90.
20:54
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt und der FC Internazionale Milano trennen sich im EL-Achtelfinalhinspiel mit einem 0:0. Infolge einer intensiven ersten Halbzeit, in der die Hessen viele Probleme im Aufbauspiel hatten und wegen eines von Trapp parierten Brozović-Strafstoßes (22.) zufrieden mit dem torlosen Spielstand in die Kabine gegangen waren, kamen sie sehr bestimmend zurück auf den Rasen und dominierten das Geschehen in weiten Teilen des zweiten Durchgangs in beeindruckender Art und Weise. Dies zog zwar zahlreiche für die Nerazzurri brenzlige Strafraumszenen nach sich, doch die SGE konnte sich mangels präziser Abschlüsse zunächst nicht die ganz klaren Abschlüsse herausarbeiten; Gästekeeper Handanovič war zwar häufig gefordert, musste aber lange Zeit nicht seine ganze Klasse zeigen. Zudem fühlte sich Frankfurt in der 53. Minute nicht ganz zu Unrecht benachteiligt, als Haller nach einem harten Einsteigen von D'Ambrosio ein Strafstoß verwehrt wurde. Inter stabilisierte sich erst zu Beginn der letzten Viertelstunde, hatte aber noch eine ganz späte Drangphase der Hessen zu überstehen. Die beste Chance zum Siegtreffer der Hütter-Truppe ließ Jović ungenutzt, als er nach einem hohen Ballgewinn durch Fernandes aus 14 Metern am fehlerlosen Handanovič scheiterte (88.). Die SGE verpasst es, sich für eine großartige zweite Halbzeit zu belohnen und wird nach dem ersten europäischen Saisonmatch ohne eigenen Treffer mit einem leichten Nachteil in die Lombardei reisen. Das Rückspiel wird am nächsten Donnerstag um 21 Uhr im Stadio Giuseppe Meazza angepfiffen. Vorher ist die SG Eintracht Frankfurt am Montagabend bei Fortuna Düsseldorf gefordert; der FC Inter empfängt am Sonntagnachmittag die SPAL 2013 Ferrara. Einen schönen Abend noch!
90.
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 zusätzliche Sekunden hat die Eintracht Zeit, einen tollen zu einem großartigen Europapokalabend werden zu lassen.
90.
20:42
Frankfurt schafft es tatsächlich, Inter noch einmal am Strafraum einzuschnüren - der späte Siegtreffer ist zum Greifen nahe!
89.
20:42
Gaćinović gegen Handanovič! Frankfurts Mann mit der elf auf dem Rücken wuselt sich gegen drei Verteidiger an die zentrale Strafraumkante und packt einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. Handanovič reißt die Arme rechtzeitig hoch und schnappt sich den Ball im Nachfassen.
88.
20:40
Jović verlangt Handanovič alles ab! Kapitän Fernandes gelingt im offensiven Zentrum ein Ballgewinn; er gibt direkt auf seinen serbischen Kollegen weiter. Jović ballert aus gut 14 Metern auf die flache linke Ecke. Dort verhindert Handanovič mit einer Glanztat den Einschlag.
87.
20:39
Paciência aus der zweiten Reihe! Der Portugiese zieht von halblinks nach innen und visiert aus gut 21 Metern die flache linke Ecke an. Der Ball rauscht nicht weit am Aluminium vorbei.
86.
20:39
Die Nerazzurri sorgen in der Schlussphase weiterhin für mehr Ausgeglichenheit als in weiten Teilen der vorherigen zweiten Halbzeit. Zaubert Frankfurt eine letzte Druckphase auf dem Rasen oder müssen sich die Heimfans bereits mit dem Unentschieden anfreunden?
83.
20:37
Škriniar ist Adressat von Brozović' Freistoßflanke. Der Slowake wird am Elfmeterpunkt eng bewacht. Er nickt weit über Trapps Gehäuse hinweg. Dieser Abschluss in Richtung des SGE-Kastens ist Inters beste Gelegenheit nach der Pause.
82.
