90.
22:42
Fazit:
Der FC Schalke 04 nimmt die Hürde 1. FC Schweinfurt in der 1. Runde des DFB-Pokals glanzlos, gewinnt seinen Pflichtspielauftakt trotzdem ungefährdet mit 2:0. Nach der auf einem durch Bentaleb verwandelten Strafstoß (24.) beruhenden 1:0-Pausenführung dominierten die Königsblauen das Geschehen im Willy-Sachs-Stadion mit sehr hohen Ballbesitzwerten und wiesen zunächst auch deutlich mehr Zielstrebigkeit aus dem laufenden Spiel heraus auf. Die zwingenden Gelegenheiten des Favoriten folgten aber wie im ersten Durchgang in erster Linie Eckbällen und waren zudem zunächst nicht von Erfolg geprägt. Erst in der 75. Minute besiegelte ein ruhender Caligiuri-Ball von der linken Fahne das Weiterkommen der Tedesco-Truppe: Nastasić‘ Kopfball wurde von FCS-Angreifer Jabiri so abgefälscht, dass die Kugel durch Eibans Beine rutschte und die Linie überquerte. Die Unterfranken holen gegen den Champions-League-Teilnehmer ein akzeptables Ergebnis, waren heute aber weit davon entfernt, für eine Überraschung zu sorgen. Aus Gästesicht interessant: Domenico Tedesco hat gerade im zweiten Durchgang einige taktische Varianten probiert, verfügt im Hinblick auf die ersten Partien im Ligabetrieb über einen ziemlich unausrechenbaren Kader. Die Auslosung der 2. Runde, die für den 30. und den 31. Oktober terminiert ist, findet am 26. August statt. Für den 1. FC Schweinfurt 05 geht es in der Regionalliga Bayern am nächsten Freitag mit einem Auswärtssieg beim TSV 1860 Rosenheim weiter. Der FC Schalke 04 bestreitet seinen Bundesligaauftakt einen Tag später beim VfL Wolfsburg. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Embolo wird im letzten Moment gestoppt! Schöpf steckt auf halbrechts auf den jungen Schweizer durch. Der zieht zwar direkt ab, doch Strohmaier verhindert mit einer Grätsche, dass Torhüter Eiban noch einmal eingreifen muss. Kurz darauf ertönt der Abpfiff.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden kommen obendrauf.
89.
22:34
Trinks' Freistoß von der linken Außenbahn wird von Strohmaier per Kopf aus gut zehn Metern in Richtung halbhoher rechter Ecke verlängert. Fährmann zeigt noch einmal sein ganzes Können, wehrt mit der linken Hand zur Seite ab. Am Ende stellt sich heraus, dass eine Abseitsstellung vorgelegen hat.
88.
22:31
Die Unterfranken dürften am Ende mit der Höhe der Niederlage zufrieden sein. Der ein oder andere Heimfan könnte aber kritisieren, dass es nach dem Seitenwechsel in Sachen Vorwärtsgang doch etwas zu harmlos war, was die Grünen vorgetragen haben.
85.
22:29
Gelbe Karte für Philip Messingschlager (1. FC Schweinfurt 05)
Der Verteidiger trifft McKennie mit seinem rechten Knie im Rücken. Dieses rücksichtslose Einsteigen wird mit einer Gelben Karte sanktioniert.
83.
22:26
Embolo aus spitzem Winkel! Der eingewechselte Schweizer hat auf der rechten Außenbahn freie Bahn, treibt das Spielgerät mit hohem Tempo in den Sechzehner. Er visiert mit dem rechten Innenrist die flache linke Ecke an, befördert das Spielgerät aber in Richtung Eckfahne.
80.
22:24
Es setzt gerade Regen ein über dem Willy-Sachs-Stadion. Das befürchtete Gewitter, das derzeit über Teilen von Unterfranken wütet, ist hier jedoch noch nicht angekommen.
