90.
21:00
Fazit:
Ja bist du denn verrückt! Der Tabellenletzte der Bundesliga schlägt den nicht minder ruhmreichen FC Arsenal in einer wahren Abwehrschlacht mit 1:0 und hat damit den Einzug in die europäische K.O.-Runde in der eigenen Hand! In einem Abnutzungskampf verteidigten die Rheinländer leidenschaftlich die Strafstoß-Führung von Guirassy (62.) gegen die technisch brillante englische Offensive. Doch weil der Effzeh am Ende fast jeden Zweikampf gewann und ganz hinten Horn großartig hielt, erarbeiten sich die Kölner den so wichtigen Dreier und bekommen nun in Belgrad beim punktgleichen Tabellendritten Crvena Zvezda ein Endspiel um die nächste Runde! Wenger und der FC Arsenal müssen sich fragen lassen, warum sie trotz drückender Überlegenheit über fast die komplette Spielzeit als Verlierer vom Platz gehen, haben den Gruppensieg aber dennoch sicher. Am Sonntagnachmittag treten die Gunners - dann wieder mit der ersten Elf - in Burnley an. Ebenfalls am Sonntag versucht Köln gegen die Hertha, den ersten Saisonsieg zu landen. Wir sagen "Danke, Effzeh!", für einen wunderbaren Europapokal-Abend - tschüss und Auf Wiedersehen!
90.
20:53
Eine Minute verbleibt noch auf der Uhr!
90.
20:53
Wilshere kann es nicht fassen - Horn lenkt das Leder mit der linken Hand über die Latte! Vorher schenkten die Kölner einen Ballverlust her, und Arsenals Mittelfeldmann bekommt die Kugel anschließend vom Strafraum als Abpraller. Mit dem starken Linken zieht der Engländer ab, aber Horn scheint heute unüberwindlich!
90.
20:51
Köln muss noch exakt vier Minuten durchhalten - und die Roten werfen sich in jeden Zweikampf, als wäre heute schon das Finale!
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:48
Horn rettet gegen Nelson! Der 17-Jährige wackelt ganz Köln aus und drückt dann aus acht Metern mit der Pike ab - doch Kölns Schlussmann wehrt den Schussversuch mit beiden Händen zur Seite ab. Die Szene geht weiter, und nach Wilsheres Hereingabe kullert der Ball irgendwie um 20 Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Du liebe Zeit, war das knapp!
88.
20:47
Gelbe Karte für Sehrou Guirassy (1. FC Köln)
Das lebende Ein-Mann-Pressing Sehrou Guirassy grätscht Per Mertesacker am Mittelkreis um und erhält dafür gelb. In Köln regt sich darüber niemand auf, Hauptsache der Vorsprung hält!
87.
20:47
Noch vier Minuten! Daumen drücken für die Riesenüberraschung - und gerade halten die Gastgeber Arsenal recht gut vom eigenen Strafraum fern.
86.
20:45
Hinter den Reihen der unglaublich hoch stehenden Gunners ist Guirassy alleine auf und davon, doch bei Rauschs langem Ball stand der Torschütze deutlich im Abseits.
85.
20:45
Ganz Köln hofft auf die Sensation! Und noch hält das rote Abwehrbollwerk! Wenger bringt unterdessen mit Edward Nketiah die nächste englische Nachwuchshoffnung.
84.
20:43
Einwechslung bei Arsenal FC: Edward Nketiah
84.
20:43
Auswechslung bei Arsenal FC: Mathieu Debuchy
83.
20:43
Inzwischen holzen die Kölner fast jeden Ball aus der Abwehr, aber jetzt klappt mal ein Konter! Olkowski rechts ist noch frisch und nimmt den Kopf hoch - aber im Drei gegen Zwei schießt der Rechtsverteidiger nur Mertesacker an. Mann, ist das ärgerlich!
82.