20:34
Gelbe Karte für Gelson Fernandes (Eintracht Frankfurt)
Der SGE-Kapitän steigt Politano auf der halblinken Abwehrseite bei erhöhtem Tempo in die Beine. Er kassiert seine dritte Verwarnung in der laufenden EL-Saison und wird daher im Rückspiel aussetzen müssen.
81.
20:34
Das Frankfurter Trainerteam ist nicht bereit, einen zusätzlichen Stürmer zu bringen: Haller wird positionsgetreu durch Gonçalo Paciência ersetzt. Auf Seiten der Gäste kommt Cédric Soares für Borja Valero.
80.
20:33
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Gonçalo Paciência
80.
20:33
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sébastien Haller
79.
20:32
Einwechslung bei Inter: Cédric Soares
79.
20:32
Auswechslung bei Inter: Borja Valero
79.
20:32
Nach starker Verlagerung des eingewechselten Niederländers wird Kostić' Querpassversuch zunächst abgefangen, aber nicht ausreichend geklärt. So kommt Gaćinović aus halblinken zehn Metern noch zu einer Schusschance in Bedrängnis, ballert aber klar links vorbei.
78.
20:30
In Abwesenheit von Chefcoach Hütter hat Co-Trainer Reutershahn soeben den ersten personellen Tausch auf Seiten des Heimteams vorgenommen. Rode, der unheimlich viele Kilometer gemacht hat, wird in der Schlussphase durch Willems ersetzt.
77.
20:29
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jetro Willems
77.
20:29
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
76.
20:29
Erstmals nach dem Kabinengang kann Inter die Kugel länger in den eigenen Reihen halten. Die Hessen scheinen gerade etwas durchpusten zu müssen.
75.
20:27
Wie groß ist das Risiko, das die Eintracht einzugehen bereit ist, um den Siegtreffer zu erzwingen? Bisher hat sie in jedem EL-Spiel dieser Saison mindestens doppelt getroffen - nimmt sie noch einen Vorsprung mit in das Rückspiel in sieben Tagen?
72.
20:24
Hinteregger aus der zweiten Reihe! Der Leihspieler aus Augsburg, der immer häufiger vorne zu finden ist, packt aus mittigen 22 Metern einen wuchtigen Spannschuss mit links aus, der als Aufsetzer für die rechte Ecke bestimmt ist. Handanovič ist schnell unten und wehrt das Spielgerät ab.
70.
20:23
Hinteregger verpasst die Großchance zum 1:0! Nach einer Flanke vom linken Flügel, die lange in der Luft ist und von den Abwehrleuten völlig falsch eingeschätzt wird, kommt der Österreicher vor dem rechten Pfosten aus gut sechs Metern unbedrängt zum Kopfball. Ihm rutscht die Kugel über die Stirn; er setzt es klar links am Ziel vorbei.
67.
20:20
Das Spalletti-Team ist vorsichtig geworden und rückt nach Ballgewinnen nur noch mit ganz wenigen Akteuren auf. Es befindet sich gerade in einem Status, in dem es ein Unentschieden in diesem Hinspiel wohl sofort unterschreiben würde.
64.
20:17
Die SGE zeigt nach dem Seitenwechsel eine ganz starke Leistung. Mittlerweile wäre eine Führung für das Heimteam hochverdient; Inter hat im zweiten Durchgang in der Commerzbank-Arena überhaupts nichts Konstruktives mehr beizusteuern.
61.
20:15
Nach D'Ambrosios Foul an Kostić an der linken Grundlinie flankt Rode den Freistoß butterweich an die Fünferkante. Da Costa trifft die Kugel mit dem Kopf nicht optimal und befördert sie direkt in Handanovič' Hände.
59.
20:12
Gelbe Karte für Antonio Candreva (Inter)
Der italienische Nationalspieler verschätzt sich bei einer Verlagerung von Hinteregger und bremst den Ball mit dem ausgefahrenen rechten Arm. Nach wenigen Augenblicken auf dem Rasen kassiert er eine Gelbe Karte.