77.
22:21
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Dominik Weiß
77.
22:21
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Gianluca Lo Scrudato
77.
22:21
Naldo will den fälligen Freistoß aus gut 18 Metern in der flachen rechten Ecke unterbringen. Er bringt das Leder zwar an der grünen Mauer vorbei, verfehlt die rechte Aluminiumstange aber deutlich.
77.
22:20
Einwechslung bei FC Schalke 04: Cedric Teuchert
77.
22:20
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
76.
22:19
Gelbe Karte für Matthias Strohmaier (1. FC Schweinfurt 05)
Strohmaier kommt wenige Meter vor der zentralen Strafraumkante deutlich zu spät gegen Embolo.
75.
22:18
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Matija Nastasić
Die Königsblauen schrauben den Deckel auf das Weiterkommen! Caligiuris Eckball von der linken Fahne ist für den langen Pfosten bestimmt. Nastasićs Kopfball fliegt gegen Jabiris Schädel; von dort rutscht das Spielgerät durch die Beine von Keeper Eiban.
74.
22:18
War das ein strafstoßreifer Kontakt? Nach einer flachen Ablage von der rechten Grundlinie klärt Fery gegen Schöpf mit einer sehr riskanten Grätsche innerhalb des Sechzehners. Referee Aarnink zeigt aber direkt an, dass der Verteidiger den Ball gespielt haben soll.
71.
22:14
Gelbe Karte für Florian Trinks (1. FC Schweinfurt 05)
Trinks stellt Sané unweit der Mittellinie ein Bein, um einen schnellen Gegenstoß der Schalker zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
70.
22:13
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Marco Fritscher
70.
22:13
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Stefan Maderer
69.
22:13
Schweinfurt ist zwar nur einen Treffer von den Königsblauen entfernt, vermittelt hinsichtlich der Körpersprache aber eher den Eindruck, schon deutlicher hinten zu liegen. Schalke hat gerade keine großen Probleme, die Spieltemperatur tief zu halten.
66.
22:09
Emobolo probiert's artistisch! Das Leder rutscht nach einer Ecke von der rechten Fahne zum Schweizer durch, der vor dem langen Pfosten lauert. Da er mit dem Rücken zum Kasten positioniert ist, versucht er aus acht Metern einen Fallrückzieher. Der landet am Außennetz.
65.
22:08
Nach dem Seitenwechsel tritt S04 sehr bestimmt auf und hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte. Bei Fortführung dieser Dominanz sollte der Bundesligist eigentlich keine Probleme mehr bekommen; echte Sicherheit bietet aber natürlich nur der zweite Treffer.
62.
22:06
Piller, der kurzfristig für den erkrankten Pieper in die erste Elf gerutscht war, verlässt den Rasen. Wenzels erster Einwechselspieler ist Trinks, der bei Werder Bremen ausgebildet worden ist und zuletzt in Chemnitz gespielt hat.
61.
22:05
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Florian Trinks
61.
22:05
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Alexander Piller
59.
22:03
Maderer mit der besten Chance des Underdogs! Nach einem Befreiungsschlag von Torhüter Eiban rutscht das Spielgerät auf halbrechts zum Schweinfurter Mann mit der 37 auf dem Rücken durch. Der zieht aus gut 17 Metern und vollem Lauf ab, ballert aber recht deutlich links am Ziel vorbei.
57.
22:00
Auch Burgstallers Arbeitstag ist vorzeitig beendet. Der zweite Joker beim Gastverein ist Embolo, der im letzten Testmatch gegen die Fiorentina noch zur Startelf gehörte.
55.
21:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
55.
21:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
54.
21:57
Nastasić bringt Fährmann in Bedrängnis! Der Verteidiger will die Kugel vom rechten Strafraumeck in die Arme des Keepers köpfen. Der ist jedoch davon ausgegangen, sich den Ball direkt zu schnappen. Nur mit einem Reflex kann der Schlussmann verhindern, dass FCS-Angreifer Jabiri auf einen leeren Kasten zurennt.