20:42
Frankreichs Nationalstürmer Giroud wurde von der rheinischen Abwehr bisher recht gut aus dem Spiel genommen. Jetzt hat der Linksfuß einmal etwas Platz, aber seine Flanke fliegt unbehelligt quer durch den Strafraum.
80.
20:40
Der Arsenal-Express rollt weiter, aber er rollt bisher vergeblich! Strippenzieher Wilshere beweist erneut seine grandiose Übersicht und nimmt Nelson auf links mit, dessen Halbfeldflanke fängt der aufmerksame Horn jedoch sicher ab.
80.
20:39
Unter großem Beifall humpelt Horn zurück auf's Feld. Hoffen wir, dass er die letzten gut zehn Spielminuten noch durchhält!
79.
20:38
Die Partie geht weiter, und die Hausherren verteidigen nun ihn Unterzahl. Denn jetzt geht es nur noch in eine Richtung.
77.
20:37
Zumindest der Torhüter steht inzwischen wenigstens wieder. Jannis wird hinter dem Effzeh-Tor behandelt, immerhin ziehen die Sanitäter mit ihrer Tragen wieder unverrichteter Dinge ab.
76.
20:37
Wäre dieser Wilshere doch nur öfter gesund geblieben! Mit einem Zuckerpass hebelt der Engländer die komplette Defensive der Roten aus und auf einmal steht Giroud völlig blank. Der Keeper kommt aus seinem Gehäuse, muss aber dank Jannis Horns Grätsche gar nicht eingreifen. Doch der Verteidiger rauscht volle Kanne in seinen Namensvetter, und beide Kölner bleiben liegen. Das sieht nicht gut aus!
75.
20:35
Meré riskiert einen Elfmeter für die Gäste, als er Giroud mit ganz hartem Einsatz zu Fall bringt. Vor allem mit dem rechten Bein trifft der Verteidiger seinen Gegner klar - ganz knifflige Nummer!
73.
20:34
Stöger zieht den dritten Wechsel! Für Osako, der sich in der Offensive aufgerieben hat, kommt der erfahrene Lehmann ins Spiel. Dadurch wird der Effzeh noch defensiver - gleichzeitig ist der defensive Mittelfeldspieler der einzige Mann mit wenigstens ein bisschen Erfahrung, den der österreichische Trainer überhaupt noch bringen konnte.
73.
20:32
Einwechslung bei 1. FC Köln: Matthias Lehmann
73.
20:32
Auswechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
71.
20:32
Liebe Fußballfreunde, das ist ganz große Europapokalschule. Erst narrt der nun entfesselte Guirassy die halbe Arsenal-Abwehr, nur um dann vom etwa doppelt so schnellen Nelson scheinbar mühelos abgefangen zu werden. Doch der Franzose lässt nicht locker und grätscht seinem Gegner den Ball tief in der gegnerischen Hälfte vom Fuß weg zum Einwurf ins Aus. Genau diesen Einsatz wollen die Fans sehen!
70.
20:30
Gegen den sprintstarken Iwobi gewinnt Klünter ein ganz wichtiges Laufduell auf der linken Seite und drischt das Leder humorlos zur Seite. Auch dafür gibt es vom restlos begeisterten Kölner Publikum Szenenapplaus!
67.
20:29
Wenger hat genug gesehen und gibt seinen Nachwuchsspielern eine Chance. Knapp eine halbe Stunde hat nun der noch nicht volljährige Reiss Nelson die Chance zu beweisen, dass er es besser kann als die arrivierten Profis von der Themse.
67.
20:28
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
67.
20:28
Auswechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
67.
20:27
Arsenal wird wieder stärker, und wie! Innerhalb von 30 Sekunden zwingt erst Wilshere Horn mit einem strammen halbhohen Distanzschuss zu einer Parade, ehe Chambers nur knapp über den Kasten köpft. Das werden noch ganz lange 25 Minuten!
66.
