Sport-Datencenter
04.10.2018 18:55
Beendet
Bayer Leverkusen
4:2
AEK Larnaca
1:1
Stadion
BayArena
Zuschauer
23.354
Schiedsrichter
Evgen Aranovskiy

Liveticker

90.
20:52
Fazit:
Nach einer aufregenden Schlussphase setzt sich Bayer Leverkusen mit 4:2 gegen AEK Larnaca durch. In der ersten Halbzeit gingen die Zyprioten in Führung, Havertz glich aber kurz vor der Pause aus. Die zweite Halbzeit ging für Bayer richtig gut los: Joker Alario stach direkt zu und brachte die Werkself in Front. Leverkusen spielte in der Folge alles andere als souverän und erzielte erst kurz vor der Nachspielzeit das dritte Tor, als Alario seinen Doppelpack schnürte. Bayer atmete tief, Tin Jedvaj vielleicht zu tief durch. Durch einen Fehler ermöglichte er den Anschlusstreffer, Brandt markierte kurz darauf aber den Schlusspunkt. Gegen einen unangenehmen Gegner fährt Leverkusen drei wichtige Punkte ein und ist punktgleich mit Zürich (1:0 gegen Razgrad) in der Gruppe A vorne. In der Liga geht es auswärts in Freiburg weiter. Schönen Abend noch!
90.
20:44
Spielende
90.
20:44
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:2 durch Julian Brandt
Jetzt kann Leverkusen durchatmen, sie liefern nämlich die perfekte Antwort! Bellarabi geht im Bereich vor dem Strafraum von links in die Mitte und spielt die Kugel nach rechts weiter. Brandt lässt die Pille clever durch, Volland kommt an den Ball und spielt den No-Look-Pass. Brandt erläuft die Pille und macht mit dem Rechtsschuss den Deckel drauf!
90.
20:42
Tooor für AEK Larnaca, 3:2 durch Dimitris Raspas
Was ist denn hier los? Bei einem ganz langen Ball in den Strafraum verschätzt sich Jedvaj um Längen, springt unter dem Ball hindurch und ermöglicht Raspas das einfache Tor aus kurzer Distanz. Wird es jetzt doch nochmal spannend?
90.
20:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:41
Mit Raspas ist nun noch ein frischer Stürmer für die Zyprioten auf dem Rasen.
89.
20:41
Einwechslung bei AEK Larnaca: Dimitris Raspas
89.
20:40
Auswechslung bei AEK Larnaca: Apostolos Giannou
88.
20:39
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Lucas Alario
Der Sieg für Leverkusen ist quasi perfekt! Alario gewinnt im Mittelfeld ein wichtiges Kopfballduell und sprintet nach vorne. Volland treibt währenddessen die Kugel weiter nach rechts und spielt genau im richtigen Moment entgegen der Laufrichtung der Verteidiger in den Strafraum. Alario steht goldrichtig und spitzelt den Ball ins rechte Toreck!
86.
20:37
Gelbe Karte für Sven Bender (Bayer Leverkusen)
Bender unterbindet rustikal einen Konterlauf durchs Mittelfeld. Er macht den Weg in Türsteher-Manier zu.
84.
20:36
Brandt! Das wäre sicherlich die Entscheidung gewesen! Offensivkollege Volland zieht zwei Verteidiger auf sich und schickt Brandt im richtigen Moment in die Spitze. Rechts vor dem Kasten schießt er nur Keeper Toño an!
83.
20:35
AEK wechselt offensiv, Leverkusen defensiv. Die Zyprioten bringen einen frischen Stürmer, bei der Werkself ist Jedvaj im Spiel.
83.
20:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Tin Jedvaj
83.
20:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
83.
20:34
Einwechslung bei AEK Larnaca: Jean Luc Assoubre
83.
20:34
Auswechslung bei AEK Larnaca: Nacho Cases
82.
20:34
Bellarabi wartet viel zu lange mit dem Ball auf die rechte Seite zu Weiser. Seine Flanke wird ganz einfach herausgeköpft.
80.