59.
20:11
Für Perišić ist der Arbeitstag verletzungsbedingt vorzeitig beendet. Erster Joker der Partie ist Candreva, der weit von den offensiven Fähigkeiten des Kroaten entfernt ist.
58.
20:11
Einwechslung bei Inter: Antonio Candreva
58.
20:10
Auswechslung bei Inter: Ivan Perišić
55.
20:09
Jović verlängert eine Kostić-Flanke von der linken Außenbahn aus mittigen zehn Metern mit der Stirn unplatziert auf den Kasten der Italiener. Handanovič schnappt sich das Spielgerät problemlos.
54.
20:07
Verbannung auf die Tribüne, Eintracht Frankfurt: Adi Hütter
Auch Hütter ist in seiner Coachingzone nicht zu beruhigen und wird durch Collum aus dem Innenraum verbannt.
53.
20:06
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
Ganz Frankfurt fordert Elfmeter, nachdem Haller auf der linken Sechzehnerseite deutlich von D'Ambrosio am rechten Knöchel getroffen worden ist. Hasebe beschwert sich dermaßen nachdrücklich beim schottischen Unparteiischen, der nicht auf den Punkt zeigt, dass er die Gelbe Karte sieht.
52.
20:05
Die Commerzbank-Arena bebt ganz kurz, doch Haller hat vor seiner erfolgreichen Verlängerung eines N'Dicka-Kopfballs aus drei Metern im Abseits gestanden. Frankfurt macht nun mächtig Druck, befindet sich in seiner besten Phase an diesem Abend.
50.
20:02
Hinteregger kommt nach Kostić' Ecke von der rechten Fahne aus mittigen sieben Metern per Kopf zum Abschluss. Der Österreicher wird dabei eng von Škriniar bewacht und nickt auch deshalb direkt in die Arme Handanovič'.
48.
20:00
Weder Adi Hütter noch Luciano Spalletti haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Mit Gonçalo Paciência hat Frankfurts Übungsleiter noch den Akteur in der Hinterhand, der am Samstag gegen Hoffenheim in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 3:2 erzielte.
46.
19:58
Weiter geht's in der Commerzbank-Arena! Die SGE hat sich in eindrucksvoller Art und Weise in dieses Hinspiel hineingebissen, nachdem sie schon in den ersten Minuten stark unter Druck geraten war. Inter hat zwar durchgängig einen hohen Zugriff im Mittelfeld gehabt, konnte aber nicht jede schnelle Umschaltsituation der Hessen verhindern – obwohl es die Eintracht mit einem bärenstarken Gast zu tun hat, ist es alles andere als unmöglich, in der nächsten Woche mit einem Vorsprung nach Mailand zu reisen.
46.
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
19:40
Kostić wird auf links von Jović geschickt; der Querpass des Ex-Hamburger rauscht an allen Kollegen im schwarzen Dress vorbei ins rechte Seitenaus.
41.
19:35
Politano vor N'Dicka! Vecino verarbeitet einen hohen Ball auf die tiefe rechte Strafraumseite, indem er sie mit einer halbhohen Weiterleitung an die Fünferkante direkt wieder scharf macht. Politano kommt vor N'Dicka mit der Stirn an die Kugel, verlängert sie aus sechs Metern aber weit links vorbei.
39.
19:34
Perišić rutscht eine geplante Flanke vom linken Flügel über den Spann und segelt dadurch direkt auf Trapps Gehäuse. Frankfurts Schlussmann ist zentral positioniert und pflückt die leichte Bogenlampe einen Meter vor der Linie sicher aus der Luft.
36.
19:31
In der aktiven Spielgestaltung tut sich die Eintracht gegen den Vierten der Serie A weiterhin schwer. Die Arbeit gegen den Ball funktioniert jedoch deutlich besser als in der Anfangsphas - das Hütter-Team hat den ausgeglichenen Spielstand zu diesem Zeitpunkt verdient.
33.
