90.
23:02
Spielfazit:
Das Hinspiel im Sechzehntelfinale der Europa League endet für Eintracht Frankfurt ergebnistechnisch zwar ganz gut, aber es wäre mehr drin gewesen. 2:2 heißt es am Ende einer Partie, in der der Bundesligist über weite Strecken besser war, seine Chancen jedoch nicht nutzte. Seit der zehnten Minute in Überzahl, nachdem Stepanenko früh mit Gelb-Rot runterflog, waren die Adler zweimal in Führung durch Treffer von Hinteregger (7.) und Kostić (50.), doch Shakhtar Donezk zeigte Moral und gleichte zweimal wieder aus. Direkt nach dem 0:1 verwandelte Marlos einen Elfmeter (10.) und in der zweiten Hälfte war es Taison, der einen schön vorgetragenen Angriff abschloss (67.). Oft tauchte Frankfurt in aussichtsreicher Position vor dem Tor auf, nicht zuletzt war es Danny da Costa, der in der Schlussphase scheiterte. So stehen immerhin die beiden Auswärtstore da, die Frankfurt einen kleinen Vorteil für das Rückspiel geben, aber Adi Hütter wird wissen, dass seine Mannschaft heute hätte gewinnen müssen.
90.
22:56
Danny da Costa kann es nicht glauben, er lehnt seinen Kopf niedergeschlagen an den Pfosten. Nach einem Freistoß taucht er relativ frei vor dem Kasten auf, doch ein Spieler in orange und schwarz kommt noch mit der Fußspitze vor ihm an den Ball und rettet zur Ecke.
90.
22:53
Es gibt noch einen etwas größeren Nachschlag von vier Minuten.
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:53
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Bolbat
90.
22:52
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Júnior Moraes
89.
22:52
Da Costa aus wenigen Metern vorbei! Im Rücken der Abwehr wird er nicht beachtet und kann in eine gute Flanke hineinlaufen, doch er schafft es nicht, den Ball aufs Tor zu bringen.
86.
22:49
Bogdan Butko wird vom eigenen Mitspieler unglücklich am Sprunggelenk getroffen, kann nach kurzer Behandlung aber weitermachen. Einen Wechsel haben die Ukrainer noch.
84.
22:46
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
Der heute eher unauffällige Gaćinović wird für ein Foul an Taison verwarnt. Es geschah genau vor den Augen des Schiedsrichters.
83.
22:46
Adi Hütter wechselt zum zweiten Mal und bringt Jonathan de Guzmán fürs Mittelfeld. Was bringt die Schlussphase noch?
82.
22:44
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jonathan de Guzmán
82.
22:44
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes
81.
22:42
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Maksym Malyshev
81.
22:42
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Viktor Kovalenko
78.
22:40
Hinteregger verfehlt sein zweites Kopfballtor! Der Neuzugang kommt nach einer Ecke von Willems ran, setzt seinen Abschluss jedoch am linken Pfosten vorbei.
77.
22:38
Gelbe Karte für Sergiy Krivtsov (Shakhtar Donetsk)
Der Verteidiger wird für ein Foul verwarnt und fehlt damit im Rückspiel nächste Woche in Frankfurt.
75.
22:38
Erneut kann die Eintracht einen Konter nicht effektiv abschließen. Hinten konnten sie sich gerade so noch aus der Bredouille lösen und legen dann schnell den Vorwärtsgang ein. Rebić legt quer auf Jović, der nach dem ersten Kontakt übers Tor schießt.
73.
22:36
Rebić erobert den Ball an der Mittellinie und zieht das Tempo sofort an. Er sieht aber nicht, dass ein Shakhtar-Akteur direkt in seinem Rücken ist, der dem Kroaten die Kugel vom Fuß spitzelt.
70.
22:32
In den letzten zwanzig Minuten dürfte nun noch einmal Spannung geboten sein! Kann Frankfurt zurückschlagen oder kippt das Spiel?
68.
22:31
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Manor Solomon
68.
22:31
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Marlos
67.
22:28
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:2 durch Taison
Die Gastgeber sind wieder dran! Frankfurt bekommt den Ball nicht konsequent geklärt und so kann Taison den freien Júnior Moraes am Sechzehner anspielen. Dieser steckt die Kugel sofort durch die Gasse zu seinem Kapitän, der dann platziert im langen Eck versenkt.
65.