20:33
Larnaca kombiniert sich immer wieder mutig nach vorne. Der Sieg ist für Bayer noch nicht gesichert! Selbstsicherheit strahlt die Werkself aktuell nicht aus. Vielleicht hängt ihnen noch in den Köpfen, dass sie in der Schlussphase gegen Dortmund das Spiel aus der Hand gegeben haben.
79.
20:30
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen)
Das Kartenfestival geht weiter. Dragović zieht mit einem Scherenschlag seinem Gegenspieler von der Seite die Beine im vollen Lauf weg. Über diese Entscheidung kann man nicht Meckern.
78.
20:29
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Was für eine kleinliche Entscheidung! Bellarabi schießt kurz nach einer abgepfiffenen Offensivaktion noch auf den Kasten und sieht dafür die Gelbe Karte. Man kann es auch übertreiben...
77.
20:28
23354 Zuschauer haben heute den Weg in die BayArena gefunden. Sehen sie den zweiten Sieg in der Gruppe A?
75.
20:27
Wendell zwirbelt die Kugel von der linken Außenbahn angeschnibbelt durch den Fünfer. Toño ist wachsam und fängt die Pille aus der Luft.
74.
20:26
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ein 2:1 zuhause gegen Larnaca wäre kein wirklicher Befreiungsschlag für Bayer Leverkusen. In der Liga müssen dringend Punkte her, heute zählen aber einfach nur noch die drei Punkte. Im Parallelspiel zwischen Razgrad und Zürich steht es übrigens 0:0.
72.
20:24
Leverkusen lässt Larnaca nun etwas mehr kommen. Daraus können sie aktuell jedoch keine echt Chance kreieren.
70.
20:22
Diese Auswechslung ist durchaus überraschend. Der starke Havertz verlässt den Rasen und für ihn ist nun Brandt auf dem Feld.
70.
20:21
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
70.
20:21
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
68.
20:20
Mit Tete ist nun für Larnaca eine neue Offensivkraft auf dem Rasen. Währenddessen macht Havertz wieder auf sich aufmerksam. Erst fällt er nach einem kleinen Kontakt im Strafraum und fordert zu Unrecht einen Elfmeter, dann wagt er aus dem Mittelfeld den Schuss aufs Tor, doch sein Versuch geht weit rechts vorbei. Der Keeper stand in der Szene etwas weiter vor seinem Kasten.
67.
20:19
Einwechslung bei AEK Larnaca: Tete
67.
20:19
Auswechslung bei AEK Larnaca: Joan Tomás
67.
20:18
Gelbe Karte für Igor Carioca (AEK Larnaca)
Nach einer technisch anspruchsvollen Ballannahme zieht Igor Carioca Bellarabi von hinten die Beine weg. Das gibt erneut eine Gelbe Karte!
66.
20:18
AEK findet im Gegenstoß massig Platz vor. Von rechts wird die Flanke an den kurzen Pfosten gechippt, wo Sven Bender die Situation bereinigt.
65.
20:17
Alario steht an der Strafraumlinie mit dem Rücken zum Tor und zieht aus der Drehung kompromisslos ab. Er jagt die Pille einen Meter drüber.
64.
20:15
Havertz greift in die Trickkiste! Bellarabis Versuch von der rechten Strafraumkante wird abgeblockt und somit erst richtig scharf gemacht. Havertz steht mit dem Rücken zum Tor und verwertet den sich senkenden Ball mit einem ansehnlichen Fallrückzieher. Toño fährt die Pranken aus und wehrt ab!
63.
20:15
Auch nach dem Führungstreffer wirkt es noch nicht so, als würde Leverkusen den Sieg nun einfach nach Hause spielen. Es sind noch rund 30 Minuten zu gehen, liebe Freunde des gepflegten Ballsports!
61.
20:13
Hevel traut sich nun zunehmend die Versuche aus der zweiten Reihe zu. Sein Versuch aus 18 Metern senkt sich zu spät und landet deutlich über dem Tor.
60.
20:12
Als Flankengeber macht er sich gut. Bellarabi gibt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, doch Larnaca klärt wiederholt mit dem langen Bein!
58.
