Sport-Datencenter
17.09.2015 19:00
Beendet
Ajax Amsterdam
2:2
Celtic Glasgow
1:2
Stadion
Amsterdam ArenA
Zuschauer
47.455
Schiedsrichter
Luca Banti

Liveticker

90.
20:58
Fazit:
Die Punkte werden geteilt in der Amsterdam Arena. Ajax und Celtic trennen sich zum Auftakt in der Gruppe A 2:2. Insgesamt ist das kein unverdienter Zähler für die Schotten. Bestens eingestellt von Ronny Deila, konnten die Gäste natürlich nicht mit dem Ballbesitz des Gegners aufwarten. Allerdings verdichteten die Bhoys geschickt die Räume, zeigten sich zielstrebig im Spiel nach vorn und wussten durch Effizienz zu überzeugen. In einigen Phasen gestalteten sie das Spiel sogar ausgeglichen. Gegen die lange Zeit überaus einfallslos agierenden Niederländer schien ein Sieg möglich. Doch die Männer von Frank de Boer wussten sich hinten raus zu steigern. Durch größeres Engagement und erhöhten Druck kam der Gastgeber doch noch zum Ausgleich, der angesichts des betriebenen Aufwandes gerechtfertigt ist.
90.
20:52
Spielende
90.
20:51
Arkadiusz Milik bekommt noch eine sehr gute Kopfballgelegenheit. Bei einer Flanke von der linken Seite, getreten von Mitchell Dijks, ist der Pole im Zentrum zur Stelle und setzt die Kugel knapp über die Querlatte.
90.
20:49
Unterdessen läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten gibt es noch oben drauf.
89.
20:46
Gelbe Karte für Thulani Serero (AFC Ajax)
Nun greifen auch die Gastgeber ihre erste Verwarnung ab. Serero fängt sich diese für ein Foul an Efe Ambrose ein.
88.
20:45
Nemanja Gudelj probiert es zum wiederholten Male aus der Distanz. Der Rechtsschuss bringt Craig Gordon nicht in Bedrängnis und fliegt rechts am Gästetor vorbei.
86.
20:42
Mittlerweile sind die Gäste nur noch darauf aus, wenigstens den Punkt zu retten. Nach vorn tun die Schotten nichts mehr. Aber Ajax hat noch was vor. Vielleicht ist ja noch mehr drin für die Männer von Frank de Boer.
84.
20:39
Tooor für AFC Ajax, 2:2 durch Lasse Schöne
Von der linken Seite schlägt Lasse Schöne einen Freistoß mit dem rechten Fuß hoch vors Tor. Dort herrscht viel Verkehr. Was soll Craig Gordon tun? An Freund und Feind vorbei findet das Kunstleder den Weg ins lange Eck. Celtics Keeper versteht die Welt nicht mehr. Für den dänischen Torschützen ist das der zweite Treffer überhaupt in der Europa League.
83.
20:39
Einwechslung bei Celtic FC: Saidy Janko
83.
20:39
Auswechslung bei Celtic FC: Kris Commons
82.
20:38
Der niederländische Rekordmeister wirft natürlich jetzt zunehmend alles nach vorn. Die Minuten verrinnen. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Vor Kontern muss sich Ajax nicht fürchten, da kommt derzeit gar nichts. Keine Entlastung für Celtic!
80.
20:38
Milik köpft an den Pfosten! Die Gastgeber nähern sich an. Von der rechten Seite flankt Anwar El Ghazi mit dem linken Fuß. Sechs Meter vor dem Tor schraubt sich Arkadiusz Milik hoch und köpft das Spielgerät in hohem Bogen und über Craig Gordon hinweg an den linken Pfosten.
78.
20:35
Klaassen hat es auf dem Kopf! Da ist endlich mal eine richtige Torchance für Ajax! Mitchell Dijks flankt gefühlvoll von der linken Seite. zentral im Strafraum kommt Davy Klaassen zum Kopfball, setzt die Kugel aber links neben den Pfosten.
