Sport-Datencenter
03.07.2021 21:00
Beendet
Ukraine
0:4
England
0:1
Stadion
Olimpico
Zuschauer
11.880
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
England komplettiert das Halbfinale der UEFA Euro 2021! Die Three Lions schlagen die Ukraine in Rom souverän mit 4:0 und treffen damit in der Runde der letzten vier auf Dänemark. Wie in Hälfte eins, als Kane bereits nach vier Minuten traf, legten die Briten auch nach der Pause einen Blitzstart hin. Maguire und Kane sorgten jeweils per Kopf innerhalb von fünf Minuten für klare Verhältnisse. Auch Henderson durfte wenig später noch einnicken und sein erstes Länderspieltor feiern. Gegen heute insgesamt zu harmlose Ukrainer hatte die Southgate-Truppe überhaupt keine Mühe, das Ergebnis über die Zeit zu bringen und blieb auch im fünften Spiel ohne Gegentor. So feiern auf dem Rasen nun beide Teams mit ihren Fans - die Engländer den Halbfinaleinzug und die Ukrainer eine grandiose EM mit dem ersten Viertelfinaleinzug der Landesgeschichte. Am Mittwoch geht es für England mit dem Halbfinale gegen Dänemark weiter, einen Tag zuvor trifft Spanien im anderen Halbfinale auf Italien. Tschüss aus Rom und bis zum nächsten Mal!
90.
22:50
Spielende
88.
22:47
Beide Teams hätten ganz offensichtlich nichts dagegen, wenn hier jetzt abgepfiffen würde. Zwei Minuten müssen die Akteure auf dem Rasen aber noch durchhalten.
85.
22:45
Unter dem Jubel der trotz Corona-Beschränkungen offenbar recht zahlreichen englischen Fans schieben Maguire und Co. sich den Ball in der Viererkette hin und her. Jeder Kontakt wird vom Publikum mit Applaus bedacht. Die ukrainischen Spieler gucken gespannt zu.
83.
22:43
Jadon Sancho geht nochmal ins Tempodribbling, kommt aber an seinem Gegenspieler nur mit unfairen Mitteln vorbei. Der Dortmunder konnte sich im Schatten der überragenden Sterling, Shaw und Kane heute nicht für einen weiteren Startelfeinsatz empfehlen.
81.
22:41
England hat das Fußballspielen nun größtenteils eingestellt. Im Stand schieben die Three Lions sich die Kugel hin und her und lassen die Uhr unter laufen.
79.
22:39
Zumindest Oleksandr Zinchenko hat noch Bock auf einen Ehrentreffer und kurbelt das ukrainische Spiel immer wieder an. nach seiner Vorlage zieht Andrey Yarmolenko von links mit rechts ab und holt eine Ecke heraus. Die bringt aber erneut keine Gefahr.
76.
22:36
Jordan Henderson hat nach der Auswechslung von Harry Kane das Kapitänsamt übernommen. Erstes Länderspieltor und dann mit Kapitänsbinde ins EM-Halbfinale. Was für ein Abend für den 31-Jährigen!
74.
22:34
Auch Doppeltorschütze Kane hat vorzeitig Feierabend und wird von Dominic Calvert-Lewin ersetzt. Der muss gleich mal mit anschauen, wie die Ukraine zur besten Chance im zweiten Abschnitt kommt. Pickford faustet einen 18-Meter-Knaller von Makarenko unorthodox aber wirkungsvoll zur Seite.
73.
22:32
Einwechslung bei England: Dominic Calvert-Lewin
73.
22:32
Auswechslung bei England: Harry Kane
70.
22:30
Jordan Pickford macht es vor lauter Langeweile mal selbst spannend und säbelt bei einem Ausflug 30 Meter vor dem Tor fast am Ball vorbei. Die beiden in der Nähe befindliche Ukrainer sind aber zu verdutzt um daraus Kapital zu schlagen.
67.
22:28
Nun wird munter gewechselt. Gareth Southgate nimmt mit Phillips den nächsten gelbbelasteten Akteur runter und bringt mit Bellingham den nächsten Dortmunder. Auch Rashford und Trippier sind drin.
