120.
18:15
Fazit
120 aufregende Minuten sind vorbei und am Ende setzt sich der Favorit aus Kiel doch noch durch. Nach regulärer Spielzeit gab es keine Tore, dann überschlugen sich die Ereignisse. Patrick Herrmann schien der große Held auf Flensburger Seite zu werden und sorgte in der zweiten Hälfte der Verlängerung erneut für den Ausgleich. Anschließend sah alles nach Elfmeterschießen aus, eher Reese mit einer Einzelaktion in der allerletzten Minute die Träume der Gastgeber zum Platzen brachte. Bartels sorgte schließlich für den Schlusspunkt in einer Partie, die zumindest in der Verlängerung mehr als Spaß zum Zuschauen machte. Die 30 Minuten machten die maue reguläre Spielzeit locker wett. Das hätten sich die Störche sicher einfacher vorgestellt, aber am Ende steht der erste Pflichtspielsieg der jungen Saison - und der Einzug in die zweite Pokalrunde.
120.
18:04
Tooor für Holstein Kiel, 2:4 durch Fin Bartels
Deckel drauf! Flensburg ist hinten offen wie ein Scheunentor, alle sind vorne. Bartels erhält am rechten Fünfer eine Flanke von Sander, steht blank und bringt die Kugel unten rechts im Eck unter, weil Meyer auch noch unglücklich und unhaltbar abfälscht.
120.
18:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
120.
18:01
Tooor für Holstein Kiel, 2:3 durch Fabian Reese
Was ist das für eine Verlängerung?! Herrmann ist etwas zu weit weg vom Mann, aber Reese packt 17 Meter vor dem Tor bereits am Samstag einen wahren Sonntagsschuss aus und schweißt das Leder unhaltbar rechts in die Maschen.
119.
18:00
Erras kehrt zurück, denn Kiel kann nicht mehr wechseln - da muss er durch.
117.
17:59
Erras liegt verletzt am Boden und scheint zu bluten. Das Spiel ist momentan unterbrochen.
116.
17:58
Riesenchance! Jetzt müssen die Störche fast mit dem Remis zufrieden sein. Kiel bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt und am Ende landet er halbhoch auf der Brust von Gieseler - der lässt abtropfen und schließt aus neun Metern ab, kann das Rund aber nicht mehr platzieren und so packt Dähne mit starker Parade zu.
113.
17:56
Kirschke muss weit aus seinem Kasten herauskommen und klärt gerade noch rechtzeitig vorm anlaufenden Arp.
112.
17:56
Rehfeldt bekommt seine verdiente Pause, hat heute viele Räume zugelaufen und es den Kielern immer schwer gemacht. Petersen ersetzt ihn für die Schlussminuten.
111.
17:53
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Malte Petersen
111.
17:53
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Torben Rehfeldt
110.
17:51
Tooor für Weiche Flensburg 08, 2:2 durch Patrick Herrmann
Das gibt es doch nicht! Seit Donnerstag ist Patrick Herrmann in Flensburg, und heute am Samstag schießt er zwei Tore gegen Holstein Kiel! Die Störche sind hinten völlig unsortiert und der Flensburger empfängt 16 Meter vor dem Tor halbrechts einen hohen Ball. Den nimmt er sich perfekt herunter und knallt das Leder aus 14 Metern mit rechts oben links in den Knick.
108.
17:51
Was haben die Gastgeber noch im Tank? Sie müssen die letzten Kräfte mobilisieren, von Joker Wulff ist noch nichts zu sehen.
106.
17:49
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Tim Wulff
106.
17:49
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Kevin Njie
106.
17:48
Der pfeilschnelle Reese zieht über links das Tempo an, im Zentrum ist aber kein Storch, der seine Flanke verarbeiten könnte.
106.
17:47
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105.
17:45
Halbzeitfazit
Diese ersten 15 Minuten Verlängerung hatten es in sich - mit 2:1 für Kiel werden ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Kiel ging dank des berechtigten Elfmeters in Führung, bis sich eine Minute vor der kleinen Pause die Ereignisse überschlugen. Nach einer Unachtsamkeit kam Flensburg zurück, doch Pechvogel Sander machte seinen Fehler umgehend mit dem Treffer fast im Gegenzug wieder wett. Kann der Regionalligist das nochmal wegstecken?
105.
17:44
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105.
