90.
20:00
Fazit:
Starker Auftritt der Waliser, die im zweiten Gruppenspiel mit 2:0 gegen die Türkei gewinnen. Angeführt von einem starken Gareth Bale fahren die Briten einen sehr verdienten Sieg ein und stehen mit vier Punkten nach zwei Spielen sehr gut da. Vor allem in Durchgang Eins beherrschten die Dragons nach einer ausgeglichenen Anfangsphase das Geschehen und hatten durch Ramsey mehrere gute Chancen, von denen er eine nutzen konnte. Auch im zweiten Abschnitt war Wales das bessere Team und hätte durch Bale das 2:0 machen müssen. Als die Briten nach 70 Minuten etwas nachließen, drückte die Türkei zwar nochmal, insgesamt waren sie allerdings zu harmlos und verlieren diese Partie zurecht. Mit 0:5 Toren und Null Punkten sieht es ganz düster aus für die Türken, die wohl ein Wunder brauchen, um das Achtelfinale noch zu erreichen.
90.
19:52
Tooor für Wales, 0:2 durch Connor Roberts
Das ist viel zu einfach! Bale steht bei einer Ecke kurz bereit und will wohl nur etwas Zeit herausholen. Weil ihn aber niemand stört, marschiert er in den Sechzehner und legt dieses Mal clever auf Roberts ab, der aus kurzer Distanz zum 2:0 trifft.
90.
19:52
Bale setzt sich auf der linken Seite nochmal durch und zieht in den Strafraum. Anstatt auf Moore querzulegen zieht er selber ab, scheitert aber am Schlussmann.
90.
19:51
Einwechslung bei Wales: Neco Williams
90.
19:51
Auswechslung bei Wales: Daniel James
90.
19:50
Faor aufgeteilt auf beide Teams gibt es nun vier Gelbe Karten. Vermutlich ist der ein oder andere ohne Karte etwas glücklich davon gekommen. In der Summe passt das aber alles schon, auch dass es hier keine Rote Karte gibt, geht in Ordnung.
90.
19:49
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Türkei)
90.
19:49
Gelbe Karte für Ben Davies (Wales)
90.
19:49
Gelbe Karte für Chris Mepham (Wales)
90.
19:49
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Türkei)
90.
19:48
Nach einem Foul von Yilmaz gibt es nun eine Rudelbildung, die hier wohl noch die ein oder andere Karte mit sich bringen wird. Die Schiedsrichter sortieren sich gerade.
88.
19:45
Tolle Ecke von Çalhanoğlu und ein noch besserer Kopfball von Demirel, der jedoch am stark reagierenden Ward scheitert, der seine Farben weiterhin ohne Gegentor hält.
87.
19:44
Die letzten Minuten laufen und Wales verteidigt hier wirklich mit viel Leidenschaft. Sie werfen sich in alle Flanken und Schüsse hinein.
85.
19:41
Einwechslung bei Wales: Harry Wilson
85.
19:41
Auswechslung bei Wales: Aaron Ramsey
83.
19:40
Einwechslung bei Türkei: İrfan Kahveci
83.
19:40
Auswechslung bei Türkei: Cengiz Ünder
83.
19:40
Es geht hinein in die absolute Schlussphase und tatsächlich können die Dragons hier auch den ein oder anderen Konter fahren. Dennoch steht Wales hier ordentlich unter Druck.
79.
19:37
Mal wieder etwas Entlastung der Waliser. Bale und Ramsey sind wieder die Hauptakteure. Letzterer hat auf der halbrechten Seite etwas Platz und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Bale zwar das Kopfballduell gewinnt, den Ball aber nicht richtig drücken kann.
76.
19:34
Die Türkei hat mittlerweile komplett das Kommando übernommen und drängt die Waliser in die eigene Hälfte. Oftmals agieren sie mit Flanke von den Außen, die jedoch allesamt geklärt werden.
75.
19:31
Einwechslung bei Türkei: Halil Dervişoğlu
75.
19:31
Auswechslung bei Türkei: Kenan Karaman
73.
19:31
17 Minuten sind offizell noch auf der Uhr und beide Teams wechseln. Bei den Türken kommt Müldür für Meras, auf Seiten der Waliser macht ein völlig platter Allen für Ampadu Platz.
73.
19:30
Einwechslung bei Wales: Ethan Ampadu
73.
19:30
Auswechslung bei Wales: Joe Allen
73.
19:30
Einwechslung bei Türkei: Mert Müldür
73.
19:29
Auswechslung bei Türkei: Umut Meraş
69.
