Sport-Datencenter
15.02.2024 21:00
Beendet
AC Mailand
3:0
Stade Rennais
1:0
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
69.021
Schiedsrichter
Nikola Dabanović

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Nikola Dabanović pfeift die Partie ab, der AC Mailand wird seiner Favoritenrolle gerecht und schlägt Stade Rennes verdient mit 3:0! Mit diesem überzeugenden Auftritt verschafft sich das Team von Stefano Pioli eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Die Rossoneri waren von Beginn an das dominante Team und gaben die Spielkontrolle zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Besonders zu Beginn der zweiten Hälfte war der Druck der Gastgeber einfach zu viel für die Rennais. Der Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff sorgte für klare Verhältnisse, im Anschluss verwalteten die Rossoneri das Ergebnis geschickt. In der Schlussphase wurden die Gäste aus der Bretagne zwar wieder aktiver, kamen allerdings zu keinem eigenen Treffer. Mit dieser Ausgangslage werden die Rennais nun schon auf ein Wunder hoffen müssen, um noch ins Achtelfinale der Europa-League einziehen zu können.
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Einige Fans haben sich mittlerweile schon auf den Heimweg gemacht. In Anbetracht der Tatsache, dass die Partie schon lange entschieden ist, sicherlich verständlich. Milan hat die Kontrolle und lässt die Partie aktuell locker auslaufen.
90.
22:50
Die Nachspielzeit ist mit vier Minuten ehrlicherweise recht üppig bemessen. Den Bretonen wird es wohl recht sein, da sie somit noch ein paar Minuten haben, um hier noch einen Treffer zu erzielen.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:48
Den fälligen Freistoß übernimmt der eingewechselte Ismaël Bennacer. Der Algerier zirkelt die Kugel mit viel Gefühl über die Mauer und verfehlt die obere rechte Ecke nur um Zentimeter - da wäre Steve Mandanda machtlos gewesen!
87.
22:46
Gelbe Karte für Mahamadou Nagida (Stade Rennais)
Der eingewechselte Nagida bringt Reijnders in der Vorwärtsbewegung kurz vor dem Strafraum in zentraler Position zu Fall. Die erste Verwarnung in einer außerordentlich fairen Partie - und davon abgesehen eine exzellente Freistoßposition für die Gastgeber.
86.
22:45
Allerdings haben die Rossoneri hier weiterhin die Spielkontrolle und kommen selbst nach Ballgewinn immer wieder gefährlich ins letzte Drittel.
84.
22:44
In der Schlussphase sind die Gäste aus der Bretagne nun das aktivere Team. Besonders die Einwechslung von Amine Gouiri hinterlässt bislang ihre Spuren. Der Anschlusstreffer wäre im Hinblick für das Rückspiel sicherlich wichtig.
82.
22:41
Rennes arbeitet weiterhin am 3:1. Ex-Freiburger Santamaria zieht kurz vor dem Strafraum in zentraler Position mit dem rechten Fuß ab und setzt den strammen Abschluss mit dem rechten Vollspann nur knapp über den Kasten von Maignan.
81.
22:40
Einwechslung bei AC Milan: Yacine Adli
81.
22:40
Auswechslung bei AC Milan: Christian Pulišić
80.
22:39
Ludovic Blas zieht von der rechten Seite nach innen und schlägt eine Hereingabe an den zweiten Pfosten. Dort profitiert Amine Gouiri von einem Stellungsfehler von Malick Thiaw, setzt den Kopfball allerdings links neben das Tor - da wäre mehr drin gewesen.
78.
22:37
Mit Ruben Loftus-Cheek hat der wohl heißeste Kandidat auf den Man-of-the-Match-Award inzwischen den Platz verlassen. Der kraftvolle Mittelfeldmotor ist nicht nur durch seine zwei Treffer aufgefallen, sondern hat auch gegen den Ball einen mehr als ordentlichen Job gemacht.
76.
22:35
Einwechslung bei Stade Rennais: Ibrahim Salah
76.
