90.
22:45
Fazit:
Borussia Dortmund zieht durch einen 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal seit vier Jahren in das Halbfinale des DFB-Pokals ein. Nach dem 0:0-Pausenunentschieden wählten die Schwarz-Gelben eine mutigere Spielweise und trafen durch Håland, doch die vermeintliche Führung wurde wegen eines Fouls im Vorfeld nach Hinweis des VAR zurückgenommen (53.). Nachdem Bensebaini in Minute 60 am hervorragend parierenden Hitz gescheitert war, schlugen die Gäste Augenblicke nach einer geklärten Heimecke durch Sancho eiskalt zu (66.). Sie verpassten daraufhin die Entscheidung und mussten bis in die tiefe Nachspielzeit um das Weiterkommen zittern, brachten den knappen Vorsprung aber letztlich über die Ziellinie. Die Halbfinalpartien, deren Auslosung am Sonntag erfolgt, sollen am 1. und 2. Mai ausgetragen werden. Borussia Mönchengladbach empfängt in der Bundesliga am Samstag Bayer Leverkusen. Borussia Dortmund tritt am selten Tag beim FC Bayern München an. Einen schönen Abend noch!
90.
22:41
Lainer scheitert mit der letzten Aktion des Abends an der Latte! Bensebainis Hereingabe vom linken Flügel nickt Hummels vor die Füße des Österreichers, der aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Spann abzieht. Sein Hammer streift in der langen Ecke die Oberkante des Querbalkens.
90.
22:40
Gelbe Karte für Marwin Hitz (Borussia Dortmund)
Wegen Zeitspiels bekommt der Dortmunder Schlussmann eine Gelbe Karte aufgebrummt.
90.
22:39
Die Fohlen erarbeiten sich noch einmal zwei Ecken. Infolge der zweiten Hereingabe von der linken Fahne landet das Leder bei Zakaria im linken Halbfeld. Der Schweizer feuert es weit über den Gästekasten.
90.
22:37
Gelb-Rote Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
... und dem bereits verwarnten Dahoud die Ampelkarte. Der BVB muss die letzten Augenblicke in Unterzahl bestreiten.
90.
22:37
Gelbe Karte für Ramy Bensebaini (Bor. Mönchengladbach)
Nach Dahouds Foul an Bensebaini, der den Weg des Algeriers gekreuzt hat, kommt es zu einer Rudelbildung vor den Trainerbänken. Am Ende zeigt Referee Stegemann dem Hitzkopf Bensebaini Gelb...
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der Hennes-Weisweiler-Allee soll 300 Sekunden betragen.
90.
22:35
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
90.
22:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
88.
22:33
Zakaria nimmt Maß! Nach Lainers Flachpass vom rechten Strafraumeck zirkelt der Schweizer den Ball aus 18 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung der oberen linken Ecke. Er verfehlt das Aluminium um etwa einen halben Meter.
87.
22:31
Mönchengladbach rennt an und sorgt mit hohen Bällen vornehmlich von der rechten Außenbahn durchaus für latente Torgefahr. Pléa und Co. tun sich aber schwer, die Hereingaben auf den Gästekasten zu befördern.
84.
22:29
Die folgende Ecke können die Gastgeber in zwei Anläufen an der Fünferkante nicht klären. Hummels kommt im Durcheinander zu einem unkontrollierten Schuss und feuert das Leder aus sechs Metern nur knapp am linken Winkel vorbei.
83.
22:27
Håland verpasst die Entscheidung! Erneut rennt der junge Norweger nach einem Befreiungsschlag in das offensive Zentrum alleine auf Sippel zu. Er zieht aus mittigen 15 Metern und vollem Lauf mit links ab. Sippel pariert mit dem rechten Arm.
82.
22:25
Lazaro findet Pléa! Der Österreicher flankt von der rechten Außenbahn im hohen Bogen vor den langen Pfosten. Dort nickt Pléa bei enger Bewachung durch Hummels in Richtung linker Ecke; der abgefälschte Versuch landet im Toraus.
80.
22:24
So langsam kommt die Schlussoffensive der Fohlenelf ins Rollen. Sie steigert das Tempo in ihren Kombinationen und taucht nun wieder deutlich häufiger am und im gegnerischen Strafraum auf.
77.
22:21
Mit Embolo, Wolf und Zakaria bringt BMG-Coach Rose drei frische Spieler auf einen Schlag. Thuram, Stindl und Kramer verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
76.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
76.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
76.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
76.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
76.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
76.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
74.