20:26
So schnell kann es gehen: Weil es im Parallelspiel noch 0:0 steht, rutschen die Rheinländer im Handumdrehen auf den zweiten Rang und hätten damit eine gute Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel!
64.
20:24
Um ein Haar erzielt Per Mertesacker den prompten Ausgleich! Nach einer Ecke von links visiert der Hüne die lange Ecke an, doch Timo Horn fliegt durch den Strafraum und faustet das Leder mit beiden Händen kompromisslos weg.
62.
20:21
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Sehrou Guirassy
Der Franzose bleibt ganz cool und verwandelt den Strafstoß eiskalt in die Mitte! Ospina fliegt nach links, und, bitte festhalten: Der 1. FC Köln führt gegen den FC Arsenal!
62.
20:21
Der gefoulte Guirassy tritt selbst an!
61.
20:20
Elfmeter für Köln! Guirassy kommt irgendwie noch an einen Steilpass links im Strafraum ist dort eigentlich völlig isoliert, doch Debuchy erwischt seinen Landsmann am Fuß und bringt diesen zu Fall. Das ist die Riesenchance für Köln!
60.
20:19
Wer nur eine Handvoll Chancen bekommt, muss die Murmel auch mal reinmachen! Eine Flanke von rechts erreicht Osako nicht, die Kopfballabwehr von Chambers kommt aber direkt auf Jojić. Der Serbe spielt die Kugel mit einem Kontakt weiter zu Guirassy, der jedoch überhaupt keinen Druck hinter den Schuss bekommt.
58.
20:18
Die Partie entwickelt sich immer weiter zu einer Abwehrschlacht der Hausherren. Effzeh-Coach Stöger trägt dem Rechnung und bringt Olkowski für Córdoba. Das Publikum quittiert diese neue, defensivere Ausrichtung ausgiebig mit Pfiffen.
56.
20:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Paweł Olkowski
56.
20:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
56.
20:15
Gelbe Karte für Lukas Klünter (1. FC Köln)
Auch die Hausherren holen sich die erste Gelbe Karte ab. Maitland-Niles nimmt einen starken Querpass von Coquelin mit dem Rücken an und dreht sich dann extrem agil in Richtung Strafraum. Klünter kann den davoneilanden Außenstürmer nur mit beidhändigem Einsatz stoppen. Der folgende Freistoß führt zu einer Ecke, die Köln jedoch ebenfalls verteidigt bekommt.
54.
20:13
Über mangelnde Unterstützung können sich die Roten jedenfalls nicht beklagen! Eine aussichtsreiche Flanke von links auf Guirassy im Zentrum wird ausgiebig beklatscht, obwohl Torhüter Ospina das Leder abfängt.
52.
20:12
Wichtiger Einsatz von Özcan: Gegen Wilshere, der an der Sechzehnerkante Platz hat, gewinnt der U21-Nationalspieler einen ganz wichtigen Zweikampf durch starken Einsatz von hinten. So viel Platz darf der Regisseur nicht bekommen!
51.
20:11
Köln versucht es erneut offensiv, aber Guirassys Querpass am gegnerischen Sechzehner ist einfach zu schlecht. Hoffnung macht den Kölner Anhängern aber vielleicht eine Statistik: In den bisherigen drei Duellen zwischen Gunners und Geißböcken gewann bisher immer die Heimelf!
48.
20:08
Gelbe Karte für Mathieu Debuchy (Arsenal FC)
Gegen Córdoba kommt Debuchy mit seiner Grätsche viel zu spät und fällt den Kolumbianer nach ganz alter Schule. Der Kölner hätte auf links Platz gehabt, die einzig richtige Konsequenz ist die Verwarnung.
46.
20:08
Auch bei den Blau-Weißen wurde nun der erste Wechsel vollzogen: Welbeck hat bereits Feierabend, neu im Spiel ist Iwobi. Der Neffe von Jay-Jay Okocha hat sich frisch mit Nigeria für die WM 2018 qualifiziert und soll nun die Effzeh-Defensive aufmischen.
