Sport-Datencenter
21.06.2012 20:45
Beendet
Tschechien
0:1
Portugal
0:0
Stadion
Stadion Narodowy
Zuschauer
55.590
Schiedsrichter
Howard Webb

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Portugal steht als erstes Team im Halbfinale der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der die Tschechen sogar feldüberlegen waren, steigerte sich der Favorit im zweiten Durchgang deutlich. Tschechien wurde am eigenen Strafraum eingeschnürt und kam überhaupt nicht mehr ins Spiel. Nach einigen vergeben Chancen war es dann mal wieder Cristiano Ronaldo, der schließlich den Unterschied machte. Mit seinem Kopfballtreffer (79.) versetzte er nach zwei Pfostentreffern zuvor den Tschechen dann doch den Todesstoß.
Die Tschechen sind nach dem überraschenden Einzug in die K.O.-Runde dann heute doch gewogen und für zu leicht befunden worden. Nach der Pause war ein Klassenunterschied zwischen den Teams zu erkennen. Portugal hingegen darf nun am kommenden Mittwoch im Semifinale in Donezk gegen den Sieger aus der Partie Frankreich gegen Spanien ran - und wird in dieser Partie die Leistung der zweiten Halbzeit heute über 90 Minuten abrufen müssen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
... Nein, die Ecke ist schlecht und mündet in einem Konter Portugals. Čech ist noch auf Höhe der Mittellinie, aber João Pereira spielt viel zu pomadig und vergibt so die Riesenchance auf das 2:0 ins leere Tor.
90.
22:35
In der 93. Spielminute gibt es eine Ecke - für Tschechien. Auch Čech geht nun mit nacb vorne. Kann der überhaupt köpfen mit seinem Helm? Vielleicht wird es ja gefährlich...
90.
22:34
Der vierte Offizielle zeigt nun eine völlig überzogene Nachspielzeit von vier Minuten an. Wo die Unparteiischen die her haben, wird ihr Geheimnis bleiben. Die Schlussoffensive der Tschechen bleibt derweil weiter aus. Es ist kein Aufbäumen gegen das drohende Ausscheiden zu erkennen...
90.
22:32
Gelbe Karte für David Limberský (Tschechien)
Der tschechische Linksverteidiger krönt seine unterirdische Leistung in der zweiten Halbzeit mit einem Foul an João Pereira in der Nähe der Eckfahne. Webb zückt noch einmal die Karte.
88.
22:32
Der starke Raúl Meireles der heute als Antreiber seines Teams fungiert, verlässt den Platz. Mit Rolando kommt ein weiterer Defensivspieler. Knapp zwei Minuten müssen sie noch in der regulären Spielzeit überstehen.
88.
22:30
Einwechslung bei Portugal: Rolando
88.
22:30
Auswechslung bei Portugal: Raúl Meireles
87.
22:29
Ronaldo spielt Gebre Selassie nun doch Knoten in die Beine. Links im Strafraum versetzt er den Gegenspieler mit einer Körpertäuschung. In der Folge strauchelt der Portugiese und fällt - aber Webb lässt zurecht weiterlaufen.
86.
22:29
Bentos Gegenüber Bilek reagiert nun auch und zieht mit Pekhart vom 1. FC Nürnberg einen Offensiv-Joker. Jetzt müssen die Tschechen alles auf eine Karte setzen, aber vielleicht geschieht das zu spät.
86.
22:28
Einwechslung bei Tschechien: Tomáš Pekhart
86.
22:28
Auswechslung bei Tschechien: Tomáš Hübschman
84.
22:27
Defensiver Wechsel von Porutgals Coach Bento - klar, der will nun das Ergebnis über die Zeit schaukeln. Nani, der erst nach der Pause ins Spiel fand, geht hinaus.
84.
22:26
Einwechslung bei Portugal: Custódio
84.
22:26
Auswechslung bei Portugal: Nani
83.