22:35
Auswechslung bei Stade Rennais: Désiré Doué
76.
22:35
Einwechslung bei Stade Rennais: Mahamadou Nagida
76.
22:35
Auswechslung bei Stade Rennais: Adrien Truffert
76.
22:35
Einwechslung bei Stade Rennais: Ludovic Blas
76.
22:34
Auswechslung bei Stade Rennais: Azor Matusiwa
75.
22:34
Einwechslung bei AC Milan: Filippo Terracciano
75.
22:34
Auswechslung bei AC Milan: Alessandro Florenzi
75.
22:34
Einwechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
75.
22:33
Auswechslung bei AC Milan: Ruben Loftus-Cheek
74.
22:33
Da haben die Gäste mächtig Glück gehabt! Pulišić taucht rechts im Strafraum nach einem starken Dribbling alleine vor Mandanda auf, schließt aber viel zu zentral ab. Der Schlussmann der Bretonen wehr allerdings genau vor die Füße von Okafor ab, der beim Nachschuss aber an Matusiwa hängenbleibt - das hätte das 4:0 sein müssen!
72.
22:31
Erneut wird es gefährlich - und erneut ist es Gouiri. Diesmal befindet sich der Algerier bei seinem Abschluss bereits im Strafraum. Von rechts versucht er sich mit einem wuchtigen Flachschuss auf die lange Ecke. Allerdings passt Maignan auf und kann zur Seite abwehren.
71.
22:30
Na bitte, da ist der erste Abschluss der Rennais in Hälfte zwei! Der eingewechselte Gouiri dreht sich nach Zuspiel von Bourigeaud stark auf und zieht von der rechten Seite nach innen. Umgehend sucht der Algerier den Abschluss, verfehlt die kurze Ecke aber um etwa einen Meter.
69.
22:28
Etwas mehr als 20 Minuten sind in dieser Partie noch zu gehen. Momentan plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Die Gastgeber halten den Ball in den eigenen Reihen und kontrollieren die Partie. Rennes kommt nur gelegentlich nach vorne und wartet in Hälfte zwei weiterhin auf einen ersten Abschluss.
67.
22:27
Milan hat in den letzten Minuten wieder den Fuß vom Gaspedal genommen und tut aktuell nicht mehr als nötig. In Anbetracht der aktuellen Ausganssituation für das Rückspiel in einer Woche durchaus nachvollziehbar.
67.
22:26
Einwechslung bei Stade Rennais: Alidu Seidu
67.
22:26
Auswechslung bei Stade Rennais: Guela Doué
67.
22:25
Einwechslung bei Stade Rennais: Amine Gouiri
67.
22:25
Auswechslung bei Stade Rennais: Arnaud Kalimuendo
65.
22:25
Auch die Gäste werden gleich wechseln. Neben Offensivspieler Amine Gouiri steht außerdem der Defensivmann Alidu Seidu an der Seitenlinie bereit. Verständlicherweise ist Trainer Julien Stéphan offensichtlich auch auf die Abwehrarbeit bedacht, um hier nicht völlig unterzugehen.
63.
22:22
Bei den Rossoneri steht mittlerweile auch Malik Thiaw wieder auf dem Platz. Der junge Innenverteidiger hatte monatelang aufgrund einer Verletzung am Beinbeugermuskel gefehlt und gibt heute sein Comeback. Für ihn geht der Routinier Simon Kjær, der eine äußerst solide Leistung abgerufen hat.
62.
22:21
Einwechslung bei AC Milan: Malick Thiaw
62.
22:21
Auswechslung bei AC Milan: Simon Kjær
62.
22:20
Einwechslung bei AC Milan: Noah Okafor
62.
22:20
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
61.
22:19
Auch in der Rückwärtsbewegung machen die Gastgeber bislang eine gute Figur. Kalimuendo und Terrier hängen momentan noch völlig in der Luft. Auch den offensiven Akteuren wie etwa Loftus-Cheek oder Pulišić ist kein Weg zu weit - Stefano Pioli sieht das sicherlich gerne.
59.
