90.
20:02
Fazit:
Späte Tore bringen den Viertelfinaleinzug für Freiburg! Der SCF gewinnt 2:0 gegen Zweitligsit Sandhausen! Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, war der Bundesligist auch in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft, hatte aber Probleme mit den tiefstehenden Gastgebern. Erst durch eine Grifo-Ecke entschieden die Breisgauer durch einen Lienhart-Kopfball vier Minuten vor Schluss das Spiel. In der Nachspielzeit traf dann noch Petersen zum verdienten 2:0-Endstand. Damit scheiden die Kurpfälzer aus und der Sportclub steht erneut im Viertelfinale des DFB-Pokals. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90.
19:54
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Nils Petersen
Nach einer schlechten Rückgabe auf Drewes schlägt der Torhüter den Ball an die Strafraumgrenze in die Füße von Petersen. Der schießt mit links den Ball oben rechts ins Tor. Das ist die Entscheidung!
90.
19:53
Tolles Solo von David Kinsombi! Er bekommt auf der linken Seite kurz vor dem Sechzehner den Ball und lässt zwei Freiburger in die Leere laufen. Er flankt ins Zentrum zu Ochs und der legt die Kugel zu ihm zurück. Sein Schuss blockt Freiburg dann gerade noch ab. Beste Möglichkeit für die Hausherren!
90.
19:51
Sandhausen versucht nun mit hohen Bällen das Mittelfeld zu überwinden, doch Freiburg bekommt immer wieder ein Bein dazwischen und fängt die Flanken auf Al Ghaddioui ab.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:49
Sandhausen reagiert nun auf die Führung der Freiburger und wechselt nochmal offensiv. Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es. Kommen sie nochmal zurück?
89.
19:49
Einwechslung bei SV Sandhausen: David Kinsombi
89.
19:48
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marcel Mehlem
89.
19:48
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philipp Ochs
89.
19:48
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
87.
19:46
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Philipp Lienhart
Nach einer Ecke von Grifo von der linken Seite steigt Lienhart am ersten Pfosten hoch und trifft das Leder mit dem Hinterkopf. Der Ball fliegt rechts ins lange Eck. Ist das die Entscheidung?
85.
19:45
Die letzten Minuten der zweiten Hälfte laufen. Sandhausen kann sich in den letzten Minuten nun wieder ein wenig besser vom Spiel der Freiburger befreien und traut sich auch immer mal wieder nach vorne. Ein Freistoß von Çalhanoğlu misslingt aber völlig und der SCF ist wieder im Ballbesitz.
84.
19:44
Freiburg wechselt weiter offensiv durch. Gregoritsch hatte heute zwei Top-Chancen vor dem Tor, ließ diese aber etwas fahrlässig liegen. Nun muss er runter und Joker Nils Petersen ist nun im Spiel. Macht er heute das entscheidene Tor?
83.
19:43
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
83.
19:42
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
83.
19:42
Einwechslung bei SV Sandhausen: Dario Dumić
83.
19:42
Auswechslung bei SV Sandhausen: Immanuel Höhn
82.
19:42
Höhn bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Es scheint erstmal für den Sandhäuser weiterzugehen. Doch nur wenige Sekunden später liegt der Spieler erneut am Boden. Der ehemalige Freiburger fasst sich an den rechten Fuß und muss wohl runter.
80.
19:39
Beste Chance für die Gastgeber! Esswein kann ohne Probleme von der rechten Seite aus rund 21 Metern an den Fünfer flanken. Al Ghaddioui steigt hoch und köpft das Leder knapp über die Latte hinweg. Fast die Führung für den Underdog!
78.
19:36
Nächster Eckball für die Hausherren. Çalhanoğlu erneut mit der Ecke. Er flankt die Kugel von links an den Fünfmeterraum. Höhn hält das Bein hin, Atubolu passt auf und fängt das Leder.
76.
19:34
Die Schlussphase läuft. Macht eine Mannschaft hier in den nächsten 15 Minuten noch ein Tor oder geht es in Sandhausen in die Verlängerung? Freiburg ist weiter die bessere Mannschaft. Die Führung wäre mehr als verdient.
73.
