90.
22:49
Fazit:
Nach einem tollen und sehr unterhaltsamen Spiel trennen sich Polen und Russland 1:1-Unentschieden. Das Remis geht absolut in Ordnung, wobei die Begegnung auch gut 2:2 oder 3:3 hätte ausgehen können. Beide Mannschaften traten von Beginn an mit offenem Visier auf und suchten ihr Heil im Offensivspiel. Russland machte vor allem im ersten Durchgang den etwas reiferen Eindruck und ging in der 37. Minute durch Dzagoev verdient in Führung. Das 1:0 aus Sicht der Gäste war auch der Halbzeitstand. Polen kam nach der Pause stark aus der Kabine und drängte sofort auf den Ausgleich. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff vergab zunächst Lewandowski, der frei vor Malafeev den russischen Keeper nicht überwinden konnte. In der 57. Minute erlöste sein Teamkollege von Borussia Dortmund, Jakub Błaszczykowski, dann die polnischen Fans und sorgte mit seinem linken Hammer für das 1:1. In der Folge kamen beide Mannschaften noch zu einigen Gelegenheiten konnten die souverän auftretenden Keeper Przemysław Tytoń auf polnischer und Vyacheslav Malafeev auf russischer Seite jedoch nicht mehr überwinden. Im letzten Gruppenspiel reicht Russland gegen Griechenland nun ein Untenschieden um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Polen hat ebenfalls alles selbst in der Hand, muss gegen Tschechien aber gewinnen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
22:37
Der Freistoß kommt scharf an den russischen Fünfmeterraum. Dort verpassen alle und auch letzte Chance ist vertan! Direkt im Anschluss pfeift Wolfgang Stark ab!
90.
22:35
Einwechslung bei Polen: Paweł Brożek
90.
22:35
Auswechslung bei Polen: Ludovic Obraniak
90.
22:34
Die Hälfte der Nachspielzeit ist abgelaufen. Es gibt nochmal einen Freistoß für Polen. Der Ball liegt 35 Meter vor dem russischen Tor in halbrechter Position...
90.
22:33
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
22:33
Mierzejewski spielt den Ball auf die linke Seite, wo sich Piszczek frei gelaufen hat. Der Dortmunder stoppt die Kugel kurz und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort verpasst Lewandowski den Ball jedoch um zwei Meter.
88.
22:31
Arshavin treibt das Leder die rechte Außenbahn entlang. 25 Meter vor dem Tor, dreht er sich um seinen Gegenspieler und will dann die Flanke ins Sturmzentrum bringen. Der Ball wird jedoch geblockt und Polen kann sich befreien.
87.
22:30
Die Begegnung spielt sich in den letzten zwei, drei Minuten hauptsächlich im Mittelfeld ab. Kein Wunder, nach 85 Minuten Powerfußball! Kann ein Team hier noch den Lucky-Punch setzen?
85.
22:28
Beide Mannschaften sind fünf Minuten vor dem Ende nicht mehr bereit, absolutes Risiko zu gehen. Sowohl Russen als auch Polen spielen zwar nach wie vor nach vorne, sichern jedoch auch ordentlich nach hinten ab.
85.
22:27
Einwechslung bei Polen: Adam Matuszczyk
85.
22:27
Auswechslung bei Polen: Eugen Polanski
83.
22:26
Polanski humpelt nur noch über den Platz. Er wird wohl nicht mehr bis zum Ende durchhalten.
81.
22:23
Obraniak kommt halblinks im Strafraum an die Kugel und versucht garnicht erst das Leder zu stoppen. Er zieht direkt ab! Der Ball fliegt Richtung lange Ecke, aber Malafeev ist rechtzeitig unten und packt sicher zu!
80.
22:23
Der Ball rollt wieder. Zhirkov kann weiterspielen, Polanski wird noch an der Außenlinie behandelt.
79.
22:22
Einwechslung bei Russland: Marat Izmailov
79.