52.
21:54
Naldo mit dem Kopf! Der Verteidiger kann sich nach einem Eckstoß von der rechten Fahne aus gut sieben mittigen Metern gegen Kleineheismann durchsetzen. Sein Schädelstoß ist jedoch zu hoch angesetzt, segelt deutlich über Eibans Gehäuse.
49.
21:52
Zu diesem ungewöhnlichen Zeitpunkt nimmt Gästecoach Tedesco seinen ersten personellen Tausch vor. Der nicht verletzt wirkende Bentaleb trottet vom Rasen. Sein Ersatz ist Schöpf.
48.
21:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
48.
21:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
46.
21:51
Da hätte es beinahe nach 20 Sekunden geklingelt! Der von Sané auf die rechte Strafraumseite geschickte McKennie sucht Uth mit einem Querpass an die Fünferkante. Der Ex-Hoffenheimer verpasst; daraufhin soll es nach Ansicht des Unparteiischen ein Offensivfoul gegeben haben.
46.
21:49
Weiter geht's im Willy-Sachs-Stadion! Königsblau ist das Match bei den viertklassigen Unterfranken seriös und mit der nötigen Geduld angegangen, hat sich den in seiner Entstehung schmeichelhaften Führungstreffer aber erst im Nachhinein verdient. Schweinfurt hat die defensiven Räume 25 Minuten lang nicht nur sehr clever zugestellt, sondern konnte auch den ein oder anderen Vorstoß auf den Rasen bringen. Macht der Regionalligist dem Vizemeister das Leben auch nach der Pause schwer?
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt zur Pause seines Erstrundenspiels im DFB-Pokal mit 1:0 beim 1. FC Schweinfurt 05. Obwohl die Unterfranken furchtlos loslegten und keine Nervosität erkennen ließen, dominierte der Vizemeister das Geschehen hinsichtlich der Spielanteile von Anfang an. Da es Königsblau zunächst jedoch an der nötigen Zielstrebigkeit im Vorwärtsgang mangelte, sollte eine halbgare Kopfballchance von Burgstaller (8.) für längere Zeit die einzige nennenswerte Strafraumszene des Favoriten bleiben. In Minute 24 durften die 4000 mitgereisten Anhänger aus Gelsenkirchen dann aber jubeln: Infolge eines eher fragwürdigen Strafstoßpfiffs, hervorgerufen durch Messingschlagers Einsteigen gegen Harit, verwandelte Bentaleb sicher vom Elfmeterpunkt. In die Schweinfurter Enttäuschung hinein erarbeitete sich Königsblau daraufhin die ein oder andere gute Gelegenheit, ohne spielerisch zu brillieren und ohne das beruhigende zweite Tor nachzulegen. Das Heimteam aus der Regionalliga Bayern verkauft sich gegen den Champions-League-Teilnehmer sehr ordentlich, ist lediglich bei Standardsituationen klar unterlegen. Bis gleich!
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 Sekunden werden im ersten Abschnitt nachgespielt.
42.
21:29
Die Wenzel-Truppe wird seit einigen Minuten wieder aktiver und taucht häufiger vorne auf. Aus Heimsicht ist dieser erste Durchgang unglücklich verlaufen, war der Strafstoßpfiff von Schiedsrichter Aarnink doch kein Muss.
40.
21:27
... Kracuns Ausführung ist etwas zu niedrig angesetzt und kann am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone befördert werden.
39.
21:27
Sané bringt Jabiri auf der rechten Abwehrseite zu Fall. Die Hausherren bekommen einen Freistoß in guter Flankenlage zugesprochen...
38.