22:26
Čech erneut mit einer guten Tat! Die tschechische linke Defensivseite bekommt überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Portugiesen und diesmal ist João Pereira frei durch. Von der Strafraumkante aus zieht er dann ab. Čech fliegt ins Eck und verhindert das 0:2.
81.
22:24
Mal sehen, ob die Tschechen nun ihren Mauertaktik aufgeben können und nochmal zurückschlagen. Momentan sieht es aber nicht danach aus, Portugal ist weiterhin im Ballbesitz und will das zweite Tor.
79.
22:21
Tooor für Portugal, 0:1 durch Cristiano Ronaldo
Das Tor lag in der Luft! Rechts ist João Moutinho ziemlich unbedrängt durch und flankt auf Höhe des zweiten Pfostens in die Mitte. Dort stürmt Ronaldo im Rücken Gebre Selassies heran, nimmt die Wucht aus dem Anlauf mit und köpft die Pille unhaltbar für Čech per Aufsetzer in die Maschen! Drittes Turniertor des Superstars - und das könnte hier schon eine Vorentscheidung sein.
78.
22:20
Nani, João Moutinho und Raúl Meireles kombinieren sich mittig durch die Abwehrreihe der Tschechen, die jetzt nur noch verteidigen. Dann wird es aber zentral an der Strafraummarkierung zu eng und schließlich kann ein Tscheche klären. In vielen Szenen Portugals im Angriff fehlt die letzte Präzision.
76.
22:20
Das war schlecht! Nani hat nur rechts sehr viele Freiräume, wird klasse freigespielt und flankt dann genau in die Arme von Petr Čech. In der Mitte am Fünfer ist Hugo Almeida etwas verzweifelt, weil er gut stand und den Ball nicht bekommt. Das wäre eine ganz hervorragende Chance für den Angreifer gewesen!
74.
22:18
Das war superknapp! Nani verpasst das Ziel um Zentimeter! Rechts am Strafraum der Tschechen hat er unheimlich viel Platz und schlenzt den Ball mit viel Gefühl aufs linke obere Eck! Čech, der aus seinem Kasten kommen musste, wäre da niemals hingekommen, aber der Schuss streicht ein Ideechen vorbei!
72.
22:16
Nächste starke Aktion von Cristiano Ronaldo, der auch heute natürlich der Fixpunkt im Spiel seiner Mannschaft ist. Im Sechzehner Tschechiens schirmt der den Ball mit dem Rücken zum Tor ab, sieht dann Raúl Meireles aus dem Rückraum heran sprinten und serviert dem Kollegen die Kugel maßgenau. Dieser huft das Ding aber in die zweite Etage über den Kasten.
71.
22:14
Das Spiel nimmt sich gerade eine kleine Auszeit. Die Tschechen haben ihre gute Leistung aus der ersten Hälfte nach der Pause nicht mehr abrufen können und Portugal nimmt mal etwas Dampf raus. Irgendwann ist es dann natürlich auch eine Frage der Kondition. Es könnte noch ein langer Fußballabend werden in Warschau...
69.
22:12
Ronaldo kommt am Fünfer nach einer Nani-Flanke von der rechten Bahn zum Schuss, aber wieder ist Kadlec zur Stelle und bedrängt den Gegner geschickt. Der Weltstar setzt die Kugel dementsprechend auch ziemlich weit rechts an der Hütte vorbei.
68.
22:11
Kadlec ist wieder fit und ist sofort gefragt. Bei einer Flanke von Fábio Coentrão ist er bei Almeida und verhinder, dass dieser zum Ball gehen kann. Eigentlich spielt Kadlec ja hauptsächlich Außenverteidiger, ist in diesem Turnier aber überwiegend in der zentralen Abwehrposition eingesetzt worden - und macht seine Sache dort wirklich sehr gut heute.
66.
