90.
17:27
Fazit:
Feierabend! Die SV Drochtersen/Assel unterliegt dem FC Schalke 04 am Ende mit 0:5. Nach einer meist schleppenden ersten Hälfte bot der zweite Durchgang gleich etwas mehr Spannung. Die Rot-Blauen rannten fünf Minuten lang mit viel Druck an, dann allerdings war der Druck bereits wieder vorbei. S04 erhöhte durch Burgstaller auf 2:0 und sorgte so für die Vorentscheidung. In der Folge gab sich der Regionalligist geschlagen, die Gelsenkirchener hingegen blieben bis zum Schluss hochkonzentriert und willig. So legten Caligiuri per Elfmeter, Mercan und nochmal Burgstaller nach. Vielleicht ist das Ergebnis im einen Treffer zu hoch ausgefallen - verdient ist es dennoch. Die Knappen gehen also mit einem guten Gefühl in die nächsten Wochen. Am kommenden Samstag wartet am ersten Spieltag in der Bundesliga die schwere Aufgabe bei Borussia Mönchengladbach. Drochtersen/Assel wird versuchen, im nächsten Jahr wieder im Pokal vertreten zu sein. Bereits am Mittwoch treten die Niedersachsen in der Liga bei Altona 93 an.
90.
17:22
Ui, Mercan mit Gewalt. Der Joker und Torschütze wuchtet das Leder aus 22 Metern halblinker Position mit viel Dampf auf den Kasten. Nur knapp segelt es über die Querlatte.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
17:19
Ganz schwach. Bereits am ersten Pfosten senkt sich das Spielgerät, wo Schalke aber erst im Nachsetzen klären kann.
88.
17:18
Oczipka holt am linken Sechzehnereck Götz von den Beinen, wobei er erst den Ball, dann den Gegner trifft. Knifflige Entscheidung, die aber wohl richtig ist. Schiri Bacher gibt keinen Freistoß Es bleibt zu hoffen, dass Götz ohne weitere Beeinträchtigung weitermachen kann. Immerhin gibt es Ecke.
86.
17:17
Seit dem 0:2 haben sich die Underdogs hier aufgegeben. Aktuell deutet auch nicht viel auf einen Ehrentreffer hin. Verdient wäre der aber auch nicht - zu harmlos präsentieren sich die Hausherren.
83.
17:13
Tooor für FC Schalke 04, 0:5 durch Guido Burgstaller
Und weiter geht das Zerpflücken des Viertligisten! Harit behauptet sich gegen drei Mann und legt schick per Hacke quer zum Österreicher. Der nimmt die Kugel kurz an und platziert sie überlegt aus halbrechten zehn Metern ins lange Eck. Wieder kann Siefkes nur zuschauen.
82.
17:12
Was für ein peinlicher Auftritt. Ein Fan stürmt für einige Sekunden aufs Feld, doch dieser "Flitzer" wird schon nach ganz kurzer Zeit gestellt. Dafür lässt er sich auch noch feiern.
80.
17:11
Interessante Aktion, die Nübel gut löst. Nach Flanke von links eines Drochtersen-Akteurs macht sich der Tormann mal so richtig lang und wischt die Kirsche kurz vor dem einnickbereiten Götz zur Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.
78.
17:08
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Stambouli kommt an der rechten Seitenlinie gegen Elfers zu spät. Foul ja, Gelb eher nein.
77.
17:07
Mercan hebelt die Kirsche aus der Zentrale der gegnerischen Hälfte gefühlvoll nach links in den Sechzehner. Oczipka startet durch, scheitert aus kurzer Distanz aber an Siefkes. Allerdings wird auch auf Abseits entschieden.
76.
17:06
Der folgende Standard, den der nun ausgewechselte Caligiuri von der Seite aus erlebt, landet halblinks acht Meter vor dem Gehäuse auf Nastasić' Schädel. Links vorbei.
75.
17:05
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
75.
17:05
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
75.
17:05
Siefkes darf sich nochmal auszeichnen! Harit behauptet die Kugel mit dem Rücken zum Tor und lässt für den halbrechts einlaufenden Caligiuri tropfen. Dessen Linksschuss aufs kurze Eck pariert der Schlussmann prima zur Ecke.
73.
17:02
Tooor für FC Schalke 04, 0:4 durch Münir Mercan
Auch Mercan darf jetzt mal! Oczipka passt zum Youngster, der den Ball am linken Strafraumeck gut abschirmt und dann in die Mitte zieht. Weil Rogowski zu zögerlich herausrückt, schlenzt der 18-Jährige das Spielgerät aus halblinken 17 Metern unten rechts in die Maschen. Eine schicke Bude.
