90.
19:56
Fazit:
Nach einer schwachen ersten Hälfte blühte die Partie dank der Nordiren, die ihren ersten Sieg und ersten Tore bei einer EM überhaupt holten und erzielten, sichtlich auf. Nach dem Gegentreffer versuchte auch die Ukraine mehr, aber bis auf Weitschüsse blieben die Osteuropäer vieles schuldig. Am Ende ging dem Underdog ein wenig die Kraft aus, aber es reichte letztlich bei britischem Wetter für den Sieg. Nun hat der Debütant in der Gruppe sogar echte Optionen auf die KO-Runde während die Ukraine nur noch theoretische Chancen hat. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
19:51
Tooor für Nordirland, 0:2 durch Niall McGinn
Und wie sie hält! Josh Magennis setzt sich beim Konter wunderbar links durch und passt in den Rücken der Abwehr. Den Schuss von Stuart Dallas aus 16 Metern kann Andriy Pyatov noch abwehren, aber dann steht der Torschütze goldrichtig und staubt ab. Danach ist dann auch Schluss!
90.
19:51
Die Iren hüpfen schon, was das Zeug hält. Hält nun auch die Führung?!
90.
19:50
Evgen Konoplyanka schlägt das Leder über links hinter das Tor. Noch eine Minute!
90.
19:49
Gelbe Karte für Jonny Evans (Nordirland)
Der Defensive schlägt nach einem Foul den Ball weg und wird wegen Spielverzögerung verwarnt.
90.
19:49
Die Nordiren können ein wenig Entlastung fahren, aber über rechts kommt die Flanke in der Mitte nicht mehr zum Mitspieler. Etwas über zwei Minuten verbleibt der Ukraine!
90.
19:48
Es geht doch! Jetzt geht also Corry Evans, der eben eigentlich schon raus sollte, dann auch wirklich zum Duschen.
90.
19:48
Einwechslung bei Nordirland: Paddy McNair
90.
19:47
Auswechslung bei Nordirland: Corry Evans
90.
19:47
Michael McGovern faustet einen hohen Ball entschlossen aus seinem Strafraum. Noch vier Minuten!
90.
19:47
Evgen Konoplyanka versucht sich nicht zum ersten Mal aus der Distanz, aber auch hier fehlt ein guter Meter.
90.
19:46
Sechs Minuten legen die Schiedsrichter obendrauf. Das scheint angemessen.
90.
19:46
Was macht denn Oleksandr Zinchenko da? Nach einer Flanke von rechts steht der Youngster eigentlich selbst aussichtsreich im Sechzehner, doch anstatt abzuziehen legt er das Leder kunstvoll mit der Hacke an die Strafraumgrenze zurück.
90.
19:45
Jetzt sind wir dann also beim "Lucky Punch" angelangt. Verdient wäre der Ausgleich nicht, aber bei den ganzen späten Treffern bislang wäre es auch nicht wirklich eine Überraschung.
89.
19:44
Andriy Yarmolenko gibt aus 23 Metern einen satten Schuss auf die rechte Ecke ab, doch McGovern ist auf dem Posten.
88.
19:44
Wenn das als Manöver so geplant war, um Zeit von der Uhr zu nehmen, Respekt! Aber der Unparteiische zeigt an, dass er das alles nachspielen lässt.
85.
19:41
Oleksandr Zinchenko hat mit einem Kopfball auch gleich mal eine gute Szene, aber letztlich serviert er das Leder zu zentral.
87.
19:41
Gelbe Karte für Stuart Dallas (Nordirland)
Was ist denn hier los? Minutenlang diskutieren Schiedsrichter, Assistent und Michael O'Neill an der Seitenlinie, weil bei einer auswechslung offenbar nicht klar ist, wer denn nun raus soll. Angezeigt war die Nummer 13, aber Corry Evans zeigt an, dass er nicht gemeint sein kann. Verwirrung pur und am Ende findet die Auswechslung überhaupt nicht statt. Dallas bekommt oben drein für die ganze Verwirrung aus irgendwelchen Gründen den Karton.
84.
19:40
Mikhail Fomenko wirft zum Ende noch einmal einen seiner Jungen rein. Eventuell hat der 19-jährige mit seiner Leichtigkeit ja noch einmal eine Idee. Auf der Gegenseite geht der Stürmer und es kommt defensive Verstärkung. Jetzt heißt es nur noch irgendwie das Ergebnis halten.
84.
19:38
Einwechslung bei Nordirland: Josh Magennis
84.
19:38
Auswechslung bei Nordirland: Conor Washington
83.