76.
20:34
Arkadiusz Milik tritt einen Freistoß aus halbrechter Position. Der polnische Stürmer sucht den direkten Weg zum Tor, platziert die Kugel allerdings zwei Meter zu hoch.
75.
20:32
Einwechslung bei AFC Ajax: Lasse Schöne
75.
20:31
Auswechslung bei AFC Ajax: Viktor Fischer
75.
20:31
Damit hat zumindest Frank de Boer sein Wechselkontingent bereits restlos ausgeschöpft.
75.
20:31
Einwechslung bei Celtic FC: Tyler Blackett
75.
20:31
Auswechslung bei Celtic FC: James Forrest
74.
20:30
Gelb-Rote Karte für Emilio Izaguirre (Celtic FC)
Da ist gleich das nächste Foul des Honduraners - erneut an Anwar El Ghazi. Luca Banti schickt den 29-Jährigen mit Gelb-Rot vom Platz.
73.
20:30
Nach einem Foul von Emilio Izaguirre an Anwar El Ghazi liegt der Ball ganz weit draußen auf dem rechten Flügel zum Freistoß für Ajax bereit. Nemanja Gudelj schlägt das Kunstleder in die Mitte. Am Torraum ist Craig Gordon Herr im eigenen Haus und greift sich die Kugel sicher.
69.
20:26
Einwechslung bei Celtic FC: Efe Ambrose
69.
20:25
Auswechslung bei Celtic FC: Mikael Lustig
68.
20:25
Gelbe Karte für Stefan Johansen (Celtic FC)
Einen Torschuss von Leigh Griffiths fängt Jasper Cillessen sicher. beim anschließenden Versuch, den Ball wieder ins Spiel zu bringen, wird der Keeper von Stefan Johansen behindert, der daher verwarnt wird.
66.
20:22
Celtic beteiligt sich immer aktiver am Spiel und verdient sich die Führung dadurch zusätzlich. Auf der Gegenseite treibt die Einfallslosigkeit ihr Unwesen.
65.
20:21
Den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld haut Nemanja Gudelj direkt drauf. So jedenfalls der Plan, der völlig misslingt. Die Kugel fliegt weit über den Kasten von Craig Gordon.
64.
20:20
Gelbe Karte für Mikael Lustig (Celtic FC)
Der Schwede fährt zur Begrüßung Thulani Serero in die Parade und fängt sich für das Foul die Gelbe Karte ein.
62.
20:19
Einwechslung bei AFC Ajax: Thulani Serero
62.
20:19
Auswechslung bei AFC Ajax: Daley Sinkgraven
60.
20:16
Mit einem feinen Diagonalpass setzt Stefan Johansen seinen Kollegen Leigh Griffiths ein, der den hohen Ball nahe des zweiten Pfostens volley mit links nimmt. Ein schwierige Aufgabe! Zudem wird der Winkel spitz. Den Weg aufs Tor findet der Angreifer nicht.
57.
20:13
Die nächste Ecke für die Gäste bringt erneut Kris Commons herein. Wieder ist Mikael Lustig zur Stelle, köpft diesmal jedoch links vorbei.
56.
20:12
Gelbe Karte für Emilio Izaguirre (Celtic FC)
Nach einem Foul des Honduraners an Kenny Tete weit in der gegnerischen Hälfte zückt Luca Banti erstmals Gelb.
62.
20:11
Einwechslung bei AFC Ajax: Arkadiusz Milik
62.
20:11
Auswechslung bei AFC Ajax: Amin Younes
55.
20:11
Und Celtic ist vor dem gegnerischen Tor einfach gefährlicher. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite darf sich James Forrest zweimal recht freistehend im Sechzehner versuchen. Der erste Schuss wird abgeblockt - und der zweite geht links am Kasten von Jasper Cillessen vorbei.