22:09
Das tut weh! Eine weite Flanke fliegt in den Strafraum, wo Ronaldo zum Kopfball hochsteigt. Čech fliegt heran, klärt stark per Faustabwehr - aber rammt dabei mit dem Knie Kadlec um, der ebenfalls ins Luftduell gegangen war. Der Abwehrspieler von Bayer Leverkusen bleibt ein bisschen benommen liegen, kann aber wohl weiterspielen.
66.
22:08
Und kicken kann dieser Čech auch! In seinem Strafraum lässt er Hugo Almeida sehenswert aussteigen und klärt dann souverän. Das ist das vielzitierte moderne Torwartspiel.
64.
22:07
Petr Čech mit einer Glanztat! Der Weltklassekeeper muss bei einem Distanzschuss von João Moutinho, der 17 Meter vor dem Tor völlig frei zum Abschluss kommt, richtig einen auspacken und wischt die Pille noch gerade so eben mit einer Hand über die Latte!
63.
22:06
Baroš mal mit einem seiner seltenen Abschlüsse! Aber auch hier hat der Torschützenkönig der EM 2004 sein Visier nicht richtig eingestellt und zielt viel zu hoch. Das war nix! Man muss es so deutlich sagen: Der in der Türkei spielende Stürmer ist ein Schatten früherer Tage.
61.
22:04
Nun reagiert Tschechien-Coach Bilek auf die recht leblose Vorstellung seiner Mannschaft nach der Pause. Rezek ersetzt den jungen Darida. Der war zu Beginn des Spiels sehr auffällig, baute dann aber deutlich ab.
61.
22:03
Einwechslung bei Tschechien: Jan Rezek
61.
22:03
Auswechslung bei Tschechien: Vladimír Darida
60.
22:03
Die erste gelungene Offensivaktion der Tschechen im zweiten Durchgang! Aber Pilař, der sich links im Sechzehner gut durchtankt, flankt zu ungenau nach innen. Ein Abwehrbein ist dazwischen.
59.
22:02
Abseitstor der Portugiesen! Almeida köpft den Ball zwar freistehend im Strafraum ins Tor, ist aber dabei zu weit vorne. Webb gibt den Treffer nicht - und das völlig zu Recht.
58.
22:01
Jetzt läuft nichts mehr zusammen bei den Tschechen! 35 Meter vor dem eigenen Tor verdaddeln sie die Murmel, die zu Nani kommt. Der setzt sich rechts gegen Limberský durch, geht einige Meter und schließt von der Strafraumgenze ab. Čech ist unten und fängt den unplatzierten Schuss des Offensivwirblers!
56.
21:58
Ronaldo schießt aus allen Lagen! Diesmal packt er 25 Meter vor der Kiste den Dampfhammer aus, trifft aber nur einen Tschechen. Die folgende Ecke kommt auf Umwegen zu Raúl Meireles. Und auch der Chelsea-Akteur versucht es mit einem Weitschuss, der aber recht deutlich über den Querbalken fliegt. Portugal ist am Drücker und dominiert!
54.
21:57
Jetzt will er es erzwingen! Ronaldo enteilt nach einem langen Zuspiel von Raúl Meireles zunächst seinem Bewacher Gebre Selassie, der aber dranbleibt, den Stürmer bedrängt und so einen vernünftigen Torabschluss aus 16 Metern verhindert. CR7 setzt die Kugel zwei Meter über die Hütte von Petr Čech.
52.
21:55
Die Tschechen versuchen nun ihrerseits, wieder in die Partie zu finden nach dem verschlafenen Beginn der zweiten Halbzeit. Aber Portugal ist nun sehr präsent in den Zweikämpfen und mit mehr Tempo in den Offensivaktionen unterwegs. Da hat Trainer Bento in der Pause wohl deutliche Worte für sein Team gefunden.
50.
21:53
... Aluminium, die Vierte für Ronaldo in diesem Turnier! Er ballert den Freistoß mit Gewalt an den Pfosten! Čech war da möglicherweise noch mit den Fingerspitzen dran, aber das Schiedsrichter-Team sieht das anders und entscheidet auf Abstoß für Tschechien. Zwei Großchancen für Portugal zu Beginn des zweiten Durchgangs!
