Sport-Datencenter
07.12.2017 19:00
Beendet
BSC Young Boys
2:1
KF Skënderbeu
0:0
Stadion
Stade de Suisse
Zuschauer
8.029
Schiedsrichter
Simon Evans

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Es war eine dramatische Schlussphase, der eine gute und teils auch wirklich spannende zweite Halbzeit vorausging. Die erste Hälfte war zwar von YB dominiert, allerdings gab es nach der Halbzeitpause für beide Teams noch Luft nach oben. Skënderbeu ist dann etwas überraschend in Führung gegangen, nachdem die YB-Abwehr alt aussah. Doch die Antwort kam schnell und das in der Person von Guillaume Hoarau, der auch heute wiederholt gezeigt hat, wie kopfballstark er ist. Auf den Ausgleich folgte wie erwähnt eine tolle Phase in diesem Spiel, wobei die letzten zehn Minuten dann nicht mehr so toll waren. Doch das kompensierten die Schlussminuten und schlussendlich dann auch der Treffer von Assalé nach einem finalen Eckball. Dieses Tor war sehr wichtig für die Berner, denn durch das haben sie ihre internationale Saison doch noch mit einem Sieg abschliessen können. Ein solches Ende ist natürlich umso schöner.
90.
20:55
Spielende
90.
20:53
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Roger Assalé
Unglaublich!!! Die wohl letzte Aktion in diesem Spiel führt zum Sieg für den BSC YB! Der eingewechselte Roger Assalé beschert den Bernern doch noch einen Sieg in der EL!
90.
20:53
Und erneut die Chance für YB. Noch einmal ein Eckball...
90.
20:52
Nimaga mit einer Unsportlichkeit und zurecht mit der Gelben Karte.
90.
20:52
Gelbe Karte für Bakary Nimaga (KF Skënderbeu)
90.
20:50
Und erneut ein Freistoss aus gefährlicher Distanz. Diesmal von Thorsten Schick getreten. Doch auch dieser fliegt ins Aus.
90.
20:49
Noch vier Minuten und somit immer noch die Chance auf den Lucky Punch für beide Teams.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:48
In den letzten Augenblicken noch einmal ein gefährlicher Freistoss von Leonardo Bertone. Er bringt den Ball direkt aufs Tor, doch Shehi hat aufgepasst und faustet den Ball zur Seite.
89.
20:47
Gelbe Karte für Gledi Mici (KF Skënderbeu)
88.
20:46
Es sind regulär noch zwei Minuten zu spielen und dann ist die EL für beide Teams in dieser Saison Geschichte.
86.
20:44
Die Schlussphase nun wieder mit weniger Qualität. Bisher war die zweite Halbzeit wirklich sehr ansehnlich, doch nun ist das Spiel wieder etwas abgeflacht.
84.
20:42
YB möchte hier natürlich noch den Sieg holen, zumal es bei jeder Teilnahme eines Schweizer Teams immer mindestens einen Sieg in Europäischen Wettbewerben gab. Es muss jetzt aber etwas passieren, denn es ist nicht mehr allzu viel Zeit übrig!
82.
20:40
Nun auch der zweite Wechsel beim Team von Adi Hütter. Torschütze Hoarau verlässt das Spielfeld knapp zehn Minuten vor Schluss.
82.
20:39
Einwechslung bei BSC Young Boys: Roger Assalé
82.
20:39
Auswechslung bei BSC Young Boys: Guillaume Hoarau
78.
20:37
Es ist im Augenblick viel los im Stade De Suisse. Beide Teams sind sehr agil und versuchen den Führungstreffer zu erzielen. Aber auch in dieser Phase wird das Spiel durch viele Fouls immer wieder unterbrochen.
75.
20:34
Einwechslung bei KF Skënderbeu: Afrim Taku
75.
20:34
Auswechslung bei KF Skënderbeu: Binyam Belay
75.
20:34
Gavazaj mit eine Abschluss aus kurzer Distanz. Allerdings scheitert der Torschütze an Marco Wölfli, der den Ball noch mit den Fingerspitzen übers Tor lenkt.
73.
20:32
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
72.
20:30
Einwechslung bei KF Skënderbeu: Tefik Osmani
72.