70.
17:00
Uder nimmt den letzten Tausch seinerseits vor. Kovacic, Neuzugang vom 1. FC St. Pauli II, bekommt ein paar Minuten. Dafür geht Edeling.
70.
16:59
Einwechslung bei SV Drochtersen/Assel: Dario Kovacic
70.
16:59
Auswechslung bei SV Drochtersen/Assel: Jan-Ove Edeling
68.
16:58
Nun ist die Messe hier in Norddeutschland natürlich gelesen. Schon nach dem 0:1 tat sich Drochtersen extrem schwer, nochmal gefährlich nach vorne zu kommen. Mit den weiteren zwei Toren wird das Ergebnis wohl nur eine Frage der Höhe bleiben.
65.
16:54
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Daniel Caligiuri
Caligiuri übernimmt die Verantwortung und trifft mit seinem wenig platzierten Schuss das halblinke untere Eck. Siefkes war in die andere Richtung unterwegs.
64.
16:54
Elfmeter für Schalke! Ioannou tritt Harit von hinten leicht ans Standbein, dabei geht der Marokkaner relativ theatralisch zu Boden. Der Strafstoß ist dennoch völlig in Ordnung.
63.
16:54
Da muss Ioannou doch viel früher abziehen! Nübel vertändelt mit einem Leichtsinnspass den Ball. So darf der Mittelfeldmann der Spielvereinigung das Rund annehmen. Statt sofort den noch leeren Kasten aus 20 Metern anzuvisieren, läuft er lieber ein paar Schritte und wird noch abgelaufen. Was für eine vertane Chance.
61.
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Münir Mercan
61.
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
61.
16:50
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Guido Burgstaller
Burgstaller bestraft einen dicken Abwehrbock eiskalt! Fiks möchte einen hohen Ball per Kopf zu seinem Keeper befördern. Dabei trift er die Murmel nicht richtig, so spritzt Burgstaller dazwischen und setzt sich auch etwas glücklich gegen Rogowski durch. Aus mittigen zwölf Metern schiebt er das Leder überlegt ins rechte untere Eck. Siefkes ist machtlos.
60.
16:50
Nach langem Steilpass in den linken Bereich des Strafraums lässt Oczipka mit einem Haken nach innen Rogowski stehen. Sein Schuss mit seinem schwächeren rechten Fuß saust aber am kurzen Eck vorbei.
57.
16:48
Neuer Mann bei den Ruhrpottlern. McKennie kommt für Skrzybski, dem bis auf den Treffer nicht allzu viel gelang.
57.
16:48
Einwechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
57.
16:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
57.
16:46
Ein traumhafter Angriff führt beinahe zum 2:0! Stambouli spielt einen schicken Pass durch die rechte Halbspur zu Harit, der ideal verlängert und Burgstaller nach rechts in die Box schickt. Per Hacke bedient der Stürmer den mitgelaufenen Caligiuri halbrechts im Sechzehner. Siefkes entschärft dessen Außenristschuss aus 13 Metern aber erstklassig.
55.
16:45
Nach dieser längeren Verletzungsunterbrechung ist der Spielfluss bei den Niedersachsen wieder etwas verloren gegangen. Die extrem aggressiven ersten fünf Minuten gehören nun wieder der Vergangenheit an. S04 indes verwaltet - ob das ausreicht?
53.
16:42
Etwas unrund, immerhin aber letztlich doch kehrt Ioannou auf den Rasen zurück. Gute Neuigkeiten also für den Moment.
50.
16:41
Unterdessen liegt Ioannou am Boden und hat offensichtlich Schmerzen. Kurz vor dem Foul von Elfers haute er von unten gegen den fair zu Werke gehenden Mascarell an die Sohle. Einfach eine unglückliche und sehr schmerzhafte Nummer. Hoffentlich kann auch er weiterspielen.
49.
16:39
Gelbe Karte für Jannes Elfers (SV Drochtersen/Assel)
Elfers übertreibt es maßlos und grätscht total übermotiviert in Serdar. Für den ehemaligen Mainzer geht es glücklicherweise weiter, das ist mindestens mal Dunkelgelb.
48.
16:37
Drochtersen gleicht aus, aber es zählt nicht! van der Reith entwischt im linken Strafraumkorridor nach Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld seinen Gegenspielern. Aus vier Metern nickt er die Pille oben ins linke Kreuzeck, stand aber auch klar im Abseits. Dennoch: Die Norddeutschen kommen mit unheimlich viel Power aus den Kabinen. Schalke dagegen pennt noch.