20:09
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Für das unnötige Ballsperren sieht der Leverkusener Verteidiger ebenso den Gelben Karton.
58.
20:09
Gelbe Karte für Acorán (AEK Larnaca)
Für eine Schauspieleinlage bekommt der Mittelfeldmann von Larnaca die Gelbe Karte. Er wollte dem Schiri vorgaukeln, dass Wendell ihm ins Gesicht geschlagen hat.
56.
20:08
Hevel! Bayer bekommt Acorán im Strafraum nicht gestoppt. Er schießt auf den Kasten und trifft Verteidiger Dragović. Die Kugel prallt in den Rückraum, wo sich Hevel sich nicht lange bitten lässt und auf das Tor schießt. Hrádecký sichert den schweren Ball!
55.
20:06
Weiser zwirbelt das Bällchen von links in den Strafraum. Kohr steigt hoch und kommt mit dem Kopf an den Ball, doch sein Versuch geht eineinhalb Meter drüber.
54.
20:06
Leverkusen wirkt nun etwas galliger in den Zweikämpfen. Volland spritzt dazwischen und ergattert sich auf der linken Außenbahn das Leder. Er schickt Alario in die Gasse, wird dabei aber rustikal umgetreten. Das gibt einen Freistoß aus guter Position!
52.
20:03
Gelbe Karte für Nacho Cases (AEK Larnaca)
Nacho Cases umklammert Weiser beim Kontergang durch das Mittelfeld und reißt ihn somit zu Boden. Dafür gibt es richtigerweise die Gelbe Karte.
51.
20:03
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Für ein Foulspiel sieht Kohr die nächste Gelbe Karte des Spiels.
49.
20:01
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Lucas Alario
Leverkusen führt! Die Werkself kombiniert sich souverän aus der eigenen Defensivreihe und Lars Bender treibt die Kugel nach vorne. Er bedient Bellarabi auf der rechten Seite und der Vorlagengeber zum 1:1 flankt in die Mitte. Larnaca kriegt kein Bein dazwischen, Alario löst sich in abseitsverdächtiger Position und schiebt frei vor dem Kasten ein. Das wird den Jungs von Heiko Herrlich gut tun!
48.
19:59
Lucas Alario ist direkt präsent im Spiel. Er ist sicherlich eine Leverkusener Hoffnung im zweiten Durchgang. Kann Bayer nun die eigene Qualität ausspielen?
47.
19:58
Eine Wendell-Ecke landet am langen Pfosten auf dem Kopf von Kohr. Aus sechs Metern köpft er auf den Kasten, kriegt aber nicht genug Druck hinter den Ball und gerät in Rücklage - keine Gefahr!
46.
19:57
Die zweiten 45 Minuten laufen! Für den recht schwachen Leon Bailey ist nun Lucas Alario auf dem Rasen.
46.
19:57
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
46.
19:56
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
46.
19:56
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:46
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Bayer Leverkusen und AEK Larnaca 1:1. Die Werkself fand gegen solide aufspielende Zyprioten recht schleppend ins Spiel, hatte aber im weiteren Verlauf durchaus Pech. Erst traf Bender den Pfosten. In Folge des Führungstreffers der Gäste, bei dem Leverkusens Defensive alles andere als souverän aussah, wurde den Gastgebern dann ein klarer Elfmeter verwehrt. Kurz vor der Pause fielen tonnenweise Steine von den Herzen der Bayer-Fans: Havertz glich nach Vorarbeit von Bellarabi aus. Nun müssen die Gastgeber nach der Pause nachlegen, denn im Heimspiel gegen Larnaca kann für Leverkusen nur ein Sieg zählen. Bis gleich!
45.
19:41
Ende 1. Halbzeit
44.
19:39
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Kai Havertz
Da ist die Erlösung! Havertz hat in der Schaltzentrale massig Platz und treibt das Leder nach vorne. Der Ball landet über Kohr schließlich beim bisher eher unauffälligen Bellarabi, der auf die linke Seite gewechselt ist. Der zieht bis kurz vor die linke Grundlinie, legt in den zentralen Rückraum ab und findet Leverkusens Shootingstar. Mit dem linken Schlappen schiebt er aus sieben Metern ein.