19:27
Gelbe Karte für Lautaro Martínez (Inter)
Auch Martínez wird im Rückspiel fehlen: Nach einer erfolglosen Grätsche gegen Hasebe im Mittelfeld kassiert der Argentinier ebenfalls seine dritte Verwarnung in der europäischen Spielzeit 18/19.
31.
19:26
Jović steht mit dem Rücken zum Tor, als er Kostić' Querpass an der Fünferkante annimmt. Er kann sich zwar drehen, doch sein Schussversuch wird dann vom wachsamen de Vrij abgeblockt. Haller kommt vor dem rechten Pfosten noch per Kopf an die Kugel heran, steht aber im Abseits.
28.
19:23
Frankfurt muss daran arbeiten, etwas weniger hektisch zu werden. Nach dem zwischenzeitlichen Hoch infolge der ersten Viertelstunde tun sich die Hessen in dieser Phase wieder sehr schwer, einen geordneten Aufbau auf den Rasen zu bringen.
25.
19:22
Den fälligen Freistoß aus gut 23 Metern will Kostić mit dem linken Innenrist direkt im Netz hinter Handanovič unterbringen. Seine Ausführung ist aber viel zu hoch angesetzt und segelt weit über den Mailänder Kasten.
24.
19:19
Gelbe Karte für Kwadwo Asamoah (Inter)
Asamoah arbeitet gegen Gaćinović auf der halblinken Abwehrseite mit dem gestreckten linken Bein. Hierfür kassiert er eine Verwarnung und wird damit im Rückspiel in Mailand zuschauen müssen.
23.
19:19
Bei der fälligen Ecke ist Trapp erneut gefordert, nachdem der aufgerückte Škriniar die Hereingabe von der rechten Fahne elegant mit der rechten Hacke aus gut acht Metern auf die halblinke Ecke verlängert hat. Er kann das Leder festhalten.
22.
19:16
Elfmeter verschossen von Marcelo Brozović, Inter
Trapp hält die Null! Brozović führt wuchtig und ziemlich platziert in die flache rechte Ecke aus. Frankfurts Schlussmann hat jedoch die richtige Seite gewählt und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
21.
19:15
Es gibt Strafstoß für Inter! Nach einem Querpass von Politano ist Martínez unweit des Elfmeterpunkts vor Fernandes am Ball und wird dann nur ganz leicht vom SGE-Kapitän angegangen, woraufhin er direkt zu Boden geht. Schiedsrichter Collum ist sich trotzdem sicher, dass ein Foul vorliegt und zeigt sofort auf den Punkt.
20.
19:14
Die SGE scheint nach Anlaufschwierigkeiten im Match angekommen zu sein, bewegt sich in den letzten Minuten auf Augenhöhe mit der Spalletti-Truppe. Vor allem das Passspiel kommt nun deutlich präziser daher.
17.
19:12
Gaćinović findet über rechts einen Weg in den Strafraum und setzt trotz enger Bewachung aus spitzem Winkel einen Torschuss ab. Handanovič ist in der kurzen Ecke souverän zur Stelle.
16.
19:10
Jović aus vollem Lauf! Der Toptorjäger treibt die Kugel im offensiven Zentrum mit hohem Tempo nach vorne und visiert aus gut 21 Metern die rechte Ecke an. Sein Versuch rauscht nicht weit an der Stange vorbei.
15.
19:09
Kostić findet Haller! Der Serbe wird auf links von Fernandes geschickt. Er spielt von der Grundlinie zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Dort nimmt der Franzose etwas überhastet ab. Er schiebt das Spielgerät recht weit rechts am Ziel vorbei.
13.
19:07
D'Ambrosio verpasst vor dem langen Pfosten! Eine Martínez-Flanke vom linken Flügel wird kurz vor der Fünferkante von de Vrij per Kopf verlängert. Letztlich kommt Inters Rechtsverteidiger mit der 33 auf dem Rücken einen Schritt zu spät, um unbedrängt abnehmen zu können.
11.
