Sport-Datencenter
11.08.2023 18:00
Beendet
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
0:4
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
15.741
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
19:52
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt den Pflichtspielauftakt und das Debütmatch Gerardo Seoanes beim fünftklassigen TuS Bersenbrück standesgemäß mit 7:0 und zieht zum zehnten Mal in Serie in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Nach ihrer auf Treffern Honorats (22.), N'Goumous (27.) und Čvančaras (32., 35.) beruhenden 4:0-Pausenführung erarbeiten sich die Fohlen zunächst weiterhin Chance um Chance. Honorat, der ein hervorragendes Pflichtspieldebüt im BMG-Dress ablieferte, besorgte in Minute 56 das fünfte Gästetor. In der Folge ermöglichte die Elf vom Niederrhein dem Oberligisten aus Niedersachsen eine aktivere Phase, in der dieser dem Ehrentreffer aber nicht wirklich nahe kam. Nach einem Vierfachwechsel wurde die Seoane-Auswahl wieder etwas hungriger und machte durch Hack das halbe Dutzend voll (77.), bevor der ebenfalls neu verpflichtete Ranos den Endstand besorgte (89.). Die 2. Runde bestreitet Mönchengladbach am 31. Oktober oder 1. November. In die Bundesligasaison startet die Fohlenelf am Samstag mit einem Gastspiel beim FC Augsburg. Einen schönen Abend noch!
90.
19:48
Spielende
89.
19:47
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:7 durch Grant-Leon Ranos
Auch Ranos kommt noch zu seinem Treffer! Pléa spielt an der mittigen Sechzehnerkante einen Doppelpass mit Hack. Claushallmann geht dazwischen und befördert den Ball unfreiwillig vor die Füße des Armeniers. Der tanzt Keeper Böhmann am rechten Fünfereck sehenswert aus und schiebt dann unten rechts ein.
87.
19:45
Aloi hat das 1:6 auf dem Fuß! Nach einem Querschläger Jantschkes spielt Reimerink von der linken Grundlinie an das nahe Fünfereck. Aloi nimmt mit links direkt ab, doch Wöber steht im Weg und blockt den flaschen Schuss.
86.
19:43
Ranos verpasst den Debüttreffer! Nach direkten Anspielen Netz' und Neuhaus' auf links lässt Pléa den Neuzugang aus München per Steilpass frei vor dem Heimkasten auftauchen. Er schießt aus 15 Metern auf die halbrechte Ecke. Keeper Böhmann taucht ab und pariert zur Seite.
84.
19:42
Die Langemeyer-Truppe kämpft leidenschaftlich um den Ehrentreffer und kommt immer wieder zu Kontakten im gegnerischen Strafraum. Dort mangelt es den Tus-Akteuren aber meist an Cleverness für die richtige Aktion.
83.
19:40
Omlin ist noch einmal außerhalb seines Strafraums gefordert, nachdem Greten Joker Meyer mit einem langen Schlag auf die halbrechte Offensivseite geschickt hat. Der Schweizer, neuer Kapitän des VfL, donnert den Ball auf das Stadiondach.
80.
19:38
Hack schnuppert am Doppelpack! Der 24-Jährige stößt in eine halblinke Lücke, tankt sich in den Sechzehner und visiert aus 15 Metern die flache linke Ecke. Die verfehlt er um Zentimeter.
77.
19:35
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:6 durch Robin Hack
Mit Hack trifft ein dritter Neuzugang der Fohlen! Ranos behauptet den Ball im Rahmen eines Konters im offensiven Zentrum. Im richtigen Moment bedient er den Ex-Bielefelder auf der linken Sechzehnerseite. Der lässt sich zwar weit abdrängen, netzt dann aber noch mit einem feinen Lupfer in die lange Ecke.
76.
19:35
Bersenbrück darf nun auch jenseits der Mittellinie kombinieren und sich dem gegnerischen Sechzehner dauerhaft annähern. Mönchengladbach scheint keine echten Ambitionen mehr zu haben, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.
74.
19:33
Bei den Fohlen verabschieden sich Friedrich, N'Goumou, Čvančara und Honorat in den vorzeitigen Feierabend. Sie machen in der anbrechenden Schlussphase Platz für die Neuzugänge Chiarodia (SV Werder Bremen), Ranos (FC Bayern München II) und Hack (DSC Arminia Bielefeld) sowie Jantschke.
73.
19:32
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Nicolas Eiter
73.
19:31
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Leonard Hedemann
72.
19:31
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
72.
19:31
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
72.
