90.
20:31
Fazit:
Union Berlin zieht mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen Drittligist Jahn Regensburg in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Nachdem der Außenseiter die ersten zwanzig Minuten spielerisch dominierte und verdient durch Amachaibou in Führung ging, wachte der Zweitligist auf und glich nur kurze Zeit später durch Brandy aus. Der Ausgleichstorschütze bediente dann kurz vor dem Pausenpfiff Köhler perfekt, so dass der ohne Probleme den 2:1-Siegtreffer markieren konnte. Im zweiten Durchgang rissen die Hauptstädter die Partie an sich und hätten durch Brandy alles entscheiden können. Danach musste Union aber zwanzig Minuten in Unterzahl agieren, nachdem Pfertzel nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Den fälligen Strafstoß verschossen die Gastgeber und vergaben somit die große Chance auf den Ausgleich, denn dann verwaltete der Favorit nur noch das Ergebnis und rettete den Sieg über die Runden. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90.
20:25
Trettenbach versucht mit einem hohen Flankenball einen Mitspieler in der Strafraummitte zu finden, doch die Union-Hintermannschaft ist auch in der Nachspielzeit noch hellwach und befördert das Spielgerät postwendend aus der Gefahrenzone.
90.
20:22
Gelbe Karte für Sören Brandy (1. FC Union Berlin)
Brandy steigt gegen Kurz an der rechten Seitenauslinie hart von hinten hinein und sieht dafür eine ganz dunkle Gelbe Karte! So eine unfaire Aktion kurz vor Schluss muss nicht sein und wurde in anderen Fällen auch sicherlich schon einmal mit einer Roten Karte bestraft.
90.
20:22
Schiedsrichter Tobias Welz gibt drei Minuten an Nachspielzeit, 180 Sekunden also noch für Jahn Regensburg um noch den Ausgleich zu erzielen und das Spiel in die Verlängerung zu zwingen!
90.
20:21
Jetzt geht auch der Torhüter der Regensburger mit nach vorne, doch der Eckball wird nach einem Offensivfoul abgepfiffen.
90.
20:21
Der frisch eingewechselte Marius Müller bleibt mit seinem Freistoß in der Mauer hängen, holt aber immerhin noch einen Eckball für die Oberpfälzer heraus!
89.
20:20
Parensen foult einen Regensburger 25 Meter vor dem Tor völlig unnötig und ermöglicht den Gastgebern somit kurz vor Schluss noch einmal eine gute Chance auf den Ausgleich durch eine Standartsituation.
87.
20:19
In der Schlussphase ist der Vorteil für die Hausherren für die anvisierte Schlussoffensive also wieder hin, denn das Spiel geht mit 10 gegen 10 in die letzten Minuten.
86.
20:17
Gelb-Rote Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
Der schon in der ersten Halbzeit mit Gelb verwarnte Nachreiner geht zu ungestüm in ein Kopfballduell mit Terodde und sieht daraufhin die Ampelkarte!
84.
20:16
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Marius Müller
84.
20:16
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jim-Patrick Müller
83.
20:16
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Patrick Kohlmann
83.
20:16
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benjamin Köhler
82.
20:15
Und nur kurz darauf die nächste Chance auf den Ausgleich! Amachaibou setzt Kurz in Szene, der von der linken Seite aus spitzem Winkel abzieht und das lange Eck nur haarscharf verpasst!
84.
20:15
Beide Trainer schöpfen ihr Wechselkontingent voll aus und bringen jeweils noch einmal einen frischen Akteur für die Schlussphase in das Spiel.
80.
20:14
Haag flankt von den Außen auf Trettenbach, der den Ball aber nicht perfekt unter Kontrolle bringen kann und die Kugel aus der Nahdistanz über den Kasten jagt!
78.
20:12
Brandy muss behandelt werden und lässt dadurch die Zeit für seine Mannschaft ein wenig herunterlaufen. Nachdem der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich kurz darauf wieder auf den Rasen zurückkehrt, wird er von einem lauten Pfeifkonzert der Regensburger Fans begleitet.
75.
20:09
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt Union-Coach Uwe Neuhaus einen positionsgetreuen Wechsel vor und bringt Simon Terodde für Adam Nemec in die Partie.
75.
20:08
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Terodde
75.
20:08
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Adam Nemec
74.
20:08
Vielleicht schöpfen die Hausherren trotz des verschossenen Elfmeters neuen Mut aus der Überzhalsituation und erkennen die große Chance den eine Klasse höher spielenden Favoriten aus der Hauptstadt in dieser Situation zu bezwingen.