19:38
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Zinchenko
83.
19:38
Auswechslung bei Ukraine: Viktor Kovalenko
83.
19:38
Mit Nachspielzeit müssen die Nordiren wohl noch zehn Minuten überstehen. Denn auch die kurze Unterbrechung muss ja noch nachgeholt werden.
82.
19:37
Uff! Die Ruhe musst du erst einmal haben! In Bedrängnis gibt Corry Evans seelenruhig das Leder mit der Brust zu seinem Keeper zurück. Wenn der verspringt, sind zwei Gelbe zur Stelle, aber so hat Michael McGovern den Ball.
80.
19:35
So nicht: Vyacheslav Shevchuk kommt über links, aber seine Flanke von der Grundlinie landet bei Michael McGovern.
79.
19:35
Die Osteuropäer haben nun viel mehr Ballbesitz und Nordirland beschränkt sich auf Konter. Gibt es hinten raus noch den Treffer? Es ist ja so ein wenig die EM der späten Tore.
77.
19:34
Der zweite Wechsel der Ukraine bringt eine Veränderung im defensiven Mittelfeld. Der ausgewechselte Sergiy Sydorchuk ist vorbelastet und konnte dem Spiel wenig Akzente nach vorne mitgeben.
76.
19:31
Einwechslung bei Ukraine: Denys Garmash
76.
19:31
Auswechslung bei Ukraine: Sergiy Sydorchuk
75.
19:30
Natürlich stellt sich jetzt bei dem hohen Aufwand, den die Iren betreiben die Frage, ob den Männern von O'Neill eventuell hinten raus die Luft ausgeht.
74.
19:28
Das Bild bleibt insgesamt gleich. Die Nordiren sind zwar nicht mehr so druckvoll nach vorne, aber für viel mehr als Fernschüsse reicht es bei den Ukrainern auch nicht.
72.
19:27
In der folge wechseln auch die Osteuropäer zum ersten Mal. Das Experiment mit Evgen Seleznyov vorne drin hat nicht funktioniert und so übernimmt nun wieder Roman Zozulya, der gegen Deutschland ja noch gestartet war.
71.
19:27
Viktor Kovalenko fehlt nicht viel! Nach einer abgewehrten Flanke fällt dem Neuner der Ball vor die Füße und aus 17 Metern zischt das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war die beste Chance der Gelben bis hierhin!
71.
19:25
Einwechslung bei Ukraine: Roman Zozulya
71.
19:25
Auswechslung bei Ukraine: Evgen Seleznyov
69.
19:25
Einwechslung bei Nordirland: Niall McGinn
69.
19:25
Auswechslung bei Nordirland: Jamie Ward
67.
19:25
Gelbe Karte für Sergiy Sydorchuk (Ukraine)
Der Mann aus Kiew senst im Mittelfeld Corry Evans um und da das Foul obendrein noch taktischer Natur war, gibt es an dieser Karte nichts zu deuteln.
70.
19:24
Michael O'Neill reagiert als Erster und bringt auf dem Flügel einen frischen Mann. Ward ist heute viel gelaufen und war an einigen gefährlichen Aktionen beteiligt.
66.
19:24
Muss man das geben? Conor Washington setzt sich mit Körpereinsatz im Laufduell durch und wäre frei durch gewesen, aber der Unparteiische pfeift das zurück.
65.
19:23
Fast möchte man von Entlastung sprechen, wenn wie hier Andriy Yarmolenko mal über rechts anzieht. Doch das Leder geht ins Aus und es gibt Abstoß.
64.
19:22
Oha, jetzt fängt Nordirland gar das zaubern an! Stuart Dallas lässt auf links Sergiy Sydorchuk mit einem Hackentrick ins Leere laufen, aber die Flanke kommt dann in der Mitte nicht an. Trotzdem war das sehenswert!
63.
19:21
Gelbe Karte für Jamie Ward (Nordirland)
Der Schiedsrichter deutet nach einem vergleichsweise harmlosen Einsteigen an, dass sich der Offensive die Karte über die Quantität verdient hat.
62.
19:20
Derweil ist auch die Stimmung im grünen Block berauschend. Was zwei Beine hat hüpft und singt!
60.
19:17
Der Stimmung auf den Rängen hat der Regen übrigens keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil trotzen ukrainische Fans auf ihre Art und Weise dem Wetter und haben sich ihrer Shirts entledigt.
60.
19:17
Aber es scheint schnell weiterzugehen. Kurz abtrocknen und nach zwei Minuten läuft der Ball auch schon wieder.
58.