21:25
Endlich kombinieren sich die Gäste einmal temporeich in den Strafraum der Unterfranken. McKennie zieht von halbrechts in den Sechzehner ein. Daraufhin wird aber wieder zu umständlich: Mehrere Schussversuche können von den Hausherren geblockt werden.
36.
21:23
Caligiuri flankt einen Freistoß aus dem halblinken Offensivkorridor an die zentrale Fünferkante. Der herauslaufende Torhüter Eiban ist zwar vor Naldo an der Kugel, faustet diese aber an den Hinterkopf des Brasilianers. Glück für den FCS: Von dort fliegt sie weit über das Gehäuse.
33.
21:20
Spielerisch hat das Tedesco-Team immer noch viel Luft nach oben, bleibt in erster Linie nach ruhenden Bällen gefährlich. Die schnellsten Vorstöße gelingen noch über die linke Seite, auf der Baba positiv auffällt.
30.
21:16
Uth sucht Burgstaller! Der Ex-Hoffenheimer legt von der tiefen linken Strafraumlinie flach für seinen Kollegen aus Österreich ab. Der probiert sich zwar direkt mit dem linken Spann, doch Strohmaier steht im Weg und blockt ab.
27.
21:16
Die Unterfranken haben des Schock des Gegentores noch nicht ganz verdaut, sind gerade fast ausschließlich unweit des eigenen Tores gefordert. Der Gast will das natürlich ausnutzen und ist dem nächsten Treffer ziemlich nahe.
24.
21:11
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Nabil Bentaleb
Bentaleb bringt den S04 in Front! Der Algerier visiert die halbhohe linke Ecke an. Keeper Eiban hat zwar die richtige Seite gewählt, kommt aber nicht an den Ball heran.
23.
21:10
Es gibt Strafstoß für S04! Messingschlager grätscht unweit des Elfmeterpunkts in Richtung Harit. Er verfehlt zwar den Ball, aber der Kontakt zu den Beinen des Marokkaners ist auch nicht wirklich deutlich. Eine enge Entscheidung!
22.
21:10
Schalke vermittelt zwar einen sehr sicheren Eindruck, kann sich aber viel zu selten in das letzte Felddrittel kombinieren. Sané packt den ein oder anderen langen Ball aus, findet in dieser Szene Baba. Der wird auf der linken Sechzehnerseite jedoch von Messingschlager abgelaufen.
19.
21:07
Die "Schnüdel" können immer wieder Phasen einstreuen, in denen sie den Ball in den eigenen Reihen halten, so dass die Abwehrleute Zeit zum Luftschnappen haben. Das Tedesco-Team kann noch nicht den ganz großen Druck ausüben.
16.
21:03
Naldo will einen Freistoß aus halblinken 26 Metern auf direktem Weg im Schweinfurter Kasten unterbringen. Der Brasilianer feuert die Kugel mit dem rechten Spann jedoch weit rechts neben das Ziel, so dass Schlussmann Eiban gar nicht erst über eine Flugeinlage nachdenken muss.
15.
21:01
FCS-Übungsleiter Wenzel kann mit der ersten Viertelstunde seiner Mannschaft zufrieden sein. Die arbeitet nämlich ganz ordentlich gegen den Ball und kann es bisher verhindern, dass die Akteure in der letzten Linie in unlösbare Situationen geraten.
12.
20:59
Sané schlägt aus dem Mittelfeld einen langen Ball auf die rechte Strafraumseite. Bevor Burgstaller diesen verwerten kann, ist Torhüter Eiban zur Stelle. Er hat sich rechtzeitig von seiner Linie gelöst.
11.
20:58
Auch die Unterfranken kommen zu ihrem ersten Eckstoß. Der sorgt durchaus für Betrieb im Herrschaftsgebiet von Fährmann, doch im zweiten Anlauf können dessen Vorderleute klären, ohne dass es richtig eng geworden wäre.
8.