22:22
Auswechslung bei Russland: Alan Dzagoev
79.
22:22
Polanski und Zhirkov prallen im Zweikampf unglücklich zusammen und bleiben zunächst liegen. Das Spiel ist derzeit unterbrochen.
76.
22:21
Lewandowski bekommt den Ball im Mittelfeld und hat ganz viel Platz. Der zurückgeeilte Mittelstürmer wird überhaupt nicht angegriffen, läuft mit dem Ball am Fuß auf den Strafraum zu und haut dann drauf! Der Ball kommt jedoch nicht aufs Tor sondern wird noch abgeblockt.
75.
22:18
Gelbe Karte für Alan Dzagoev (Russland)
74.
22:17
Der gerade eingewechselte Mierzejewski fasst sich direkt mal ein Herz und zieht aus der Distanz mit seinem starken linken Fuß ab! Der Ball nimmt ordentlich Fahrt auf, fliegt aber einen knappen Meter links am Tor von Malafeev vorbei.
73.
22:16
Einwechslung bei Polen: Adrian Mierzejewski
73.
22:16
Auswechslung bei Polen: Dariusz Dudka
73.
22:16
Boenisch wird auf der linken Seite gut freigespielt, verzieht seine Flanke dann aber völlig. Der Ball fliegt weit über das russische Tor.
70.
22:14
Advocaat versuchts mit einem frischen Stürmer. Kerzhakov wirkte in den letzten Minuten etwas müde und wird von Pavlyuchenko ersetzt.
70.
22:13
Einwechslung bei Russland: Roman Pavlyuchenko
70.
22:13
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Kerzhakov
69.
22:13
Im direkten Gegenzug dreht sich Błaszczykowski sieben Meter vor dem Tor blitzschnell um seinen Gegenspieler, scheitert aus spitzem Winkel aber an Malafeev!
68.
22:11
Kaum sag ichs, da hat Russland die Chance zur erneuten Führung! Dzagoev wird schön freigespielt, verschafft sich 15 Meter vor dem Tor etwas Raum und zieht dann ab. Tytoń ist aber rechtzeitig unten und wehrt den Linksschuss ab!
66.
22:10
Jeder gewonnene Zweikampf der Polen wird mit tosendem Beifall von den Rängen bedacht. Die Elf von Franciszek Smuda haut sich in jeden Zweikampf und kämpft wie ein Löwe. Russland hält jedoch mit ebensoviel Einsatz dagegen. Was in den letzten Minuten etwas fehlt, sind die ganz klaren Torchancen.
64.
22:07
Arshavin versuchts mal im Alleingang. Der bisher stärkste Spieler auf dem Platz geht an zwei Gegenspielern vorbei, scheitert dann aber am dritten, kurz vor dem Sechzehner.
63.
22:06
Arshavin zieht eine Ecke von der linken Seite scharf vors polnische Tor. Dort haben Abwehr und Torwart aber aufgepasst und klären mit vereinten Kräften.
62.
22:05
Wie reagiert Russland nun auf den Ausgleich? Polen hat derzeit Oberwasser. Geht die Sbornaja erstmal auf Nummer sicher oder suchen die Gäste die schnelle Antwort?
61.
22:04
Unfassbar, was jetzt hier los ist! Die polnischen Fans reißen mit ihren Gesängen fast das Stadion ab! Eine halbe Stunde ist noch zu gehen, in diesem klasse Spiel!
60.
22:02
Gelbe Karte für Igor Denisov (Russland)
60.
22:02
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Polen)
57.
22:00
Tooor für Polen, 1:1 durch Jakub Błaszczykowski
Da ist der Ausgleich! Piszczek schickt Błaszczykowski auf der rechten Seite steil. Der Kapitän der polnischen Auswahl legt sich das Leder mit Rechts in die Mitte und ballert die Kugel dann mit Links in den linken oberen Torwinkel! Traumtor! Polen ist wieder da!