17:43
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Philipp Sander
Was ist hier denn los? Sander macht seinen Fehler sofort wieder gut! Flensburg bekommt eine Arp-Flanke von links am Fünfmeterraum mit zwei Mann nicht geklärt und so rollt der Ball genau vor die Füße des Kielers Sander, der aus sieben Metern gedankenschnell flach unten rechts einschiebt.
104.
17:41
Tooor für Weiche Flensburg 08, 1:1 durch Patrick Herrmann
Wahnsinn! Paetow bringt einen seiner gefürchteten weiten Einwürfen von links bis an den Elfmeterpunkt. Thomsen verlängert mit dem Kopf und am Fünfer hat Sander seinen Gegenspieler Herrmann nicht auf dem Schirm, der das Leder aus drei Metern über die Linie drückt.
102.
17:40
Das war die Chance zum Ausgleich! Walter bringt von links eine Sahneflanke ans rechte Fünfereck, wo die Kieler Kramer völlig blank lassen! Doch der Flensburger trifft den Kopfball nicht richtig und so packt Dähne sicher zu.
100.
17:39
Paetow foult Arp knapp 25 Meter vor dem Tor und Kirkeskov macht es direkt. Sein Versuch geht aber knapp drüber - das sieht auch Kirschke und greift gar nicht erst ein.
98.
17:38
Man merkt den Flensburgern die Anstrengung des langen Spiels nun deutlich an. Kiel hat mehr Körner im Tank und mit der Führung im Rücken spielt es sich natürlich gleich leichter.
97.
17:38
Der Ex-Hamburger Arp hat damit den Bann gebrochen und das erste Pflichtspieltor der Kieler in der neuen Saison erzielt.
95.
17:33
Das muss fast die Entscheidung sein! Nur eine Minute nach seinem Treffer hat Arp das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Konter und dem weiten Ball von Kirkeskov läuft er Thomsen davon, zieht halblinks in den Strafraum und scheitert aus sechs Metern am klasse reagierenden Kirschke.
94.
17:31
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Jann-Fiete Arp
Kirschke ist in der richtigen Ecke, aber Arp platziert den Elfmeter flach und hart unten links und lässt dem Keeper keine Chance.
93.
17:31
Elfmeter! Meyer streckt die Hand unnatürlich weit nach hinten und wehrt damit die halbhohe Hereingabe von Wahl ab - einen Videobeweis gibt es nicht, daher ist die Entscheidung final.
92.
17:29
Nur ein weiteres Spiel ist ebenfalls in der Verlängerung: Der Wuppertaler SV geht mit einem 1:1 gegen den VfL Bochum in die Extra-Zeit.
91.
17:28
Einwechslung bei Holstein Kiel: Simon Lorenz
91.
17:28
Auswechslung bei Holstein Kiel: Stefan Thesker
91.
17:27
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90.
17:25
Fazit
Auch nach 90 Minuten hat diese Partie keine Tore spendiert bekommen - dafür aber gleich 30 Extraminuten, um das eventuell zu ändern. Kiel kam mit mehr Offensivbemühungen aus der Pause, schaffte aber nur wenige Aktionen zu kreieren, die die Flensburger wirklich in Nöte hätte bringen können. Stattdessen hatten die Hausherren nach einem kapitalen Bock von Thesker eine Viertelstunde vor Schluss die beste Chance des Spiels. Auf Seiten der Kieler sorgte vor allem Skrzybski für sehr viel Betrieb, aber auch er blieb bislang glücklos. Damit sind die Störche auch im dritten Pflichtspiel nach nun 270 Minuten ohne Tor.
90.
17:22
Bartels versucht mit letzter Kraft eine Ecke herauszuholen und schafft es gegen zwei Gegenspieler auch - die wahrscheinlich letzte Aktion des Spiels.
90.
17:21
Arp versucht am linken Fünferrand den Fuß in die Flanke von links zu halten, stochert aber am Ball vorbei und Kirschke wirft sich auf das Spielgerät.
90.
17:21
Drei Minuten gibt es obendrauf - die Flensburger Kulisse kommt nochmal, aber es sieht alles danach aus, als gäbe es gleich 30 Minuten Nachschlag.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:20
Die letzte Minute läuft. Bei Kiel geht der heute eher schwache Mühling vom Feld und macht Platz für Sander.
89.
17:19
Einwechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
89.
17:19
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
86.
17:19
Den Kielern läuft die Zeit davon. Auf Verlängerung haben die Störche sichtbar keine Lust, aber dafür reichen die offensiven Bemühungen noch nicht, um die abzuwenden. Gelingt der Lucky Punch in den Schlussminuten?