65.
22:26
Einwechslung bei England: Jude Bellingham
65.
22:26
Auswechslung bei England: Kalvin Phillips
65.
22:26
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
65.
22:26
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
65.
22:25
Einwechslung bei England: Kieran Trippier
65.
22:25
Auswechslung bei England: Luke Shaw
64.
22:24
Einwechslung bei Ukraine: Evgeniy Makarenko
64.
22:24
Auswechslung bei Ukraine: Sergiy Sydorchuk
63.
22:22
Tooor für England, 0:4 durch Jordan Henderson
Kane verpasst seinen dritten Treffer noch knapp , weil Bushchan seinen Volleyhammer entschärft und zur Ecke lenkt. Die bringt dann aber das vierte Tor. Und dieses ist ein ganz besonderes, denn es ist im 62. Länderspiel das allererste für Jordan Henderson! Die Ecke von Mason Mount nickt der Liverpooler aus vier Metern unbedrängt ein.
60.
22:21
Die Ukrainer machen im Moment nicht den Eindruck als würden sie noch an ein Comeback glauben. Die Gelben stören das englische Spiel nur sporadisch und ergeben sich mehr oder weniger in ihr Schicksal.
57.
22:19
Gareth Southgate trifft schon erste Vorbereitungen für das Halbfinale und nimmt einen seiner mit einer Gelben Karte belasteten Akteure runter. Damit ist klar, dass Declan Rice im Halbfinale und im Finale dabei sein kann, weil die Karten nach dem Viertelfinale gelöscht werden. Liverpools Henderson übernimmt im Mittelfeld.
57.
22:16
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
57.
22:16
Auswechslung bei England: Declan Rice
55.
22:15
Die nun noch deutlichere Führung sorgt erwartungsgemäß nicht gerade für mehr Elan im englischen Spiel. Die Three Lions lassen den Ball geradezu genüsslich durch die eigenen Reihen laufen.
53.
22:13
Andriy Shevchenko winkt am Seitenrand wutentbrannt ab. Da hat sein Team in der Verteidigung zweimal arg gepennt und sich damit wohl alle Chancen auf eine Überraschung geraubt.
50.
22:09
Tooor für England, 0:3 durch Harry Kane
Und jetzt wird die Aufgabe für den Viertelfinaldebütanten noch schwerer! England läuft einen herrlichen Angriff, der von Sancho eingeleitet wird und zunächst links im Strafraum bei Sterling endet. Der Angreifer der Citizens legt ab für Shaw, der perfekt auf den Kopf von Kane flankt. Der Kapitän hat am Fünfer zu viel Platz und köpft Keeper Bushchan das Leder durch die Beine.
48.
22:09
Falls es der ukrainische Plan war, zunächst weiter abwartend zu agieren, ist dieser nun auch dahin. Bei zwei Toren Rückstand müssen die Osteuropäer schnell das Risiko erhöhen, wenn sie hier nochmal Spannung reinbringen wollen.
46.
22:05
Tooor für England, 0:2 durch Harry Maguire
Der nächste englische Blitzstart! Kane holt im linken Halbfeld einen Freistoß heraus, den Shaw mit links scharf auf den zweiten Pfosten schlägt. Dort setzt sich der aufgerückte Maguire energisch gegen Matvienko durch und nickt aus sieben Metern wuchtig und unhaltbar für Georgiy Bushchan ins linke Eck ein.
46.
22:05
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
England ist nach 45 Minuten auf Halbfinalkurs und führt gegen die Ukraine mit 1:0. Nach einem frühen Treffer von Kapitän Harry Kane (4. Minute) begnügten die Briten sich damit, den Vorsprung zu verwalten und kamen nur noch vereinzelt zu Chancen. Die beste vergab der Dortmunder Jadon Sancho, der aus zwölf Metern an Keeper Bushchan scheiterte. Von der Ukraine kam wenig bis der Zufall den Osteuropäern auf die Sprünge half. Da Innenverteidiger Krivtsov verletzt raus musste, stellte Andriy Shevchenko auf Viererkette um und brachte mit Tsygankov einen zusätzlichen Offensivmann. Folgend wurden die Gelben deutlich aktiver, konnten aber keine zwingenden Abschlüsse verzeichnen. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in Rom!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Sterling hat mittlerweile mit Sancho die Positionen getauscht und geht auf rechts ins Dribbling. Nach einer abgewehrten Flanke hätte der dreifache EM-Torschütze der Three Lions gerne eine Ecke, bekommt diese aber nicht.