49.
21:51
... Ronaldo versucht es direkt, es gibt ein Handspiel in der Zwei-Mann-Mauer und nun liegt der Ball für nach nächsten Freistoß knapp zehn Meter weiter vorne...
48.
21:50
Hübschmann steigt Ronald auf den Fuß und checkt ihn gleichzeitig ein wenig wen. Freistoß für Portugal aus über 30 Metern...
46.
21:48
Es geht weiter - beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen, aber Portugal musste ja kurz vor dem Seitenwechsel bereits verletzungsbedingt tauschen.
46.
21:47
Almeida hat das 1:0 auf dem Kopf! Kadlec verliert den Sturmtank aus den Augen am Fünfmeterraum und der wuchtet die Kugel nach einer hohen Hereingabe von links beinahe per Schädel in die Maschen! Am Ende fehlt dann nicht viel, der Ball geht über den Querbalken! Gute Chance und ein ordentlicher Auftakt in diese zweite Halbzeit - so darf es weitergehen!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag endet die erste Halbzeit zwischen Tschechien und Portugal in Warschau! Ronaldo scheitert am Aluminium! Ansonsten hatte die aufmerksame tschechische Abwehr den Superstar jedoch im Großen und Ganzen gut im Griff. Das Offensivspiel Portugals kam so nicht richtig ins Rollen. Tschechien war über weite Strecken dieser ersten 45 Minuten sogar das bessere Team, konnte sich aber seinerseits keine wirklich gute Tormöglichkeit herausspielen. Das Niveau des Spiels darf nach dem Seitenwechsel ruhig etwas höher werden, bislang ist es eher ein zähes erstes K.O.-Spiel bei dieser EM. Vielleicht sind die 22 Akteure ja durch den Pfostentreffer nach der Pause wacher! Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Ronaldo haut die Kugel an den Pfosten! Toll wird er rechts in die Box auf die Reise geschickt, nimmt die Pille wundervoll mit und lässt Kadlec anschließend im Zweikampf ganz, ganz alt aussehen. Dann zimmert der Goalgetter von Real Madrid das Ding aus acht Metern Torentfernung an den rechten Balken! Dickes, dickes Ding für Portugal kurz vor dem Pausentee!
44.
21:30
Nun spielen sie es mal ganz brauchbar. Raúl Meireles setzt den in den Strafraum startenden Nani ein, der dann im Laufduell mit Limberský zu Boden geht. Webb lässt weiterlaufen. In der Folge kommt Almeida nicht an den Ball. Andere Referees geben da vielleicht Strafstoß, weil der Tscheche ein wenig mit den Armen arbeitet im Zweikampf. Aber das war in der Tat zu wenig für einen Elfmeter - gute Entscheidung des Engländers!
42.
21:26
Erneut ein schwacher Angriff Portugals - Nani flankt aus dem Halbfeld völlig ziellos in den Sechzehner, wo kein Mitspieler in Ballnähe ist. So kann die tschechische Abwehr problemlos klären. Das ist einfach nicht gut genug bisher, was die Offensivkönner der Iberer anbieten!
40.
21:25
Und die Portugiesen müssen tatsächlich wechseln. Für Hélder Postiga geht es nicht mehr weiter, in der Partie ist nun der frühere Bremer Hugo Almeida. Das ist dann die eher körperbetonte Sturmvariante bei Portugal - vielleicht ein gutes Rezept gegen die physisch starken Tschechen.
40.
21:25
Einwechslung bei Portugal: Hugo Almeida
40.
21:24
Auswechslung bei Portugal: Hélder Postiga
39.
21:24
Hélder Postiga liegt am Boden und muss behandelt werden. Ohne Einwirkung des Gegners hat sich der Stürmer, der bisher einmal in diesem Turnier traf, am Mittelkreis vertreten.
37.