84.
17:13
Gelbe Karte für Alexander Mühling (Holstein Kiel)
Mühling beschwert sich nach einem Foul gegen sich zu vehement und fordert Gelb, bis Willenborg keine Lust mehr hat und dem Kieler stattdessen wecken Meckerns selbst den gelben Karton vor die Nase hält.
83.
17:13
Skrzybski ist der torgefährlichste Mann bisher! Eigentlich sucht Mühling mit dem weiten Ball aus dem Halbfeld wieder Arp, doch der kann den Ball nicht kontrollieren. Das Spielgerät flutscht halbhoch durch und Skrzybski zieht aus 16 Metern volley mit vollem Risiko ab - drüber!
81.
17:12
Neumann sucht mit dem Chip von halbrechts Arp im Zentrum, der aber am Kopfball gehindert wird. Der Klärungsversuch landet vor den Füßen von Skrzybski, der schnell schaltet und aus 14 Metern flach rechts vorbeischiebt. Kirschke beweist Adleraugen und lässt den Ball passieren.
80.
17:10
Gelbe Karte für Patrick Erras (Holstein Kiel)
Erras senst vor den Augen von Schiri Willenborg Rehfeldt mit dem taktischen Foul von hinten um und erhält folgerichtig Gelb.
77.
17:09
Mühling kann sich halbrechts vorm Tor nicht wirklich entscheiden, was er mit dem Ball machen soll und entscheidet sich für nicht Fisch, nicht Fleisch. Die ungefährliche Hereingabe genau Kirschke kann der Keeper sicher abfangen.
75.
17:05
Bis auf den dicken Bock ist es aber ganz klar Holstein Kiel, das das Tempo anzieht und eine Verlängerung unbedingt vermeiden will. Die Störche werden offensiv immer drückender, wenn auch nicht zwingender.
74.
17:04
Das wäre es gewesen! Thesker hat als letzter Mann einen Totalausfall und passt quer zurück ins Nichts. Kramer sprintet dazwischen und wird gerade noch von Kirkeskov etwas zur Seite abgedrängt. Dennoch ist seine Idee stark, den Ball flach links auf den mitgelaufenen Walter zu legen, aber Skrzybski kommt von hinten angelaufen und klärt in höchster Not vor dem einschussbereiten Flensburger.
72.
17:02
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Jonas Walter
72.
17:02
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Kevin Schulz
71.
17:02
Die Situation ist aber noch nicht vorbei! Flensburg bekommt den Ball nicht weg und Njie klärt unglücklich mit einem Querschläger in den eigenen Sechzehner. Reese schließt aus elf Metern zentral ab, verzieht nur knapp flach am rechten Pfosten vorbei. Da wäre der Keeper der Flensburger wohl nicht mehr herangekommen.
70.
17:01
Der neue Mann ist gleich in Szene! Reese spielt einen halbhohen Ball in den Sechzehner zu Arp, der mit der Brust links rauslegt für Skrzybski. Unbedrängt kann der aus gut 13 Metern halblinker Position abziehen, bleibt aber am stark reagierenden Kirschke hängen.
68.
16:59
Doppelwechsel nun auch bei Holstein: Van den Bergh und Mees müssen runter, Kirkeskov und Reese ersetzen sie positionsgetreu.
67.
16:58
Einwechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
67.
16:58
Auswechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
67.
16:57
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
67.
16:57
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
66.
16:56
Dickes Missverständnis zwischen Erras und Skrzybski an der Mittellinie. Keiner der beiden geht zum Ball, lachender Dritter ist Hartmann. 20 Meter weiter läuft er sich aber fest und letztlich verliert Gieseler gegen van den Bergh den Ball und foult ihn noch zusätzlich.
63.
16:53
Flensburg schafft kaum noch Entlastung nach vorne, weil Kiel immer mehr das Heft in die Hand nimmt. Defensiv sind die Gastgeber bisher aber weiter kaum gefordert gegen ideenlose Störche.
62.
16:52
Geburtstagskind Cornils muss nach einem Zusammenprall angeschlagen vom Feld. Ebenfalls runter geht Kurzbach. Dafür werden die Flügel mit Gieseler und Meyer positionsgetreu neu besetzt.
62.
16:51
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Jonah Gieseler
62.
16:51
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Niklas Kurzbach
62.