46.
20:07
Köln meldet sich zurück! In der aufgeheizten Kölner Arena treten die Hausherren unverändert zur Zweiten Halbzeit an - Peter Stöger musste aufgrund der Verletzung von Dominik Maroh ja bereits einmal wechseln.
46.
20:05
Einwechslung bei Arsenal FC: Alex Iwobi
46.
20:05
Auswechslung bei Arsenal FC: Danny Welbeck
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:54
Halbzeitfazit:
Trotz einer erkennbaren spielerischen Überlegenheit von Arsenals B-Elf versteckt sich Köln nicht und erarbeitet sich mit etwas Glück ein 0:0 zur Pause! Der Effzeh setzt auf schnelles Umschaltspiel, agiert in den entscheidenden Siuationen jedoch bisher zu ungenau - so sorgte nur ein Schuss von Córdoba in der Anfangsphase für echte Gefahr. Die Londoner brennen ebenfalls kein Feuerwerk ab, Coquelin traf allerdings den Pfosten (31. Minute). Auch sonst ist der AFC bislang besser, doch ein Heimsieg für Köln erscheint nach wie vor möglich. Angesichts des 0:0 im Parallelspiel der Gruppe H wäre eine solche Überraschung natürlich Gold wert. Wir hoffen weiter drauf, bis gleich!
45.
19:49
Die ersten Pfiffe hallen durchs Kölner Rund, weil eine schnelle Umschaltsituation über Osako am Ende nicht zu einem Abschluss führt. Guirassy kommt gegen Debuchy und Chambers nicht durch, und Rausch muss hintenrum spielen. Arsenal sortiert sich neu und die Situation ist vorüber.
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:48
Arsenal macht weiter Druck. Nach zwei kurzen Pässen hat Elneny auf einmal die ganze Zentrale für sich und zieht aus 25 Metern ab. Das Spielgerät fliegt etwa fünf Meter über den Querbalken - aber so frei darf der Ägypter niemals zum Abschluss kommen. Gerade im Zentrum kommt der 1. FC kaum in die Zweikämpfe.
41.
19:45
Osako ärgert sich! Nach einem etwas glücklichen Ballgewinn im Mittelfeld wird der Japaner auf links steil geschickt und flankt in die Mitte auf den langen Pfosten. Doch zwischen Guirassy und Córdoba funktioniert die Abstimmung nicht - beide stehen nahe des kurzen Pfostens und müssen zusehen, wie der Ball über sie hinwegfliegt.
38.
19:43
Beim folgenden Freistoß haben die Roten Probleme damit, die Kugel aus der Gefahrenzone zu klären. Am Ende zieht der Ägypter Elneny eine Flanke von der linken Strafraumgrenze jedoch deutlich zu weit und es gibt Abstoß.
38.
19:41
Einwechslung bei 1. FC Köln: Konstantin Rausch
38.
19:41
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominic Maroh
37.
19:40
Der russische Schiedsrichter gibt zurecht einen Freistoß für die Gäste, weil sich Córdoba nach einem zulässigen Ballverlust gegen Maitland-Niles nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Doch erst einmal wird gewechselt.
36.
19:38
Ist das bitter für Köln: Nach einer Rettungsaktion muss der Verteidigermit einer Muskelverletzung vom Feld! Gestützt auf die Sanitäter, verlässt der Innenverteidiger humpelnd den Rasen. Koka Rausch macht sich für seinen Einsatz startklar - Alles Gute an Dominik Maroh!
35.
19:38
Das Spiel ist rassig, und auch die Kulisse trägt ihren Teil zu einem bisher launigen Europapokal-Abend bei: "Come on, FC!", schallt es von der Gästetribüne zu den rheinischen Anhängern und wieder zurück.
33.