19:31
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
72.
19:30
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
72.
19:30
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
72.
19:30
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
72.
19:30
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabio Chiarodia
72.
19:29
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
71.
19:29
N'Goumou spielt vom rechten Flügel einen feinen Diagonalpass an die mittige Sechzehnerkante. Bevor Pléa den Ball verarbeiten kann, klärt der einmal mehr aufmerksame Keeper Böhmann mit einem langen Schlag.
70.
19:27
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Santiago Aloi
70.
19:27
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Moritz Waldow
69.
19:27
Da war mehr drin für Claushallmann! Nach einer hohen hereingabe vom linken Flügel legt Honorat unglücklich für den Bersenbrücker mit der 29 zurück. Der zieht aus 15 Metern mit links ab, schießt aber weit rechts daneben.
68.
19:26
Neuhaus lässt sich gegen Claushallmann zu einem recht harten Foul hinreißen. Der erträgt das Einsteigen aber ohne eine Gelbe Karte zu fordern, die Schiedsrichter Alexander Sather auch stecken lässt.
67.
19:24
Bersenbrück kann mal ein paar Momente durchschnaufen und den Ball in den eigenen Reihen kreisen lassen. Kommt der TuS dem Ehrentreffer ein weiteres Mal nahe? Mönchengladbach wirkt hier nicht so konsequent, dass kein Heimtor möglich wäre.
64.
19:21
Honorat hat sein drittes Tor auf dem Fuß! Netz bedient den Franzosen auf der linken Sechzehnerseite mit einem halbhohen Anspiel. Honorat befördert es mit dem ersten Kontakt über Keeper Böhmann hinweg in Richtung rechter Ecke. Die verfehlt der Ball letztlich hauchdünn.
62.
19:19
Honorat, auffälligster Mann auf dem Rasen, setzt sich auf dem linken Flügel durch und spielt flach auf die nahe Sechzehnerseite. Neuhaus feuert den Ball aus 14 Metern mit dem rechten Innenrist im hohen Bogen drüber.
60.
19:18
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Nico Meyer
60.
19:18
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Markus Lührmann
60.
19:18
Lührmann scheint Probleme mit dem linken Knie zu haben, humpelt in Richtung Seitenauslinie. Er macht in Kürze Platz für Meyer.
59.
19:17
Kurzer Blick in die Historie Borussias. In der Vorsaison gewannen die Fohlen in Runde eins mit 9:1 beim SV Oberachern. Der bisher höchste Triumph im DFB-Pokal war das 11:1 beim BSC Hastedt vor fünf Jahren.
56.
19:13
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:5 durch Franck Honorat
Auch Geburtstagskind Honorat trägt sich zweimal in die Torschützenliste ein! Der Franzose gelangt durch Neuhaus' Flugball aus der eigenen Hälfte auf halbrechts hinter die gegnerische Abwehrkette und überwindet den heraustürmenden Torhüter Böhmann aus vollem Lauf und 15 Metern mit einem rechten Außenristschuss.
55.
19:12
Lührmann lauert auf den Ehrentreffer! Der als Landmaschinenmechaniker arbeitende Angreifer ist in der halblinken Offensivspur Adressat eines Steilpasses Gretens. Bevor Lührmann abschließen kann, wird er durch eine saubere Grätsche Friedrichs gestoppt.
53.
19:10
Honorat mit zwei Chancen innerhalb einer halben Minute! Erst wird der freie Schuss des Neuzugangs aus Brest aus 15 Metern von Hedemann an das linke Außenrist abgefälscht. Infolge der Ausführung der folgenden Ecke lässt der Franzose den Ball auf die lange Ecke segelt. Keeper Böhmann lenkt ihn gegen die Latte und fängt ihn dann.
52.
19:09
Honorat treibt den Ball im Rahmen eines von Pléa eingeleiteten Konters über halblinks bis in den Sechzehner und sucht Čvančara mit einem Außenrist vor den Kasten. Der ist zu steil geraten und rollt am Tschechen vorbei ins rechte Toraus.
51.
19:07
Neuhaus mit der ersten Chance nach der Pause! Der Mittelfeldmann, der seinen Vertrag in der Sommerpause verlängert hat, visiert nach einer flachen Rückgabe Honorats aus mittigen 18 Metern den linken Winkel an. Der Ball segelt nur knapp drüber.
50.
19:07
Der schon verwarnte Papachristodoulou erwischt N'Goumou mit dem hohen linken Bein im Gesicht. Der Linksverteidiger hat Glück, dass er nicht mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wird.