20:55
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
Bentaleb rennt im zentralen Abwehrbereich Maderer hinterher und kann den Schweinfurter Angreifer nur per Foul stoppen. Referee Aarnink verteilt wegen des hohen Tempos eine frühe erste Gelbe Karte.
8.
20:55
Burgstaller lauert am langen Pfosten! Sané schraubt sich nach einem Eckstoß von der rechten Fahne am Elfmeterpunkt hoch und verlängert die Hereingabe vor die linke Stange. Der taucht der Österreicher zwar freistehend auf, nickt das Spielgerät aber deutlich drüber.
7.
20:54
Caligiuri flankt einen ersten Freistoß der Gäste von der linken Grundlinie ziemlich nahe an den Heimkasten, hat natürlich die aufgerückten Naldo und Sané im Blick. Die kommen aber nicht an die Kugel heran, da Kleineheismann am ersten Pfosten per Kopf klären kann.
5.
20:52
Der Anpfiff hat sich übrigens wegen des Abbrennens pyrotechnischer Erzeugnisse im Gästeblock um gut drei Minuten verzögert. Die ersten Eindrücke vom Rasen: Der Außenseiter zeigt sich zu Beginn als durchaus mutig.
3.
20:49
Domenico Tedesco tauscht nach dem 3:0-Generalprobenerfolg gegen die Fiorentina ebenfalls dreimal. Die Neuzugänge Salif Sané (Hannover 96) und Mark Uth (1899 Hoffenheim) sowie Weston McKennie verdrängen Benjamin Stambouli, Alessandro Schöpf und Breel Embolo ins zweite Glied.
2.
20:48
Timo Wenzel hat im Vergleich zum 1:1-Unentschieden beim FC Augsburg II drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ronny Philp (Sprunggelenksverletzung), Nicolas Görtler (Bank) und Florian Pieper (kurzfristig erkrankt) beginnen Gianluca Lo Scrudato, Adam Jabiri und Stefan Maderer.
1.
20:48
Schweinfurt gegen Schalke – die ersten 45 Minuten im Willy-Sachs-Stadion sind eröffnet!
20:41
Vor ausverkauftem Haus bertreten die 22 Akteure den Rasen. Die Unterfranken tragen grüne Kleidung; der Bundesligist präsentiert sich in hellgrauen Klamotten.
20:30
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen den Klubs aus Unterfranken und aus dem Ruhrgebiet wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Arne Aarnink angeführt wird. Der 33-jährige Volkswirt vertritt den VfL Weiße Elf Nordhorn aus dem Niedersächsischen Fußballverband und hat die Erfahrung von vier Jahren in der 2. Bundesliga vorzuweisen. Bei seinem siebten Einsatz im DFB-Pokal wird er an den Seitenlinien von Eric Müller und Andreas Steffens unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Nikolai Kimmeyer.
20:20
"Die Mannschaft ist sehr fokussiert, wir haben gut gearbeitet. Wir haben sehr gute Jungs mit viel Qualität. Jetzt gilt es, diese Woche für Woche auf den Platz zu bringen", freut sich Domenico Tedesco über die positiven Eindrücke der Testspiele. Der 32-Jährige, der seinen Kontrakt in Gelsenkirchen vor wenigen Tagen vorzeitig bis 2022 verlängert hat, kennt aber den wohl einzigen Vorteil der Gastgeber: "Wenn du auf eine Mannschaft triffst, die schon sechs Spieltage absolviert hat und daher voll im Saft steht, ist das immer ein bisschen gefährlich."
20:15
Mit Leon Goretzka (FC Bayern München) hatte ein schmerzhafter ablösefreier Wechsel früh festgestanden; der Abgang Thilo Kehrers zum Paris Saint-Germain FC wurde nach einem sehr hohen Gebot erst in dieser Woche eingetütet. Mit Suat Serdar (1. FSV Mainz 05), Omar Mascarell (Real Madrid CF, zuletzt SG Eintracht Frankfurt), Salif Sané (Hannover 96) und Mark Uth (1899 Hoffenheim) kommen die meisten Neuzugänge von Ligarivalen. In einer neuen Spielklasse wollen sich Steven Skrzybski (1. FC Union Berlin) und Hamza Mendyl (Lille OSC) beweisen.