19:36
Jetzt machen die Londoner ernst! Diesmal steht Welbeck auf der linken Angriffsseite etwas zu frei. Der englische Internationale legt sich die Kugel auf rechts und dreht sie mit viel Effet auf den zweiten Pfosten - um einen Meter vorbei!
31.
19:33
Coquelin trifft den Pfosten! Wieder kommt der FC Arsenal über Kölns rechte Abwehrseite, wo die Kugel etwas zufällig zu Coquelin springt. Der Franzose geht noch zwei Schritte und schließt aus etwas spitzem Winkel auf dem das Kurze Eck ab - und nur das Aluminium rettet dem Effzeh das 0:0!
29.
19:32
Ainsley Maitland-Niles - diesen Namen sollten sich alle Fußballfreunde gut merken. Der talentierte Linksaußen ist bisher mit Abstand auffälligster Akteur der Gäste, und auch der nächste Abschluss des AFC resultiert aus seiner Vorlage: Von links chippt der Engländer die Murmel auf die andere Strafraumseite zu Chambers, dem der Ball beim Volleyversuch jedoch über den Spann rutscht.
27.
19:30
Der quirlige Japaner versucht es mal mit links aus der Distanz, rutscht dabei aber mit dem Standbein weg. Keine Minute später suchen wieder die Hausherren den Weg in die Spitze, aber zum wiederholten Mal kommt Córdobas Pass auf Sturmspitze Osako nicht an.
26.
19:29
So könnte es gehen: Über Guirassy spielen sich die Kölner schön aus der enge an der linken Seitenlinie heraus auf die rechte Seite. Von dort aus sieht Jojić den durchgestarteten Osako, der jedoch nicht vor Keeper Ospina an die Kugel kommt.
24.
19:26
Viel Tempo ist gerade nicht im Spiel: Arsenal baut das Spiel auf - die Gastgeber sehen sich das an und versuchen, über schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Vorerst resultiert das Ganze aber in mangelnder Torgefahr auf beiden Seiten.
21.
19:24
Beim eigenen Aufbauspiel verspringt Osako die Kugel unbedrängt und Arsenal hat viel Platz. Zwar brauchen die Londoner ein wenig zu viel Zeit, doch am Ende steht immerhin ein Kopfball von Wilshere nach Flanke von Maitland-Niles. Im Zweikampf mit Wilshere hat sich Jannes Horn weh getan, nach kurzer Behandlung geht es für den Defensivmann jedoch weiter.
19.
19:22
Im Zentrum steht auch die FC-Abwehr bisher sicher. Diesmal bleibt Klünter eng Giroud, dessen ass von der Torauslinie in die Mitte Horn locker abfangen kann. Wenn es brenzlig wird vor dem Kölner Schlussmann, dann durch Angriffe über außen.
17.
19:20
Auch mit 33 Jahren ist Per Mertesacker noch ein Turm in der Schlacht: Schon zum dritten Mal gewinnt der Abwehrrecke ein Kopfballduell scheinbar mühelos. Bisher macht der 104-fache Nationalspieler und Weltmeister von 2014 eine sehr souveräne Figur im Abwehrzentrum.
14.
19:18
Klar ist trotz des bisher guten Kölner Auftritts: Diese Arsenal-Offensive ist jederzeit für einen Treffer gut. Vor allem im Raum zentral vor dem Sechzehner ist viel zu viel Platz für die Gäste, und prompt kommt Coquelin nach einer Maroh-Fußabwehr zum Abschluss. Die Direktabnahme des Franzosen rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei!
13.
19:16
Schade, da war mehr drin! Erst bereinigen die Kölner eine gefährliche Aktion des auffälligen Maitland-Niles mit viel Einsatz und etwas Glück, dann geht der Konter ab über Özcan! Der Mittelfeldspieler schickt Córdoba klasse, doch dessen flache Hereingabe auf Osako fängt Mertesacker sehr clever ab.
11.