52.
20:08
Die Schotten stellen sich bislang überaus clever an. Spieltechnisch können sie mit den Niederländern nicht mithalten. Das machen sie mit Effizienz, Zielstrebigkeit und geschicktem Defensivverhalten wett.
49.
20:06
Nemanja Gudelj tritt einen Eckstoß von der rechten Seite. In der Mitte bemüht sich Joël Veltman um den Ball und köpft ihn aus zentraler Position links am Gehäuse von Craig Gordon vorbei.
48.
20:05
Ajax geht den zweiten Durchgang engagiert an. Die Gastgeber sind natürlich auch gefordert angesichts des Spielstandes.
47.
20:03
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Ajax Amsterdam liegt zum Auftakt der Europa League vor heimischer Kulisse gegen Celtic Glasgow 1:2 zurück. Mit Blick auf die Torchancen geht das Ergebnis absolut in Ordnung. Dreimal brachten die Gäste die Kugel verheißungsvoll auf den Kasten, in zwei Fällen zappelte die Pille im Netz. Auf der anderen Seite hatte Ajax lediglich eine nennenswerte Gelegenheit, die allerdings ebenfalls zum Erfolg führte. Angesichts der Spielanteile jedoch müssen sich die Gastgeber fragen lassen, was sie aus ihrer optischen Überlegenheit gemacht haben. Die Männer von Frank de Boer zeigten sich um das Spiel bemüht, ließen aber insbesondere die Präzision vermissen. Und wenn es an Genauigkeit fehlt, macht es natürlich keinen Sinn, aufs Tempo zu drücken.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
43.
19:44
Also hinsichtlich der Effizienz bewegen sich beide Mannschaften hier fast am Limit. Drei Tore bereits - viel mehr Chancen hat es nicht gegeben.
42.
19:43
Tooor für Celtic FC, 1:2 durch Mikael Lustig
Von der linken Seite tritt Kris Commons eine Ecke, die hoch in den Torraum fliegt. Auf Höhe des zweiten Pfostens wirft sich Mikael Lustig ins Getümmel und köpft aus drei Metern ein. Auch für den Schweden ist es der erste Treffer in der Europa League überhaupt.
40.
19:42
Großchance für Celtic! Nach einem Einwurf auf der linken Seite stiehlt sich James Forrest davon - immer an der Grundlinie entlang. Mit dem linken Fuß spielt er Leigh Griffiths an, der direkt den Abschluss sucht. Der Stürmer allerdings trifft den Ball aus sechs Metern Torentfernung nicht voll. Die Kugel springt knapp links am Kasten von Jasper Cillessen vorbei.
37.
19:37
In dieser Phase wirkt das Spiel zerfahren. Celtic beteiligt sich zwar derzeit mehr am Geschehen. Auf der anderen Seite nimmt sich Ajax eine Pause.
34.
19:34
Nach einem Foul von Amin Younes an Kris Commons liegt der Ball im rechten Halbfeld zum Freistoß für Celtic bereit. Der Gefoulte kümmert sich selbst um die Ausführung. Die Hereingabe mit dem linken Fuß ist etwas zu hoch angesetzt und segelt links am Tor vorbei ins Aus.
31.
19:33
Erneut forciert Amin Younes von der linken Seite. Auf die Initiative des Ex-Gladbachers wird das Spiel nach rechts verlagert. Anwar El Ghazi spielt dann wieder in die Mitte. Aus etwa 18 Metern feuert Daley Sinkgraven. Der Linksschuss geht mehrere Meter rechts am Kasten von Craig Gordon vorbei.
28.
19:29
Alle weiteren Offensivaktionen blieben bislang harmlos. So auch dieser Rechtsschuss von Nemanja Gudelj aus der Distanz, der das Gehäuse von Craig Gordon verfehlt.
26.