19:33
Doppel-Wechsel bei den Gästen. Der Bundesligist bringt nun neue Kräfte für die Offensive. Für Sallai und Kübler sind nun der Japaner Dōan und Sildillia neu in der Partie. Bringen die neuen Kräfte frischen Wind in die Partie?
72.
19:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
72.
19:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
72.
19:31
Einwechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
72.
19:31
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
71.
19:31
Der Pfiff bleibt aus! Sallai legt den Ball spitz zur linken Grundlinie auf Günter, der geht im Zweikampf mit Zenga zu Boden. Die Freiburg Fans wollen einen Elfmeter, doch der Unparteiische Fritz pfeift nicht.
70.
19:29
Eckball für Freiburg! Grifo bringt diesmla die Ecke von links an den zweiten Pfosten. Sallai steigt hoch und köpft die Kugel rechts am Kasten vorbei.
69.
19:29
Zenga! Die Gastgeber trauen sich nun mal in die gegnerische Hälfte. Zenga legt von der zentralen Strafraumlinie den Ball nach rechts zu Esswein. Er zieht zur Grundlinie und flankt die Kugel an den ersten Pfosten. Zenga fischt den Ball mit dem Fuß herunter - sein Abschluss blockt aber die Freiburger Abwehr gut weg.
68.
19:27
Auch ein Standard für die Gäste! Grifo will Günter auf links bedienen, doch Sandhausen klärt den Freistoß zur Ecke. Den anschließenden Freistoß faustet Drewes aus dem Strafraum.
65.
19:24
Freistoß für die Sandhäuser! Nach einem Foulspiel von Ginter an Çalhanoğlu rund 21 Meter links vor dem Kasten gibt Fritz einen Freistoß für die Hausherren. Der Gefoulte tritt den Ball in den Sechzehner, doch Fritz pfeift ein Foulspeil von Kinsobi und Freiburg ist wieder im Ballbesitz.
62.
19:22
Erneut Gregoritsch! Nach einer Flanke von der rechten Seite steigt Gregoritsch am zweiten Pfosten hoch und setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch. Er köpft die Kugel aufs Tor, knapp links vorbei!
61.
19:20
Ginter flankt von rechts einen Ball an den Fünfmeterraum. Höler hält den Fuß hin, doch Zenga blockt seinen Schuss ab und Drewes fängt die Kugel auf der Linie.
60.
19:19
Freiburg wechselt nun zum ersten Mal. Für Jeong ist Schluss. Für ihn kommt der ehemalige Sandhäuser Lucas Höler in die Partie.
59.
19:18
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
59.
19:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
58.
19:16
Nach rund zehn Minuten in der zweiten Hälfte dominiert der Bundesligist die Partie. Weiter fehlt es aber an wirklich klaren Chancen. Entscheidet der Sportclub die Partie noch in dieser Halbzeit?
55.
19:15
Viel fehlt nicht! Günter nun auch mit einer Ecke für die Gäste. Er flankt die Kugel von rechts an den ersten Pfosten. Ginter trifft die Kugel aber nur leicht und will ihn ins lange Eck köpfen - nur Zentimeter fehlen zur Führung!
53.
19:13
Eckball für die Hausherren. Çalhanoğlu bringt die Ecke an den ersten Pfosten. Freiburg klärt zum nächsten Eckball. Erneut bringt der Cousin von Hakan Çalhanoğlu die Ecke von links herein. Der Ball fliegt an den Fünfer und Al Ghaddioui steigt hoch und köpft die Kugel knapp über die Querlatte hinweg.
52.
19:11
Wie schon in der ersten Hälfte kommen auch nun die Freiburger besser aus der Kabine und dominieren die Partie. Grifos Hereingabe von rechts bleibt aber hängen.
49.
19:08
Freistoß für den Erstligisten. Grifo bringt einen Freistoß aus rund 34 Metern halbrechter Position hoch in den Sechzehner. Höfler steigt rund zehn Meter vor dem Kasten rechts hoch, bekommt aber nicht genug Power hinter den Ball und so fängt Drewes die Kugel ohne Probleme.
46.
19:05
Weiter gehts! Freiburg stößt an und beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit:
Sandhausen und Freiburg gehen mit einem 0:0-Unetschieden in die Kabine. Der Sechste der Bundesliga ist klar die bessere Mannschaft und dominiert die Partie, doch wirkliche Großchancen vor dem Kasten von Drewes gibt es noch nicht. Gregoritsch und Kübler haben die besten Möglichkeiten auf die Führung. Von Sandhausen ist in Halbzeit eins fast noch nichts vor dem gegnerischen Kasten zu sehen.