16:51
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Florian Meyer
62.
16:50
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Marcel Cornils
60.
16:49
Kiel ändert ein wenig die offensive Ausrichtung. Mit Arp kommt ein etwas flinkerer und agilerer Stürmer für den glücklosen Friðjónsson aufs Feld, der nach dem Seitenwechsel beim Kopfball nach der Ecke von Mühling die fast beste Chance des Spiels hatte.
59.
16:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
59.
16:47
Auswechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
57.
16:46
Kontermöglichkeit für Flensburg, aber Kurzbach kann aus seinem Sololauf über die rechte Seite letztlich nichts machen. Mit dem Flachpass ins Zentrum sucht er Sturmkollege Kramer, doch der Ball kommt nicht an, weil Dähne im Kasten aufpasst und sich dazwischenschmeißt.
54.
16:44
Wenn Kiel es schon nicht schafft, macht es Flensburg eben selbst! Paetow köpft einen lang gezogenen Ball in seinen Strafraum am Fünfer auf den eigenen Keeper, aber Kirschke segelt sehenswert und fängt den Versuch aus den eigenen Reihen sicher ab.
51.
16:41
Neumann läuft sich hinter seinem Bewacher in die freie Zone und köpft nach stark getretenen Freistoß von rechts in der linken Hälfte des Strafraums aus knapp neun Metern aufs Tor, allerdings direkt in die Arme von Kirschke.
50.
16:40
Gelbe Karte für Patrick Thomsen (Weiche Flensburg 08)
Thomsen kommt im Laufduell mit Mees nicht hinterher und bringt den schnellen Kieler mit einem Schubser zu Fall. Kein hartes Foul, aber Gelb ist dennoch die richtige Konsequenz.
50.
16:40
Aber der dritte wird gefährlich! Mühling tritt diesmal den Standard und findet am Fünfer Friðjónsson, der sich gegen Thomsen im Kopfballduell durchsetzt und die Pille nur knapp über die Latte befördert.
49.
16:39
Kiel kommt mit mehr Elan aus der Pause und erzwingt drei Ecken in wenigen Minuten. Van den Bergh kann mit den ersten beiden Standards nichts anfangen.
48.
16:38
Ein Blick auf die anderen Plätze zeigt: Flensburg ist die einzige Spielstätte ohne Tore. In Wuppertal bahnt sich eine kleine Überraschung gegen Bochum an und auch in Osnabrück führt der Underdog gegen Werder Bremen.
46.
16:36
Ohne personelle Wechsel startet der zweite Durchgang.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit
Mit 0:0 gehen Flensburg und Kiel nach einer ereignislosen ersten Hälfte in die Kabinen. Viel ist nicht passiert im Manfred-Werner-Stadion. Die Gäste aus Kiel übernahmen zwar von Beginn an das Spielgeschehen, allerdings reichten plumpe lange Bälle auf die Außen nicht, um gut aufgestellte Gastgeber zu überraschen. Stattdessen gelang Flensburg sogar die erste Torannäherung. Die beste Chance hatte auf der Gegenseite Bartels mit einem Distanzschuss, ehe kurz vor der Pause ein Gewusel im Flensburger Strafraum fast zur Gästeführung geführt hätte. Nennenswerteres ist nicht passiert, Ole Werner wird in der Pause sicherlich nicht zufrieden sein mit der Leistung seiner Störche.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:17
Größte Chance des Spiels! Skrzybski behauptet sich am Elfmeterpunkt gut gegen zwei Flensburger, macht die Kugel fest und dreht sich sogar vorbei. Die Gastgeber bekommen die Pille nicht weg und mit etwas Zufall landet sie fast vor den Füßen von Friðjónsson. Der Isländer grätscht sieben Meter vor dem Tor rein, mit vereinten Kräften werfen sich Paetow und Kirschke dazwischen und klären die Situation.
42.
16:15
Aus diesen Möglichkeiten muss Flensburg dann mehr machen, denn allzu oft werden sie sich nicht ergeben. Mit drei gegen zwei stürmen die Hausherren auf das Kieler Tor zu. Der Ball für Schulz rechts ist schon etwas zu steil und dann steht Thesker mit gutem Stellungsspiel im Weg und fängt die flache Hereingabe in den Strafraum locker ab.
40.
16:12
Skrzybski mit der nächsten Halbchance! Der Kieler wurschtelt sich über links mit etwas Glück in den Strafraum durch und kommt mit links zum Abschluss aus elf Metern, der Keeper Kirschke allerdings in die Arme kullert.