20:29
Auswechslung bei KF Skënderbeu: Suad Sahiti
71.
20:29
Einwechslung bei BSC Young Boys: Leonardo Bertone
71.
20:29
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
70.
20:29
Nsamé vergibt die Grosschance auf die Führung. Pedro Teixeira hat seinen Mitspieler an der Strafraumgrenze sehr gut lanciert. Nsamé ist dann aber zu ineffizient und scheitert aus ca. acht Metern an Torhüter Shehi.
66.
20:25
Und wieder sieht ein Spieler des KF Skënderbeu den gelben Karton. Es ist wirklich eine zum teil sehr hart geführte Partie in Bern.
66.
20:24
Gelbe Karte für Binyam Belay (KF Skënderbeu)
65.
20:23
YB hat im Moment das Spieldiktat unternommen. Es scheint als habe es den Rückstand gebraucht, um die Gelb-Schwarzen wirklich wach zu rütteln. Die Gastgeber haben seither gute und gefährliche Chancen herausgespielt.
62.
20:21
Wieder Hoarau mit einem wuchtigen Kopfball nach einer tollen Flanke von Mbabu. Es ist unglaublich wie kopfballstark der Franzose ist. Praktisch jedes Luftduell entscheidet er für sich. In dieser Aktion war schlussendlich dann aber Orges Shehi der Sieger. Er reagiert gut und lenkt den Ball zu einem Corner über die Querlatte.
61.
20:19
Der BSC YB setzt den Gegner früher unter Druck als noch im ersten Durchgang. Das führt bei den Albanern zu mehr Ballverlusten im Aufbauspiel. Die Berner konnten daraus bisher aber noch keinen Nutzen ziehen.
58.
20:17
Die letzten Minuten haben sich zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt. Nun geht es hin und her. Die Young Boys hatten erneut Glück, nach ihrem Ausgleich hätten die Gäste bereits fast wieder die Führung erzielt, doch Marco Wölfli war auf 16 Metern im eins gegen eins zur Stelle und unterband ein Angriff der Albaner.
55.
20:12
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Guillaume Hoarau
Tolle Antwort der Berner auf den überraschenden Rückstand! Nach einer gelungenen Flanke von Aebischer, steigt Hoarau gekonnt in die Luft und köpft den Ball aus 13 Meter über Torhüter Shehi in die lange Ecke in die Maschen. Schön gemacht von Hoarau, der sein erstes Tor nach der Verletzung erzielt.
51.
20:09
Tooor für KF Skënderbeu, 0:1 durch Enis Gavazaj
Da wird die YB Abwehr eiskalt erwischt! Nach einem tollen Zuspiel aus der eigenen Platzhälfte von Jashanica auf Teqja, kann dieser alleine auf Wölfli zugehen, allerdings kommt Bürki rechtzeitig zu Hilfe. Die Intervention des Innenverteidigers aber ungenügend und so braucht Gavazaj den Ball mit einem satten Linksschuss nur noch in die nahe Ecke zu schieben. Jetzt muss YB Gas geben!
49.
20:09
Auch die zweite Hälfte startet mit vielen Fouls. Auf beiden Seiten scheint die ruppige Gangart heute gang und gäbe zu sein. Für den Zuschauer ist es allerdings nicht sehr spannend, weil es dadurch immer wieder Unterbrechungen gibt und der Spielfluss sich so nicht richtig entfalten kann.
46.
20:04
Es geht weiter! Wir hoffen auf eine etwas lebhaftere zweite Hälfte in diesem EL-Gruppenspiel.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Es war noch kein Spektakel in diesem ersten Durchgang, in dem YB aber deutlich mehr Chancen zu verzeichnen hatte und Skënderbeu lediglich zwei Abschlüsse in die richtige Richtung zustande brachte. Die Berner sind im Spiel nach vorne zwar bemüht, sind aber gleichzeitig noch zu wenig effizient und auch konsequent, so dass sie eigentlich auch noch keine wirkliche Torchance herausspielen konnten. Die gefährlichste Aktion, oder besser gesagt die potentiell gefährlichste Aktion, war diejenige von Thorsten Schick. Sein Freistoss war dann aber harmlos. Wir hoffen auf noch mehr Chancen und vor allem mehr Effizienz im zweiten Durchgang!