49.
19:06
TuS-Coach Tobias Langemeyer schickt mit Müller und Claushallmann zwei frische Akteure ins Rennen. Manneh und Muric sind in der Kabine geblieben. Gerardo Seoane ersetzt Itakura durch Neuhaus.
46.
19:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Bremer Brücke! Borussia Mönchengladbach hat es bei einem stark beginnenden und zeitweise übermotivierten Oberligisten zunächst sehr ruhig angehen lassen und hätte sich nicht über einen frühen Rückstand beschweren dürfen. Um die Halbstundenmarke kamen die Fohlen dann aber richtig ins Rollen und hätte die riesigen Offensivräume zu einigen weiteren Treffern nutzen können.
46.
19:04
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Nick Claushallmann
46.
19:04
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Enes Muric
46.
19:04
Einwechslung bei TuS Bersenbrück: Denis Müller
46.
19:03
Auswechslung bei TuS Bersenbrück: Saikouba Manneh
46.
19:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
46.
19:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ko Itakura
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:48
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause des DFB-Pokal-Erstrundenspiels beim TuS Bersenbrück mit 4:0. Die mutig attackierenden Niedersachsen erwischten den besseren Einstieg und ließen eine frühe Doppelchance der höchsten Güteklasse ungenutzt (3.). Der Favorit zeigte sich zunächst beeindruckt und erarbeitete sich erst in Minute zehn durch Pléa seine Premierenchance. Die Seoane-Truppe leistete sich im Aufbau noch einige Unsicherheiten, bevor sie dann im Vorwärtsgang einen Gang hochschaltete. Durch Honorat riss sie Momente nach einer starken Parade Böhmann gegen N'Goumou die Führung an sich (22.). Nachdem Wöber gegen den Pfosten geköpft und Čvančara den unbedrängten Nachschuss neben den Heimkasten gesetzt hatte (26.), verdoppelte N'Goumou den Vorteil der Fohlen (27.). Gegen zeitweise kopflos nach vorne rennende Hausherren schraubte Čvančara die Führung der Elf vom Niederrhein mit einem Doppelpack weiter nach oben (32., 35.). In der Schlussphase schrammte N'Goumou zweimal knapp am fünften Gästetor vorbei (39., 43.). Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
44.
18:45
Honorat setzt Čvančara mit einem flachen Anspiel von der rechten Strafraumseite in Szene. Der Tscheche schiebt den Ball in Bedrängnis aus zwölf Metern links am Ziel vorbei.
43.
18:43
N'Goumou verlangt Böhmann alles ab! Pléas Flugball lässt seinen Landsmann auf der linken Strafraumseite einmal mehr frei vor dem Kasten der Niedersachsen auftauchen. N'Goumous Schuss mit dem rechten Außenrist wehrt der TuS-Schlussmann mit dem linken Oberschenkel ab.
41.
18:41
Gelbe Karte für Tomáš Čvančara (Bor. Mönchengladbach)
Der Tscheche kann auf der linken Abwehrseite nicht mit Manneh Schritt halten, der schon Netz enteilt ist. Er reißt ihn zu Boden und handelt sich für dieses Vergehen eine Gelbe Karte ein.
39.
18:40
N'Goumou scheitert am Querbalken! Zum wiederholten Mal verlagern die Fohlen mit direkten Anspiel von der halbrechten auf die linke Sechzehnerseite. N'Goumou nimmt aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist Maß. Der noch von Verteidiger Hedemann abgefälschte Ball fliegt gegen die Unterkante der Latte.
37.
18:38
Trotz eines sehr ordentlichen Auftakts droht dem TuS nun doch ein klarer Pausenrückstand. Er rennt einige Male zu oft recht naiv ins offene Messer, nimmt auch bei diesem klaren Nachteil auf der Anzeigetafel keine taktischen Anpassungen vor.
35.
18:35
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:4 durch Tomáš Čvančara
Čvančara schnürt den Vier-Minuten-Doppelpack! Der durch Scally in die rechte Tiefe geschickte Honorat enteilt Papachristodoulou und spielt von der seitlichen Strafraumlinie flach nach innen. Čvančara trifft den Ball mit seiner Direktabnahme per rechtem Innenrist zwar nicht richtig, doch der Schuss segelt über Keeper Böhmann hinweg in die halbhohe rechte Ecke.
32.