55.
21:59
Perquis fällt unglücklich auf seinen bereits lädierten Arm und verzieht schmerzverzerrt sein Gesicht. Der polnische Innenverteidiger muss heute eine Menge einstecken, beißt aber auf die Zähne und macht weiter.
53.
21:57
Auf der anderen Seite hat Polen nach einem Ballverlust der Gäste im Spielaufbau die Chance zum Konter. Błaszczykowski macht das Spiel schnell, legt rechts raus auf Piszczek und der will in der Mitte seinen Dortmunder Teamkollegen Lewandowski in Szene setzen. Dieser reißt aber seinen Gegenspieler um und wird zurecht zurückgepfiffen.
52.
21:55
Arshavin hat das 2:0 auf dem Fuß! Der russische Kapitän kommt zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuss, trifft das Leder aber nicht voll und schießt rechts am Tor vorbei.
50.
21:54
Zhirkov dringt von links in den polnischen Sechzehner ein. Er geht mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie und legt dann zurück in den Rücken der Abwehr. Der Pass ist aber etwas zu ungenau und erreicht keinen seiner Mitspieler.
49.
21:52
Bleibt es beim aktuellen Ergebnis, stünde Russland als erster Viertelfinalteilnehmer fest. Polen müsste am letzten Spieltag Tschechien schlagen und darauf hoffen, dass die Sbornaja nicht gegen Griechenland verliert.
47.
21:51
War das die Initialzündung im polnischen Spiel? Die Gastgeber kommen stark aus der Pause und versuchen direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs Druck aufzubauen.
46.
21:50
Lewandowski hat die riesen Chance zum Ausgleich! Der Stoßstürmer der Polen wird von Polanski wunderschön freigespielt und taucht frei vor Malafeev auf! Er legt den Ball am Torhüter vorbei, wird dabei aber etwas zu weit nach außen abgedrängt und scheitert dann aus spitzem Winkel am zurückgeeilten Schlussmann!
46.
21:48
Weiter gehts! Beide Mannschaften kommen zunächst unverändert aus den Kabinen.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
In einem temporeichen und sehr unterhaltsamen Spiel führt Russland zur Pause gegen Polen nicht unverdient mit 1:0. Beide Mannschaften zeigen eine starke läuferische und kämpferische Leistung und bieten den Zuschauern schwungvolles Offensivspiel. Die Aktionen der Russen wirken dabei allerdings häufig ein bischen ausgereifter und durchdachter. Vor allem Arshavin macht bisher den Unterschied aus. Der Zehner der Sbornaja hat einen ganz starken Tag erwischt und mit Kerzhakov im Sturmzentrum einen stets anspielbaren und und kongenialen Mitspieler. Arshavin war es auch, der in der 37. Minute mit einem Freistoß den bisher einzigen Treffer vorbereitete. Er flankte von links in die Mitte, fand den Kopf von Dzagoev und der erzielte bereits sein drittes Tor im laufenden Turnier. Polen versuchte die direkte Antwort auf den Rückstand zu geben und hatte durch Błaszczykowski per Fernschuss die Gelegenheit zum Ausgleich. Malafeev war jedoch auf dem Posten und hielt seinen Kasten sauber. Insgesamt mangelt es der polnische Auswahl noch ein wenig an der nötigen Kreativität im Spiel nach vorne. Kurz durchatmen, gleich gehts weiter!
45.
21:32
Nein. Stark pfeift den ersten Durchgang ab.
45.
21:32
Die erste der angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Passiert hier noch was vor dem Pausentee?
45.
21:31
Russland kontert gefährlich. Zyryanov läuft mit hoher Geschwindigkeit auf den polnischen Sechzehner zu. Er legt den Ball links rüber auf Kerzhakov. Dessen Rechtsschuss aus 16 Metern wird im letzten Moment abgewehrt.
43.
