:41
Es geht hin und her im Lösnitztal. Beide Teams haben das Visier in der Kabine gelassen. Ein Klassenunterschied ist momentan nicht feststellbar.
52.
20:39
Sattes Pfund von Marx! Keiner greift den Mittelfeldspieler an, also geht er ein paar Meter und haut dann drauf, was der Huf hergibt. Einen Meter rechts vorbei.
50.
20:37
Die Dunkelheit senkt sich übers Erzgebirge, die Stimmung wird immer besser. Nun ist es ein echter Pokalfight!
47.
20:33
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Jan Hochscheidt
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Urknall!! Erst spielt sich Gladbach mit One-Touch-Fußball bis in den Strafraum durch. Reus wäre alleine vor dem Keeper, aber er vergisst den Ball. Dann kontert Aue sich eigentlich viel zu gemächlich nach vorne. Doch Curri, der vorhin noch diesen Bock baute, darf unbedrängt vom rechten Strafraumeck flanken. In der Mitte geht Hochscheidt mit absolutem Willen in den Ball und versenkt im linken Eck. Keine Chance für Heimeroth!
46.
20:32
Weiter geht\'s. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
20:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:21
Halbzeitfazit:
Der Favorit führt beim Außenseiter mit 1:0. Um das glücklich finden zu können, müsste Aue ein, zwei gute Chancen gehabt haben. Hatten die Gastgeber aber nicht. Also nennen wir es mal schmeichelhaft. Denn Aue spielte eine höchst couragierte erste Halbzeit, ließ Gladbach überhauot nicht zur Entfaltung kommen. Umso bitterer für die Gastgeber, dass das Tor durch einen bösen Schnitzer von Curri entstand. Nochmal erwähnt werden muss die Kartenvergabe von Schiri Aytekin, der zwar an sich gut pfeift. Aber er gab eben die ein oder andere Karte nicht, die er den \"Fohlen\" hätte geben können - oder auch müssen. Bis gleich.
45.
20:15
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Zweite Karte für Aue. Die ist allerdings unglücklich: Hensel will den Ball ins Aus dreschen, haut aber drüber und erwischt das Knie von Dante.
42.
20:13
Kurz vor der Pause ist es merklich ruhiger geworden im Erzgebirgsstadion. Allerdings nicht ganz leise. Denn es sind gut und gerne 2000 Gladbacher Fans mitgereist. Und die machen nun natürlich mächtig Stimmung.
38.
20:09
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Michael Bradley
Da spielt der Außenseiter so engagiert, und dann so was: Curri mit einem brutalen Fehlpass am Mittelkreis, plötzlich hat Gladbach die Kontergelegenheit. Und das macht der Bundesligist richtig gut: Bradley treibt das Leder nach vorne, spielt dann links raus auf Idrissou. Der kann sich drei Mann zum Anspielen aussuchen, legt dann einfach am Fünfer quer zurück zu Bradley. Und der versenkt problemos. Schönes Ding, aber schwerer, schwerer Bock von Curri.
37.
20:08
Direkte Freistöße scheinen die \"Fohlen\" nicht zu beherrschen. Wieder führen sie indirekt aus. Diesmal schaffts das Leder sogar über die Mauer. Aber auch weit über den Kasten.
36.
20:06
Gelbe Karte für Pierre Le Beau (Erzgebirge Aue)
Schönes Solo von Reus, Le Beau muss ihn mit Foul stoppen. Wieder Freistoß für Gladbach, gleiche Position wie eben...
35.
20:06
Dicke Chance für Gladbach, die erste!! Marx führt einen Freistoß im Mittelfeld kurz aus, links raus auf Matmour. Der flankt klasse rein und findet Idrissou. Und bei dessen Kopfball fehlen Millimeter!
34.
20:05
Bradley tritt zum Freistoß an. Der wird als direkt angezeigt, doch die Borussen führen ihn indirekt aus. Die Folge: Genug zeit für Aue, das leder zu blocken.
34.
20:04
Bitter! Curri will einen Ball an der Strafraumgrenze weghauen, sieht Marx nicht von hinten kommen und trifft ihn. Freistoß Gladbach...
32.
20:03
Die Gastgeber werden stärker! Curri schickt Hensel in den Strafraum, der legt am Fünfer quer. Wenn der Ball ein Bißchen genauer kommt, steht Glasner allein vor Heimeroth!
31.
20:01
Chance für Aue! Curri schlägt einen Freistoß in den Strafraum, Gladbach kann nicht gut klären. Schröder kann aus zehn Metern abziehen, aber die Pille bleibt in der Gästeabwehr hängen.
29.
20:00
Beim folgenden Freistoß monieren die Fans Handspiel im Strafraum. Aber da war keine Absicht dabei.
28.
