90.
17:31
Fazit:
Der VfB Lübeck entscheidet das Nachbarschaftsduell mit dem zwei Spielklassen höher angesiedelten FC Hansa Rostock mit 1:0 für sich und zieht erstmals seit 13 Jahren in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Nach dem für die Hausherren wegen zweier Topchancen der Gäste schmeichelhaften torlosen Pausenuentschieden verlief der Wiederbeginn zunächst ausgeglichen. Obwohl die Kräfte beim Regionalligisten zu schwinden schienen, hielt er leidenschaftlich dagegen, machte aus diesem Vergleich zeitweise einen echten Pokalfight und verhinderte klare Abschlüsse des Favoriten. Er brachte zwar selbst nur wenige gefährliche Angriffe zustande, brauchte aber nur einen, um sich das Weiterkommen zu sichern: Ein Mitteldistanzschuss Gözüsirins in der 78. Minute machte den Unterschied. Die 2. Runde des DFB-Pokals soll Mitte Oktober ausgetragen werden. Der VfL Lübeck startet am Freitag mit einem Heimspiel gegen Kickers Emden in die neue Saison der Regionalliga Nord. Der FC Hansa Rostock hat in der 2. Bundesliga am Samstag den DSC Arminia Bielefeld zu Gast. Einen schönen Tag noch!
90.
17:28
Gelbe Karte für John Verhoek (Hansa Rostock)
Ohne Chance auf den Ball steigt Verhoek Taritaš im Mittelfeld in die Knochen. Das Frustfoul bestraft Schiedsrichter Arne Aarnink mit einer Gelben Karte.
90.
17:27
Dauerhaften Druck auf die heimische Defensive scheint die Kogge nicht mehr ausüben zu können. Sie ist wohl auf einen Zufallstreffer nach einem langen Schlag angewiesen, um das Aus noch abzuwenden.
90.
17:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Hansa bekommt im Stadion Lohmühle zusätzliche vier Minuten, um sich in die Verlängerung zu retten.
89.
17:25
Lübeck nimmt mit einer Ecke von rechts Zeit von der Uhr. Nach kurzer Ausführung durch Boland bringt diese zwar keine Strafraumszene ein, kann die Abwehrakteure aber mal kurz entlasten.
87.
17:23
Taritaš rutscht nur knapp an der Entscheidung vorbei! Joker Thiel treibt den Ball im Rahmen eines Gegenstoßes über den halblinken Korridor bis in den Sechzehner und spielt flach und hart vor die rechte Fünferkante. Grätschend kommt Taritaš einen Bruchteil einer Sekunde zu spät, aus zu vollenden.
85.
17:21
Einwechslung bei VfB Lübeck: Noah Plume
85.
17:21
Auswechslung bei VfB Lübeck: Tarik Gözüsirin
85.
17:20
Einwechslung bei VfB Lübeck: Marvin Thiel
85.
17:20
Auswechslung bei VfB Lübeck: Felix Drinkuth
84.
17:20
Rostock wirft alles nach vorne, packt nach vier offensiven Wechseln die Brechstange aus. Nachdem sich die Kogge lange Zeit auf dem torlosen Remis ausgeruht hat, muss sie nun ganz schnell den Schalter umlegen.
83.
17:19
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
83.
17:18
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
82.
17:18
Boland probiert es direkt! Der erfahrene Ex-Braunschweiger will den fälligen Freistoß aus halbrechten 21 Metern mit dem linken Innenrist in die kurze Ecke schließen. Er überwindet zwar die blaue Mauer, doch Keeper Körber hat keine Mühe, den Schuss zu entschärfen.
81.
17:17
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Hansa Rostock)
Der eben eingewechselte Fröde räumt Facklam unweit des eigenen Sechzehners unsanft ab und handelt sich gleich eine Verwarnung ein.
79.
17:16
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Fröde
79.
17:15
Auswechslung bei Hansa Rostock: Ryan Malone
79.
17:15
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
79.
17:15
Auswechslung bei Hansa Rostock: Morris Schröter
79.
17:15
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
79.
17:15
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
78.
17:13
Tooor für VfB Lübeck, 1:0 durch Tarik Gözüsirin
Gözüsirin lässt die Lohmühle beben und stößt die Tür zur 2. Runde weit auf! Kölles Querpass aus dem halbrechten Raum lässt den ehemaligen Lichtenberger im Zentrum direkt vor der gegnerischen Abwehrkette auftauchen. Gözüsirin rutscht der Ball bei seinem Linksschuss aus 19 Metern zwar leicht über den Schlappen, doch das tut dem Abschluss nur gut: Er findet den Weg in die obere linke Ecke.