42.
18:43
Kübler! Nach einem Freistoß von Grifo von der linken Seite steigt Kübler am ersten Pfosten hoch und köpft die Kugel nr Zentimeter links am Pfosten vorbei. Beste Chance für die Breisgauer auf die Führung.
40.
18:41
Der anschließende Freistoß von Zenga aus rund 35 Metern fliegt in den Sechzehner. Doch die Hereingabe ist zu unpräzise und Jeong klärt die Kugel aus dem Sechzehner.
39.
18:39
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (SC Freiburg)
Esswein sieht, dass der Kopfball von Grifo auf Lienhard zu kurz ist und läuft hin. Lienghard foult ihn und sieht dafür die Gelbe Karte.
37.
18:37
Günter setzt sich jetzt mal auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und passt die Kugel ins Zentrum zu Jeong. Sein Abschluss blockt Sandhausen aber erneut ab.
34.
18:35
Das Spiel wird besser! Nach fast zehn Minuten ohne Abschluss erhöhen nun beide Teams das Tempo und Sallai probiert es nun aus der zweiten Reihe. Aus rund 20 Metern fast zentraler Position zieht er mit rechts ab. Sein Schuss fliegt halbhoch rechts aufs Tor zu. Drewes passt auf und fängt das Leder.
33.
18:34
Nächster Abschluss der Hausherren! Nach einer Seitenverlagerung auf Bachmann steht der plötzlich frei links im Sechzehner und schießt mit links aufs Tor. Atubolu ist da und fängt die Kugel kurz vor der Linie.
32.
18:32
Nun bringt Ginter einen Freistoß aus rund 30 Metern von links an den ersten Pfosten. Lienhart steigt hoch und köpft die Kugel knapp links am Kasten vorbei.
31.
18:32
Sallai setzt sich auf der rechten Seite gegen Çalhanoğlu durch und flankt die Kugel an den zweiten Pfosten. Bachmann schlägt die Kugel vor Eggestein aus dem Strafraum.
29.
18:31
Nächster Freistoß für die Gäste. Erneut bringt Grifo einen Ball von der linken Seite hoch in den Sechzehner. Sandhausen steht aber gut und klärt die Kugel per Kopf aus der gefährlichen Zone.
27.
18:28
Nun setzen sich die Freiburger mal in der gegnerischen Hälfte fest. Günter flankt von der linken Strafraumseite die Kugel in den Sechzehner. Sandhausen blockt die Hereingabe, aber das Leder fällt Jeong vor die Füße, doch auch seinen Abschluss blockt die Abwehr ab.
24.
18:25
Höfler ist nun wieder mitdabei. Nun machen mal die Gäste das Spiel schnell, doch Çalhanoğlu verpasst das Leder knapp an der zentralen Strafraumgrenze.
22.
18:24
Das Spiel plätschert nun ein wenig dahin. Der SCF schiebt sich die Kugel hin und her und wartet ein wenig auf die Rückkehr von Höfler. Sandhausen lässt den Bundesligisten gewähren und so steht das Spiel fast. Für Höfler scheint es aber weiter zu gehen.
21.
18:22
Höfler steht draußen an der Seitenlinie und muss am linken Knie behandelt werden. Die Freiburger sind so aktuell einer weniger.
18.
18:19
Die Sandhäuser stehen weiter tief und geben so den Gästen kaum Räume für ihr Spiel. Bis jetzt können die Freiburger so noch nicht ihre Stärken über die Geschwindigkeit oder die Außen nutzen.
16.
18:17
Weiter sind die Gäste die dominantere Mannschaft und haben auch mehr Ballbesitz. Die Kurpfälzer konzentrieren sich in den Anfangsminuten vor allem auf die Abwehr. Nun flankt Çalhanoğlu einen Ball in den Sechzehner, doch Atubolu fischt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.
14.
18:14
Nächster Standard für die Freiburger. Grifo bringt einen Freistoß aus rund 35 Metern aus linker Position. Er legt die Kugel in die Mitte zu Eggestein und der flankt die Kugel in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
13.
