90.
22:59
Fazit:
Der finale Kopfball von Stefan Ilsanker fliegt über den Kasten und damit ist es amtlich: Das erste offizielle "Red-Bull-Duell" der Geschichte geht an Salzburg! Mit 3:2 gewinnen die Österreicher nach einer furiosen zweiten Hälfte in Leipzig. 70 Minuten lang sahen die Gäste hier sowieso wie der sichere Sieger aus, bis ein individueller Fehler von Ulmer RasenBallsport zurück in die Partie holte. Die Hausherren kamen dann nicht unverdient zum Ausgleich und wollten danach auch unbedingt den Sieg. Das rächte sich in einem herrlichen Salzburger Konter, den der eingewechselte Fredrik Gulbrandsen kurz vor Schluss zum Endstand nutzen konnte. Die Gäste belohnen sich für einen ordentlichen Auswärtsauftritt, von Leipzig war das unter dem Strich in allen Belangen zu wenig. Da läuft in dieser Saison noch nicht allzu viel zusammen beim Vizemeister der vorletzten Spielzeit. Die nächste Chance bekommen die Bullen am Sonntag bei Eintracht Frankfurt, Salzburg tritt zeitgleich bei Rapid Wien an. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:52
Es gibt noch eine letzte Ecke für Leipzig! Auch Keeper Yvon Mvogo ist mit vorne!
90.
22:51
Die letzte Minute läuft! Gibt es noch einen Abschluss für die Gastgeber?
90.
22:51
Den fälligen Freistoß bringt Halstenberg von rechts mit links nach innen und schaufelt das Ding genau in die Arme von Alexander Walke. Schwach!
90.
22:50
Gelbe Karte für Marin Pongračić (RB Salzburg)
Pongračić reißt Poulsen auf der Außenbahn klar um und holt sich auch noch eine Karte ab.
90.
22:49
Die ersten zwei Minuten der Nachspielzeit verrinnen schon mal ohne dass überhaupt irgendwas passiert.
90.
22:48
Hat Leipzig nochmal eine Antwort parat? Fünf Minuten werden nachgespielt.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:45
Tooor für RB Salzburg, 2:3 durch Fredrik Gulbrandsen
Was für ein Tor! Zlatko Junuzović spielt den Ball aus dem Mittelkreis im Fallen mit der Hacke in die Spitze. Dort erläuft Hannes Wolf das Ding und leitet ebenfalls mit der Hacke weiter in den Lauf von Fredrik Gulbrandsen! Der bleibt dann cool und schiebt das Leder aus 15 Metern durch die Beine von Upamecano flach ins rechte Eck. Mvogo ist ohne Chance!
87.
22:44
Leipzig will den Sieg und setzt alles auf eine Karte. Salzburg hat immer mehr Räume zum kontern, Minamino und Wolf sind sich aber nicht einig und verlieren die Kugel.
86.
22:43
Auch Marco Rose schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt mit dem Ex-Bremer Zlatko Junuzović einen alten Bekannten aus der Bundesliga.
86.
22:42
Einwechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
86.
22:42
Auswechslung bei RB Salzburg: Xaver Schlager
85.
22:41
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Poulsen unterbindet einen Salzburger Konter mit einem taktischen Foul und wird ebenfalls verwarnt.
84.
22:41
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
84.
22:41
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
82.
22:39
Tooor für RB Leipzig, 2:2 durch Yussuf Poulsen
Da ist der Ausgleich! Und es sind gleich zwei Joker beteiligt! Marcel Halstenberg legt die Kugel links raus in den Lauf von Kevin Kampl, der aus vollem Lauf an den Fünfer flankt. Dort steht Yussuf Poulsen quasi in der Luft, setzt sich robust gegen Marin Pongračić durch und netzt per Kopf ins linke Eck ein. Keine Chance für Walke!
81.
22:38
Hinten müssen die Gastgeber jetzt höllisch aufpassen. Ein langer Ball der Gäste und schon muss Ilsanker ins Eins-gegen-eins mit Dabbur. Der Leipziger ist in diesem Duell klar schneller und bereinigt die Situation.