21:29
Arshavin schlägt das Leder weit an die entgegengesetzte Strafraumkante. Dort geht Zhirkov volles Risiko, zieht volley ab und verfehlt das Tor um einen Meter.
42.
21:28
Ecke für die Sbornaja von der rechten Seite...
41.
21:27
Polen versucht noch vor der Pause die Antwort auf den Rückstand zu geben. Bislang kommen die Gastgeber aber kaum in die wirklich gefährliche Zone direkt vor dem gegnerischen Tor. Ihre Gefahr resultiert hauptsächlich aus Distanzschüssen.
39.
21:24
Im Gegenzug hat Błaszczykowski die Chance zum Ausgleich! An der rechten Strafraumecke kommt der Mann, der bei Borussia Dortmund sein Geld verdient, frei zum Schuss! Er packt ein ziemliches Pfund aus, scheitert aber an den Fäusten Malafeevs!
37.
21:23
Tooor für Russland, 0:1 durch Alan Dzagoev
Russland geht mit 1:0 in Führung! Arshavin zieht den Freistoß mit dem rechten Fuß ganz gefühlvoll in die Mitte. Dort ist Polens Abwehr einmal nicht gut sortiert und schon rächt es sich: Dzagoev sprintet in die Flanke und verlängert per Kopf unhaltbar ins lange Eck!
37.
21:22
Wasilewski bringt Zhirkov 25 Meter vor dem Tor unsanft zu Fall. Freistoß für die russische Auswahl aus halblinker Position...
36.
21:21
Die Fans beider Mannschaften sorgen für eine tolle Atmosphäre im weiten Rund. Ständige, laute Gesänge begleiten das Geschehen auf dem Platz.
35.
21:20
Die Statistik spricht ebenfalls für ein leichtes Übergewicht des russischen Teams. Die Gäste haben 59 Prozent Ballbesitz und dementsprechend die größeren Spielanteile.
32.
21:19
Die Sbornaja kommt über die rechte Seite. Arshavin zieht von dort in die Mitte, spielt dann auf Zyryanov und der bringt Dzagoev in Schussposition. Dessen Versuch aus gut 20 Metern wird jedoch geblockt.
30.
21:15
Kurzes Zwischenfazit nach einer halben Stunde: Die Zuschauer sehen nach wie vor ein sehr temporeiches Spiel. Sowohl Polen als auch Russland hatten schon Chancen. Den Russen muss man aber dennoch ein leichtes Übergewicht attestieren.
28.
21:15
Kerzhakov geht weite Wege und holt sich die Bälle auch im Mittelfeld. Er sprintet mit der Kugel am Fuß auf den Strafraum zu und haut dann 25 Meter vor dem Kasten drauf! Der Schuss ist hart, aber etwas unplatziert und verfehlt das Gehäuse.
27.
21:13
Arshavin zieht den Ball mit Schnitt Richtung Tor. Tytoń ist aber auf seinem Posten und pflückt die Kugel runter.
26.
21:11
Freistoß für Russland von der linken Seite. Der Ball liegt fast schon an der Strafraumecke...
25.
21:10
Immer wieder Arshavin: Er setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und flankt dann genau auf den Kopf von Kerzhakov. Dieser gerät jedoch leicht in Rücklage, kann den Ball nicht mehr richtig drücken und sorgt deshalb mit seinem Kopfstoß nicht für Gefahr.
24.
21:09
Und jetzt wieder die Russen: Arshavin geht mit viel Tempo auf den polnischen Strafraum zu. Dort angekommen will er den Ball auf Kerzhakov durchstecken, bleibt aber diesmal in der Abwehr der Gastgeber hängen.
23.
21:09
Błaszczykowski wird an der rechten Strafraumkante schön freigespielt. Er bringt das Leder sofort scharf in die Mitte, aber dort rauscht Lewandowski um haaresbreite am Ball vorbei!
21.