76.
17:11
Einwechslung bei VfB Lübeck: Mats Facklam
76.
17:11
Auswechslung bei VfB Lübeck: Manuel Farrona-Pulido
75.
17:11
Lübeck glaubt nun an den Siegtreffer, drängt den Zweitligisten zweitweise tief in dessen Hälfte. Es mangelt dem VfB allerdings noch an der nötigen Präzision im Abschluss.
73.
17:08
Da war mehr drin! Infolge eines hohen Ballgewinns probiert sich Taritaš aus zentralen 21 Metern mit einem rechten Spannschuss. Er trifft den Ball aber nicht richtig, sodass Körber um eine Flugeinlage herumkommt.
71.
17:06
Rostock hat den Fokus in den letzten Minuten wieder etwas verloren, findet spielerisch nur ganz selten Wege in das letzte Felddrittel. An die Chancenqualität des ersten Abschnitts kommt Hansa noch nicht ansatzweise heran.
68.
17:03
Lukas Pfeiffer schickt den verwarnten Hauptmann in den vorzeitigen Feierabend. Taritaš ist der erste VfB-Akteur, der von der Bank kommt.
67.
17:02
Einwechslung bei VfB Lübeck: Vjekoslav Taritaš
67.
17:02
Auswechslung bei VfB Lübeck: Marius Hauptmann
64.
17:00
Gelbe Karte für Kai Pröger (Hansa Rostock)
Wenig später erwischt es auch Pröger. Er hat ebenfalls Farrona-Pulido bei erhöhtem Tempo niedergestreckt.
62.
16:57
Gelbe Karte für Morris Schröter (Hansa Rostock)
Schröter rutscht im Mittelfeld seitlich in Farrona-Pulido hinein und erwischt den Ex-Münsteraner an dessen linkem Fuß. Bei der nächsten Unterbrechung kassiert Rostocks Mann auf der rechten Abwehrseite die Gelbe Karte.
61.
16:57
Am Ende eines langen Solos über rechts zieht Schröter nach innen. Nach seinem Pass zu Verhoek bekommt er den Ball im offensiven Zentrum direkt zurück und nimmt aus 20 Metern mit dem rechten Fuß Maß. Der abgefälschte Versuch fliegt deutlich rechts am Ziel vorbei.
58.
16:53
Im Heimblock werden einige bengalische Feuer abgebrannt, sodass eine dichte Rauchwolke über der Rostocker Hälfte liegt. Schiedsrichter Arne Aarnink ist clever und zieht die Trinkpause ein paar Minuten vor.
55.
16:50
Weiterhin sind hohe Hereingaben das offensive Mittel der Wahl beim Zweitligisten. Ausnahmsweise probiert sich Pröger mit einem Distanzschuss aus mittigen 25 Metern. Der rauscht weit links am Heimkasten vorbei.
52.
16:47
Infolge der aus ihrer Sicht wackeligen Schlussphase der ersten Halbzeit sind die Grün-Weißen in diesen Momenten wieder gefestigter, fangen im Mittelfeld wieder einige Bälle ab. Rostock wartet noch auf den ersten guten Abschluss nach der Pause.
49.
16:44
Während Lukas Pfeiffer in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Jens Härtel mit Duljević eine frische Kraft ins Rennen. Fröling ist in der Kabine geblieben.
46.
16:41
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stadion Lohmühle! Der Bundesligist bleibt bislang den Beweis schuldig, dass er bereits zwei Pflichtspiele absolviert hat und eigentlich besser in Form sein sollte als der VfB, der heute sein erstes Saisonmacht unter Wettbewerbsbedingungen bestreitet.
46.
16:41
Einwechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
46.
16:40
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
46.
16:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:28
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der DFB-Pokal-Erstrundenpartie zwischen dem VfB Lübeck und dem FC Hansa Rostock. In einer temporeichen und einer sehr intensiven Anfangsphase mit Feldvorteilen der Hausherren schrammte die Kogge durch Fröling nur knapp an einem frühen Treffer vorbei (6.). Der Regionalligist tauchte durch eine hohe Anzahl an Freistößen zwar einige Male im gegnerischen Sechzehner auf und produzierte fünf Schüsse, näherte sich der Führung aber nicht ernsthaft an. In der Folge nahm der Unterhaltungswert im hohen Norden ab; die Mannschaften rieben sich hauptsächlich im Mittelfeld aneinander auf. In der jüngsten Viertelstunde steigerte Rostock seine Genauigkeit im Zusammenspiel sowie seine Torgefahr und erarbeitete sich durch Kopfbälle Verhoeks zwei sehr gute bis herausragende Chancen auf das erste Tor (37., 45.). Bis gleich!