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:44
Kevin Mbabu mit einer weiteren und schönen Flanke vom rechten Flügel. Es ist die Ausrichtung des Spiels von YB heute, möglichst mit hohen Bällen auf die grossen Mittelstürmer Hoarau und Nsamé zu operieren. Beide konnten jedoch mit den Flanken noch nicht allzu viel anfangen. Besonders Hoarau läuft nach seiner langen Verletzung noch nicht in Topform auf.
40.
19:41
Auch YB ist, trotz mehr Spielanteilen, noch zu wenig zwingend im Spiel nach vorne. Sie konnten ihre Fans im heimischen Stadion bislang noch nicht mit innovativem und attraktivem Offensivspektakel begeistern.
37.
19:39
Skënderbeu bisher noch ohne eine einzige gefährliche Chance. Nun gibts aber den ersten Eckball für die Gäste, der allerdings zu keiner Gefahr führt.
34.
19:35
YB mit jeweils sehr schnellen Richtungswechseln. Vieles läuft über den jungen Pedro Teixeira, allerdings werden seine und auch die Zuspiele seiner Kollegen, immer wieder gut unterbunden, so dass das Konterspiel des Heimteams bisher noch nicht wirklich florieren konnte.
31.
19:34
Nächste Gelbe Karte und dazu eine gefährliche Freistossmöglichkeit vor dem Tor von Skënderbeu. Thorsten Schick tritt den Ball aus ca. 19 Metern, bringt die Kugel allerdings zu unplatziert und zu wenig scharf aufs Tor - kein Problem für Orges Shehi.
32.
19:32
Gelbe Karte für Fidan Aliti (KF Skënderbeu)
28.
19:29
Die YB-Defensive macht das bislang super! Sehr souveräner Auftritt der Hinterleute. Skënderbeu kam nur zu einem Abschluss, der aber weit übers Tor flog. Weiter so!
25.
19:26
Sehr viele Fouls bisher. Vor allem auf Seiten der Berner greift man in dieser ersten Hälfte sehr schnell zu unfairen Mitteln um die Gegner auszubremsen.
22.
19:23
Auch Marco Wölfli mit vielen Ballkontakten. Der Berner-Routinier wird immer wieder zum Wegschlagen der Bälle durch den hohen Druck der gastierenden Stürmer gezwungen.
19.
19:20
Orges Shehi ist besonders auf hohe Bälle bisher sehr präsent. Der 40-jährige Albaner Torhüter ist einer der populären in seinem Land und zeigt hier in Bern auch wieso. Bisher macht er das sehr stilsicher, wobei man sagen muss, dass sich YB sicher in der Präzision seiner Zuspiele noch steigern kann.
16.
19:17
Gelbe Karte für Sven Joss (BSC Young Boys)
16.
19:17
Skënderbeu nun schon etwas besser in der Partie. Die Albaner werden in der Startviertelstunde vor allem mit ihrem Flügelspieler Sahiti immer wieder gefährlich. So auch in dieser Situation, in der der Albaner von Joss gefoult wird und dieser gleich die zweite Gelbe Karte sieht.
13.
19:15
Pedro Teixeira präsentiert sich in seinem Europa League Debüt bisher gut. Der junge YB-Akteur hatte bereits die ersten guten Aktionen, allerdings konnten sich seine Mitspieler mit seinen Zuspielen noch nicht wie gewünscht in Szene setzen.
10.
19:12
Nicolas Ngamaleu ist einer der auffälligsten Akteure in dieser Startphase. Der Berner ist aktiv und hatte nach einem Freistoss von Schick bereits seine erste Halbchance. Sein Kopfball führte jedoch nur zu einem Abstoss für das Gästeteam.
7.
19:08
Jean Pierre Nsamé mit einer nächsten torgefährlichen Aktion. Kevin Mbabu hat den Ball aus ca. 30 Metern von der rechten Seite sauber in den Strafraum auf seinen Mitspieler geflankt, dieser kommt mit dem Kopf zwar an den Ball, kann ihn dann aber nicht genug stark in Richtung Tor der Gäste köpfen.
5.