21:23
Die Portugiesen schieben sich im Mittelfeld die Bälle zu und versuchen, Ruhe ins Spiel zu bringen. Trainer Paulo Bento, der gestern Geburtstag hatte, kann nicht zufrieden sein mit dem Auftreten seines Teams bis hierhin. So wird es schwer mit dem erwünschten Geburtstagsgeschenk, dem Halbfinaleinzug.
35.
21:20
Cristiano "John Wayne" Ronaldo semmelt in seiner üblichen Art einen Freistoß aus etwa 25 Metern direkt aufs Tor! Die Flugkurve des Ball ist jedoch nicht optimal und das Spielgerät landet im Toraus. Trotzdem war das kein schlechter Versuch des Matchwinners aus dem Holland-Spiel.
33.
21:19
Gerade noch gelobt, jetzt mit einem ersten Fehler! Gebre Selassie will am eigenen Strafraum mit der Hacke klären. Pepe ist wach, nimmt die Kugel an und flankt sie in die Gefahrenzone. Ronaldo lauert dort ziemlich frei, setzt die Pille aber einen guten Meter rechts am Kasten der Tschechen vorbei.
33.
21:18
... João Moutinho flankt zu Pepe auf den ersten Pfosten, aber ein Abwehrspieler ist mit dem Schädel an der Kugel und klärt.
32.
21:17
Die Portugiesen haben nun vielleicht mal ein Chance - Ecke für die Weißen...
30.
21:16
Gebre Selassie ist nun wieder in seiner eigentlich Position als Abwehrmann gefordert! Bei einem langen Ball ist er zur Stelle und kommt vor Ronaldo an die Murmel. Es ist auch heute bisher eine gute Partie vom Tschechen mit den afrikanischen Wurzeln. Der könnte eine Bereicherung für die Bundesliga sein...
28.
21:14
Gebre Selassie kommt rechts im Strafraum zur Flanke, aber Pepe ist uper Grätsche da und klärt. Das Spiel wird besser, es gibt nun Zug zum Tor auf beiden Seiten!
27.
21:11
Gelbe Karte für Miguel Veloso (Portugal)
Und die Portugiesen holzen ein bisschen! Miguel Veloso haut Darida an der Seitenlinie um und auch diese Verwarnung ist berechtigt.
26.
21:11
Gelbe Karte für Nani (Portugal)
Nani geht zum wiederholten Mal mit zu viel Elan in ein Duell seinem Intimfeind Limberský und sieht den ersten Karton der Partie.
25.
21:10
Ronaldo hat die erste Schusschance für seine Farben! Rechts im Sechzehner setzte er sich aber zuvor mit einem Foul durch, nachdem er von João Moutinho klasse auf die Reise geschickt wurde. Webb pfeift den Angreifer zurück.
24.
21:09
Schlitzohrig versucht es Linksverteidiger Fábio Coentrão mit einer Mischung aus Flanke und Torschuss von der Außenbahn aus. Čech hat den Braten gerochen und fängt dieses krumme Ding mit der Mütze.
22.
21:08
Baroš weicht auf den rechten Flügel aus und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Wieder sieht Torwart Rui Patrício nicht ganz souverän aus, weil er auf seiner Linie klebt und die Hereingabe nicht runterholt, aber Pilař kann die Kugel links in der Box nicht erreichen.
20.
21:05
Auf der Gegenseite holt "CR7" eine Ecke heraus. Kadlec warf sich in die Flanke des Superstars...
20.
21:05
... Im Strafraum gibt es ein kleines Scharmützel zwischen Petr Jiráček und Ronaldo. Schiri Webb ermahnt den Tschechen. Der Eckstoß ist nicht sonderlich gefährlich.
19.
21:04
Fast die erste Chance für Tschechien! Der auffällige Darida flankt flach von rechts an den Fünfer, wo Baroš heranrauscht. Der Angreifer verpasst das Leder aber um eine Fußlänge. Da hätte es richtig gefährlich werden können!
17.