22:17
Im Anschluss an eine Ecke von der linken Seite kommt Reijnders in zentraler Position kurz vor dem Strafraum zum Abschluss. Der Dropkick des Niederländers segelt allerdings deutlich über das Tor der Gäste hinweg.
57.
22:16
Milan macht immer weiter - Rafael Leão schickt Christian Pulišić mit einem Steilpass links in den Strafraum. Aus spitzem Winkel sucht der US-Amerikaner den Abschluss, scheitert aber an der Fußabwehr von Steve Mandanda. Wenn das so weiter geht, könnte das noch ein ganz bitterer Abend für die Gäste werden.
55.
22:15
Spätestens jetzt ist der Deckel wohl drauf auf dieser Partie. Die bärenstarke Offensive der Gastgeber ist heute wohl einfach eine Klasse zu gut für die Bretonen. Stellt sich die Frage, welche Akzente nun von außen noch gesetzt werden können, auch im Hinblick auf das Rückspiel nächste Woche.
53.
22:11
Tooor für AC Milan, 3:0 durch Rafael Leão
Rafael Leão sorgt für die Vorentscheidung! Theo Hernández bricht auf der linken Seite durch und spielt einen wunderbaren Doppelpass mit Rafael Leão, der die Kugel mit der Hacke in den Lauf des Außenverteidigers spielt. Kurz vor der Grundlinie legt Hernández wieder auf den Portugiesen zurück, der das Spielgerät aus halblinker Position im Sechzehner überlegt mit der rechten Innenseite in die lange Ecke befördert - einmal mehr kann Steve Mandanda nur hinterherschauen.
51.
22:10
Viel schlechter hätte der zweite Durchgang aus Sicht der Bretonen wohl kaum beginnen können. Bleibt abzuwarten, wie und ob sich der Matchplan von Trainer Julien Stéphan nach dem zweiten Treffer von Ruben Loftus-Cheek verändert.
49.
22:06
Zu Beginn dieser zweiten Halbzeit lässt sich eine Veränderung am Pressingverhalten der Gäste feststellen. Die Rennais attackieren die Hausherren nun schon etwas weiter in der eigenen Hälfte. Aktuell können sich die spielerisch veranlagten Mailänder gut befreien.
47.
22:05
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Ruben Loftus-Cheek
Milan erwischt den Traumstart in Hälfte zwei! Hernández zieht einen Eckball von der rechten Seite an den kurzen Pfosten. Kjær kann sich im Kopfballduell durchsetzten und verlängert die Kugel gefährlich auf die lange Ecke. Den Kopfball des Innenverteidigers kann. Mandanda noch abwehren, allerdings landet der Abpraller im Fünfmeterraum direkt auf dem Schädel von Loftus-Cheek. Die Gelegenheit lässt sich der englische Nationalspieler nicht nehmen und nickt aus kurzer Distanz zum Doppelpack ein.
46.
22:04
Weiter gehts im San Siro! Beide Teams kommen unverändert aus der Pause und bestreiten nun den zweiten Durchgang.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Pause im San Siro, nach 45 Minuten führt der AC Mailand in einem unterhaltsamen Fußballspiel mit 1:0 gegen Stade Rennes! Vom Anpfiff weg waren die Rossonieri hier die spielbestimmende Mannschaft und schnürten die Gäste phasenweise tief in der eigenen Hälfte ein. Nach einer druckvollen Anfangsphase der Hausherren bekamen aber auch die Gäste einen Fuß in die Tür und wurden aktiver. Der Führungstreffer durch Loftus-Cheek fiel mitten in die beste Phase der Rennais hinein. Die Pausenführung für das Team von Stefano Pioli geht damit insgesamt sicherlich in Ordnung. Rennes muss sich in der zweiten Hälfte nun entscheiden, wieviel nach dem Pausenpfiff riskiert wird.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Nur eine Minute wird in diesem ersten Durchgang nachgespielt. Anlass für mehr haben die Akteure auf dem Feld allerdings auch nicht wirklich gegeben.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Guela Doué versucht sich mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Allerdings ist die Hereingabe des Außenverteidigers vollkommen ungefährlich und kann problemlos von Alessandro Florenzi entschärft werden. Torgefahr sieht anders aus.