45.
21:47
Drei Minuten gibt es obendrauf. Die Ukraine ist jetzt die aktivere Mannschaft, England ist zu sehr in den Verwaltungsmodus abgedriftet.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:45
Die Ukraine wird mutiger! Yaremchuk und Yaremchuk kombinieren sich stark in die Box und bringen Tsygankov ins Spiel. Dessen Flanke klärt Walker per Kopf in die Füße von Shaparenko, der aus 23 Metern mit vollem Risiko abzieht und den Kasten um einige Meter verfehlt.
41.
21:43
Im Anschluss an die Sancho-Chance ging dann übrigens noch die Fahne des Assistenten hoch. Allerdings hätte ein Treffer wohl trotzdem gezählt, da Shaw beim Zuspiel auf gleicher Höhe mit dem letzten Ukrainer stand.
40.
21:42
Riesenchance für Jadon Sancho! Luke Shaw erobert den Ball auf dem linken Flügel und kriegt ihn wenig später selbst durchgesteckt, sodass er über seine Seite in den Sechzehner ziehen kann. Per Querpass findet er am Elfmeterpunkt Sancho, der den Ball stark annimmt, sich um seinen Gegenspieler dreht, dann aber aus zwölf Metern genau auf Keeper Bushchan zielt.
37.
21:38
Daraufhin zeigen die Gelben sich auch gleich mal wieder im englischen Strafraum. Yarmolenko und Zinchenko sind sich aber nicht so richtig einig und kriegen letztlich keinen Abschluss zustande.
35.
21:37
Die Ukraine muss wechseln! Innenverteidiger Sergiy Krivtsov muss mit einer Oberschenkelblessur runter. Andriy Shevchenko nutzt das gleich, um ein bisschen offensiver zu werden und bringt dafür Mittelfeldmann Viktor Tsygankov.
35.
21:36
Einwechslung bei Ukraine: Viktor Tsygankov
35.
21:36
Auswechslung bei Ukraine: Sergiy Krivtsov
34.
21:35
Urplötzlich geht's dann wieder schnell und prompt wird es gefährlich! Zunächst stürmt Sterling in die Box und gibt den Ball flach nach innen. Der Klärungsversuch der Ukrainer landet bei Declan Rice, der aus 20 Metern einen wahren Kracher loslässt, den Bushchan nur pariert, weil er zufällig an der richtigen Stelle steht.
32.
21:33
Teilweise ist es schon aufreizend lässig, wie der Deutschland-Bezwinger den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren lässt. Unterbinden können die Ukrainer das Schauspiel trotzdem nicht.
30.
21:32
Nach einer halben Stunde haben die Engländer im Olimpico alles im Griff. Mit der Führung im Rücken geht Gareth Southgate überhaupt kein Risiko, hält die Defensive stabil und setzt vorne auf die individuelle Qualität seiner Stars.
29.
21:30
Luke Shaw schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf auf den Elfer und findet dort Harry Kane. Der Kapitän schraubt sich zwischen zwei Gegenspielern hoch, nickt aber deutlich drüber.
27.
21:29
Erneut ist es der auffällige Sterling, der plötzlich am linken Fünfereck auftaucht und ins Tänzchen mit zwei Verteidigern geht. Aus der Drehung will der City-Stürmer dann ins lange Eck netzen, wird aber sofort geblockt.
24.
21:27
Abgesehen von der einen Chance, die aus einem englischen Aufbaufehler entstand, kommt von der Ukraine offensiv wenig. Die Abwehrkette der Briten steht gewohnt sicher und und England hat stets mehr als genug Spieler hinter dem Ball.