19:06
Nun auch Skënderbeu mit der ersten Annäherung ans Tor der Berner. Allerdings landet die Flanke der Gäste vom linken Flügel in den Händen von Marco Wölfli.
4.
19:05
Bereits die erste Gelbe Karte in dieser Partie. Nicolas Ngamaleu sieht nach einem ruppigen Foul zurecht die Gelbe Karte.
4.
19:05
Gelbe Karte für Nicolas Ngamaleu (BSC Young Boys)
4.
19:04
YB übernimmt von Anfang an das Spieldiktat. Man merkt den Bernern schon in den Startminuten an, dass sie gewillt sind, das Spiel heute unbedingt zu gewinnen.
1.
19:03
Guillaume Hoarau gewinnt bereits den ersten Zweikampf nach wenigen Sekunden und lanciert Mbabu in die Tiefe des gegnerischen Strafraums. Die Flanke von der rechten Seite von Mbabu erreicht Nsamé allerdings nicht. Das wäre ein Blitzstart für die Berner gewesen!
1.
19:01
Auf geht´s! YB spielt von rechts nach links, Skënderbeu von links nach rechts.
1.
19:00
Spielbeginn
18:50
In zehn Minuten geht es los in Bern!
18:43
Tabellarisch sieht es vor dieser Partie wie folgt aus: Dynamo Kiew belegt den ersten Platz, Partizan den zweiten. Diese beiden Mannschaften aus der Gruppe B haben sich für die K.O.-Phase bereits qualifiziert. Sollte YB heute gewinnen, würden die Berner den dritten Platz belegen. Momentan liegt Skënderbeu jedoch mit zwei Punkten mehr auf dem dritten Rang.
18:34
Nach der enttäuschenden Partie in Thun würde den Bernern ein Sieg sicher gut tun. Der aktuelle Tabellenleader der Super League gewann aus den letzten fünf Spielen deren drei. Skënderbeu führt ebenfalls die heimische Tabelle an. Die Albaner gewannen drei der letzten fünf Partien. Sollte den Gästen heute ein Sieg gelingen, wäre dies die erfolgreichste Gruppenphase in der Klubgeschichte!
18:27
Auch wenn die Young Boys die K.O.-Phase nicht mehr erreichen können ist klar, dass man trotzdem alles in die Waagschale werfen will, um heute vor dem heimischen Publikum reüssieren zu können. In der gestrigen Pressekonferenz betonte Marco Wölfli, wie wichtig der heutige Abend sei, vor allem für die Spieler, die bisher weniger zum Einsatz kamen. «Auch wenn es um nichts mehr geht, ist für uns klar, dass wir den Sieg unbedingt holen wollen», betonte der ehemals internationale Torhüter, der anstelle von Stammgoali von Ballmoos im Tor der Berner steht. Coach Adi Hütter sieht in dieser Partie vor allem auch die Möglichkeit, Einsatzzeit zu geben und unter Umständen auch taktische Experimente zu wagen. Es sind daher einige Wechsel in der Startformation der Berner erkennbar. Neu dabei im Vergleich zum Spiel gegen den FC Thun, sind: Marco Wölfli, Guillaume Hoarau, Marco Bürki, Nicolas Ngamaleu, Thorsten Schick, Gregory Wüthrich, Pedro Teixeira, Sven Joss und Kevin Mbabu.
18:17
Es ist ein Gruppenspiel, vor dem bereits alles entscheiden ist. Weder die Young Boys noch Skënderbeu wird die K.O.-Phase noch erreichen können. Das Heimteam hofft seinerseits auf einen Sieg, zumal die Berner bisher nicht einen Dreier holen konnten. Ein Sieg würde diese trübe Europa League Saison etwas aufhellen. Die heutigen Gäste aus Albanien konnten bereits einmal gewinnen: Im Heimspiel gegen Dynamo Kiew gewannen sie mit 3:2. YB und Skënderbeu trennten sich im letzten Spiel in Albanien mit 1:1.
18:04
Herzlich willkommen zum Europa League Gruppenspiel zwischen den BSC Young Boys und dem KF Skënderbeu! Um 19:00 Uhr ist Anpfiff im Stade De Suisse in Bern.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.