42.
19:39
Auf der Gegenseite schießt Havertz aus zentraler Position aufs Tor. Toño macht sich lang und wehrt die Kugel ab!
41.
19:37
Gelbe Karte für Mikel (AEK Larnaca)
Bisher fällt Mikel nicht wirklich positiv auf. In der Schere zwischen zwei Spielern am gegnerischen Strafraum wird er minimal getroffen, geht dann aber viel zu schnell zu Boden und bekommt für die schauspielerische Einlage die erste Gelbe Karte der Partie.
40.
19:36
Weiser chippt die Kugel recht lasch an die rechte Fünferkante, Bender lauert, Larnacas Verteidiger ist allerdings zur Stelle. Im Gegenzug eröffnet sich beinahe eine gute Torszene für AEK, doch Bayer kann klären.
38.
19:35
In wenigen Minuten ist die erste Halbzeit schon vorbei. Ein Ausgleich vor der Pause wäre natürlich Balsam für die Leverkusener Fußball-Seele. Gut möglich, dass Julian Brandt zur Pause eingewechselt wird, wenn dies nicht gelingen sollte.
37.
19:33
Gefühlt war das die erste gefährliche Szene von Bellarabi. Er nimmt 20 Meter vor dem Kasten die Kugel an und schießt auf den Kasten. Zwei Meter landet die Pille links neben dem Pfosten.
36.
19:32
Die Pässe von der Grundlinie in den Rückraum bereiten den Zyprioten interessanterweise gar keine Probleme. Die Verteidiger wissen in diesen Szenen genau, wo sie stehen müssen.
35.
19:31
Sie kriegen es einfach nicht hin. Eine Volland-Flanke wird abgewehrt, dann kommt Weiser zu seiner Chance. Er findet mit der erneuten Hereingabe Volland im linken Strafraum. Der Schuss des Stürmers wird von der dicht gestaffelten Abwehrreihe geblockt.
33.
19:29
Weiser zieht von rechts in die Mitte und zieht vom Strafraumrand mit der linken Klebe ab. Toño fischt die Kugel noch aus der rechten Ecke!
32.
19:28
Ein Abschluss von Kohr führt zum nächsten Eckstoß, die an Freund und Feind über den Strafraum hinwegsegelt.
32.
19:28
Wendell wartet eine gefühlte Ewigkeit auf der linken Außenbahn. Er bekommt endlich das Leder und spielt mit Druck in die Mitte, wo AEK zur Ecke klärt.
30.
19:26
AEK Larnaca spielt in der BayArena ziemlich abgeklärt auf. Natürlich hat Leverkusen technische Vorteile, die Zyprioten erweisen sich aber als glücklich und effektiv. Leverkusen tastet sich wieder heran...
28.
19:25
Havertz geht im Strafraum ins Dribbling und kommt im Duell mit einem AEK-Kicker zu Fall. Die Zeitlupe verrät: Mikel hat nur den Fuß von Havertz getroffen und nicht den Ball. Das hätte einen Elfmeter geben müssen!
27.
19:23
Nun bloß nicht nervös werden, liebe Leverkusener! Eigentlich war die Werkself gerade auf einem soliden Weg, nun erleben sie aber einen harten Dämpfer. Noch ist massig Zeit...
25.
19:20
Tooor für AEK Larnaca, 0:1 durch Ivan Tričkovski
Das ist einfach schwach! Nach der Ecke von rechts gehen die Leverkusener nicht richtig auf den Mann und lassen die Gäste von der rechten Seite flanken. Giannou verlängert mit dem Schädel und plötzlich steht Tričkovski völlig frei vor dem Kasten. Er fackelt nicht lange und schießt aus sechs Metern in die rechte Ecke. Da stimmte die Zuordnung gar nicht!
24.
19:20
Starke Defensiv-Aktion von Volland! Er eilt nach hinten und köpft eine gefährliche Flanke ins Aus zur Ecke.
23.