38.
16:09
Schulz steckt auf der linken Seite in die Spitze durch für Cornils, doch der Ball gerät etwas zu steil und Dähne im Kasten hat aufgepasst und schmeißt den Körper in den Ball.
36.
16:08
Thomas Seeliger kann mit seinen Flensburgern bislang mehr als zufrieden sein. Sie halten den Favoriten aus der 2. Liga gut in Schach und lassen so gut wie nichts zu. Mehr als eine kurze Phase, in der die Hausherren selbst das Spiel machten, war noch nicht drin.
34.
16:07
Wir verzeichnen den ersten richtigen Torschuss! Kirschke im Kasten der Gastgeber muss eingreifen, gegen den zentralen Schuss aus 20 Metern von Skrzybski hat er aber überhaupt keine Probleme.
31.
16:04
Der Kieler Linksverteidiger ist natürlich jetzt der Buhmann bei den Heim-Fans und bekommt es bei den ersten Ballbesitzen lautstark mitgeteilt. Das muss van den Bergh jetzt abschütteln.
29.
16:00
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
Van den Bergh sollte sich schnellstmöglich wieder herunterfahren. Schiedsrichter Frank Willenborg hilft ihm mit Gelb auf jeden Fall dabei. Der Kieler bekommt von Kevin Schulz nach dessen Foul nicht schnell genug den Ball und stößt diesen Tätlichkeits-verdächtig um. Die Verwarnung ist aber die richtige Entscheidung vom Unparteiischen.
27.
15:59
Flensburg ist am Drücker! Bartels verliert rechts im Aufbauspiel die Kugel und Kramer startet den Konter mit dem Solo. Links läuft Cornils mit, aber er vertändelt die Kugel gegen Thesker, stochert dann zwar gut nach, letztlich bereinigt Kiel mit den nachgerückten Verteidigern die Szene aber.
25.
15:58
Flensburg hat die erste etwas längere Ballbesitzphase und wirkt wacher als die Kieler. Ein schnell ausgeführter Freistoß an der Mittelinie landet bei Cornils in der Spitze. Der rennt sich an der Torauslinie fest, passt aber klug in den Rückraum, wo Rehfeldt aus 14 Metern Torentfernung den Ball aber nicht richtig trifft und sein Abschluss daher kaum Gefahr ausstrahlt.
23.
15:55
Mees lässt sich in der Defensivarbeit vom Innenverteidiger Paetow ganz schön abkochen, dessen Flanke von links in den Strafraum erreicht Kramer im Zentrum aber nicht. Etwas zu hoch segelt der Ball über den Stürmer hinweg ins Toraus.
21.
15:53
21 Minuten hat es gedauert, doch da ist endlich der erste richtige Abschluss der Kieler! Alles geht über links, doch die Chance kommt über die vernachlässigte rechte Seite. Erras gewinnt in der gegnerischen Hälfte das Kopfballduell und die Kugel fällt halbhoch Bartels vor die Füße. Sein Schuss von der rechten Strafraumkante segelt nur knapp links am Pfosten vorbei!
19.
15:51
Erste kleine Fehlentscheidung im Spiel, aber sie bleibt ohne größere Konsequenzen. Guido Kleve an der Seitenlinie sieht Joshua Mees beim langen Ball in die Spitze im Abseits, doch der Kieler stand eigentlich klar in der erlaubten Zone. Den Videobeweis gibt es in Flensburg allerdings nicht.
16.
15:48
Mühling tritt die erste Ecke von rechts, nachdem Bartels diese gegen Njie klug forciert hatte. Thomsen wirft sich aber mit vollem Körpereinsatz in den zu flach getretenen Standard und haut das Spielgerät per Flugkopfball aus dem Strafraum.
14.
15:46
Fußballerisch ist das Spiel in der Anfangsviertelstunde kein Leckerbissen. Kiel versucht es immer mal wieder mit langen Diagonalbälle auf die Außen Mees und Bartels, aber das haben die Hausherren bisher gut im Griff und lassen den Störchen nur wenig Platz. Flensburg zeigt sich geduldig und lässt den Favoriten machen, riskiert hier nichts.
11.
15:43
Kleine Unsicherheiten in der Kieler Abwehrkette. Wahl und Thesker schirmen den Ball gegen den heranlaufenden Kurzbach im Strafraum nur mittelmäßig ab, Keeper Dähne passt aber auf und kommt aus seinem Fünfer geeilt und nimmt die Kugel auf.