45.
16:26
Gelbe Karte für John-Patrick Strauß (Hansa Rostock)
Im Kampf um einen freien Ball steigt Strauß Drinkuth in der gegnerischen Hälfte von hinten in die Beine. Schiedsrichter Arne Aarnink zückt die dritte Gelbe Karte der Partie.
45.
16:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Stadion Lohmühle soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
16:24
Verhoek scheitert am Aluminium! Einmal mehr wird der Niederländer mit einer Flanke gesucht, diesmal kommt sie wieder von rechts durch Schröter. Er köpft bei leichter Bedrängnis aus mittigen sechs Metern beinahe perfekt in Richtung des rechten Winkels. Der Ball setzt aber an der Oberkante der Latte auf.
43.
16:22
Nach längerer Zeit bringt Rüdiger von seiner linken Seite mal wieder einen Flugball zustande. Drinkuth hat aber drei Abwehrleute in seiner direkten Umgebung und ist dementsprechend machtlos.
40.
16:20
Hansa dominiert die letzten Minuten mit einem verbesserten Passspiel und drängt auf eine weitere Gelegenheit, sich eine knappe Pausenführung zu sichern. Wirklich gefährlich für den Kasten der Hausherren wird es bisher aber nur nach hohen Hereingaben.
37.
16:15
Verhoek fehlen Zentimeter! Rheins Freistoßflanke von der linken Außenbahn erreicht der Niederländer knapp vor der halbrechten Fünferkante und nickt gegen Kirschkes Laufrichtung in Richtung linker Ecke. Der Ball rauscht nur hauchdünn am Aluminium vorbei.
35.
16:14
Gelbe Karte für Marius Hauptmann (VfB Lübeck)
Hauptmann, im Sommer aus Zwickau gekommen, reißt Ingelsson auf der rechten Abwehrseite an dessen Trikot gen Boden und trifft ihn zudem am rechten Fuß.
33.
16:10
Strauß mit dem Kopf! Nach einer weiten Hereingabe Schröters von der rechten Außenbahn will der Ex-Auer von der tiefen linken Strafraumseite per Kopf aus spitzem Winkel in die lange Ecke vollenden. Er verfehlt diese deutlich.
30.
16:08
Rostock kontert gefährlich! Ingelsson treibt den Ball über links und gut 30 Metern bis an den Strafraum und verlagert auf die rechte Sechzehnerseite zu Pröger. Der will für Verhoek querlegen, doch Abwehrmann Grupe verhindert dessen geplante Direktabnahme vom nahen Fünfereck.
27.
16:06
Schröter kommt im rechten Mittelfeld zu spät gegen Drinkuth, nachdem ihm der Ball versprungen ist. Farrona-Pulidos folgender Versuch einer Freistoßflanke in den Sechzehner ist viel zu niedrig angesetzt und wird durch Malone abgefangen.
24.
16:01
Wegen der hohen Temperaturen schickt der Unparteiische für eine Trinkpause an die Seitenlinie.
21.
15:59
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
Roßbach räumt Drinkuth unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo mit dem hohen linken Bein ab. Schiedsrichter Arne Aarnink ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Nachmittags.
18.
15:56
Die Härtel-Truppe scheint jedenfalls ein wenig von der sehr wachen Herangehensweise ihres Widersachers überrascht zu sein. Sie leistet sich etliche ungenaue Anspiele im Aufbau und schenkt damit sehr viele Bälle her.
15.
15:53
Den dritten Freistoß der Grün-Weißen im letzten Felddrittel flankt Farrona-Pulido von der linken Außenbahn auf den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Löhden am höchsten und nickt weit rechts am Gästekasten vorbei.
12.
15:50
Der Außenseiter präsentiert sich in der Anfangsphase als sehr giftig und selbstbewusst. Während Rostock zwar die bisher beste Chance verzeichnet, verfügt Lübeck über die größeren Spielanteile und hält den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie.
9.
15:47
... Farrona-Pulido will den Ball mit dem linken Innenrist auf direktem Weg in der halbhohen kurzen Ecke unterbringen. Er bleibt mit seinem Versuch in der blauen Mauer hängen.