21:07
Die Polen suchen im Angriffspiel immer wieder Lewandowski. Der Stoßstürmer kann sich bislang gegen seinen Bewacher, der zumeist Aleksey Berezutskiy heißt, aber nur selten durchsetzen. Die russische Defensive steht ziemlich gut.
18.
21:05
Nach einer tollen Kombination über fünf, sechs Stationen ist Polanski plötzlich halbrechts im Sechzehner völlig frei! Er stoppt die Kugel und schiebt sie dann überlegt an Malafeev vorbei in die linke Ecke! Das Stadion flippt komplett aus, aber nur kurz! Stark entscheidet zurecht auf Abseits und gibt den Treffer nicht.
17.
21:04
Russland schafft es immer wieder, den Pass in die Schnittstelle der polnischen Viererkette zu spielen. Arshavin ist dabie Dreh- und Angelpunkt. Er macht bislang eine ganz starke Partie!
16.
21:02
Die russische Auswahl hält den Ball jetzt mal etwas länger. Polen zieht sich in die eigene Hälfte zurück und lauert auf den Fehlpass.
15.
21:01
Perquis ist zurück auf dem Platz und kann - zumindest vorerst - weiterspielen.
14.
21:00
Perquis hat sich bei seiner Grätsche gegen Kerzhakov eben leicht verletzt und muss behandelt werden.
12.
20:59
Wieder auf der anderen Seite bringt Perquis Kerzhakov im Strafraum zu Fall! Er trifft sowohl Ball als auch Gegner. Wolfgang stark lässt weiterlaufen. Die Entscheidung ist absolut vertretbar, für ein solches Einsteigen gab es aber auch schonmal Elfmeter.
11.
20:57
Auf der Gegenseite stoppt Lewandowski einen hohen Ball technisch anspruchsvoll und zieht dann direkt volley ab! Das Ding zischt knapp über den Querbalken!
10.
20:56
Arshavin schickt Kerzhakov steil in die Gasse. Der russische Angreifer ist halbrechts auf und davon, wird aber zurecht zurückgepfiffen: Er stand im Abseits.
9.
20:55
Die Zuschauer in Warschau sehen einen temporeichen Beginn. Beide Mannschaften sind bemüht, schnell nach vorne zu spielen und so entwickelt sich ein munteres Hin und Her.
7.
20:54
Obraniak zieht das Leder scharf vors Tor. Dort kommt Boenisch irgendwie mit dem Knie an den Ball und verlängert aus zwei Metern Torentfernung gefährlich! Malafeev im russischen Tor verhindert mit einer Blitzreaktion den frühen Rückstand der Sbornaja!
6.
20:52
Im direkten Gegenzug versuchen die Gastgeber das Spiel schnell zu machen. Auf der rechten Außenbahn wird Polanski in vollem Lauf zu Fall gebracht und es gibt Freistoß, 30 Meter vor dem Tor.
6.
20:51
Die Gäste führen kurz aus, spielen dann auf Arshavin und der bringt die Kugel hoch in die Mitte. Dort steht die polnische Innenverteidigung aber gut sortiert und klärt per Kopf.
5.
20:50
Russland hat die erste Ecke des Spiels. Der Ball liegt auf der rechten Seite.
3.
20:49
Polen lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen zirkulieren und verlagert dann über Piszczek und Polanski von der rechten auf die linke Seite. Bevor das Team von Smuda aber in Tornähe kommt, verliert Polen das Leder.
2.
20:48
Russland kommt ein erstes Mal über die linke Seite. Auf Höhe des Sechzehners schlägt die Sbornaja den Ball flach an den Elfmeterpunkt. Dort können die Gastgeber aber klären.
1.
20:46
Auf gehts! Die Kugel rollt!
20:44
Russland hat die Seitenwahl gewonnen. Polen wird anstoßen.
20:39
Die Mannschaften betreten den grünen Rasen. Jetzt noch die Hymnen und dann kann es losgehen. Die Spannung steigt!