22.
21:24
Scheinbar träge schieben die Three Lions sich den Ball hin und her bis in der gegnerischen Hälfte urplötzlich der Turbo gezündet wird. Nach einem schnellen Doppelpass in der Zentrale ist die Ordnung in der ukrainischen Defensive dahin und Shaw wird von Sterling links in den Strafraum geschickt. Seine flache Hereingabe kommt eigentlich gut in den Rücken der Abwehr, nur ist dort kein Engländer eingelaufen.
19.
21:22
Mykola Matvienko kriegt in einem Zweikampf nahe der Seitenlinie was auf den Knöchel und muss kurz behandelt werden, kann aber offenbar weitermachen.
17.
21:19
Erste gute Möglichkeit für die Ukraine! Nach einem zu kurzen Rückpass von Rice Richtung Stones schnappt sich Yaremchuk das Leder, zieht über links in die Box und feuert aus spitzem Winkel flach aufs kurze Eck. Pickford ist zur Stelle und pariert zur Ecke, die keine weitere Gefahr bringt.
15.
21:16
Während Sterling auf links fast in jeden Angriff eingebunden wird, ist Sancho auf der anderen Seite noch gar nicht im Spiel.
14.
21:15
Kyle Walker marschiert erstmals die rechte Linie runter und schlägt eine Flanke, wird dabei aber geblockt.
12.
21:14
Die Engländer lassen es mit der Führung im Rücken ruhig angehen und gehen viel auf Ballbesitz, kommen dabei aber kaum vorwärts. Die Briten versuchen natürlich auch, die Ukrainer ein bisschen zu locken, haben damit aber noch keinen Erfolg.
9.
21:10
Der Matchplan der Ukraine ist damit natürlich komplett über den Haufen geworfen. Die Gelben reagieren aber trotzdem gut und fahren die ersten Angriffe. Ein halbfeldfreisto0ß von Mykola Shaparenko sorgt kurz für Chaos am englischen Fünfer, bringt aber keinen Abschluss hervor.
6.
21:08
Soviel zur Frage, ob der Knoten bei Harry Kane nach seinem ersten Turniertreffer gegen Deutschland nun geplatzt ist. Mit der ersten Chance bringt der 27-Jährige sein Team in Führung.
4.
21:05
Tooor für England, 0:1 durch Harry Kane
Traumstart für die Three Lions! Raheem Sterling wird 20 Meter vor dem Tor nicht energisch genug angegriffen und spielt einen Traumpass zwischen zwei Verteidigern hindurch in den Lauf von Harry Kane. Der Kapitän geht von halblinks auf Georgiy Bushchan zu und drückt die Kugel mit der Pike am Keeper vorbei ins linke Eck. Bushchan war mit dem Oberkörper noch, dran, konnte aber am Ergebnis nichts ändern.
3.
21:04
Wie erwartet beginnen die Briten in einem 4-2-3-1. Die Ukraine setzt ein 3-5-2 dagegen, das in diesen ersten Minuten aber fast ausschließlich zur Fünferkette wird, da England gleich ordentlich Dampf macht.
1.
21:02
Der Ball rollt! Die Ukrainer spielen ganz in Gelb, England trägt Blau und Weiß.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Die beiden Kapitäne Harry Kane und Andrey Yarmolenko stehen zur Platzwahl bereit. In wenigen Augenblicken kann es losgehen mit diesem letzten Viertelfinale der EM. Wer folgt Spanien, Italien und Dänemark unter die letzten vier?
20:56
Die Bedingungen in Rom sind wie gemacht für einen großen Fußballabend. Bei angenehmen 26 Grad führt das deutsche Unparteiischengespann die 22 Akteure in diesem Moment auf den Rasen des Olimpico. Gleich erklingen die Nationalhymnen.
20:48
Ganz los sind die Engländer die Deutschen übrigens noch nicht. Schiedsrichter Dr. Felix Brych und sein Team wurden von der UEFA mit der Leitung des heutigen Spiels beauftragt, was bei den britischen Fans nicht gerade Freude hervorgerufen hat. Die Entscheidungen des 45-jährigen Münchners werden heute also sicher ganz genau unter die Lupe genommen.
