90.
20:52
Fazit:
Jetzt steht es fest: RB Leipzig gewinnt das direkte Duell mit Verfolger Celtic Glasgow souverän mit 2:0 und hält sich alle Chancen auf das Weiterkommen offen. Ganze vier Minuten benötigten die Leipziger heute, um dem Celtic FC vorzeitig den Stecker zu ziehen. Die Mannschaft von Ralf Rangnick übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und übte schon in den ersten Spielminuten Druck auf die Celtic-Abwehr aus. Just in dem Moment, als der schottische Meister das frühe Pressing der Sachsen etwas besser verkraftete, gelang RBL das 1:0. Der Premieren-Treffer wirkte für Leipzig als Brustlöser und stürzte die Gäste aus Schottland in eine tiefe Krise. Nach dem 0:1 war Celtic völlig von der Rolle und kassierte nur vier Minuten nach dem Tor von Matheus Cunha auch noch das 0:2 durch Bruma. Im zweiten Durchgang ging für Gäste dann kaum noch etwas und RBL verwaltete den Vorsprung mit der nötigen Konzentration und Einsatzbereitschaft. Leipzig und Salzburg bekommen in der Gruppe B Flügel, Celtic enttäuscht.
90.
20:46
Und weil das Feiern so viel Spaß macht, gibt es jetzt nochmal fünf Minuten Nachspielzeit! Das Ding ist schon längst durch, nun wird gefeiert!
90.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:44
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
90.
20:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
90.
20:44
"Europapokal, Europapokal", schallt durch die Red Bull Arena! Die RBL-Fans feiern den Sieg und erheben sich für die ihre Roten Bullen.
89.
20:43
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Und noch eine Gelbe. Laimer setzt im Niemandsland etwas zu überhart nach und kassiert nach einem ständigen Stochern in den Gegner ebenfalls Gelb.
87.
20:41
Gelbe Karte für Dedryck Boyata (Celtic FC)
Boyata erlebt heute einen schwarzen Tag und begeht im zweiten Durchgang auch das ein oder andere Frustfoul. Nach einem Vergehen an Laimer hat der Ref genug gesehen.
85.
20:41
Achtung! In der 85. Minute erhält Celtic Glasgow nochmal eine Riesenchance aus dem Nichts: Édouard saugt den Ball am Elfmeterpunkt an sich und schüttelt den passiven Upamecano mit etwas Dusel ab. Mvogo ist gefordert und pariert am linken Pfosten mit einer starken Beinabwehr!
84.
20:38
Wir nähern uns dem Schlusspfiff! Rangnick nimmt seinen Ballverteiler vom Feld und schenkt Kampl den Applaus der Anhänger. Jugendspieler Erik Majetschak darf nun EL-Luft schnuppern.
84.
20:37
Einwechslung bei RB Leipzig: Erik Majetschak
84.
20:37
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
82.
20:36
Pfund von McGregor! Leipzig lässt Celtic mal in Strafraum-Nähe kommen und McGregor geht sofort auf den Fernschuss. Der Mann mit der Nummer 42 zwirbelt mit einem Spannschuss aus 20 Metern auf die Kiste und donnert den Ball rund einen Meter über die Latte hinweg. Es ist die beste Chance der Schotten.
79.
20:34
Orban kommt nicht ganz durch! Es gibt nach längerer Zeit mal wieder einen Eckstoß, den Kampl genau in die Mitte lenkt. Dort steigt Orban - umringt von zwei Glasgow-Kickern - hoch und kommt kurzzeitig an das Leder. Gordon ist zur Stelle und nimmt die Halbchance sicher auf.
77.
20:32
Nur Slalomstangen! Der Celtic FC wird nun tatsächlich zum besseren Trainingspartner und verabschiedet sich in der Abwehr in die Zuschauerrolle. Kampl kann auf linken Außenbahn nach Belieben Fahrt aufnehmen und wird kaum angegangen. Am Ende hilft Celtic dann ein Fehlpass...
75.
20:30
So ist es. Šimunović verlässt die Red Bull Arena mit der Trage und Celtic wechselt verletzungsbedingt.
75.
20:29
Einwechslung bei Celtic FC: Jack Hendry
75.
20:29
Auswechslung bei Celtic FC: Jozo Šimunović
73.
20:28
Muss Celtic jetzt sofort zum dritten Mal wechseln? Jozo Šimunović liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden und ruft die Team ärzte zu sich.
72.