18:13
Erster Eckball für die Breisgauer. Günter bringt von rechts einen Eckball direkt an den Fünfer, Gregoritsch verpasst den Ball nur um Zentimeter.
10.
18:10
Nach rund zehn Minuten ist Freiburg die spielstärkere Mannschaft und hat auch schon einige Möglichkeiten vor dem gegnerischen Kasten. Doch auch der Zweitligist versteckt sich nicht und lauert weiter auf schnelle Gegenangriffe.
7.
18:08
Nun mal die Gastgeber! Christian Kinsombi bekommt im Zentrum das Leder und zieht aus rund 20 Metern ab. Sein Schuss fliegt nur einen Meter links über das Tor.
6.
18:06
Erneut Freiburg! Nach einer Flanke von der rechten Seite hält Sallai rund neun Metern fast zentral vor dem Kasten den Fuß hin. Er trifft die kUgel aber nicht voll und so fliegt die Kugel nicht direkt aufs Tor.
5.
18:06
Drewes ist da! Nach einer Hereingabe von der linken Seite kurz vor dem Sechzehner von Grifo steht Gregoritsch am ersten Pfosten frei und köpft die Kugel aus rund vier Metern aufs Tor. Schlussmann Drewes passt auf und pariert den Schuss auf der Linie und sichert die Kugel im Nachfassen.
2.
18:03
Freistoß für die Hausherren. Nach einem Foulspiel an Kinsombi bekommen die Gastgeber einen Fresitoß zugesprochen. Çalhanoğlu bringt die Kugel herein, doch die Breisgauer klären die Kugel aus dem Sechzehner.
1.
18:01
Los geht's! Nach einer Schweigeminute für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gibt Schiedsrichter Marco Fritz die Partie frei. Die Hausherren stoßen an.
17:50
Freiburg startete schlecht ins Jahr und kassierte gleich gegen den VfL Wolfsburg eine 0:6-Niederlage. Danach gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und einen 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg. Zuletzt musste die Mannschaft von Chefcoach Christian Streich eine 1:5-Niederlage hinnehmen. Damit steht der SCF mit 34 Punkten auf dem sechsten Rang in der Bundesliga. Im Pokal setzte sich der Bundesligist zuerst gegen Kaiserslautern mit 2:1 durch, dann gewann der Sportclub erneut mit 2:1 nach Verlängerung gegen Zweitligist St. Pauli.
17:39
Sandhausen steht nach 19 Spieltagen mit 19 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz in der zweiten Liga. Damit sind die Kurpfälzer punktgleich mit dem Tabellensechzehnten 1. FC Nürnberg und Tabellensiebzehnten Jahn Regensburg und haben nur eine bessere Tordifferenz. Nach einem Sieg zu Jahresbeginn gegen Arminia Bielefeld (2:1) gab es am vergangenen Wochenende eine klare 0:4-Niederlage gegen Darmstadt. Im Pokal setzte sich der SVS in der ersten Runde gegen den BSV SW Rehden mit 4:0 durch. In der zweiten Runde siegten die Kurpfälzer dann knapp mit 8:7 im Elfmeterschießen gegen den Karlsruher SC.
17:30
Sportclubs Cheftrainer Christian Streich nimmt nach der 1:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund fünf Wechsel vor. Gegen Dortmund stand noch Mark Flekken im Tor, heute steht Noah Atubolu zwischen den Pfosten. Außerdem sind Maximilian Eggestein, Roland Sallai, Woo-yeong Jeong und Michael Gregoritsch für Kiliann Sildillia, Lucas Höler, Ritsu Doan und Daniel Kyereh (alle Bank) in der Startformation
17:18
Sandhausen-Cheftrainer Alois Schwartz nimmt nach der 0:4-Niederlage gegen Zweitliga-Spitzenreiter SV Darmstadt 98 zwei Veränderungen vor. Für Dario Dumic und David Kinsombi (beide Bank) stehen heute Immanuel Höhn und Hamadi Al Ghaddioui in der Anfangsformation.
16:58
Herzlich willkommen zum zweiten Teil der Achtelfinalspiele im DFB-Pokal in der Saison 2022/23. Zweitligist SV Sandhausen empfängt um 18 Uhr den Bundesligisten SC Freiburg. Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb leitet die Partie.