8.
15:39
Van den Bergh und Kurzbach haben auf ihrer linken, beziehungsweise rechten Seite aus Verteidigersicht, bereits nach wenigen Minuten ein kleines Privatduell, aus dem der Flensburger bisher aber stets als Sieger hervorgeht.
6.
15:37
Weiche Flensburg steht gegen den Ball tief, kann dennoch den langen Ball auf Mees über links nicht verhindern. Dessen Hereingabe in die Zentrale können die Flensburger aber sicher aus der Gefahrenzone klären.
4.
15:36
Alles ruhig in den Anfangsminuten. Kiel schaut sich erst einmal an, wie die Gastgeber in ihr erstes Pflichtspiel starten. Für Flensburg ist der Saisonauftakt quasi schon so etwas wie das Spiel des Jahres. Etwas übermütig kommt der erste (Tor)Schuss von Niklas Kurzbach aus gut 20 Metern in Richtung Thomas Dähne geflogen, der aber nicht eingreifen muss.
1.
15:32
Frank Willenborg pfeift die Partie im Manfred-Werner-Stadion an!
15:15
Im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Schalke nimmt Coach Ole Werner gleich fünf Startelfänderungen vor: Dähne, Thesker, van den Bergh, Mees und Friðjónsson sind neu in der Anfangself.
15:08
Bereits sieben Mal gab es die Begegnung zwischen Weiche und Holstein. 2012 je zwei Mal in der Regionalliga Nord, als die Kieler am Ende aufstiegen. Dazu kommen fünf Duelle im Landespokal. Sieben Mal verließen die Störche als Sieger den Platz. Das denkwürdigste Duell gab es 2014 im Landespokalfinale, als sich Kiel im Elfmeterschießen mit 13:12 durchsetzte, das letzte Duell fand 2016 im Viertelfinale des Landespokals statt: Mit dem damaligen Interimscoach Ole Werner siegte Holstein 2:0 im Manfred-Werner-Stadion, heute ebenfalls Austragungsort.
14:55
Während die Gastgeber erst am 18. August mit einem Auswärtsspiel bei Altona 93 in die neue Saison in der Regionalliga Nord starten, haben die Störche bereits zwei Partien in der 2. Bundesliga absolviert – allerdings setzte es zum Auftakt beim FC St. Pauli und im ersten Heimspiel gegen den FC Schalke 04 zwei 0:3-Niederlagen. Folglich ist die Mannschaft von KSV-Coach Ole Werner, der als zwei Klassen höher angesiedelter Zweitligist naturgemäß die Favoritenrolle zukommt, auf ein Erfolgserlebnis im Pokal aus, sodass sie dementsprechend hochmotiviert in das Landesduell gehen wird. Unterstützung erhalten die Störche dabei von Kieler Schlachtenbummlern, da erstmals seit März 2020 wieder Gästefans live mit dabei sein dürfen. Die verfügbaren 240 Auswärtstickets waren logischerweise in Windeseile vergriffen.
14:35
Eins zu 32 war die Wahrscheinlichkeit, dass mit der KSV Holstein und dem SC Weiche Flensburg 08 ausgerechnet die beiden nördlichsten Teilnehmer in der ersten Runde des diesjährigen DFB-Pokal-Wettbewerbes aufeinandertreffen. Zudem trennen beide Städte nur knapp 60 Autominuten. Doch genau für diese Paarung sorgte Thomas Broich Anfang Juli, als er als Losfee beiden Vereinen ein echtes Nordduell bescherte. "Es ist ein spezielles Duell für mich", sagte Holstein-Kapitän Hauke Wahl damals unmittelbar nach der Auslosung, "weil ich auf meinen Kumpel Torge Paetow treffe." Generell gibt es eine gewisse Schnittmenge zwischen beiden Vereinen. Insgesamt 13 Akteure des aktuellen Flensburger Kaders, darunter der jüngst am Donnerstag verpflichtete Patrick Herrmann, der siebeneinhalb Jahre die Schuhe für die Störche schnürte, trugen in der Vergangenheit bereits das Kieler Trikot.
14:24
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal! In der ersten Hauptrunde steigt um 15:30 Uhr das Duell der Nordlichter zwischen Weiche Flensburg 08 und Holstein Kiel. Gelingt dem Underdog die Überraschung?