72.
20:06
Union muss die letzten zwanzig Minuten in Unterzahl bestreiten. Der Coach der Berliner reagiert darauf und bringt Barış Özbek für Steven Skrzybski in die Partie, auch Sören Brandy wird sich jetzt wohl ein wenig defensiver orientieren.
72.
20:05
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Barış Özbek
72.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
71.
20:01
Elfmeter verschossen von Mario Neunaber, Jahn Regensburg
Neunaber tritt an und macht es zu genau! Der Innenverteidiger schießt den Elfmeter an den linken Pfosten und vergibt somit die Riesenchance auf den Ausgleich!
69.
20:00
Rote Karte für Marc Pfertzel (1. FC Union Berlin)
Nach einem Doppelpass kommt Aosman fünf Meter vor dem Tor nach einem Kontakt von Pfertzel zu Fall. Schiedsrichter Welz entscheidet zurecht auf Strafstoß und schickt den Übeltäter zudem noch mit Rot vom Feld!
69.
20:00
Elfmteter für Jahn Regensburg!
66.
19:59
Auch am Abend liegen die Temperaturen in der Oberpfalz noch bei circa 30 Grad und deshalb unterbricht Schiedsrichter Tobias Welz die Begegnung erneut für eine bitter nötige Trinkpause.
63.
19:58
Die Hauptstädter bestimmen mit der Führung im Rücken die Partie nach dem Seitenwechsel nach Belieben. Regensburg hingegen wirkt ein wenig demotiviert und im Gegensatz zur Anfangsphase der Partie eher verkrampft.
60.
19:53
Nach einer gespielten Stunde reagiert Jahn-Coach Stratos erneut und schickt Benedikt Schmid für Dimitris Anastasopoulos auf das Feld.
60.
19:53
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Schmid
60.
19:52
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Dimitris Anastasopoulos
59.
19:52
Gelbe Karte für Torsten Mattuschka (1. FC Union Berlin)
Nach einem taktischen Trikotzupfer an Amachaibou sieht Union-Kapitän Mattuschka die Gelbe Karte.
57.
19:52
Auf der Gegenseite verbuchen die Hausherren zumindest mal wieder einen Torschuss. Doch Amachaibous Schuss aus 18 Metern wird zur sicheren Beute von Union-Keeper Haas.
54.
19:46
Das hätte das 3:1 sein müssen! Köhler legt vom linken Flügel perfekt in die Mitte auf Brandy, der sich die Ecke aus fünf Metern aussuchen kann, mit seinem Flachschuss aber am stark reagierenden Jahn-Schlussmann Hendl scheitert!
51.
19:44
Union mit einer guten Kontergelegenheit, die aber nicht präzise genug ausgespielt wird! Skrzybski treibt das Leder mit Riesenschritten durch das Mittelfeld und steckt dann durch die Lücke auf links durch, wo Nemec allein auf weiter Flur ist. Die Hereingabe an den zweiten Pfosten auf Köhler ist aber einen Tick zu lang und landet schließlich im Toraus.
48.
19:40
Pfertzel marschiert bis zur Grundlinie vor und holt einen Eckball heraus, den Köhler aber direkt in die Beine eines Abwehrspielers der Regensburger flankt.
46.
19:38
Jahn-Trainer Thomas Stratos hat in der Halbzeitpause einmal gewechselt und schickt für Romas Dressler nun Thomas Kurz für die zweiten 45 Minuten auf das Feld.
46.
19:37
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Thomas Kurz
46.
19:37
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Romas Dressler
46.
19:36
Der Ball rollt wieder! Nachdem ein Tornetz nicht richtig befestigt war, geht es jetzt mit einer kleinen Verspätung weiter.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Zweitligist Union Berlin beim Drittligisten Jahn Regensburg mit 2:1. Die Regensburger spielten die ersten zwanzig Minuten lang erfrischenden Kombinationsfußball gegen passiv wirkende Berliner und gingen nach einem Pfertzel-Fehler durch Amachaibou verdient in Führung. Doch nur zwei Minuten später war Brandy zur Stelle und glich für die erwachten Gäste aus. Danach kamen die "Eisernen" immer besser ins Spiel ohne dabei zu Glänzen, erzielten aber noch kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Maßflanke von Brandy durch Köhler die 2:1-Führung. Der Außenseiter hat sich nach 45 Minuten nichts vorzuwerfen, wird sich nur in der Kabine fragen, warum man nach einer mehr als gleichwertigen Halbzeit im Rückstand liegt.