22:18
Dahoud fällt das Leder nach einer vor den Sechzehner geklärten Ecke vor die Füße. Er probiert sich mit einem Seitfallzieher, befördert das Spielgerät mit dem rechten Spann aber weit über Sippels Gehäuse.
72.
22:16
Kann die Fohlenelf noch einmal zurückschlagen oder scheidet sie wie im Vorjahr gegen den BVB aus dem DFB-Pokal aus? Den Rückschlag des Gegentores hat sie noch nicht wirklich verdaut.
69.
22:14
Auf Seiten der Gäste wird Torschütze Sancho durch Hazard ersetzt. Bei den Hausherren kommt Lazaro für Hofmann.
68.
22:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Valentino Lazaro
68.
22:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
68.
22:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
68.
22:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
66.
22:11
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jadon Sancho
Dortmund netzt zum zweiten Mal und diesmal zählt's! Nach einer Heimecke erobert Schulz den Ball am eigenen Sechzehner. Dann geht es über den halbrechten Offensivkorridor blitzschnell nach vorne. Reus leitet Hålands Pass direkt in Sanchos Lauf weiter. Der junge Engländer läuft alleine auf Sippel zu und schiebt das Leder aus 15 Metern auf die linke Ecke. Vom Innenpfosten springt es in die Maschen.
63.
22:08
Der BVB hat weiterhin die Kontrolle inne, legt sich die Hausherren durch sauberes Kombinationsspiel zurecht. In die ganz tiefen Räume schafft er es allerdings weiterhin selten; beide Defensivreihen machen ein gutes Spiel.
60.
22:04
Bensebaini mit der Großchance zum 1:0! Lainer findet über seine rechte Seite einen Weg in den Sechzehner. Von der Grundlinie spielt er flach zurück in den zentralen Bereich vor den Strafraum. Bensebaini zieht aus vollem Lauf und mit voller Wucht mit dem linken Spann ab. Hitz verhindert den Einschlag in der linken Ecke mit einer Glanztat.
59.
22:03
... Hofmanns Ausführung ist für den langen Pfosten bestimmt. Dort ist Hummels zur Stelle und verlängert per Kopf souverän ins Seitenaus.
58.
22:03
Pléas Rechtsschuss vom linken Strafraumeck fälscht Delaney zur Ecke ab...
56.
22:01
Dortmund attackiert den gegnerischen Aufbau nach dem Seitenwechsel früher und erzwingt dadurch deutlich mehr gegnerische Fehler. Der Gast ist im zweiten Durchgang bislang durchschlagskräftiger.
53.
21:59
Am Ende eines Gegenstoßes legt Reus von der linken Strafraumseite flach für Håland ab, der aus mittigen sechs Metern unten links einschiebt. Zunächst bejubeln die Schwarz-Gelben ihren vermeintlichen Führungstreffer, doch nach Hinweis des VAR und eigener Betrachtung der Szene nimmt Referee Stegemann den Treffer zurück, da Håland im Vorfeld ein ballfernes Foul an Bensebaini begangen hat.
50.
21:55
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Der BVB-Kapitän steigt Bensebaini im Kampf um einen freien Bahn unglücklich mit voller Wucht in die Seite. Als zweiter Dortmunder kassiert er eine Verwarnung.
49.
21:52
Weder Marco Rose noch Edin Terzić haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
21:52
Dahoud steckt aus dem linken Halbfeld steil auf Reus durch. Der will direkt Håland mit einem flachen Pass in das Zentrum in Szene setzen. Ginter steht vor dem Norweger und kann klären.
46.
21:50
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Hennes-Weisweiler-Allee! Die Fohlen stellen bislang das aktivere Team, wandeln ihre Feldvorteile aber nicht ansatzweise in entsprechende Chancenverhältnisse um. Mit der Liganiederlage vom Januar im Hinterkopf präsentiert sich der BVB als sehr vorsichtig und strahlt mit Ausnahme von Hålands Topchance kaum Kontergefahr aus.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der DFB-Pokal-Viertelfinalpartie zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Die Fohlen erwischten den besseren Start und ließen durch Thuram eine frühe Chance ungenutzt (3.). Sie setzten ihre Ballbesitzvorteile zwar fort und hatten die Mittelfeldräume unter Kontrolle, doch tiefstehende Schwarz-Gelbe verhinderten weitere gefährliche Abschlüsse der Hausherren. In einem Kräftemessen mit ganz wenigen Strafraumszenen tauchte Håland in der 37. Minute aus heiterem Himmel frei vor BMG-Schlussmann Sippel, schob die Kugel aber neben den Kasten. In der Nachspielzeit brachte Rose-Truppe dann zwar einen durch Thuram erfolgreich vollendeten Angriff auf den Rasen, doch der Franzose hatte zuvor im Abseits gestanden. Bis gleich!