20:26
Rodgers nutzt seinen zweiten Tausch und schickt jetzt Scott Sinclair in die Partie. Der Engländer hat seine Qualität schon oftmals nachgewiesen, ist derzeit aber im Formtief.
71.
20:25
Einwechslung bei Celtic FC: Scott Sinclair
71.
20:25
Auswechslung bei Celtic FC: Lewis Morgan
68.
20:24
3:0 oder für die Galerie? Die Roten Bullen sind deutlichst auf der Gewinnerstraße, müssen die Partie aber trotzdem erstmal zu Ende bringen. Eigentlich lädt die schottische Gegenwehr ja schon zu einem 3:0 ein...
65.
20:20
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Eine Verwarnung mit Erziehungsauftrag. Leipzig und Glasgow bestreiten heute ein extrem faires Spiel und tun sich in den Zweikämpfen eigentlich kaum weh. Damit das so bleibt, zückt der Ref nun eine Gelbe als Warnung. Ilsanker sieht nach einem Armeinsatz den Karton.
64.
20:19
Augustin bugsiert den Ball an den linken Pfosten! Der Franzose traut sich das Traumtor zu und setzt zentral vor der Kiste einen Fernschuss aus 18 Metern ab. Keeper Gordon muss sich ganz lang machen und lenkt den Ball mit seinen Fingern so gerade eben noch an das Alu!
63.
20:18
Halbchance. Kampl streichelt einen Freistoß aus halbrechten 25 Metern an das linke Alu und Verteidiger Orban kommt dran. Der RBL-Captain darf köpfen, bekommt jedoch keinen Druck auf die Kugel. Celtic klärt.
61.
20:16
Ralf Rangnick wirft nun frische Beine in die Partie und ruft für Marcel Sabitzer den Feieraben aus. Der Österreicher darf unter die Dusche und wird von Landsmann Stefan Ilsanker ersetzt.
61.
20:15
Einwechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
61.
20:15
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
60.
20:14
Werden die letzten 30 Minuten zum Trainingsspiel? Auf den Rängen feiern nur noch die Leipziger und unten auf dem Rasen verwalten die Roten Bullen ihr 2:0. Derzeit schaltet Leipzig in den Handball-Modus und lässt das Leder von links nach rechts rollen.
57.
20:12
Pure Dominanz. Rasenballsport Leipzig hat sein Heimspiel vollständig unter Kontrolle und peilt kurz vor der Stundenmarke weiter den klaren Heimsieg an. Glasgow fällt wenig ein und ist zudem in jeder Situation stets einen Schritt langsamer.
55.
20:10
Was für ein Solo von Konrad Laimer! Der Österreicher glaubt im Gegensatz zu Celtic an seine eigene Stärke und marschiert einfach mal mit einem Mega-Solo durch halb Glasgow. Drei Gegenspieler werden durchbrochen, ehe 16 Meter vor dem Tor der Abschluss folgt. Der Flachschuss von rechts zischt nach links und dreht erst kurz vor dem Alu ins Aus ab.
54.
20:08
Und das, was sich gerade auf dem Rasen abspielt, hat bislang wenig von einer Celtic-Comebackshow. Die Schotten kommen abermals nicht bis hinter die Mittelfeldlinie und wirken dazu auch nicht sonderlich hoffnungsvoll.
52.
20:07
Hier noch ein Nachtrag aus der Halbzeitpause: Während der Unterbrechung haben sich bei Leipzig alle Reservespieler warm gemacht. Alle bis auf Timo Werner. Bleibt RB so dominant, könnte sich der Nationalspieler heute komplett schonen und die Partie lediglich von verfolgen.
50.
20:04
Kleiner Aussetzer bei Orban! Der Ungar schenkt Celtic das Spielgerät und manövriert einen handelsüblichen Aufbau-Pass direkt zum Gegner. Als Édouard daraufhin in den Konter rennen will, macht Orban seinen Fehler wieder gut.
48.
20:03
Kampl! Celtic Glasgow bekommt kein Bein in die Partie und muss aufpassen, nicht sofort komplett unter die Räder zu kommen. Wieder geht es bei RBL schnell und am linken Strafraum-Eck läuft Kampl im Vollsprint in einen freien Ball. Der Slowene kommt ran und pfeffert die Kugel als Volley über die Latte.
47.
20:01
Und die ersten Elf haben Bock auf die Entscheidung und das 3:0! Kaum zwei Minuten sind rum, ehe Augustin auf der linken Seite in einen feinen Steilpass von Kampl spurter. Tierney rettet mit dem langen Bein zur Ecke!