44.
19:16
Die eine Klasse höher spielenden Gäste brennen hier zwar kein Offensivfeuerwerk ab, gehen aber aufgrund ihrer effizienten Chancenauswertung in Führung.
42.
19:12
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Benjamin Köhler
Der Favorit ist erwacht und geht noch vor der Pause in Führung! Die Eisernen erkennen auf der rechten Seite die Lücke und schicken Brandy auf die Reise, der von der Grundlinie perfekt an den Fünf-Meter-Raum flankt, wo Köhler angelaufen kommt und ohne Probleme zum 2:1 einköpft!
38.
19:09
Stuff legt am Sechzehner nach einem hohen Ball von Schönheim mit der Brust auf Mattuschka ab. Doch der Union-Kapitän verfehlt mit seinem Heber über die Abwehr das Gehäuse deutlich.
35.
19:06
Der anschließende Eckstoß von der rechten Seite wird auf den ersten Pfosten geschlagen, wo die Hausherren aber auf der Höhe sind und das Spielgerät sicher mit dem Kopf klären können.
34.
19:05
Köhler setzt auf der linken Außenbahn nach und bringt die Kugel scharf in den Sechzehner. Haag hat aber aufgepasst und klärt das Leder auf Kosten eines Eckballes.
31.
19:04
Die Hauptstädter sind nach dem Gegentreffer und dem schnellen Ausgleichstreffer nur kurz darauf aufgewacht und besser in die Partie gekommen.
28.
19:01
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
Nachdem der Innenverteidiger die Kugel an Nemec verloren hatte, holt er diesen unfair von den Beinen und sieht dafür zurecht von Schiedsrichter Welz den Gelben Karton.
26.
19:01
Nach einer Mattuschka-Flanke von der rechten Seite verfehlt Köhler das Gehäuse mit seinem Kopfball um ein paar Meter.
23.
18:59
Nach den beiden Treffern innerhalb von zwei Minuten gibt es eine Trinkpause für die Akteure auf dem Rasen, die sich erfrischen können und bei der Hitze somit kurz einmal herunterfahren können.
21.
18:51
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Sören Brandy
Und nur kurz nach dem Führungstreffer sind die Eisernen zur Stelle und gleichen mit der ersten richtigen Torchance aus! Nach einer Ecke bekommt der Jahn den Ball nicht geklärt, Nemec lässt die Kugel dann im Strafraum auf Brandy abtropfen, der sich nicht zweimal bitten lässt und mit rechts den Ausgleich erzielt!
19.
18:49
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Abdenour Amachaibou
Der Außenseiter geht hier nach 19 Minuten hochverdient in Führung! Müller scheitert nach einem Aosman-Zuspiel aus zehn Metern am glänzend reagierenden Jahn-Keeper Haas. Dann schafft es Pfertzel aber nicht die Kugel zu klären, Amachaibou bedankt sich und schiebt das Leder entspannt zur Führung über die Linie!
15.
18:47
Die erste Großchance für den Jahn! Nach einem Eckstoß von Aosman von der linken Seite schraubt sich Neunaber zehn Meter vor dem Tor hoch und köpft das Leder knapp über die Latte! Sein Gegenspieler Kreilach ist nicht mit hochgesprungen und guckt dem Kopfball nur verdutzt hinterher.
16.
18:46
Nur kurz nach der großen Möglichkeit von Neunaber rauscht ein abgefälschter Schuss von Amachaibou haarscharf am rechten Torwinkel vorbei!
13.
18:45
Regensburg erobert das Spielgerät im Mittelfeld und schaltet blitzschnell um und schickt Dressler auf dem rechten Flügel auf die Reise. Doch der 25-jährige ist einen Tick zu früh gestartet und stand somit im Abseits.
11.
18:43
Hein setzt zum Schuss aus der Ferne an, doch dabei zielt er etwas zu hoch uns schießt das Leder deutlich über den Kasten in Richtung Tribüne.
9.
18:42
Die Berliner ziehen sich zu Beginn zurück und lassen die Oberpfälzer das Spiel machen. Die nehmen diese Rolle dankend an und kombinieren sich im Mittelfeld munter durch die Reihen der Gäste.
6.