79.
22:36
Gelbe Karte für Amadou Haïdara (RB Salzburg)
Haïdara arbeitet mit Haken und Ösen gegen Demme und meckert dann auch noch. Gelb!
78.
22:35
Yussuf Poulsen kann sich erstmals in einem Luftkampf durchsetzen, köpft Walke das Leder aber mehr oder weniger in die Arme. Leipzig will jetzt auf jeden Fall und wirft alles nach vorne.
76.
22:33
Jetzt kochen auch die Emotionen hoch. Sabitzer und Kampl tanzen fuchsteufelswild vor dem Schiedsrichterassistenten herum, weil sie sich benachteiligt fühlen. Dadurch wird es allerdings wohl kaum besser werden.
74.
22:30
Eine gute Viertelstunde vor Schluss ist hier plötzlich wieder richtig Pfeffer drin. So ein Treffer kann ja nochmal Kräfte freisetzen. Leipzig drückt jetzt, Salzburg kontert dafür.
72.
22:29
Fast die direkte Antwort! Wieder einmal hat Munas Dabbur zu viel Platz und lässt ein mächtiges Geschoss los. Yvon Mvogo steht aber genau richtig und pariert sicher.
71.
22:29
Einwechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
71.
22:28
Auswechslung bei RB Salzburg: Reinhold Yabo
70.
22:26
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Konrad Laimer
So schnell kann das gehen! Auch RB unterläuft ein kapitaler individueller Fehler und Leipzig ist völlig unverhofft zurück im Spiel. Andreas Ulmer lässt den Ball an der Strafraumkante zu weit vom Fuß springen, Konrad Laimer ist sofort zur Stelle und schiebt das Leder aus spitzem Winkel vorbei an Walke über den Innenpfosten ins lange Eck.
69.
22:26
Das ist doch nicht RB Leipzig! Konrad Laimer führt einen Einwurf an der gegnerischen Eckfahne aus und zehn Sekunden später ist der Ball zurück bei Mvogo.
67.
22:24
Der nächste Salzburger liegt am Boden. Aber das ist auch einfach nicht sonderlich schlau von Matheus Cunha, der Hannes Wolf an der Seitenlinie ohne Not auf den Fuß steigt. Wieder verstreichen wertvolle Sekunden.
65.
22:22
Nächste gute Chance für die Gäste! Munas Dabbur gibt diesmal den Vorbereiter und legt links raus auf den heranrauschenden Hannes Wolf. Der junge Österreicher drückt mit links sofort ab und verfehlt das linke Eck um einen knappen Meter.
62.
22:18
Demme und Konaté nehmen Haïdara in die Zange, der daraufhin natürlich gleich mal eine Weile liegenbleibt. Die Uhr tickt unerbittlich für die Gäste, während Ralf Rangnick am Spielfeldrand noch immer ziemlich ratlos aussieht.
60.
22:16
Eine Stunde ist rum in der Red-Bull-Arena und Leipzig ist noch immer ohne echten Torschuss. Oft hat man das von dieser sonst so offensivstarken Mannschaft in dieser Form noch nicht gesehen. Diego Demme will die Statistik aufbessern und schießt aus 25 Metern zumindest mal ungefähr Richtung Tor.
58.
22:13
Unglaublich! Jetzt lässt sich auch noch Kampl direkt vor der eigenen Abwehr den Ball auf einfachste Weise abjagen! Munas Dabbur ist diesmal aber zu eigensinnig und rennt sich fest.
55.
22:12
Fast das 0:3! Der nächste Fehler in der Vorwärtsbewegung bei RB und das nächste dicke Ding für die Gäste! Hannes Wolf steckt nach Ballgewinn herrlich durch in den Lauf von Munas Dabbur, der aus 18 Metern flach abschließt und das Spielgerät an den rechten Pfosten setzt.
53.