46.
16:36
Weiter geht's, Heim-Coach Uder nimmt einen zweiten Wechsel vor. Für den eher durchwachsen agierenden Giwah kommt Nagel, der im Vorjahr die Riesenchance im Eins-gegen-Eins gegen Manuel Neuer vergab.
46.
16:35
Einwechslung bei SV Drochtersen/Assel: Florian Nagel
46.
16:35
Auswechslung bei SV Drochtersen/Assel: Liam Giwah
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Pause in Norddeutschland: Die SV Drochtersen/Assel liegt zur Halbzeit mit 0:1 gegen den FC Schalke 04 zurück. Dabei erwischten die Hausherren einen mutigen und schwungvollen Start. Immer wieder durften sie schnell umschalten, machten insgesamt aber zu wenig aus diesen Gelegenheiten. Im Gegenzug standen sie defensiv extrem stabil und ließen S04 nicht in gefährliche Räume. Die Wagner-Elf kam erst nach 20 Minuten besser in die Partie und hatten nach der Möglichkeit für Behrmann, der später verletzt raus musste, Glück, nicht das Gegentor kassiert zu haben. Harit traf mit der bis dato besten Chance des Matches den Pfosten, in der Folge stellte sich wieder etwas Leerlauf ein. Kurz vor Schluss des ersten Durchgangs knipste Skrzybski zum verdienten 1:0. In der zweiten Hälfte ist aber noch alles drin in dieser zähen Begegnung. Bis gleich!
45.
16:19
Wieder Harit als Initiator: Der 22-Jährige chippt den Ball aus halbrechter Position über die Abwehr hinweg in den Lauf von Burgstaller. Der Österreichter zieht direkt volley ab, verfehlt den kurzen Pfosten aber knapp. Zudem wurde er - zu Unrecht - wegen Abseits zurückgepfiffen.
45.
16:18
Nach Vorlage von Harit haut Serdar die Kirsche aus relativ mittiger Position und 20 Metern auf das gegnerische Gehäuse. Damit hat Siefkes allerdings überhaupt keine Mühe, da fehlte der letzte Dampf.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:14
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Steven Skrzybski
Dann ist es doch noch vor der Pause passiert! Serdar darf sich auf der rechten Außenbahn etwas zu leicht gegen Giwah durchsetzen und geht bis zur Grundlinie durch. Von hier zieht er in den Sechzehner und bedient mit einem Pass an den Fünfer Skrzybski. Der ehemalige Akteur von Union Berlin muss aus kurzer Distanz nur noch den Fuß in das leicht abgefälschte Zuspiel halten.
42.
16:12
Vieles läuft bei den Königsblauen über Harit. Der kleine Marokkaner ist immer wieder Dreh- und Angelpunkt der Angriffsbemühungen. Gänzlich allein kann er die Offensive allerdings nicht tragen.
39.
16:08
Gelbe Karte für Marcel Andrijanic (SV Drochtersen/Assel)
Andrijanic grätscht von hinten in Skrzybski und bringt ihn so ins Taumeln. So wird er für ein taktisches Vergehen korrekterweise bestraft.
36.
16:06
So ist es denn auch. Behrmann hält sich schon seit einigen Minuten den Kopf und muss per Trage vom Feld gebracht werden. Gute Besserung an den 29-Jährigen von dieser Stelle. Rogowski ersetzt ihn nun.
36.
16:05
Einwechslung bei SV Drochtersen/Assel: Laurens Rogowski
36.
16:05
Auswechslung bei SV Drochtersen/Assel: Sören Behrmann
35.
16:05
Es sieht nicht gut aus bei Behrmann. Der ohnehin angeschlagene Defensivspezialist muss noch immer behandelt werden und liegt am eigenen Elfmeterpunkt. Er wird ausgewechselt werden müssen.
33.
16:03
Aua! Oczipka bringt von links eine Flanke mit rechts an den Fünfmeterraum, wo Caligiuri zum Kopfball hochsteigt. Der 31-Jährige taucht unter der Kugel durch, allerdings rammt der herausgeeilte Keeper Siefkes seinen Abwehrchef Behrmann um. Der Kapitän muss erstmal behandelt werden.
31.
16:01
Serdar marschiert mit großen Schritten durch die gegnerische Hälfte und probiert es mit einem Schuss. Der rutscht ihm ab, fällt ihm halblinks in der Box aber wieder vor die Füße. Seine gedachte Hereingabe wird aber abgewehrt.