18:36
Bei den Hausherren läuft der Ball gut und flüssig durch die eigenen Reihen, auch wenn spätestens am gegnerischen Sechzehner ein Union-Akteur den Fuß noch dazwischen bekommt.
3.
18:33
Die Ecke von der linken Seite bringt die Eisernen aber nicht in Gefahr, denn Haas klärt die Kugel entschlossen mit den Fäusten aus der Gefahrenzone.
2.
18:32
Und die Gastgeber probieren es direkt einmal aus der Distanz, Jim-Patrick Müller prüft Union-Keeper Daniel Haas mit einem Weitschuss von der linken Seite und holt für den SSV Jahn den ersten Eckball der Partie heraus.
1.
18:30
Los geht's! Schiedsrichter Tobias Welz pfeift die Partie bei höchstsommerlichen Temperaturen an.
18:18
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Welz. An den Seitenlinien assistieren ihm Guido Kleve und Rafael Foltyn.
18:18
Regensburg ist mit einer neuformierten Mannschaft und unter dem neuen Trainer Thomas Stratos mit zwei Unentschieden in die neue Drittliga-Saison gestartet, wobei vor allem das jüngste 2:2 beim Aufstiegsfavoriten 1. FC Heidenheim zeigte, dass der SSV Jahn über Qualität verfügt. Mit Sebastian Nachreiner, Oliver Hein und Jim-Patrick Müller bilden Spieler, die schon vergangene Saison eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Zweitligamannschaft spielten, den Kern der Jahn-Elf, die heute die Geschichte der Erstrunden-Pleiten des 1. FC Union Berlin gerne weiterführen würde.
18:15
Trotz seiner klaren Außenseiterrolle rechnet sich Regensburg gegen Union durchaus etwas aus. "In der Laufbereitschaft sehe ich unsere Chance", betonte Jahn-Coach Thomas Stratos vor der Heimpartie gegen die Berliner. Der Trainer des Zweitliga-Absteigers hatte den Pokalgegner aus der Hauptstadt zuletzt beobachtet. Sein optimistisches Fazit: "Ich habe Möglichkeiten für uns gesehen." Hoffnung macht den Oberpfälzern auch, dass Union im Liga-Alltag noch nicht richtig Tritt gefasst hat. Aus den ersten beiden Partien konnte Union nur einen Punkt verbuchen. Dennoch befand Stratos: "Die haben ordentlich Qualität. Union hat ein starkes Team."
18:12
Nur ein einziges Mal seit seinem Amtsantritt 2007 hat Trainer Uwe Neuhaus mit dem 1. FC Union Berlin die erste Runde im DFB-Pokal überstanden. Im Vorjahr hatte die "Eisernen" in Runde eins beim Viertligisten Rot-Weiss Essen mit 1:0 nach Verlängerung gewonnen, flogen aber in Runde zwei bei Drittligist Kickers Offenbach mit 0:2 raus. "Wir sind klarer Favorit. Wir wollen diese Rolle annehmen und die Partie gewinnen. Wir müssen in das Spiel mit der richtigen Einstellung reingehen", sagte Verteidiger Fabian Schönheim, der in der Vorsaison dabei war, vor der neuen Chance.
17:58
Im vergangenen November lieferten sich der SSV Jahn Regensburg und der 1. FC Union Berlin ein unterhaltsames Zweitliga-Duell, das letztlich mit einem 3:3 endete. Heute treffen beide Mannschaften in der ersten Runde des DFB-Pokals erneut im Regensburger Jahnstadion aufeinander, wobei der Jahn mittlerweile nur noch als Drittligist in die Partie geht und damit zumindest auf dem Papier der Außenseiter ist. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen gegen den VfL Bochum (1:2) und bei Arminia Bielefeld (1:1) steht Union indes auch unabhängig von der Favoritenrolle schon ein wenig unter Druck, soll ein kompletter Fehlstart in die neue Spielzeit vermieden werden.
17:51
Am heutigen Montag gehen die letzten vier DFB-Pokalspiele der ersten Hauptrunde über die Bühne. Vor heimischem Publikum empfängt dabei der SSV Jahn Regensburg den Zweitligisten 1. FC Union Berlin und möchte nach zehn Jahren endlich wieder einmal in die 2. Runde des DFB-Pokals einziehen.
17:43
Hallo und Herzlich Willkommen zum DFB-Pokal Erstrundenspiel zwischen Jahn regensburg und dem 1.FC Union Berlin aus dem Jahn-Stadion in Regensburg.