18:33
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch Tomáš Čvančara
Auch Sommerverpflichtung Čvančara trifft in seinem Debütmatch für BMG! Am Ende eines Konters tanzt N'Goumou auf der linken Sechzehnerseite zunächst den herauslaufenden Torhüter Böhmann aus, bevor er flach vor den Kasten passt. Diesmal schiebt Čvančara mit dem rechten Innenrist aus kurzer Distanz ein.
30.
18:30
Bannink tankt sich über halblinks in den Sechzehner, lässt Friedrich aussteigen und will aus spitzem Winkel abziehen. Letztlich verstolpert der Mann mit der 14, der schon in der niederländischen Eliteklasse gespielt hat, den Ball ins Toraus.
27.
18:27
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Nathan N'Goumou
Die Fohlen legen noch in der ersten halben Stunde das zweite Tor nach! Honorat treibt einen Gegenstoß über rechts nach vorne und bedient Pléa im Zentrum. Der gibt schnell weiter zu N'Goumou, der von links nach innen zieht und aus 15 Metern präzise mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke vollendet.
26.
18:27
Die doppelte Riesenchance zum 0:2! Wöber schraubt sich nach einer Freistoßflanke Honorats aus dem halbrechten Offensivkorridor am langen Fünfereck am höchsten und nickt gegen den nahen Pfosten. Der Abpraller landet bei Čvančara, der aus drei Metern eigentlich nur noch in den verlassenen Kasten einschieben muss. Er drückt den Ball jedoch weit links am Heimkasten vorbei.
25.
18:26
Der Fünftligist gerät durch das Gegentor mental nicht wirklich aus der Spur, zeigt im Mittelfeld in der Arbeit gegen den Ball weiterhin volle körperliche Präsenz. Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange er diese anstrengende Herangehensweise durchhalten kann.
22.
18:22
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Franck Honorat
Neuzugang Honorat bringt die Fohlen in Führung! Augenblicke nach einer guten Gelegenheit N'Goumous erobert Mönchengladbach den Ball auf halbrechts durch Pléa direkt wieder zurück. Čvančara leitet von der Strafraumkante auf die freie linke Sechzehnerseite zu Honorat weiter. Dessen. Schuss mit dem rechten Innenrist aus 14 Metern passiert Keeper Böhmann und wird kann dann durch Papachristodoulou nicht mehr aufgehalten werden.
21.
18:21
Abwehrmann Greten fällt der Ball nach einem geklärten Einwurf im halbrechten Offensivkorridor vor die Füße. Er probiert sich aus 24 Metern mit einer Direktabnahme. Die segelt im hohen Bogen weit links am Ziel vorbei.
20.
18:20
Die Seoane-Auswahl bewegt sich immer noch im ersten Gang durch diesen Pflichtspielauftakt, scheint sich ihrer Sache gegen den Fünftligisten äußerst sicher zu sein. Bersenbrück ist zu konstatieren, sich bisher auf Augenhöhe zu bewegen.
17.
18:17
Netz schafft auf der linken Außenbahn einen ersten Durchbruch und flankt nach innen. Die Hereingabe ist aber viel zu hoch geraten. Honorat erreicht den Ball noch vor der rechten Grundlinie und leitet zu Čvančara weiter. Nachdessen Flugball begeht Pléa ein Offensivfoul an Verteidiger Greten.
14.
18:14
Gelbe Karte für Patrick Papachristodoulou (TuS Bersenbrück)
Der Linksverteidiger kommt im Mittelfeld mit einer Grätsche viel zu spät gegen Čvančara und erwischt den Tschechen am rechten Knöchel. Schiedsrichter Alexander Sather ahndet das Vergehen mit der ersten Verwarnung der Partie.
13.
18:14
Infolge einer hohen Verlagerung auf den rechten Flügel schickt Pléa Čvančara mit einem direkten Pass an die halbrechte Sechzehnerkante. Vor dem Tschechen ist der aufmerksame Tus-Keeper Böhmann zur Stelle und klärt ins nahe Seitenaus.
11.
18:10
Die erste Annäherung der Gäste! Der durch N'Goumou auf die tiefe rechte Strafraumseite geschickte Honorat nimmt den Kopf hoch und legt flach zurück für Landsmann Pléa, der sich die Ecke aus zentralen 14 Metern aussuchen kann. Er schiebt den Ball aber weit links am Ziel vorbei.
9.
18:08
Der Favorit kommt noch sehr fahrig daher, scheint einen solch präsenten Widersacher nicht unbedingt erwartet zu haben. Die 10000 Anhänger der Fohlenelf sind in dieser Anfangsphase verhältnismäßig ruhig.
6.