42.
21:43
Momentan deutet eher wenig daraufhin, dass sich hier vor der Pause noch etwas tut. Milan scheint mit dem Zwischenstand zufrieden zu sein und hält die Kugel aktuell in den eigenen Reihen. Die Gäste stehen relativ tief und sind damit eher auf die Abwehrarbeit bedacht.
40.
21:42
Die Gäste sollten sich hier definitiv hüten, nicht zu viel zu riskieren. Eine offensive Ausrichtung ist zwar sicherlich nicht verkehrt, doch nur mit entsprechender Absicherung. Ist diese nicht genügend gewährleistet, laufen die Rennais gegen die konterstarken Rossoneri hier ins offene Messer.
38.
21:41
Désiré Doué zieht von der linken Seite nach innen und sucht in zentraler Position kurz vor dem gegnerischen Sechzehner den Abschluss. Im Fallen bringt der Außenspieler allerdings nicht mehr genug Druck hinter die Kugel. Der zentrale Abschluss ist somit kein Problem für Mike Maignan.
36.
21:38
Milan bleibt dran! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Rossoneri schnell um und gelangen über Pulišić ins letzte Drittel. Zentral vor dem Strafraum sucht der US-Amerikaner seinen Sturmpartner Girod. Der französische Weltmeister visiert mit seinem Linksschuss die untere rechte Ecke an - allerdings ist Mandanda hellwach und taucht rechtzeitig ab.
34.
21:36
Wie reagieren die Gäste nun auf diesen Rückstand? Mit der Führung im Rücken treten die Hausherren nun natürlich befreit aufspielen. Bleibt abzuwarten, wieviel Risiko die Rennais in diesem Hinspiel gehen wollen.
32.
21:33
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Ruben Loftus-Cheek
Die Rossoneri gehen in Führung! Alessandro Florenzi hat auf der rechten Seite einen Tick zu viel Zeit und schlägt eine mustergültige Flanke an den ersten Pfosten. Dort steigt Ruben Loftus-Cheek ohne jeglichen Gegnerdruck hoch und verlängert die Kugel mit einem Bilderbuch-Kopfball in die linke untere Ecke. Vom Innenpfosten spring das Spielgerät ins Netz - Steve Mandanda ist ohne jede Chance.
30.
21:30
Nach 30 gespielten Minuten lässt sich ein erstes Zwischenfazit ziehen: Nach einem druckvollen Beginn der Gastgeber haben sich die Rennais in der Partie zurechtgefunden und ergreifen nun auch selbst die Initiative. Trotzdem haben die Rossoneri insgesamt erwartungsgemäß mehr vom Spiel.
28.
21:29
Der letzte Torschuss der Gastgeber liegt hingegen schon wieder etwas länger zurück. Momentan fehlt es im Offensivspiel der Rossoneri wieder am nötigen Tempo, um in die entscheidenden Räume vordringen zu können. Da muss das Team von Stefano Pioli wohl wieder aufs Gaspedal steigen.
26.
21:27
Es scheint so, als wären die Rennais langsam aber sicher in dieser Partie angekommen. Immer öfter wagt sich das Team von Julien Stéphan in die gegnerische Hälfte und setzt inzwischen auch erste Akzente in der Offensive. Eine positive Entwicklung, die dem Spiel sicherlich gut tut.
24.
21:26
Da fehlte nicht viel! Kalimuendo zieht von der linken Seite in den Strafraum ein und legt geistesgegenwärtig für Bourigeaud ab. Der Top-Torschütze der Rennais nimmt die Kugel an und zieht anschließend aus dem Stand mit der rechten Innenseite ab - der Ball verfehlt die rechte Ecke nur knapp - da wäre Maignan wohl vergeblich geflogen!
22.