19:26
Angesichts der Spielanteile ist der Ausgleich natürlich verdient. In Sachen Torchancen jedoch war das jetzt genauso die erste Gelegenheit wie 17 Minuten zuvor auf der Gegenseite.
25.
19:25
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch Viktor Fischer
Amin Younes bringt auf der linken Seite Tempo ins Spiel. Seinen Pass leitet Davy Klaassen geschickt mit der Hacke weiter in den Lauf von Viktor Fischer, der aus 17 Metern in zentraler Position ganz genau Maß nimmt und mit dem rechten Fuß flach ins recte Eck trifft. Craig Gordon streckt sich vergebens. Für Fischer ist das der erste Europapokaltreffer seiner Karriere.
20.
19:22
Amin Younes erläuft sich auf dem linken Flügel einen Ball. Auch der gebürtige Düsseldorfer probiert es auf eigene Faust. Der Rechtsschuss aus Nähe des linken Strafraumecks wird von Craig Gordon pariert.
18.
19:18
Bereits acht Partien haben beide Klubs auf europäischer Bühne gegeneinander ausgetragen. Alle fanden sie im Landesmeisterwettbewerb bzw. in dessen Qualifikation statt. Die Bilanz spricht mit 4:3 Siegen für Celtic, eine Begegnung endete unentschieden. In K.o.-Duellen kam Celtic in zwei von drei Fällen weiter. Die letzten beiden Vergleiche fanden in der Gruppenphase der Champions League 2013/2014 statt. Beide Vereine gewannen ihre Heimspiele. Allerdings musste sich Ajax in den vier bisherigen Auseinandersetzungen vor eigenem Publikum gegen Celtic zweimal geschlagen geben.
16.
19:18
Anwar El Ghazi setzt sich auf der rechten Seite schön gegen den ungeschickten Emilio Izaguirre durch, zieht an der Grundlinie zur Mitte, ist dann aber zu eigensinnig. Sein Schussversuch aus ungünstigem Winkel wird abgeblockt.
13.
19:14
Viktor Fischer sucht im Zentrum mit einem Pass Davy Klaassen. Jozo Šimunović geht dazwischen und verursacht die erste Ecke der Begegnung. Um diese kümmert sich Nemanja Gudelj. Die Hereingabe von der linken Seite ist ungefährlich.
10.
19:11
Welch Paukenschllag! Nun sollten alle im Stadion munter sein. Ajax bemüht sich um eine prompte Antwort, bleibt beim ersten Torschussversuch ungefährlich. Der Ball von Daley Sinkgraven wird abgeblockt.
8.
19:08
Tooor für Celtic FC, 0:1 durch Nir Bitton
Unfassbar! Gleich der erste Angriff sitzt. Aus dem Zentrum spielt Kris Commons den Ball mit Übersicht auf halbrechts zu Nir Bitton. Dieser genießt ein wenig Raum beim Eintritt in den Sechzehner und weiß das zu nutzen. Mit einem strammen Rechtsschuss versenkt der Mittelfeldspieler die Kugel flach im langen Eck. Für den 23-Jährigen ist es das erste Europa-League-Tor überhaupt.
6.
19:07
Langsam erarbeiten sich die Gastgeber nun ein spielerisches Übergewicht, ohne jedoch bisher in Tornähe zu gelangen.
4.
19:05
Beide Teams gehen die Angelegenheit betont bedächtig an. Auch die Schotten kommen in den Genuss von Ballbesitz, was die Anfangsphase ausgeglichen erscheinen lässt.
2.
19:02
Es ist feucht in Amsterdam. Der Regen jedoch kann Beteiligten und Zuschauern nichts anhaben, denn die Partie findet unter dem Dach der Amsterdam Arena statt, wo sich vor knapp zwei Wochen die niederländische Nationalmannschaft gegen Island blamierte. Der Rasen hinterlässt einen ganz ordentlichen Eindruck. Und auf den Rängen sorgen gut 40.000 Zuschauer für die entsprechende Atmosphäre.