19:27
Natürlich kann man nicht 90 Minuten hohes Tempo gehen, allerdings machen die Waliser hier Anstalten, in den Verwaltungsmodus zu schalten. Das wäre vermutlich der falsche Weg, um hier die Führung über die Zeit zu bringen.
66.
19:25
Die letzten 25 Minuten laufen und tatsächlich ist dieses knappe Ergebnis durchaus schmeichelhaft für die Türkei bei all dem, was Wales hier heute schon liegen gelassen hat. Zwar können auch die Türken sich in diesem zweiten Abschnitt etwas mehr offensiv zeigen, allerdings müssen sie sich weiter steigern, um hier nicht mit null Zählern in das letzte Spiel zu gehen.
62.
19:20
Wahnsinn! Bale trifft hier beinahe doch zum 2:0! Unmittelbar nach dem Elfmeter kommt Uğurcan Çakır im Kasten der Gäste an die Kugel und wird von Bale angelaufen. Viel zu spät versucht der Torwart den Ball zu klären und schießt Bale an. Beide sehen gespannt zu, wie das Leder nur hauchzart am Tor vorbei geht.
61.
19:18
Elfmeter verschossen von Gareth Bale, Wales
Bale tritt selber an, jagt die Kugel aber in Richtung Oberrang. Ganz schwache Ausführung!
60.
19:17
Es gibt Elfmeter für Wales! Bale zieht von der rechten Seite in die Mitte und dann in den Sechzehner. Er geht an Celik vorbei, der sein Bein ganz unklug herausstellt. Bale nimmt dies dankend an und kriegt hier den Strafstoß!
58.
19:15
Roberts setzt sich mit etwas Glück auf der rechten Seite durch und spielt das Leder zurück auf Ramsey, der mit zwei Kontakten abschließt. Uğurcan Çakır im Kasten der Gäste steht genau richtig und kann diesen guten Schuss abwehren.
54.
19:12
Nach einem Standard fliegt die Kugel durch den Sechzehner der Waliser. Ayhan legt per Kopf ab auf Yilmaz, der unmittelbar vor dem Tor per Seitfallzieher an den Ball kommt, das Leder aber über den Kasten knallt. Da war mehr drin!
50.
19:07
Çalhanoğlu versucht es aus 25 Metern mit einem Fernschuss, trifft das Leder aber nicht optimal. Der Schuss ist kein Problem für Ward, aber immerhin mal wieder eine Offensivszene der Türken.
48.
19:05
James flankt mit dem rechten Fuß in Richtung Tor, wo Çakır den Ball nicht ins Aus gehen lässt, sondern die Kugel zur Ecke klärt.
46.
19:03
Weiter geht's! Die Türken nutzen die Halbzeit, um gleich zwei Mal zu wechseln. Yazıcı und Demirel, die im Eröffnungsspiel noch in der Startelf standen, sind nun mit von der Partie und ersetzen Tufan und Yokuşlu. Wales hingegen schickt die selbe Elf zurück auf den Rasen.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:02
Einwechslung bei Türkei: Merih Demiral
46.
19:02
Auswechslung bei Türkei: Okay Yokuşlu
46.
19:01
Einwechslung bei Türkei: Yusuf Yazıcı
46.
19:01
Auswechslung bei Türkei: Ozan Tufan
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Wales mit 1:0 gegen die Türkei! Nach 45 recht lebhaften Minuten kann hier durchaus von einer verdienten Führung sprechen, denn die Dragons sind das deutlich aktivere Team. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase und einer guten Chance von Yilmaz wurden die Türken zu passiv und hätten durch Ramsey gleich zwei Mal bestraft werden müssen. Eben dieser Aaron Ramsey war es dann, der in der 42. Minute seine dritte Großchance nutzte und die Briten in Führung schoss.
42.
18:42
Tooor für Wales, 0:1 durch Aaron Ramsey
So kann man sich täuschen! Ein toll gechippter Ball von Gareth Bale setzt den einlaufenden Ramsey in Szene, der im Sechzehner ganz viel Platz hat, den Ball herunterzunehmen und unten links einzunetzen.
41.
18:42
Fünf Minuten sind noch zu gehen bis zur Pause und auch wenn Wales nun wieder etwas mehr für das Spiel tut, scheint es hier mit einem 0:0 in die Pause zu gehen.
37.
18:37
Ganz schwacher Fehlpass von Ayhan, der genau in die Beine von Bale spielt. Dieser nimmt Tempo auf und die Waliser laufen mit Drei gegen Zwei auf das Tor zu. Bale glaubt, Söyüncü im Laufduell schlagen zu können und verpasst das Abspiel. Damit ist diese sehr gute Chance nun dahin!