22:10
Das hilft nur bedingt bei einer Aufholjagd. Keeper Yvon Mvogo schlägt das Leder vom Abstoß weg dermaßen weit ins Seitenaus, dass nicht mal ein Mitspieler in die Nähe kommt. Das passt ein wenig zum heutigen Auftritt der Sachsen.
51.
22:09
Torschütze Munas Dabbur liegt am Boden und muss behandelt werden. Ohne wirkliche Einwirkung des Gegners ist der Salzburger umgeknickt und wartet mit schmerzverzerrtem Gesicht auf Hilfe. Nach einer doch ziemlich kurzen Behandlung geht es dann aber doch weiter für Dabbur.
48.
22:06
Leipzig hat auch taktisch umgestellt und spielt nun hinten mit einer Dreierkette, während Demme und Halstenberg das Mittelfeld noch weiter verdichten. In den ersten Minuten sieht das so schon mal etwas besser aus.
46.
22:04
Die zweite Hälfte beginnt mit einem personellen Paukenschlag. Ralf Rangnick wechselt gleich dreimal und bringt mit Demme, Poulsen und Halstenberg, der sein Comeback nach Kreuzbandriss gibt, ein frisches Trio!
46.
22:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
46.
22:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Bruma
46.
22:02
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
46.
22:02
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
46.
22:02
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
46.
22:02
Auswechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte im ersten offiziellen "Red-Bull-Duell" der Historie geht klar an den FC Salzburg! RB Leipzig ist mit dem 0:2 nach 45 Minuten noch gut bedient und muss in Halbzeit zwei einiges ändern, wenn hier noch Zählbares eingefahren werden soll. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde übernahmen die deutlich wacheren Gäste das Kommando und warfen die Hausherren mit einem Doppelschlag durch Dabbur und Haïdara völlig aus der Bahn. Offensiv geht gar nichts bei den Männern von Ralf Rangnick, während die Viererkette hinten ein ums andere Mal Probleme mit den gedankenschnellen Gästen hat. Die gute Nachricht für RB-Fans ist, dass die Ersatzbank mit u.a. Emil Forsberg und Yussuf Poulsen noch einiges an Potenzial bietet, um hier nochmal Feuer reinzubringen. Bis gleich!
45.
21:46
Geht nochmal was vor der Pause? André Ramalho verursacht ziemlich unnötig einen Eckball für Leipzig. Alexander Walke fliegt dann in der Mitte auch noch am Ball vorbei, kann sich aber auf seine Mitspieler verlassen, die klären.
42.
21:43
Auf der anderen Seite setzt sich Salzburg abermals am Leipziger Strafraum fest. Das Gegenpressing der Gäste ist so stabil, dass Leipzig nicht mal zeit hat, das Spielgerät nach Ballgewinn wegzukloppen. Starker Auftritt von Marco Roses Team!
40.
21:41
Da rutscht mal ein langer Ball durch auf den linken Flügel zu Nordi Mukiele und dann spielt der den Ball ganz genüsslich einem Salzburger genau in die Füße. Das ist schon erschreckend schwach!
37.
21:38
Wieder wird die letzte Leipziger Reihe von einem schnellen Pass komplett ausgehebelt. Marcel Sabitzer muss im Vollsprint hinter die Kette und spitzelt einem Salzburger die Kugel in letzter Sekunde vom Schlappen.
34.
21:35
RasenBallsport kann sich einfach nicht spielerisch befreien und gibt das Leder gegen hoch pressende Gäste immer wieder früh ab. Da ist überhaupt kein Spielfluss zu sehen. Zudem wackelt die Viererkette hinten weiter bedenklich.
32.
21:33
Kaum drückt Salzburg mal wieder aufs Tempo, schwimmt Leipzig schon wieder. Ulmer legt nach Flanke von rechts im Strafraum auf Dabbur ab. Der Israeli lässt einen Verteidiger ins leere laufen und flankt von der Grundlinie nach innen, wo Yvon Mvogo zuerst am Ball ist und klärt.
29.
21:29
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Schlager hakt von hinten gegen Laimer nach und verdient sich die erste Verwarnung dieser Partie.