18:06
Čvančara will einen Freistoß aus zentralen 25 Metern, den Muric mit einem Foul an Itakura verursacht hat, direkt im heimischen Gehäuse unterbringen. Seine Ausführung ist aber zu niedrig angesetzt und bleibt in der roten Mauer hängen.
3.
18:03
Der Außenseiter mit der frühen Doppelchance! Im Anschluss an einen Vorstoß über links zieht Papachristodoulou aus gut neun Metern mit links ab. Keeper Omlin pariert nach vorne, direkt vor die Füße Mannehs. Der findet aus gut sieben Metern ebenfalls seinen Meister im Schweizer.
1.
18:01
Bersenbrück gegen Mönchengladbach – die DFB-Pokal-Saison 2023/2024 ist eröffnet!
1.
18:01
Spielbeginn
17:56
Soeben haben die 22 Akteure die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
17:40
Bei der Elf vom Niederrhein, der der zehnte DFB-Pokal-Zweitrundeneinzug in Serie winkt, schickt Gerardo Seoane mit Max Wöber (Leeds United FC, Leihe), Frank Honorat (Stade Brest) und Tomáš Čvančara (AC Sparta Praha) drei Neuzugänge von Anfang an ins Rennen. Mit Fabio Chiarodia (SV Werder Bremen), Grant-Leon Ranos (FC Bayern München II) und Robin Hack (DSC Arminia Bielefeld) hoffen drei weitere Sommerverpflichtungen auf einen Teilzeiteinsatz.
17:35
Auf Seiten der Niedersachsen, die bei ihrer bisher einzigen DFB-Pokal-Teilnahme im August 1990 Hannover 96 mit 0:4 unterlagen und die ihre siebte aufeinanderfolgende Spielzeit in der Oberliga Niedersachsen auf dem vierten Tabellenplatz abschlossen, hat Trainer Tobias Langemeyer im Vergleich zum 3:1-Auftakterfolg beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder eine personelle Änderung vorgenommen. Reimerink verdrängt Claushallmann auf die Bank.
17:19
Borussia Mönchengladbach startet heute zum dritten Mal in Serie mit einem neuen Trainer in eine Pflichtspielsaison, denn nach Adi Hütter wurde auch die Zusammenarbeit mit Daniel Farke nach lediglich zwölf Monaten beendet. Gerardo Seoane soll wieder für Stabilität am Niederrhein sorgen – und das nach einem Sommer des Umbruchs; mit Lars Stindl (Karlsruher SC), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen), Ramy Bensebaini (Borussia Dortmund) und Marcus Thuram (FC Internazionale Milano) haben Säulen des Erfolgs der letzten Jahre die Fohlen verlassen.
17:15
Da das eigene Hasestadion lediglich 3000 Zuschauer fasst und die Bremer Brücke in Osnabrück ein "Sehnsuchtsort" für viele Bersenbrücker ist, trägt der TuS das größte Spiel seiner bisherigen Vereinsgeschichte dort aus. Die Verantwortlichen scheinen den richtigen Nerv getroffen zu haben, schließlich sind die 15741 Tickets allesamt vergriffen. Die sportlichen Chancen auf eine Sensation dürften bei diesem Ligenunterschied gering sein, auch wenn die Rot-Weißen einige Ex-Profis in ihren Reihen haben; der prominenteste dürfte Jules Reimerink (u.a. 2. Bundesliga mit Cottbus).
17:08
Der TuS Bersenbrück ist einer von sieben Oberligisten, die als klassenniedrigste Klubs und damit größte Außenseiter am DFB-Pokal 2023/2024 teilnehmen. Der Sportverein aus einer im Norden des Landeskreises Osnabrück gelegenen 8850-Einwohner-Kleinstadt, der Mitte des vergangenen Jahrzehnts den Durchmarsch von der Bezirksliga Weser/Ems 5 in die Fünftklassigkeit schaffte, überflügelte Ende Mai im Endspiel des Niedersachsenpokals der Amateure den SC Spelle-Venhaus mit 3:0 und durfte sich bei der Auslosung Mitte Juni über einen attraktiven Gegner freuen.
17:00
Einen guten Abend aus Osnabrück! Zum Start in das viertägige, 30 Partien umfassende DFB-Pokal-Erstrundenwochenende fordert der niedersächsische Oberligist TuS Bersenbrück den dreimaligen Cup-Gewinner Borussia Mönchengladbach heraus. Der Anstoß in der Ausweichspielstätte Bremer Brücke soll um 18 Uhr erfolgen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.