19:14
Abbruch! Schiri Kralovec wird die Geschichte am Himmel etwas zu bunt und er schickt die Teams erst einmal in die Kabinen. Das ist sicherlich erst einmal die richtige Entscheidung, um wenigstens mal den Hagel abzuwarten.
57.
19:12
Nicht nur über Deutschland brauen sich Unwetter zusammen, sondern auch in Lyon hagelt es!
56.
19:12
Und gleich darauf heißt es bei einer Standard von rechts erneut aufpassen für die Ukraine. Die Flanke wird geklärt, aber aus dem Hintergrund zieht Norwood nochmal ab. Verdeckt ist das Ding nicht uninteressant, aber Andriy Pyatov hat das Leder.
55.
19:10
Auch wenn noch einiges dem Zufall überlassen ist, die Strafraumszenen nehmen sprunghaft zu. Hier muss Yaroslav Rakitskiy am eigenen Fünfer nach einem Querschläger klären.
54.
19:09
Hoppla McGovern: Der irische Keeper muss eine lange Flanke auf den langen Pfosten eigentlich sicher haben, doch er lässt das Leder klatschen und hat Glück, dass vor ihm niemand platziert ist.
53.
19:09
Jetzt ist hier plötzlich Feuer in der Partie. Die Osteuropäer geben in Rückstand des Ausscheidens plötzlich Gas und man fragt sich: Warum eigentlich nicht gleich so?
51.
19:08
Die Ukraine sucht die schnelle Antwort und wird ebenfalls über einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich. Aber anders als sein Gegenüber kann Evgen Seleznyov den Kopfball nicht platzieren und so fliegt der druckvolle Versuch Michael McGovern in die Arme, der das Leder im Nachfassen dann auch hat.
50.
19:05
Ein schöner Treffer, aber wie frei der Schütze da stehen darf?! Wie dem auch sei: Nordirland hat seinen ersten EM-Treffer der Historie!
49.
19:04
Tooor für Nordirland, 0:1 durch Gareth McAuley
Die erste Standard auf der Gegenseite bringt dann das Tor! Oliver Norwood bringt das Leder aus dem Halbfeld mit Schnitt auf den langen Pfosten und der Innenverteidiger köpft gegen die Laufrichtung des Keepers in die linke Ecke ein.
46.
19:02
Die Teams kommen unverändert zurück auf den Rasen und auch das Wetter hat sich nicht geändert: Es schüttet in Strömen!
47.
19:01
Die Ukraine beginnt mit zwei guten Standards gleich mal motiviert. Die Nordiren sind aber auf dem Posten und werfen sich in die Abschlüsse.
46.
18:59
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
In einer Partie, die schwungvoll begann, aber im Verlauf abbaute, hat überraschenderweise der EM-Neuling mehr vom Spiel und die klareren Chancen. Nordirland stand ansonsten hinten gut und ließ bis auf einige Unsicherheiten zu Beginn wenig zu. Der Ukraine fehlte es sichtlich an Kreativität, um die Männer von der Insel kontinuierlich unter Druck zu setzen. Bis gleich!
45.
18:45
So geht es über Ward dann auch schnell wieder in die andere Richtung, aber Andriy Pyatov fischt diese Flanke souverän runter.
45.
18:44
Nochmal Ballbesitz für die Ukraine vor der Pause, aber da geht es eher zurück als nach vorn.
43.
18:43
Auf der Gegenseite hat im direkten Gegenzug Evgen Konoplyanka platz, wird aber im Strafraum geblockt.
42.
18:43
Andriy Pyatov gefordert! Ein Freistoß aus dem Halbfeld geht flach auf die rechte Seite und aus ganz spitzem Winkel zieht Kapitän Steven Davis einfach mal frech ab. Der ukrainische Keeper fährt den Arm aus und blockt ab.
41.
18:41
Nächster Versuch der Nordiren: Stuart Dallas geht in die Spitze, verliert jedoch das Laufduell gegen Evgen Khacheridi.
40.
18:40
Gelbe Karte für Evgen Seleznyov (Ukraine)
Der Stürmer setzt vorne zu vehement einem verlorenen Ball nach und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
39.
18:40
Es wird sukzessive immer gefährlicher für den Fünfer der Gelben: Eine Flanke von rechts kommt auf der gegenüberliegenden Seite zu Ward durch, dessen knackige Flachflanke von Evgen Khacheridi geklärt wird.
36.
18:36
Jamie Ward legt mit einem Distanzschuss gleich mal nach und holt immerhin die nächste Ecke heraus. Die Nordiren sind dem Tor durchaus näher als die Ukraine und das ist zum Ende der ersten Halbzeit dann doch ein wenig überraschend.