22:27
Es schien so, als wäre Frankfurt nah vor dem dritten Tor, doch nun hat Shakhtar ein kleines Hoch und kann sich aus dem Druck befreien und selbst nach vorne agieren.
62.
22:25
Trapp mit einer wichtigen Parade! Ismaily dribbelt mit Tempo durchs Zentrum an drei Verteidigern vorbei und kommt aus recht kurzer Distanz zum Abschluss. Der Torhüter zeigt einen tollen Reflex und hält die Kugel mit der ausgestreckten Hand auf.
61.
22:23
Donezks Deckung ist sehr nachlässig. Jović kann aus dem Lauf heraus zum Kopfball kommen, aber sein Abschluss ist nicht ganz präzise und geht links daneben. Mit einem dritten Treffer würden die Hessen sehr gut dastehen für das Rückspiel.
60.
22:22
Die Eintracht erhält einen Freistoß aus etwa 20 Metern Torentfernung, leicht nach links versetzt. Rebić dreht ihn mit viel Druck aufs Tor, aber Pyatov steht gut und pariert mit einer Hand zur Ecke.
56.
22:19
Martin Hinteregger macht in der Defensive ein starkes Spiel bislang und ist meist siegreich in den Zweikämpfen. Nach einem gewonnenen Duell schickt er den Ball sofort hoch nach vorne, doch Pyatov steht weit vor seinem Tor und ist vor Rebić an der Kugel.
53.
22:15
Fast der Doppelpack! Frankfurt spielt die Ecke flach in den Rückraum zu Kostić, der direkt mit links abschließt. Sein Schuss wird noch abgefälscht, trudelt aber nur haarscharf neben dem Pfosten ins Aus.
50.
22:11
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Filip Kostić
Das serbische Duo bringt die erneute Führung! Jović dreht von der rechten Seitenlinie eine Flanke durch den ganzen Strafraum und findet am langen Pfosten seinen Landsmann, der nur den Fuß hinhalten muss. Keeper Pyatov hatte auf die kurze Ecke spekuliert und kann nur hinterher irren.
47.
22:10
Der Niederländer ist direkt präsent: Am Rand des Sechzehners erhält er den Ball, jedoch auf seinem schwächeren rechten Fuß. Bis die Kugel die Seite auf links gewechselt hat, sind mehrere Shakhtar-Spieler bei ihm und attackieren.
46.
22:08
Es geht weiter! Adi Hütter wechselt einmal und nimmt Sebastian Rode vom Platz. Neu dabei ist der gelernte Linksverteidiger Jetro Willems.
46.
22:07
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jetro Willems
46.
22:07
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:57
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen Donezk und Frankfurt. Alle Turbulenzen der Hälfte spielten sich in der ersten Viertelstunde ab, als sich die Ereignisse etwas überschlugen: Hinteregger erzielt per Kopf das 0:1 (7.), doch die Führung hält nur drei Minuten, weil im folgenden Angriff N'Dicka einen Elfmeter verschuldet, mit dem Marlos ausgleicht (10.). Im Frankfurter Ballbesitz nach dem Wiederanstoß begeht Taras Stepanenko sein zweites Foul und wird direkt vom Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz geschickt und bringt seine Mannschaft dadurch in Unterzahl. Aus diesem Vorteil konnte Eintracht Frankfurt bisher noch keinen Nutzen ziehen, auch wenn der deutsche Vertreter die dominantere Mannschaft ist und das Heft klar in der Hand hat. Im zweiten Durchgang muss vor allem an der Genauigkeit in der Offensive geschraubt werden, dann ist der nächste Sieg in greifbarer Nähe. Bis gleich!
45.
21:49
120 Sekunden gibt der englische Schiri noch extra.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:46
Aus der vierten Ecke der Adler entsteht ein Konter von Donezk, der aber nicht bis ins Angriffsdrittel vorstößt. Es scheitert an einem ungenauen Seitenwechsel, den Hinteregger abfängt.
40.
21:43
Wieder ist der Kroate in der Aktion unglücklich. Unerklärlicherweise lässt sein Gegenspieler an der Sechzehnerkante von ihm ab und gibt ihm Freiraum. Rebićs gechippte Hereingabe landet direkt in den Händen von Andriy Pyatov.
37.
21:41
Rebić rutscht der Ball beim Flankenversuch von rechts über den Schuh und fliegt dadurch in hohem Bogen direkt aufs Tor zu. Eines dieser Tore, bei dem sich der Torwart verschätzt und die Kugel hinter ihm einschlägt, wird es aber nicht. Auf dem Netz ist Ende.