45.
21:32
Thuram lässt das Netz hinter Hitz zappeln, schiebt nach Pléas Steilpass auf die halblinke Strafraumseite aus gut 13 Metern unten links ein. Die Fahne des Assistenten geht aber sofort hoch. Wenig später wird die knappe Abseitsstellung vom VAR bestätigt.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
21:28
Kurz vor dem Kabinengang nimmt die Zweikampfhärte im Borussia-Park zu; durch viele Fouls im Mittelfeld kommt überhaupt kein Spielfluss auf. Ein 0:0 wäre ein passendes Halbzeitergebnis.
40.
21:25
Der bereits verwarnte Dahoud wandelt auf schmalem Grat, reißt Stindl im Rahmen eines Heimkonters im Mittelkreis zu Boden. Beim Ex-Mönchengladbacher lässt Schiedsrichter Stegemann noch einmal Gnade vor Recht ergehen.
37.
21:21
Håland mit der Riesenchance zum 0:1! Durch Hummels' weiten Schlag von der halblinken Abwehrseite in das offensive Zentrum gelangt der norwegische Angreifer hinter die gegnerische Abwehrkette und hat in Richtung Sippel freie Bahn. Elvedi kann ihn an der mittigen Sechzehnerkante noch leicht behindern; Håland schiebt das Leder unten links vorbei.
36.
21:20
... Reus' halbhohe Hereingabe kann Can am kurzen Fünfereck mit der rechten Hacke auf die rechte Ecke verlängert. Sippel kann sich den tempoarmen Aufsetzer schnappen.
35.
21:19
Reus holt über die rechte Außenbahn gegen Hofmann den ersten Eckstoß heraus...
32.
21:17
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Mönchengladbachs Kapitän trifft Hummels am gegnerischen Sechzehner im Kampf um einen aufspringenden Ball an dessen rechtem Knie. Auch er sieht die Gelbe Karte.
30.
21:16
Die fällige Freistoßflanke Hofmanns kann der BVB nur hakbherzig klären. Lainer kommt aus dem Gewusel heraus aus mittigen 15 Metern mit dem linken Fuß zum Abschluss, produziert aber nur einen Kullerball, der den rechten Pfosten klar verpasst.
29.
21:14
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Dahoud trifft mit einer Grätsche zwar den freien Ball, aber auch Bensebaini am linken Knöchel. Nun ist die erste Verwarnung der Partie fällig.
28.
21:13
Håland will gegen aufgerückte Hausherren vom Mittelkreis einen Gegenstoß initieren, doch nach einem beidseitig hart geführtem Tackling mit Elvedi geht der junge Norweger zu Boden. Referee Stegemann entscheidet zwar auf Verteidigerfoul, lässt die Gelbe Karte aber weiterhin stecken.
25.
21:09
Thuram gelangt über den linken Flügel hinter die gegnerische Abwehrkette. Seine halbhohe Hereingabe ist für Landsmann Pléa bestimmt. Hummels steht genau richtig und schlägt das Spielgerät ins Seitenaus.
22.
21:07
Der BVB kann sein Aufbauspiel allmählich verbessern, erzeugt in der gegnerischen Hälfte aber noch gar kein Tempo. Håland ist noch kein Faktor, wird durch Elvedi und Ginter wirksam bewacht.
19.
21:03
Die Fohlen kontern! Nach einem Ballgewinn auf der rechten Abwehrseite sind in wenigen Momenten vorne. Nach Hofmanns halbhoher Verlagerung auf die linke Sechzehnerseite legt sich Thuram das Leder auf den rechten Fuß und gibt aus 14 Metern einen verdechten Schuss aus. Hitz packt in der kurzen Ecke sicher zu.
17.
21:01
Die Rose-Truppe hat in dieser Anfangsphase klare Ballbesitzvorteile. In die tiefen Räume gelangt sie nach der frühen Gelegenheit durch Thuram aber nicht mehr.
14.
20:59
Delaney bewirbt sich für eine erste Gelbe Karte, indem er die Ausführung eines schnellen Freistoßes der Fohlen verhindert. Referee Stegemann belässt es aber bei einer Ermahnung.