34.
18:35
Geht doch! Die folgende Ecke bringt dann sogar eine echte Chance! Craig Cathcart überspringt robust seinen Gegenspieler und köpft nur hauchdünn am rechten Winkel vorbei.
33.
18:33
Etwas zufällig rutscht der Ball nach einer Flanke zu Corry Evans durch, dessen Schuss aus 15 Metern zur Ecke geblockt wird. Das ist in etwa die Chancenqualität, die die Partie derzeit zu bieten hat.
31.
18:31
Die Partie hatte vielversprechend begonnen, mittlerweile gehen aber viele lange Bälle ins Nichts.
29.
18:29
Auf niedrigem Niveau kontrolliert Nordirland die Partie, ohne sich aber zwingend dem Tor anzunähern. Die Ukraine hat weiterhin unheimliche Probleme, in einen Rhythmus zu kommen und spielt hier, jedenfalls der Kulisse zu urteilen, auch gegen die Fans an.
27.
18:28
Conor Washington erläuft am kurzen Pfosten eine Flanke, wird von hinten beackert und fällt. Er schaut kurz zum Schiedsrichter, aber er weiß wohl selbst, dass das niemals für einen Elfmeter reicht.
26.
18:26
Zurück zum Sportlichen und da passiert leider aktuell wenig.
24.
18:25
Schöne Geste: In Minute 24 setzt als Tribut für den nach dem Polen-Spiel verunglückten Fan der Nordiren ein lang-anhaltender Applaus ein. Auch die Iren hatten für den 24-jährigen in Minute 24 gegen Schweden applaudiert.
24.
18:24
So bleibt wie hier dann am ende auch manchmal nur der Fernschuss. Bei nassem Boden kann das zwar auch mal eine Alternative sein, aber aus 30 Metern Distanz hat Michael McGovern hier keinerlei Sorgen.
23.
18:23
Deutlich wird aber in dieser Phase dann auch, dass es in den Mittelfeldern ein wenig an Kreativität fehlt.
22.
18:22
Hier wird es dann aber fast brenzlig: Andriy Yarmolenko stiehlt sich im Rücken seines Gegenspielers davon und kommt einer Flanke gefährlich nahe. Letztlich segelt der Ball jedoch über den Scheitel des Ukrainers hinweg ins Toraus.
21.
18:21
Viel wird auf beiden Seiten über hohe Bälle probiert, aber da stehen die Abwehrreihen bislang gut.
19.
18:19
Nachdem beide Teams in der Anfangsphase ein wenig probiert haben, ist mittlerweile ein wenig mehr Ruhe eingekehrt. Nordirland behauptet im Regen den Ball.
17.
18:16
In der Folge hat Sergiy Sydorchuk aus 20 Metern die Schusschance, setzt die Fackel aber ein gutes Stück drüber.
16.
18:16
Derweil kommt Vyacheslav Shevchuk über rechts bis in den Strafraum durch, doch seine Flanke wird abgefangen.
16.
18:15
Das Wetter gibt sich übrigens durchaus britisch: Es regnet und im Hintergrund deutet sich ein Gewitter an.
15.
18:14
Die Folge dieser Ballverluste ist hier ein schneller Konter der Iren, doch Jamie Ward bekommt über rechts das Leder nicht zum startenden Conor Washington in die Mitte gelegt.
14.
18:13
Die besseren spielerischen Ansätze haben die Osteuropäer, die aber im letzten Drittel weiterhin zu ungenau agieren und den Ball nicht an den Mann bringen.
12.
18:13
Das wollen die Fans sehen: Lafferty-Ersatz Conor Washington kämpft und stolpert sich da am Sechzehner gegen die gesamte Abwehr durch, für einen vernünftigen Abschluss aus 18 Metern fehlt dann aber am Ende ein wenig die Kraft.
10.
18:09
Hinten müssen die Grünen aber aufpassen und leisten sich in Folge ein paar Unkonzentriertheiten. Aber mehrere Schussversuche der Ukraine kommen letztlich nicht durch.
8.
18:08
Nicht gut gespielt: Die Iren können kontern, aber der entscheidende Ball in die Sitze ist zu ungenau und wird von der Innenverteidigung der Osteuropäer entschärft. Das hätte gefährlicher werden können und müssen.
6.
18:06
Zum ersten Mal baut die Ukraine begleitet von frenetischen Pfiffen der irischen Fans ein wenig Ballbesitz auf. Vyacheslav Shevchuk bringt von links eine flache flanke an den Fünfer, da steht aber dann kein Mitspieler.