21:01
Bei einer erneuten Ecke der Tschechen sieht Rui Patrício nicht hunderprozentig sicher aus. Weil Ronaldo vor ihm ungezielt per Kopfball klärt, faustet der portugiesische Schlussmann ins Leere. Der Ball streicht aber meterweit am Kasten Portugals vorbei. Die folgende Ecke verpufft.
16.
21:01
Mit einem weiten Heber wird Jaroslav Plašil links an der Strafraumkante eingesetzt. Im Duell mit Pepe verstolpert der Mittelfeldmann dann jedoch den Ball. Tschechien ist bemüht, zeigt sich aber zu harmlos.
14.
21:00
Theodor Gebre Selassie mit einem kleinen Patzer! Rechts kurz vorm eigenen Strafraum gibt er fast die Kugel her. Aber im Endeffekt entsteht keine Gefahr für das tschechische Tor, weil die Portugiesen zu weit weg vom Ball sind.
12.
20:57
Nach einer Nani-Flanke verursacht Sivok per Kopfballabwehr die erste Ecke für Portugal. Diese kommt auf Umwegen zu João Moutinho, der mit einem harmlosen, flachen Roller Petr Čech nicht erschrecken kann. Dennoch: Die Iberer werden stärker!
9.
20:55
Pilař spielt links an der Seitenlinie einen steilen Ball, Baroš startet, aber wird von Pepe abgelaufen. Im Laufduell begeht der Stürmer dann noch ein Offensivfoul und bekommt einen Freistoß gegen sich. Es ist bislang nicht das Turnier von Milan Baroš, der in den ersten drei Gruppenspielen nur einen einzigen Torschuss verzeichnete.
10.
20:54
Nach einem Zweikampf auf der Außenbahn geraten Nani und Limberský aneinander. Der Portugiese hatte seinen Gegenspieler gefoult. Der Schiri-Assistent geht dazwischen und trennt die beiden Streithähne. Biss ist durchaus in der Partie, was aber noch gänzlich fehlt sind Torraumszenen.
7.
20:52
Ecke wieder für Tschechien...
7.
20:52
... Diese wird kurz ausgeführt und dann spielt Darida einen schwachen Pass zum Gegner. Im anschließenden Konter machen es die Portugiesen aber auch schlecht und verdaddeln die Murmel.
6.
20:51
Čech hat den ersten Ballkontakt im Kasten der Tschechen. Aber der Weltklassekeeper aus Chelsea muss nur einen Abstoß nach einem harmlosen Weitschuss ausführen. Das Offensivspiel Portugals ist noch nicht ins Rollen gekommen.
4.
20:49
Der Außenseiter ist besser in der Partie in diesen ersten Sekunden. Rosický-Vertreter Darida ist bemüht, das Spiel seiner Mannschaft zu strukturieren und macht das bislang nicht einmal schlecht. Portugal scheint etwas überrascht zu sein!
2.
20:47
Die Tschechen legen gut los! Vladimír Darida holt links im Sechzehner die erste Ecke für sein Team heraus. Diese bringt aber keine Gefahr. Bei Ecken suchen die Tschechen gerne den kopfballstarken Abwehrmann Sivok. Er kommt hier jedoch nicht an die Kugel.
1.
20:45
Nach dem unsäglichen Countdown rollt nun endlich der Ball. Die Tschechen spielen ganz in rot, Portugal in weiß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Schiedsrichter Howard Webb aus England und sein Team führt die 22 Akteure nun auf das Grün des rappelvollen Warschauer Nationalstadions. Nun gibt es natürlich noch die Hymnen beider Länder - und dann geht´s ab!
20:36
2008 trafen die beiden Nationen zuletzt bei einer EM aufeinander. 3:1 entschieden die Portugiesen dieses Duell im schweizerischen Genf für sich. Cristiano Ronaldo erzielte damals das zweite Tor für seine Farben. 1996 bei der Endrunde in England gab es das Duell schon einmal im Viertelfinale. Dabei hatten allerdings die Tschechen das bessere Ende für sich und gewannen mit 1:0. Etwas torreicher darf es dann heute schon gerne werden!