1.
19:01
Spielbeginn
19:00
Frank de Boer schickt seine Elf ganz klassisch im 4-3-3 aufs Feld. Vor dem niederländischen Nationaltorhüter Jasper Cillessen postiert sich eine Viererkette mit Kenny Tete, Joël Veltman, Jaïro Riedewald und Mitchell Dijks. Die drei Mittelfeldspieler heißen Nemanja Gudelj, Viktor Fischer und Daley Sinkgraven. Vorn sollen Anwar El Ghazi, Davy Klaassen und der 18-fache deutsche U21-Nationalspieler Amin Younes für Wirbel und Tore sorgen.
19:00
Inzwischen tummeln sich die Akteure bereits auf dem Platz. Die Mannschaftskapitäne Davy Klaassen und Scott Brown stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl. Damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
18:56
Als Hüter des Regelwerks verdingt sich heute Luca Banti. Der 41-jährige FIFA-Referee steht einem italienischen Unparteiischengespann mit den Assistenten Alessandro Costanzo und Filippo Meli vor.
18:56
Gässtecoach Ronny Deila bietet mit Craig Gordon einen schottischen Nationalkeeper auf. In die Verteidigung stellt der 38-Jährige Mikael Lustig, Neuzugang Jozo Šimunović, Dedryck Boyata und Emilio Izaguirre. Die Doppelsechs bilden Scott Brown und Nir Bitton. Im offensiven Mittelfeld agieren James Forrest, Stefan Johansen und Kris Commons. In der Spitze spielt Leigh Griffiths.
18:42
Im UEFA-Cup, der seit 2009 als Europa League firmiert, schafften es beide Klubs ebenfalls je einmal ins Finale. Die Schotten zogen 2003 in Sevilla gegen den FC Porto den Kürzeren. Die Niederländer triumphierten 1992 in Hin- und Rückspiel gegen Torino Calcio.
18:39
Die Schotten versuchten ebenfalls, sich für die Champions League zu qualifizieren. In der zweiten Runde gab es zunächst keine Probleme gegen Stjarnan aus Island. Danach behauptete man sich in Runde drei wegen eines 1:0-Heimsieges knapp gegen Qarabağ. Erst in den Playoffs kam das Aus gegen Malmö FF. Ein 3:2 zu Hause war letztlich zu wenig, in Schweden unterlag man mit 0:2. So landeten the Bhoys im europäischen Auffangbecken Europa League.
18:37
Den erneuten Sprung in die Beletage des europäischen Fußballs verpassten Ajax und Celtic. Die Niederländer mussten sich in der dritten Qualifikationsrunde Rapid Wien beugen. In der heimischen Arena setzte es Anfang August die entscheidende 2:3-Niederlage. Den Trostpreis gab es einige Wochen später, als man sich in den Europa-League-Playoffs gegen FK Jablonec nach zwei Spielen in der Summe mit 1:0 durchsetzte und nun also international spielen darf.
18:31
Ajax gegen Celtic – das klingt doch eigentlich nach Champions League. In der Tat waren beide Klubs bis in die jüngere Vergangenheit in der Königsklasse unterwegs. Und den Pott mit den großen Ohren durften sich beide Vereine auch schon in die Vitrine stellen. Das allerdings ist ein Weilchen her. Bei Ajax' letztem Triumph sprach man immerhin bereits von der Champions League (1995). Die drei Titel davor stammten aus den 1970er Jahren und der Sieg von Celtic von 1967. Damals hieß die Veranstaltung noch Europapokal der Landesmeister.
18:10
Herzlich willkommen auf der kleineren der europäischen Fußball-Bühnen! Heute nun startet auch die Europa League in ihre neue Saison. Aus der Gruppe A haben wir für Euch die Partie Ajax Amsterdam gegen Celtic Glasgow im Programm. Um 19:00 Uhr geht's los.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.