28.
15:58
Nun drehen die Favoriten langsam auf. Nach Ablage von Serdar feuert Mascarell den Ball aus mittigen 20 Metern per Linksschuss mit Volldampf aufs Tor. Ein Abwehrmann hat sein Bein dazwischen und klärt zur Ecke, die verpufft.
27.
15:57
Serdar ist unfreiwillig aus zentralen acht Metern Abnehmer eines Eckstoßes von links. Mit der Schulter befördert er das Rund auf das rechte Eck, Siefkes ist aber schnell da und pariert.
26.
15:57
Unterdessen fliegen aus dem Schalker Fanblock immer mal wieder Rote Karte auf das Feld. Gerade zu Beginn der Partie mussten Ordner der Gastgeber einen ganzen Haufen dieser Karten vom Platz räumen. Damit machen die Anhänger ihrem Frust über den Vorstandsvorsitzenden Clemens Tönnies Luft. Der Fleischfabrikant wurde nach seinem Rassismus-Eklat vom Ehrenrat von jeglichen Vorwürfen freigesprochen und verzichtet nun freiwillig für drei Monate auf sein Amt. Beim Publikum kommt diese Entscheidung nicht gut an, sie stellen sich eindeutig gegen die Aktion von Tönnies.
23.
15:53
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić zieht im Mittelfeld ein taktisches Foul und sieht Gelb.
22.
15:52
Erneut Harit! Aus 22 Metern linker Position versucht er es per Schlenzer mit viel Gefühl aufs lange Eck. Das Ding würde ohnehin knapp vorbeirutschen, dennoch geht Siefkes mit einer Hand ran. Die folgende Ecke bringt dann aber nichts ein.
20.
15:50
Harit an den Pfosten! Der Kreativspieler steht nach Hereingabe von rechts perfekt mittig an der Strafraumkante. Aus 17 Metern drischt er das Leder technisch perfekt mit rechts an den rechten Innenpfosten. Von dort springt es aus der Gefahrenzone.
19.
15:50
Die Wagner-Truppe nähert sich nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld an. Nastasić verlängert per Kopf, ehe Skrzybski es aus halblinken sechs Metern probiert. Ein Mann in Rot liegt aber im Weg und blockt ab.
17.
15:48
Mehr als eine Viertelstunde ist durch, insgesamt muss gesagt werden: Der Underdog ist das bessere Team! Er versteht es, die Gelsenkirchener weit vom eigenen Kasten fernzuhalten. Außerdem geht die beste Chance auf sein Konto. So kann es weitergehen.
14.
15:45
Gelbe Karte für Oliver Ioannou (SV Drochtersen/Assel)
Ioannou grätscht Mascarell im Mittelfeld rabiat weg und sieht Gelb.
14.
15:44
Und dann wirds doch richtig brenzlig im Sechzehnmeterraum der Schalker! Auf der linken Offensivseite lässt Neumann Kenny alt aussehen und gibt hoch an den Elfmeterpunkt, wo der aufgerückte Behrmann die Kugel über den Scheitel wischen lässt. Aus leicht spitzem rechten Winkel haut Edeling die Murmel dann wieder flach in die Mitte, dort verpasst Behrmann wiederum haarscharf. Den kann er auch schon mal verwandeln.
13.
15:43
Mit etwas Verzögerung führen die Rot-Blauen ihre erste Ecke von links aus. Burgstaller hilft hinten aber mit aus und bugsiert das Spielgerät aber zunächst ein Mal raus.
11.
15:41
Jetzt probieren es die Knappen mal. Oczipka flankt von links, Giwah im Zentrum klärt nur halbgar. Als direkte Kopfballabnahme geht Burgstaller ran, kriegt aber keinen wuchtigen Schädelstoß aus sieben Metern zustande. Siefkes packt locker zu.
10.
15:40
Noch ist der Bundesligist ziemlich uninspiriert im Spiel nach vorne. Das war so aber auch zu erwarten - Drochtersen macht hinten ordentlich dicht und lässt keinen Fluss aufkommen.
7.
15:37
In den ersten Minuten ist die Geschichte hier ziemlich ausgeglichen. Natürlich hat S04 mehr Ballbesitz, fängt sich aber schon jetzt einen Konterversuch nach dem anderen. Noch springt dabei aber keine Gefahr heraus.
4.