46.
20:00
Bei Celtic rutscht nun der etwas bekanntere Schwede Mikael Lustig ins Team, Cristian Gamboa muss dafür runter. RBL spielt unverändert weiter.
46.
20:00
Einwechslung bei Celtic FC: Mikael Lustig
46.
19:59
Auswechslung bei Celtic FC: Cristian Gamboa
46.
19:59
Ab in die zweiten 45 Minuten! Brendan Rodgers ist mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft unzufrieden und nimmt einen Wechsel vor...
46.
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:46
Halbzeitfazit:
Die Roten Bullen sind auf Kurs! RB Leipzig führt dank eines Doppelschlags in der 31. und 35. Minute mit 2:0 gegen Celtic Glasgow und schnuppert am ersten Heimsieg in der Europa League. Die Roten Bullen kamen in der Anfangsphase sehr leicht in die Partie und sorgten dank einer aggressiven Spielausrichtung schnell für Präsenz im schottischen Sechzehner. Als die Partie kurz darauf etwas abflachte und Leipzig an der kompakten Defensive der Gäste abprallte, verhalf RBL dann ein Geschenk der Celtic-Abwehr zum erlösenden 1:0. Glasgow brach daraufhin fast komplett auseinander und hatte viel Glück, dass Leipzig nach dem Doppelschlag nicht sogar noch das ein drittes Tor erzielte.
44.
19:42
Augustin spurtet kurz vor dem Pausengang nochmal los und rennt einem hohen Ball in den Fünfer hinterher. Der Heber von Kampl ist einen Tick zu weit und landet in den Armen von Gordon.
43.
19:41
Geht Celtic mit dem 0:2 in die Kabine, haben die Schotten schon viel erreicht. Seitdem 1:0 spielt nur noch RBL und Celtic wirkt in der Abwehrarbeit arg überfordert und vor allem statisch. Die Leipziger führen die Kugel sicher am Fuß und warten jeweils auf den richtigen Moment für eine Hereingabe.
40.
19:40
Fast noch das 3:0! Die nächste Brandfackel driftet vom rechten Feldrand in die gefährliche Zone, wo Kampl den Ball am linken Fünfer-Ende gekonnt annimmt und direkt verwertet. Der erste Versuch des Leipzigers bleibt noch am Gegner hängen, dann rettet Gordon mit einer starken Parade. Der Keeper der Schotten kommt weit vor seine Kiste und reagiert aus kurzer Distanz blitzschnell mit einer Parade.
37.
19:38
Celtic weiß sich nicht zu helfen! Die Schotten kommen nun überhaupt nicht mehr aus ihrem Sechzehner und Leipzig schickt Flanke um Flanke in die Gefahrenzone.
35.
19:32
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Bruma
Doppelschlag der Roten Bullen! Die Gäste kommen nach dem 0:1 nicht mehr hinterher und schlucken auch noch das 0:2. Erneut unglücklich: Saracchi präsentiert auf der linken Flügelseite zunächst eine Lehrbuch-Flanke, die im Zentrum nach einem Zusammenstoß irgendwie bei Bruma landet. Der brauch nur noch den Fuß reinhalten und lässt Leipzig erneut jubeln.
34.
19:32
Bricht Celtic jetzt auseinander? Die Schotten wirken beeindruckt! RB kombiniert nun häufiger über links und schickt einen nächsten heißen Ball in die Nähe des Fünfers. Torschütze Matheus Cunha sprintet parallel zum Ball auf die letzten Meter und kommt nur einen Schritt zu spät!
31.
19:28
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Matheus Cunha
Und dann verteilt Celtic Glasgow Geschenke! Sabitzer flankt gefühlvoll von der rechten Seite und im Fünfer unterläuft Boyata der Mega-Bock. Der Belgier schlägt ein riesiges Luftloch und macht so für Matheurs Cunha den Weg frei. Der Brasilianer nimmt das Geschenk dankend an, lässt den Ball an der Brust abprallen und jagt die Kugel unhaltbar in die Maschen!
29.
19:26
Die Heimfans werden nun etwas lauter und wollen RBL in dieser kniffligen 1. Halbzeit unterstützen. Der Ballbesitz wandert indes zu Celtic Glasgow, das offensiv weiter kein Risiko eingehen will.
27.