20:39
Im Viertelfinale gegen England kann der Außenseiter nun komplett frei aufspielen, denn Nationalhelden sind die Kicker in der Heimat schon jetzt. "Für die Ukraine ist dieses Viertelfinale wie der EM-Titel. Selbst wenn es in Rom schiefgeht, was soll's? Diese Jungs haben schon Geschichte geschrieben", schrieb die Zeitung Tribuna. Coach Shevchenko sieht es ähnlich. "Mit dieser Leistung und Einstellung verdient unser Team die Liebe der ganzen Nation", sagte der ehemalige Weltklassestürmer.
20:27
Um das zu schaffen, muss aber erstmal die Ukraine aus dem weg geräumt werden. Und das dürfte sich gar nicht so einfach gestalten. Die Osteuropäer sind bisher eine der Überraschungen des Turniers und haben erstmals in der Geschichte eine EM-Vorrunde überstanden. Im Achtelfinale setzte das Team von Andriy Shevchenko dann gar noch einen drauf und bezwang Schweden in einem packenden Spiel dank eines Last-Minute-Treffers in der Verlängerung mit 2:1. Matchwinner war Manchester Citys Oleksandr Zinchenko, der den ersten Treffer selbst erzielte und das entscheidende Tor vorbereitete.
20:12
Vor dem Spiel gegen die Ukrainer hofft man auf englischer Seite, dass nun auch die Offensive endlich ins Rollen kommt. Beim zuvor glücklosen Kapitän Harry Kane, immerhin Toptorjäger der Premier League, soll der Knoten mit dem Treffer zum 2:0 gegen Deutschland endlich geplatzt sein. Auf die Euphoriebremse trat im Vorfeld einzig Coach Gareth Southgate. "Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht, daher ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um zu sehr zu feiern", stellte der 50-Jährige klar. "Wir werden alles dafür tun, nach Wembley zurückzukehren", versprach Southgate. Das Halbfinale findet nämlich wieder in London statt.
20:03
"Englands Nacht des Ruhms" titelte der Daily Mirror nach dem 2:0-Achtelfinalerfolg über Deutschland und stellte fest: "Es ist Zeit zu träumen." Auch Gary Lineker korrigierte seinen Kultspruch und sagte: "Ich denke, es ist an der Zeit, das 'am Ende gewinnen die Deutschen' zu beerdigen. Ruhe in Frieden." Nach dem Sieg über den Angstgegner kennt die Euphorie auf der Insel keine Grenzen. Spielerisch haben zwar auch die Three Lions keinesfalls überzeugt, doch nach dem vierten Turnierspiel ohne Gegentor beginnt man in England zu träumen. Auch weil mit Deutschland, den Niederlanden und Frankreich drei Topfavoriten bereits ausgeschieden sind und der Weg ins Finale in der unteren Turnierhälfte mehr als machbar erscheint.
20:01
Gleich zu Beginn mal ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Engländern, die offenbar nach dem Ausflug zur Dreierkette im Spiel gegen Deutschland wieder zur gewohnten Viererkette zurückkehren, gibt es zwei Veränderungen. Chelseas Mason Mount ist zurück in der Startelf, zudem darf Dortmunds Jadon Sancho erstmals von Beginn an ran. Kieran Trippier (Bank) und Bukayo Saka (nicht im Kader) müssen weichen. Bei der Ukraine gibt es im Vergleich zum Achtelfinale eine Änderung. Linksverteidiger Vitali Mykolenko rutscht für Mittelfeldmann Taras Stepanenko in die Startelf. Oleksandr Zinchenko rückt dafür wieder eine Position vor ins Mittelfeld.
19:55
Hallo und herzlich willkommen zum vierten und letzten Viertelfinale der UEFA Euro 2021! Ab 21 Uhr wird im Olimpico von Rom der Halbfinalgegner von Dänemark gesucht. Deutschland-Bezwinger England trifft auf die Ukraine!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.