21:23
Zumindest mal der erste Abschlussversuch der Rennais - Versuch trifft es hierbei allerdings recht gut. Innenverteidiger Theate fasst sich aus gut und gerne 30 Metern in halblinker Position ein Herz und zieht einfach mal ab. Allerdings trifft der die Kugel nicht vernünftig und der Distanzschuss segelt meterweit über den Kasten von Maignan.
20.
21:21
Erstmals verzeichnen die Gäste aktuell eine längere Ballbesitzphase. Milan geht hoch ins Pressing und setzt die Bretonen dadurch schon früh im Spielaufbau unter Druck. Trotzdem sind solche Phasen von enormer Bedeutung für das Team von Julien Stéphan, um hier nicht ständig hinterherzulaufen.
18.
21:20
Mittlerweile segelt auch schon der vierte Eckball in den Strafraum von Steve Mandanda. Alessandro Florenzi zieht die Kugel scharf auf den ersten Pfosten, wo die Defensivabteilung der Rennais allerdings klären kann. Die Standardsituationen sind auf Seiten der Gastgeber bislang zumindest ausbaufähig.
16.
21:18
Auf der linken Abwehrseite der Hausherren rasseln Guela Doué und Theo Hernández mit voller Wucht ineinander. Der Außenverteidiger der Rossoneri bekommt bei dem Zusammenprall das Knie seines Gegenspielers äußerst unsanft in die Rippen. Nach einer kurzen Behandlungspause kann er allerdings weiterspielen.
14.
21:15
Knappe 90% Ballbesitz zu Gunsten der Hausherren sowie 3:0 Torschüsse sprechen hier nach der Anfangsviertelstunde eine ziemlich deutliche Sprache. Das Team von Stefano Pioli dominiert und möchte hier früh für klare Verhältnisse sorgen.
12.
21:13
Die Rossoneri haben offensichtlich wenig Interesse daran, hier lange abzuwarten. Die Gäste können nach den Anfangsminuten von Glück sagen, noch nicht in Rückstand geraten zu sein. Mal sehen, wie lange das noch gut geht...
10.
21:12
Milan lässt nicht locker - Loftus-Cheek setzt sich auf der linken Seite stark gegen Santamaria durch und geht bis zur Grundlinie durch. Von dort legt er flach an den Fünfmeterraum zurück. Giroud wartet in Mittelstürmerposition, wird beim Abschluss aber noch entscheidend gestört.
8.
21:10
Die anschließende Ecke kann von den Gästen nur unzureichend vor den eigenen Sechzehner geklärt werden. Mittelfeldstratege Reijnders wartet dort auf den zweiten Ball, legt sich die Kugel auf den linken Fuß, verfehlt die obere rechte Ecke anschließend aber um mehrere Meter.
7.
21:09
Die Latte rettet für die Gäste! Nach einem wunderschönen Diagonalball von Simon Kjær setzt sich Rafael Leão mit einer starken Ballannahme gegen Guela Doué durch und dringt von der linken Seite in den Sechzehner ein. Aus spitzem Winkel sucht der Portugiese den Abschluss. Der Linksschuss wird noch leicht von Warmed Omari abgefälscht und klatscht an den Querbalken - Rennes im Glück!
5.
21:05
Milan hat in diesen Anfangsminuten enorm viel Ballbesitz. Bislang fehlt es bei den Passstafetten der Gastgeber aber noch am nötigen Tempo, um die Hintermannschaft der Rennais in Bewegung zu bringen. Die Gäste setzen ihre Hoffnungen erwartungsgemäß ins Umschaltspiel nach Ballgewinn.
3.
21:03
Die Gäste aus der Bretagne lassen sich hier schon zu Beginn phasenweise tief in die eigene Hälfte fallen. Die beiden Viererketten verschieben kompakt und lassen daher wenig bespielbaren Raum für die Rossoneri. Das könnte heute ein Geduldsspiel werden.
1.
21:01
Der Ball rollt! Die Zuschauer im ausverkauften Giuseppe-Meazza-Stadion freuen sich auf die Partie zwischen Milan und Rennes.
1.