19:15
Arsenal zeigt sich durchaus beeindruckt vom engagierten Auftritt der Hausherren. Zunächst lässt Welbeck einen Ball aus dem Mittelfeld ins Seitenaus prallen. Den folgenden Einwurf verteidigt Arsenal zwar gut, doch im Mittelfeld holt sich Meré durch einen gewonnenen Zweikampf die Pille wieder. Das Publikum ist sofort da!
9.
19:11
Szenenapplaus im Rheinland! Die Offensive der Roten setzt Coquelin rechts an der Außenlinie unter Druck, und dank eines Platzfehlers verspringt diesem der Ball. Ballbesitz Köln!
8.
19:10
Köln beginnt mutig! Zwar regieren jedoch die Gunners um Jack Wilshere das Mittelfeld, doch über Klünter und Guirassy lassen jetzt auch die Gastgeber die Kugel schön kreisen und damit den gegner erst einmal laufen.
6.
19:09
Córdoba stellt sich bei Ospina vor! Nach einem klasse Pass von Osako hat der Kolumbianer auf rechts etwas Platz und zieht direkt aus 25 Metern ab! Doch sein Nationalkeeper packt die rechte Pranke aus und lenkt das Leder zur Ecke, die nichts einbringt.
3.
19:06
Die fällige Ecke fängt der Effzeh-Keeper souverän ab und initiiert mit seinem dynamischen Abwurf einen Konter auf links. Dabei bleibt Horn jedoch an Frankreichs Ex-Nationalverteidiger Mathieu Debuchy (27 Länderspiele) hängen. Es bleibt dabei: Trotz der Totalrotation steckt noch eine Menge Qualität und Erfahrung im Auswärtsteam!
2.
19:04
Die Engländer laufen heute in ungewohnten hellblauen Trikots auf, garniert von weißen Hosen und Stutzen, und beginnen engagiert: Wilshere steckt mit einem Kontakt auf den links mitgelaufenen Maitland-Niles durch, der im Eins gegen Eins aus spitzem Winkel nicht an Torwart Horn vorbeikommt!
19:02
Nach Ablauf der Schweigeminute wird es auch wegen der 3000 Gästefans wieder laut: Es kann losgehen!
19:02
Obwohl in Person von Özil und Mustafi zwei deutsche Nationalspieler fehlen und mit Granit Xhaka ein weiterer aus der Bundesliga (Borussia Mönchengladbach) bestens bekannter Spieler ebenfalls nicht die Reise in Rheinland angetreten hat, bietet der FC Arsenal den Bundesliga-Experten noch vertraute gesichter. Neben Per Mertesacker (Werder Bremen und Hannover 96), der in diesem Stadion sein Bundesligadebüt feierte, ist auch Francis Coquelin im defensiven Mittelfeld aus seinem halben Jahr beim SC Freiburg machen noch in Erinnerung.
18:59
Köln spielt heute ganz in Rot - und mit Trauerflor. Zuletzt verstarb der Weltmeister von 1954 und Klublegende Hans Schäfer. Zu Ehren von "De Knoll" wird vor Anpfiff noch eine Schweigeminute eingelegt.
18:57
Im Parallelspiel empfängt Borisov in Weißrussland als Tabellendritter (4 Punkte) die zweitplatzierten Serben von Crvena Zvezda (5). Den Kölnern würde ein Unentschieden wohl reichen, um selbst bei einem eigenen Remis gegen Arsenal in zwei Wochen in Belgrad den Einzug in die K.O.-Runde noch klarzumachen. Falls dort etwas passiert, werden wir das selbstverständlich durchgeben.
18:54
Der verletzte Simon Zoller steht gar nicht im Kader, im Mittelfeld muss Matze Lehmann weichen udn auf der Außenbahn Koka Rausch. Von Anfang an werden stattdessen Yuya Osako, Jannes Horn und Jorge Meré mitmischen.