27.
21:28
Wie verkraften die Männer von Ralf Rangnick diesen doppelten Rückschlag? Bisher geht erstmal gar nichts bei RasenBallsport. Die Gäste ziehen sich derweil nun ein Stück zurück, stärken die Defensive und lauern auf Konter.
25.
21:26
Erst leistet sich Ilsanker einen dicken Patzer, dann trifft auch noch der Salzburger, der im Winter nach Leipzig wechseln soll. Bisher läuft es wirklich nicht rund für die Gastgeber.
22.
21:23
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Amadou Haïdara
Es kommt knüppeldick für Leipzig! Mit einem einzigen Pass auf der linken Seite ist die Abwehr des deutschen Vertreters ausgehebelt und drei Salzburger laufen auf Dayot Upamecano zu! Andreas Ulmer behält die Übersicht und bedient den am Fünfer wartenden Amadou Haïdara, der nur noch einschieben muss.
20.
21:20
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Munas Dabbur
Dicker Bock von Stefan Ilsanker! Der Leipziger will den Ball zu Torhüter Yvon Mvogo zurückspielen und serviert Salzburgs Goalgetter Munas Dabbur die Kugel in den Lauf. Dayot Upamecano stört noch erfolgreich, doch das Leder springt von Mvogo erneut zu Dabbur, der dann per Kopf aus sechs Metern Distanz einnickt.
17.
21:19
Der erste richtige Abschluss geht auf das Konto der Hausherren! Nach einem Angriff über links landet das Leder 20 Meter vor dem Tor in den Füßen von Kampl, der nicht lange fackelt und mit links gleich abzieht. Keeper Walke steht aber richtig und faustet sicher zur Seite.
15.
21:18
Auch auf der anderen Seite wird es knifflig. Matheus Cunha grätscht die Kugel mit einem grenzwertigen Einsatz in den Lauf von Bruma, der frei durch wäre. Diesmal ertönt aber der Pfiff des Unparteiischen.
13.
21:14
Langsam aber sicher kommen die Gastgeber besser ins Spiel. Vor allem Kapitän Kevin Kampl übernimmt Verantwortung und verteilt die Bälle immer wieder auf die Flügel. Bruma kann sich dort aber noch nicht entscheidend durchsetzen.
10.
21:11
Riesenglück für Leipzig! Ibrahima Konaté muss nach einem dicken Patzer Reinhold Yabo hinterhereilen und rempelt den Salzburger kurz vor dem Sechzehner klar um. Da kann man durchaus Rot ziehen, mindestens aber Gelb und Freistoß in bester Position. Schiri Ekberg steht direkt daneben und lässt mal locker weiterlaufen.
9.
21:09
Gute Variante! Kevin Kampl bringt den Eckball von rechts scharf flach an den Elfer. Marcel Sabitzer läuft ein und zieht sofort ab, trifft aber nur einen Salzburger Verteidiger.
8.
21:08
Es scheint sich auszuzahlen, dass die Gäste in ihrer Formation eingespielt sind, während Ralf Rangnicks Truppe einmal mehr durchgewirbelt wurde. Konrad Laimer holt aber zumindest die erste Ecke für die Hausherren raus.
6.
21:07
Salzburg ist auf jeden Fall mutig unterwegs. Die Österreicher gewinnen in diesen ersten Minuten gegen noch etwas schläfrig wirkende Leipziger viele Bälle und nehmen immer wieder Fahrt auf.
4.
21:06
Die Gäste kommen etwas besser aus den Startlöchern und finden erste Lücken in der Leipziger Defensive. Andreas Ulmer flankt das Ding von links scharf auf den Elfer, wo Dayot Upamecano gerade noch rechtzeitig klärt. Es wäre aber wohl auch abseits gewesen.
2.
21:02
Beide Mannschaften sortieren sich wie gewohnt in ein klassisches 4-4-2-System. Wir dürfen auf jeden Fall mit jeder Menge tempo auf beiden Seiten und mit viel Verkehr im zentralen Mittelfeld rechnen.