19:25
Besser machen es die Herren Matheus Cunha und Augustin! Franzonse Augustin holt eine hohe Hereingabe auf der linken Strafraum-Seite mit bester Technik vom Himmel und legt sofort uneigennützig auf. Kollege Matheus Cunha rast zum Volley und löffelt ihn mehrere Meter über die Latte hinweg.
25.
19:23
Zu eigensinning! Bruma nimmt es am linken Sechzehner-Eck mit halb Glasgow auf und rennt in eine Wand von Glasgowern. So kommt RBL nur schwer zum 1:0...
23.
19:22
Auf schottischer Seite lebt das Angriffsspiel vor allem vom Zufall. Die Gäste kommen nur selten bis ganz nach vorn, überraschen nach Balleroberung aber auch mal mit schnellen Steilpässen auf die Außen.
21.
19:20
Nach einer guten Anfangsphase tut sich RBL nun doch etwas schwer. Die Schotten haben sich mittlerweile gut auf das Pressing der Sachsen eingestellt und lassen sich hinten nicht aus der eigenen Zonen locken. Auch Ralf Rangnick bemerkt den vermehrten Mittelfeld-Krampf und reicht eine taktische Änderung via Zettel ein.
19.
19:19
Elfer? Schwalbe! Matheus Cunha geht mit Tempo von der linken Seite in den Celtic-Sechzehner und legt sich den Ball gekonnt ans Gamboa vorbei. Als der Brasilianer am Gegenspieler vorbeiläuft, sinkt der Brasilianer mit eine Mal zu Boden. Der Schiri hat alles im Blick und entlarvt die plumpe Schwalbe sofort.
16.
19:15
Édouard gibt die Kugel nicht her! Der auffälligste Celtic-Stürmer bricht auf der linken Strafraum-Seite bis in die Gefahrenzone durch und ist dank einer guten körperlichen Präsenz kaum vom Ball zu halten. Erst als Orban, der vierte Leipziger, beherzter draufgeht, kann RBL klären.
14.
19:11
Wann rutscht mal einer durch? Beide Teams beackern sich in der Anfangsphase noch oft im Mittelfeld und schaffen noch keine Lücken zwischen den Verteidigern. Immer wenn das Leder den Sechzehner anvisiert, mangelt es beim finalen Abspiel an Präzision.
12.
19:10
Die Gäste von der Insel probieren das Spiel nun etwas zu beruhigen und halten den Ball beim Aufbau länger hinten. Kommen die Schotten etwas weiter aus ihrem eigenen Sechzehner hervor, gehen die Leipziger sofort drauf.
11.
19:08
Der Celtic FC wird durch den ersten Versuch von Édouard wachgeküsst und verlagert das Match etwas mehr in die Hälfte von RBL. Die Schotten schlagen einen Freistoß aus fernen 40 Metern in den Fünfer, kurz darauf jagt Nitcham die Kugel aus 20 Metern klar über das Gehäuse.
8.
19:06
Gefährlicher Konter! Nun schaffen es die Schotten zum ersten Mal in den RBL-Sechzehner und werden dabei sofort gefährlich. Édouard startet rechts in die Lücke, tritt im Fünfer angekommen auf den Ball und visiert dann den zweiten Pfosten an. Klostermann stellt sich vor den Franzosen und verkleinert so geschickt den Winkel. Der Versuch des Celtic-Stürmers geht daraufhin knapp am linken Alu vorbei.
6.
19:04
Leipzig geht drauf! Die Gastgeber nehmen das Heft in die Hand und wollen den frühen Führungstreffer. Celtic scheint vom frühen Pressing der Sachsen etwas überrascht und muss die Kugel immer öfter in die Ferne ballern.
3.
19:01
Erste Druckphase von RBL! Die Roten Bullen kommen gut in die Partie und erspielen sich gleich mal drei Ecken von rechts. Alle kommen innerhalb einer Minute und setzten Celtic hinten fest. Der zweite Versuch von Kampl ist am besten und erreicht Klostermann im Zentrum. Der Verteidiger kommt am linken Alu zum Kopfball und gibt dem Ball durchaus eine Richtung mit. Kurz vor der Linie hält dann Boyata ebenfalls seine Birne hin und rettet.
2.
18:58
Schaut man etwas genau durch den Nebel hindurch, kommen auch die Trikotfarben zum Vorschein: RB ist wie immer in Rot und Weiß unterwegs, Celtic läuft heute in einem schwarz-gelben Dress auf.
1.
18:57
Der Schiedsrichter muss mit dem Anstoß etwas warten, da noch einige Nebelschwaden durch das Rund ziehen und die Sichtverhältnisse eher schlecht sind. Mit zwei Minuten Verzögerung geht es dann los, Celtic stößt an.