18:50
Angesichts der Komplettrotation rechnet sich FC-Coach Stöger durchaus etwas aus und setzt nach eigener Aussage auf ein offensives 3-4-3. Im Vergleich zur unfassbar bitteren Niederlage in Mainz, das Köln aufgrund eines eindeutig zu Unrecht verhängten Elfmeters mit 0:1 verlor, tauscht der Trainer der Gastgeber drei Spieler aus.
18:48
Auch die B-Elf hat noch einige prominente Namen zu bieten: Giroud und Welbeck lauten die Namen, die den Kölnern den Heimsieg nicht allzu leicht machen sollen. Auch Wilshere und Coquelin im Mittelfeld sowie Chambers und natürlich der Ex-Bremer Per Mertesacker in der Abwehr sind nicht die allerschlechtesten Leute. Auf der Bank dagegen finden sich gleich vier Profis mit Rückennnummern jenseits der 60 wieder!
18:46
Elf Mal. So viele Spieler tauscht Wenger im Vergleich zum gewonnenen Derby am Wochenende aus. Richtig gelesen: Kein einziger Spieler der Startelf gegen Tottenham läuft heute von Beginn auf. Čech, Mustafi, Özil, Ramsey, Lacazette, Sànchez - sie alle (und noch viele mehr) machen es sich heute Abend in London auf dem Sofa gemütlich.
18:36
Die Truppe von Arsène Wenger ist mit zehn Punkten aus vier Spielen bereits für das Sechzehntelfinale qualifiziert und wird dieses wohl als Gruppenerster erreichen. Entsprechend stellt der französische Manager heute eine reine B-Elf auf und lässt die ganz großen Stars allesamt auf der Insel.
18:35
Gemessen an den eigenen Ansprüchen, sieht es auch beim FC Arsenal nicht besonders rosig aus. Die Gunners gehören inzwischen nicht mehr zu den Titelanwärtern in der englischen Liga und sehen die Europa League auch eher als mühsames Pflichtprogramm denn internationale Kür. Immerhin sorgte ein überzeugendes 2:0 im Nordlondoner Derby gegen Tottenham Hotspur für Ruhe, denn Arsenal stellte im dichten Verfolgerfeld von Spitzenreiter Manchester City wieder den Kontakt zu den direkten Champions-League-Plätzen her.
18:24
Auch in der Europa League belegt Köln den letzten Platz. Doch am 4. Spieltag dann der Lichtblick - gegen den weißrussischen Serienmeister BATE Borisov schossen Zoller, Guirassy, Jojić und zweimal Osako nach 1:2-Rückstand noch ein 5:2 heraus. Mit drei Punkten stehen die Rheinländer nur zwei Zähler hinter den zweitplatzierten Serben von Crvena Zvezda, sodass eine Fortsetzung des internationalen Abenteuers noch möglich ist.
18:22
Zumindest die Mannschaft steht hinter Stöger: Vorgestern kamen Spielerrat und die Spitzenfunktinäre des Klubs zusammen, um über die Situation zu beraten. Das Ergebnis: Stöger wurde der Rücken gestärkt, eine Demission steht aktuell nicht im Raum. Durch die Erfolge der vergangenen vier Jahre hat der 51-Jährige offenbar viel Kredit angesammelt, der ihm in diesen schwierigen Zeiten enorm hilft.
18:19
Quo vadis, 1. FC Köln? In der Liga ist der dreimalige Deutsche Meister historisch schlecht unterwegs und belegt derzeit mit bloß zwei Pünktchen abgeschlagen das Tabellenende. Sportdirektor Jörg Schmadtke trat bereits zurück, und auch der österreichische Chefcoach Peter Stöger steht unter Druck.
18:06
Herzlich willkommen in Köln! Der kriselnde Effzeh muss am fünften Spieltag punkten, um die Hoffnungen auf die K.O.-Runde aufrecht zu erhalten. Doch zu Gast am Rhein ist mit dem FC Arsenal ein echtes Schwergewicht des europäischen Fußballs! Los geht's um 19 Uhr, viel Spaß!