12.
20:56
In den Nachwehen eines Freistoßes probiert sich Stindl aus halbrechten 23 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der satte Versuch ist in der halblinken Ecke leichte Beute für Gästekeeper Hitz.
10.
20:54
Da war mehr drin! Nach Sanchos Flanke aus dem linken Halbfeld nickt Thuram direkt vor die Füße von BVB-Kapitän Reus, der aus halblinken 13 Metern einen Volleyschuss auspackt. Ihm rutscht das Leder über den Spann und segelt in Richtung Oberrang.
8.
20:53
Hofmann lässt ein hohes Anspiel Thurams vom linken Flügel am Elfmeterpunkt per Brust für Stindl abtropfen. Der feuert aus gut 13 Metern weit drüber. Wegen einer Abseitsstellung Hofmanns hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
6.
20:51
Der Portugiese trottet in Richtung Katakomben. Er wird auf der linken Abwehrseite durch den Ex-Mönchengladbacher Schulz ersetzt.
5.
20:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schulz
5.
20:50
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
4.
20:49
Guerreiro muss auf dem Rasen behandelt werden, scheint sich ohne Gegnereinwirkung am linken Unterschenkel verletzt zu haben.
3.
20:47
Thuram mit der ersten Chance! Der durch Kramer auf die tiefe rechte Seite geschickte Hofmann spielt flach und hart vor den Gästekasten. Aus gut acht Metern kann der Franzose mit dem rechten Innenrist unbedrängt abnehmen, schiebt das Leder aber am langen Pfosten vorbei.
1.
20:45
Mönchengladbach gegen Dortmund – das DFB-Pokalviertelfinale ist eröffnet!
20:43
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
20:10
Bei den Schwarz-Gelben, die die Fohlen im Vorjahr nach Rückstand dank eines Brandt-Doppelpacks (77., 80.) durch einen 2:1-Heimsieg in der 2. Runde ausschalteten und die auf der Jagd nach ihrem fünften DFB-Pokalgewinn sind, stellt Coach Edin Terzić nach dem 3:0-Heimerfolg gegen den DSC Arminia Bielefeld einmal um. Delaney verdrängt Reyna auf die Bank.
20:05
Auf Seiten der Fohlen, die die Chance auf ihren ersten Titelgewinn seit 26 Jahren wahren wollen und die letztmals vor vier Jahren in die Vorschlussrunde des DFB-Pokals einzogen, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zur 2:3-Auswärtspleite beim RB Leipzig sieben personelle Änderungen vorgenommen. Pokalkeeper Sippel, Lainer, Bensebaini, Kramer, Neuhaus, Stindl und Pléa bekommen den Vorzug vor Sommer, Beyer, Wendt, Zakaria, Lazaro, Wolf und Embolo.
20:00
Bei Borussia Dortmund hat sich die sportliche Lage infolge der Verkündung deutlich entspannt. Nachdem die Schwarz-Gelben die Tür zur Runde der letzten acht in der Königsklasse durch einen 3:2-Auswärtssieg beim Sevilla FC weit aufgestoßen hatten, gewannen sie in der Bundesliga das Ruhrpottderby beim FC Schalke 04 (4:0) und das Heimspiel gegen Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld (3:0). Sie haben den Rückstand auf Rang vier auf drei Zähler halbiert.
19:55
Seitdem der Abschied Marco Roses vom Niederrhein feststeht, hat Borussia Mönchengladbach kein Erfolgserlebnis mehr feiern können. Die verdiente 0:2-Niederlage im Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen den Manchester City FC wird eingerahmt durch bittere Bundesligapleiten gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2) und beim RB Leipzig (2:3), die jeweils auf Gegentore in den Schlussminuten basieren. In Sachsen verspielte die Fohlenelf sogar eine 2:0-Pausenführung.
19:50
Nachdem das Match zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Werder Bremen, ursprünglich am heutigen Vorabend angesetzt, wegen etlicher Covid-19-Infektionen im Lager der Oberpfälzer auf unbestimmte Zeit vorschoben worden ist, ermitteln Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Da Fohlen-Coach Marco Rose mit dem BVB auf jenen Klub trifft, zu dem er im Sommer wechselt, ist das vierte Borussenduell in der Geschichte des DFB-Pokals besonders brisant.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Dienstagabend! Borussia Mönchengladbach empfängt im ersten Viertelfinale Borussia Dortmund. Rheinländer und Westfalen stehen sich ab 20:45 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.