15:34
Den ersten Torschuss geben die Hausherren ab! Neumann erhält die Pille auf dem linken Flügel und darf gegen drei Schalker recht unbedrängt ins Zentrum ziehen. Aus halblinken 22 Metern stellt sein Abschluss Nübel aber nicht vor Probleme.
3.
15:33
Die Königsblauen erkämpfen sich den ersten Eckstoß, dieser segelt von rechts in die Mitte. Mascarell stochert wiederholt, ehe es Skrzybski aus spitzem linken Winkel versucht. Dabei kommt aber kein Stürmerbein mehr heran.
1.
15:30
Das Bällchen rollt.
14:28
Michael Bacher ist der Unparteiische dieses ersten Kräftemessens beider Vereine überhaupt. Der 28-Jährige aus Amerang (Oberbayern) kommt seit der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga zum Einsatz und weist darüber hinaus vierjährige Drittligaerfahrung auf. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Tobias Fritsch und Johannes Huber.
14:28
Wagner spricht derweil von der Partie gegen Drochtersen/Assel als “ein wahnsinnig wichtiges Spiel. Es ist unser größter Job, eine gute Leistung abzurufen und in die nächste Runde einzuziehen. Unser Gegner hat gegen Gladbach und gegen Bayern nur 0:1 verloren. Uns muss aber egal sein, wer uns gegenübersteht – in jedem Match“. Zugleich hat der Deutsch-Amerikaner nach eigener Aussage schon ordentlich Lust auf dieses Duell: “Wir alle, die Mannschaft und ich, haben richtig Bock darauf, dass es wieder losgeht“.
14:28
Anlass zur Hoffnung aus Sicht des Underdogs gibt freilich auch die Schalker Vorbereitung, die nicht immer rosig verlief. Nebenkriegsschauplätze wie die Rassismus-Affäre um den Aufsichtsratvorsitzenden Clemens Tönnies belasten den Klub ebenso wie einige spielerische Mankos. In der letzten Saison nur knapp dem Abstieg entgangen, soll nun Neu-Trainer David Wagner das Ruder herumreißen und vor allem die Offensive beleben. In den Testspielen gelang das nicht immer: Gegen den Premier-League-Aufsteiger Norwich City (1:2) und den italienischen Erstligisten FC Bologna (2:3) gab es Pleiten. Dafür wurden jüngst gegen Alanyaspor aus der Türkei (2:0) und den FC Villareal aus Spanien (3:1) Siege eingefahren.
14:28
Den Erfolg ebnen soll die erste Startelf in einem Pflichtspiel der Knappen in dieser Saison um Routinier Daniel Caligiuri, aber auch Guido Burgstaller oder Steven Skrzybski, die heute alle von Beginn an ran dürfen.
14:23
Auf der anderen Seite ist die Marschroute denkbar einfach: Es gilt, um jeden Preis weiterzukommen. Dabei spricht die Statistik eigentlich eine klare Sprache pro S04: Seit der Saison 1963/1964 ging es nur fünf Mal in der ersten Runde nach Hause, letztmals war dies 2014 infolge der 1:2-Pleite bei der SG Dynamo Dresden der Fall. Zuvor schafften es die Ruhrpottler 27 Jahre lang in Serie immer mindestens bis in die zweite Runde. Nicht zuletzt deswegen weist sie die ewige Pokaltabelle als Zweitplatzierte aus – natürlich hinter dem FC Bayern München.
14:23
Es ist erneut ein tolles Los, das die Norddeutschen gezogen haben. Nach Gladbach (2016) und den Bayern in der letzten Saison geht es nun also gegen den FC Schalke 04. Bei der dritten Teilnahme am Pokal der dritte hochkarätige Bundesligist, nur soll es diesmal mit dem großen Wurf klappen. “Die Erwartungen sind mir teilweise zu hoch“, schränkt Klubchef Rigo Gooßen allerdings sofort ein; “Nur weil wir zweimal nur 0:1 verloren haben, heißt das nicht, dass wir das dritte Spiel gewinnen. Jeder Spieler würde einen an die Backen bekommen, wenn er so denken würde. Das wäre der erste Schritt, um so ein Spiel hoch zu verlieren“, lautet seine realistische Einschätzung.
14:20
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals 2019/2020! Heute kommt es zu einer Begegnung, bei der auf dem Papier klar verteilte Rollen gibt, die jedoch auch einige Stolpergefahr bietet: Die SV Drochtersen/Assel empfängt den FC Schalke 04 und will den Favoriten stürzen. Ob das gelingt? Um 15:30 Uhr ist Anpfiff im Kehdinger Stadion.