20:38
Nun aber wieder Fußball! Ein kurzer Blick auf die taktischen Ausrichtungen der beiden Mannschaften: Polen geht im 4-2-3-1-System in die Begegnung. Die Hoffnungen im Sturm ruhen dabei auf der einzigen Spitze, Robert Lewandowski. Russland spielt im 4-3-3.
20:32
Eine knappe Viertelstunde vor Spielbeginn noch eine unschöne Nachricht: Leider kam es im Vorfeld der Partie in der Warschauer Innenstand zu den befürchteten Ausschreitungen. Die Polizei nahm einige russische und polnische Anhänger fest und löste einen Marsch tausender russischer Fans auf, als die Lage zu eskalieren drohte.
20:31
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Deutschland. Wolfgang Stark leitet die Partie. Ihm assistieren an den Linien Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
20:28
Dick Advocaat sieht nach dem überzeugenden ersten EM-Auftritt seines Teams offensichtlich keinen Grund, seine Startaufstellung zu verändern. Bei der Sbornaja stehen die gleichen Akteure von Beginn an auf dem Platz, die auch schon vergangenen Freitag in der Anfangself standen.
20:28
Franciszek Smuda hat seine Mannschaft im Vergleich zum Auftaktspiel auf zwei Positionen verändert. Im Tor vertritt Przemyslaw Tytoń den rotgesperrten Wojciech Szczęsny. Tytoń kann man wohl mit Fug und Recht als einen der wenigen polnischen Gewinner des Unentschiedens gegen Griechenland bezeichnen: In seiner ersten Aktion, hielt der 25-Jährige einen Elfmeter und bewahrte sein Team so vor einem Rückstand. Dementsprechend selbstbewusst dürfte er heute in die Partie gehen.
20:25
Trotz der Bescheidenheit Advocaats geht das Team um Kapitän Andrey Arshavin natürlich als Favorit ins Spiel. Dies betonte auch Francziszek Smuda: "Ich habe zuvor schon oft gesagt, dass Russland der Favorit in unserer Gruppe ist. Sie haben ein exzellentes Team und einen erfahrenen Kader." Der polnische Trainer ist dennoch zuversichtlich: "Wir haben ein junges Team, jünger als Russlands Mannschaft und die Jugend kann einem erfahrenen Team viele Probleme bereiten."
20:24
Der Kantersieg ließ in Russland natürlich die Erwartungshaltung steigen. Auf die Euphorie im Lande des Halbfinalisten von 2008 angesprochen, erklärte Advocaat auf der Pressekonferenz kurz angebunden: "Ich habe keinen Kontakt nach Moskau" und ergänzte: "Wir haben nur ein Spiel gewonnen, und das Turnier hat kaum begonnen."
20:14
Russland feierte dagegen einen Einstand nach Maß. Die vom Niederländer Dick Advocaat trainierte Mannschaft besiegte Tschechien überzeugend mit 4:1 und dürfte dementsprechend selbstbewusst in die heutige Partie gehen.
20:14
Am vergangenen Freitag starteten die Polen stark ins Spiel, setzten ihre hellenischen Gegner früh unter Druck und gingen folgerichtig durch einen Treffer von Robert Lewandowski mit 1:0 in Führung. Als Sokratis Papastathopoulos kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte sah, schien der Auftaktsieg der Gastgeber kaum noch gefährdet. Nach der Pause steigerten sich die Griechen jedoch und schafften in Unterzahl noch den Ausgleich.
20:13
Die polnische Nationalmannschaft steht in ihrem zweiten Gruppenspiel bereits mächtig unter Druck. Das Team von Trainer Franciszek Smuda kam im Eröffnungsspiel gegen Griechenland nicht über ein etwas enttäuschendes 1:1-Unentschieden hinaus.
20:12
Hallo und Herzlich Willkommen zur zweiten EM-Partie des heutigen Tages! In Warschau empfängt Gastgeber Polen die Sbornaja aus Russland.