8.
15:46
Nach Straußs Foul an Boland bekommt der Regionalligist direkt am rechten Strafraumeck einen Freistoß zugesprochen...
7.
15:44
Drinkuth verpasst die Abnahme aus aussichtsreicher Lage! Rüdiger bricht auf links an die Grundlinie durch und spielt flach zurück in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Drinkuth will direkt abziehen, hat aber über den Ball.
6.
15:44
Fröling mit der ersten guten Gelegenheit der Partie! Nachdem eine Freistoßflanke vom linken Flügel auf die halbrechte Sechzehenrseite durchgerutscht ist, produziert der Schwede aus gut acht Metern einen Linkschuss mit mittlerer Geschwindigkeit, der leicht abgefälscht wird. Kirschke sichert sich den Ball in der nahen Ecke erst im Nachfassen.
4.
15:41
Verhoek ist am rechten Fünfereck Adressat einer hohen Hereingabe Ingelssons von der linken Außenbahn. VfB-Schlussmann Kirschke pflückt den Ball souverän aus der Luft.
1.
15:39
Lübeck gegen Rostock – das Nachbarschaftsduell im Stadion Lohmühle läuft!
15:34
Das Netz des Kastens, das zunächst Gästekeeper Nils Körber hüten wird, hat ein kleines Loch, das einer der beiden Linienrichter entdeckt hat. Es muss vor dem Anpfiff geflickt werden.
15:31
Es gibt eine Gedenkminute für Uwe Seeler und für Horst "Hotte" Jahnke, den langjährigen Fanbeauftragten des VfB Lübeck
15:26
Soeben haben die Mannschaften vor ausverkauften Rängen den Rasen betreten.
15:15
Bei den Weiß-Blauen, die in der vergangenen Saison mit dem Achtelfinaleinzug das beste Cup-Ergebnis seit der Spielzeit 08/09 schafften und die beim 1:1-Heimremis gegen den VfB vor 14 Monaten den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machten, hat Coach Jens Härtel im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg beim Hamburger SV vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Kolke, Fröde (beide auf der Bank) Neidhart (Blessur) und Ananou (Muskelfaserriss) beginnen Körber, Schröter, Strauß und Fröling.
15:09
Auf Seiten der Grün-Weißen, die bei ihrer jüngsten Teilnahme vor drei Jahren in Runde eins des DFB-Pokals erst nach Elfmeterschießen am FC St. Pauli scheiterten und deren wichtigster Spieler wohl Kapitän und Innenverteidiger Grupe ist, schickt Trainer Lukas Pfeiffer mit Kirschke (Weiche Flensburg 08), Löhden (Fortuna Köln), Hauptmann (FSV Zwickau), Egerer (SV Meppen), Farrona-Pulido (Preußen Münster), Gözüsirin (SV Lichtenberg 47) und Drinkuth (FC Carl Zeiss Jena) gleich sieben Neuzugänge von Anfang an ins Rennen.
14:51
Da der FC Hansa Rostock die vergangene Saison im nationalen Fußball-Unterhaus als Aufsteiger auf dem Tabellenplatz abgeschlossen hat, lag seine Kugel bei der Auslosung erstmals seit 14 Jahren wieder im Profi-Topf. Der Start der Kogge in die neue Spielzeit ist durchschnittlich verlaufen: Infolge der enttäuschenden 0:1-Auftaktniederlage vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Heidenheim 1846 feierte sie beim Hamburger SV dank eines Treffers Schumachers in der Nachspielzeit einen überraschenden 1:0-Erfolg.
14:51
Abgesehen von einem kurzen Intermezzo in der 3. Liga in der Saison 20/21 ist der VfB Lübeck in seiner jüngeren Vergangenheit Bestandteil der viertklassigen Regionalliga Nord. In deren Meisterrunde belegte er im Mai den fünften Tabellenplatz und verpasste die Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs deutlich. Heute tauchen die Grün-Weißen mal wieder auf der bundesweiten Bühne auf und wollen sich dort als wettbewerbsfähig präsentieren. Sie kämpfen um den prestigeträchtigen sowie finanziell bedeutsamen Einzug in die 2. Runde.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Samstagnachmittag! Der VfB Lübeck empfängt in der 1. Runde den FC Hansa Rostock. Das Nachbarschaftsduell der Vereine aus dem hohen Norden soll um 15:31 Uhr im Stadion Lohmühle beginnen.