19:19
Ein Fußballfest werden wir heute sicher nicht mehr erleben. Leverkusen steigert sich spielerisch, AEK macht das teilweise schöne Kombinationsspiel der Werkself aber immer wieder kompromisslos kaputt.
21.
19:17
Bailey ist noch nicht richtig im Spiel. Auf der linken Seite dreht er sich unnötigerweise vom Tor weg und mit dem langen Ball kann ein Zypriot recht einfach klären.
20.
19:16
Larnaca kann nach 20 gespielten Minuten zufrieden sein. Sicher hatte das Team von Trainer Iraola Glück bei Benders Pfostentreffer, sie zeichnen sich aber ansonsten durch ruhiges Passspiel und gutes Stellungsspiel aus. Für Bayer wird das kein Zuckerschlecken.
18.
19:14
Ein Fehlpass von Lars Bender mündet in einen Konter. Aus 20 Metern schließt Ivan Tričkovski diesen schließlich ab, doch Lukáš Hrádecký fängt das Spielgerät sicher.
16.
19:13
Sie kommen immer besser ins Spiel. Erst wird Volland rechts in den Strafraum geschickt. Er geht im Zweikampf viel zu schnell zu Boden und der Ball ist futsch. Kurze Zeit später bekommt Bellarabi aus ähnlicher Position die Schusschance - die Pille landet in den Armen des Torhüters.
14.
19:12
Nur wenige Momente später lässt Havertz mit feinem Füßchen seinen Gegenspieler an der zentralen Strafraumgrenze ins Leere laufen. Er setzt zum Schuss an, wird aber im letzten Moment geblockt. Leverkusen schnuppert langsam am 1:0.
13.
19:09
Pfostentreffer der Werkself! Beinahe geht Bayer in Führung. Bei einer Ecke von links kommt AEK-Keeper Toño aus seinem Kasten und faustet die Kugel genau vor die Füße von Sven Bender. Der nimmt aus zwölf Metern Maß und drischt den Ball an den rechten Pfosten. Das war knapp!
11.
19:08
Schade! Leon Bailey wird kurz vor der linken Grundlinie freigespielt. Er sucht Bellarabi im Rückraum, doch ein AEK-Kicker hat das lange Bein dazwischen.
10.
19:06
Noch sieht man den großen Etat-Unterschied zwischen den Mannschaften nicht. Leverkusen läuft früh an, kann die Defensive der Gäste aber noch nicht entscheidend unter Druck setzen.
8.
19:04
Havertz schickt seinen Kollegen Weiser an die rechte Strafraumkante. Sein halbhoher Ball in die Mitte wird ganz locker abgefangen.
7.
19:03
Nach einem Freistoß und der folgenden Kopfballablage kommt Truyols von halblinks zum Schuss, stand beim Abspiel aber im Abseits.
6.
19:02
Beide Teams kombinieren sich teilweise vielversprechend in die Zone vor dem Strafraum, dort ist aber bislang Endstation.
5.
19:01
Da ist der erste Abschluss der Partie. Von der linken Grundlinie fliegt die Pille rechts in den Strafraum zum mitgelaufenen Bellarabi. Mehr oder weniger beabsichtigt legt er die Kugel in den Rückraum. Lars Bender zimmert auf den Kasten, schießt den Ball aber deutlich vorbei.
4.
19:00
Bayer fackelt hier keineswegs von Beginn an ein Feuerwerk ab. Sie versuchen aktuell, durch lange Ballbesitzphasen Sicherheit zu gewinnen.
3.
18:59
In der BayArena sind heute sichtbar viele Plätze leergeblieben. Gegner, Liga-Flaute oder Uhrzeit - die Liste möglicher Gründe ist lang.
2.
18:57
Beim ersten Angriff der Zyprioten wird Kapitän Tričkovski in den Dunstkreis des linken Strafraumecks geschickt. Er geht ins Dribbling, wird von Weiser allerdings gestoppt.
1.
18:56
Das Spiel läuft! Wird Bayer Leverkusen der Favoritenrolle trotz "Krise" in der Liga gerecht?
1.
18:55
Spielbeginn
18:54
Bei Larnaca ist übrigens kein einziger Zypriot in der Startelf. Seit einigen Jahren spielen viele Spanier im Team.