19:05
Haller tankt sich nach einer hohen Balleroberung von Fernandes über halbrechts in den Sechzehner. Von der Grundlinie will er vor den Kasten spielen. Škriniar klärt per Grätsche zur ersten Ecke. Die bringt der SGE nichts ein.
9.
19:04
Per Freistoß aus dem linken Mittelfeld bringt Kostić den ersten Ball in den Sechzehner der Nerazzurri. Wegen eines Offensivfouls von Haller ist der Premierenvorstoß der Hausherren aber schnell wieder beendet.
8.
19:02
Hasebe bleibt nach einem Luftduell mit Martínez liegen, scheint sich an der Nase verletzt zu haben. Der Japaner will aber wohl ohne Behandlung weiterspielen.
6.
19:01
Brozović flankt den Freistoß vom rechten Strafraumeck mit dem rechten Innenrist gefühlvoll auf die linke Seite. Asamoah setzt mit dem zweiten Kontakt zum Linksschuss, bringt aber nur einen Kullerball zustande, den die Hessen im zweiten Anlauf geklärt bekommen.
4.
18:59
Gelbe Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
Der Serbe kommt auf der linken Abwehrseite kurz vor dem Strafraum einen Schritt zu spät gegen Politano und lässt ihn über die Klinge springen. Referee Collum zückt eine frühe erste Gelbe Karte.
4.
18:59
D'Ambrosio wuselt sich über rechts gegen zwei Abwehrleute in den Sechzehner. Er befördert den aufspringenden Ball mit dem linken Spann in Richtung kurzer Ecke. Dort kann ihn Trapp problemlos entschärfen.
3.
18:57
Luciano Spalletti stellt nach der 1:2-Niederlage bei Cagliari Calcio auf Sardinien einmal um. Radja Nainggolan, der wegen Muskelbeschwerden nicht zur Verfügung steht, wird durch Borja Valero ersetzt.
2.
18:57
Perišić gelingt auf der linken Außenbahn ein früher Durchbruch. Der Ex-Wolfsburger spielt flach nach innen; am Elfmeterpunkt ist Hasebe zur Stelle. Schließlich kann Hinteregger klären.
2.
18:56
Adi Hütter hat im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen 1899 Hoffenheim zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Almamy Touré (nicht in der Europa League nicht spielberechtigt) und Ante Rebić (Knieverletzung) beginnen Gelson Fernandes und Luka Jović.
1.
18:55
Die Eintracht gegen Inter – die ersten 90 Minuten sind eröffnet!
18:54
Gelson Fernandes gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Samir Handanovič. Damit stoßen die Gäste an.
18:51
Vor 47000 Zuschauern, die auf allen Tribünen eine beeindruckende Choreographie zum morgigen 120. Vereinsgeburtstag präsentieren und die für eine ohrenbetäubende Atmosphäre sorgen, betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
18:40
Mit der Regeldurchsetzung im deutsch-italienischen Achtelfinalhinspiel hat die UEFA ein Schiedsrichtergespann aus Schottland beauftragt, das von William Collum angeführt wird. Der 40-jährige Lehrer aus Glasgow pfeift seit April 2006 in der heimischen Eliteklasse, leitete zwei Begegnungen bei der EM 2016 in Frankreich und ist seit der Saison 2010/2011 in der Champions League unterwegs. Seine Linienrichter heißen David McGeachie und Frank Connor; vierter Offizieller ist Graeme Stewart.
18:30
Während sich Inter zum Start der K.o.-Phase der Europa League souverän gegen den SK Rapid Wien durchgesetzt hat (1:0 und 4:0), ist er in der Serie A zuletzt durch das Unentschieden bei der ACF Fiorentina (3:3) und die Niederlage bei Cagliari Calcio (1:2) auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht und damit hinter Stadtrivale AC zurückgefallen – auch die Querelen um Mauro Icardi, der heute erneut nicht zum Aufgebot gehört, haben für ein wenig Unruhe gesorgt, die den sportlichen Erfolg gefährdet.