34.
21:38
Ecke Eintracht: Rode führt kurz aus zu Kostić, der den Ball weiter nach hinten gibt. Aus dem Halbfeld folgt die Flanke an den langen Pfosten, wo sich aber niemand mehr aufhält.
32.
21:36
Júnior Moraes gibt für den Shakhtar den Alleinunterhalter, der immer vorne lauert. Wenn er dann an die Kugel kommt, hat er jedoch mehrere Frankfurter bei sich und er muss zudem auch noch darauf warten, dass seine Mitspieler aus der Verteidigung aufrücken und ihm Optionen anbieten. Bisher offensiv noch nicht viel dargeboten von den Gastgebern.
30.
21:33
Der schnelle Gegenangriff verpufft: Ante Rebić ist immer noch nicht ganz im Spiel angekommen und verschätzt sich, als er einen hohen Diagonalball auf seine Seite annehmen will.
27.
21:30
Die Offensivbemühungen der Frankfurter nehmen weiter zu. Natürlich entstehen durch die Überzahl mehr Räume, die die Ukrainer noch nicht geschlossen bekommen, weil eine wichtige Stütze im defensiven Mittelfeld fehlt.
24.
21:27
Jović verfehlt das Tor! Er zieht leicht nach innen und will den Ball dann mit links in den oberen Winkel legen. Der Schuss ist etwas zu hoch angesetzt und zieht so über den Kasten.
22.
21:25
Hinteregger will Rebić mit einem langen Ball in die Tiefe schicken, allerdings gerät der Pass des Österreichers etwas zu lang und landet im Toraus.
19.
21:22
Gelbe Karte für Gelson Fernandes (Eintracht Frankfurt)
Der Kapitän kommt gegen Júnior Moraes zu spät in den Zweikampf und fällt seinen Gegner mit der energischen Grätsche am eigenen Sechzehner.
16.
21:20
Frankfurt lässt es nun ruhiger angehen und versucht, die Spielkontrolle zu übernehmen. Mit einem langen Ball geht es dann nach vorne, doch Jović hat Probleme bei der Annahme und rutscht mit dem Leder ins Aus.
14.
21:18
Es ist ein großes Durcheinander hier in der ersten Viertelstunde, das sich nun mit einem ausgeglichenen Spielstand und einer Frankfurter Überzahl etwas auflöst. Mal schauen, was da noch kommt..
11.
21:14
Gelb-Rote Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Was ist hier denn bitte los? Donezk gerät nach zehn Minuten in Unterzahl und verliert einen erfahrenen Mann. Im Mittelfeld begeht Stepanenko gegen Rode sein zweites Foul und fliegt runter.
10.
21:12
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Marlos
Der Pfiff ist fragwürdig, aber er besteht. N'Dicka bringt seinen Gegenspieler nach einer Trapp-Parade zu Fall und Marlos verwandelt sicher rechts unten vom Punkt.
9.
21:12
Dann gibt es aber Elfmeter für Donezk!
7.
21:10
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Martin Hinteregger
Mit dem anschließenden Freistoß geht Frankfurt in Führung! Rode bringt den Ball an den langen Pfosten, wo Hinteregger hochsteigt und ins kurze Eck einnickt. Pyatov hat den Ball eigentlich am Boden sicher, aber legt ihn sich trotzdem irgendwie selbst über die Linie.
6.
21:09
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Gegen Rebić gerät er ins Straucheln und kann den Kroaten nur mit einem Foul von hinten stoppen.
5.
21:08
Zu Beginn versucht Frankfurt das frühe Pressing anzusetzen, was auch funktioniert. Über rechts kann da Costa vorstoßen und den Pass in den Rückraum suchen. Dort ist dann ein Ukrainer dazwischen.
2.
21:06
Der Abstoß von Pyatov muss zweimal wiederholt werden. Erst spielt der Keeper den Ball zu einem Mitspieler, der noch im Sechzehner steht, dann ist Gaćinović zu nah dran und stört die Ausführung.
1.
21:03
Jetzt rollt der Ball! Donezk spielt im bekannten orange und schwarz, Frankfurt ist komplett in weiß gehüllt.
21:01
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute in Gedenken an den verstorbenen argentinischen Profi Emiliano Sala.