1.
21:00
Der Ball rollt! Die Hausherren sind heute ganz in weiß unterwegs, Salzburg tritt in rot an.
20:58
Es ist alles angerichtet für das erste offizielle RB-Duell zwischen Leipzig und Salzburg. Wer erwischt den besseren Start in diese Gruppenphase der UEFA Europa League? Gleich gehts los in der Red-Bull-Arena!
20:54
Mit der Leitung dieses brisanten Duells hat die UEFA den schwedischen Schiedsrichter Andreas Ekberg betraut, der an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Mehmet Culum und Stefan Hallberg unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Fredrik Klyver.
20:48
In der heimischen Liga steht Salzburg nach sieben Spielen mit weißer Weste schon wieder ganz oben und hat bereits fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Linz. Nach dem jüngsten 3:1-Erfolg in St. Pölten sieht Marco Rose auch keine Notwendigkeit für große personelle Änderungen und belässt es bei einem einzigen Wechsel. Stefan Lainer beginnt anstelle von Darko Todorović.
20:40
In Salzburg ist man bemüht, sich auf das Sportliche zu konzentrieren. Nachdem man es auch im elften Versuch trotz klarer Führung gegen Roter Stern Belgrad nicht geschafft hatte, sich endlich erstmals für die Königsklasse zu qualifizieren, waren die Schlagzeilen natürlich nicht gerade positiv. Und nun auch noch das Duell gegen den Schwesterklub aus Leipzig. Coach Marco Rose mahnt zum Fokus auf das Fußballspielen. "Wir haben eine Gruppe zu spielen, in der wir uns durchsetzen wollen. Und ein Gegner davon ist Leipzig. Dass das ein spezieller Gegner für uns ist, ist aber auch klar", sagte der 42-Jährige im Vorfeld der Partie.
20:34
Gegen seinen Ex-Klub muss der Übungsleiter der Sachsen heute neben Neuzugang Marcelo Saracchi auch auf Nationalstürmer Timo Werner verzichten. Der 22-Jährige laboriert an einer Muskelverletzung. Im Vergleich zum 3:2 gegen Hannover am Wochenende rotieren zudem Gulacsi, Orban, Demme und Forsberg auf die Bank. Bruma, Mvogo, Laimer, Upamecano, Sabitzer und Cunha rücken in die Startelf. Marcel Halstenberg steht erstmals seit acht Monaten wieder im Kader von RB und sitzt auf der Bank.
20:26
Und auch wenn die Unabhängigkeit der Klubs von der UEFA längst bestätigt ist, gibt es noch genug Verbindungen. Salzburg-Coach Marco Rose ist gebürtiger Leipziger, RB-Trainer Ralf Rangnick war unterdessen drei Jahre lang Sportdirektor in der Mozartstadt. Der 60-Jährige glaubt nicht nur deshalb an ein heißes Match. "Da wird so viel Brisanz und Feuer drinstecken, wie in kaum einem anderen Spiel", prophezeite Rangnick im Vorfeld der Partie. Einen Erfolg könnten die Bullen nach dem Bundesligafehlstart mit nur vier Punkten aus drei Spielen dabei gerade gut gebrauchen.
20:19
Mit Spannung blickt die Fußballwelt heute nach Leipzig. Mit RasenBallsport Leipzig und dem FC Salzburg stehen sich die beiden Teams des Sponsors Red Bull erstmals offiziell gegenüber. Auch wenn die Teams auf dem Papier juristisch gesehen sauber voneinander getrennt sind, bietet ein solches "Bruderduell" Raum für Spekulationen. Egal wie es ausgeht, werden wohl immer ein paar Zweifel an der Integrität der Teams bleiben. Für die Mannschaften ist das natürlich keine leichte Situation.
20:14
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Europa League! In der Gruppe B steht gleich zum Auftakt ein besonders brisantes Duell auf dem Programm. Im ersten Pflichtspielduell der beiden RB-Klubs trifft Leipzig um 21 Uhr in der Red Bull Arena auf Salzburg.