18:25
Durch den vierten Platz in der Vorsaison der Serie A hat sich die seit Sommer 2017 von Luciano Spalletti trainierte Beneamata erstmals seit sieben Jahren wieder für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Dort befand sie sich vor dem letzten Spieltag in einer exzellenten Ausgangslage im Kampf um das Achtelfinale, wurde durch einen verpassten Heimsieg gegen die PSV Eindhoven (1:1) aber noch vom punktgleichen Tottenham Hotspur FC wegen des verlorenen direkten Duells überholt.
18:20
Der FC Internazionale Milano, 18-facher italienischer Meister (zuletzt 2010), Gewinner des Europapokals der Landesmeister 1964 und 1965 sowie dreifacher UEFA-CUP-Sieger (1991, 1994 und 1998), befindet sich am Ende eines vergleichsweise eher schwachen Jahrzehnts; nach dem Champions-League-Triumph 2010, als das Endspiel in Madrid unter José Mourinho mit 2:0 gegen den FC Bayern München gewonnen wurde, rutschten die Nerazzurri zeitweise sogar komplett aus den europäischen Wettbewerben heraus.
18:15
"Wir möchten uns nicht verstecken, wissen aber auch, dass es gerade in der K.o.-Phase unglaublich wichtig ist, zu Null zu spielen. Gegen Donetsk haben wir bewiesen, dass wir über mehr als ein Gesicht verfügen und uns auch mal zurückziehen können. Ich erwarte für morgen eine kontrollierte Offensive und stabile Defensive. Selbstvertrauen und Kraft müssen wir morgen von der ersten Minute an zeigen, um uns eine gute Ausgangssituation zu verschaffen", umreißt Adi Hütter die Herangehensweise für Frankfurts erstes Pflichtspiel gegen einen Verein aus Mailand.
18:10
Aus der Bundesliga nimmt die SGE eine große Portion Rückenwind mit in den Hinspielvergleich mit den Nerazzurri. Gegen 1899 Hoffenheim konnte die Mannschaft von Trainer Adi Hütter am Samstagnachmittag in der heimischen Commerzbank-Arena einen 1:2-Rückstand auf den allerletzten Metern durch Treffer von Sébastien Haller (89.) und Gonçalo Paciência (90.+6) in einen 3:2-Sieg umbiegen. Die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Hessen liegen als Tabellenfünfter mittlerweile nur noch drei Punkte hinter einem Königsklassenrang.
18:05
Spätestens seit dem beeindruckenden 4:1-Heimerfolg gegen den FK Shakhtar Donetsk, durch den die Adlerträger vor 14 Tagen dein Einzug in die Runde der letzten 16 eintüteten, dürften sie auch auf europäischer Bühne nicht mehr unterschätzt werden. Verständlicherweise gibt es mit dem Chelsea FC, der SSC Napoli, dem Arsenal FC und dem Sevilla FC einige Klubs, deren Teilnahme am Endspiel am 29. Mai in Baku deutlich wahrscheinlicher ist als die der Eintracht, aber den Status als Geheimfavorit hat sie sich zweifellos erarbeitet.
18:00
Die Anhänger der SG Eintracht Frankfurt wurden nach dem unvergesslichen Sieg des DFB-Pokals am 19. Mai vergangenen Jahres schon mit einigen denkwürdigen Europapokalnächten beglückt – der neunte und der zehnte Saisonauftritt auf internationalem Parkett dürften allerdings eine weitere Steigerung darstellen, schließlich trifft der hessische Bundesligist nach Olympique de Marseille, Apollon Limassol FC, der SS Lazio und dem FK Shakhtar Donetsk im Achtelfinale auf den FC Internazionale Milano, der noch vor neun Jahren Champions-League-Sieger war.
17:55
Einen guten Abend aus der Commerzbank-Arena! Die SG Eintracht Frankfurt spielt durch den Einzug in das Achtelfinale der Europa League schon jetzt ihre erfolgreichste internationale Saison seit 24 Jahren. Kann sie auch den FC Internazionale Milano überflügeln? Das Hinspiel in Hessen soll um 18:55 Uhr beginnen.