20:58
Beim Einlaufen in das insgesamt nur recht spärlich besetzte Stadion fällt sofort der gut gefüllte Gästeblock auf. Unfassbare 3.000 Anhänger sind von Frankfurt aus mit in die Ukraine gereist. Wahnsinn!
20:51
In zehn Minuten geht es los. Als Schiedsrichter wurde der Engländer Anthony Taylor angesetzt. Es ist sein erster EL-Einsatz in dieser Saison, aber er hatte schon mit Dortmund und Schalke zwei deutsche Vertreter in der Champions League vor der Pfeife, die beide jeweils zu Null gewannen.
20:45
Adi Hütter verglich den Gegner im Vorfeld mit Borussia Dortmund und den Bayern und sagte, er sei überzeugt, dass Donezk in Deutschland vorne mitspielen kann. Er würde sie sogar noch über Lazio und OM stellen: "Alleine, weil sie in den vergangenen Jahren regelmäßig Champions League gespielt haben", so der Österreicher. Shakhtar sei eine spielstarke Mannschaft mit vielen Schlüsselspielern. "Wir kennen sie", zeigt sich der 49-Jährige zuversichtlich.
20:40
Weiter mit den statistischen "Vorzeichen": Donezk hat bisher erst ein einziges Mal das Achtelfinale der Europa League erreicht und das, indem sie sich gegen eine deutsche Mannschaft durchsetzten: Vor ein paar Jahren nahm man Schalke 04 aus dem Wettbewerb. Den Fakt, dass Frankfurt noch nie im Land am Schwarzen Meer gewinnen konnte, kann man damit entkräften, indem man auf die europäische Auswärtsstärke der Hessen verweist. Nur eines der letzten elf EL-SPiele auf fremdem Rasen wurde verloren.
20:36
Zweimal spielten Donezk und Frankfurt bereits gegeneinander. Diese beide Duelle fanden vor bald schon 40 Jahren statt, nämlich in der ersten Runde des damaligen UEFA Cups. Über Hin-und Rückspiel gewann die Eintracht mit 3:1; im Hinspiel in Deutschland erzielte Bum-Kun Cha einen Doppelpack. Insgesamt hat Frankfurt aber keine gute Bilanz gegen ukrainische Teams, während Shakhtar jedoch eine positive gegen deutsche Mannschaften aufweist.
20:27
In der Ukraine hat die Premjer Liha noch nicht wieder begonnen, was heißt, dass Donezk eine Art Kaltstart hinlegen muss in den Europapokal. Das letzte Spiel war im Dezember in der Champions League das 1:1 gegen Lyon. Trainer Paulo Fonseca bezeichnet diesen "Vorteil" der Frankfurter als "nicht ideal" für seine Mannschaft, man werde sich davon aber nicht beeinflussen lassen sondern das Spiel abwarten.
20:24
Die Adler fliegen momentan jedoch etwas tiefer als noch im vergangenen Jahr. In 2019 hat Eintracht Frankfurt erst ein Pflichtspiel gewonnen und zuletzt drei Bundesligapartien in Folge mit einem Unentschieden beendet. Gegen RB Leipzig gelang dem sonst so starken Sturm nicht einmal ein Tor.
20:17
Niemand Geringeres als die Shooting Stars der Bundesliga haben die über 2500 Kilometer lange Reise gen Osten angetreten, um die europäische Geschichte weiter zu schreiben. Als ungeschlagener Erster in einer Vorrundengruppe mit Namen wie Lazio Rom oder Olympique Marseile werden sie genug Motivation mitbringen, denn das Kunststück, ohne Punktverlust in die nächste Runde einzuziehen, vollbrachten sie als erste deutsche Mannschaft in der Europa League.
20:11
Als Gruppendritter aus der Champions League abgestiegen, ist der ukrainische Meister nun in der Europa League mit von der Partie. Wie der deutsche Vertreter TSG Hoffenheim konnte Shakhtar nicht mithalten mit den Mannschaften von Olympique Lyon und den Citizens aus Manchester. Mit nur einem Sieg, aber insgesamt sechs Punkten verabschiedete sich Donezk aus der Gruppe F, hat nun aber weiterhin keinen einfachen Gegner vor der Brust.
20:03
Guten Abend und Willkommen zum Sechzehntelfinale der UEFA Europa League! Im Hinspiel muss Eintracht Frankfurt heute in der Ukraine antreten bei Shakhtar Donetsk. Los geht es um 21 Uhr in der Metalist-Arena in Charkiw.