20:10
Für den FC Schalke 04 und seine riesige Anhängerschaft beginnt heute wieder der Ernst des Profivereinslebens. 14 Wochen nach dem Abschluss der äußerst erfolgreichen letzten Bundesligasaison meldet sich der amtierende Vizemeister aus der Vorbereitungszeit zurück und hofft auf einen erfolgreichen Einstieg. Nachdem die letztjährige Pokalsaison mit einer sehr enttäuschenden 0:1-Halbfinalpleite vor eigenen Publikum gegen die SG Eintracht Frankfurt geendet hat, peilt Königsblau im zweiten Jahr unter Domenico Tedesco natürlich das Endspiel in Berlin an.
20:05
"Auch wenn es eine Floskel ist: Aber der Gegner kocht auch nur mit Wasser. Wir haben eine minimale Chance. Und die wollen wir nutzen. Motivieren muss ich bei 15.000 Zuschauern niemanden. Die Jungs sollen das Spiel genießen. Wir werden ein gutes machen, davon bin ich überzeugt. Ich denke nicht, dass jemand dabei ist mit Muffensausen, der die Hose voll hat", weiß Timo Wenzel, dass sein Team gegen den Champions-League-Teilnehmer wenig zu verlieren hat, wenn es konzentriert agiert und nicht zu nervös auftritt.
20:00
Die "Schnüdel" wissen zwar um ihre Rolle als klarer Außenseiter, gehen aber durchaus mit breiter Brust in das Match gegen den zweitstärksten Klub der vergangenen Bundesligasaison. Der Start in die Spielzeit in der Regionalliga Bayern ist der seit diesem Sommer vom ehemaligen Erstligaverteidiger Timo Wenzel trainierten Mannschaft nämlich gelungen: Nach sechs Partien ist sie noch ungeschlagen, gehört mit vier Siegen und zwei Unentschieden zum Verfolgerfeld des bisher makellosen FC Bayern München II.
19:55
Der 1. FC Schweinfurt 05 nimmt dank des erneuten Gewinns des Bayerischen Landespokals (3:1-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth) wie im Vorjahr an der 1. Runde des DFB-Pokals teil. Vor zwölf Monaten waren die Unterfranken erstmals nach 15-jähriger Abstinenz wieder in diesem Wettbewerb vertreten und feierten gleich einen beachtlichen Erfolg, schmissen sie doch den zweitklassigen SV Sandhausen durch ein 2:1 aus dem Wettbewerb. In der 2. Runde unterlagen sie dann dem späteren Cupgewinner SG Eintracht Frankfurt deutlich mit 0:4.
19:50
Nachdem der RB Leipzig seinen Pflichtspielauftakt in der 2. Runde der Europa League bereits Ende Juli absolviert hat, beginnt die Saison der 17 anderen Bundesligisten mit dem Start des DFB-Pokals an diesem dritten Augustwochenende. Drei der 32 Begegnungen der Auftaktrunde des nationalen Cupwettbewerbs finden heute Abend statt; das Duell mit dem geringsten Überraschungspotential ist das zwischen dem viertklassigen 1. FC Schweinfurt 05 und dem fünffachen DFB-Pokalsieger FC Schalke 04.
19:45
Ein herzliches Willkommen zum Auftakt des DFB-Pokals! Als einziger Bundesligist ist der FC Schalke 04 am Freitagabend gefordert. Der Vizemeister tritt beim 1. FC Schweinfurt 05 an, der seit 2013 in der Regionalliga Bayern spielt. Ab 20:45 Uhr rollt das Leder über den Rasen des Willy-Sachs-Stadions.