34.
18:35
Die letzte Viertelstunde vor der Halbzeit läuft und das nun auf Augenhöhe. Allerdings ist auch das Tempo nicht mehr dasselbe, wie noch in der Anfangsphase.
30.
18:30
Nach einem Eckball kommt Ayhan mit dem Kopf an die Kugel. Moorell steht jedoch auf der Linie und kann den Ball klären.
28.
18:29
Die Waliser sind es auch, die hier das überlegene Team sind. Von der Türkei kommt in dieser Phase etwas zu wenig. Abgesehen von langen Bällen fällt ihnen in diesen Minuten nicht ein.
24.
18:25
Ramsey vergibt die nächste große Gelegenheit! Wieder wird der Mittelfeldmotor von Bale in Szene gesetzt und taucht frei vor dem Tor auf. Etwas zu hektisch zieht er ab und gerät dabei in Rückenlage, weshalb sein Schuss über den Kasten geht. Da war deutlich mehr drin!
24.
18:23
"Schuld" daran hat durchaus auch das Team aus Wales, die sich im Vergleich zum Spiel gegen die Schweiz deutlich mutiger zeigen. Vor allem über die starke linke Seite treiben die Dragons immer wieder an.
21.
18:22
Die ersten 20 Minuten sind ins Land gezogen und die Zuschauer sehen ein sehr lebendiges Spiel. Vom Abtasten, dass man bei dieser EM häufig im ersten Durchgang sah, ist wenig zu erkennen.
17.
18:18
Durchatmen bei den Türken! Wieder hatte James von der rechten Seite geflankt und Moore am zweiten Pfosten gesehen. Dieser legt dieses Mal die Kugel quer auf Ramsey, der jedoch im letzten Moment von Söyüncü gestört wird.
15.
18:14
Ünder wird mit dem Rücken zum Tor angespielt und zieht direkt aus der Drehung ab. Der Schuss hat ordentlich Tempo, ist aber zu unplatziert und damit leichte Beute für Ward.
13.
18:13
James setzt sich nun auf der linken Seite durch und flankt den Ball auf den zweiten Pfosten. Moore steigt dort in den zweiten Stock, kann das Leder aber nicht drücken und zielt über den Kasten.
9.
18:09
Lebendiger Auftakt von beiden Teams! Die Türken führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Ünder hat auf der rechten Seite viel Platz und sieht Yilmaz im Rückraum, der sofort abzieht. Sein Schuss wird geblockt, ansosnten wäre es hier wohl richtig gefährlich geworden.
6.
18:07
Toller Pass von Bale, der Ramsey freispielt. Ramsey hat die Ruhe, Söyüncü ins Leere laufen zu lassen und steht plötzlich komplett frei vor der Bude. Allerdings ist sein Abschluss in die kurze Ecke zu schwach und Çakır ist mit dem Fuß zur Stelle.
4.
18:04
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld haben die Waliser hier die erste Torannäherung zu verzeichnen. Davies kommt mit dem Kopf an die Kugel, setzt den Ball aber deutlich neben die Linie.
1.
18:01
Auf geht's! Wales stößt an und das heute in den gelben Ausweich-Jerseys. Die Türkei geht ganz in Rot ins Rennen.
17:48
Während man bei den Walisern scheinbar zufrieden mit dem 1:1 gegen die Schweiz war und dieselbe Startelf ins Rennen schickt, nimmt die Türkei zwei Wechsel vor. Ayhan und Ünder sind neu mit von der Partie und ersetzen Demiral und Yazici.
17:27
Die Waliser hingegen haben bereits einen Punkt auf dem Konto. Mit Glück, Geschick und viel Disziplin holte man gegen die Schweizer ein 1:1, auf das vor allem Defensiv aufzubauen ist. In der Offensive gelang den Dragons noch nicht so viel, was sich heute auf jeden Fall ändern soll.
17:19
Der Türkei hatten im Vorhinein einige Experten durchaus etwas zugetraut, allerdings gab es im Eröffnungsspiel direkt einen ordentlichen Rückschlag. Mit 0:3 ging man gegen Italien unter und ist heute im zweiten Gruppenspiel schon ein wenig unter Zugzwang. Auch, wenn einige Gruppendritte weiterkommen, darf man sich heute wohl keine zweite Niederlage erlauben.
Herzlich willkommen zum zweiten Gruppenspieltag der Gruppe A. Die Türkei trifft ab 18:00 Uhr in diesem EM-Spiel auf Wales.