21:01
Spielbeginn
20:50
Geleitet wird die heutige Partie von einem Schiedsrichtergespann aus Montenegro. Haupt-Referee Nikola Dabanović wird an den Seitenlinien von Vladan Todorović und Srđan Jovanović assistiert.
20:39
Dass die Gastgeber heute als klarer Favorit in die Partie gehen, steht außer Frage. In der Liga sind die Rossoneri seit mittlerweile neun Spielen ungeschlagen und haben sich den dritten Tabellenplatz gesichert. Auch wenn Stade Rennes, die aktuell auf Rang sieben der Ligue 1 stehen, die letzten fünf Partien allesamt gewinnen konnten, sehen sich die Bretonen heute einer Herkules-Aufgabe gegenüber. Der AC Mailand zählt nach dem knappen Ausscheiden in der Gruppenphase der Königsklasse sicherlich zum engeren Favoritenkreis im Hinblick auf den Europa-League-Titel. Bis dahin ist aber noch eine ganze Weile zu gehen. Bleibt abzuwarten, ob die Gastgeber heute den Grundstein für eine am Ende doch versöhnliche Spielzeit im internationalen Geschäft legen können.
20:30
Der AC Mailand tritt heute erneut im 4-2-3-1-System an. Auf drei Positionen verändert Stefano Pioli seine Startelf im Vergleich zum letzten Liga-Auftritt, einem knappen Heimsieg über die SSC Napoli. Der Kapitän Davide Calabria hat sich eine Adduktorenverletzung zugezogen und steht daher heute nicht im Aufgebot, für ihn beackert Alessandro Florenzi die rechte Abwehrseite. Außerdem kehrt Tijjani Reijnders nach einer Gelbsperre ins Mittelfeld zurück und ersetzt Yacine Adli. Ismaël Bennacer bekommt heute eine Pause und nimmt zunächst auf der Ersatzbank Platz, für ihn rückt der junge Yunus Musah auf die Doppelsechs. Können die Rossoneri mit dieser Elf den ersten Schritt Richtung Achtelfinale gehen?
20:20
Die Gäste aus der Bretagne werden heute im eingespielten 4-4-2-System erwartet. Trainer Julien Stéphan verzichtet auf jegliche personelle Veränderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Das konnten die Rennais nämlich mit 1:0 gegen Le Havre gewinnen und fuhren somit den fünften Sieg in Folge ein - wozu also auch wechseln? Mit dem AC Mailand wartet heute natürlich ein Gegner aus einer anderen Gewichtsklasse. Trotzdem sind sich die Bretonen ihrer eigenen Stärken bewusst und reisen mit den nötigen Selbstbewusstsein ins San Siro. Besonders die überdurchschnittlich erfolgreiche Offensive, die in dieser Europa-League-Saison schon 13 Treffer erzielen konnte, dürfte die Hausherren heute vor Probleme stellen.
20:10
Nachdem der AC Mailand in der „Todesgruppe F" nur den dritten Platz hinter Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain belegen konnte, dürfen die Rossoneri nun in der Europa League ihr Glück versuchen. Das Team von Stefano Pioli, das letzte Saison sogar noch das Halbfinale der Königsklasse erreichte, gilt sicherlich als einer DER Titel-Favoriten im jetzigen Wettbewerb. Dafür müssen sich die Gastgeber aber zunächst in der Playoff-Runde für das Achtelfinale qualifizieren. Und da wartet direkt zu Beginn ein unangenehmer Gegner. Stade Rennes belegte in der Gruppenphase der Europa-League nach einer bitteren Niederlage am letzten Spieltag nur den zweiten Platz hinter Villarreal und muss nicht nun in den Playoffs mit einem waschechten internationalen Schwergewicht begnügen. Dennoch haben die formstarken Rennais keinen Grund, eingeschüchtert aufzutreten.
19:59
Herzlich willkommen zum Hinspiel der Europa-League-Playoffs! Um 21:00 trifft der AC Mailand im sagenumwobenen San Siro auf Stade Rennes!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.