18:55
Stimmung ja, Pyro nein. Die Celtic-Fans machen schon vor Anpfiff richtig Alarm und drehen erstmals auf volle Lautstärke. Leider benehmen sich einige Schotten daneben und zünden Feuertechnik.
18:53
Hereinspaziert! Die Europa-League-Hymne erklingt und Schiedsrichter Pavel Královec (Tschechien) führt beide Teams in die Arena.
18:53
Und jetzt geht es gleich los! Europapokal, Flutlicht und eine volle Red Bull Arena mit 4.000 lautstarke Schotten - Fußballherz, was willst du mehr?
18:51
Leider gar keine Chance auf Spielminuten hat momentan ausgerechnet der ehemalige Rote Bulle Marvin Compper. Der Innenverteidiger wechselte vor einem Jahr auf die Insel und spielt bei Celtic nach einer langen Verletzung momentan keine Rolle. "Selbst meine Mitspieler verstehen es nicht", sagte der Deutsche vor dem Duell mit dem Ex-Verein. Compper ist in der Europa League außen vor und wurde gar nicht erst gemeldet.
18:46
Der Kader der Schotten kommt dem allgemeinen Fußballfan auch in dieser Saison durchaus bekannt vor. Celitc setzt erneut auf eine Reihe von schottischen Akteuren und paart diese mit zwei, drei international renommierten Spielern. Am bekanntesten sind hierbei der Schwede Mikael Lustig und der ehemalige Chelsea-Kicker Scott Sinclair.
18:41
In der aktuellen Saison sieht es bei den Grün-Weißen wie gewohnt gut aus. Der Traditionsklub wird aktuell vom ehemaligen Liverpool-Coach Brendan Rodgers trainiert und visiert in Schottland seine 50. Meisterschaft an. Am nächsten Wochenende steigt gegen das Überraschungs-Team Hearts of Midlothian das Spitzenspiel um den 1. Platz.
18:36
Mit Celtic Glasgow treffen die Roten Bullen heute auf eine echte Konstante der europäischen Fußballgeschichte. Celtic gewann in der seiner Historie unglaubliche 49 schottische Meisterschaften und ist seit jeder in einem der beiden Europapokal-Wettbewerbe vertreten.
18:32
Personell muss Rasenballsport heute auf Emil Forsberg verzichten, der mit einer Leistenverletzung ausfällt. Auch Ibrahima Konaté und Diego Demme stehen Coach Rangnick noch nicht wieder zur Verfügung und werden schmerzlich vermisst. Im Kasten der Sachsen steht heute der Schweizer Yvon Mvogo, der für Stammkeeper Peter Gulasci die Europapokal-Matches absolviert. Bei den ersten Elf überrascht Ralf Rangnick und lässt Werner und Poulsen erstmal auf der Bank.
18:19
"Die beiden Spiele gegen Glasgow sind entscheidend für das Weiterkommen", weiß auch Trainer Ralf Rangnick und hofft heute auf den zweiten Erfolg nacheinander. Am vergangenen Spieltag sackte RBL bei Rosenborg Trondheim mit einem 3:1 die ersten drei Punkte in der EL ein.
18:10
Neben dem Gesangsduell auf den Rängen muss RB Leipzig aber heute vor allem die sportliche Auseinandersetzung bestehen. Die Sachsen stehen in der Gruppe B nach dem Heim-Pleite gegen Schwester-Klub RB Salzburg unter Zugzwang und sind im direkten Duell mit den punktgleichen Schotten fast schon auf einen Sieg angewiesen.
17:59
In Sachsen freuen sich die RBL-Fans heute auf eine richtige Europapokal-Party mit ganz viel Stimmung und einer Menge Tohuwabohu: Celtic Glasgow ist zu Gast und bringt seine lautstarke Anhängerschaft mit. "Das wird eine ganz besondere Atmosphäre werden, die Fans können sich freuen", verspricht Trainer Ralf Rangnick. In der jungen Europapokal-Geschichte von RB ist das Duell mit Celtic eines der großen Highlights.
17:55
Guten Abend und herzlich willkommen zur Europa League! In der Gruppe B treffen um 18:55 Uhr RB Leipzig und Celtic Glasgow aufeinander. Entscheiden die Roten Bullen das stimmungsvolle Heimspiel gegen die Schotten für sich oder geht das vorentscheidende Heimspiel in die Hose?