20:35
Bei den Portuguiesen vertraut Bento bereits zum vierten Mal im vierten Spiel derselben Startelf. Und Ronaldo ist ja bekanntlich nicht der einzige Könner im Team. Auch Namen wie Nani, Fábio Coentrão oder Raúl Meireles haben durchaus einen Klang im internationalen Fußball.
20:34
Kurz ein Blick aufs Personal: Auf tschechischer Seite gibt es eine Änderung in der Startelf im Vergleich zur Partie gegen Polen. Darida ersetz Kolar in der Mittelfeldzentrale – und wird dort mit gefordert sein, Rosický zu ersetzen. Die schwerste Aufgabe bei den Tschechen wird sicherlich Gebre Selassie auf der Rechtsverteidigerposition haben. Der Verteidiger, an dem angeblich Werder Bremen und der VfL Wolfsburg interessiert sind, wird es vornehmlich mit Cristiano Ronaldo zu tun bekommen. 0-Tore-Stürmer Baroš ist trotz der öffentlichen Kritik in Tschechien wieder einzige Sturmspitze.
20:09
Mit diesem Sieg ließ die portugiesische Auswahl dann auch die Niederländer hinter sich und erreichte das Viertelfinale – auf Platz zwei der „Todesgruppe“ B hinter der DFB-Elf. Das Team von Trainer Paulo Bento geht heute sicherlich als Favorit in die Partie. Portugals Mittelfeldmotor João Moutinho warnt jedoch vor Überheblichkeit: „Favoriten müssen das auf dem Platz beweisen. Wir müssen versuchen, etwas zu leisten und weiterzumachen wie in den letzten Spielen.“
20:08
Die Portugiesen hingegen können pünktlich zur K.O.-Runde wieder auf einen Cristiano Ronaldo in Topform bauen. Nachdem der Weltstar von Real Madrid bei der 0:1 Niederlage gegen Deutschland und dem 3:2-Erfolg gegen die Dänen schwach spielte und in der Kritik stand, schoss er sich im abschließenden Gruppenspiel gegen die Niederlande den Frust von der Seele. Zweimal netzte der Torjäger ein - und traf noch zwei weitere Male nur Aluminium. „Was Cristiano Ronaldo gezeigt hat, war weltklasse“, lobte auch der große Luis Figo seinen Landsmann für sein furioses Auftreten gegen Oranje.
20:01
Dabei mussten die Osteuropäer sogar in der entscheidenden Partie gegen die Polen auf ihrer Topstar verzichten. Tomáš Rosický fehlte, nachdem er sich im Griechenland-Spiel eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen hatte. Auch heute kann der Mittelfeldregisseur von Arsenal London nicht von Beginn an auflaufen, steht seiner Mannschaft aber als Joker zur Verfügung.
19:48
Die Tschechen wurden von den meisten Experten nach der 1:4-Klatsche zum Auftakt der Gruppenspiele gegen die Russen schon vor dem Ausscheiden gesehen. Durch Erfolge gegen Griechenland (2:1) und Gastgeber Polen (1:0) zog die Truppe von Coach Michal Bilek aber schließlich doch in die Runde der letzten Acht ein – und ging letztlich sogar als Gruppensieger über die Ziellinie.
19:47
Erster der Gruppe A gegen Zweiter der Gruppe B – nicht viele hätten wohl vor dem Turnier erwartet, dass sich bei diesem Duell in Warschau heute die Tschechen und die Portugiesen gegenüber stehen würden. Beide Teams gingen als Außenseiter in ihre Gruppen, setzten sich aber gegen die favorisierten Kontrahenten durch und wollen nun ins Halbfinale vorstoßen.
19:46
Herzlich Willkommen zum ersten Viertelfinale der Europameisterschaft 2012 – um 20 Uhr 45 trifft Tschechien auf Portugal!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.