18:52
Die Mannschaften sind auf dem Rasen! Gleich geht es endlich los!
18:49
Bei milden 16 Grad und klarem Himmel werden die Teams gleich auf den Rasen kommen. Bei Leverkusen kommt heute Karim Bellarabi, der in der Bundesliga eine Rotsperre absitzt, von Beginn an zum Einsatz.
18:37
Rudi Völler äußerte zuletzt: "Heiko Herrlich weiß, dass ich und die anderen im Klub ihn immer schützen. Dass nach so einem Spiel wieder Diskussionen aufkommen, das ist normal. Das weiß der Heiko auch. Damit müssen wir leben, da müssen wir durch. Wir haben zu wenige Spiele gewonnen. Das ändert aber nichts daran, dass wir die Wut und Qualität haben, in die Spur zurückzukommen." Eine Jobgarantie klingt anders, nach dem letzten vielversprechenden Jahr wird der Geschäftsführer Sport der Leverkusener aber sicher wissen, was er an seinem Trainer hat. Klar ist, dass der Anspruch der Leverkusener nicht ist, im Mittelfeld der Bundesliga herumzutümpeln.
18:28
Der Schiedsrichter der Partie kommt aus der Ukraine und heißt Evgen Aranovskiy. Er leitet heute zum ersten Mal ein Spiel mit der Beteiligung der beiden Mannschaften. An den Linien kommen seine Assistenten Sergiy Bekker und Oleksandr Voytyuk zum Einsatz.
18:25
AEK hat schon etwas Erfahrung mit deutschen Teams gesammelt. In der Europa League der Saison 2011/2012 trafen die Zyprioten auf Schalke 04. Zuhause gab es eine 0:5-Klatsche, in der Schalker Arena konnten sie aber schlussendlich ein 0:0 bejubeln.
18:20
Auch wenn seine Mannschaft letzten Samstag eine Pleite einstecken musste, konnte Trainer Heiko Herrlich auch etwas Positives für das anstehende Match mitnehmen: "Wir sind mit dem Dreier in Razgrad trotz eines 0:2-Rückstands gut in den Wettbewerb gestartet. Unser Ziel ist es, morgen nach dem Spiel sechs Punkte auf dem Konto zu haben. Damit wir das erreichen, wünsche ich mir die selbe Leidenschaft wie im Spiel gegen Dortmund – und dass wir die auch über 90 Minuten zeigen werden."
18:16
Larnaca qualifizierte sich durch Erfolge gegen Dundalk FC, Sturm Graz und FK AS Trenčín für die Europa League. Der Beginn der Gruppenphase war allerdings nicht so erfolgreich: 0:1 hieß es gegen den FC Zürich. Im heutigen Spiel sind sie klar der Underdog, zuletzt konnten sie aber Selbstbewusstsein tanken: Im Supercup auf Zypern setzten sie sich gegen APOEL Nikosia im Elfmeterschießen durch.
18:12
"Für den Kopf wäre es wichtig, zu gewinnen", sagte Leverkusens Torwart Lukáš Hrádecký. Bisher war es für die Werkself trotz einer Leistungssteigerung zuletzt keine einfache Saison. Nach drei Niederlagen in Folge konnten sich die Rheinländer durch knappe Siege gegen Mainz und Düsseldorf rehabilitieren. Gegen Dortmund führte man 2:0 zur Pause, nach dem Seitenwechsel wurden die Jungs von Heiko Herrlich aber phasenweise überrannt und mussten sich noch mit 2:4 geschlagen geben. Gut möglich, dass die Europa League bei diesen Voraussetzungen als Stimmungsmacher dienen kann. Auswärts bei PFC Ludogorets Razgrad holte Leverkusen am ersten Spieltag der Gruppe A ein 3:2, heute spielen sie in der heimischen Arena gegen AEK Larnaca.
18:04
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Auftritt von Bayer Leverkusen in der diesjährigen UEFA Europa League! Die Werkself trifft ab 18.55 Uhr auf AEK Larnaca aus Zypern.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.