20:00
Er gibt wieder keine Karte! Also langsam wird es äußerst parteiisch, wie Aytekin hier pfeift! Hochscheidt lässt Daems rechts stehen, geht Richtung 16er und wird dann vom Gladbacher Kapitän gelegt. Glasklare Gelbe! Aber wieder pfeift er nur Foul. Mittlerweile könnte die gesamte Gladbacher Defensive bereits verwarnt sein.
25.
19:55
Gelbe Karte für Michael Bradley (Bor. Mönchengladbach)
Jetzt aber, jetzt bleibt Aytekin keine Wahl! Aue fährt den Konter, Bradley will nur den Mann stoppen. Als Le Beau fällt trifft ihn der Gegner noch ganz unglücklich am Sprunggelenk. Er muss erstmal behandelt werden.
24.
19:54
Auch diesen Standard kann Aue relativ problemlos klären.
23.
19:53
Erster Eckball für die Borussia...
22.
19:52
Nun einmal Freistoß für Gladbach. Der Ball liegt 28 Meter halbrechts vor dem Tor. Daems will abziehen, doch Curri rückt gut aus der Mauer und blockt ab.
21.
19:51
Dritte Karte, die Gladbach nicht bekommt: Reus hakelt ohne Chance auf den Ball nach, das ist schon sein drittes Foul. Der Unmut der Zuschauer ist durchaus verständlich.
20.
19:50
Hochscheidt bringt den Ball rein, Idrissou klärt.
20.
19:50
Freistoß Aue von rechts außen...
19.
19:49
Die \"Fohlen\" schieben sich nun mehr und mehr in des Gegners Hälfte. Noch haben die Gastgeber allerdings meist wenig Probleme, sich zu befreien.
17.
19:48
Endlich mal ein ansehnlicher Angriff der Gäste: Idrissou lässt sich links raus fallen, schafft dort ein Gladbacher Übergewicht und flankt an den Fünfmeterraum. Dort will Marx per Kopf auf Herrmann ablegen. Das geht jedoch gewaltig schief.
15.
19:45
Die erste Viertelstunde ist rum. Spielstand: 0:0. Torchancen: 0:0.
12.
19:43
Die Borussia tut sich nach wie vor sehr schwer, weil Aue mächtig Gas gibt. Das sieht nicht immer schön aus, ist aber ziemlich effizient. Zumindest in der Defensive.
9.
19:41
Oh oh oh, Aytekin ist heute großzügig aufgelegt! Dante kommt im Mittelfeld zu spät, Glasner wäre allein auf weiter Flur. Auch hier kann man Gelb zeigen, auch hier belässt er es bei einer Ermahnung.
7.
19:39
Schiedsrichter Aytekin hat ziemlich viel zu tun in dieser Anfangsphase. Beide Teams gehen keinem Zweikampf aus dem Weg, viele Fouls lassen wenig Spielfluss aufkommen.
5.
19:36
Doch aus dem Standard wird nichts. Stürmerfoul in der Mauer. Sieht man auch nicht alle Tage.
4.
19:35
Glück für Brouwers! Klingbeil tunnelt ihn, dann hält der Niederländer den Arm raus. Klares taktisches Foul, aber die Karte bleibt stecken. Nur Freistoß für Aue aus 23 Metern...
3.
19:33
Noch passiert nicht viel auf dem nicht gerade hervorragenden Rasen. Beide Teams suchen noch den Weg ins Match.
1.
19:31
Los geht\'s, Glück auf!
19:26
Erzgebirge Aue muss zwei schwerwiegende Ausfälle wegstecken: Neuzugang Patrick Milchraum und Kapitän Tomas Kos müssen passen. Man darf gespannt sein, wie diese wichtigen Spielern ersetzt werden.
19:24
Der Gast aus Gladbach muss bereits vor dem Anpfiff den ersten Rückschlag hinnehmen: Stammkeeper Bailly verletzte sich heute morgen leicht am Rücken, für ihn muss Christofer Heimeroth zwischen die Pfosten. Ansonsten gibt es keine Überraschungen in der Aufstellung des Bundesligisten.
19:20
Aber natürlich sind die Auer ein ganz anderes Kaliber als Chemnitz. Bereits am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison machte man den Aufstieg in die zweite Liga perfekt. Die Euphorie im Umfeld war riesengroß und ist es noch immer. Das Schmuckkästchen Erzgebirgsstadion ist auch heute proppenvoll!
19:16
Die erste Pokalsensation hat es ja heute schon gegeben, St. Pauli flog in Chemnitz aus dem Turnier. Nun will der FC Erzgebirge die nächste Überraschung folgen lassen.
19:13
Einen schönen guten Abend! Wir sind im Erzegebirge, es ist alles angerichtet für einen spannenden Pokalabend. Zweitligaaufsteiger Erzgebirge Aue empfängt Borussia Mönchengladbach!