4.
18:06
Aber hallo! Stuart Dallas prüft aus halblinker Position den ukrainischen Schlussmann Andriy Pyatov. Das war zwar noch nicht so richtig gefährlich, aber die Iren treten ganz anders aus als noch gegen Polen.
3.
18:03
Immerhin sieht es nicht danach aus, dass sich die Teams nicht mit einer Abtastphase aufhalten. Auch die Ukraine spielt gleich mit Tempo nach vorn, auch wenn noch die letzte Genauigkeit fehlt.
2.
18:02
Keine Minute gespielt holen die Grünen schon die erste Ecke heraus, aber in der Mitte entsteht keine Gefahr.
1.
18:01
Wir gehen rein in die Partie! In Lyon sind leider doch einige Plätze leer geblieben, trotzdem darf man wohl gerade von den stimmgewaltigen Iren gute Stimmung erwarten.
17:28
Wir dürfen also gespannt sein, ob die Rotation bei Nordirland Früchte trägt oder Ukraine auf den guten Ansätzen gegen den Weltmeister aufbauen kann. Schiedsrichter ist Pavel Královec aus Tschechien, der an der Seitenlinie von Landsmann Tomáš Mokrusch sowie dem Slowaken Roman Slyško unterstützt wird.
17:28
Vertreter Conor Washington sorgte allerdings gegen Polen nach seiner Einwechslung für deutliche Belebung und eventuell hat dem Trainer diese Momentaufnahme gereicht, um es heute in dieser Formation zu versuchen. Dazu sind Jamie Ward, Stuart Dallas sowie Corry Evans im Mittelfeld neu mit dabei. Außerdem darf Aaron Hughes, der mit 36 Jahren und 100 Länderspielen zu seinem EM-Debüt kommt, vorspielen. Zuletzt in Australien aktiv ist der Routinier derzeit ohne Verein.
17:28
Auf der Gegenseite überrascht Michael O'Neill mit satten fünf Änderungen. Da das Spiel seiner Truppe im Auftakt eindimensional und uninspiriert daherkam mag ein Durchmischen logisch erscheinen, aber viel hatte man sich von einem der klareren Underdogs sicherlich nicht versprochen und mit Kyle Lafferty lässt der Übungsleiter zudem seinen besten Knipser draußen. Der Stürmer hatte mit sieben Treffer in der Qualifikation die Teilnahme erst ermöglicht und ist, wenn man das so sagen kann, der einzige Star des Teams.
17:28
Für die beiden Außenseiter der Gruppe C geht es nach jeweiligen Auftaktniederlagen heute im direkten Duell bereits um alles. Dabei konnte man sich gegen die Favoriten aus Deutschland und Polen eigentlich über weite Strecken gut verkaufen. Die Nordiren standen zwar konsequent unter Druck, aber ließen unterm Strich nur einen Gegentreffer gegen den überlegenen Gegner zu, was allerdings auch an der schwachen Chancenverwertung lag.
17:17
Trotz der Vergangenheit und des bisherigen Auftretens sollten die Ukrainer den Gegner aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn kämpfen können die Männer von der Insel allemal. Personell setzt Mikhail Fomenko fast komplett auf die Elf aus dem ersten Spiel, bringt aber in der Spitze mit Evgen Seleznyov einen Strafraumwühler, der gegen die vielbeinige Abwehr der Iren eventuell etwas besser zurecht kommt als Roman Zozulya. Letzterer muss sich daher heute mit der Bank begnügen.
17:11
Die Ukraine war gegen den Weltmeister einem Treffer da schon näher, scheiterte aber mehrfach am überragenden Manuel Neuer und nicht zuletzt am eingesprungenen Boateng. Trotzdem ließ das mutige und frische Offensivspiel der Osteuropäer aufhorchen, die mit diesen Ansätzen durchaus gute Karten haben sollte, das Abwehr-Bollwerk des EM-Neulings auseinanderzuspielen.
Nicht nur aufgrund eines Blicks in die gemeinsame Länderspielhistorie müssen die Osteuropäer gegen den Europameisterschaftsneuling als Favorit angesehen werden. Die Mannen von der grünen Insel konnten noch keines der vier bisherigen Duelle gegen die Ukraine gewinnen. Immerhin trotzten sie den Blau-Gelben beim letzten Aufeinandertreffen in der Qualifikation für die EM 2004 zwei torlose Unentschieden ab.
Hallo und herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen der Nationalmannschaften der Ukraine und Nordirlands!